Wikipedia:Archiv/Multimediale Hilfe/Screencasts/01 Bilder hochladen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Ein erster Entwurf für ein Skript für ein „Wie-lade-ich-ein-selbst-fotografiertes-Bild-hoch?“-Screencast. Bitte ausbauen und verbessern!

Hallo!

In diesem Video-Tutorial erfährst du, wie du eigene Bilder für die Wikipedia hochladen kannst. Manchmal kannst du auch fremde Bilder hochladen, das wird in diesem Video aber nicht behandelt.

  1. Nehmen wir mal an, Du möchtest dieses Bild hochladen [Fensterwechsel]
  2. Öffne als erstes die Startseite der Wikipedia.
  3. Überprüfe, ob du wirklich angemeldet bist – das erkennst du daran, ob rechts oben dein Benutzername steht. Wenn du nicht angemeldet bist, musst du das jetzt tun.
  4. Klicke links in der Werkzeugleiste auf „Bild hochladen“. Alternativ kannst du auch „Spezial:Upload“ in die Suchleiste eingeben.
  5. Nun öffnet sich die Seite, mit der du ein Bild hochladen kannst. Oben findest du eine Zusammenfassung von dem, was du jetzt machen musst. Das kannst du aber überspringen.
  6. Zuerst klickst du auf den Button „Durchsuchen“, um die Datei auszuwählen, die du hochladen willst. Wähle sie aus und klicke dann auf „Öffnen“.
  7. Im nächsten Feld steht der Name, unter dem das Bild dann in der Wikipedia stehen wird. Dieser sollte möglichst viel mit dem Bild zu tun haben. In diesem Fall kannst du das Bild „Dostojevsky-Büste.jpg“ nennen, da darauf eine Büste des Schriftstellers Dostojevsky zu sehen ist.
  8. Danach musst du ein paar Informationen zu dem Bild angeben: Hinter „Beschreibung“ schreibst du, was auf dem Bild zu sehen ist. Hinter „Quelle“ kommt in diesem Fall „selbst fotografiert“. Hinter „Urheber“ schreibst du am besten drei Tilden. Daraus wird dann dein Benutzername. Die Tilde bekommst Du übrigens, wenn du Alt Gr + + drückst. Zu „Datum“ schreibst du das Aufnahmedatum. Das war’s fast!
  9. Du musst nur noch angeben, unter welchen Bedingungen du das Bild veröffentlichen willst – das heißt, unter welcher Lizenz. Am einfachsten ist es, wenn du „…“ auswählst: Unter dieser Kombination stehen auch alle deine anderen Wikipedia-Beiträge.
  10. Fertig! Jetzt musst du nur noch auf „Datei hochladen“ klicken und das Bild ist in der Wikipedia!

Mehr Informationen zum Thema und zu diesem Video sowie zu ähnlichen Video-Tutorials findest du unter: …