Wikipedia:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:APO
Diese Seite ist das Autorenportal der Wikipedia. Für Informationen zu Themenportalen siehe Wikipedia:Portale. WP:Community leitet auf diese Seite, zum „Team Communities“ siehe WP:Förderung.

Willkommen im Autorenportal

Hier findest du alles, was für das Mitmachen bei Wikipedia wichtig ist: Arbeitsmittel, Beteiligungsformen und aktuelle Entwicklungen.

Wenn du neu bei Wikipedia bist, gehe doch einmal unser Tutorial durch. Weiteren Rat findest du bei den Fragen von Neulingen. Auf der Spielwiese kannst du das Bearbeiten von Seiten ausprobieren, um später zum Beispiel einen neuen Artikel anzulegen.

Sei mutig und hilf mit, die Wikipedia weiter zu verbessern!

Aktuelles

Adminkandidaturen: PM3 (bis 27. Oktober)32X (bis 31. Oktober)
Wettbewerbe: Abstimmung zum Publikumspreis/Reviewpreis des Schreibwettbewerbs, Abstimmung zum Miniaturenwettbewerb (bis 30. Oktober)Denkmal-Cup (bis 30. November)
Sonstiges: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei WikidataVorschläge zum Reformationstag für Schon gewusst? gesucht

Kürzlich beendet:
Bürokratenkandidatur Itti Ergebnis 263:29:12 (90,07 %)
Bürokratenkandidatur MBq Ergebnis 236:11:10 (95,55 %)
Meinungsbild Boteinsatz bei toten Links formal (97,2:2,8 %) und inhaltlich (77,8:22,2 %) angenommen

Heute im Review

Die Hospitalbrücke ist die älteste Brücke im Stadtgebiet

Die Liste der Brücken in Radeberg enthält alle öffentlichen Brückenbauwerke der sächsischen Stadt Radeberg und ihrer Ortsteile Großerkmannsdorf (der Goldbach durchfließt einen Großteil des Ortskerns von Großerkmannsdorf, dadurch sind noch einige kleinere Übergänge für Wege und als Grundstückszugänge vorhanden, die aber aufgrund ihrer zu geringen Größe in dieser Liste nicht mit aufgeführt sind), Liegau-Augustusbad und Ullersdorf. Im Zuge der Gründung der Sächsisch-Schlesischen Eisenbahngesellschaft und der Einrichtung der Bahnstrecke Görlitz–Dresden 1845/46 wurden in Radeberg mehrere Eisenbahnbrücken erbaut. In den 1990er und 2000er Jahren wurden einige der Radeberger Brücken grundlegend saniert, andere wurden abgerissen und durch neue Bauwerke ersetzt. Der Bau der Ortsumgehung Radeberg / Großerkmannsdorf der Staatsstraße 177 zwischen 2004 und 2008 erforderte die Errichtung von neun neuen Straßenbrücken, sowohl um die Anschlüsse an vorhandene Verkehrswege herzustellen, als auch um Täler, Straßen und Eisenbahngleise zu überqueren.

Artikelwahlen

Tipp des Tages

ss oder ß? Was weiß denn ich? Muss ich das wissen? Das Maß ist voll. Quatsch mit SOSSE!

Ist doch ganz einfach. Die in der Wikipedia verwendete neue Rechtschreibung hat nur vier einfache Regeln:

  1. ss immer nach kurzen Vokalen (dass, wissen)
  2. ß immer nach langen Vokalen (Maß)
  3. ß auch nach Doppellauten wie au, eu, ei (weiß)
  4. SS bei der Großschreibung (also GROSSSCHREIBUNG)

Eigennamen belässt man in der alten Schreibweise, ebenso auch historische Zitate. Jetzt müsst ihr nur noch beachten, was ein kurzer und was ein langer Vokal ist!

Jedoch aufgepasst: In Artikeln mit Bezug auf die Schweiz gibt es kein Eszett!

Mehr dazu: Wikipedia:Rechtschreibung

Initiativen und Projekte

Inhalte verbessern, bewerten und warten

Richtlinien

Wikipedianer

Neu bei Wikipedia?

Hilfen und Hilfestellungen

Wikipedia weiterentwickeln

Nachrichten und Veranstaltungen

Erklärvideo, das zeigt, wie die Arbeit in der Wikipedia konkret aussieht: Dass es viel Unterstützung in Form von Hilfeseiten und ein Mentoren-Programm gibt, dass man sich bei Stammtischen und in den lokalen Räumen treffen kann usw.