Wikipedia:Augsburg/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite enthält die Berichte des Jahres 2013 über den Stammtisch der Wikipedia Augsburg.

Treffen am 30.11.2013
30. Treffen
Sa
30.11
2013
Termin: Treffpunkt 15:30 Uhr am Maximilianmuseum, Fuggerplatz 1, Einkehr 18:30 Uhr in den Bauerntanz, Bauerntanzgäßchen 1

Anwesende: Didi43, Flo Sorg, Neitram, Ordercrazy, Translator, Doc Taxon, teilweise Dr. Volker Hornung

Diskussionsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Weihnachtsstammtisch Kempten am 14./15. Dezember, wer mag dabei sein?
  2. Sonderführungen in Museen oder Archiven für unsere Augsburger Wikipedia-Gruppe: Wer hat Interesse, wer hat Connections, wer kümmert sich um einen Termin?
  3. Programmvorschläge für zukünftige Stammtische
  4. Erste Infos zum Süddeutschland-Treff im April 2014 in Regensburg
  5. Kurzer Erlebnisbericht von der #WikiCon13 in Karlsruhe

Programm[Quelltext bearbeiten]

  1. Treffpunkt: 15:30 Uhr am Eingang Maximilianmuseum, Fuggerplatz 1
  2. Besuch des Maximilianmuseums bis um 17:00 Uhr
  3. spontane Entscheidung, ob wir die Moritzkirche oder den Goldenen Saal besuchen, bis etwa 17:30 Uhr
  4. etwa 17:30 bis etwa 18:30 (Foto-)Besichtigung des Christkindlesmarkt
  5. ab etwa 18:30 Einkehr in den "Bauerntanz", ältestes Gasthaus Augsburgs, zu einer gemütlichen Runde

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Zu unserem 30. Treffen hatten wir uns ein kleines Programm überlegt, was auch gut angekommen ist. Didi43 und Flo Sorg konnten einen Zug früher erwischen, so dass sie mit Neitram und Doc Taxon einigermaßen pünktlich das Maximilianmuseum besuchen konnten. Hauptsächlich hat es sich dabei um die Stadtgeschichte Augsburgs gedreht. Außerdem hat Neitram noch die Puppen-Sonderausstellung „Kleine Welten“ besucht, die an diesem Tag ihre Pforten öffnete.

Um 17:00 Uhr wurden wir quasi aus dem Museum geschmissen, die wollten Feierabend machen. Die darauf folgende Entscheidung, wohin es als nächstes gehen sollte, war dann doch die Moritzkirche, die nach ihrem „Redesign“ von innen erstaunlich modern und zwar freundlich, doch in ihrem Weiß auch unangenehm kalt rüberkam. Es standen außerdem in Nischen alte Statuen, bei denen es uns ohne Beschriftung schwerfiel, diese den dargestellten Heiligen oder biblischen Figuren zuzuordnen.

Weil wir gerade dicht an der Weihnachtsinsel vor dem Augsburger Zeughaus waren, haben wir dort erst mal gestöbert und einen Glühwein getrunken. Letztlich wollte Didi43 noch in die Annakirche – diese war jedoch nicht mehr geöffnet, und wir warfen nur einen kurzen Blick aufs Annagymnasium.

Da vor dem Termin im Bauerntanz kaum noch Zeit war, sind wir etwas schneller über den Christkindlesmarkt gezogen und haben dann den Bauerntanz angesteuert. Dort wartete schon Ordercrazy auf uns und wenig später traf auch Translator dazu. Nach eigenen Berichten liegt seine Hauptaufgabe zunächst in der Übersetzung von Artikeln über kanadische Flüsse aus der englischsprachigen Wikipedia.

Während sich Neitram und Flo Sorg über Urheberrechte unterhielten, diskutierte Didi43 mit Ordercrazy über Baudenkmäler und Baudenkmallisten, seinem Lieblingsthema. Dabei wurden auch die Unterschiede bei der Zugänglichkeit der Denkmaldaten zwischen Bayern und Baden-Württemberg angesprochen und inwiefern Wikidata bei der Erstellung von Baudenkmallisten in Zukunft hilfreich sein würde. Während weiterhin über Community Space und Wikimedia Movement diskutiert wurde, wollte Flo Sorg unbedingt den Nutzen von Wikidata erklärt bekommen. Wir waren in etwa einer Meinung, dass Wikidata noch sehr in den Kinderschuhen steckt und sich ein richtig wertvoller Nutzen für die Wikipedia erst im Laufe der nächsten Jahre einstellen würde.

Dann folgte ein kurzer Bericht von Didi43 über die WikiCon in Karlsruhe. Er schätzte die Teilnehmer auf etwa 200–250 Personen. Dabei hat er deutlich die Querelen der Organisation und den Ablauf der Veranstaltung kritisiert. Wir überlegten uns Lösungen für die aufgetretenen Probleme. Doc Taxon war aber eher der Meinung, dass diese Probleme immer wieder bestehen werden, weil einfach keine Ordnung in die Organisation kommt, wenn man diese nicht methodisch und strukturiert kontrolliert.

Während unserer Diskussion im Bauerntanz setzte sich nach einiger Zeit ein Herr Dr. Volker Hornung zu uns, und erzählte aus seinem Leben, seiner Freundschaft mit dem kirgisischen Schriftsteller Tschingis Aitmatow und über ökologische Versuche, ausgetrocknete Gebiete mit den trockenheitsbeständigen Neem-Bäumen wieder zu bepflanzen.

Alles in allem war dies ein sehr gelungener 30. Stammtisch, der wohl allen recht viel Spaß bereitet hat.

Statements[Quelltext bearbeiten]

Mich freute vor allem, dass die Programmpunkte vor der Einkehr konkret Material für Wikipedia abwarfen. Siehe die obigen Fotos. Die Modellkammer hat jetzt den ihr mindestens gebührenden eigenen Abschnitt; das wunderbare Stadtmodell hat mich zum Ausbau des Artikels Maximilianstraße (Augsburg) gebracht -- der Weinmarkt, das Tanzhaus und das Siegelhaus werden nun zumindest angesprochen. Die Geschlechtertänze sind in Vorbereitung. Die Wikipedia:Auskunft hat bei dem Thema mitgeholfen und die Wikipedia:Fotowerkstatt bei dem Bild von Elias Holl, das wir nun in einer viel höheren Auflösung haben. Das finde ich klasse, wenn hinterher ein konkreter Nutzen für Wikipedia sichtbar wird, und so was können wir gerne bei zukünftigen Treffen öfter machen.

Danke allen fürs Kommen und Doc Taxon wie immer besonders für die Einladungen, die Tischreservierung und den Bericht. --Neitram  16:14, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]


Treffen am 19.09.2013
29. Treffen
Do
19.09
2013
Termin: Waldgaststätte Jägerhaus im Siebentischwald, Ochsenbachweg 16, 19:00 Uhr

Anwesende: Jkü, Neitram, Stündle, Doc Taxon

Diskussionsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Fortschritte zum Einsteiger-Workshop
  2. Diskussion über WP:VisualEditor
  3. Terminierung der Stammtische am Wochenende

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Unser 29. Stammtisch-Treff fand am 19. September in Siebenbrunn in der Waldgaststätte Jägerhaus statt. Dieser ruhige Ort liegt herrlich am Rande des Siebentischwalds, zwischen Ochsenbach und Neuem Graben. Vor Ort angekommen, haben wir erst mal die ehemalige Schule von außen begutachtet. Benutzer Stündle haben wir gar nicht erwartet, dennoch haben wir uns gefreut, dass er dabei war. Kurz darauf ist auch Jkü erschienen und unsere Runde war mit leider nur vier Mann komplett.

Da es verhältnismäßig kühl war, ging es leider nicht in den Biergarten sondern an den warmen Ofen in der Gaststätte. Unser Termin lag genau zwischen den Landtags- und den Bundestagswahlen. Das war mit ein Grund, warum wir über Wahlkampf, die Wahlen selbst und die Parteien diskutierten. Schlagworte waren hier das Aufstellen von Wahlplakaten, die Pädophilie-Geschichten der Grünen aus der Vergangenheit, und die Parteiprogramme kamen zur Ansprache. Die Diskussion war relativ interessant, erstens mal, weil ja Politik durch die Wahlen sowieso gerade in aller Munde war und die unterschiedlichen Meinungen auch immer spannend sind.

Ebenso fanden mal die Baudenkmäler und deren Bebilderung wieder etwas mehr Ansprache und auch über die Lechwanderwege haben wir uns unterhalten. Als ich den Einsteiger-Workshop ansprach, kam wieder nichts konkretes. Es ist aber auch sehr schwierig, da mal eben etwas auf die Beine zu stellen und herauszubekommen, wie groß hier überhaupt die Nachfrage ist – das lässt sich aber auch nicht wirklich ermitteln. Eher ist dieses Projekt zum Scheitern verurteilt, und wir haben uns beinahe damit abgefunden. Dann wollte ich gern noch wissen, was die anderen zum WP:VisualEditor meinen, und es kristallisierte sich schnell heraus, dass dieses Edit-Tool wirklich eher was für kleinere Ausbesserungen im Text sei. Schon beim Einfügen von Links, Bildern oder gar Tabellen stößt man hier sehr schnell an seine Grenzen. Andererseits steckt in diesem Tool jede Menge Potenzial, es weiter auszubauen. Nützte man bspw. Function keys, um Links oder Bilder einzufügen, um Formatierungen zu ändern oder Tabellen zu generieren, würde es wirklich ein mächtiges Edit-Tool werden. Man müsste zwar das ganze erst programmieren und testen, aber es dürfte nicht unmöglich sein.

Da bei der Anmeldung zum Stammtisch doch immer wieder die Anmerkung fällt, dass einige Interessenten eher nur am Wochenende Zeit fänden, unserem Treffen beizuwohnen, haben wir uns überlegt, ob wir nicht den nächsten Stammtisch mal am Samstag stattfinden lassen (9. Nov., bereits um 18 Uhr). Wir versuchen ja immer noch, unsere Runde zu vergrößern, um neue Diskussionsthemen und Ideen einfließen zu lassen. Eventuell ist dies eine Möglichkeit, dem beizukommen. Außerdem würden wir uns auch gern privat mit anderen Benutzern austauschen.

Als die Gläser erneut leer waren, haben wir den Stammtisch beendet. Vor dem Lokal haben wir uns verabschiedet, und jeder ist seines Weges in die Dunkelheit verschwunden.



Wikipedia-Stammtisch Augsburg am 4. Juli 2013: Brotzeit!
28. Treffen
Do
04.07
2013
Termin: Brauhaus Riegele (Sonnenterrasse), Frölichstraße 26, 19:00 Uhr

Anwesende: Allgaeuer, Balderych, Jkü, Neitram, Die Schachspielerin, Doc Taxon

Diskussionsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Einsteiger-Workshop in Augsburg für neue Wikipedianer, nächste Diskussionsrunde.
  2. Deadlinks in Augsburg betreffenden Artikeln: Viele schon abgearbeitet, Rest wird noch gemacht.
  3. Modernisiere gerade die Stadtteildaten unter Zuhilfenahme einer neuen Vorlage aufgrund jüngster statistischer Erhebungen.

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am 04. Juli fand das 28. Treffen des Augsburger Stammtischs erneut im Brauhaus Riegele statt, diesmal auf der Sonnenterrasse. Das Klima und die Umgebung dort war für alle wohl genau richtig an diesem Abend. Das leckere Essen dort sicherlich auch.

Erst einmal zu den Diskussionsvorschlägen: Bei den Einsteiger-Workshops hat sich leider erst mal nichts getan, Umstände im Real Life haben die Projektarbeit verzögert, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Das Thema hat aber leider auch die Eigenschaft, sich zäh hinzuziehen, und so wird es auch noch einige Zeit dauern, bis konkrete Vorschläge präsentiert werden könnten.
Bis zu diesem Stammtisch haben wir es pünktlich geschafft, die Deadlinks in Artikeln, die Augsburg betreffen, abzuarbeiten. Jkü und Doc Taxon haben sich dabei besonders engagiert gezeigt. Ebenso hat Doc Taxon alle Daten der Stadtteile Augsburgs an den neuen Strukturatlas 2012 angepasst. Dabei ist aufgefallen, dass viele Stadtteilartikel ausbaufähig sind und dass parallel auch noch Artikel zu den Planungsbezirken bestehen, die teilweise nur Stadtteile benennen. Fragwürdig dabei bleibt, ob zu jedem der 42 Augsburger Stadtteile auch ein Artikel bestehen soll.

Zwei Mitglieder des Stammtischs haben von ihrer neuen Stelle erzählt. Hoffentlich werden sie am neuen Arbeitsplatz glücklich. Da wir gleich neben der Bahnstrecke saßen, kam immer wieder das Thema Bahnhof und Bahnstrecken auf. Special guest am Stammtisch war diesmal Balderych aus Thüringen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, von uns etwas zum Augsburger Hauptbahnhof, zur Geschichte der Stadt Augsburg und ebenfalls zum Industriestandort Augsburg erzählen lassen. Somit kamen immer wieder interessante vergleichende Diskussionen zwischen Augsburg/Bayern und Jena/Thüringen zustande.

Ein sehr interessantes Thema, worauf Balderych zu sprechen kam, war das Bezahlte Schreiben in der Wikipedia. Er konnte uns richtig aufklären, was damit gemeint ist, wie das funktioniert und wozu das ganze Sinn macht. Ich denke, die zwei Kollegen, die dem Bezahlten Schreiben kritisch gegenüber standen, sehen das ganze jetzt anders. Doc Taxon hat, so oft er an verschiedenen Stellen darüber gelesen hat, nie richtig verstanden, worum es dabei geht und auf das freiwillige und ungezwungene Schreiben in der Wikipedia gepocht (!) Die kompetente, mit vielen Beispielen behaftete Aufklärung von Balderych hatte zumindest bei ihm ein Umdenken zufolge.

Ebenso wurde nicht nur einmal angesprochen, dass es Benutzer gibt, die so klever sind, Mitglieder so auszudiskutieren, dass diese hinterher gesperrt werden oder teilweise zu ihrem Nachteil resigniert aufgeben.

Des Weiteren hat Allgaeuer über seine Probleme mit Nikotin erzählt. Und dieses Mal wurde auch das Kuriositätenkabinett und andere lustige Metaseiten angesprochen. Ganz zum Schluss hat Allgaeuer zu einem seiner Lieblingsthemen, der chinesischen und japanischen Schriften und Aussprache erzählt und auch Zusammenhänge zwischen Silbenzeichen und ihrer Aussprache zwischen chinesischer und japanischer Sprache erläutert. Neitram und Doc Taxon finden so was sehr interessant. Außerdem hat Allgaeuer eine Präsentation über die Funktion einer Laser-Disk und die Unterschiede zur CD und DVD abgehalten, die kam fast einer Lehrstunde gleich.

Der Stammtisch endete dieses Mal 23:07 Uhr, so spät wird es selten. Es waren viele interessante Themen dabei, es wird einfach nie langweilig und bleibt auch immer lustig, wir haben wieder viel gelacht. Somit hoffen wir, dass auch immer wieder jemand neues einfach mal dazukommt, der Stammtisch wird sich lohnen. Über einen neuen Termin haben wir uns dieses Mal noch nicht geeinigt, die Zeit lief uns zum Schluss einfach davon. Es wird aber sicherlich ein Biergartentreffen Anfang September ...

Statements[Quelltext bearbeiten]

  • Vielen Dank an Doc Taxon für den schönen Bericht. Mir hat's sehr gefallen in Augsburg. Leider kam ich aufgrund der vielen Baustellen erst mit 15-minütiger Verspätung im Riegele an, wurde dort aber durch Allgaeuer sogleich durch seine Erklärungen zu Go und Detective Conan entschädigt. Danach wandten wir uns den übrigen Teilnehmern zu, insbesondere auch dem Überraschungsgast Balderych, der meinen Erläuterungen, wie ich auf die Wikipedia gestoßen bin, aufmerksam lauschte. V.a. Allgaeuer und Jkü wussten dann interessante Dinge über die Ahnenforschung via Internet. Das Allroundtalent Neitram führte die Diskussion schließlich wieder in meine Lieblingsrichtung (Literatur), es ging u.a. um Schlafes Bruder. Balderych, der wie bereits von Doc Taxon ausgeführt, Interessantes zum Thema "Bezahltes Schreiben" zu berichten hatte, musste uns leider wegen seines Zuges als Erster verlassen. Relativ bald danach auch Jkü, den ich wegen seiner ruhigen und besonnenen Art besonders schätze. Als technisch wenig versierter Mensch dauerte es eine Weile bis ich mitbekam, dass eine Laserdisc ein optisches Speichermittel für Videos (und nicht für Musik) ist, doch interessant fand ich die Ausführungen hierzu ebenfalls. Wir hoffen, dass sich möglichst viele Augsburger sowie Leute aus dem Umkreis von Augsburg für das Wikipedia-Projekt interessieren und evtl. als Neueinsteiger den Weg zur Wikipedia finden. Ein entsprechender Einführungs-Workshop ist (zumindest) in Planung und kann hoffentlich bald realisiert werden. Persönlich freut mich besonders, dass Doc Taxon meine schachliche Herausforderung angenommen hat. Ein erstes Match wird es voraussichtlich in München geben ;-). Es grüßt Euch herzlich.. --Die Schachspielerin (Diskussion) 01:16, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
  • Auch von mir ein herzliches Danke an alle Teilnehmer und den Organisator für den netten Abend! Und auch danke, dass niemand geraucht hat! Aber - haben wir tatsächlich diesmal vergessen, ein Foto von unserer Runde zu machen?? :-o    --Allgaeuer (Diskussion) 00:48, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
    Ja, haben wir. :-/ Aber zumindest ein Foto vom Essen kann ich beisteuern, siehe oben. Schöne Grüße an alle Teilnehmer, es war ein vergnüglicher Abend und hat mir viel Spaß gemacht! --Neitram 22:06, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
    Das sieht ja appetitlich aus! Und noch ein kleiner Nachtrag: die einzige deutsche Laserdisc (PAL+), die je mit DTS 5.1 Sound erschienen ist, ist "Schlafes Bruder", insofern eine Rarität. --Allgaeuer (Diskussion) 15:19, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
  • For the record: Ich fand es spannend, mit dem Besucher Balderych einen der Hauptaktiven in dem Bereich (Sucomo) persönlich kennenzulernen. Meine Meinung zum Thema "Bezahltes Schreiben" steht aber prinzipiell unverändert. Leider war die Zeit viel zu knapp, um das Thema, das erst zum Schluss aufkam, wirklich zu diskutieren. Aber die Diskussion kann ja an anderer Stelle weitergeführt werden. --Neitram 11:28, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Stammtisch Augsburg am 2.5.2013
27. Treffen
Do
02.05
2013
Termin: Mr. Onions (Salomon-Idler-Str. 51), 19:00 Uhr

Anwesende: Allgaeuer, Evi Briest, Jkü, Neitram, Doc Taxon

Diskussionsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Neu aufgegriffen: Zur Verständigung untereinander wird um Austausch von Kontaktdaten gebeten. Bisher waren wir damit einverstanden, damals waren aber nicht alle Stammtischmitglieder dabei.
  2. Einsteiger-Workshop in Augsburg für neue Wikipedianer.
  3. Die Pflege der Augsburger Artikel zum Beispiel in Bezug auf die unzähligen defekten Weblinks (seit August unbearbeitet) sind kein Ruhmesblatt. Augsburg Land habe ich schon reduziert, aber aber. Sonst sollten wir diese peinlichen Wartungsseiten lieber entfernen.

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Am 2. Mai 2013 fand unser 27. Stammtisch im Mr. Onions statt. Dieses Mal fand das Treffen an einem Donnerstag statt, und es hat tatsächlich geklappt: Benutzerin Evi Briest konnte uns endlich mal beiwohnen. Als Zufallsgast war auch Benutzer Allgaeuer dabei. Über beide Gäste haben wir uns sehr gefreut, und wir hoffen, dass wir sie als regelmäßige Teilnehmer gewinnen können.

Die Einladungen sind dieses Mal automatisch für die Benutzer der Kategorie Augsburg und Landkreis Augsburg versandt worden, vielen Dank dafür an Benutzerin Giftpflanze und ihrem GiftBot. So hatten auch weitere Benutzer ihr Interesse bekundet, sie waren dieses Mal nur verhindert.

Zuerst zu den vorgeschlagenen Diskussionen: In Ordnungspunkt 1 hieß es, dass unter den Teilnehmern die Kontaktdaten ausgetauscht werden, insofern diese selbstverständlich zustimmen. Hintergrund ist nur der, dass, wenn mal was ist, wenn man spontan zusammen kommen müsste, oder wenn man miteinander zu einem Problem diskutieren muss, dass man dann viel einfacher miteinander kommunizieren kann. Bei Punkt 2, der Idee des Einsteiger-Workshops, gibt es weiterhin keine Neuigkeiten. Es muss noch nach Räumlichkeiten in z. B. einer Volkshochschule gesucht werden. Des Weiteren ist die Frage zu stellen, wie man bei diesem Vorhaben um Teilnehmer wirbt und ob man genug zusammen bekommt. Punkt 3 wurde von Jkü aufgestellt: die Augsburger Artikel sollten mehr gepflegt werden. Dass im Portal:Augsburg beispielsweise so viele Artikel mit defekten Weblinks (die automatisch vom Bot markiert, aber manuell abgearbeitet werden müssen) monatelang liegenbleiben, war ihm fast schon so peinlich, dass der Vorschlag kam, diese von der Portalseite zu streichen. Mittlerweile hat man sich dazu durchgerungen, die Deadlinks nach und nach abzuarbeiten. Auch weitere Wehwehchen der Portalseite werden beleuchtet werden.

Weitere Themen waren der Vergleich von Wikipedia gegenüber einer gedruckten Enzyklopädie. Es war zwar schon schick, eine Vielzahl teurer Bände im Schrankregal stehen zu haben, deren Buchrücken vielleicht noch schön verziert sind. Aber natürlich ist die Aktualität hierbei das Hauptaugenmerk, gleich dicht gefolgt von der Auswahl der Lemmata, der Vollständigkeit und dem Umfang. Wie beinahe immer, waren die Relevanzthemen auch dieses Mal wieder eine Diskussion wert. Weiter ging es um das Prinzip der Begriffsklärung, welches laut Allgaeuer nicht immer optimal ist. Beispielsweise wird unter dem Lemma Amberg nur die Stadt Amberg in der Oberpfalz beschrieben, und wer die Gemeinde Amberg im Unterallgäu sucht, muss den umständlichen Umweg über die Seite Amberg (Begriffsklärung) nehmen. Ihm wäre hier eine BKL nach Modell 1 ein abgeänderter Begriffsklärungshinweis lieber.

Zusammen haben wir Unterschiede in den verschiedenen Handhabungskriterien zwischen der englischen und der deutschen Wikipedia festgestellt und erörtert. Dabei ging es darum, wie Relevanz und andere besondere Regularien betrachtet werden. Doc Taxon hat dabei festgestellt, dass der Umgangston im Allgemeinen in der englischen Wikipedia besser ist und man höflicher miteinander umgeht. Des Weiteren ist besonders aufgefallen, dass sich Allgaeuer sehr gut mit Japan auskennt. So hat er Unterschiede zwischen der chinesischen und japanischen Aussprache erläutert und begründet, wie diese entstanden sind. In dem Zusammenhang kamen wir mit Evi dann auf Schach zu sprechen und sind in die Geschichte des Schachspiels eingetaucht. Außerdem kam Evi den ganzen Abend immer wieder aufs Thema Facebook zurück, aber das soll nur am Rande erwähnt sein.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, wir haben viel gelacht und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Das nächste Treffen soll am 4. Juli im Brauhaus Riegele stattfinden, bei schönem Wetter im Freien.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Doc Taxon und für die Einladung an mich, an dem Treffen teilzunehmen. Es hat sich auch wirklich gelohnt. Neitram und Doc Taxon kannte ich ja schon vom Wikipedia-Süddeutschland-Treffen. Jkü und unseren Überraschungsgast Allgaeuer lernte ich erst kennen. Es war ein wirklich netter Abend. Allgaeuer konnte mich davon überzeugen, dass die Wikipedia keinesfalls schlechter ist als irgend ein renommiertes Lexikon. Auch in diesen finden sich manchmal Fehler. Ich denke wir waren alle ziemlich von Allgaeuers Fachwissen fasziniert. Nicht zuletzt habe ich ihn tatsächlich auch zu technischen Details über Facebook befragt und eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Es sei angemerkt, dass Doc Taxon und ich zufälligerweise auch auf Facebook miteinander befreundet sind und er mir eine Schachpartie versprochen hat... Liebe Grüße an alle Teilnehmer des Stammtisches Augsburg. Evi Briest (Diskussion) 23:51, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Und von mir auch noch einen Extradank an Doc Taxon für die Versendung der Einladungen per Bot! --Neitram 10:39, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den ausführlichen Bericht, habe nur eine kleine Berichtigung bzgl. "Amberg": mir schwebt für das Lemma "Amberg" nicht das Modell BKL 1 vor, weil dann beide Ambergs immer über eine BKS laufen würden, die Zugriffe zum (ca. 30-mal) größeren Amberg aber möglicherweise häufiger stattfinden. Mir schwebt ein Direktlink zum kleineren Amberg oben im Artikel zum größeren Amberg vor, oder dort zumindest eine klare Ansage, dass es noch einen anderen Ort gleichen Namens gibt. Der momentane BKH-Text spricht aber nur vage von "weiteren Bedeutungen", was m.E. zumindest für Nicht-Wikipedia-Insider irreführend ist. Weil ein gleichnamiger Ort keine andere Bedeutung, sondern nur eine andere "Inkarnation" derselben Bedeutung "Amberg = Ortschaft" ist. --Allgaeuer (Diskussion) 17:27, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke für die Berichtigung! Ich hab's oben korrigiert. --Neitram 23:56, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Absagen[Quelltext bearbeiten]

Benny der 1., Brezelsuppe und Gretchen am Spinnrad haben leider abgesagt. Hoffentlich kommen sie das nächste Mal. LGB-ler war dieses Mal wegen einer Rehabilitationsmaßnahme nicht dabei.


Wikipedia-Stammtisch Augsburg am 13. März 2013
26. Treffen
Mi
13.03.
2013
Termin: Flannigan's Post (Fuggerstr. 5-7), 19:00 Uhr

Anwesende: H-stt, Jkü, LGB-ler, Mailtosap, Neitram, Doc Taxon, ein Reporter und ein Fotograf

Diskussionsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikipedia:GLAM -- wäre es sinnvoll, Augsburger Galerien, Archive, Bibliotheken oder Museen anzusprechen, ob sie Interesse haben, ihre Medien digitalisiert auf Commons zu stellen? Wenn ja, welche wären dafür geeignet oder mutmaßlich aufgeschlossen?
  2. In München findet im Februar ein Einsteiger-Workshop für neue Wikipedianer statt. Wollen wir so was auch mal in Augsburg veranstalten? Haben wir in Augsburg eine geeignete medienpädagogische Einrichtung ähnlich dem Café Netzwerk in München? Wer würde sich als Referent anbieten?
  3. Wikipedia:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben, darüber könnten wir auch sprechen.
  4. Organisatorisches: von außerhalb wird sich eine Rotation des Wochentags, an dem wir uns regelmäßig treffen, gewünscht. Der Grund: eine Gewinnung an Stammtisch-Interessierten, die am Mittwoch abend nicht können. Eine Interessentin hätte ich vielleicht schon. Das Thema kann auch hier schon diskutiert werden.

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Zu unserem 26. Treffen hatten wir den Wikipedianer H-stt vom Münchner Stammtisch in unserer Mitte. Er hat viel von Wikipedia und seinen Projekten erzählt, wovon wir alle noch etwas lernen konnten. In Wikipedia ist er sehr engagiert. Zusammen mit Neitram, der zu diesem Treffen viel Wiki-Material von WMDE mitgebracht hatte, wie das Wikimedium-Magazin, Infobroschüren, Bierdeckel, Aufkleber und Bleistifte (H-stt steuerte noch Ansteck-Pins bei), war er auf der Veranstaltung de.GLAMwiki 2013 in Kaufbeuren ein paar Tage zuvor, und beide hatten sehr interessante Aspekte der Idee, die dahinter steckt, bekannt gegeben. Worum es dabei genau geht, kann man auf der Projektseite WP:GLAM nachlesen. Des Weiteren haben wir etwas über Wikidata und was dahinter steht lernen können.

Neitram hat diesmal einen Reporter der Augsburger Allgemeinen mitgebracht. Wikipedia soll bekannter werden und unser Stammtisch mehr Interessenten gewinnen. Der Reporter hat eigentlich alles wissen wollen: was Wikipedia ist, was dahinter steht, wie das ganze funktioniert und so weiter. Er hinterließ auch einen sehr interessierten Eindruck.

Auch dieses Mal wurde über regionale Themen reflektiert. So waren die Geschichte Augsburgs und die Familien Fugger und Welser u. a. ein Thema.

Neitram wollte auch mal das Thema Wikipedia-Nachwuchsförderung in Augsburg ansprechen. Wie es in München schon gemacht wurde, so kann er sich auch vorstellen, in Augsburg mal ein Workshop abzuhalten, an Wikipedia interessierten Teilnehmern das Bearbeiten und Anlegen von Artikeln mit all seinen Kriterien und Prinzipien zu unterrichten. Darüber ist eine angeregte Diskussion entstanden. Da wir den Münchner H-stt, der damit schon Erfahrung gemacht hat, dabei hatten, konnte er uns einiges dazu erzählen und Tipps geben. Das Hauptproblem wäre hierbei, einen mit Rechnern ausgestatteten Raum zu finden oder anzumieten, der eine größere Teilnehmerzahl zulässt. Möglicherweise wären ja einige der Augsburger Bildungseinrichtungen dazu bereit. Ob solche Räume überhaupt zur Verfügung stehen, muss dann erst mal alles angefragt werden.

Doc Taxon hat noch etwas über bezahltes Schreiben wissen wollen, und inwiefern es in GLAM eingeflochten ist. Er ist da eher unglücklich darüber, verstößt es doch seiner Meinung nach gegen die Prinzipien, für die Wikipedia einmal stand. So verstand es sich doch von selbst, dass jeder privat und von sich aus Artikel verfassen und verbessern durfte. Die Option, dass man den Benutzer jetzt dafür bezahlt, schadet dem Konzept von Wikipedia eher, als dass es förderlich sein kann. Das war Doc Taxons letztes Statement dazu.

Überraschenderweise hielt sich LGB-ler dieses mal zurück.

Es hat sich jemand gemeldet und darauf hingewiesen, dass es schade sei, das unser Stammtisch immer auf den Mittwoch fällt. Wenn jemand am Mittwoch nie kann, ist es für unsere Suche nach Stammtisch-Interessenten nicht gerade förderlich. So haben wir uns auf eine Rotation geeinigt, dass der Stammtisch immer auf einen anderen Wochentag fällt. Das nächste Mal wird es ein Donnerstag sein, wegen der Feiertage im Mai schon etwas früher, am 2. Mai also im Mr. Onions.

Der vielen interessanten Themen und Diskussionen zufolge war es auch an diesem Abend wieder etwas länger geworden. Nachdem das nächste Treffen beschlossen wurde, gingen wir alle unseren Weges in die kalte, dunkle Nacht.

Artikel über uns in der AZ[Quelltext bearbeiten]

Absagen[Quelltext bearbeiten]

Ak ccm, Brezelsuppe und Mrilabs haben leider abgesagt.


25. Treffen
Mi
16.01.
2013
Termin: Brauhaus Riegele (Frölichstr. 26), 19:00 Uhr

Anwesende: Anja, Ak ccm, Heinrich Puschmann, Jkü, LGB-ler, rbrausse, Stündle, Doc Taxon

Diskussionsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Die Weiterleitung von Projekt Augsburg City zu Mobilitätsdrehscheibe Augsburg.
  2. Die Namensfindung für eine Liste ehemaliger Liniennummern und ehemaliger Linienverläufe, sowie ehemaliger Haltestellen in Augsburg.
  3. Ausbau und Umstrukturierung des Listenartikels http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:LGB-ler/Liste_ehemaliger_Linien_des_Nahverkehrs_in_Augsburg, beziehungsweise http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:LGB-ler/Listen_zur_Geschichte_des_Nahverkehrs_der_Region_Augsburg. Zuerst eine Namensfindung und dann Gestaltungsvorschläge usw.
  4. R-Bahn Augsburg
  5. Ist meine Liste jetzt reif für die Veröffentlichung? http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:LGB-ler/Deutsche_S-Bahnfahrzeuge. Oder fehlt noch etwas?
  6. Artikelbewertung durch die Leser. Warum gibt es so etwas in verschiedenen anderen Wikipedias (Englisch, Spanisch) und in der deutschen nicht? Anderseits, wie fasst man die Lesermeinungen so zusammen, dass die Bewertung nicht völlig veraltete Versionen des Artikels übergewichtet?
  7. Wieweit ist Darstellungs-Etablierung unvermeidlich? Manche wichtige Themen lassen sich auf sehr verschiedene Art darstellen, wobei verschiedene Sichtweisen miteinander konkurrieren und keine besonders etabliert ist, darunter: alternative Notationen, einfachste oder wichtigste Variante zuerst, Definition oder Beispiel vorangestellt.

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Zu unserem 25. Treffen, einer kleinen Jubiläumsfeier, kamen ein paar Leute mehr zusammen. Stündle und Heinrich kamen von weiter her; dass wir sie in unserer Runde willkommen heißen durften, war dann schon was besonderes. So brachten sie mal andere Diskussionsthemen ins Gespräch als sonst bei unserem Stammtisch üblich.

Stündle hat erzählt, dass die Themen seiner Arbeit bei Wikipedia im Bereich Elektrotechnik und Elektronik liegen. Heinrichs Schwerpunkt ist die Mathematik und das Programmieren SVG-Bildern zur Illustration seiner Artikel, welche leider nur beim Firefox-Browser korrekt zu animieren waren. Da hatte auch Doc Taxon gleich mal eine Frage zur Vektoraddition, aber das nur am Rande. Doc Taxon hatte sich auch drum bemüht, dass Ak ccm endlich mal bei unserem Stammtisch begrüßt werden konnte. Das Thema Mykologie finden schließlich beide interessant, und Ak ccm hat viel über seine Tätigkeiten im Bereich Kartierung der Pilzvorkommen berichtet. Sowohl in Fachzeitschriften als auch bei Wikipedia kann man viele Fachartikel von ihm finden, alle im Bereich Mykologie (Pilzkunde). Und so berichtete er auch viele lustige, aber eben auch ärgerliche Storys über das Behörden- und Zuständigkeits-Chaos, was Genehmigungen im Bereich Naturschutz betreffen.

Ak ccm hat in die Runde gefragt, ob man nicht einen Bot damit beauftragen könne, allen Pilzartikeln nach einem bestimmten Kategorieeintrag einen Hinweis auf die jeweilige Diskussionsseite zu stellen, dass Diskussionen nur im Rahmen des WP:WikiProjekt Pilze gehalten werden. Mit dem Ziel, dass Diskussionen auf unbeobachteten Pilzseiten nicht untergehen, wie es schon so oft der Fall war. Die Projektseiten würden von Pilzkennern beobachtet und Anfragen dort auch bestimmt beantwortet, hat Ak ccm zugesichert. Vielleicht kriegen wir das eingerichtet.

Wenn LGB-ler da ist, fehlt sein Lieblingsthema Nahverkehr natürlich auch nicht. Dass z. B. der Artikel Projekt Augsburg City auf Mobilitätsdrehscheibe Augsburg weiterleitet, geht eigentlich gar nicht. Zumal schließlich letzteres ein Teilprojekt des ersteren ist und nicht umgekehrt. Ein Artikel über das Gesamtprojekt gehört eigentlich her, aus dem auf das Teilprojekt per Link weiterverwiesen werden kann. Artikel über Projekte zu schreiben, ist nicht ganz so einfach, zumal viele Fakten gar nicht ans Tageslicht kommen und das Projekt im Fortschreiten immer wieder Anpassungsänderungen unterliegt. Aber will man es richtig machen, ist das eigentlich die Lösung. Vielleicht schaffen LGB-ler und Doc Taxon es bis zum nächsten Stammtisch, die Tabellen zur Streckenführung im Bereich Nahverkehr Augsburg mal genauer zu überarbeiten.

Ein weiteres Thema war das Diskussions-Mobbing und die Trollerei. Das niemand über so was erfreut ist, kann man sich wohl denken, und entsprechend waren an diesem Abend auch die Diskussionsausführungen der Teilnehmer. Aber was soll man machen, wie kann man dagegen vorgehen?

Wir hatten auch jemanden zu Gast, die bisher noch nicht bei Wikipedia editiert hatte. Anja interessiert sich sehr für Integrationspolitik, und so drehte sich die Diskussion u. a. gleich um Ausländer, die Hauptschule und deren Bildung. An ihrer Art zu erzählen, konnte man sofort feststellen, dass dieses Thema eine Leidenschaft darstellt.

Später kamen wir noch auf Musik zu sprechen. Da ging es dann um Rockmusik, Elektropop und Musik allgemein, um Kraftwerk, AC/DC und die Wise Guys. Jeder hatte seine Meinung zu dieser Art von Musik und es entstand eine interessante Diskussion zum Meinungsbild.

Zum Schluss verließen die Teilnehmer nach und nach den Stammtisch, es wurde auch schon spät. Bevor man mit Bus und Bahn nicht mehr heimkommt ... Die letzten drei haben das Lokal um 22:40 Uhr verlassen. Am Bahnhof sind sie noch mal auf Heinrich getroffen, der wegen einer saftigen Verspätung dann doch noch auf seinen Zug warten musste. Und das bei klirrender Kälte.

Es war leider relativ laut im Lokal, und die Runde war so groß, dass bestimmt einige Themen in diesem Bericht unter den Tisch gefallen sind. Aber das wichtigste wurde wohl erwähnt. Man hat sich geeinigt, dass das nächste Treffen mal wieder in Flannigan's Post stattfindet, am 13. März.

Absagen[Quelltext bearbeiten]

Unser dem Stammtisch immer treuer Neitram konnte wegen Krankheit leider nicht teilnehmen, er ließ schön in die Runde grüßen. Brezelsuppe, Mailtosap und Mrilabs hatten leider abgesagt. Unentschuldigt fehlte der Reporter, der sich zum Treffen angekündigt hatte. Er war telefonisch aber auch schon länger nicht mehr erreichbar.

PS: Der Reporter hat sich heute bei mir gemeldet und sich entschuldigt, er lag die ganze Woche mit einer Grippe im Bett. Er würde dann gern zum nächsten Treffen am 13.3. dazukommen. --Neitram 11:42, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]