Wasserturm Sindelfingen-Eichholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Wasserturm Sindelfingen-Eichholz, fotografiert am 2. Oktober 2017.

Der Wasserturm Sindelfingen-Eichholz ist ein 1955/1956 erbauter Wasserturm in Sindelfingen, der als Mauerwerks-Massivbau ausgeführt wurde. Er ist heute nicht mehr in Betrieb, da der Wasserbehälter undicht ist. Der Turm erhielt 1996 einen Antennenmast mit Sendeantennen für Mobilfunkdienste aufgesetzt.

Früher war der 40 Meter hohe Wasserturm zugleich ein Aussichtsturm, allerdings ist die Aussichtsplattform seit langer Zeit für Besucher nicht mehr zugänglich.[1]

Hochbehälter und Wasserturm

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jens U. Schmidt, Günther Bosch, Albert Baur: Wassertürme in Baden-Württemberg. Land der Wassertürme. Regia-Verlag, Cottbus 2009, ISBN 978-3-86929-002-7.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wasserturm Sindelfingen-Eichholz. In: Structurae.

Koordinaten: 48° 43′ 20,2″ N, 8° 59′ 38,5″ O