Werner Leins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Leins (* 11. Juli 1912 in Zwerenberg (Neuweiler); † 27. August 1994 in Aachen)[1] war ein deutscher Baubeamter und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner Leins studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Karlsruhe. 1932 wurde er Mitglied in einem der Vorläufercorps des Corps Friso-Cheruskia Karlsruhe.[2] Nach dem Studium trat er in den Staatsdienst ein und promovierte 1948 an der Technischen Hochschule Stuttgart zum Dr.-Ing. 1959 wurde er Mitarbeiter der Forschungsgesellschaft für das Straßenwesen. In der Folge wurde er Oberregierungsbaudirektor und Leiter des Autobahnamtes Baden-Württemberg, zuletzt als Ministerialdirektor. Von 1962 bis zu seiner Emeritierung war er ordentlicher Professor für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau der RWTH Aachen und Direktor des Instituts für Straßenwesen. Zwischen 1973 und 1976 leitete er die Abteilung Straßenbau im Bundesministerium für Verkehr.[3]

Hauptschwerpunkt seiner Arbeiten war die technische Gestaltung von Autobahnen. Leins verfasste zahlreiche Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelwerken und Zeitschriften. Er gehörte verschiedenen Fachausschüssen für Wissenschaft und Forschung an.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neuzeitliche Verfahren im Tunnel- und Stollenbau in Massengesteinen, 1946
  • Spannungen im bindemittelfreien Unterbau von Strassen unter Verkehrseinwirkung, 1966 (zusammen mit Siegfried Velske)
  • Strassenunterbauschichten aus ungebrochenem und gebrochenem Grobkies, die mit Kiessand, Splitt und Brechsand verfüllt sind, 1968 (zusammen mit Paul Hüning)
  • Fugenbewegungen bei Betonfahrbahnen und ihre Abhängigkeit von der Temperatur bei unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheit der Unterlage, 1977 (zusammen mit Christian Marchand)
  • Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen neuzeitlicher Sicherungs- und Ausbauverfahren im Tunnelbau nach bau- und betriebstechnischen Gesichtspunkten, 1980 (zusammen mit Olaf Löttgen)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Leins, Werner, Prof. Dr. auf www.deutsche-digitale-bibliothek.de
  2. Verzeichnis Weinheimer Corpsstudenten 1990, S. 278
  3. Christian Lippold (Hrsg.): Der Elsner. Handbuch für Straßen- und Verkehrswesen. Otto Elsner Verlagsgesellschaft, 2018, ISBN 978-3-87199-222-3, Seite A/56.