Roger Babson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2005 um 01:10 Uhr durch ArtMechanic (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roger Babson (*18751967 ) war ein amerikanischer Statistiker, Wirtschafts- und Börsenprognostiker und Autor.

Roger Ward Babson erlangte im Börsencrash von 1929 Berühmtheit, als er kurz vor dem Tag, der als Schwarzer Donnerstag bekannt wurde, am 5.September 1929 in einer Rede vor einer Wirtschaftskammer den verheerenden Börsencrash vorhersagte. Der am selben Tag stattfinde starke Rückgang der Aktienkurse wurde auf seine Rede zurückgeführt und wird seither als "Babson-Break" bezeichnet.

1904 gründete er die Business Statistical Organisation, die sich mit der Vorhersage von Börsen- und Wirtschaftstrends beschäftigte. Er gründete auch zwei Ausbildungsstätten, die sich besonders auf Wirtschaftsfragen konzentrieren, 1919 das Babson Institute (heute Babson College) und 1927 das Webber Business College für Frauen.

Bei den US-Präsidentschaftswahlen von 1940 war er der Kandidat der Partei für die Wiedereinführung der Prohibition und erhielt 57812 Stimmen (er wurde damit hinter Franklin D. Roosevelt und dem Kandidaten der Demokraten Wendell Wilkie dritter von acht Kandidaten)

Babson schrieb mehrere Bücher, u.a."Business Barometers (1909), "Investment Fundamentals (1930) und "If Inflation comes" (1937).