Wikipedia:Archiv/Academy 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Publikum beim Abendvortrag von Jimbo Wales in der Göttinger Paulinerkirche im Rahmen der ersten Wikipedia Academy.

Die Wikipedia Academy (engl. academy – Hochschule) ist eine von Wikimedia Deutschland in Kooperation mit Partnern aus der Wissenschaft organisierte Veranstaltung, die darauf abzielt, die Wikipedia stärker im akademischen Umfeld zu etablieren.

Neben der Gewinnung neuer, kompetenter Autoren dient die Veranstaltung dem Dialog zwischen Fachwissenschaftlern und Wikipedia-Autoren über die Möglichkeiten einer stärkeren Einbindung von Wissenschaftlern in die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des Enzyklopädieprojektes.

Die erste Wikipedia Academy fand am 16. und 17. Juni 2006 in Göttingen statt und wurde gemeinsam mit der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek ausgerichtet.

Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]

in Radio und Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Elmar Mittler im Interview mit einem 3Sat-Fernsehteam.
24. November 2006
  • aspekte, das Kulturmagazin im ZDF: Alles Wissen der Welt auf einen Klick? Über die Qualität des Web-Wissens
2. Juli 2006
  • oe1@ORF.at, Sonja Bettel: Wissens-Sozialismus à la Wikipedia
    In Zukunft gehe es darum, die Qualität noch weiter zu verbessern, so Wikipedia-Gründer Jimmy Wales bei der Wikipedia Academy in Göttingen: "Im Großen und Ganzen sind wir recht zufrieden mit der Qualität der Wikipedia. Aber wir wissen, dass es Bereiche gibt, in denen die Qualität nicht so gut ist, wie sie sein könnte. [...]"
23. Juni 2006
19. Juni 2006
  • Stadtradio Göttingen Wikipedia Academy stösst auf grosses Interesse
  • 3sat nano, Christoph Cadenbach: Stabile Seiten sollen die Qualität der "Wikipedia" sichern
    Die Forderungen, aus Open Source, Open Access und den etablierten Wissenschaften einen Konsens zu formen, werden lauter.
17. Juni 2006
  • 3sat Neues, Stephanie Keppler: Wikipedia Academy – Fünf Jahre Wikipedia! (inzwischen auch als Video-Stream)
    In der wunderbaren Paulinerkirche, in denen die Bibliothek ihre historischen Schätze lagert, treffen wir Wikipedia-Guru Jimmy Whales. [...] Er träumt davon, Wissen und Bildung zu demokratisieren und die Vorteile der Wikipedia aus dem reichen Westen in ärmere Länder zu tragen. So stehen sie nicht nur in Göttingen Seite an Seite, der neue intelligente Geist des 21. Jahrhunderts und die Aufklärer aus dem 18. Jahrhundert.
  • Radio Fritz (RBB), Susanne Wündisch: Live-Interview mit Kurt Jansson (ca. 14:20)
16. Juni 2006
Wikipedia-Gründer: Deutsche schreiben die besten Beiträge
Wenn die Deutschen etwas machen, dann richtig. Das gilt auch für das Internet. Dieses ist zwar eine amerikanische Erfindung, aber der deutsche Teil des Wissensportals Wikipedia hat die qualitativ besten Beiträge.

auf Websites[Quelltext bearbeiten]

18. Juni 2006
  • heise.de: Wikipedia als Vorbild der Bibliotheken
    Großes Lob erhielt die Online-Enzyklopädie Wikipedia anlässlich der Tagung Wikipedia-Academy in Göttingen, die gestern zu Ende ging. Professor Elmar Mittler, Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, ordnete Wikipedia in die Tradition der Enzyklopädien des 18. Jahrhunderts ein. "Moderne Bibliothekare sehen Wikipedia als Vorbild an", sagte das Vorstandsmitglied des Deutschen Bibliotheksverbandes.
16. Juni 2006
  • heise.de, Torsten Kleinz: Zwischen Wissenschaft und Mao
2. Juni 2006
  • FR-Online: Wikipedia professionalisiert sich
18. Februar 2006
17. Februar 2006
  • wienweb.at: Academy – Wikipedia sucht gute Autoren
16. Februar 2006
  • SZ jetzt.de: Wikipedia fast so gut wie Encyclopaedia Britannica
  • Der Standard: "Wikipedia-Academy" ins Leben gerufen
15. Februar 2006
  • PC-Welt: Erste Wikipedia-Academy in Göttingen
14. Februar 2006

in Zeitungen und Zeitschriften[Quelltext bearbeiten]

16. Februar 2006
  • Göttinger Tageblatt: Wikipedia sucht neue Mitarbeiter: Weltweit erster Workshop in Göttingen / Gründer Jimmy Wales zu Gast
16. Juni 2006
  • Hamburger Abendblatt, Stefanie Rüggeberg: Wikipedia und die Suche nach mehr Qualität
    "Sicher haben die Artikel teilweise Schräglagen", sagt der Wikimedia-Vorsitzende Kurt Jansson. "Deshalb suchen wir Fachexperten, die bestehende Artikel weiter verbessern und gründlicher strukturieren." Um qualitativ professioneller zu werden, plant man, von Experten geprüfte Texte zu markieren. Damit die Fachleute mitmachen, hat Wikipedia Janssons Ansicht nach primär in einem Punkt Nachholbedarf: "Wir müssen den Leuten noch stärker vermitteln, daß man bei uns nicht nur schreibt, sondern einen sehr lebendigen Wissensaustausch erlebt, der Spaß macht."
10. Juli 2006
  • Torsten Kleinz: Wissenschaftler für Wikipedia. In: c't 15/2006, 10. Juli 2006, S. 100-102

Meldungen von Presseagenturen[Quelltext bearbeiten]

16. Juni 2006
  • ddp, Haiko Prengel: «Der Welt etwas Nützliches geben» - In Göttingen findet die weltweit erste Wikipedia-Akademie statt - Gründer Wales lobt deutsche Autoren
    Prominenter Gast des noch bis Samstag dauernden Treffens ist der in Florida lebende US-Amerikaner Jimmy Wales, der Gründer von Wikipedia. Wales zufolge findet die erste Akademie deswegen in Deutschland statt, weil es hier eine der größten Wikipedia-Autorengemeinde gebe. Zudem zeichne sich das Land auch durch die besonders hohe Qualität der Beiträge aus. «Im internationalen Gütevergleich nehmen deutsche Schreiber den Spitzenplatz ein», sagte Wales.

Materialien zum Download[Quelltext bearbeiten]

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Fotos von der Wikipedia Academy 2006 sind unter http://commons.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Academy_2006 abrufbar.

Video-Mitschnitte[Quelltext bearbeiten]

Video-Mitschnitte von den Vorträgen und der Pressekonferenz der Wikipedia Academy 2006 finden sich unter Wikipedia:Archiv/Academy/Mitschnitte.