When You Believe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
When You Believe
Mariah Carey & Whitney Houston
Veröffentlichung 2. November 1998
Länge 4:35 Min.
Genre(s) Popmusik
Autor(en) Stephen Schwartz
Label Columbia Records
Album Der Prinz von Ägypten Soundtrack

When You Believe ist eine Popballade von Mariah Carey und Whitney Houston aus dem Jahr 1998.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ballade wurde von Stephen Schwartz für den DreamWorks-Zeichentrickfilm Der Prinz von Ägypten komponiert. Darin besingen Zippora und Miriam, im Originalfilm interpretiert von den Synchronstimmen Michelle Pfeiffer und Sally Dworsky, die Freude, endlich aus Ägypten in das heilige Land ziehen zu dürfen. Zusammen mit dem Produzenten Babyface wurde dann noch eine poppigere Version für den Abspann und als Single-Auskoppelung produziert. Hierzu konnte man Mariah Carey und Whitney Houston als Sängerinnen gewinnen. Die Ballade kam weltweit in die Charts.

Die Single ist auf dem Soundtrack-Album des Filmes zu hören, ebenso auf Mariah Careys Album #1s und Whitney Houstons Album My Love Is Your Love.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde bei der Oscarverleihung 1999 als Bester Filmsong ausgezeichnet. Ein Jahr zuvor wurde er bei den Satellite Awards in der gleichen Kategorie nominiert.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

When You Believe konnte folgende Chart-Platzierungen verbuchen:[1][2]

Platz 13 in Australien
Platz 8 in Deutschland
Platz 6 in Österreich
Platz 26 in Kanada
Platz 5 in den Niederlanden
Platz 2 in Schweden
Platz 15 in den USA
Platz 4 in Großbritannien
Platz 5 in Frankreich

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der britische The X Factor-Gewinner Leon Jackson veröffentlichte When You Believe 2007 als Debütsingle. Diese erreichte Platz 1 der Charts und war ein Weihnachts-Nummer-eins-Hit.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. When You Believe bei hitparade.ch
  2. When You Beliefe bei billboard.com
  3. When You Beliefe bei officialcharts.com