Werner Bokelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Bokelberg (* 1937 in Bremen) ist ein deutscher Fotograf und Schauspieler. Er lebt und arbeitet in Hamburg, Paris und New York.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits zum Fotografen ausgebildet, zog es Bokelberg ins Schauspielerfach. Er wollte mit 19 Jahren Komiker werden und schrieb sich deshalb an der Staatlichen Schauspielschule am Konservatorium Wiesbaden ein, wo er Kurse bei Axel Ivers und Robert Kleinert belegte. Letztlich widmete er sich doch wieder seinem ursprünglichen Metier. Von 1962 bis 1972 arbeitete er als Stern-Fotograf und lichtete Uschi Obermaier, Pablo Picasso, Salvador Dalí, Brian Jones, Andy Warhol, Romy Schneider, Rainer Langhans und die 68er-Bewegung ab. Als Schauspieler spielt er 1973 sich selber als Fotografen in der Filmkomödie Sylvie von Klaus Lemke.[1] Später arbeitete er als Werbefotograf und war an vielen großen Kampagnen beteiligt, etwa für die Deutsche Bank und die Lufthansa.

Sein Sohn ist der Kameramann Oliver Bokelberg.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dalí, Salvador: Da-Da-Dali, Schünemann, 1966
  • Vending machine cards: Pin-up-Girls von gestern, Harenberg, 1980
  • Träume vom Helden: Schauspielerinnen der dreissiger Jahre, Harenberg, 1982
  • Dalí, Salvador: Da-Da-Dali, Kerber, 2004

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sylvie. Abgerufen am 13. Oktober 2020.