West Midlands Metro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo
West Midlands Metro
Bild
Bild
Basisinformationen
Staat Großbritannien
Stadt Birmingham
Eröffnung 30. Mai 1999
Betreiber Midland Metro Ltd.
Webpräsenz westmidlandsmetro.com
Infrastruktur
Streckenlänge 20,2 km
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Stromsystem 750 V DC Oberleitung
Haltestellen 26
(9 weitere werden gebaut)
Betrieb
Linien 1
Reise­geschwindigkeit 35 km/h
Fahrzeuge 21 CAF Urbos 3
Höchst­geschwindigkeit 70 km/h
Statistik
Fahrgäste 13 000 pro Tag (2009/10)
Netzplan
Netzplan

Die West Midlands Metro ist eine niederflurige Regionalstadtbahn in den West Midlands in England, die Birmingham mit den Nachbarstädten West Bromwich, Wednesbury und Wolverhampton verbindet.

Die zurzeit einzige Linie 1 befährt die 20,2 km lange Verbindung zwischen Birmingham und Wolverhampton, die am 31. Mai 1999 eröffnet wurde. Sie folgt weitgehend einer seit vielen Jahren stillgelegten Eisenbahntrasse der Great Western Railway. Die südliche Endstation befand sich bis 2015 am Birminghamer Bahnhof Snow Hill, inzwischen wurde die Strecke bis zum Bahnhof Grand Central im Stadtzentrum verlängert. Am nördlichen Ende ihrer Strecke verlässt die West Midlands Metro erst kurz vor Wolverhampton die Bahntrasse und fährt als „echte“ Straßenbahn zur Endstation St. George’s.

Erweiterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl der Erfolg der Linie aus verschiedenen Gründen weit unter den Erwartungen geblieben ist, sind mehrere Erweiterungen geplant. Es wurde untersucht, die Straßenbahn im Stadtzentrum von Birmingham im Tunnel zu führen, wie das zum Beispiel bei deutschen Stadtbahnen der Fall ist. Da die Kosten dafür jedoch zu hoch schienen, entschied man sich, eine erste Phase an der Oberfläche zu führen. Diese umfasst die Verbindung vom Bahnhof Snow Hill zum Bahnhof New Street, die im Jahr 2015[veraltet] in Betrieb genommen werden soll.[1] Bis 2017[veraltet] wird die Strecke im Süden um zwei weitere Haltestellen über das Rathaus zum Centenary Square verlängert. Es ist geplant, die Strecke anschließend weiter über den Bahnhof Five Ways nach Edgbaston zu verlängern. Auch am nördlichen Ende in Wolverhampton soll die Strecke verlängert werden.

Die Bau der Linie 2 von Wednesbury nach Brierley Hill wurde im März 2019 beschlossen, der Bau begann im Februar 2020 und soll bis zu den Commonwealth Games 2022 abgeschlossen sein. Weiterhin geplant ist einen Linie 3 von Edgbaston zum Bahnhof Curzon Street, weiter über Digbeth, Solihull oder Chelmsley Wood zum Flughafen Birmingham, der ab 2023 bis (je nach Abschnitt) 2024–2026 errichtet werden könnte. Die Beschlussfassung dazu steht noch aus.[2]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1996 bis 1999 wurden 16 teilniederflurige dreiteilige Zweirichtungs-Gelenkwagen des Typs T-69 mit je 56 Sitzplätzen von AnsaldoBreda aus Italien geliefert. Sie sind 24,36 Meter lang und haben eine Breite von 2,48 Metern.

20 fünfteilige Gelenkwagen vom Typ Urbos 3 wurden ab 2012 von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) in Spanien für die Midland Metro gebaut. Diese sind 33 Meter lang und 2,65 Meter breit und bieten 54 Sitzplätze. Die ersten vier Wagen wurden im September 2014 in Betrieb genommen und bereits im August 2015 konnte alle T-69-Fahrzeuge ersetzt werden.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Linie 1 wird von 5:15 Uhr bis Mitternacht bedient. Werktags (montags bis samstags) wird zwischen 7 Uhr und 19 Uhr in einem Takt von 6 bis 8 Minuten gefahren, zu den anderen Zeiten im 15-Minuten-Takt. Der Betriebshof mit der Betriebsleitstelle befindet sich in der Nähe der Great Western Street in Wednesbury.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: West Midlands Metro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Birmingham City Centre Extension and Fleet Replacement. Archiviert vom Original am 1. März 2013; abgerufen am 13. Oktober 2013.
  2. £450m funding green light for Midland Metro extension. Construction Enquirer, abgerufen am 19. Juni 2019.