Wikipedia:15 Jahre Wikipedia/Danke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kuchen und Konfetti zum 15. Geburtstag der Wikipedia
Kuchen und Konfetti zum 15. Geburtstag der Wikipedia

Wikipedia feiert
15. Geburtstag –
hier können Sie
gratulieren!

Gratulieren Sie den mehr als 6.000 ehrenamtlichen

Wikipedia-Autorinnen und -Autoren

Lust auf mehr Wikipedia? So geht’s weiter.

Vor 15 Jahren wurde der erste Wikipedia-Artikel in deutscher Sprache erstellt. Heute ist die deutschsprachige Wikipedia mit fast zwei Millionen Artikeln eine der größten Wikipedia-Sprachversionen der Welt. Möglich gemacht haben das Tausende von ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren, die unermüdlich das Wissen der Welt zusammentragen.

Gemeinsam sagen wir „Danke!“ für diese gigantische Leistung und gratulieren herzlich zum Geburtstag. Hinterlassen auch Sie auf dieser Seite Ihren ganz persönlichen Geburtstagsgruß mit Ihrem eigenen Wikipedia-Benutzerkonto!

Sie haben noch kein persönliches Benutzerkonto in der Wikipedia? Im aktuellen Wikiversum finden Sie ein kurzes Video, das erklärt, wie Sie sich eines anlegen: Wikiversum öffnen

Mit Ihrem ersten „Edit“ – so nennt man eine Bearbeitung innerhalb der Wikipedia – sind Sie Teil des Wikipedia-Geburtstags, herzlichen Glückwunsch!

Glückwunschliste

Meine besten Wünsche für das 15. Jubiläum. Großartige Arbeit, weiter so bis zum 150. (Zwischenziel).

MfG Pistenfreak

und weiterhin viel Erfolg und insbesondere Freude an der Weiterentwicklung. Ich bin fast täglich auf diesen Seiten, um etwas herauszufinden, auf das ich mich verlassen kann. GLimbach1

Liebe Freiwillige Wikimediamitmacher, ich bedanke mich für viele Jahre in denen Ihr durch Euer Engagement gezeigt habt, dass man, um was großes, nachhaltiges und für die Welt wertvolles zu schaffen, weder hohe Investitionsmittel, streng organisierte Strukturen noch finanzielle oder sonstige eigennützige Incentivierung braucht, sondern einfach nur Begeisterung, sorgfalt, Eigenverantwortung und sicherlich auch ein Quäntchen Spaß und eben das Gefühl, etwas von Wert zu schaffen.

Dafür vielen Dank und weiter So!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Wiki ist so herrlich aktuell, so dass ich immer als erstes dort nachschaue. Weiter so und danke.

Andreas Hertha

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe deutsche Wikipedia! Und ein großes Dankeschön an alle Autoren, die zu Deinem Wachstum so aktiv beigetragen haben.

Herzlichen Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön Ihnen allen. Ich bin Fan und freue mich, dass es Sie alle gibt!

Herzlich Petra Brinkert-Lederer

Herzlichen Glückwunsch zum 15.!!!!

sehr gute arbeit - nutze sie sehr oft

Liebes Wikipedia Team, zu Euern 15. Geburtstag wünsche ich Euch alles Gute und weiterhin den wachsenden Erfolg. Vielen Dank für Eure große Mühe. Es gebührt Euch der entsprechende Respekt und Dank. Macht weiter so.

--WernerGPunkt (Diskussion) 14:18, 9. Mär. 2016 (CET) Herzlichen Glückwunsch!!! Ohne Wikipedia wäre die Welt erheblich ärmer. Nur Weiter so. Herzlichst, Ronaldo Brüning[Beantworten]

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 15. GEBURTSTAG!

Als Internet-Nutzer der "ersten Stunde" freut es mich, dass die ursprüngliche Intention zur Schaffung des Internets - damals im universitären Forschungsbereich - in der Wikipedia einen öffentlichen Kommunikations- und Bildungsanspruch fortzusetzen versucht. Ich hatte mich damals gefreut, dass plötzlich ein Projekt wie dieses entstanden ist, dass das Wissen der Menschheit zusammenträgt - allen Kritiken über die Qualität und den nicht immer fachlich geführten Diskursen zum Trotz! Eine bessere wissensdemokratische Enzyklopädie kenne ICH nicht!!!

Ich hoffe, dass die Wikipedia auch in Zukunft ihren grundsätzlich unabhängigen Charakter behält und nicht der Politik und der Wirtschaft anheim fällt!

Auch wenn ich inhaltlich als "Nicht-Experte für dies und das" nicht als Autor an dem Projekt teilnehme, so bin ich einer von Millionen Nutznießern, der gerne auch "nur so" darin herumstöbert!

VIEL ERFOLG FÜR DIE ZUKUNFT!!!

Oliver

Es vergeht praktisch kein Tag im Jahr ohne. Keine Ahnung wie wir das früher geschaftt haben, oder waren wir einfach weniger neugierig? Kommt mir vor, als seien es schon viel mehr als 15 Jahre. Herzlichen Glückwunsch und auch weiter gute Entscheidungen! Ich bin jedenfalls dabei.

Liebe Wikipedianer, herzliche Grüße und Tausendfachen Dank für Euer gigantisches Werk. Seit seinem Bestehen nutze ich Wikipedia täglich. Man könnte sagen, so ca. 50-70% meiner gesamten Klicks gelten Euren Seiten. Also herzlichen Dank und weiterhin so viel Erfolg!

  • --WolfgangSeemann (Diskussion) 14:52, 9. Mär. 2016 (CET) Herzlichen Glückwunsch für 15 Jahre Wikipedia in Deutschland! Damit möchte ich vor allem den Menschen gratulieren, die durch ihr persönliches Engagement dieses Projekt groß gemacht haben. Die Idee des frei verfügbaren Wissens ist weiterhin wichtig.[Beantworten]

Herzliche Wünschezu den ersten 15. Jahren - darf wünschen, dass "Wikipedia" ein vielfaches dieser 15 erreichen wird und von seinen Mitgliedern stets gestützt wird. Will gern das dazu beitragen, was mir noch möglich ist.

In diesem Sinne zunächst auf die nächsten 15.

Bernd Schmidtchen

  • --GReiti (Diskussion) 15:23, 9. Mär. 2016 (CET)Ich gratuliere Allen (auch mir !), die Wikipedia in den 15 Jahren zu dem gemacht haben, was es heute ist. Und ich gratuliere auch Allen, die das Wiki-Prinzip aufgegriffen und unzählige Fach-Wikis geschaffen haben, mit deren Hilfe sich heute "online" fast jede Wissenslücke in Minuten stopfen lässt. In diesem Sinne ein kräftiges "weiter so", damit die Menschheit vielleicht langfristig doch etwas schlauer wird.[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Erfolg in der Zukunft.

Heinz Boell, Wiesbaden

  • --NadirSH (Diskussion) 16:00, 9. Mär. 2016 (CET)Herzlichen Glückwunsch an eine der besten Seiten im Internet und an die vielen Helfer, die Wikipedia zu dem gemacht haben, was es heute ist. Ich hoffe, die Entwicklung geht weiter und wird in den nächsten Jahren noch viele spannende und überraschende Seiten des Internets aufschlagen.[Beantworten]

Well done and keep going!

Danke für die oft mühsame Kleinarbeit und Erklärungen. Wenn auch um sachliche Darstellung gerungen werden muss, so ist es immer eine wertvolle Arbeit für die Gesellschaft. Weiterhin viel Erfolg und bleiben Sie gesund dabei. Wolf-D. Wildegans

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg , sodass es sich weiterhin lohnt für die , die unterstützen und die , die lernen !! Auf jeden Fall wird durch Wikipedia die neben der Aggressivität bedeutendste Gefahr für die Erde und ihre Menschheit vermindert : die Unwissenheit !!

  • --Collection agency (Diskussion) 16:47, 9. Mär. 2016 (CET)Ich gratuliere von ganzem Herzen zum 15. Geburtstag. Ich habe schon immer gespendet, wenn die Aktionen auf Wikipedia liefen. Aber um regelmässig zu spenden, habe ich mich vor kurzem entschlossen Fördermitglied zu werden. Ich möchte mit meinen Spenden all denen DANK sagen, die die Seiten bei Wikipedia mit umfangreichen Wissen füllen. Dank sagen möchte ich auch allen weiteren Mitwirkenden, die die freie Enzyklopädie WIKIPEDIA rundum am Laufen halten. --Collection agency (Diskussion) 16:47, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Bei meinen vielfältigen Auskünften zu dialektologischen Fragen verlasse ich mich seit Jahren auf Wikipedia und bin sehr dankbar und froh, dass es dieses perfekte Online-Nachschlagewerk gibt. Ich gratuliere herzlich zum 15. Geburtstag, der zufällig mit meinem eigenen zusammenfällt(allerdings mit einer wesentlich höheren Zahl).

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag!


  • Maco-activetours (Diskussion) 17:41, 9. Mär. 2016 (CET) Wikipedia ist für mich eine enorme Hilfe bei der Verfassung von Reiseberichten. Ich möchte auch künftig nicht auf das umfangreiche Datenmaterial von Wikipedia verzichten und hoffe, dass sich Wikipedia in den nächsten 15 Jahren noch einmal so gut entwickelt wie bisher.[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahre erfolgreichem Sammeln und Weitergeben von Wissen und Informationen - weiter so !!!

  • --Kruzien (Diskussion) 17:46, 9. Mär. 2016 (CET)Alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Dank an Alle, die an dieser Enzyklopädie mitarbeiten. Ich habe schon viele Informationen hier gefunden, die woanders nicht zu finden waren bzw. die hier eingestellten Info's waren immer besser, als auf anderen Seiten.[Beantworten]
  • --York Wegener (Diskussion) 17:57, 9. Mär. 2016 (CET) Herzlichsten Glückwunsch zum 15.Geburtstag. Es ist gut, wenn viele Menschen unser Wissen niederschreiben und damit aktiv gegen die schleichende Dummheit der Menschen kämpfen. Ich freue mich das dieser Kampf erfolgreich im 15.Jahr geführt wird.[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch, Wikipedia! Allen fleißigen Autoren sei Lob und Anerkennung ausgesprochen.

  • --*** DW-Logic *** 19:51, 9. Mär. 2016 (CET) Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag. Danke für die gute Alternative und alles Gute für die Zukunft.

Herzlichen Dank an alle, die ihr so feißig bemüht seid uns Unwissenden und Suchenden richtige Antworten auf unsere vielen Fragen zu geben. Und das auch noch kostenlos und werbefrei. Weiter so....

15 Jahre - wie schnell die vergangen sind - weiter so!! Bald feiern wir die Volljährigkeit!!

Herzlichen Glückwunsch. Ohne Wikipedia wäre die Welt wohl weitaus ärmer.

  • --amiasa 22:07, 9. Mär. 2016 (CET)

Herzliches Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft! Und vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die es ermöglicht haben!!

Für uns ist Wikipedia immer ein wichtiges Nachschlagewerk, OHNE geht schon nicht mehr. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Alles Gute zum 15.en,

das ist wirklich gigantisch. Freies Wissen für jeden umsonst verfügbar, überall zu jederzeit.

Die Vielfältigkeit der Einträge ist überwältigend. Von Kamasutra über Biochemie zur Politik, von Schauspielern über Mondfinsternis zum Zeitgeschehen. Da kann kein Lexikon, keine Bücherwand mithalten.

Ein großes Lob, vor allem an die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ihre freie Zeit und ihr Herzblut einbringen.

Ganz fantastisch, macht weiter so

Gruß

Werner Lachenmaier

Udo Lübben

Herzlichen Dank für eure stetige und stets richtige Hilfe. Weiter so!!M.B.

  • Ich gratuliere Wikipedia zu dieser großartigen Wissenswelt, die vielen Menschen die Arbeit enorm erleichtert und jedem Einzelnen in der täglichen Informationsflut gezielt Auskunft und Antworten gibt und dies auch noch schnell und kompetent.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wikipedia ist aus meinem (Berufs-)alltag nicht mehr wegzudenken. Weiter so sachlich und informativ. Danke.

  • Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Geburtstag. Diese fortschreibbare Encyclopädie ist auf dem deutschen und weltweiten Mark einzigartig und hat die Wissensvielfalt revolutioniert. Das Wissensportal ist täglicher Nachschlageort und aus meinem beruflichen, kulturellen und Hobbyleben nicht mehr wegzudenken.

Alles Beste für die nächsten Jahre, mit auskömmlichen Spenden und sonstigen Einkünften, wünscht Ihnen ein begeisterter Leser ihrer Seiten.

Liebe Wikipedianer, ich gratuliere ganz herzlich zum 15-jährigen Bestehen und bin ausgesprochen dankbar dafür, dass ich mich seit ca. 10 Jahren werbungsunabhängig im Netz informieren kann. Aus diesem Grund bin ich auch seit 07/2015 zahlendes Födermitglied bei WIKIMEDIA, um den Zustand der werbefreien Information auch für die Zukunft zu sichern.

Irmgard Helfrich--Irmgard Helfrich (Diskussion) 20:04, 10. Mär. 2016 (CET)Mit Wikipedia fängt das Leben mit 77 Jahren erst richtig an. Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag![Beantworten]

plus. ultra.

Wer hätte das vor 15 Jahren gedacht! Heute ist Wikipedia nicht mehr wegzudenken! Was für ein Erfolg! Täglich nutzen es so viele Menschen!

Wikipedia ist in den letzten 15 Jahren eines der wichtigsten Mittel zur Informationsbeschaffung und damit unverzichtbar geworden. Ich hoffe, dass dies nur der Anfang ist.

Bei Star Trek Next Generation war das gesamte Wissen der Föderation im Bordcomputer gespeichert. Vielleicht werden Geschichtsschreiber ja eines fernen Tages (Sternzeit 2345) feststellen, dass dessen Anfang einmal Wikipedia genannt wurde.

Einen herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag!

Ich bin immer noch sehr begeistert von Wikipedia und nutze die Site regelmäßig. Deshalb unterstütze ich das Projekt auch gerne. Auf die nächsten 15 Jahre !

Das ist doch supi! 5478 erfolgreiche Tage Wikipedia! Ich gratuliere allen Aktiven und Mitdenkern für die tolle Leistung. Und ich werde von Fall zu Fall in Wikipedia wieder mitmischen. Bremen, am 11.03.2016 gez. Gerd May

Glückwunsch zu 15 Jahre Wikipedia. Eine tolle Sache. Danke an alle Engagierten und bitte weiter so.

Ich freue mich fast täglich, dass es Wikipedia gibt. Herzliche Glückwünsche an alle Autoren und weiter so!

Es ist einfach super, dass Du für uns da bist. Danke vor allem an diejenigen, die Dich aktiv fördern und formen


Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen, Ihr Wissen in diese Enzyklopädie einzubringen!

Ich habe schon als Jugendlicher davon geträumt, einmal alles Wissen der Welt in meinem Hause verfügbar zu haben. Dabei bin ich von einer riesigen Enzyklopädie-Sammlung ausgegangen. Und dieser Traum ist mit Wikipedia noch weit übertroffen worden.

Ich wünsche allen, die sich daran beteiligen, weiterhin viel Freude an Ihrer Arbeit und - nicht ganz uneigennützig - ein langes und gesundes Leben!!!

WaldemarDerDritte

15 Jahre und schon ziemlich weise! Toll, dass es die Wikipedia gibt und dass die deutschsprachige Ausgabe zu den umfangreichsten der Welt zählt. Ein herzliches Dankeschön an alle Autoren, Korrektoren, Gegenleser, Streiter und Mitstreiter! Weiter so!

  • --Signoraqualcuna (Diskussion) 16:08, 12. Mär. 2016 (CET) Vielen Dank für die vielen Informationen, ohne die ich oftmals ziemlich dumm dagestanden hätte. Ich genieße es immer wieder, auf Wikipedia zurückgreifen zu können. Wikipedia bereichert mein Leben. Ich danke allen Menschen, die für Wikipedia ihre Zeit und ihr Wissen geben und gegeben haben. Ich profitiere sehr davon. HAPPY BIRTHDAY! AUF EIN LANGES WIKIPEDIA-LEBEN![Beantworten]

Vielen Dank an die deutsche Wiki-Community für die Jahre voll hilfreicher Tips und interessanter Artikel. Ich hoffe, es geht noch lange so weiter und es finden sich auch wieder mehr regelmäßige Autoren!!!

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren WIKIPEDIA - Ein großes Dankeschön an alle Wikipedianern die mein Leben leichter machen durch schnelle Wissensvermittlung und Informationen aus allen Bereichen des Lebens. Weiter so !!!

Liebe Wikipedia, alles Gute zum Geburtstag! ...und allen Wikipedianern einen herzlichen Dank für das zahlreiche Engagement!

Eine menschliche Hoffnung für spätere Generationen

Herzliche Glückwünsche! Eine Welt ohne Wikipedia ist unvorstellbar. Eigentlich müsste Wikipedia den Nobelpreis für Frieden bekommen.

Vielen lieben Dank an alle, die hier unermüdlich das Weltwissen zusammentragen und vor allem auch pflegen, auch im Sinne der Unabhängigkeit! Ich bewundere Eure Arbeit. Sie ist sehr wertvoll für den freien Zugang zu Wissen. Eure Arbeit ist sinnvoll.

Alles Gute für die Zukunft! Andreas

Hoffentlich noch lange!

  • --Andreas.belo (Diskussion) 07:44, 14. Mär. 2016 (CET)Liebe Wikipedia, Mitarbeiter, Förderer etc. pp. ich möchte Euch und die Ergebnisse Eurer Arbeit nicht mehr missen. Ihr seid zu einem festen Bestandteil meines täglichen Lebens geworden. Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag und weiter so.[Beantworten]

Danke, dass Wissen kein Privileg mehr sein muss, sondern allen Menschen zur Verfügung stehen soll. Das trägt auch dazu bei, sich weltweit besser zu verstehen und helfen zu können. Alles Gute!

Dr. med. Volker Westerbarkey

  • Sehr lange ist es her, dass man die Kinder davor warnte, beim Verfassen ihrer Hausaufgaben einzig auf Wikipedia zurückzugreifen... Lange ist es her, dass man selbst begann, beim Recherchieren (fast) einzig auf Wikipedia zu bauen... Ein toller Erfolg, geschaffen durch eine riesengroße Gemeinschaft. Ich bin und bleibe Fan: Als Nutzer, Förderer und Vereinsmitglied.
  • --TEPELMANN.MENTOR (Diskussion) 18:09, 14. Mär. 2016 (CET)15 Jahre Wikipedia - wenn das kein Grund zum Feiern ist. Eine inzwischen weltweit anerkannte Informations-Plattform, die alle Grenzen sprengt. Ein Leben ohne Informationen aus Wikipedia? Kann ich mir nicht mehr vorstellen. - Mein Dankeschön geht an die vielen, vielen Autoren, die den fachlichen Input liefern.[Beantworten]

Auch ich war mit einigen wenigen Beiträgen bzw. Korrekturen und Ergänzungen dabei. Obwohl, ich habe mir wohl ein etwas ungünstigen Usernamen ausgedacht. "CreativTeam" suggeriert bei den wachsamen Hütern über die Wikipedia-Inhalte die Vermutung, dass es sich um eine (Werbe-)Agentur handelt. Das ist nicht der Fall, denn mein Thema ist mit Strategie-Coaching und Mentoring verbunden, was natürlich auch einiges an Kreativität erfordert.

Liebes Geburtstagskind, ich wünsche dir ein sehr langes Leben, dass die Anforderungen er Zukunft mit Bravour meistert und damit wir Aber-Millionen Nutzer auch künftig auf das Wissen dieser genialen Internet-Plattform zurückgreifen dürfen.

Dank allen WP-Helfern und -autoren und weiter so, wir - die Gesellschaft - brauchen euch!

  • --Rolf Winnen (Diskussion) 17:05, 15. Mär. 2016 (CET)Liebe WikipedianerInnen, Wikipedia gehört für mich zu den großartigsten Organisationen dieser Welt. Sie steht in einer Kategorie mit Greenpeace, Amnesty International und der UNO. Wikipedia leistet einen wichtigen Dienst für die Menschheit, indem sie das Wissen der Menschheit für Jedermann verfügbar macht. Selten hat ehrenamtliche Arbeit in einer selbstorganisierten Struktur ohne kommerzielle Interessen etwas so Wichtiges erschaffen. Deshalb unterstütze ich Wikipedia kontinuierlich mit Spenden und werde dies gerne weiter tun, solange Ihr WikipedianerInnen so hervorragende Arbeit leistet. Vielen Dank, herzlichen Glückwunsch und weiter so...[Beantworten]

Lob und Preis der Wikipedia, sie ist nicht nur unübertrefflich, sie entwickelt sich auch aus der heutigen Unübertrefflichkeit noch ständig weiter. Wie haben wir das früher ohne sie ausgehalten? Gleichzeitig lobe ich mich selbst: dafür, die Anweisungen der Benutzerführung verstanden zu haben und richtig hier gelandet zu sein.

  • --D.Waack (Diskussion) 17:58, 15. Mär. 2016 (CET) Liebe Wikipedia-Aktive, schon lange bin ich tief beeindruckt von dieser digitalen Enzyklopädie: über die thematische Breite, die übersichtliche Gliederung und die inhaltiche Tiefe und Differenziertheit der Artikel. Etwas pathetisch gesagt: Ich kann mir ein Leben ohne Wikipedia nicht mehr vorstellen. - Deshalb, und nur deshalb (!) habe ich mir zum Geburtstag ein Smartphone gewünscht, damit ich auch und gerade im Urlaub jederzeit Zugang habe zur Quelle fundierter Informationen.[Beantworten]

Ich gratuliere den Ideen-Entwicklern, denjenigen, die die Ideen bis heute technisch umsetzen, und den tausenden von Fachleuten, die die Artikel schreiben, überarbeiten, ergänzen, auf den neusten Stand bringen und supervidieren. Gratulaion und herzlichen Dank!

Herzlichen Glückwunsch nicht nur zu der mitlerweile einfach unverzichtbaren Wissensbasis, sondern vor allem zur Demokratisierung von Wissen!

Meine besten Wünsche für das 15. Jubiläum. Großartige Arbeit. Wikipedia ist eine super Quelle für Information. Danke euch!

DANKE-DANKE-DANKE, für alle Einträge, diese zu pflegen und zu verbessern, BITTEBITTEBITTE an alle Ehrenamtlichen: WEITERMACHEN und nicht nerven lassen !!!

  • Herzlichen Glückwunsch !!!

Ohne Wikipedia wäre die Welt ärmer. Mit Wikipedia könnte sie gescheiter werden - wenn die Menschen nur wollten ! Herzlichen Dank - und weiter so !

Allen ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren meinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Ihr seid einfach Spitze!!!! von Sailorbear

Herzlichste Wünsche und Dank für all den Einsatz, um dieses Wunderwerk entstehen und wachsen zu lassen. Dies ist die Zukunft, Ausdruck von Verbundenheit und Freiheitswillen, wie sie uns noch nie möglich waren. Love Frank

Herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen Bestehen! Ihr habt etwas Großartiges geleistet. Ken Ezawa, Berlin

  • --Katzenfreund8 (Diskussion) 09:04, 16. Mär. 2016 (CET) Einen herzlichen Glückwunsch zusammen mit einem großen Dankeschön für die geleisteten Beitrage, Übersetzungen und Berichtigungen in diesem nahezu allwissenden aber trotzdem nicht unfehlbaren und damit menschlichen Forum. Weiter so![Beantworten]

Hallo Wikipedianer, Toll dass es das freie Wissen gibt und dass 6000 Ehrenamtliche immer wieder neue interessante Themen einfügen. Danke Euch allen. Ich selber habe viel Engagement entwickelt, um neue Seiten zu Hilden zu schreiben.

Danke für die fast unerschöpfliche Quelle von Daten und Bildern, die der Erstellung meiner Familiengeschichte zugute kommen!

Herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so! Wikipedia ist die tollste Errungenschaft seit es das Internet gibt. Viele Grüße ALE23

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag. ich kann mir die Welt ohne euch nicht mehr vorstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=YMBC9Ji1WJY - Happy Birthday ba Paul Mc Cartney

  • --Zuversicht (Diskussion) 12:29, 16. Mär. 2016 (CET)Nachdem ich anfangs nur selten dich benutzt habe, bist du mir mittlerweile unentbehrlicher als meine Brockhaus-Bibliothek geworden. Dafür herzlichen Glückwunsch nicht nur dir, sondern allen, die dein Dasein möglich machen.[Beantworten]

Liebe Autoren, Ehrenamtliche und sonstige Mitmenschen, die sich für Wikipedia einsetzen und engagieren: herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen und wichtigen Leistung. Eure Arbeit ist enorm wichtig und ich wünsche euch, dass ihr solange wie möglich die Möglichkeit und die Motivation habt, euch weiterhin einzubringen. Herzlichen Dank!!

Allen, die Ehtrenamtlich ,unendgeltlich oder aber als Spendr sonstwie Wikipedia unterstützen, sag auch ich Danke. Und alles Gute zum Geburtstag. Lasst uns auch weiterhin, ein jeder mit seinen Möglichkeiten, dafür sorgen, dass Wikipedia "allen" zur Verfügung steht. Happy Birthday Wikipedia. LG A.Eberhard

Hallo liebe Autoren und Administratoren. Gern bin ich dem Spendenaufruf neulich gefolgt, um Eure finanzielle Basis zu unterstützen. Ich nutze Wikipedia sehr regelmäßig und profitiere viel von der freien Verfügbarkeit des geballten Wissens.

Vielen Dank und und herzliche Glückwünsche.

Frank Hofenbetzer

Wikipedia ist ein sehr wichtiger Baustein im Netz - Wissen für alle, frei zugänglich und nicht-kommerziell. Herzlichen Dank an Euch Autorinnen und Autoren. Weiter so!!!

  • Ein grösses Dankeschön und Gratulation für die 15 Jahre Bamühung aller Mitwirkende dieses grossartigen Projektes.

Dank Ihrer Bemühung ist das Wissen annährend aller Menchen zugänglich. Ich hoffe, dass Sie Ihren Zielen jeden Tag noch näher kommen. Alles Gute zum Geburtstag!!! --HJamaliM (Diskussion) 15:48, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist mein Benutzerkonto?Ich gratulire gern, finde es aber zu schwierig, es zu machen. R. Bulle.

Herzlichen Glückwunsch, ich liebe Wikipedia und benütze es ständig. Vielen Dank an alle, die daran mit arbeiten! R. Bulle. * --Rosvitha Bulle (Diskussion) 16:34, 16. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ihr macht das wirklich super. Was wären wir ohne Euch. Google kann einpacken. Herzliche Grüße Peter

Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass Wikipedia diesen großartigen Erfolg haben kann; und natürlich: "Herzliche Glückwünsche zum 15. Geburtstag!!"

Alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg. Ihr seid Spitze. 🎂👍

In Hamburg ist seit August 2015 die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe mit weltweitem Erfolg und Bekanntheitsgrad tätig. Sie nannte sich Flüchtlingshilfe Messehallen, war erfolgreich, wurde von der Politik ans Limit gebracht und vertrieben, hat mit unzähligen Helfern weitergemacht, blieb erfolgreich und hat heute die Stadt Hamburg verändert mit ihrem Motto: einfach machen. Und einfach weiter machen. Und einfach helfen und einfach zusammenschmeißen und heißt heute Hanseatic Help e. V. und hat endlich eine neue Bleibe im Hafen gefunden, wo die Hamburger nach monatelanger Pause endlich wieder Spenden abgeben oder helfen können. Jeder mit dem, was er kann. Und es verändert ihn.

Warum ich das schreibe ? Weil absolut alles auch auf Wikimedia und Wikipedia zutrifft. Deshalb muss ich mich jetzt nicht wiederholen. Okay ? Ich gratuliere allen mithelfenden Wikianern zu ihrem persönlichen Beitrag zu dieser grandiosen und uneigennützigen Idee für ein ehrenwertes Ziel !!! Generationen auf Generationen werden es zu schätzen und noch an vielen Lagerfeuern darüber zu berichten wissen. Herzlichen Dank allen. Ihr bekommt mehr zurück als ihr gegeben habt. So wie alle Flüchtlingshelfer, die einfach machen statt nur zu diskutieren oder zu lamentieren, ohne Werte zu schaffen. Besser aktiv sein als Gegengewicht gegen alle extrem oder flach oder nur wirtschaftlich denkenden Menschen.

Herzlichen Dank für die besten Seiten des Internets!

  • --Henrythehorse (Diskussion) 07:06, 17. Mär. 2016 (CET)Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass Wissensspeicher früher aus dickleibigen Folianten bestanden, die in Regalen verstaubten. Heute hat man das Wissen der Welt mit wenigen Mausklicks stets parat, sei es zuhause, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Vielen Dank an alle, die das geschaffen haben.[Beantworten]

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche. Wikipedia ist für mich der lebende Beweis dafür, dass das Internet nicht nur "BÖSES" hervorbringt. Das Wissen der Welt zu sammeln und allen zugänglich zu machen ganz ohne die sonst so dominierende Profitgier ist wahrhaft "edel, hilfreich und gut". Es ist mir ein Bedürfnis, als passives Mitglied meinen Teil dazu beizutragen. Macht weiter so.

Besten Dank an Alle für ihre Mühe umfassendes Wissen zu vermitteln und viel Kraft auch weiter diese große Aufgabe fortzuführen. Glückwunsch für 15 Jahre sehr erfolgreiche Arbeit Werner Zyball (auch der letzte Alemanne genannt)

Herzlichen Glückwunsch, Wikipedia! Danke an alle, die an diesem tollen Projekt mitarbeiten.

Liebe Ehrenamtliche, ich möchte Ihnen anlässlich des 15. Jubiläums recht herzlich zu Ihrer fleißgen Arbeit gratuleren. Schaffen Sie weiterhin unermüdlich an diesem Projekt mit, im Interesse der Wissenschaft und Teilhabe aller Menschen daran. Lassen Sie dabei nicht entmutigen, sondern fühlen Sie sich dazu berufen an diesem großen Werk stets mitzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen Peter Goetze

Liebe Wikipedianer,

Ihre Idden und Ihre Leistung in den 15 Jahren sind wirklich historisch und einmalig!! Da fällt das Gratulieren leicht: also die schönsten Glückwünsche zu diesem Geburtstag und alles Gute, viel Mut und Initiative und Erfolg zum "Weiter-so"!

An alle diejenigen, die täglich Artikel erstellen, korriegieren, erweitern ein GROSSES DANKESCHÖN! Ich liebe Wikipedia. Ich bin überzeugt, dass alle Menschen freien Zugang zu alle Informationen haben sollen! Weiter so! Ich unterstütze dieses Projekt mit Freude!

  • --Franz-Rudi (Diskussion) 14:30, 17. Mär. 2016 (CET)Allen, die zum gigantischen Erfolg von Wikipedia beigetragen haben, herzlichen Glückwunsch zum 15jährigen und besonderen Dank für die damit verbundenen Bemühungen. Wünsche allen - auch noch den neu Hinzukommenden - viel Erfolg beim weiteren Ausbau. Ihr habt mögliches Wissen deutlich verfügbarer gemacht, als es in den Zeiten davor war.[Beantworten]
  • --TWalkemeyer (Diskussion) 14:53, 17. Mär. 2016 (CET) Liebes Wikipedia-Team, ich habe heute die Karte Wikiversum Ausgabe 1/16 erhalten. Genau am 15. Geburtstag meiner Tochter. Das sind schon zwei gute Gründe, diesen Tag zu einem besonderen Tag zu machen. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer. Eine herzliche Umarmung aus Niedersachsen.[Beantworten]

Allen ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren gratuliere ich herzlich zu 15 Jahre Wikipedia! Ich habe großen Respekt vor allen, die mit ihren Beiträgen Wikipedia wachsen und besser werden lassen. Wikipedia ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken.

Mit einem virtuellen Blumengruss grüßt euch ein Freund und Mitglied.

15 Jahre Wikipedia

15 Jahre für das, wofür das Internet eigentlich stand und stehen sollte!

Vielen Dank an alle und herzlichen Glückwunsch!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Autoren und Autorinnen,

ich habe als Förderer von Wikipedia nun auch ein Benutzerkonto angelegt. Ich bedanke mich bei Ihnen und lade Sie zu Ihrem Jubiläum auf meine Internetseite www.erstesprache.com ein. Dort finden Sie nicht nur Repetition von bereits bestehendem Wissen, sondern absolut Neues und Bahnbrechendes. Einen guten Querschnitt vermittelt Ihnen die "Korrespondenz zu Sprache, Religion, Philosophie, Theologie". Nochmals herzlichen Glückwunsch und meine Einladung zu meiner Seite!

Mit freundlichen Grüßen Walter Gräbeldinger

Herzlichen Dank an alle, die 15 Jahre Wikipedia ermöglichten. Freies Wissen für alle ist eine großartige Sache. Ich liebe Wikipedia und nutze es täglich sowohl beruflich als auch privat.

Bin seit Jahren begeisteter Nutzer Eurer Wikipedia-Arbeit und auch Spender, weiter so und DANKE!

Alles Gute zum Geburtstag, Wikipedia!

... und herzlichen Dank an alle Helfer für all die tollen Artikel.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Die Idee von Wikipedia ist genial. Sie hilft Wissen breit zu verteilen, schnell zu aktualisieren, aber auch zu erhalten.

Vielen Dank für die vielen Jahre und insbesondere an all die Autoren, die sowohl die allbekannten sowie auch die ganz speziellen Themen betreuen, von denen man noch kaum gehört hat

Herzlichen Glückwunsch, Wikipedia! Toll, wie du dich in den letzten Jahren entwickelt hast. Einen herzlichen Dank an alle Autoren, Entwickler und Ehrenamtliche, die dafür gesorgt haben, dass uns das Wissen frei und unentgeltlich zur Verfügung steht.

  • --Donygoj (Diskussion) 22:35, 18. Mär. 2016 (CET) .... und weiß ich was nicht, dann immer: erst einmal in der Wikipedia nachschauen. Open-minded und gleichzeitig immer verlässlicher, immer partizipativer, global-gemeinnütziger und gleichbleibend unabhängig! Die einzige site, die beständig bei meinen Favoriten bleibt. Prost und Tatata, let's celebrate![Beantworten]
  • --Aleneum (Diskussion) 10:56, 19. Mär. 2016 (CET) Häufig stellt die klassische SciFi-Literatur die freie und ständige Verfügbarkeit des Weltwissen in das Zentrum ihrer Utopien als eine der edelsten und wichtigsten Errungenschaften der Menschheit. Ihnen ist es zu verdanken, dass diese Utopie zur Wirklichkeit geworden ist. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen![Beantworten]

nopagala wünscht dass immer mehr Benutzer, wie ich selbst, Wikipedia finanziell unterstützen. Danke an Alle die mithelfen diese Herkulesaufgabe immer zu verbessern.

  • --Klaus Dreessen (Diskussion) 13:12, 19. Mär. 2016 (CET)Liebe freiwillige Wikipedianer, zu Eurer einmaligen Leistung beim Aufbau des größten Lexikons aller Zeiten möchte auch ich Euch herzlich gratulieren. Vor allem aber möchte ich meinen großen Dank dafür aussprechen, dass es dieses Lexikon gibt. Ohne Wikipedia wäre es mir nicht gelungen, mein Buch "Spurensuche - auf der Fährte zum deutschen Sonderweg" zu schreiben. Ich hoffe sehr, dass Wikipedia auf immer der lebendige Beweis dafür bleibt, dass die globale Digitalisierung der Kommunikation eine entscheidend wichtige Voraussetzung dafür geschaffen hat, dass das gesamte Wissen der Welt jedem Menschen auf der Erde zugänglich ist und dass dieses Wissen frei ist von politischen Verfälschungen. Wenn das weiterhin gelingt,ist eine wichtige Bedingung für Frieden unter den Völkern geschaffen - und man muss nolens volens den pöbelhaften Missbrauch des digitallen Netzes in anderen Bereichen nicht dulden aber ertragen.[Beantworten]

Meinen Glückwunsch an all die lieben Leute die viel Zeit mit Wikipedia verbringen und es zu dem gemacht haben was es heute geworden ist! Ihr sorgt alle gleichemaßen dafür dass ich in vielen Situationen weniger dumm bin als vorher...;)

Vielen Dank an euch alle!

Gerne gratuliere ich allen, die diese großartige Enzykopädie ermöglichen, und damit einen Beitrag leisten gegen Dummheit und Ignoranz.

Viele liebe Grüße

Dorothee Schwaf

Herzlichen Glückwunsch Wikipedia! 15 Jahre - unverzichtbares Weltkulturerbe - kein Zweifel.

Tolle Arbeit, die Herrschaften. Hut ab und weiterhin Gutes Gelingen

Herzlichen Glückwunsch zu 15 Jahren Wikipedia in Deutschland.

Es ist unbezahlbar, was hier geleistet wird! Weiter so und besser!

Bernd H.

  • Ich weiß noch, wie ich am Anfang von Wikipedia dachte: "Diese Sache ist zu gut für diese Welt!". Eigentlich ist es immer noch so, nur merke ich es nicht mehr, weil Wikipedia so zu meinem Lebensalltag gehört, dass gar nicht mehr auffällt, welche unglaubliche Leistung sie darstellt. Offensichtlich ist Wikipedia doch nicht zu gut für diese Welt. Im Umkehrschluss heißt das: Wikipedia zeigt, dass die Welt mehr Schönes und Gutes verträgt und enthält, als ich so leichtfertig dachte. Das ist doch etwas Wunderschönes, Hoffnungsvolles! --Weidenrinde (Diskussion) 17:39, 20. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich gratuliere der Wikipedia für die letzten 15 Jahre! Für mich ist sie sozusagen zu einer sehr informativen Institution geworden, die ich nicht mehr missen möchte! Auch den vielen Mitarbeitern, ob hinter den "Kulissen" oder als informative Mitarbeiter gratuliere ich hiermit! Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Wikipedia noch in über 100 Jahren oder immer bestehen bleibt! Für jetzt und in Zukunft wünsche ich alles Gute!

  • --BSchönharting (Diskussion) 12:23, 21. Mär. 2016 (CET) Liebes Wikipedia-Team! Herzlichen Glückwunsch! Für 15 Jahre wachsendes Wissen weltweit. Danke dafür, dass durch Euch Menschen auf der ganzen Welt leichteren Zugang zu Wissen bekommen. Dahinter steckt viel Mühe, viel Fleiß, viel Zeit. Ein großes Werk, das hoffentlich weiter wächst und hilft, die Welt ein bisschen besser zu machen! Weiter so - und fröhliches Feiern! Ihr dürft stolz auf Euch sein![Beantworten]

Freier Zugang zu unabhängigen Medien ist keine Selbstverständlichkeit. Danke das es dich gibt und bleib wie du bist! * --KKnoefler247 (Diskussion) 13:05, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wissen macht glücklich! --Hgerwin (Diskussion) 13:50, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikipedia, Du bist das Beste!!! Auf die nächsten 150 Jahre!!!

Ich, Günther Norden, benutze Ihre Seite fast immer zuerst wwenn ich Wissenslücken füllen möchte. Gute Sache. Weiter so noch sehr, sehr viele Jahre.

Prima Arbeit - bitte macht so weiter! Habe in den späten 80gern noch den 20bändigen Bertelsmann gekauft incl. mehreren Jahresbänden. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass Entwicklung und Wissen mit Druckwerken nicht Schritt halten kann. Später habe ich mich mit Softwarelösungen wie Encarta oder Brockhaus-Enzyklopädie Digital rumgeärgert - dank Kopierschutz war jedes Betriebssystemupdate ein Abenteuer.

Schön, dass es euch gibt! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

ich finde Eure Arbeit unersetzlich, und gratuliere zu dieser wunderbaren Enzyklopädie. Marion Parsch

Tolle Leistung!! Aber ausruhen gibt's nicht, wir machen weiter!

Und was hinzu kommt: Man kann Wikipedia in quasi jeder Sprache lesen! Wenn ich ein Fachwort übersetzen will, gehe ich immer zu Wikipedia. Nur hier bekomme ich sofort die einzige, dem Kontext entsprechende, korrekte Übersetzung. Danke allen Unterstützern und auf weitere 15 Jahre der digitalen Aufklärung!

Was würde ich ohne euch anfangen? Wahrscheinlich säße ich immer noch, tief im Süden, auf einem Baum mit einer Banane in der Hand. Huga! (Brustgetrommel)

Ich gratuliere ganz herzlich zum Geburtstag. Sehr lange nutze ich schon Ihre Dienste. Da war es mir schon eine Freude,aus Dankbarkeit Mitglied zu werden - und das bin ich gerne. Lutz-Karl-Heinz Middeldorf

Liebe Wikipedia, in gewissem Sinne gratuliere ich mir ja selbst, habe ich doch selbst schon einige Artikel - na ja: überarbeitet und ergänzt :-), bin also Teil davon. Aber schließlich: Ohne die Tausende, die hier aktiv sind, wäre Wikipedia nie geworden, was es heute ist: Unverzichtbares Online-Lexikon, das ich alle paar Tage für Recherchen bemühe. Zum Einen daher: Ein dickes DANKE an alle! Somit: Gratulation an alle! Und dann: Meine besten Wünsche für deine Zukunft, Wikipedia! Blühe, wachse und gedeihe! PS: An mir soll's nicht liegen :-).

Herzlichen Glückwunsch zum Fünfzehnjährigen!

Leider kann ich nicht so wahnsinnig viel beitragen, dafür bin ich Förderer mit jährlichem Beitrag geworden. Das ist meine Art Danke zu sagen. Ich hoffe das geht auch ;-)

Alles Gute!

Sehr geehrte Damen und Herren,

alles Gute, verbunden mit den besten zum "15er", eine lange Zeit, wenn man die Kurzlebigkeit der Zeit, besonders des "Netzes" bedenkt. Aber auch eine lange Zeit, wenn man mitarbeitet mit Leib, Geist und Seele wie Sie!

Somit herzlichen Dank für Ihre wichtige Arbeit, für den "Wissenszugang", der mir immer wieder hilft, wenn sich gerade bei mir oder bei unseren 4 Kindern eine "Lücke im Hirn" auftut.

Wünsche ALLEN weiterhin frohes Schaffen, Zufriedenheit und weiter eine gesegnete Zeit!

Jetzt aktuell aber auch ein frohes Osterfest im Herzen.

Ihr Joachim Danner

Herzlichen Glückwunsch. Wissen für jeden, an jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbar zu halten, ist ein grandioser Gedanke.

Weiter so !!

Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 150!!!

halb so gut. Weiter so!!!!!!!!!!!

  • --Hans-Jürgen Finnegan (Diskussion) 18:12, 29. Mär. 2016 (CEST) Herzlichen Glückwunsch zu der unwahrscheinlichen Tatsache, dass so viele Menschen freiwillig daran mitarbeiten, den Rest der Welt mit soliden Nachrichten zu versorgen. Über vierzig Jahre lang bin ich wöchentlich zur Staatsbibliothek Hamburg gefahren, um Bücher zu bestellen, und habe verschiedene Institute aufgesucht, um bestimmte Inhalte zu finden. Die Recherche war mühsam und zeitraubend. Seitdem es Wikipedia gibt, genügen zwei, drei Klicks im Computer - und die reichhaltige Wikipedia-Welt öffnet sich vor mir. Es ist wie ein Wunder.[Beantworten]

Daher: herzlichen Dank an alle Beteiligten. Ich habe persönlich den Eindruck, ihr habt es nur für mich gemacht.

Herzlichen Glückwunsch. Wissen für jeden, an jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbar zu halten, ist ein grandioser Gedanke.

Liebe Wikipedianer, herzlichen Glückwunsch und herzliches Dankeschön für alles, was ihr in diesen 15 Jahren geschaffen habt! Ich weiß gar nicht mehr, wie wir in der Zeit vor der Wiki ohne Wiki leben konnten! Jedenfalls freue ich mich auf die weiteren Jahre mit euch...

  • --Rittner Kai (Diskussion) 16:44, 10. Apr. 2016 (CEST) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, auf dass man noch sehr lange mit Dir arbeiten kann.[Beantworten]
  • --Ioanniskeramos (Diskussion) 18:39, 12. Apr. 2016 (CEST)liebe Grüße und viel Kraft und Geduld bei der Veröffentlichung des Wissens[Beantworten]
  • Herzlichen Glückwunsch zum 15-jährigen Bestehen! Ich bin begeistert von der Internet-Enzyklopädie Wikipedia; eine solche Vielfalt und Aktualität von Begriffen und Themen könnten herkömmliche Nachschlagewerke nie leisten. Ich hoffe, dass dieser Service weiterhin frei und kostenlos verfügbar bleibt,

mit freundlichen Grüßen, Hans-Joachim Lang

vielen Dank an alle Autoren!!

Danke - fast täglich von Nutzen.

Herzlichen Dank für die großartige Idee und die tolle Arbeit.