Wedico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wedico
Rechtsform GmbH
Gründung 1996 (Wedico Truck + Construction Models)
Sitz Wuppertal, Deutschland
Website http://www.wedico.de/

Das Wuppertaler Unternehmen Wedico stellt Lkw- und Baumaschinenmodelle im Maßstab 1:16 bzw. 1:14,5 her. Dabei kommen Materialien wie Kunststoff, Aluminium und Edelstahl zum Einsatz. Die Modelle lassen sich mit den unterschiedlichsten Zubehörteilen ausrüsten, z. B. mit Elektroantrieb, Schaltgetriebe, Lichtanlagen und Geräuscherzeugern. Ein voll ausgerüstetes Modell kann weit über 3.000 € kosten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wedico in der Hünefeldstraße, Wuppertal

Unter dem ursprünglichen Namen Wesenfeld, Dicke GmbH & Co. wurde das Unternehmen 1893 in Wuppertal gegründet. Im Jahre 1996 wurden die Geschäftsbereiche (Weißmetall und Modellbau) in rechtlich eigenständige Geschäftsbereiche aufgeteilt. Der Modellbaubereich firmiert seit 2004 unter dem Namen Wedico Truck + Construction Models GmbH. Die Insolvenz im Jahr 2003 wurde abgewendet. Der Betrieb wird unter Wedico Truck + Construction Models GmbH fortgeführt und hat seitdem etliche neue Modelle und Zubehör auf den Markt gebracht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Wedico – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 15′ 52″ N, 7° 10′ 33″ O