Weltstadt mit Herz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Weltstadt mit Herz war der offizielle Slogan, den die bayerische Landeshauptstadt München von 1962 bis 2005 für ihr eigenes Stadtmarketing verwendete.

Einführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gefunden wurde der Slogan in einem Wettbewerb, den das Fremdenverkehrsamt München gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung und dem Münchner Merkur 1962 durchführte. An dem Wettbewerb beteiligten sich über 14.000 Leser beider Zeitungen mit insgesamt über 40.000 Vorschlägen aus denen dann „München, Weltstadt mit Herz“ ausgewählt wurde[1].

Der Slogan gilt als sehr erfolgreich. Umfragen zufolge kennen ihn über 45 % aller Gäste in München.

Nachfolge-Slogan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gab 2005 den Anstoß für eine neue Imagekampagne der Stadt. Künftig wirbt sie für sich unter dem Slogan Munich Loves You / München mag Dich.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 50 Jahre Tourismusamt München. In: muenchen.de. Landeshauptstadt München, abgerufen am 28. November 2011.