Werner Burger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Burger (* 22. Oktober 1929 in Nürnberg) ist ein deutscher Jurist und ehemaliger Richter am Bundessozialgericht.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner Burger studierte Rechtswissenschaft an der Universität Erlangen und schloss sein Studium 1953 mit dem ersten Staatsexamen ab. 1957 bestand er das zweite juristische Staatsexamen. Schon 1958 war er Richter auf Lebenszeit und als solcher am Sozialgericht Nürnberg tätig. Vom Sozialgericht in seiner Geburtsstadt wurde er an das bayrische Staatsministerium und an das Bayerische Landessozialgericht abgeordnet. Von 1965 bis 1969 war er als Obersozialgerichtsrat beim Sozialgericht Nürnberg tätig, bevor er im Oktober 1969 zum Richter am Bundessozialgericht ernannt wurde. Dort war er zunächst für fünf Jahre Mitglied im 12. Senat, dann für drei Jahre Mitglied des 1. Senats. Ab 1978 war Burger Vorsitzender des in seiner Amtszeit für Knappschafts-, Unfall- und Arbeiterrentenversicherung zuständigen 5. Senats, den er bis zur Pensionierung im Oktober 1994 leitete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]