Warzen (Alfeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Warzen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warzen
Wappen von Warzen
Koordinaten: 51° 59′ N, 9° 47′ OKoordinaten: 51° 58′ 44″ N, 9° 47′ 15″ O
Höhe: 160 m ü. NHN
Fläche: 1,66 km²
Einwohner: 515 (Sep. 2017)
Bevölkerungsdichte: 310 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 31061
Vorwahl: 05181
Warzen (Niedersachsen)
Warzen (Niedersachsen)

Lage von Warzen in Niedersachsen

Die Kapelle in Warzen
Die Kapelle in Warzen

Warzen ist ein westlich gelegener Ortsteil der Stadt Alfeld (Leine) im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Er liegt im Osten des Reubergs.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste urkundliche Erwähnung fand der Ort im Jahr 1079 mit der Bezeichnung Wardusheim.[1]

Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform hat Warzen am 1. März 1974 seine Selbständigkeit verloren und ist seitdem ein Ortsteil der Stadt Alfeld (Leine).[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsrat von Warzen setzt sich aus zwei Ratsfrauen und drei Ratsherren zusammen.[3]

Ortsbürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsbürgermeister ist Detlef Schwarz. Sein Stellvertreter ist Detlef Flickinger.[3]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinde wurde das Ortswappen am 24. Mai 1938 durch den Oberpräsidenten der Provinz Hannover verliehen. Der Landrat aus Alfeld überreichte es am 25. November desselben Jahres.[4]

Wappen von Warzen
Wappen von Warzen
Blasonierung: „Im roten Schild ein silberner mittelalterlicher Wachturm auf grünem Hügel.“[4]
Wappenbegründung: Verschiedene urkundliche Nachrichten des Mittelalters, insbesondere auch das Winzenburger Erbregister von 1578, weisen darauf hin, dass Warzen Grenzort des Gerichtes Wispenstein gegen das Amt Lauenstein war und demzufolge einen steinernen Wachturm – genannt der „Warzer Turm“ – hatte. Auf Grund dieser Tatsachen ist das oben beschriebene Wappen gestaltet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bauwerke

  • Die im Ortsmittelpunkt stehende Kapelle wurde im Jahr 1798 errichtet

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen, die mit dem Ort in Verbindung stehen

  • Hermann Buß (* 1951), Pädagoge, Maler und Plakatkünstler, schuf das Altarretabel für die klassizistische Kirche in Warzen (1998)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Warzen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Geschichte von Warzen. In: www.alt-alfeld.de. Abgerufen am 25. September 2017.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 205.
  3. a b Ortsrat Warzen. In: Internetseite der Stadt Alfeld. Abgerufen am 14. Dezember 2021. (Trotz Hinweis weiterhin abrufbar)
  4. a b Wilhelm Barner: Wappen und Siegel des Kreises Alfeld. Neubindung. Lax GmbH & Co. KG, Hildesheim 1998 (Digitalisat des Textteils der Erstauflage von 1940 [PDF; 10,0 MB; abgerufen am 11. Juni 2019]).