West Midlands (Metropolitan County)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
West Midlands
FrankreichIrlandIsle of ManSchottlandNordirlandWalesCity of LondonGreater LondonSurreyBuckinghamshireBerkshireKentEssexHertfordshireSuffolkNorfolkLincolnshireRutlandCambridgeshireBedfordshireEast SussexWest SussexIsle of WightHampshireDorsetDevonCornwallBristolSomersetWiltshireGloucestershireLeicestershireNorthamptonshireOxfordshireHerefordshireWarwickshireWorcestershireWest MidlandsShropshireStaffordshireNottinghamshireDerbyshireCheshireMerseysideGreater ManchesterSouth YorkshireEast Riding of YorkshireWest YorkshireLancashireNorth YorkshireCumbriaNorthumberlandTyne and WearDurhamLage von West Midlands
Über dieses Bild
Geografie
Status: Zeremonielle Grafschaft
Metropolitan County
Region: West Midlands
Fläche: 902 km²
Demografie
Einwohnerzahl: 2.762.716 (2012)
Bevölkerungsdichte: 3.063 / km²
Metropolitan Boroughs
Metropolitan Boroughs in West Midlands

West Midlands ist ein Metropolitan County im Zentralwesten Englands. Das County gehört zu der wesentlich größeren Region West Midlands und grenzt an Warwickshire, Worcestershire und Staffordshire.

Zu West Midlands gehören die Metropolitan Boroughs Birmingham, Wolverhampton, Coventry, Dudley, Sandwell, Solihull und Walsall.

Geschichte und Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Metropolitan County West Midlands wurde 1974 im Zuge der Kommunalreform neu gebildet. Zuvor gehörten Birmingham und Coventry zu Warwickshire, Wolverhampton und einige andere Teil zu Staffordshire und weitere Gebietsteile zu Worcestershire. Der Rat der Grafschaft (county council) wurde 1986 aufgelöst; seine Verwaltungsaufgaben wurden im Wesentlichen auf die Metropolitan Boroughs übertragen. Einige Aufgaben nehmen die Boroughs durch Gemeinschaftsorganisationen wahr (beispielsweise Feuerwehr, Polizei, Personentransport).

West Midlands ist weiterhin eine zeremonielle Grafschaft mit einem Lord Lieutenant als persönlichem Repräsentanten der Queen.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 29′ N, 1° 53′ W