Wikipedia:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:APO, WP:P
Diese Seite ist das Autorenportal der Wikipedia. Für Informationen zu Themenportalen siehe Wikipedia:Portale. WP:Community leitet auf diese Seite, zum „Team Communities“ siehe WP:Förderung.

Willkommen im Autorenportal

Hier findest du alles, was für das Mitmachen bei Wikipedia wichtig ist: Arbeitsmittel, Beteiligungsformen und aktuelle Entwicklungen.

Wenn du neu bei Wikipedia bist, gehe doch einmal unser Tutorial durch. Weiteren Rat findest du bei den Fragen von Neulingen. Auf der Spielwiese kannst du das Bearbeiten von Seiten ausprobieren, um später zum Beispiel einen neuen Artikel anzulegen.

Sei mutig und hilf mit, die Wikipedia weiter zu verbessern!

Aktuelles

Adminkandidaten: Plani (bis 3. Oktober)
Adminwiederwahlen: Kam Solusar (bis 9. Oktober)Ixitixel (bis 9. Oktober)
De-Admin: Temp-De-Admin-Verfahren Doc Taxon (bis 27. September 2016 um 00:00 Uhr)
Checkuserwahl: Wahl September 2016 (bis 28. September): HephaionWolfgangRiegerPerrak
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb (bis 30. September)Miniaturenwettbewerb (bis 30. September)Wiki Loves Monuments 2016 (bis 30. September)Denkmal-Cup (bis 30. November)
Sonstiges: Vorjurytool für WLM 2016 in Deutschland (bis Mitte Oktober)

Kürzlich beendet:
Feedbackumfrage zur Erweiterung des Einzelnachweis-Systems Die Rückmeldungen werden nun vom Team der Softwareentwicklung von Wikimedia Deutschland ausgewertet.
Adminwiederwahl Flominator erfolgreich: 302:44:12 (87,28 %)

Heute im Review

Das Wappen von Soltau, wie es seit dem frühen 19. Jahrhundert aussieht

Die Geschichte der Stadt Soltau beschreibt die Entwicklung der niedersächsischen Stadt Soltau von der Urgeschichte über die erste urkundliche Erwähnung 936 und die Verleihung der Stadtrechte 1388 bis hin zu den Ereignissen in den beiden Weltkriegen und der Entstehung eines touristischen Zentrums in der Gegenwart.

Artikelwahlen

Tipp des Tages

Das „Verschieben“ einer Seite innerhalb der Wikipedia per copy & paste stellt ebenso eine Urheberrechtsverletzung dar wie das Kopieren fremder Texte von außerhalb, weil dabei die Versionsgeschichte verloren geht. Benutze daher zum Verschieben von Seiten, insbesondere von Artikeln, bitte stets die Verschiebefunktion. Zuvor solltest du jedoch anhand der Namenskonventionen überprüfen, ob die Verschiebung tatsächlich angebracht ist.

Wenn du noch nicht angemeldet bist, musst du das dazu allerdings nachholen und dann vier Tage warten, bevor dir diese Funktion zur Verfügung steht. Wenn du das nicht möchtest oder dir das zu lange dauert, kannst du deinen Verschiebewunsch auch auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen äußern. Wenn er berechtigt ist, wird das in aller Regel fix erledigt.

Initiativen und Projekte

Inhalte verbessern, bewerten und warten

Richtlinien

Wikipedianer

Neu bei Wikipedia?

Hilfen und Hilfestellungen

Wikipedia weiterentwickeln

Nachrichten und Veranstaltungen