Wikipedia:Archiv/Wikipedia-Tag Dresden 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Wikipedianer bei der Artikelarbeit im Schulungsraum der SLUB Dresden

Im Jahr 2007 gab es einen Wikipedia-Tag zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ an der HTW Dresden. Wikipedianer aus Dresden und Umgebung machten die Nacht zum Tag und standen Besuchern in mehreren spontanen Vorträgen und Gruppengesprächen zur Verfügung. Am Folgetag gab es ein gemeinsames Treffen der Wikipedianer mit Gästen. Zu Besuch war eine Doktorandin, welche sich in Ihrer Arbeit mit Wissensgenese beschäftigt.

Resümee 2007[Quelltext bearbeiten]

Die „Lange Nacht der Wissenschaften“ war eine weitere erfolgreiche Möglichkeit im Rahmen der Wikipedia-Tage Dresden, mit vielen Lesern der Wikipedia zusammenzukommen und in Einzelgesprächen und drei Vorträgen Fragen zu klären.

Der Vorteil solch einer kombinierten Veranstaltung ist, dass die Zahl der potenziellen Interessenten durch die Menge der Gesamtbesucher sehr hoch ist und somit dieses Mal 70 bis 80 Besucher in unserem Projektraum vielfach individuell betreut werden konnten. Durch den physikalischen Spielplatz waren auch viele ganz junge Besucher an Artikelthematiken interessiert und vergnügten sich beispielsweise beim Aufspalten des Lichts in die Spektralfarben oder beim Elektromagnetbagger.

Zusammenfassend ist die Lange Nacht eine gute Möglichkeit dem Leser Gedanken zum Projekt zu entlocken und das allgemeine Gefühl des Nutzers zu erleben. Die Zahl der Personen, welche schon von Wikipedia gehört hatten stieg im Laufe der drei Jahre um ein Vielfaches.

Der Samstag war ein schöner Ausklang der Veranstaltung. Der Besuch des innerhalb der SLUB gelegenen Buchmuseums war nochmal ein beeindruckendes Erlebnis an den frühen Wurzeln der Wikipedia. Für die unkomplizierte Unterstützung durch die SLUB bezüglich des Schulungsraumes kann man sich einfach nur bedanken. Bei abschließenden Treffen im Mondpalast wurden schonmal die Pläne, Ideen und Ziele fürs nächste Mal besprochen.

 Commons: Wikipedia-Tag Dresden 2007 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]