Welcome Mountain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Welcome Mountain
Kartenblatt mit Welcome Mountain

Kartenblatt mit Welcome Mountain

Höhe 2505 m
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Outback-Nunatakker, Transantarktisches Gebirge
Koordinaten 72° 14′ 0″ S, 160° 12′ 0″ OKoordinaten: 72° 14′ 0″ S, 160° 12′ 0″ O
Welcome Mountain (Antarktis)
Welcome Mountain

Der Welcome Mountain (englisch für Willkommensberg) ist ein 2505 m hoher und sehr markanter Berg im ostantarktischen Viktorialand. Er ragt 8 km südöstlich des Mount Southard in der Gruppe der Outback-Nunatakker und 17,5 km westnordwestlich der Sequence Hills auf.

Teilnehmer einer US-amerikanischen Mannschaft zur Erkundung des Viktorialands entdeckten ihn zwischen 1959 und 1960. Sie benannten ihn so, weil er der erste Berg war, den sie nach fast dreimonatiger Durchquerung des Polarplateaus erblickten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]