Wii Fit U

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wii Fit U
Entwickler Nintendo Entertainment Analysis & Development
Publisher Nintendo
Leitende Entwickler Tadashi Sugiyama (Produzent)
Veröffentlichung JapanJapan 31. Oktober 2013
Nordamerika 1. November 2013
Europa 1. November 2013
Australasien 2. November 2013
Plattform Wii U
Spiel-Engine Wii Fit
Genre Fitnessspiel
Thematik Fitness
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Wii Balance Board, Wii U GamePad
Medium Nintendo Wii U Disc
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Wii Fit U ist ein Sport- und Fitnessspiel für die Wii U und ist der Nachfolger des erfolgreichen Wii-Spiels Wii Fit Plus. Wii Fit U verwendet zur Steuerung neben dem Wii U GamePad auch das von den Vorgängern bekannte Wii Balance Board. Das Spiel wurde auf der Electronic Entertainment Expo 2012 angekündigt.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fokus von Wii Fit U liegt darin, den Spieler durch Fitnessübungen wie Yoga oder Krafttraining körperlich und physisch zu beanspruchen. Das Wii Balance Board dient als Hilfsmittel, um bei entsprechenden Übungen den Körperschwerpunkt zu finden und um das Körpergewicht zu messen. Wii Fit U wurde entwickelt, um auch ohne Fernseher direkt auf dem Display des Wii U GamePads spielbar zu sein. Alle Übungen lassen sich auch direkt darauf anzeigen und ausführen. Zudem kann der Spieler Daten wie den Verlauf des eigenen Körpergewichts direkt abrufen.[1] Existierende Spielstände von Wii Fit (Plus) lassen sich in Wii Fit U importieren.[2]

Fit Meter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allen Versionen des Spiels ist zusätzlich ein Fit Meter beigelegt. Dabei handelt es sich um einen Pedometer, welcher den täglichen Energieverbrauch misst und über die Infrarotschnittstelle des Wii U GamePads in das Spiel übertragen werden kann.[3]

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wii Fit U wurde auf der Electronic Entertainment Expo 2012 angekündigt[4] und wurde von Nintendo Entertainment Analysis & Development unter der Leitung von Tadashi Sugiyama entwickelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wii Fit U – Packaged Version. Abgerufen am 8. März 2017.
  2. Wii Fit U Preview – Preview. Abgerufen am 8. März 2017.
  3. http://www.nintendo-power.de/news/e3-2012-nintendo-stellt-wii-fit-u-vor-infos-video-und-bilder-120605
  4. Lucas M. Thomas: E3 2012: Wii Fit U Announced. In: IGN. 5. Juni 2012, abgerufen am 8. März 2017 (amerikanisches Englisch).