Wikipedia:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:APO

Willkommen im Autorenportal

Hier findest du alles, was für das Mitmachen bei Wikipedia wichtig ist: Arbeitsmittel, Beteiligungsformen und aktuelle Entwicklungen.

Wenn du neu bei Wikipedia bist, gehe doch einmal unser Tutorial durch. Weiteren Rat findest du bei den Fragen von Neulingen. Auf der Spielwiese kannst du das Bearbeiten von Seiten ausprobieren, um später zum Beispiel einen neuen Artikel anzulegen.

Sei mutig und hilf mit, die Wikipedia weiter zu verbessern!

Aktuelles

Adminwiederwahlen: JD (bis 27. Mai)lustiger seth (bis 1. Juni)
Abstimmungen: Neukonzeption der Tutorialseiten (bis 28. Mai)
Umfragen: Relevanzkriterien für Open Source Software (bis 28. Mai)Zeichen für Zifferngruppierung (bis 7. Juni)Verschiebungen in den BNR (bis 10. Juni)
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018 (bis 27. Mai)Asien-Marathon (bis 31. Mai)CEE Spring 2018 (bis 31. Mai)
Sonstiges: Die Vorjury für WLE 2018 in Deutschland steht allen Interessierten offen (bis 30. Juni)

Kürzlich beendet:
Adminkandidatur Marcus Cyron nicht erfolgreich 288:150:33 (65,75 %)
23. Schiedsgerichtwahl Codc, Der-Wir-Ing, Krd, Luke081515 und Wibramuc wurden erfolgreich für 1 Jahr gewählt.

Heute im Review

Erster funktionsfähiger Dieselmotor von 1897

Ein Dieselmotor ist ein Hubkolben-Verbrennungsmotor, dessen charakteristische Merkmale vor allem qualitative Regelung, innere Gemischbildung und Selbstzündung sind. Er kann mit verschiedenen Kraftstoffen, darunter Dieselkraftstoff, betrieben werden. In den Jahren nach 1893 gelang es Rudolf Diesel im Labor der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg (heute MAN) erstmals, das Prinzip der Selbstzündung bei einem Motor anzuwenden. Dadurch, aufgrund seiner in vielen Ländern angemeldeten Patente sowie seiner regen Öffentlichkeitsarbeit wurde er zum Namensgeber des Motors. Dieselmotoren gibt es als Zweitakt- oder Viertakt-Hubkolbenmotoren; sie zeichnen sich auch heute, wie von Diesel anfangs beabsichtigt, durch einen relativ hohen Wirkungsgrad und ein breites Leistungsspektrum aus. Darüber hinaus sind die eingesetzten Kraftstoffe einfacher herzustellen und weniger gefährlich, da sie langsamer verdampfen. Der Nachteil sind die bei der Verbrennung im Dieselmotor entstehen Stickstoffoxide, die gegebenenfalls ein Abgasnachbehandlungssystem erforderlich machen. Durch den Abgasskandal 2015 kam der Dieselmotor als effiziente Antriebstechnologie in die Kritik.

Artikelwahlen

Tipp des Tages

Einbinden von Bildern

Das direkte Einbinden eines Bildes von einer externen Adresse (http://...) ist in Wikipedia nicht möglich. Bilder können nur eingebunden werden, wenn sie auf den Wikimedia Commons (oder in Ausnahmefällen direkt bei Wikipedia) hochgeladen wurden. Siehe auch: Hilfe:Bilder


Initiativen und Projekte

Inhalte verbessern, bewerten und warten

Richtlinien

Wikipedianer

Neu bei Wikipedia?

Hilfen und Hilfestellungen

Wikipedia weiterentwickeln

Nachrichten und Veranstaltungen

Erklärvideo, das zeigt, wie die Arbeit in der Wikipedia konkret aussieht: Dass es viel Unterstützung in Form von Hilfeseiten und ein Mentoren-Programm gibt, dass man sich bei Stammtischen und in den lokalen Räumen treffen kann usw.