Wezel (Olmütz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wezel (auch Wezlo, tschechisch Vezel) war ein böhmischer Geistlicher. Um 1088/91 war er Bischof von Olmütz.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wezel wurde in der Chronica Boemorum des Chronisten Cosmas von Prag genannt, der für die Zeit um 1090 schrieb, König Vratislav II. von Böhmen habe seinen Kaplan „Wezlo“ zum Bischof in Mähren ernannt, dieser habe jedoch keine bischöflichen Weihen erhalten.[1] In einer Gründungsurkunde für das Königliche Kollegiatkapitel der hll. Peter und Paul auf dem Vyšehrad, die eine Fälschung aus dem 12. Jahrhundert sein soll, wurde er ebenfalls erwähnt. In den Bischofslisten von Olmütz wurde sein Name nicht verzeichnet.

Der Historiker Berthold Bretholz wies darauf hin, dass Wezel identisch mit dem nachfolgenden Bischof Andreas gewesen sein könnte.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bertold Bretholz und Wilhelm Weinberger (Hrsg.): Scriptores rerum Germanicarum, Nova series 2: Die Chronik der Böhmen des Cosmas von Prag (Cosmae Pragensis Chronica Boemorum). Berlin 1923, S. 146 (Monumenta Germaniae Historica, Digitalisat), mit Anm. 2
  2. Bertold Bretholz und Wilhelm Weinberger (Hrsg.): Scriptores rerum Germanicarum, Nova series 2: Die Chronik der Böhmen des Cosmas von Prag (Cosmae Pragensis Chronica Boemorum). Berlin 1923, S. 156 (Monumenta Germaniae Historica, Digitalisat) Anm. 2