Watergun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Watergun
Remo Forrer
Veröffentlichung 7. März 2023
Länge 2:52
Genre(s) Popmusik
Text Argyle Singh, Ashley Hicklin, Mikolaj Trybulec
Musik Argyle Singh, Ashley Hicklin, Mikolaj Trybulec
Produzent(en) Mikolaj Trybulec, Pele Loriano, Tom Oehler

Watergun (englisch für Wasserpistole) ist ein englischsprachiger Popsong, der von Argyle Singh, Ashley Hicklin und Mikołaj Trybulec geschrieben und vom Schweizer Sänger Remo Forrer interpretiert wurde. Das Lied war der Schweizer Beitrag für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Watergun wurde bereits 2021 konzeptualisiert, sodass er nicht vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs geschrieben wurde.[1]

Für den Eurovision Song Contest 2023 wurde das Lied intern vom Schweizer Sender SRG SSR ausgewählt.

Inhaltliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Text setzt sich der Sänger kritisch mit seiner Kindheit auseinander, in der er, wie viele Jungen, Krieg gespielt hat. Als Kind konnte er den Ernst dessen nicht begreifen. Als Erwachsener erkennt er jedoch, dass Krieg kein Spiel ist und viele Männer ihr Leben im Krieg riskieren. Im Refrain wiederholt der Sänger, dass er kein Soldat sein und nicht mit echtem Blut spielen will.[2]

In Interviews sagte Forrer, dass er mit 21 Jahren in dem Alter sei, in dem man in der Schweiz den Wehrdienst absolviert. Gleichzeitig müssten viele Männer in seinem Alter tatsächlich in Kriegen kämpfen.[3] Watergun lässt sich somit als Ruf nach Frieden sehen.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo des Liedes wurde am 7. März 2023 auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest veröffentlicht. Am gleichen Tag wurde das Lied auch auf verschiedenen digitalen Plattformen veröffentlicht.[4]

Beim Eurovision Song Contest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Schweizer Beitrag wurde ein Platz im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2023 am 9. Mai 2023 zugelost, wo es als achter Beitrag an den Start ging.[5] Das Lied konnte sich für das Finale am 13. Mai 2023 qualifizieren, in welchem es mit der Startnummer 3 aufgeführt wurde. Mit 61 Punkten von der Jury und 31 Punkten von den Zuschauern erreichte Watergun den 20. Platz unter 26 Finalteilnehmern.[6]

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Österreich (Ö3)70 (1 Wo.)1
 Schweiz (IFPI)2 (9 Wo.)9

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gesichter & Geschichten - ESC 2023: Remo Forrer singt für den Frieden - Play SRF. Abgerufen am 7. Mai 2023.
  2. Remo Forrer. Abgerufen am 7. Mai 2023 (englisch).
  3. Remo Forrer plays Topple The Tower | Be My Guest | Switzerland 🇨🇭 | Eurovision 2023. Abgerufen am 7. Mai 2023 (deutsch).
  4. William Lee Adams: "Nothing hurts when you're bulletproof" — Remo Forrer releases Switzerland's Eurovision 2023 song "Watergun". 7. März 2023, abgerufen am 7. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Eurovision 2023: Allocation Draw results. 31. Januar 2023, abgerufen am 7. Mai 2023 (englisch).
  6. Grand Final of Liverpool 2023 - Eurovision Song Contest. Abgerufen am 14. Mai 2023.
VorgängerBeitragNachfolger
Boys Do Cry
(Marius Bear)
Schweiz beim Eurovision Song Contest
Schweiz beim Eurovision Song Contest
2023