Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Texte, die über diese Seite zur Verfügung gestellt werden, dienen der Erstellung, Verbesserung, Korrektur und Überprüfung von Wikipedia-Artikeln. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 UrhG). Sinn und Zweck dieser Seite ist allerdings, die Verbesserung von Wikipedia zu unterstützen. Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten.

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen. Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Zwei Zeitschriften[Quelltext bearbeiten]

Ich suche zwei Zeitungsartikel, wobei ich wieder nur Google-Books-Links angeben kann:

https://books.google.de/books?id=YPQeAQAAMAAJ&q=sv-318+mkii&dq=sv-318+mkii&hl=de&sa=X&redir_esc=y

und

https://books.google.de/books?id=4zE7AQAAIAAJ&q=sv-318+mkii&dq=sv-318+mkii&hl=de&sa=X&redir_esc=y

Falls jemand da rankommt wären die gesamten Artikel zu den gezeigten Google-Ausschnitten hochwillkommen. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 14:06, 28. Dez. 2015 (CET)


i Info:
  1. ISSN 0014-3189
  2. ZDB-ID 717854-2
Dürfte beides eher schwierig zu beschaffen sein. --HHill (Diskussion) 16:37, 28. Dez. 2015 (CET)
    1. Varastokirjasto, Finnland
    2. Biblioteca Comunale, Milano
    3. Biblioteca Estense Universitaria, Modena
    4. Biblioteca provinciale di Pisa (nicht signierter Beitrag von Doc Taxon (Diskussion | Beiträge) 03:06, 29. Dez. 2015 (CET))

@Knurrikowski: jaaaaa, an den 2. Artikel bin ich rangekommen, der ist tatsächlich unterwegs jetzt. Und zum 1. Artikel habe ich zumindest mal Antwort aus Finnland jetzt, aber noch nicht so wirklich Konkretes. Da muss ich noch etwas nachlegen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!09:38, 7. Feb. 2017 (CET)

@Knurrikowski: zu erstens, da hat Google wieder seine eigenen Angaben stehen, fürchte ich. Jahrgang 40, 1984? Ich hab den ganzen Jahrgang durchgeblättert und gesucht, einen solchen Snippet nicht gefunden. :( Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!07:35, 8. Feb. 2017 (CET)

Das tut mir leid :o( Konnte ich aber leider auch nicht wissen. Vllt. sollt man Google mal eine Meldung zukommen lassen. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 15:11, 8. Feb. 2017 (CET)
hm, Google hat's doch auch nur von der Northwestern University, und ganz sicher auch die Daten von denen. Was da tatsächlich drin steht, hat sich Google sicherlich nicht selbst angeschaut, denke ich. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!15:55, 8. Feb. 2017 (CET)

Giacomo Mantegazza[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Angaben zum Maler Giacomo Mantegazza Hat jemand Ideen für mich? In Bibliotheken habe ich bis jetzt leider nichts gefunden. Nicht einmal das genaue Geburtst - und Sterbedatum.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Cristina

Zumindest mit den Lebensdaten kann ich dienen: * 14. Januar 1853 in Saronno, † 19. Januar 1920 in Cernobbio -> [1]. --Magnus (Diskussion) 14:52, 18. Jan. 2017 (CET)
Thieme-Becker hat etwas über ihn, im WBIS Online gibt es einige Einträge aus italienischen Nachlagewerken, kann das bei Bedarf gegen Wikimail verschicken. --HHill (Diskussion) 15:02, 18. Jan. 2017 (CET)

Und ich könnte Dir den von Magnus oben verlinkten Abschnitt ganz besorgen, falls gewünscht, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:48, 18. Jan. 2017 (CET)


Ja das wäre wirklich super per Mail!! Auch den verlinkten Abschnitt. Vielen Dank für die Hilfe --Cristina Gemmellaro (Diskussion)

Dann schick mir bitte eine Wikimail, damit ich Dir mit Anhang antworten kann. WBIS und AKL dürften ansonsten auch über die UB Wien zugänglich sein. --HHill (Diskussion) 15:24, 19. Jan. 2017 (CET)

i Info:

c:File:Proposal.jpg - ein Bild bei Commons ist schon da.

--Goesseln (Diskussion) 18:56, 20. Jan. 2017 (CET)

@HHill: Du machst hier WBIS und Thieme-Becker, oder? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:16, 22. Jan. 2017 (CET)

Könnte ich bei Bedarf machen, ja. Cristina dürfte als Studentin (vgl. #Material zu Georges Louis Hyon) aber auch Zugriff auf die elektronischen Datenbanken der UB Wien haben, die italienischen Biografien aus WBIS Online und Thieme-Becker/AKL sind dort zugänglich. --HHill (Diskussion) 14:29, 22. Jan. 2017 (CET)

@Cristina Gemmellaro: Ich habe das oben genannte Material zu Mantegazza aus Il Valore dei dipinti italiani dell'Ottocento e del primo Novecento. Schick mir eine Wikimail zu, damit ich es Dir zusenden kann. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:18, 2. Feb. 2017 (CET)

Material zur "Westwallbahn"[Quelltext bearbeiten]

Um die unter Diskussion:Bahnstrecke Neustadt–Wissembourg#Position des Otterbachs, Dierbachs und Abzweig Westwall aufgeworfenen Fragen zu klären, könnte der folgende Aufsatz aus dem örtlichen Amtsblatt helfen:

Engelsmann, Joachim: Westwallbahn zwischen Schaidt und Winzental. In: Südpfalz-Kurier (ZDB-ID 726249-8). - 8 (1989), 38, Seite 7-9.

Kommt da jemand dran? --jergen ? 11:47, 21. Jan. 2017 (CET)

Http://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin/wwwalleg/regsrch.pl?db=rpb&recnums=397911

Kann man bestellen: http://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin/wwwalleg/rpbbestb.pl?id=397911 87.173.225.157 21:40, 21. Jan. 2017 (CET)

i Info: @Jergen: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:34, 22. Jan. 2017 (CET)

i Info: @Jergen: ich hab das jetzt da, braäuchte aber eine Wikimail von Dir, um zu wissen, wo ich es hin schicken kann. Danke – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:34, 2. Feb. 2017 (CET)

Mail ist unterwegs. Danke. --jergen ? 19:45, 2. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Jergen: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:48, 2. Feb. 2017 (CET)

Karl Plesse[Quelltext bearbeiten]

Es gibt dazu den Aufsatz Der Kommunist Karl Plesse – Taktik oder Verrat? In: Detlev Brunner/Alfons Kenkmann (Hg.), Leipzig im Nationalsozialismus, Beiträge zu Zwangsarbeit, Verfolgung und Widerstand, Leipzig 2016, S. 27-46. Kommt da jemand ran?--scif (Diskussion) 00:26, 24. Jan. 2017 (CET)

Service: ISBN 978-3-96023-061-8 (in meiner Bibliothek nicht vorhanden). --FordPrefect42 (Diskussion) 11:16, 24. Jan. 2017 (CET)

i Info: @Scialfa: in Arbeit  – ich versuch's mal – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:25, 24. Jan. 2017 (CET)

i Info: @Scialfa: scheint zu klappen, etwas Geduld noch – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:18, 4. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Scialfa: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!17:36, 11. Feb. 2017 (CET)

Waschschiff[Quelltext bearbeiten]

Für einen neuen Wikipediaartikel bin ich interessiert an folgender Literatur:

  1. Behr, Hans: Würzburg und seine Waschschiffe : Weichspüler zum Nulltarif / Hans Behr. - 1991. In: Der zweite Frühling. - Würzburg. - 4 (1991),2, S. 8 - 9
  2. Mehling, Oliver: Mit Kernseife und Wurzelbürste am Main : auf den Spuren der Würzburger Waschschiffe / Oliver Mehling. - 2014, In: Mitteilungen des Verbandes Bayerischer Geschichtsvereine. - München. - 26 (2014), S. 125 - 132
  3. Harald Zoepffel und Andreas Mettenleiter: Würzburg 1943 bis 1945 - Bilder aus einer versunkenen Zeit. Band 1, 2. Auflage. Akamedon Verlag, Pfaffenhofen 2010, S. 95 ff

--Salino01 (Diskussion) 21:19, 27. Jan. 2017 (CET)

i Info: @Salino01: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:21, 29. Jan. 2017 (CET)

i Info: @Salino01: #1 habe ich schon mal, wo soll ich es hinsenden. Schick mir eine Wikimail zu. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:23, 2. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Salino01: email  – ## 1/2 – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:43, 4. Feb. 2017 (CET)

Danke, zwei der drei Artikel sind wohlbehalten angekommen.--Salino01 (Diskussion) 12:58, 4. Feb. 2017 (CET)

Recherche Georg Carl Koch / Maler[Quelltext bearbeiten]

"Ich bin Studentin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und muss im Rahmen einer Lehrveranstaltung zum Thema Historische Kommunikationsforschung einen Wikipedia-Artikel über den deutschen Schlachtenmaler Georg Carl Koch verfassen. Dazu brauche ich weitere Informationen. Hat jemand Informationen zu ihm oder passende Literatur?

Liebe Grüße und Vielen Dank, --Sarah Lang (Diskussion) 09:20, 30. Jan. 2017 (CET) "

Wie schon deinen Kommilitoninnen: Es gibt Einträge zu ihm (*1857) im Allgemeinen Künstlerlexikon online und im WBIS Online (beide Datenbanken sind an der UB Wien zugänglich) dort ist auch weitere Literatur angegeben. --HHill (Diskussion) 11:07, 30. Jan. 2017 (CET)

Quaderni di Archivio Bergamasco[Quelltext bearbeiten]

Für einen Artikel über Peter Ugelheimer den Jüngeren hätte ich gerne folgenden Aufsatz (Seitenzahlen kenne ich leider nicht):

  • Rodolfo Vittori: La stampa e la commercializzazione del Supplementum chronicarum di Giacomo Filippo Foresti e il misterioso Pietro Piombo, alias Peter Ugelheimer. In: Quaderni di Archivio Bergamasco 8/9 (2014-2015) ZDB-ID 2670265-4

ist laut ZDB hierzulande wohl nur in München vorhanden. --HHill (Diskussion) 09:41, 4. Feb. 2017 (CET)

i Info: @HHill: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:46, 4. Feb. 2017 (CET)

Ferdinand Wilhelm Emil Roth[Quelltext bearbeiten]

Johann Trithemius, Abt der Abtei Sponheim 1462-1516. In: Trierische Zeitung Nr. 291 und 292 vom 25. bzw. 26.10.1916. --Historiograf (Diskussion) 02:36, 7. Feb. 2017 (CET)

i Info: ZDB-ID 1437423-7 Ralf G. Diskussion 08:43, 7. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Historiograf: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:19, 7. Feb. 2017 (CET)

Johannes Mundhenk[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend! Suche biographische Angaben zum Theologen, Philosophen und Externsteinforscher Johannes Mundhenk. Gibt es irgendwo einen Nachruf? Eine ausführliche Bibliographie wäre auch willkommen. MfG, GregorHelms (Diskussion) 17:44, 11. Feb. 2017 (CET)

Erste Infos: http://d-nb.info/gnd/1026818583 (die verlinkte Seite zum Nachlass ([2]) gibt auch nicht mehr her). Ralf G. Diskussion 19:18, 11. Feb. 2017 (CET)

Wie ich das hasse, wenn statt der einzig sinnvollen Seite http://beacon.findbuch.de/seealso/pnd-aks?format=sources&id=1026818583 die DNB verlinkt wird --Historiograf (Diskussion) 23:25, 11. Feb. 2017 (CET)

Den DNB-Eintrag hatte ich auch schon gesehen, auch viele weitere Links, die auf Mundhenk verweisen. Bislang habe ich allerdings nichts Biographisches gefunden. Er war Dozent an der Theologischen Fachhochschule Elstal (früher Hamburg-Horn). Von dort und vom Oncken-Archiv wurden mir tabellarische Lebensläufe angeboten - allerdings in eMail-Form, also nicht schussfest zitierbar. Darum setze ich meine Hoffnung auf die Freunde der Bibliotheksrecherche! GregorHelms (Diskussion) 23:58, 11. Feb. 2017 (CET)
Möglicherweise einschlägige Zeitungen, die einen Nachruf enthalten könnten, sind, soweit ich sehe, bisher nicht digitalisiert und auch in Papierform überregional kaum bis nicht vorhanden. Hast Du auch schon beim Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe angefragt? --HHill (Diskussion) 13:25, 13. Feb. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis! Habe eine eMail losgeschickt. MfG,GregorHelms (Diskussion) 16:09, 13. Feb. 2017 (CET)
Habe eine Antwort aus Detmold erhalten! Leider konnten sie mir nur sehr wenige Informationen (Bioeckdaten: Geburtsjahr und Todesjahr sowie seine Tätigkeitsfelder) zukommen lassen. Quelle dieser Infos ist das Findbuch zu seinem Nachlass. Ich habe damit mal eine Baustelle angelegt: Johannes Mundhenk. Seht ihr noch weitere Möglichkeiten, die Bio Mundhenks noch ein wenig anzureichern? MfG, GregorHelms (Diskussion) 18:20, 16. Feb. 2017 (CET)
Ich werde mir im Laufe des nächsten Monats mal seine Tübinger Diss. ansehen, evtl. enthält diese einen Lebenslauf.
Gibt es Rezensionen oder Forschungsberichte in denen auf seine Arbeiten, etwa zu den Externsteinen eingegangen wird? --HHill (Diskussion) 20:36, 16. Feb. 2017 (CET)
Leider nichts gefunden, es sei denn, ich habe beim Kreuz- und Quergoogeln etwas übersehen. Mundhenk wird oft zitiert, seine Werke tauchen häufig in Literaturlisten auf, über ihn selbst scheint es fast nichts zu geben. Selbst auf den Seiten der Theologischen Hochschule Elstal findet sich nur sein Bild und die Jahresangaben bezüglich des Zeitraums seiner Lehrtätigkeit. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:14, 17. Feb. 2017 (CET)
IBR Online hat jedenfalls keine Treffer, auch in der Virtuellen Deutsche Landesbibliographie fand ich nichts passendes. Und bislang werden anscheinend vor allem die Forschung in der Nazizeit bzw. esoterische Gruppierungen und Publikationen untersucht (vgl. z. B. Stefanie Haupt in: Rosenland 15 (2013), S. 77–102, PDF, 1,5 MB), dazu gehört Mundhenk ja eher nicht, soweit ich sehe. --HHill (Diskussion) 10:37, 17. Feb. 2017 (CET)
@GregorHelms: eine ausführliche Rezension (mit einzelnen biographischen Hinweisen) von Karl Heinrich Krüger findet sich in Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 54 (1984), S. 275–284 (Digitalisat). --HHill (Diskussion) 18:44, 17. Feb. 2017 (CET)
Ein interessanter Fund! Vielen Dank! GregorHelms (Diskussion) 09:03, 18. Feb. 2017 (CET)

Nicht "Warten auf Godot" sondern auf Goudot[Quelltext bearbeiten]

Würde mich über...

  • Édouard-Raoul Brygoo: Les Goudot, des voyageurs naturalistes bien mal connus. In: Histoire et Nature. Nr. 17-18, 1981, ISSN 0396-9681, S. 37–40.
  • Paul Radaody-Ralarosy: Mose Bibikely (le naturaliste Goudot) à Tsimbazaza. In: Bulletin de l'Académie malgache. Band 42, Nr. 1, 1966, S. 15–17. Hier Extract

...freuen. Falls also jemand ran kommt schon mal Danke.--Earwig (Diskussion) 18:39, 12. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Earwig: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:47, 14. Feb. 2017 (CET)

Literatur für Vereinshaus Treviris[Quelltext bearbeiten]

Über die Wikipedia:Auskunft wurde ich hier her verwiesen. Dort schrieb ich Folgendes: „Für meine Recherche über das Ehemalige Vereinshaus Treviris habe ich bei Anfrage bei der Stadt Trier erfahren, dass mir drei Bücher/Schriften weiterhelfen könnten. Zudem würde die Stadt mir Bilder zur Verfügung stellen. Leider kostet beides Geld. Bei den Bilder halb so schlimm, aber die Literatur würde mir helfen und ist im Internet nach Aussage der Stadt Trier nicht verfügbar. Eine Bestellung würde pro Buch mindestens 4,50€ Kosten für die jeweiligen Kopien, eher mehr (1, 2, 3 4). Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?”--Leif (Diskussion) 10:36, 13. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Ich werde die Sachen mal für Dich besorgen, wird aber nichts von heute auf morgen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:01, 13. Feb. 2017 (CET)
Du musst dich nicht hetzen. Aber wenn du es besorgen kannst, bedanke ich mich jetzt schon einmal dafür! Danke!--Leif (Diskussion) 06:27, 14. Feb. 2017 (CET)

Kinder- und Jugenderinnerungen der Julie Mayer geb. Gmelin[Quelltext bearbeiten]

Ich suche für die die Artikel Heidelberger Romantik, Kirchheim (Heidelberg), eventuell auch Leopold Gmelin, Johann Friedrich Abegg (Theologe) und andere Artikel, folgendes Werk:

Mayer, Julie: Kinder- und Jugenderinnerungen der Julie Mayer geb. Gmelin (1817-1896), der Tochter Leopold Gmelins. Frankfurt a.M. 1965.

--Neitram  20:28, 13. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Neitram: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:38, 13. Feb. 2017 (CET)

Rezensionen für Der Campus[Quelltext bearbeiten]

Für die Überarbeitung suche ich die folgenden Rezensionen aus den 90ern, falls da jemand Zugriff hat und gegebenfalls auch andere/weitere.

  • Friedmar Apel: Dem Grauen entbunden. Weltneuheit: ein lustiger Roman aus der deutschen Universität. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 31. März 1995
  • Franziska Frank: Saatgrund. Dietrich Schwanitz: Der Campus. In: Süddeutsche Zeitung. 15./16./17. April 1995
  • Eva Leipprand: Lodernder Irrsinn. Dietrich Schwanitz' Campus-Roman. In: Neue Zürcher Zeitung. 11./12. März 1995
  • Christine Pries: Die Hosen des Herrn Hackmann. Dietrich Schwanitz gibt sein Romandebüt: „Der Campus“. In: Frankfurter Rundschau. 8. Juni 1995
  • Osman Durrani: The Campus and its Novel. Dietrich Schwanitz's Literary Exploration of German University Life. In: Susanne Stark: The Novel in Anglo-German Context. Rodopi, 2000, S. 425-436 (excerpt (Google), leider nur unvollständig einsehbar über google)

--Kmhkmh (Diskussion) 05:35, 14. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Kmhkmh: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:32, 15. Feb. 2017 (CET)

email  Nr. 1-3 -- HHill (Diskussion) 16:33, 16. Feb. 2017 (CET)
Email: kmhwp@yahoo.de, @HHill: Danke kam an.--Kmhkmh (Diskussion) 23:16, 16. Feb. 2017 (CET)

Strofilas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollegen,

für Ergänzung im Artikel wird:

Christina A. Televantou: Figurines from Strofilas, Andros. In: Marissa Marthari, Colin Renfrew, Michael Boyd (Hrsg.): Early Cycladic Sculpture in Context. ISBN 978-1-78570-195-5 (digital ISBN 978-1-78570-195-2), S. 39–53. benötigt. Kann dasemand besorgen?

Danke für die Unterstützung und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 12:29, 15. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Waldviertler: in Arbeit  – ich versuch's mal – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:52, 15. Feb. 2017 (CET)

Danke, hat aber keine Eile. Digital würde ich das auch komplett nehmen, wenns nicht zu aufwändig wird. Das könnte man dann für den Ausbau weiterer Artikel wie Kykladenidol, Fat Lady of Saliagos usw hernehmen. Beste Grüße --waldviertler (Diskussion) 15:41, 15. Feb. 2017 (CET)
Es sieht ganz so aus, als wenn es was werden wird ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:59, 15. Feb. 2017 (CET)
Zu Strofilas auch die Seiten 14–16 und Abb. 5.5, 5.6 bis 5.7 Rock art representations of ring-idol motifs, Strofilas und Strophilas, rock-art representations, ring-idol figurine, and ‘frying-pan’ from Naxos., wenns das komplett nicht in digital gibt. Danke und Grüße --waldviertler (Diskussion) 11:46, 17. Feb. 2017 (CET)

Literatur über Intersexuelle[Quelltext bearbeiten]

Ich weis nicht wo ich genau nachfragen soll, deshalb stelle ich die Frage mal hier. Gibt es ein Geschichtsbuch in den speziell auf folgende Arten der menschlichen Sexualität wie Transsexualität, Intersexualität genauer eingegangen wird ? Ich interessiere mich vor allen für den Umgang mit der Intersexualität in der Geschichte und den weltweiten Rechtsvorschriften in den einzelnen Ländern der Gegenwart. Bücher nicht bloß ein oder 2 Länder genau erklärt werden sind mir leider nicht sehr hilfreich. Gibt es dazu überhaupt etwas? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 22:19, 15. Feb. 2017 (CET)
Die Frage hattest du schon mal gestellt: Archiv --Melly42 (Diskussion) 22:21, 15. Feb. 2017 (CET)
Ich antworte trotzdem. Ich finde es ist schwer zusagen, da das Thema durch den Einfluss der Kirche jahrhundertelang ignoriert bzw. verpönt wurde.--Leif (Diskussion) 22:24, 15. Feb. 2017 (CET)
Ich denke Literatur gibt es vor allem in englischer Sprache, aber ich schätze hier wird wohl anscheinend deutschsprachiges gesucht. Anzubieten hätte ich:
  1. Gerald N. Callahan: Between XX and XY: intersexuality and the myth of two sexes
  2. Julie A Greenberg: Intersexuality and the Law: Why Sex Matters

--Melly42 (Diskussion) 22:29, 15. Feb. 2017 (CET)

Vgl. auch Benutzer Diskussion:Fiver, der Hellseher/Archiv#Intersex. --HHill (Diskussion) 22:32, 15. Feb. 2017 (CET) http://intersex.hypotheses.org/ ist übrigens durchaus noch aktiv, vgl. z. B. Christof Rolker: Wikipedia, intersex and an unexpected ‚tree of affinity‘, in Männlich-weiblich-zwischen, 09/02/2017, http://intersex.hypotheses.org/4867. Lizenz: CC BY-SA 4.0 [3]. Letzter Aufruf: 15/02/2017. --HHill (Diskussion) 22:37, 15. Feb. 2017 (CET)
Die LibraryThing-Sammlung https://www.librarything.com/catalog/zwischen_geschlecht hast Du gesehen? Vom eben genannten Blog aus verlinkt. --HHill (Diskussion) 22:42, 15. Feb. 2017 (CET)
Was is'n mit dem Buch?Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!00:22, 16. Feb. 2017 (CET)

Christof Rolker ist einer DER Experten und sollte am besten direkt kontaktiert werden --Historiograf (Diskussion) 19:10, 18. Feb. 2017 (CET)

@Fiver, der Hellseher: damit hier {{erledigt|1=~~~~}}? Sobald Du über das Stadium der Suche nach Literaturhinweisen hinaus bist, kannst Du Dich für lieferbare Bücher auch an Wikipedia:Förderung/Zugang zu Fachliteratur wenden. --HHill (Diskussion) 11:04, 19. Feb. 2017 (CET)
Ich suche noch immer Literatur zum Thema, alles was bisher gefunden habe waren Medizinratgeber, Einzelfallschicksale. Ich werde mal selber nach schauen ob es was gibt. Ich werde den Artikel erstmal wieder liegenlassen. Wenn ich neuere Infos oder Literatur finde werde ich den Artikel wieder ausgraben. Trotzdem Danke. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 20:48, 19. Feb. 2017 (CET)
@Fiver, der Hellseher: Nochmal: Bei den dort auf Library-Thing aufgeführten Titeln sehe ich nicht bloß Medizinratgeber und Einzelfallschicksale. Ein Experte, den Du zum Thema ansprechen könntest, wurde Dir von Historiograf genannt, den Blog http://intersex.hypotheses.org/ kennst Du ja bereits. Stell Dich nur bitte darauf ein, dass Du nicht mit einem Buch auskommen wirst, bei der Beschaffung könnten Dir aber der Förderverein und einige Verlage ggfs. behilflich sein. --HHill (Diskussion) 21:08, 19. Feb. 2017 (CET)

Literatur zur Eurasischen Steppe[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Literatur zu meinem Artikel Eurasische Steppe. Ich warte auf dem QS-Portal für Geowissenschaften warte ich seit fast zwei Jahren auf Hilfe in der Hinsicht.--Leif (Diskussion) 10:52, 16. Feb. 2017 (CET)

Such dir was aus: Google Books. Ansonsten solltest du schon genauer werden. --Melly42 (Diskussion) 11:39, 16. Feb. 2017 (CET)
Diese beiden Bücher sind neu. Ich lese mal rein. Danke!--Leif (Diskussion) 12:44, 16. Feb. 2017 (CET)
Der entsprechende Artikel in der englischen Wikipedia bietet auch einiges an Anregungen und Quellen.--Kmhkmh (Diskussion) 16:03, 16. Feb. 2017 (CET)
Ich habe mal geschaut, was zu dem Stichwort auf JSTOR verfügbar ist, wenn dich was davon interessiert sag Bescheid:
Du kannst auch selbst jstor.org (oder auch Journaldatenbanken) suchen, da die Suchinterfaces meist frei zugänglich sind, und dann hier nachfragen, meist findet sich jemand der Zugang hat und eine Kopie besorgen kann. Ansonsten gilt, was Melly42 oben sagte, je konkreter Nachfrage (möglich genaue Titel), desto findet sich jemand der hilft.--Kmhkmh (Diskussion) 16:26, 16. Feb. 2017 (CET)
Oh danke! Die Bücher von Google kann ich leider nicht herunterladen. Und ich lese nicht gern so übers Internet. Am liebsten hab ich was Haptisches in der Hand. Mich würden aus obiger Liste von JSTOR folgende Bücher interessieren:
Vielen Dank, falls du helfen kannst!--Leif (Diskussion) 18:40, 16. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Ich bräuchte noch eine Emailadresse an die ich es schicken kann.--Kmhkmh (Diskussion) 00:45, 17. Feb. 2017 (CET)
leifmazomeit@hotmail.de --Leif (Diskussion) 07:24, 17. Feb. 2017 (CET)
email  -- Kmhkmh (Diskussion) 08:53, 17. Feb. 2017 (CET)
Soll das heißen ich bekomme elektronische Post?--Leif (Diskussion) 09:27, 17. Feb. 2017 (CET)
Ja, Kmhkmh hat Dir eine Mail an die angegebene Adresse geschickt. --HHill (Diskussion) 10:26, 17. Feb. 2017 (CET)
Danke, ich hab die Mail bekommen.--Leif (Diskussion) 10:35, 17. Feb. 2017 (CET)
Auf Wikipedia:Förderung/Zugang zu Fachliteratur hat man Dich schon aufmerksam gemacht? --HHill (Diskussion) 10:42, 17. Feb. 2017 (CET)

@Leiflive: Wenn du jetzt keine weitere konkrete Literaturanfrage mehr hast, dann schließe den Abschnitt hier bitte mit {{erledigt|1=~~~~}} ab, damit entfernt bzw. archiviert werden kann.--Kmhkmh (Diskussion) 10:25, 18. Feb. 2017 (CET)

also ich hätte noch Wesche et al. Eurasian Steppes. Ecological Problems and Livelihoods in a Changing World, Springer 2012 als PDF-ebook (16 mb) anzubieten. Bei Interesse bräuchte ich auch deine email-addresse. --Melly42 (Diskussion) 12:28, 18. Feb. 2017 (CET)

Johann Straubenmüller[Quelltext bearbeiten]

Aus dem dort genannten Buch von Henßler sollten lt. TOC die Seiten 108ff. und 221ff. relevant sein. Dankeschön im voraus --Historiograf (Diskussion) 19:12, 18. Feb. 2017 (CET)

Kann ich Anfang der Woche machen, wenn das reicht. Catrin (Diskussion) 19:23, 18. Feb. 2017 (CET)