White Wolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
White Wolf Inc. Logo

White Wolf Inc. ist ein US-amerikanischer Pen-&-Paper-Rollenspiel- und Romanverlag mit Sitz in Georgia. Er ist vor allem bekannt als Urheber der sehr erfolgreichen Rollenspielreihe World of Darkness. Sword & Sorcery, Black Dog Game Factory und Arthaus sind Imprints von White Wolf.

1991 wurde White Wolf als Zusammenschluss des kleinen Rollenspielverlags Lion Rampant und des Rollenspielmagazins White Wolf Magazine gegründet. 2006 fusionierte White Wolf mit CCP Games, einem Hersteller von MMORPGs.[1]

White Wolf nutzt derzeit DriveThruRPG als seinen exklusiven Vertrieb. Neue Publikationen erscheinen als PDF-Download und ggf. als Print On Demand-Version. Ältere Bücher, die schon seit langem vergriffen sind, werden auch nach und nach in das Print On Demand-Angebot aufgenommen.

Produkte[Bearbeiten]

Sword & Sorcery Imprint[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Onyx Path Publishing[Bearbeiten]

Auf der GenCon 2012 wurde bekannt gegeben, dass CCP Games die Produktion von Pen&Paper-Rollenspielen einstellt[2]. Die eigens gegründete Firma Onyx Path Publishing des White Wolf Creative Director Richard Thomas hat von CCP Games die Lizenz für die Produktion von Büchern der Welt der Dunkelheit (classic und new)[2][3]. Außerdem hat die Firma alle Rechte an den Spielreihen Trinity, Adventure und Aberrant, sowie Scion gekauft[2][3].

Onyx Path besitzt allerdings keine Lizenz für Veröffentlichungen zu Mind's Eye Theatre.

Das zuletzt von White Wolf genutzte Vertriebsmodell über den Print on Demand Dienst DriveThruRPG bleibt erhalten[4].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. CCP Games: Gaming Industry Innovators CCP and White Wolf to Merge (Englisch) 11. November 2006. Abgerufen am 14. März 2011.
  2. a b c What is the Onxy Path? Panel from GenCon on YouTube
  3. a b Onyx Path Publishing at White Wolf Wika
  4. The Onyx Path Products on DriveThruRPG