Wikipedia:60 Minuten/Workshop 60 Minuten am 23. August 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
60 Minuten 60 Minutes – Workshop am 23. August 2021
Diversity
Diversity

Im Rahmen der Online-Workshop-Reihe 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia diskutieren wir ortsübergreifend (D-A-CH-weit) Fragen um Gender und Diversity in der Wikipedia.


  • Termin: Montag, 23. August 2021, 19:00-20:00
  • Referentin: Waithamai
  • Thema: „An Phrasen leidend“ – Schreiben über und Umgang mit Behinderungen in Wikipedia

Behinderungen sind überall, manche sichtbar, manche unsichtbar. Trotzdem tun sich viele sehr schwer damit, die richtigen Worte zu finden um über Behinderungen zu reden und zu schreiben. Was ist eine neutrale Beschreibung, was eine Beleidigung? Welche Ausdrücke sind veraltet oder aus anderen Gründen nicht (mehr) angemessen? Wie vorsichtig muss man formulieren, was benennen und was umschreiben?

Der Vortrag soll einen Überblick geben, welche Begrifflichkeiten aus welchen Gründen angemessen sind - und was gar nicht geht.

Zum Abschluss gibt es einen Exkurs raus aus dem Artikelnamensraum und rein in die Meta-Diskussionen, wo Begrifflichkeiten von Behinderungen oft genutzt werden, um Diskussionsteilnehmer*innen zu charakterisieren.

Zugang zur Videokonferenz
  • Wir nutzen BigBlueButton mit einem von der WMDE gehosteten Konferenzraum, wobei die Organisatorinnen Moderationsrechte haben. Bitte beachtet, dass der Zugangslink von Veranstaltung zu Veranstaltung wechselt. Nach dem Beitritt (bitte als Namen Euren Wikipedia-Namen angeben) kommt Ihr zuerst in einen Wartebereich, bis Euch eine Moderatorin zulässt.
Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.
Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]
  1. --Leserättin (Diskussion) 19:59, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  2. --Grizma (Diskussion) 20:52, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  3. --Tetraeder (Diskussion) 21:00, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  4. --Zartesbitter (Diskussion) 23:14, 18. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  5. --Holder (Diskussion) 06:13, 19. Aug. 2021 (CEST) Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe.[Beantworten]
  6. --Sophie talk 22:42, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
  7. --Davida|(Diskussion) 12:45, 23. Aug. 2021 (CEST) Ja, Bin ich dabei...[Beantworten]
  8. --18quirl08 (Diskussion) 18:42, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme nicht teil[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 23. August nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe bzw. das Thema interessiert.

  1. ...
Bericht[Quelltext bearbeiten]
„An Phrasen leidend“ – Schreiben über und Umgang mit Behinderungen in Wikipedia (Präsentation vom 23. August 2021)

Während der Veranstaltung wurden im Chat zahlreiche Links gepostet und Hinweise gegeben: