Wikipedia:Archiv/Stabile Versionen/Vorschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Achtung: Der hier wiedergegebene Text hat definitiv gar nichts mit den aktuellen Planungen einer Stabilen Version durch die Wikimedia Foundation und den Wikimedia e.V. zu tun. Er stellt lediglich einen Umsetzungsvorschlag dar, der noch dazu nie ernsthaft realisiert wurde.


Immer wieder kommt die Nachfrage nach stabilen Artikelversionen auf, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie in der Form korrekt sind und sich nicht in eine negative Richtung entwickeln können. Auch die Presse und andere Kritiker kritisieren immer vor allem die Unverlässlichkeit der Inhalte der Wikipedia, weil man nie weiß, ob man gerade einen guten Artikel oder dessen vandalisierten Zwilling mit kleinen Unkorrektheiten vor sich hat. Innerhalb des Wiki gibt es dafür wahrscheinlich nur bedingt eine Lösung und diese wäre mit einem großen Aufwand verbunden. Aus dem Grund soll eine Lösung gefunden werden, wie man dieses Problem auf recht einfachem Weg lösen kann.

Der hier vorgestellte Weg stellt einen Feldversuch dar. Er nutzt die Möglichkeiten der Änderungskommentierung, ohne die Artikel mit weiteren Metadaten anzufüllen. Jeder, der Interesse daran hat, sollte sich daran beteiligen.

In der Wikipedia sind relativ stabile Versionen aktuell nur dann möglich, wenn diese gesperrt werden und damit eine Vandalisierung, zugleich aber auch eine Weiterentwicklung des Artikels verhindert wird. Dieser Zustand ist suboptimal und dient weder dem Bestreben, in der Wikipedia hochwertige Artikel zu produzieren, noch ist es mit dem Prinzip eines Wiki vereinbar. Eine softwarebasierte Möglichkeit zur Artikelvalidierung ist aktuell in Planung, jedoch noch nicht einsetzbar.

Ein Lösungsansatz[Quelltext bearbeiten]

Der angedachte Weg soll die Möglichkeit bieten, einen stabilen unvandalierten und damit verlässlicheren Artikelbestand zu markieren. Er besteht aus mehreren Schritten:

1. Markierung stabiler Versionen: Innerhalb der Wikipedia werden stabile Versionen als solche markiert, indem ein Bearbeiter in das Kommentarfeld nach der Bearbeitung einen Verweis auf die Kurzfassung [[WP:SV]] dieser Seite setzt. Diese Version kann in dem Fall als stabil angesehen werden, ohne dass es Ergänzungen von Metadaten im Quelltext gibt. Eine Markierung sollte nur nach einer erfolgten Bearbeitung gesetzt werden, um die Artikelhistorie nicht künstlich zu verlängern.

2. Auslesen der stabilen Versionen: Das Auslesen der stabilen Versionen erfolgt extern mit geeigneter Software aus der Datenbank. Diese kann jeder Anwender seinen Ansprüchen entsprechend modifizieren.

3. Stabile Versionen: Die stabilen Versionen können auf verschiedene Weise genutzt werden, etwa als unvandalisierte Nurlese-Version der Wikipedia oder auch bei der Datenbankerstellung für Printmedien, CDs oder DVDs. Dadurch wird gewährleistet, dass es in diesen Verwendungen keine Vandalismen gibt.

4. Aktualisierungen: Der stabile Artikelbestand kann natürlich regelmäßig über den entsprechenden Volldump aktualisiert werden. Wie groß die Abstände zwischen den Aktualisierungen sind, hängt vor allem von dem technischen Aufwand des Transfers aus der Wikipedia ab.

Was ist eine stabile Version?[Quelltext bearbeiten]

Die obere Beschreibung geht davon aus, dass ein Bearbeiter, der die Markierung für einen stabilen Artikel setzt, diese auch erkennt. Entsprechend muss es eine Definition für einen stabilen Artikel geben.

Eine stabile Version eines Artikels sollte

  1. im Umfang mindestens ein guter Stub sein.
  2. keine offensichtlichen Vandalismen beinhalten.
  3. inhaltlich soweit korrekt sein, dass der markierende Autor keine inhaltlichen Fehler erkennt.
  4. möglichst keine formalen Fehler, Rechtschreibfehler usw. aufweisen.

Eine Markierung als stabile Version garantiert nicht

  1. fachliche Korrektheit und
  2. Vollständigkeit

Nutzungsmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Stabile Leseversion der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Eine Form der Nutzung der markierten Artikel wäre die Bereitstellung des stabilen Datenbestandes in Form einer geschlossenen Enzyklopädie, die keine Bearbeitungen zulässt. Durch die Nutzung markierter Versionen könnte ein unvandalisierter Datenbestand ermöglicht werden.

Wikipedia-DVD[Quelltext bearbeiten]

Eine Form der stabilen Version bietet aktuell die Wikipedia-DVD, die die Inhalte der Wikipedia zu einem bestimmten Zeitpunkt einfriert. Bevor diese produziert wird, wird der gesamte Artikelbestand der Wikipedia jedoch noch einmal in ein separates Bearbeitungswiki eingestellt, in dem Freiwillige die größten Probleme beseitigen und einen großen Teil der Artikel in Handarbeit sichten. Bislang wurde das so gehandhabt und hat sich als zwar arbeitsaufwändig, zugleich jedoch als effektive Möglichkeit etabliert. Wie hier dargestellt ist es also auch für die Wikipedia-DVD notwendig, einen stabilen Artikelbestand auf möglichst hohem Niveau zu haben. Dies könnte durch markierte Versionen erleichtert werden.

Eines der Hauptprobleme bei der Markierung im Kommentarfeld ist, dass im Prinzip jeder den Begriff „stabil“ eintragen kann, dies kann also auch zum Vandalismus genutzt werden. Um dieses Problem zu umgehen, könnten der Software einige Einschränkungen programmiert werden. So ist es beispielsweise möglich, den Editorenkreis, von dem die Markierung akzeptiert wird, einzugrenzen. Die Form der Eingrenzung liegt im Ermessen des Nutzers und ist von der Wikipedia unabhängig.

So wäre es möglich, sämtliche „stabil“-Markierungen von IPs zu ignorieren, weil diese als verantwortliche Autoren nicht fassbar sind. Eine noch engere Auswahl könnte vorsehen, dass nur eine vorher erstellte Userliste als markierender Autor akzeptiert wird, von der die Community keine Vandalismen erwartet und deren Teilnehmer sich vorher für das Projekt zur Verfügung stellen. Diese Usergruppe sollte alle Mitarbeiter umfassen, die gewillt sind, eine Enzyklopädie im Sinne der Wikipedia zu schreiben. Als Voraussetzung für die Mitarbeit an den Markierungen könnte man beispielsweise eine bestätigte E-Mail-Adresse mit Nennung des Klarnamens zur Voraussetzung machen.

Markierungen pro Tag

Damit die stabilen Versionen den nicht stabilen nicht hoffnungslos hinterher hinken, müsste wohl mindestens jede 100te Version als stabil markiert werden. Es gibt täglich ca. 15.000 Artikelbearbeitungen, d.h. mindestens 150 Markierungen täglich wären nötig.

Zwischen dem 16.8.2005 (Vorschlag der Markierung) und dem 3.8.2006 wurden in 832 Artikeln 912 Versionen als stabil gekennzeichnet, also durchschnittlich ca. 2.6 Versionen pro Tag, die meisten davon 2005 (s. Graphik). Beteiligt haben sich 10 Benutzer mit mindestens 10 Markierungen, davon 3 Benutzer mit mindestens 100 Markierungen.