Wikipedia:WikiProjekt Paläo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuvola apps kmoon.png Inaktives Projekt

Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen oder wegen Mitarbeitermangels nicht mehr aktiv.

Wenn du dieses Projekt reaktivieren möchtest, so entferne diesen Baustein, trage das Projekt auf den beiden Übersichtsseiten Projekte und Wikiprojekt Wartung ein und lege dann einfach los!

Abkürzung: WP:WPPAL
Portal Geo­wissenschaften   WikiProjekt Geowissenschaften   WikiProjekt Paläo   WikiProjekt Dinosaurier   Wikiprojekt Paläo/Geologische Zeitskala   Projektarbeit   Redaktion Biologie    
WikiProjekt Paläo

Dies ist die Hauptseite des Projekts Paläo. Die zwei Unterseiten des Projekts wurden der Übersichtlichkeit halber ebenfalls auf Tabs gelegt. Informationen dazu finden sich auf den dortigen Seiten.

Diese Seite beschäftigt sich in erster Linie mit der Paläogeographie, mit der Verteilung von Land in Meer in der Erdgeschichte, d.h. insbesondere mit den Kontinenten, Meeren und Ozeanen, die im Verlauf der Erdgeschichte einmal existierten.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts sind die Zeitintervalle (Stufen, Serien, Systeme, Ären und Äonen) der Erdgeschichte.

Footer für Ozeane und Kontinente?[Quelltext bearbeiten]

Es sollte/könnte zwei Footer geben, einer für die erdgeschichtlichen Ozeane, einer für die erdgeschichtlichen Kontinente (vgl. Laurentia in der engl. Wikipedia).

Es gibt jetzt ein Zeitdiagramm mit den meisten Kontinenten, ist aber wahrscheinlich zu gross für einen Footer?--Carnaubo 16:31, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ozeane der Erdgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Einfach mal ein paar Gedanken, nicht ausformuliert, aufgelistet: Sollte die Kategorie:Ozean der Erdgeschichte vielleicht nicht besser Meer der Erdgeschichte heißen. Bei vielen kleineren "Ozeanen" wissen wir nicht genau, ob es tatsächlich Ozeane (= ozeanische Kruste) waren, oder nur Meere auf kontinentaler Kruste. Das Zechsteinmeer war mit Sicherheit kein Ozean. Oder soll Ozean nur "großes Meer" bedeuten. Wo ziehen wir die Grenze?

  • Urozean = Panthalassa - Dieser Artikel muss deutlich verbessert werden. Früher war er überhaupt nur eine Art Märchenstunde und jetzt spiegelt er die Paläontologie des 19. Jhdts. wider.
  • Khanty-Ozean (lag laut Artikel zwischen Sibiria und Baltica)(Quelle??). Auch im en:WP-Artikel nicht angegeben. Google-Suche nach 'Khanty-Ozean" ergibt quasi nur de:Wikipedia-Derivate. Google-Suche nach 'Khanty Ocean" ebenfalls. In der Abbildung im Artikel ist der Ozean als Aegir bezeichnet. Da ist die Quelle Torsvik und Rehnström (2001). Also ich tendiere zum Verschieben auf Aegir (Ozean) und weiteren Ausbau.
  • Iapetus (Ozean) (vorerst erledigt)
  • Rheischer Ozean (vorerst erledigt)
    • Pleionischer Ozean (McKerrow & Ziegler, 1972) (= Aegir?)
    • Theischer Ozean (McKerrow & Ziegler, 1972) (beide Begriffe noch irgendwo erklären, oder eigenes Lemma?)
  • Tornquist-Ozean (wird fast immer in dieser Schreibweise gebraucht; wer hat aus der Tornquist-Linie den Tornquist-Ozean gemacht?) In den plattentektonischen Modellen wird häufig der Tornquist-Ozean bei der Kollision von Avalonia mit Baltica geschlossen. Aber in keiner Publikation, die ich bisher gelesen habe steht etwas Konkretes zur Entstehung. Er ist einfach da und wird subduziert. Äußerst merkwürdig.
  • Tethys (BKL)
    • Tethys (Ozean) (Artikel muss unbedingt noch verbessert werden)
    • Neotethys (vielleicht kein eigenes Lemma nötig, die Tethys im klassischen Sinn ist die Neotethys; muss aber erklärt werden)(wer hat den Begriff geprägt?)
    • Palaeotethys (ist überarbeitet) (aber wer hat den Begriff geprägt?)
    • Prototethys (Lemma von Proto-Tethys auf Prototethys verschieben?) (wer hat den Begriff geprägt?)
    • Paratethys (wer hat den Begriff geprägt?)(muss unbedingt verbessert werden. "Sie entstand im späten Jura ..."; mir ist der Begriff nur für das "tertiäre" Randmeer geläufig. Steht auch so im Murawski & Maier Geologisches Wörterbuch)
  • Ran (Ozean) (Hartz & Torsvik, 2002)
  • Atlantik (nur Geographie, fehlt noch ein Kapitel Plattentektonik)
  • Pazifik (nur Geographie, fehlt noch ein Kapitel Plattentektonik)
  • Arktischer Ozean (nur Geographie, fehlt noch ein Kapitel Plattentektonik)
  • Indik (quasi nur Geographie, fehlt noch ein Kapitel Plattentektonik)
  • Zechsteinmeer (brauchen wir diesen Artikel? Ist das nicht besser bei Zechstein aufgehoben, Ablagerungen dieses Meeres und das Meer selber hatten dieselbe Ausdehnung) (ähnliche Problematik: Muschelkalk und Muschelkalkmeer)
  • Rhenoherzynischer Ozean (oder reicht hier auch eine Beschreibung des Rhenoherzynikums?)

Kontinente[Quelltext bearbeiten]

Kann man so kleine Krustenteile wie Avalonia oder Iberia als Kontinent bezeichnen?

Systeme[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel über die Systeme der Erdgeschichte sind ein Aushängeschild der Geowissenschaften in der Wikipedia. Sie haben noch erheblichen Überarbeitungsbedarf. Bisher wurden sie zumindest in der Struktur alle vereinheitlicht. Es fehlen bisher noch die Artikel

Vor allem müssten die Kapitel über die Faunen- und Florenentwicklung noch überarbeitet werden.

Serien[Quelltext bearbeiten]

Brauchen wir Artikel zu jeder Serie? Reicht die Beschreibung in den Systemen aus?

Stufen[Quelltext bearbeiten]

Der Bearbeitungsstand der Stufen-Artikel ist noch sehr heterogen. Die Struktur könnte/sollte noch vereinheitlicht werden. Viele Stufen-Artikel könnten und sollten noch ausgebaut werden.

Historische Stufen[Quelltext bearbeiten]

In einigen Diskussionsbeiträgen wurde bemängelt, dass es keine Artikel zu (früher) sehr geläufigen regionalen Stufen gibt. Hier gibt es tatsächlich noch einigen Bedarf. Ich trage hier nur mal ein paar Beispiele ein.

Silur

Devon

Karbon

Perm

Trias

Jura

Kreide

Belgisches Tertiär

Norddeutsches Tertiär

Sonstige Tertiär-Stufen

Quartär

u.v.a. mehr. Liste wird noch erweitert.