Wikipedia:Berlin/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies sind kurze Berichte der Treffen der Wikipedianer/innen in Berlin. Es sind auch Bilder vorhanden, die entweder direkt beim archivierten Treffen oder auf Commons verfügbar sind.

 Commons: Fotos vom Berliner Stammtisch (bis Mitte 2006) – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Inhaltsverzeichnis

Archiv vorhergehender Jahre (2004-2009)[Quelltext bearbeiten]

Berliner Stammtische in den Jahren 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010.


Archiv 2016[Quelltext bearbeiten]

Mittwoch, 6. Januar, 18 - 21 Uhr: Women edit Berlin - Wikipedia-Abend für Frauen[Quelltext bearbeiten]

Women edit Berlin

Auch 2016 geht es weiter mit Women edit Berlin! An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Editieren, Diskutieren, Fragen beantworten, etc. Eingeladen sind alle aktiven Wikipedianerinnen und auch neue Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wir helfen Neueinsteigerinnen gerne bei den ersten Artikelbearbeitungen usw. Bitte richtet euch doch vorab schon mal einen Wikipedia-Account mit einem anonymen User-Namen ein! (Tipps zur Registrierung). Falls vorhanden bringt bitte eure Laptops mit, es gibt aber auch immer ein paar Leihgeräte. Wikimedia Deutschland stellt Snacks und kalte Getränke bereit, die Räume sind per Fahrstuhl erreichbar, eine Rolli-Toilette gibt es aber leider nicht, sorry!

Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23/24 (U7 Möckernbrücke)

wer ist dabei?


Mittwoch, 6. Januar 2016, 18–22 Uhr: Stammtisch wo die Kanzlerin den Mauerfall erlebte[Quelltext bearbeiten]

Für Kurzentschlossene:

Als Jahresauftakt ein Treffen in einer traditionellen Berliner Kneipe im Ernst-Thälmann-Park gleich am Ringbahnhof Greifswalder Straße. Die Lokalität Zur Alten Gaslaterne in der Lilli-Henoch-Straße 19, 10405 Berlin bietet Bier und Imbiss zu erschwinglichen Preisen und gemütliche Atmosphäre frei Haus.

wer ist dabei?
  1. Sebastian Wallroth (Diskussion)
  2. --Paule Boonekamp (Diskussion) 21:22, 27. Dez. 2015 (CET)
  3. --Oceancetaceen 21:26, 27. Dez. 2015 (CET)
  4. --Robert (Diskussion) 23:27, 27. Dez. 2015 (CET)
  5. --J.Dygas (Diskussion) 23:57, 29. Dez. 2015 (CET) Auf jedenfall

# Frank schubert (Diskussion) 09:22, 30. Dez. 2015 (CET) klappt

vielleicht
  1. DerHexer (Disk.Bew.) 20:40, 27. Dez. 2015 (CET) Schaunmermal. Zum geänderten Termin in Hannover.
  2. --Mellebga (Diskussion) 15:15, 28. Dez. 2015 (CET), wie beim Hexer. Bleibt bei 'vielleicht' - auch nach Terminänderung. Wahrscheinlich ab ca. 21:00 Uhr.
  3. --Oltau 09:33, 29. Dez. 2015 (CET)
  4. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 12:07, 29. Dez. 2015 (CET) Aber nur, wenn jemand Wiki-Devotionalien oder Gimmicks mitbringt.
    Ich bringe Wikipedia-Bierdeckel mit :-) swa
  5. --.js[democracy needed] 01:03, 5. Jan. 2016 (CET) je nach Wetter und Laune...

--Schwarz7201 (Diskussion) 14:53, 31. Dez. 2015 (CET)

leider nicht
  1. -jkb- ist noch bei den Wilhelm Tells (Kategorie Schwäützer) :-), -jkb- 15:39, 28. Dez. 2015 (CET)
  2. --Berlin-Jurist (Diskussion) 11:18, 30. Dez. 2015 (CET) Ich war überrascht, auf der Beobachtungsliste zu lesen: "Stammtisch wo die Kanzlerin den Mauerfall erlebte" - den erlebte sie doch nachweislich in der Sauna ;)
    Aber was die ortsfremde SZ nicht weiß, sollte man halt als Berliner wissen: dass ihre Stammsauna eben die im Ernst-Thälmann-Park war :-) PDD 08:03, 31. Dez. 2015 (CET)
  3. --Schwarz7201 (Diskussion) 14:17, 4. Jan. 2016 (CET) wird leider nichts...

Mittwoch, 20. Januar, 18 - 21 Uhr: WikiWomen unterwegs in Berlin[Quelltext bearbeiten]

WikiWomen unterwegs in Berlin

Bei den monatlichen Women Edit Treffen kommen seit 2012 erfahrene Wikipedianerinnen und interessierte Newbies in Berlin zusammen. Dort wurde immer wieder festgestellt, dass es zu diversen Berliner Frauenprojekten bislang keine eigenständigen Artikel in der Wikipedia gibt, obwohl sie durchaus in Artikeln erwähnt werden. Als Beispiel sei Das Verborgene Museum erwähnt, welches seit 1986 Kunst von Frauen ausstellt. Auch der Ort namens „Treffpunkt und Kultur für Frauen Begine“ feiert 2016 sein 30-jähriges Jubiläum, fand jedoch bisher keine Artikel-Berücksichtigung.

WikiWomen unterwegs in Berlin bietet daher ab 2016 4x im Jahr an noch festzulegenden Frauen-Orten und -Treffpunkten eine Besichtigung und eine Einführungsveranstaltung zu Wikipedia vor Ort an. Über das Angebot des Vor-Ort-Besuchs können Frauen und Frauenprojekte darin bestärkt werden, in der Wikipedia sichtbar zu werden. In den jeweils ersten Monaten eines Quartals - also auch im Januar - wird gemeinsam der jeweils nächste Termin abgestimmt, organisiert und beworben.

Wikimedia Deutschland stellt Snacks und kalte Getränke bereit, die Räume sind per Fahrstuhl erreichbar, eine Rolli-Toilette gibt es aber leider nicht, sorry! Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23 im Raum „Synkope“ (U7 Möckernbrücke)

wer ist dabei?
leider nicht
  • --poupou review? 21:36, 3. Jan. 2016 (CET) nette idee und ich wäre neugierig auf besichtigung etc. - allerdings nicht mittwochs...
  • --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8 • 16:54, 20. Jan. 2016 (CET) Ich beneide Euch darum, da mitmachen zu können! Leider bin ich zu weit weg...


Donnerstag, 28. Januar, 19–22 Uhr: Offenes Editieren !!neuer Raum: Mosaik!![Quelltext bearbeiten]

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin befindet sich der Raum Mosaik

Das Offene Editieren findet immer am letzten Donnerstag des Monats am Tempelhofer Ufer 23 im Raum „Mosaik“ statt. Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck.

WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
  1. DerHexer (Disk.Bew.) 07:53, 11. Dez. 2015 (CET) Sieht gut aus.
  2. -- Aquilinae (Diskussion) 09:58, 11. Dez. 2015 (CET) Wer hat diesen schönen Alaska-Bären hineingesetzt, der ist so so schön!!! Ich komme etwas später und freue mich!
  3. -- immer schwer, 2 Monate im Voraus zu planen - aber unverbindlich ja. Marcus Cyron Reden 16:21, 11. Dez. 2015 (CET)
  4. --Mellebga (Diskussion) 23:07, 16. Dez. 2015 (CET) Bitte wieder um ein Eingabegerät.
  5. --Schwarz7201 (Diskussion) 04:07, 17. Dez. 2015 (CET) Auch ersteinmal unverbindlich, aber ich versuche mein Bestes.
  6. --Andrea014 (Diskussion) 11:17, 21. Dez. 2015 (CET) Nach netter Einladung schneie ich wenigstens mal kurz rein (Komma, sofern die Wetterbedingungen (Glatteis & Co.) mich nicht hindern. Dringende Bitte: sollte mich jemand kennen, bitte nicht mit meinem Klarnamen ansprechen! Bin mit diesen Dingen sehr scheu!)
  7. -- FCT Berlin?! • 21:29, 8. Jan. 2016 (CET) Bitte ebenfalls wieder um ein Eingabegerät.
  8. -- Barnos (Post) 16:59, 10. Jan. 2016 (CET)
  9. --WS ReNu (Diskussion) 12:58, 18. Jan. 2016 (CET)
  10. --poupou review? 21:54, 18. Jan. 2016 (CET)krank
  11. --Klius (Diskussion) 12:39, 20. Jan. 2016 (CET) Bislang optimiere / ergänze ich unregelmäßig bestehende Seiten. Seit einigen Monaten sitze ich an einem eigenen Media-Wiki und habe bemerkt, dass ich doch an meine Grenzen stoße. Ich hoffe, dass ich beim Zusehen und Zuhören einiges mitnehmen kann. Zusätzlich bin ich aktuell in Kontakt mit der StaBi, um Veranstaltungen/Workshops zum Thema "Wikipedia und Geschichtswissenschaften" anzubieten. Auch hier bekomme ich eventuell von euch ein paar Tipps oder sogar Unterstützung.
  12. --Benutzer:F3RaN. Hallo zusammen, Amical ist wieder dabei ;-)
  13. --K4210 (Diskussion) 16:05, 6. Jan. 2016 (CET)
  14. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 02:21, 25. Jan. 2016 (CET)
  15. --SDKmac (Disk., Bew.) 16:58, 28. Jan. 2016 (CET) Ab 20 Uhr dabei
vielleicht?
  1. --Tomukas (Diskussion) 17:13, 5. Jan. 2016 (CET)
  2. --Weichwareentwickler (Diskussion) 07:33, 28. Jan. 2016 (CET) Ich war zwar noch nie dabei, schaue aber unter Umständen gerne mal rein. Je nachdem, wie es sich mit der Arbeit heute hier bei mir einrichten lässt.
  3. --Ghilt (Diskussion) 16:35, 28. Jan. 2016 (CET)

Diesmal kommen evtl. einige Mitglieder des Arbeitskreises Kommunikationstechnik des Deutschen Technikmuseums dazu. Anknüpfend an die Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Deutsches Technikmuseum haben Mellebga und ich den Arbeitskreis eingeladen, damit sie schauen können, wie Wikipedianer so arbeiten und ggf. selbst aktiv werden können. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne! Grüße, --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 13:55, 7. Jan. 2016 (CET)

Zudem gibt es eine Anfrage zum Testen des VisualEditors auf der Diskussionsseite. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:02, 16. Jan. 2016 (CET)


Mittwoch, 3. Februar, 18 Uhr: Women edit Berlin - Wikipedia-Abend für Frauen[Quelltext bearbeiten]

An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Editieren, Diskutieren, Fragen beantworten, etc. Eingeladen sind alle aktiven Wikipedianerinnen und auch neue Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, wir helfen Neueinsteigerinnen gerne bei den ersten Artikelbearbeitungen usw. Bitte richtet euch doch vorab schon mal einen Wikipedia-Account mit einem anonymen User-Namen ein! Falls vorhanden bringt bitte eure Laptops mit, es gibt aber auch immer ein paar Leihgeräte. Wikimedia Deutschland stellt Snacks und kalte Getränke bereit, die Räume sind per Fahrstuhl erreichbar, eine Rolli-Toilette gibt es aber leider nicht, sorry!

Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23/24 (U7 Möckernbrücke)


Donnerstag, 4. Februar, 19–21 Uhr: Offenes Treffen: wollen wir Lokal B?[Quelltext bearbeiten]

Der Gedanke auch in Berlin etwas eigenes für die Community zu machen und eventuell analog zum Lokal K in Köln, dem Kontor in Hamburg oder auch dem Büro in Hannover oder den zeitweise genutzten Räumen in München und Stuttgart etwas eigenes zu haben, taucht ja immer mal wieder auf. Viele Berliner wären auch grundsätzlich und tendenziell an so etwas interessiert. Das Treffen soll erstmal dazu dienen (a) zu klären ob Bedarf, Wunsch und Engagement in der Berliner Community wirklich groß genug sind, um einmal ernsthaft zu planen, (b) erste Überlegungen für eine solche Planung anzustellen. -- southpark 13:20, 12. Jan. 2016 (CET)

Ort: WP:TU23, Raum Mosaik

wer ist dabei?
vielleicht/wahrscheinlich?

Mittwoch, 17. Februar, 18 Uhr: WikiWomen unterwegs in Berlin[Quelltext bearbeiten]

WikiWomen unterwegs in Berlin

WikiWomen unterwegs in Berlin bietet ab 2016 4x im Jahr eine Besichtigung und eine Einführungsveranstaltung zu „Wikipedia vor Ort“ an. Über das Angebot des Vor-Ort-Besuchs können Frauen und Frauenprojekte darin bestärkt werden, in der Wikipedia sichtbar zu werden.

Wir haben uns beim Treffen am 20. Januar darauf verständigt, dass wir am 17. Februar in Das verborgene Museum gehen, welches seit 1986 Kunst von Frauen ausstellt, jedoch bisher keine Artikel-Berücksichtigung fand. Dort läuft noch bis zum 21. Februar eine Ausstellung namens „Tanz der Hände“, die wir bei der Gelegenheit sicher auch zu sehen bekommen werden.

Vorwiegend geht es jedoch darum, mit der Geschäftsführerin Marion Beckers über die Geschichte des Museums, schon gewesene Ausstellungen, vorhandenes Material, etc. pp. ins Gespräch zu kommen. Zu Beginn wird vorgestellt, was für einen Artikel in der Wikipedia an Inhalten denkbar ist und wie dieser Inhalt in die Wikipedia gelangen wird. Auch darüber sprachen wir beim vergangenen Treffen.

Adresse: Achtung: Das Treffen findet NICHT in der WMDE-Geschäftstelle, sondern in der Schlüterstr. 70 in 10625 Berlin-Charlottenburg statt!
(U2 Ernst-Reuter-Platz; S-Bahnhof Savignyplatz)

Donnerstag, 25. Februar, 18 Uhr: Zweites Treffen zum Lokal B[Quelltext bearbeiten]

Denis, Jenny und Cornelius haben sich getroffen, um die Minimalanforderungen für einen Raum zu diskutieren. Die Punkte finden sich auf der Raum-Unterseite. Wir würden gerne diesen „Referenzrahmen“ und die nächsten zu nehmenden Schritte in größerer Runde mit allen Interessierten besprechen. Der Einfachheit halber eine Stunde vor dem Offenen Editieren, am 25. Februar, um 18 Uhr.

wer ist dabei?
wer kann nicht?


Donnerstag, 25. Februar, 19–22 Uhr: Offenes Editieren !!neuer Raum: Mosaik!![Quelltext bearbeiten]

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin befindet sich der Raum Mosaik

Das Offene Editieren findet immer am letzten Donnerstag des Monats am Tempelhofer Ufer 23 im Raum „Mosaik“ statt. Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck.

WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
  • --poupou review? 19:26, 29. Jan. 2016 (CET) diesmal hoffentlich wirklich!! vermutlich werd ich es nicht schaffen und wenn doch, komme ich erst später dazu. lg--poupou review? 18:57, 24. Feb. 2016 (CET)
  • DerHexer (Disk.Bew.) 19:55, 29. Jan. 2016 (CET) Sieht gut aus.
  • --Mellebga (Diskussion) 20:27, 30. Jan. 2016 (CET) ist gern wieder dabei und benötigt ein Eingabegerät. Kommt diesmal leider erst gegen 20:00 Uhr!
  • --Aquilinae (Diskussion) 09:37, 31. Jan. 2016 (CET)
  • --Schwarz7201 (Diskussion) 18:01, 31. Jan. 2016 (CET) Ja ich werde mir den Termin freihalten. :-)
  • wie immer unter Vorbehalt. Marcus Cyron Reden 00:05, 2. Feb. 2016 (CET)
  • --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 19:18, 14. Feb. 2016 (CET)
  • -- FCT Berlin?! • 09:52, 17. Feb. 2016 (CET) Wie immer wünsche ich mir ein Eingabegerät. :)
  • --Florian Höfer (Diskussion) 08:19, 19. Feb. 2016 (CET) Dito - bitte auch für mich ein Eingabegerät :-)
  • Eingabegerät ? ;) Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 12:25, 22. Feb. 2016 (CET)
  • -- Barnos (Post) 15:21, 22. Feb. 2016 (CET) – hätte den Wunsch, dass jemand auf meinem mitgebrachten Tablet den Visual Editor zum Laufen bringt und/oder auch eine kleine Demo diesbezüglicher Möglichkeiten ins Auge fasst...
  • -- Zwerg Nase (Diskussion) 16:48, 22. Feb. 2016 (CET) - Würde gerne mal (erstmals) vorbeischauen, bin aber unsicher, ob ich ein Notebook mitbringen kann. Gibt es genug Leihgeräte, so dass ich auch eines bekommen könnte? <quetsch>Bisher hat es eigentlich immer gereicht. Insbesondere für "Erstlinge" - Du kannst gern auch ohne Notebook kommen - es wird bestimmt gehen. -- FCT Berlin?! • 16:55, 22. Feb. 2016 (CET)</quetsch>
  • --Schmeissnerro (Diskussion) 23:24, 22. Feb. 2016 (CET) ziemlich wahrscheinlich.
  • --WS ReNu (Diskussion) 14:38, 23. Feb. 2016 (CET)
  • --Elstagreen (Diskussion) 20:41, 23. Feb. 2016 (CET)eventuell
  • --Ghilt (Diskussion) 21:59, 24. Feb. 2016 (CET)
  • --K4210 (Diskussion) 13:01, 25. Feb. 2016 (CET)
  • --Rlbberlin (Diskussion) 18:59, 25. Feb. 2016 (CET)

Mittwoch, 2. März: Women edit Berlin - Wikipedia-Abend für Frauen[Quelltext bearbeiten]

Wie an jedem ersten Mittwoch sind alle Interessierten zum Women edit Berlin eingeladen. Dort könnt ihr in einer netten Runde mit erfahrenen Autorinnen Fragen zu Wikipedia klären oder gemeinsam Artikel bearbeiten, ergänzen oder ganz neu erstellen. Bitte bringt Artikelideen, Fragen und eure Laptops mit, falls vorhanden. Es gibt aber auch immer erin paar Leihgeräte von Wikimedia Deutschland, die ihr benutzen könnt.

Women edit ist ein offener Treff für Wikipedia-Anfängerinnen und Wikipedia-Autorinnen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 2. März, 18 bis 21 Uhr, Wikimedia Deutschland, Raum Mosaik, Tempelhofer Ufer 23/24, Berlin

Mittwoch, 18. Mai, 18:30-21:00 Uhr: WikiWomen unterwegs in Berlin[Quelltext bearbeiten]

WikiWomen unterwegs in Berlin

WikiWomen unterwegs in Berlin bietet ab 2016 4x im Jahr an noch festzulegenden Frauen-Orten und -Treffpunkten eine Besichtigung und eine Einführungsveranstaltung zu Wikipedia vor Ort an. Über das Angebot des Vor-Ort-Besuchs können Frauen und Frauenprojekte darin bestärkt werden, in der Wikipedia sichtbar zu werden.

Wir werden uns zu Beginn mit organisatorischen Dingen beschäftigen und ab 19:00 Uhr gehen wir in medias res. Der ursprüngliche Plan, weiter zum Frauenmuseum zu arbeiten - womöglich noch am Ort des Projektes - fällt aus, da das Frauenmuseum keinen festen Ort hat. Da ohnehin Nacharbeiten zu unserem Projekt aus dem 1. Quartal und insbesondere bezogen auf den Hauptartikel zu erledigen sind, wird dieser Termin wie abgestimmt ein Überarbeitungs- und Verschiebungstermin.

Wikimedia Deutschland stellt Snacks und kalte Getränke bereit. Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23 () (U7 Möckernbrücke)

wer ist dabei?

Donnerstag, 31. März, 18 Uhr: „Sinnsuche“ für das Lokal B[Quelltext bearbeiten]

Am Donnerstag, den 25. Februar, haben wir ein zweites Mal über Art, Sein, Sinn und Zweck eines lokalen Raums für Wikipedianerinnen und Wikipedianer in Berlin gesprochen und diskutiert. Aufgrund der weiterhin positiven Resonanz der Beteiligten, treffen wir uns am 31. März um 18 Uhr – eine Stunde vor dem Offenen Editieren – um die konkrete Bereitschaft und Aktivität von Aktiven für den Raum abzufragen. Das umfasst Fragen wie „Was wollen wir da machen?“, „Wollen wir das Offene Editieren in einem eigenen Raum veranstalten?“, „Welche Pläne haben wir für den Raum?“. Es wäre toll wenn ihr bereits mit konkreten Ideen oder Vorschlägen – oder gar Zusagen! – zum Treffen kämet. Zur Planungsseite und zur Diskussion.

Wer ist dabei?
Wer ist vielleicht dabei?

Donnerstag, 31. März, 19–22 Uhr: Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin befindet sich der Raum Mosaik

Das Offene Editieren findet immer am letzten Donnerstag des Monats am Tempelhofer Ufer 23 im Raum „Mosaik“ statt. Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck.

WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
  • -- FCT Berlin?! • 09:50, 26. Feb. 2016 (CET) Wie immer wünsche ich mir ein Eingabegerät. :) Am liebsten eines mit externer Maus - die fehlte mir gestern.
  • --poupou review? 17:14, 27. Feb. 2016 (CET)
  • --Mellebga (Diskussion) 10:12, 28. Feb. 2016 (CET) bittet ebenfalls wieder um ein Eingabegerät.
vielleicht/wahrscheinlich

Donnerstag, 19. Mai, 18-20 Uhr: Monsters of Law - Der Lizenzhinweisgenerator[Quelltext bearbeiten]

Die WMDE-Veranstaltungsreihe „Monsters of Law“ widmet sich rechtlichen Fragen rund um Freies Wissen. Diesmal erläutert John Weitzmann, WMDE-Referent Politik&Recht, die fünf häufigsten Stolpersteine bei der Nachnutzung von CC-lizenzierten Bildern. Danach präsentieren Dr. Till Jaeger, Fachanwalt für Urheberrecht, und Jens Ohlig, Komunikation Softwareentwicklung bei WMDE, den Lizenzhinweisgenerator, das neue Tool zur Nutzung von Bildern aus Wikipedia und Wikimedia Commons. Alle sind herzlich eingeladen, vor Ort bei WMDE oder per Livestream dabei zu sein, der auf der Webseite abzurufen sein wird. --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 16:47, 2. Mai 2016 (CEST)

Idee: Fahrradwanderung rund um Seelow 21.05.2016[Quelltext bearbeiten]

In Anlehnung an vergangene Jahre mal ein neues Modell, mit Thema: Fahrradtour entlang der Schlacht um die Seelower Höhen. Kein Sport, keine kilometerfressende Veranstaltung sondern "Radwandern", da es zu Fuß doch etwas weit wäre. Als vorläufige Idee habe ich mal Wikipedia:Berlin/Seelow 2016 angelegt, das ist aber alles verhandel- und veränderbar. --Pölkkyposkisolisti 20:11, 15. Nov. 2015 (CET)

Hat jemand Interesse?

Donnerstag, 30. Juni, 19-22: Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin befindet sich der Raum Mosaik

Das Offene Editieren findet immer am 2. und am letzten Donnerstag eines Monats am Tempelhofer Ufer 23 () im Raum „Mosaik“ statt.

Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck.

WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
Wahrscheinlich dabei
diesmal leider nicht
  • --poupou review? 08:36, 16. Jun. 2016 (CEST) noch in bella italia

Donnerstag, 14. Juli, 19-22: Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

In der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin befindet sich der Raum Mosaik

Das Offene Editieren findet immer am 2. und am letzten Donnerstag eines Monats am Tempelhofer Ufer 23 () im Raum „Mosaik“ statt.

Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia.

Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck.

WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
wahrscheinlich

Sonntag, 17. Juli, 13 Uhr: Kiezspaziergang in Mitte[Quelltext bearbeiten]

Die eigene Stadt zu Fuß zu erkunden. Details siehe Reif für die Insel --Rlbberlin (Diskussion) 08:31, 5. Jul. 2016 (CEST)

Mittwoch, 20. Juli, 18-21 Uhr: WikiWomen unterwegs in Berlin[Quelltext bearbeiten]

WikiWomen unterwegs in Berlin

WikiWomen unterwegs in Berlin bietet seit 2016 4x im Jahr an noch festzulegenden Frauen-Orten und -Treffpunkten eine Besichtigung und eine Einführungsveranstaltung zu Wikipedia vor Ort an. Über das Angebot des Vor-Ort-Besuchs können Frauen und Frauenprojekte darin bestärkt werden, in der Wikipedia sichtbar zu werden.

Am 20. Juli werden wir uns in der ersten halben Stunde mit organisatorischen Dingen beschäftigen und ab 18:30 Uhr gehen wir in medias res. Ab dieser Zeit besuchen uns erneut zwei Vertreterinnen eines bisher nicht bei der Wikipedia mit einem Artikel vertretenes Frauenprojektes vom „Frauenmuseum Berlin“. Der dazu entstehende Artikel findet sich hier. Bei dem (Verschiebe-?)Termin geht es sicher auch um die Belege, die erforderlich sind, um Einträge in der Wikipedia nachweisen zu können. Wir werden zudem darüber reden und zeigen, wie einfach die Arbeit in der Wikipedia geht und welche Regeln dabei zu beachten sind.

Wikimedia Deutschland stellt wie immer Snacks und Getränke bereit. Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23 () (U7 Möckernbrücke)

wer ist dabei?

--Dora de K. (Diskussion) 10:00, 20. Jul. 2016 (CEST)

Mittwoch, 3. August, 18–21 Uhr: WomenEdit[Quelltext bearbeiten]

WomenEdit

WomenEdit in Berlin bietet stets am ersten Mittwoch im Monat einen Treffpunkt für Frauen, die Wikipedia-Artikel veröffentlichen, verfassen, korrigieren oder ergänzen möchten. Die offenen Treffen sind sowohl als Einführungsveranstaltung als auch als Plattform für Austausch gedacht. Bei Bedarf stehen Laptop-Leihgeräte zur Verfügung (Anzahl begrenzt).

Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23 () (U7 Möckernbrücke)

wer ist dabei?

Sonntag, 9. Oktober, 16 Uhr bis Open End: Wedding wikipediert, Buttmannstraße 16[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Buttmannstraße!

Die Sommerferien sind vorbei. Jetzt kommt der produktive Herbst. Um die Saison einzuläuten treffen wir uns in unserer kleinen Heimat, reden, editieren, editieren und feiern. Dabei wird es vor allem um den Wedding gehen, aber natürlich sind wir Wikipedianerinnen und Wikipedianer und auch an allen anderen Themen und allen Wikipedianerinnen und Wikipedianern interessiert. Vielleicht schaut auch jemand aus dem Wedding vorbei. Das Treffen ist in unserem kleinen Nachbarschaftsladen in der Buttmannstraße 16, Nähe U-Bahnhof Pankstraße

ich bin dabei

vielleicht/wahrscheinlich

Leider nicht

  • --Mellebga (Diskussion) 13:57, 21. Sep. 2016 (CEST) Wegen der Redaktionssitzung Chemie in Köln. Vielleicht zum nächsten Termin mal dabei.
  • DerHexer (Disk.Bew.) 20:51, 20. Sep. 2016 (CEST) Im Umzug und daher wohl leider weniger wahrscheinlich.

Sonntag, 9. Oktober, 13 bis 19 Uhr: Israel-Edit-a-thon[Quelltext bearbeiten]

Israelische Flagge

Autorinnen und Autoren der Wikipedia-Community und Wikimedia Deutschland laden herzlich ein zum Israel-Edit-a-thon am 9. Oktober in Berlin! An einem Nachmittag wollen wir zusammen Wikipedia-Artikel rund um Israel bearbeiten oder neu schreiben, Fotos ergänzen, Informationen aktualisieren, usw. Ziel ist es, die Vielfalt des Landes - jenseits von Politik und Konflikten - in Wikipedia besser abzubilden, denn noch fehlen viele Infos und Artikel. weitere Informationen auf der Israel-Edit-a-thon-Seite!

Sonnabend, 29. Oktober 2016, 18-22 Uhr: Treffen mit der Schreibwettbewerbsjury[Quelltext bearbeiten]

Am 29. Oktober trifft sich die Jury des 25. Schreibwettbewerbs am Tempelhofer Ufer 23–24 (). Gern möchten sich einige von uns mit der hiesigen Community zum Schwatz über die Wikimedia-Projekte treffen. Für eine bessere Planung tragt euch bitte hier ein:

  • Wo? Restaurant Athene (Name: Martin Rulsch, Wikipedia)
  • Wann? ab 18 Uhr
  • Wer? Wikipedianerinnen und Wikipedianer
wer ist dabei?
vielleicht/wahrscheinlich
leider nicht

Mittwoch, 2. November, 18–21 Uhr: WomenEdit[Quelltext bearbeiten]

WomenEdit

WomenEdit in Berlin bietet stets am ersten Mittwoch im Monat einen Treffpunkt für Frauen, die Wikipedia-Artikel veröffentlichen, verfassen, korrigieren oder ergänzen möchten. Die offenen Treffen sind sowohl als Einführungsveranstaltung als auch als Plattform für Austausch gedacht. Bei Bedarf stehen Laptop-Leihgeräte zur Verfügung (Anzahl begrenzt).

Adresse: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23 () (U7 Möckernbrücke)

wer ist dabei?

Donnerstag, 10. November, 18 Uhr: Lokal B - wie kommen wir voran?[Quelltext bearbeiten]

Wir hatten Anfang des Jahres mehrfach mit mehreren über Art, Sein, Sinn und Zweck eines lokalen Raums für Wikipedianerinnen und Wikipedianer in Berlin gesprochen und diskutiert. Aufgrund der positiven Resonanz der Beteiligten wurde zwischenzeitlich ein Antrag gestellt und bewilligt. Nun geht es daran, die geplante Umsetzung zu realisieren. Daher treffen wir uns am 10. November um 18 Uhr – eine Stunde vor dem Offenen Editieren – um die konkrete Bereitschaft und Aktivität von Aktiven für den Raum abzustimmen.

Protokoll: hier

Wer ist dabei?
Nicht dabei, aber ...
Liebe alle, seit der ersten Idee war ich bereit, mich intensiv an der Realisierung des Lokal B/WikiBÄR zu beteiligen. Gemeinsam mit Iva/@DieGeduldige: und Rllbberlin haben wir nach den erfolgreichen Communitygesprächen den Antrag erarbeitet, der danach zur Bewilligung des Lokals durch WMDE geführt hat. Für diesen wichtigen Schritt danke noch mal an alle die sich daran beteiligt und dafür eingesetzt haben. Aus privaten Gründen bin ich aktuell nicht mehr in der Lage, weiter so intensiv am Lokal B mitzuarbeiten und muss leider einen deutlichen Schritt zurück machen, ich kann mich nur noch aus zweiter Reihe daran beteiligen. Es wäre darum für die weitere Realisierung extrem wichtig, das Iva jetzt nicht allein bleibt damit, sondern das sich möglichst viele Menschen beteiligen an der Objektfindung, Ausstattung, Planung etc. Bitte kommt also am Donnerstag möglichst zahlreich oder setzt euch mit Iva in Verbindung, wenn Ihr helfen könnt oder möchtet. (ich selbst bin leider nicht da, werde aber bei weiteren Treffen wieder dabei sein). Ich bedaure die Umstände sehr und hoffe auf die starke Berliner Community. Liebe Grüße!

Donnerstag, 10. November, 19-22: Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

Tortenfoto von der Geburtstags-Party!

Das Offene Editieren findet immer am 2. und am letzten Donnerstag eines Monats am Tempelhofer Ufer 23 () im Raum „Mosaik“ statt.

Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia. Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck. WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?

Mittwoch, 23. November 2016 19:00 Uhr: Podcasting & Live Show[Quelltext bearbeiten]

Im Juli hat Benutzer:Sebastian Wallroth den deutschsprachigen Podcast aus dem Wikipedia-Universum Wikipedia:WikiStammtisch gestartet. Der Podcast erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das Podcasting insgesamt hat in den letzten paar Jahren deutlich an Verbreitung gewonnen. Es wird vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk als zusätzlicher Verbreitungsweg (zeitversetztes Hören) genutzt und wird natürlich von Business- und Ideologie-Gurus gebraucht. Vor allem aber ist es eine Möglichkeit für Bürger Themen und Wissen zu platzieren, das sonst in der sogenannten Nische keine Beachtung findet. Zeit, dass sich die Wikipedia-Community mit dem Thema auseinandersetzt. Gelegenheit bietet ein Podcaster-Treffen, zu dem WikiStammtisch und das Berliner Podcasting Meetup & Live Show in die Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland einladen.

Ich bin dabei
  1. Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:06, 25. Okt. 2016 (CEST)
  2. --WS ReNu (Diskussion) 15:29, 27. Okt. 2016 (CEST)
  3. --Medea7 (Diskussion) 12:39, 1. Nov. 2016 (CET)
Ich bin noch nicht sicher
  • Das klingt auf jeden Fall hochinteressant. Ich muss nur schauen, ob und wie ich das zeitlich hinbekommen kann... --Schwarz7201 (Diskussion) 00:24, 27. Okt. 2016 (CEST)
  • --Wuselig (Diskussion) 13:27, 14. Nov. 2016 (CET) sollte ich da schon in Berlin sein, ja!
  • DerHexer (Disk.Bew.) 11:21, 19. Nov. 2016 (CET)
Ich kann leider nicht
  • #

Donnerstag, 24. November, 18-19: Treffen zum Wikiraum.Berlin[Quelltext bearbeiten]

Ein Logo wird auch noch gesucht

Die Suche nach einem Community-Raum in Berlin geht ihrem Ende zu. Es wurden einige Vorschläge gesammelt und in den letzten beiden Wochen vier Ladenlokale besichtigt. Darum treffen wir uns am Tempelhofer Ufer 23 () nochmal vor dem Offenen Editieren, sodass wir möglichst bereits für den Monat Dezember den Vertrag unterschrieben haben.

wer ist dabei?
vielleicht
  • --Mellebga (Diskussion) 16:06, 21. Nov. 2016 (CET), könnte gehen, evtl. etwas später.
  • Sargoth 10:48, 22. Nov. 2016 (CET)

Ping an @Aquilinae: & @Countess Sofia: & @DasMonstaaa: & @Frank schubert: & @Marcus Cyron: & @Oltau: & @Pölkkyposkisolisti: & @Rlbberlin: & @Sargoth: & @Schlesinger: & @Siesta: & @WS ReNu: & @.js:. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 10:44, 22. Nov. 2016 (CET)

Donnerstag, 24. November, 19-22: Offenes Editieren[Quelltext bearbeiten]

Tortenfoto von der Geburtstags-Party!

Das Offene Editieren findet immer am 2. und am letzten Donnerstag eines Monats am Tempelhofer Ufer 23 () im Raum „Mosaik“ statt.

Es ist eine unverbindliche Gelegenheit zum Austauschen von Tipps und Tricks. Willkommen sind einerseits erfahrene Wikipedianer_innen mit Spaß am Erklären im direkten Kontakt, real life und von Mensch zu Mensch, und andererseits Wikipedianer_innen mit ersten Erfahrungen und Fragen zu allen erdenklichen Aspekten der Wikipedia. Der Ablauf ist ungefähr so: Wir treffen uns in der Geschäftsstelle von WMDE im Raum Mosaik, klappen unsere Laptops auf (es gibt auch Leihgeräte) und im Prinzip machen die Anwesenden das, was sie in WP sonst auch so machen würden, z.B. an Artikeln weiter schreiben, Wartungslisten abarbeiten, Löschkandidaten entscheiden etc. Wer Fragen hat, kann die anderen jeder Zeit löchern. Wer etwas gefragt wird, versucht, die Fragen entweder selbst zu beantworten oder sonst Hilfestellung zu geben, jemand anderes zu kontaktieren oder die passende Metaseite zu finden. Wer keine Fragen hat, darf trotzdem kommen und einfach vor-sich-hin-editieren, manche Fragen entstehen ja auch erst beim Machen. Alle sind willkommen, sollen aber keine Verpflichtung eingehen müssen, niemand steht unter irgendeinem Erfolgsdruck. WMDE stellt uns Getränke und Schnittchen zur Verfügung. Damit für alle genug da ist, hilft es, wenn Ihr euch unten eintragt.

wer ist dabei?
vielleicht ...

Freitag, 25. November, ab 18:30: WLM-Preisverleihung[Quelltext bearbeiten]

WLM Logo Deutschland (Typo rechts).svg

Am 25. November 2016 findet ab 20 Uhr in der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland (Tempelhofer Ufer 23, ) im Raum „Mosaik“ die Preisverleihung von Wiki Loves Monuments 2016 statt. Dazu sind die Top-10-Preisträger und Sonderpreisgewinner des Wettbewerbs nach Berlin eingeladen.

Ab 18:30 Uhr findet ein lockeres Get together statt und um 20:00 Uhr beginnt der offizielle Teil der Preisverleihung, welcher bis ca. 21:30 Uhr gehen wird. Für Verpflegung ist gesorgt.

Wer ist dabei?