Wikipedia:Archiv/Themendiskussion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Auf den Wikipedia:Löschkandidaten tauchen immer wieder grundsätzliche Diskussionen zu bestimmten Themen auf. Aus einem Löschantrag zu einem Artikel entsteht zum Beispiel eine Grundsatzdebatte "Wollen wir Landtagsabgeordnete in der Wikipedia haben?" Leider verschwinden diese Beiträge in der Regel nach spätestens 7 Tagen. Häufig beginnen dann einige Zeit später die gleichen Diskussionen von vorne - und im Archiv zu suchen ist doch recht mühsam. Zweck dieser Seite ist es, solche prinzipiellen Diskussionsbeiträge hierher zu "retten", um bei Bedarf in künftigen Debatten darauf verweisen zu können und sie so etwas abzukürzen.

Vorgehensweise:

  • Du findest eine Grundsatzdebatte zu einem regelmäßig wiederkehrenden Thema, in der die wesentlichen Argumente ausgetauscht wurden?
  • Dann lege dafür eine Unterseite nach dem Muster [[Wikipedia:Themendiskussion/Thema]] an und liste sie hier auf.
  • Perfekt ist das Ganze, wenn du dabei noch die "Originaldiskussion" vorsichtig aufräumst, Redundanzen beseitigst, Pro- und Kontra-Argumente zusammenfasst und das Ergebnis der Diskussion darstellst.

Themenübersicht[Quelltext bearbeiten]

Andere wichtige Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Wo kämen wir denn da hin …[Quelltext bearbeiten]

Doch bei allen Grundsätzen sollte man den Einzelfall nicht aus den Augen verlieren. „Wo kämen wir denn da hin“ ist ein auf den Löschkandidaten oft gehörter Spruch – und wird leider auch manchmal auf Artikel angewandt, die eine Löschung nicht verdient haben. Hier eine Sammlung der markantesten Beispiele mit Originalzitaten aus Löschdiskussionen:

  • Che (Partikel): „nee, gehört raus: wo komm’ wir hin, wenn aus jedem lokaldialekt jeder sprache jedes füllwort abgehandelt wird – genausogut könnte ich jetzt einen artikel über hey mate, gotcha, dunno etc. pp. in alle ewigkeit schreiben. das gehört eindeutig in span. wörterbuch oder wiki, wenn’s dort jemand haben will, hier isses fehl am platz.“
  • Stadtbahnstation Karlsplatz: „Artikel über eine Haltestelle – fehlt noch der Fahrplan. Ist schließlich auch historisch wertvoll, wenn unsere Ur-urenkel etwas über unseren ÖPNV erfahren wollen.“ (Thema des Artikels ist das architekturhistorisch berühmte Stationsgebäude.)
  • Eagle (Münze): „Ich habe zwar gesehen das der Artikel noch nicht fertig war, aber ich frage mich nach dem Sinn dieses Artikels. Soll hier für jede Münze eine Seite erstellt werden?“

… wenn wir das löschen würden, nur weil es nicht hierhergehört?[Quelltext bearbeiten]

Auch für die Ablehnung eines Löschantrags gibt es skurrile Gründe.

  • Präambel von DDR-Gesetzen: „Dieser Artikel kann nur hier stehen und nicht bei Wikisource, weil er nur hier, und weil Wikisourse dem ‚gewöhnlichen‘ Benutzer nicht bekannt ist, gefunden wird.“