Wikipedia:20 Jahre Wikipedia/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


20 Jahre Wikipedia
Wir feiern!
AT
Österreich
CH
Schweiz
DE
Deutschland
Museum
Wiki-Ausstellung
Materialien
20-Jahre-Logos und mehr

Servus! Hier gibt's einen Überblick über die österreichischen Aktivitäten zum 20-Jahr-Jubiläum der Wikipedia.

Vor allem an die breitere Öffentlichkeit gerichtet ist die Seite 20.wikipedia.at. Wenn Ihr dazu Wünsche oder Anregungen habt, wendet euch bitte an Manfred oder Raimund von Wikimedia Österreich.

Online-Geburtstagsfeier am 15. Jänner 2021[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols FIREWORKS.svg
WP20Symbols CAKE1.svg

Dazu werden wir, wie von den WikiDienstagen der vergangenen Monate gewohnt, die von Wikimedia Österreich angebotene Plattform GoToMeeting nutzen.

Um GoToMeeting nutzen zu können, muss auf dem deinem Gerät (Laptop, Tablet, PC, Smartphone ...) die kostenlose GoToMeeting-App installiert sein. Wenn du die Adresse des Online-Treffens aufrufst wirst du ggf. dazu aufgefordert, sie herunterzuladen. Je nach Konfiguration deines Computers werden die Audio- und Videoeinstellungen automatisch gefunden, oder du kannst sie in der App vornehmen (siehe das Zahnrad-Symbol dort rechts oben). Danach ist die Teilnahme ohne weitere Anmeldungen o.ä. sofort möglich.

Programm[Quelltext bearbeiten]

Vorprogramm (17:00–18:00)[Quelltext bearbeiten]

Hauptprogramm (19:00–20:15)[Quelltext bearbeiten]

WP20 – Treffen der öster­reichischen Commu­nity + Gäste

Dresscode: egal, aber habt bitte für den Programmpunkt Nicht nur fürs Foto was dabei.

  • Die Geburtstagsrede: gehalten von Plani
  • Was sagen Andere? Wir sehen uns die schönsten Medienberichte zum Geburtstag an.
  • Bescherung: Wir sehen uns gemeinsam an, was beim Geburtstagswichteln rausgeschaut hat.
  • Nicht nur fürs Foto: Wir wollen gemeinsam anstoßen und davon ein Bildschirmfoto machen. Anstoßen ist dabei im sehr weiten Sinn zu verstehen: Ihr könnt euch mit einem Glas Sekt zeigen, eine Wunderkerze abbrennen oder Luftschlangen loslassen oder statt eurem Gesicht einen Krapfen mit Kerze ins Bild stellen oder euch was ganz anderes einfallen lassen.
WP20world – Danke fürs Kommen!
  • Partyhopping: Zum Abschluss des offiziellen Programms sagen wir noch ein paar anderen Communitys in aller Welt Servus, die ebenfalls gerade ihre virtuelle Geburtstagsfeier abhalten. Dazu wechseln kurz den Videokonferenzraum (bleiben aber auf GoToMeeting): WP20world auf GoToMeeting. Doppelte Vorwarnung: Wir sollen dabei das Wort Wikipedia möglichst österreichisch aussprechen und mit allen anderen gemeinsam Happy Birthday Wikipedia singen.

Ausklang (ab 20:15)[Quelltext bearbeiten]

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WikiVideoCon-Spielregeln

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

  • Ich nehme teil
  • Ich weiß noch nicht
  • wenn ich es technisch hinbekomme... --M@rcela Miniauge2.gif 22:46, 7. Jan. 2021 (CET)
  • Wenn ich bis dahin Kamera und Mikrophon organisieren kann... -- Clemens 00:06, 8. Jan. 2021 (CET)
    • Kamera ist nicht unbedingt nötig, ich hab auch keine. Nur ohne Mikro geht nix. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:25, 8. Jan. 2021 (CET)
  • ...
  • kann leider nicht
  • ...

Terminübersicht[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols twenty v1.svg

Geplante und laufende Aktivitäten können in die folgende Liste eingetragen werden.

Veranstaltung/Aktion Datum und Uhrzeit Ort
„Vor den Vorhang“ – Wikipedianer*innen stellen sich vor Ende 2020 bis Ende 2021 wikimedia.at
20 Jahre Wikipedia-Ausstellung 2021-01-15 bis 2021-01-25 Die von Wikimedia.at geschaffene Ausstellung zum 20. Geburtstag von Wikipedia wird vom 15. Januar bis 25. Januar 2021 im Foyer des Landhauses in Bregenz (Vorarlberg) zu sehen sein samt Informationsmaterial und dann an Schulen in Vorarlberg gezeigt und vorgestellt.
WikiGap-Workshop für Wiki­pedia-Neu­linge 2021-03-19 online
bitte eintragen bitte eintragen bitte eintragen
abgeschlossene Aktivitäten Datum und Uhrzeit Ort
Ideensammlung AT-Bilder im Stil der WP20-Bilder bis 2020-12-04 de.wikipedia
WMAT-Online-Feier (Details oben) 2021-01-15 Video­konferenz
WP20-Geburtstagswichteln bis 2021-01-15 de.wikipedia

Festkomitee[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols PAINTING EASLE.svg

Ein Festkomitee aus ehrenamtlichen Wikipedianer*innen, Vorstandsmitgliedern und Angestellten von Wikimedia Österreich organisiert die Feierlichkeiten rund um den 20. Geburtstag in Österreich und wird die Aktionen und Festivitäten in weiterer Folge hier ankündigen.

Das Festkomitee besteht aus:

Weiterhin sind alle österreichischen Wikipedianer*innen herzlich eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge für reale und virtuelle Festivitäten und Aktionen aus Anlass des Doppelgeburtstags der Wikipedia und der de.wikipedia einzubringen! Wir freuen uns auch auf neue Ideen etwa hier auf der Diskussionsseite oder an wp20atwikimedia.at