Welt-Autismus-Tag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der internationale Welt-Autismus-Tag findet jährlich am 2. April statt. Er wurde im Jahr 2008 erstmals begangen. Eingeführt wurde er von den Vereinten Nationen auf der 76. Plenarsitzung am 18. Dezember 2007[1]. Am Welt-Autismus-Tag 2015 fanden zahlreiche Aktionen statt, u. a. wurden öffentliche Gebäude blau angestrahlt, um auf Autismus aufmerksam zu machen.[2] 2017 stand der Tag unter dem Motto „Gemeinsam Barrieren aufbrechen für Autismus – Teilhabeschranken abbauen!“ Gemeinsam mit Autism-Europe forderte der Bundesverband autismus Deutschland allgemeine Zugänglichkeit und einen Abbau von Barrieren. Da Autismus eine nicht sichtbare Behinderung sei, sei es wichtig Betroffene anzuhören und ihre individuellen Erfahrungen mit Barrieren aufzunehmen.[3]

Seit 2013 wird von Vertretern der Neurodiversitätsbewegung anlässlich dieses Tages die Gegen-Aktionen "Light it up read" [4][5] sowie der Monat April für die Akzeptanz von Autismus im Sinne der Neurodiversität unterstützt[6][7][8] und seit 2018 "Going Gold"[9].

Autismus, von der Weltgesundheitsorganisation als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung klassifiziert, wird von Ärzten, Forschern, Angehörigen und von einem Teil der Autisten selbst als eine angeborene, unheilbare Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung des Gehirns beschrieben, die sich schon im frühen Kindesalter bemerkbar macht.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.un.org/depts/german/gv-62/band1/ar62139.pdf
  2. http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.welt-autismus-tag-blau-machen-fuer-mehr-achtsamkeit.00e10d37-c9d2-4164-bbff-0674a70c78f9.html
  3. Pressemitteilung zum Welt-Autismus-Tag 2017, abgerufen am 2. April 2017
  4. Welt.Autismus-Tag – autistenbloggen. Abgerufen am 17. März 2018 (englisch).
  5. Umerziehung war gestern. In: kobinet-nachrichten. (kobinet-nachrichten.org [abgerufen am 22. März 2018]).
  6. Autism Acceptance Day. Abgerufen am 17. März 2018 (englisch).
  7. TAAProject | The Autism Acceptance Project. Abgerufen am 17. März 2018 (amerikanisches Englisch).
  8. About | Autism Acceptance Month. Abgerufen am 17. März 2018 (amerikanisches Englisch).
  9. Going Gold For Autism Acceptance | Autistic UK. In: Autistic UK. 11. März 2018 (autisticuk.org [abgerufen am 17. März 2018]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Autismus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Gesundheitshinweis Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!