Wie geht das

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie geht das

Beschreibung Sammelwerk
Sprache Deutsch
Verlag Marshall Cavendish International Ltd.
Erstausgabe 1979
Einstellung 1984
Erscheinungsweise wöchentlich

Wie geht das (Eigenschreibweise WIE GEHT DAS) war die deutsche Ausgabe des populärwissenschaftlichen Sammelwerks How it Works über Technik und Erfindungen aus dem Verlag Marshall Cavendish International Ltd. Die einzelnen Hefte erschienen wöchentlich zwischen 1979 und 1984 und wurden in Deutschland von dem Hamburger Verlag IPV herausgebracht.

How it works, 1995–1998

Die englische Ausgabe How It Works erschien später als aktualisierter Nachdruck bei dem US-amerikanischen Verlag S. Stuttman unter dem Titel The Illustrated Science and Invention Encyclopedia.[1] 2003 brachte der Verlag Marshall Cavendish eine überarbeitete Neuausgabe in 20 Bänden einschließlich Registerband, wieder unter dem Titel How it works, heraus, die 2004 auf der Twenty Best Bets for Student Researchers Booklist stand.[2]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie geht das war als lexikalischer Sammelband von A bis Z konzipiert und war nach Erreichen des Buchstaben Z abgeschlossen. Der erste Band hatte die Atombombe im Titel, es folgte im zweiten Band die Apollo-Mondrakete. Die behandelten Themen betrafen die Bereiche Astronomie, Chemie, Physik, Geographie, Geologie, Biologie und Medizin. Jedes Heft war mit detaillierten farbigen Abbildungen und Diagrammen ausgestattet. Die komplette Sammlung umfasste schließlich 70 Hefte, die in fünf Sammelordnern, die extra erworben werden mussten, abgeheftet werden konnten. Wie geht das erschien in zwei Auflagen; zunächst die Erstausgabe ab 1979, später dann als Neuauflage ab 1982 oder 1983. Offenkundiges Unterscheidungsmerkmal war die Platzierung des Preises auf dem Deckblatt: bei der Erstausgabe war der Preis ("ÖS 25 / SFR 3,50 / DM 3") oben rechts in der Kopfzeile neben dem Schriftzug "EIN WÖCHENTLICHES SAMMELWERK" positioniert, bei der zweiten Auflage hingegen befand sich der teilweise erhöhte Preis ("DM 3,50 / sfr 3,50 / ÖS 28") unten links. Die Hefte hatten jeweils 28 Seiten und das 70. Heft hatte den Index für das Gesamtlexikon.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Illustrated Science and Invention Encyclopedia. In: HathiTrust. Abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  2. How it Works. Marshall Cavendish, archiviert vom Original am 6. April 2012; abgerufen am 23. Februar 2021 (englisch).