Wikipedia:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:APO

Willkommen im Autorenportal

Hier findest du alles, was für das Mitmachen bei Wikipedia wichtig ist: Arbeitsmittel, Beteiligungsformen und aktuelle Entwicklungen.

Wenn du neu bei Wikipedia bist, gehe doch einmal unser Tutorial durch. Weiteren Rat findest du bei den Fragen von Neulingen. Auf der Spielwiese kannst du das Bearbeiten von Seiten ausprobieren, um später zum Beispiel einen neuen Artikel anzulegen.

Sei mutig und hilf mit, die Wikipedia weiter zu verbessern!

Aktuelles

Adminkandidaturen: Björn Hagemann (Wieder-Wahl) (bis 8. Dezember)
Umfragen: Reform des Schiedsgerichtes (bis 27. November 2020)
Wettbewerbe: 51. Wartungsbausteinwettbewerb (bis 29. November) • Denkmal-Cup/2020 (bis 30. November) • Asiatischer Monat 2020 (bis 30. November) • WP20-Geburtstagswichteln (bis 15. Januar)
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste (bis 30. November) • Globale Diskussion zur Strategie (bis 4. Dezember) • Globale Gespräche zur Umsetzung von Wikimedia 2030 (5. / 6. Dezember) • Community-Forum von Wikimedia Deutschland (Online-Workshops am 25. November sowie 9. Dezember)

Kürzlich beendet:
Wahl zum 27. Schiedsgericht Die neuen Schiedsrichter sind Ameisenigel und Helfmann. Wiedergewählt wurden Ghilt, Lantus und Luke081515.

Heute im Review

Eine Aufnahme Frances Reed Elliotts im „Crisis Magazine“ (1918)

Frances Reed Elliott auch Frances Elliott Davis (* 28. April 1882 nahe Shelby (North Carolina); † 2. Mai 1965 in Mount Clemens, Michigan) war die erste afroamerikanische Krankenschwester, die Mitglied des amerikanischen Roten Kreuzes wurde. Sie wurde am 2. Juli 1918 in den American Red Cross Nursing Service (dt. Schwesternschaft des amerikanischen Roten Kreuzes) aufgenommen. Elliott war eine Pflegelehrerin und Organisatorin in verschiedenen Einrichtungen. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung afroamerikanischer Schwestern im Ersten Weltkrieg. Mit der von ihr organisierten ersten Pflegeschule für Schwarze in Michigan ermöglichte sie dort ansässigen afroamerikanischen Frauen den Zugang zur Pflegebildung. Sie arbeitete in der öffentlichen Gesundheitspflege und engagierte sich für Arme und Arbeiter während der Wirtschaftskrise in den Vereinigten Staaten.

Mit der Unterstützung des Amerikanischen Roten Kreuzes (ARK) wurde Elliott 1927 beim Detroit Public Health Department eingestellt. Dort unternahm sie große Anstrengungen, um die Ärmsten in Detroit zu unterstützen, und zog schließlich mit ihrem Mann William Davis in ein heruntergekommenes Viertel von Detroit, um näher bei den Hilfsbedürftigen zu sein. Sie erhielt 1929 ein Stipendium des Rosenwald Fund für ein Bachelor-Studium an der Columbia University Teachers College. Ihr Gesundheitszustand war jedoch zu schlecht, um dieses anzunehmen. Als Direktorin der Pflegeausbildung in Tuskegee (Alabama) und Organisatorin der ersten Pflegeschule für afroamerikanische Schwestern in Michigan am Dunbar Hospital in Detroit leistete sie einen großen Beitrag für das ARK. Elliott leitete pränatale Stationen, Entbindungsstationen und Kinderkrankenhäuser in Detroit und betreute ein Lebensmittelgeschäft in der Ford Motor Company, um die Arbeiter während der Wirtschaftskrise mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

In den 1940er richtete Elliott eine Kinderstation an der Carver School ein. Mit der Bitte um Unterstützung wandte sie sich an die damalige First Lady Eleanor Roosevelt und zur großen Überraschung Elliotts beteiligte diese sich persönlich an dem Projekt und half bei der Planung und der Finanzierung der Einrichtung. Danach kehrte Elliott mit 62 Jahren in den Pflegeberuf zurück und arbeitete im nahegelegenen Eloise Hospital in Wayne County als Krankenschwester.

Artikelwahlen

Tipp des Tages

Wer mit dem Aussehen der Wikipedia nicht zufrieden ist und sich mit Cascading Style Sheets (CSS) auskennt, kann sich eine Unterseite zu seiner Benutzerseite anlegen, in die er eigene Formatierungsanweisungen für das Aussehen der Wikipedia-Oberfläche schreibt.

Ebenso ist es möglich, sich eine eigene JavaScript-Datei anzulegen.

Auf Wikipedia:Technik/Skin findest du weitere Informationen.

Initiativen und Projekte

Inhalte verbessern, bewerten und warten

Richtlinien

Wikipedianer

Neu bei Wikipedia?

Hilfen und Hilfestellungen

Wikipedia weiterentwickeln

Nachrichten und Veranstaltungen

Erklärvideo, das zeigt, wie die Arbeit in der Wikipedia konkret aussieht: Dass es viel Unterstützung in Form von Hilfeseiten und ein Mentoren-Programm gibt, dass man sich bei Stammtischen und in den lokalen Räumen treffen kann usw.