Wikipedia:20 Jahre Wikipedia/WP20-Geburtstagswichteln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WP20Symbols twenty v1.svg

Die Wikipedia hat am 15. Jänner ihren 20. Geburtstag. Wegen der Pandemie wird es zumindest an diesem Tag keine großen Feiern, keine Torten und kein Anstoßen mit Sekt geben. Feiern wollen wir trotzdem, wenn auch hauptsächlich online. Aber wie feiert man online? Wir vom österreichischen Festkomitee haben uns ein Spiel ausgedacht: das Wikipedia-20-Geburtstagswichteln.

In Österreich heißt dieses Spiel normalerweise Engerl-Bengerl-Spiel, aber im Titel macht sich das Wichteln besser. In der Erklärung der Regeln bleibe ich jedoch bei den Engerln und Bengerln, weil es damit einfacher ist. Die Engerl sind die Schenkenden, die Bengerl die Wünschenden.

Die Idee dahinter ist, dass alle Mitspielenden sich zum 20. Geburtstag unserer Wikipedia freuen können. Damit das Spiel auf Wikipedia funktioniert, mussten wir die ursprünglichen Regeln des Wichtelns allerdings etwas verändern. So werden die Bengerl nicht mit irgendetwas überrascht, sondern mit einer Wunscherfüllung. Damit es am Ende trotzdem einen Überraschungseffekt gibt, erfährt das Bengerl bis zum Schluss nicht, welcher seiner Wünsche von welchem Engerl erfüllt wird.

Es ist kein Wettbewerb, es gibt keine Preise zu gewinnen, im Mittelpunkt steht der Spaß am Mitmachen. Um den Mitspielenden eine zusätzliche Freude zu machen, werden WMAT und WMDE aber auch Überraschungspäckchen vorbereiten, die am Ende an alle Wichtel gesandt werden, die das möchten.

Spielregeln[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols puzzleglobe1.svg
  • Jeder Mitspieler und jede Mitspielerin ist sowohl Engerl als auch Bengerl und trägt sich mit mindestens drei und maximal zehn Wünschen unten in die Liste ein. Wünsche können z.B. Artikel, Überarbeitungen, Fotos oder Grafiken sein, wobei der Phantasie innerhalb des Wikiversums keine Grenze gesetzt ist. Auch „eine Überraschung“ ist als einer der mindestens drei Wünsche erlaubt, ebenso Themenwünsche ohne konkretes Lemma (z.B. „eine Frauenbiografie“). Bedenkt bitte, dass die Wünsche innerhalb der verbleibenden Zeit erfüllbar sein sollen, und tragt euch möglichst zeitig ein. Es gibt keinen Annahmeschluss, aber irgendwann ist es vielleicht doch zu spät und es findet sich kein Engerl mehr.
  • Als Engerl sucht man sich einen Wunsch eines noch nicht vergebenen Bengerls aus, den man erfüllen möchte. Das Engerl reserviert den Wunsch jedoch nicht in der Liste, sondern per Mail an wp20@wikimedia.at. Dabei gelten die WMAT-Datenschutzbestimmungen, Mailadressen und andere Informationen werden ausschließlich für die Kommunikation im Rahmen dieses Spiels genutzt.
  • Nach Erhalt der Mail vermerken wir, das Festkomitee, in der Liste, dass das Bengerl bereits ein Engerl hat (WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg). Es soll nämlich nicht so sein, dass ein Bengerl zehn Wünsche erfüllt bekommt und neun andere durch die Finger schauen, wie ja auch beim richtigen Wichteln jeder Name nur einmal gezogen werden kann. Deshalb können Engerl zunächst auch nur unter den Wünschen der noch nicht vergebenen Bengerl wählen.
  • Wer als Engerl mehr als einen Wunsch erfüllen möchte, kann dies natürlich auch bei schon vergebenen Bengerln tun. Wir bitten jedoch trotzdem um eine Mail, damit am Ende kein Wunsch doppelt erfüllt wird. Wir geben dann per E-Mail Feedback, ob ein Wunsch bereits von jemand anders erfüllt wird oder ob er noch frei ist.
  • Damit die Überraschung gewahrt bleibt, bereitet die Wunscherfüllungen bitte nicht gleich direkt in den Artikeln vor, sondern offline oder als Unterseiten eurer Benutzerseiten.

Bengerl-Wunschliste[Quelltext bearbeiten]

WP20Symbols heart.svg

Hier tragen sich alle als Bengerl mit ihren Wünschen ein.

  • Tsui (Diskussion) 16:58, 6. Nov. 2020 (CET), ergänzt 26. Nov. 2020 (CET), wünscht sich:
    1. Einen kleinen feinen (gerne auch einen großen exzellenten) Artikel über H. C. Artmanns med ana schwoazzn dintn. Sonst muss ich ihn halt doch endlich selber schreiben.
    2. Drei neue gescannte Fotos aus analoger Zeit, als noch nicht jede/r eine Digitalkamera in der Tasche hatte, für Biografien; z.B. fehlen uns Porträts von Ernst Jandl, Marlen Haushofer, Alfred Böhm, Gusti Wolf, Peter Vogel u.v.a.
    3. (Alte) Wanderkarten o.ä. von Naxos und/oder Rhodos, die du nicht mehr brauchst. Bin auf der Suche nach einigen geografischen Bezeichnungen für Foto-Beschriftungen, die ich bei keinem Online-Kartendienst finde. Wie heißt z.B. dieses Kap westlich der kleinen Inseln?
    4. Gibt es hier Musiker*innen? Phantastisch wäre die Einspielung und der Upload eines Musikstücks als Audiofile, wo es zu Stück oder Komponist*in einen Artikel gibt. Natürlich nur, wenn es urheberrechtlich in Ordnung ist, also wohl etwas Älteres.
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Friedl 11 (Diskussion) 08:54, 11. Nov. 2020 (CET) wünscht sich:
    1. Einen Artikel (oder Liste) „Radwege in Österreich“, der die wichtigsten Radwege Österreichs zeigt.
    2. Einen Artikel zu einer beliebigen „roten“ Stadt aus der Liste der Städte in Tansania.
    3. Eine Aktualisierung der Landkarten (Maps) der Distrikte von Tansania – der Wunsch ist eigentlich unverschämt, aber ein paar neue Karten wären super.
    4. Information (Quellen) über Geschichte von Städten / Distrikten in Tansania. Ich würde gerne den Abschnitt „Geschichte“ in den Artikeln der tansanischen Distrikte / Städte verbessern, finde aber kaum Unterlagen dazu …
    5. Information (Quellen) über Geschichte von Gemeinden in Österreich (analog 4).
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg TheRunnerUp 23:50, 13. Nov. 2020 (CET) wünscht sich:
    1. 2 Spieleartikel zu Rotlinks in den hier eingetragenen bzw. verlinkten Listen (Kritikerpreis, Kennerpreis, Kinderpreis, Sonderpreis).
    2. 6 Bildbeschreibungen und -annotationen zu Bildern aus dem Bergbildrätsel.
    3. 2 Opernartikel mit Infobox oder Opernhäuserartikel zu Rotlinks in der Liste von Opern bzw. Liste von Opernhäusern oder den Ausbau von 2 Artikelstubs
    4. "Entflechtung" im Bereich des Schladminger-Tauern-Höhenweg, so wie es von einer IP hier vorgeschlagen ist. (Erstellung eines zweiten Artikels über die lange Variante, sinnvolle Namenswahl, Querverweise zw. beiden Artikeln.)
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Munf (Diskussion) 19:32, 14. Nov. 2020 (CET) wünscht sich:
    1. den Ausbau eines österreichischen Geografieartikels (Ortschaft, Gemeinde, Gewässer, Berg, Gebirge, Naturdenkmal) zu einem ausgezeichneten Artikel
    2. 5 Frauenbiografien aus den Ländern Tuvalu, Palau, Belize, den Komoren und/oder Äquatorialguinea. (alle Biografien können auch aus einem der Länder sein)
    3. Ausbau oder Neuerstellung eines Geografieartikels im Südsudan.
    4. Ausbau eines Artikels zu einem See im Salzkammergut (da sind noch viele Stub-Artikel)
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg --Anton-kurt (Diskussion) 22:28, 15. Nov. 2020 (CET) wünscht sich, der eigentliche Engel ist @Helmuth Furch: mit seiner Vorarbeit, oder?
    Weiterarbeit zur Europa-Wand Kaisersteinbruch mit einem
    1. deutschen Personenartikel zu einem Bildhauer wenn fehlend
    2. Personenartikel in der Landessprache des Bildhauers wenn fehlend
    3. Personenartikel zu Clarissa Henry
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Achim Raschka (Diskussion) wünscht sich:
    1. zwei neue Artikel aus den Bereichen arabische, indische und/oder koreanische Küche
    2. eine adequate Bebilderung für den Berliner Hoppelpoppel (und gern auch ein wenig mehr Fleisch in die Eier ...)
    3. zwei (oder gern mehr) weitere blaue Links in der Liste der Sieger im Boccia bei Paralympischen Sommerspielen
    4. die Leerung der Kategorie:Wikipedia:Veraltet nach Jahr 2012
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Funke (Diskussion) 19:19, 18. Nov. 2020 (CET) wünscht sich:
    1. neu: Andéramboukane, eine exponierte Kleinstadt in Mali
    2. neu: Boscia senegalensis (Bild), eine westafrikanische Pflanze mit süßen Früchten
    3. neu: Kozoloa Yéo (1950–2008), ein Filmemacher und Cineast von der Elfenbeinküste
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg -- Flag of South Africa.svg SpesBona 23:00, 20. Nov. 2020 (CET) wünscht sich:
    1. neu: Karten zu den an den bisherigen zehn (inkl. 2023) Rugby-Weltmeisterschaften teilnehmenden Nationalmannschaften (in ähnlicher Gestaltung zu denen im Cricket, bspw. Datei:2019 Cricket World Cup participating nations.svg) und deren Abschneiden (ähnlich zu Datei:2019 Cricket World Cup results.svg); auch sehr gerne für alle Weltmeisterschaften Männer & Frauen. Für die Rugby-Union-Weltmeisterschaften der Männer wären das 20 und für die der Frauen 18 Karten. (Wunsch am 26. November 2020 ergänzt)
    2. neu: Artikel zu den beiden aufstrebenden Rugby-Union-Nationalmannschaften Chiles und Kenias.
    3. neu: Artikel zu den beiden aufstrebenden Cricket-Nationalmannschaften Papua-Neuguineas und der Vereinigten Staaten.
    4. Ausbau: Die Biografie Nelson Mandelas und eine Großstadt Südafrikas (Durban, Kapstadt, Port Elizabeth oder Pretoria) zum ausgezeichneten Artikel (lesenswert/exzellent).
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Waithamai (✉bla) wünscht sich:
    1. neu: Personenartikel zu einer klassischen Gitarristin der Wahl
    2. neu: Personenartikel zu Phyllis Fox, * 1923, frühe Informatikerin, Mathematikerin
    3. neu: Personenartikel zu Mary Allen Wilkes, * 1937, Programmiererin, computer science
    4. Artikel zur Band I Fight Dragons (wahrscheinlich relevant, aber nochmal prüfen)
    5. Auflösen der Redundanz zwischen StatusNet und GNU Social
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Geolina wünscht sich virtuell - selbstverständlich auch gerne in natura :)) :
    1. zum Geburtstag eine Baisertorte, z.B. eine Russische Punschtorte oder ein zartes Fragitité (Gebäck) vom Demel
    2. neu: Gablonzer Weihnachtsschmuck
    3. neu: Sternenschmuck der Kaiserin Elisabeth, die berühmten Sisi-Sterne vom Hofjuwelier A. E. Köchert
    4. neu: Mokkaservice "Melone" von Josef Hoffmann, hergestellt von der Porzellanmanufaktur Augarten
    5. neu: Café Weingartner, ein Billard-Kaffeehaus in Wien von 1874
  • Man77 wünscht sich:
    1. Überarbeitung: 2001 war in Argentinien ein Vierpräsidentenjahr (fast sogar ein Fünfpräsidentenjahr), die Artikel über Ramón Puerta, Adolfo Rodríguez Saá und Eduardo Camaño haben fast nur deren Kurzzeitpräsidentschaft zum Inhalt. Ich wünsche mir ordentliche (bzw. einen ordentlichen) Artikel über diese Personen (oder eine von den genannten).
    2. neu: Am anderen Ende Lateinamerikas war Pemexgate ein großes Nachrichtenereignis in jener Ära.
    3. neu: einen Artikel über Gwenchana uljima (imdb) oder Jet Boy (imdb), Filme aus dem Jahr 2001, deren jeweils vorzusehendes Lemma mir nicht zu 100 % klar ist.
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Herzi Pinki wünscht sich:
    1. Bilder vom Nikolo mit Corona-Maske (kann über oder unter dem Bart getragen werden) im Rahmen eines offiziellen Nikolobesuchs (also kein Fake)
    2. 6 Identifizierungen der bildenden Künstler zu den Bildern in Artwork by unknown artists in Austria, mit Quelle / Plausi. Kann mehrfach erfüllt werden.
    3. jemanden, der ein Projekt hochzieht, abstimmt und verantwortlich betreut, das sich qualitätsmäßig mit den Navileisten zu den österreichischen Gemeinden beschäftigt. Unterhalb von Kategorie:Vorlage:Navigationsleiste Verwaltungsgliederung (Österreich). Es geht um einheitliche Gestaltung, einheitliche Tiefe, Auflösung falscher Links und Auflösung von BKL-Links, inhaltliche Richtigkeit (so sind vermutlich noch nicht alle Effekte der Steiermärkischen Gemeindestrukturreform 2015 eingearbeitet). Nicht um Auflösung passender Weiterleitungen und Artikelanlage. Es geht noch nicht um die vollständige Umsetzung, jedoch um ein abgestimmtes und schlüssiges Konzept und eine Bestandserhebung (-> Arbeitslisten).
    4. eine Frauenbiografie abseits der oben bereits gewünschten, rote Anregungen vielleicht in User:Herzi Pinki/Personen
    5. Identifizierung / Lokalisierung / Komplettierung / Zusammenführung oder Vaporisierung der harten Nüsse auf Wikidata: Spitzer Riegel (Q21931588), Klein Raming Tal (Q21868545), Teicher Forst (Q21863444), Gstoderwald (Q21871461), Bretterspitzen (Q21859099)
  • WP20Symbols OWL OF ATHENA.svg Benutzerin:Haeferl wünscht sich:
    1. Angaben zur aktuellen Orgel der Pfarrkirche St. Oswald (Eisenerz) - bin selbst bin schon am Versuch, Quellen aufzutreiben, gescheitert.
    2. einen Artikel über die russische Roma-Band Loyko
    3. einen Artikel über das traditionelle Roma(?)-Lied Pacsirta (hier in einer Interpretation von Kálmán Balogh & The Gipsy Cimbalom Band)
    4. Bläuen eines Rotlinks zum Immateriellen Kulturerbe Österreichs, siehe Vorlage:Navigationsleiste Immaterielles Kulturerbe Österreich.

Präsentation der Geschenke[Quelltext bearbeiten]

Hier werden am 15. Jänner die Geschenke der Engerl an ihre Bengerl präsentiert. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, hat jedes Engerl seinen eigenen Abschnitt (in alphabetischer Reihenfolge). Bitte tragt Euch am 15. nach Möglichkeit bis 16:00 Uhr ein, dann bleibt noch etwas Zeit zum Durchsehen und Schmökern bis zur Geburtstagsfeier abends.

Für Sammler von Babel-/Spezialboxen gibt es nun auch etwas, einmal statisch, einmal mit tanzender Torte, je nach Gusto:

20 Jahre Wikipedia Diese Benutzerin hat am Geburts­tags­wichteln zum 20-Jahre-Jubi­läum der Wiki­pedia teil­ge­nommen.


 
20 Jahre Wikipedia Diese Benutzerin hat am Geburts­tags­wichteln zum 20-Jahre-Jubi­läum der Wiki­pedia teil­ge­nommen.


Benutzer:Wikimedia Österreich/WP20-EngerlBengerl   Benutzer:Wikimedia Österreich/WP20-Wichteln

Engerl Achim Raschka präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Für TheRunnerUp habe ich folgende Artikel aus den Listen zum Spiel des Jahres geschrieben: Carolus Magnus (Spiel), Luxor (Spiel), Identik und Henne Berta. Ich verbinde dieses Wichtelgeschenk mit der Einladung auf einen Spieleabend - falls du irgendwann mal im Raum Köln bist und Lust auf ein paar Spielchen hast, melde dich. Grüße vom Rhein -- Achim Raschka (Diskussion) 09:13, 15. Jan. 2021 (CET)

Vielen Dank, sher schöne Artikel. Und auf die Einladung komme ich gerne auch zurück, sobald es wieder möglich sein wird. NW-Deutschland zwischen Frankfurt und Bremen steht ohnehin sehr weit oben auf meiner Reise-Todo-Liste. --TheRunnerUp 12:18, 15. Jan. 2021 (CET)

Engerl Anton-kurt präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Engerl Friedl 11 präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Engerl Funke präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Hanza fruits and leaves Zinder Republic of Niger.JPG

Engerl Geolina präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

  • Eine echte Herausforderung - und nur mit Hilfe von Achim zu bewältigen - einen spannenden, afrikanischen Pflanzenartikel Boscia senegalensis für Benutzer:Funke von ganzem Herzen :).
  • Einen lieben Gruß in den Süden...und einen Artikel über eine klassische Gitarristin, Sonja Prunnbauer...für Benutzerin:Waithamai :)).. Ganz liebe Grüße aus Köln...
  • und schließlich einen kleinen Beitrag zur Europa-Wand Kaisersteinbruch für Benutzer:Anton-kurt, die Biografie des tschechischen Bildhauers Jiří Sobotka

Für das Bengerl @Tsui: habe ich zumindest den Namen des Kaps herausbekommen: Kap Laftira... für den Artikel zur Geologie des Kaps ist mir leider der Lockdown und die geschlossene Institutsbibliothek dazwischengekommen. Vielleicht schaffe ich es ja zum 20. Geburtstag der de-Wikipedia im März :).

Engerl Haeferl präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Café Weingartner

Ich habe den Wunsch Café Weingartner von Bengerl Geolina erfüllt, samt Fotos im lockdowngesperrten Lokal mit gestellter Szene.
Leider hat sich ja für das Bengerl @Tsui: kein Engerl gefunden, deshalb hab ich diese Woche noch mit einem Artikel über Artmanns „med ana schwoazzn dintn“ begonnen, aber der ist noch nicht fertig.

Engerl Herzi Pinki präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

  • Für Friedl 11: Ich schätze deine kontinuierliche Arbeit in der Breite an den österreichischen Gemeinden sehr. Und daher habe ich mich auf die Suche nach Quellen zu den Gemeinden begeben, und folgendes für dich gefunden (ich bleib dran):
Bundesland link Jahr Anmerkung
Online Gemeindechroniken / Gemeindegeschichte https://www.google.com/search?q=%22Gemeindechronik%20+site:at%22
Ennsdorf https://ennsdorf.gv.at/gemeindechronik 2007?
Perwang am Grabensee https://perwang.riskommunal.net/Gemeindeamt/Gemeindechronik 6. Jhdt.-1962
Perwang am Grabensee https://perwang.riskommunal.net/Gemeindeamt/Gemeindechronik 1967-1985
Jenbach T https://www.jenbach.at/Gemeindechronik -2006; 2016-2017 Gemeindechronik im Artikel erwähnt
Hürm https://www.nmshuerm.ac.at/system/web/datei.aspx?menuonr=221368381&typid=221372066&detailonr=221372066 -2012 Artikel eher kurz
Adnet S https://www.adnet.at/system/web/zusatzseite.aspx?menuonr=225291584&typid=225291570&detailonr=225291570 Stichworte nach Jahr; Liste der BM
Gaspoltshofen https://www.gaspoltshofen.ooe.gv.at/system/web/archiv.aspx?page=0&letter=ALLE&detailonr=220597128&menuonr=220597211 1974-2019
Gaspoltshofen, Ortsname https://www.gaspoltshofen.ooe.gv.at/Ueber_Gaspoltshofen/Wissenswertes/Ortsname
Strass im Attergau https://www.strassimattergau.at/Leben_in_Strass/Wissenswertes/Gemeindechronik ?
Malta K https://www.malta.gv.at/gemeinde/gemeindedaten/gemeindechronik.html in Stichworten
Weppersdorf B https://www.weppersdorf.at/gemeindechronik.php
Baldramsdorf K https://www.baldramsdorf.gv.at/uberdiegemeinde/gemeindechronik.html
Heimschuh Stmk https://www.heimschuh.at/geschichte/gemeindechronik/
Groß Gerungs Historisches https://www.gerungs.at/RATHAUS_POLITIK/Wissenswertes/Historisches
Groß Gerungs Gemeindechronik https://www.gerungs.at/RATHAUS_POLITIK/Wissenswertes/Gemeindechronik 2001-2020
Himmelberg K https://www.himmelberg.at/data/chronik.pdf 1196-1996
Mehrnbach https://www.mehrnbach.at/Unsere_Gemeinde/Wissenswertes/Gemeindechronik -2000 Kurzchronik
Reith bei Seefeld T https://www.reith-seefeld.at/Unser_Reith/Wissenswertes/Gemeindechronik in Stichworten
Namlos T https://www.namlos.at/Unsere_Gemeinde/Wissenswertes/Gemeindechronik kompakt
Maishofen S https://www.maishofen.at/Gemeindechronik_1 1844 – 1997 Telegrammstil
Erlauf http://www.erlauf.gv.at/Unsere_Gemeinde/Geschichte_Kultur/Gemeindechronik 1945-1959
Langkampfen T https://www.langkampfen.at/Unser_Langkampfen/Wissenswertes in Stichworten
Donnerskirchen B http://www.chronik-donnerskirchen.at/index.php?id=192 1454-2012
Göstling an der Ybbs http://www.goestling-ybbs.gv.at/GEMEINDE_SERVICE/Wissenswertes_zur_Gemeinde/Chronik 1900-1969
Seewalchen https://www.seewalchen.eu/Kultur_Freizeit/Wissenwertes/Geschichte
Murfeld Stmk http://www.murfeld.gv.at/gemeinde/gemeindegeschichte/
St. Peter in der Au https://stpeterau.at/die-geschichte-von-st-peter-in-der-au
Bromberg http://www.bromberg.at/Unsere_Gemeinde/Geschichte
Online Gemeindechroniken (Auszüge)
Stams T https://www.stams.co.at/system/web/datei.aspx?menuonr=219163527&typid=222251837&detailonr=222251837
Gerlos T http://www.gerlos.tirol.gv.at/Unser_Gerlos/Wissenswertes/Gemeindechronik
Oftering https://www.oftering.at/Gemeinde/Geschichte
Luftenberg https://www.luftenberg.at/Unser_Luftenberg/Kultur_und_Geschichte/ & https://www.luftenberg.at/Unser_Luftenberg/Kultur_und_Geschichte/Luftenberger_Chronik 1994-2018

WP Suchen

Bücher (zum Ausborgen)

Gerhard Fischer Stmk Osterwitz 2002 bei mir, kurzfristig
Gerfried Schmidt Stmk Gemeindegeschichte von Limberg bei Wies in drei Teilen 1997, 1999, 2002 bei Freund, tw. in der Stmk
Gerfried Schmidt Stmk Steyeregg bei Freund, tw. in der Stmk
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:07, 15. Jan. 2021 (CET)

Engerl Munf präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Für Bengerl @TheRunnerUp: habe ich zwei Opernartikel aus der Liste der Opern gewichtelt. Leider spielt die Tagesplanung nicht ganz mit, wie geplant, und ich kann sie leider erst im Laufe des Abends hier hochladen. --Munf (Diskussion) 16:07, 15. Jan. 2021 (CET)

Super - da bin ich jetzt wirklich überrascht und sehr neugierig. Aber lass Dir nur Zeit - Vorfreude ist die schönste Freude, sagt das Sprichwort. --TheRunnerUp 16:53, 15. Jan. 2021 (CET)

Engerl SpesBona präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Für Achim Raschka die Leerung der Kategorie:Wikipedia:Veraltet nach Jahr 2012. Der fleißige Überraschungsbengerl Mailtosap ließ mir nur zwei Artikel übrig (nein, ich bin froh drum :)):

  • Afghanische Nationalarmee: Wurden die 440 M1117 Guardian Armored Security Vehicle nun ausgeliefert? Keine Ahnung! Die ersten 18 M1117s wurden im November 2011 ausgeliefert. Selbst die en.wp schweigt. Die Afghanische Cricket-Nationalmannschaft ist da ein wesentlich schöneres Thema... ;)
  • Yaoundé: Für 2012 wurde die Einweihung einer neuen Schnellstraße zwischen der Post Centrale und dem Quartier Mvan angekündigt. Ohne einen Namen/eine Bezeichnung der Straße und mangels französischkenntnissen ist das aus der Ferne schwer festzustellen. Mir blieb daher nur die Nachfrage bei Tfrpifr1, der das 2012 eintrug. Mehr kann ich auch hier nicht machen. :(

Ich hoffe, das gilt trotzdem als Beitrag und ist zumindest zufriedenstellend. Das meiste leistete der erwähnte Benutzer:Mailtosap bereits im Voraus. Er ist der eigentliche Engerl. Groete. -- Flag of South Africa.svg SpesBona 20:10, 15. Jan. 2021 (CET)

Engerl TheRunnerUp präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Für SpesBona Karten zum RWC in der c:Category:Maps of the Rugby World Cup - alphabetisch unter den Jahreszahlen einsortiert (T...teilnehmende Nationen, E...Ergebnisse). Da meine Glaskugel kaputt ist, wurden es 19 für die Männer und 17 für die Frauen. (Die Ergebnisse 2023 bzw. 2021 stehen ja noch aus.) Liebe Grüße von --TheRunnerUp 12:11, 15. Jan. 2021 (CET)

Wow, vielen Dank! Ich freue mich schon darauf, viele RWC-Artikel in mehreren Sprachversionen mit diesen schönen Karten zu verbessern. Auch einige ausgezeichnete Artikel in der Afrikaans-Wikipedia werden von deinem schönen Kartenwerk profitieren. Nochmal herzlichen Dank! :) Die „Es“ für 2021 und 2023 gehen jetzt natürlich noch nicht. Darf ich dann, wenn es soweit ist, Ende 2021/2023 nochmal darauf zurückkommen? :) Groete. -- Flag of South Africa.svg SpesBona 20:10, 15. Jan. 2021 (CET)
Hallo SpesBona. Klar kann ich das dann noch weiter fortführen. Auch die Teilnehmerkarten für diese beden Jahre sind noch nicht vollständig, weil ich nur die Wikipedia (bei den Männeren: de, bei den Fraune: en) als Quelle verwendet habe und den dortigen Stand abgebildet habe. Auch das kann ich ergänzen, sobald die Artikel auf WP ausgebaut sind.
Auch der Hintergrund ist noch nicht optimal, da gibt es ein svg-Problem das ich (oder ein Spezialist von commons) erst suchen muss. Derzeit sieht man bei manchen Karten einen schwarzen Felck für Bsonien und den Libanon :-( Falls Du sonst noch was findest am Besten zusammenfassen und mir dann mal schicken. --TheRunnerUp 20:45, 15. Jan. 2021 (CET)
@TheRunnerUp: Magst du nochmal nach den politischen Grenzen schauen? Bei 1987 sind die heutigen Grenzen eingezeichnet. Das kommt natürlich von der Blank Map. Ansonsten wäre das vor allem der Südsudan (2011) und Osttimor (2002), sowie 1991 das ehemalige Jugoslawien. Groete. -- Flag of South Africa.svg SpesBona 20:40, 15. Jan. 2021 (CET)
Grenzen habe ich nur dort an die historischen Gegebenheiten angepasst, wo sie für die RWC-Nationen notwendig sind, also Jugaslawien nur dann, wenn YU auch in der Qualifikation teilgenommen hat, ebenso Tschechoslowakei etc. Südsudan kommt daher überall vor. Und YU gab es, soweit ich weiß, in 3 verschiedenen Größen: vor 1991 gesamt, dann ohne Solwenien und Kroatien (ab wann?) und dann ohne Bosnien aber noch immer mit Montenegro (ab wann?) ... --TheRunnerUp 20:50, 15. Jan. 2021 (CET)
Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Beispiel Kroatien: Die Kroatische Rugby-Union-Nationalmannschaft wurde 1992, in dem Jahr der Unabhängigkeit Kroatiens, gegründet. Auch Tschechien legte direkt 1993, ohne den slowakischen Teil, los. Bis heute gibt es nur eine grenzüberschreitende Nationalmannschaft: Irland. Bei Montenegro wird es dann schon schwieriger, ab wann dann im Randsport eine Nationalmannschaft startete. Jugoslawien spielte bis 1991, Serbien-Montenegro bis 2006. Aber ich verwende erstmal deine Karten und sammele etwas die Hinweise. :) Groete. -- Flag of South Africa.svg SpesBona 21:15, 15. Jan. 2021 (CET)
Serbien+Montenegro war jedenfalls 2003 unter dem Namen "Jugoslawien" in der Qualifikation. Und hist. betrachtet gab es auch eine zweite grenzüberschreitenden Manschaft: "Arabien" (1995-2011). --TheRunnerUp 21:33, 15. Jan. 2021 (CET)

Engerl Tsui präsentiert:[Quelltext bearbeiten]

Engerl Waithamai präsentiert:[Quelltext bearbeiten]