Werner van Gent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner van Gent (2017)

Werner Dimmen van Gent (* 17. Januar 1953 in Utrecht, Niederlande) ist ein international tätiger Journalist, spezialisiert auf Kriegsreportagen, sowie Publizist. Er ist niederländisch-schweizerischer Doppelbürger.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner van Gent wurde 1953 als Sohn eines Niederländers und einer Schweizerin in Utrecht geboren und besuchte dort die Schulen. 1972 zog die Familie nach Zürich, wo er 1973 an der dortigen Universität ein Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Ethnologie aufnahm und 1978 mit einem Lizentiat abschloss. 1979 zog er mit seiner Lebenspartnerin Amalia, ebenfalls Journalistin, mit der er seit 1981 verheiratet ist, nach Athen. Er war als Korrespondent für verschiedene Schweizer Zeitungen, das Schweizer Radio DRS und Schweizer Fernsehen tätig und berichtete unter anderem aus Albanien, dem Kosovokrieg 1999, über die Massenflucht der Kurden während des Golfkriegs aus dem Nordirak und die Olympischen Spiele 2004 in Athen. 2005 gründete er die Reisefirma Treffpunkt Orient und organisiert seit 2010 mit Erich Gysling aussenpolitische Gesprächsrunden an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Europa und Asien, von Dublin bis Jerewan. Mit seiner Frau lebt er abwechselnd in Athen und der Schweiz.

Sein Leben wird im Film „Leben zwischen Krieg und Musik“ dokumentiert.[1]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Werner van Gent: Leben zwischen Krieg und Musik