Wasserturm Westerland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnwasserturm Westerland
Daten
Baujahr: 1927
Turmhöhe: 21,8 m
Nutzhöhe: 17,5 m
Behälterart:
Barkhausen
Volumen des Behälters: 100 m³
Stilllegung: 1984
Ursprüngliche Nutzung: Versorgung der Dampflokomotiven
Heutige Nutzung: Wohnung

Der Bahnwasserturm von Westerland ist ein ehemaliger Wasserturm auf der Insel Sylt, der heute als Wohnhaus genutzt wird. Er steht auf dem ehemaligen Bahngelände am Industrieweg 14.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zylindrische Backsteinbau hat eine Höhe von 21,8 m. Im Bereich des Wasserbehälters ist er nur wenig breiter als darunter. Den Abschluss bildet ein polygonales Zeltdach mit Pfannendeckung. Ursprünglich gab es nur zwei Ringe kleiner Fenster, einen unmittelbar unter dem Dach, einen weiteren unter dem Wasserbehälter. Außerdem befanden sich wenige schmale Fenster im Schaft. Zur Wasserspeicherung diente ursprünglich ein Barkhausen-Behälter mit 100 m³ Fassungsvermögen.

Ursprüngliche Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnwasserturm wurde 1927 gleichzeitig mit den übrigen Bahnanlagen Westerlands gebaut. Es war das Jahr der Fertigstellung des Hindenburgdamms. Der Turm diente vor allem zur Wasserversorgung der Dampflokomotiven am Endbahnhof der Marschbahn.

Stilllegung und weitere Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 wurde der Turm endgültig stillgelegt. 1992 fand sich ein Käufer, der eine Wohnung einbauen ließ. Ein Antrag auf Anbauten wurde nicht genehmigt, aber die Fenster durften vergrößert werden. Außerdem konnte oben ein zusätzlicher Kranz von Rundfenstern eingebaut werden. Das Dach wurde neu gedeckt und erhielt Dreiecksgauben zur Belichtung des oberen Wohnbereichs.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jens U. Schmidt: Wassertürme in Schleswig-Holstein. Geschichte und Geschichten um die Wasserversorgung im Norden und ihre auffälligsten Bauten. Regia-Verlag, Cottbus 2008, ISBN 978-3-939656-71-5.

Koordinaten: 54° 54′ 13,4″ N, 8° 18′ 55,3″ O