Western Sydney Wanderers (Frauenfußball)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Western Sydney Wanderers Women
Logo des Western Sydney Wanderers FC
Basisdaten
Name Western Sydney Wanderers FC
Sitz Sydney, New South Wales
Gründung 2012
Farben rot-weiß-schwarz
Präsident Lyall Gorman
Website wswanderersfc.com.au
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Norm Boardman
Spielstätte Marconi Stadium
Plätze 9.000
Liga W-League
2015/16 7. Platz (Saison)
Heim
Auswärts

Das Team Western Sydney Wanderers Women ist die Frauenfußballabteilung des Western Sydney Wanderers FC und spielt in der höchsten australischen Frauenfußballliga, der W-League. Der Verein hat seinen Sitz in Sydney, New South Wales und wurde im Jahr 2012 gegründet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 – Gründungsjahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2008 entschloss sich der australische Fußballdachverband (FFA), einen neuen Fußballverein in der Metropolregion Sydney zu gründen. Dieser Verein sollte als lokaler Kontrahent zu dem bereits existierenden Sydney FC in der Männer-Profiliga, der A-League, aufgestellt werden. Vier Jahre später wurde die Gründung des Vereins unter dem Namen Western Sydney Wanderers bekanntgegeben. Besitzer des Franchise blieb die FFA. Kurz nach Entstehen des Vereins und der Aufstellung einer Männer-Profimannschaft wurde die Gründung eines Frauen-Profiteams bekanntgegeben. Nachdem das Team der Central Coast Mariners auf Grund fehlender Finanzmittel vor der Saison 2010/11 die W-League verlassen musste und zwei Saisons mit nur sieben Teams gespielt wurden, konnten die Western Sydney Wanderers Women zur Saison 2012/13 als achtes Team der Liga beitreten. Als Trainer wurde der Australier Stephen Roche verpflichtet.[1]

2012/13 – Erste Saison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine erste Saison beendete das Team auf dem sechsten Ligaplatz. Damit war der Einzug mit den besten vier Teams in die Playoffs zwar nicht gelungen, jedoch konnte eine positive Resonanz der Öffentlichkeit in der Region und eine erste Fangemeinschaft erreicht werden.

2013/14 – Zweite Saison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Spielzeit führte Trainer Roche das Team auf den siebten Tabellenplatz.

2014 – Dritte Saison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2014 übernahm Norm Boardman den Trainerposten für die Saison 2014.[2] Trotz neuem Trainer schnitt das Team erneut schlecht ab und wurde am Saisonende Tabellenletzter.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephen Roche appointed Wanderers FC W-League coach. In: Football Federation Australia. 5. Juni 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. März 2014; abgerufen am 9. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballaustralia.com.au
  2. Boardman appointed for Wanderers W-League. In: Football Federation Australia. 17. Juli 2014, abgerufen am 20. Juli 2014.