Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Texte, die über diese Seite zur Verfügung gestellt werden, dienen der Erstellung, Verbesserung, Korrektur und Überprüfung von Wikipedia-Artikeln. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 UrhG). Sinn und Zweck dieser Seite ist allerdings, die Verbesserung von Wikipedia zu unterstützen. Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten.

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen. Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Literatur für Vereinshaus Treviris[Quelltext bearbeiten]

Über die Wikipedia:Auskunft wurde ich hier her verwiesen. Dort schrieb ich Folgendes: „Für meine Recherche über das Ehemalige Vereinshaus Treviris habe ich bei Anfrage bei der Stadt Trier erfahren, dass mir drei Bücher/Schriften weiterhelfen könnten. Zudem würde die Stadt mir Bilder zur Verfügung stellen. Leider kostet beides Geld. Bei den Bilder halb so schlimm, aber die Literatur würde mir helfen und ist im Internet nach Aussage der Stadt Trier nicht verfügbar. Eine Bestellung würde pro Buch mindestens 4,50€ Kosten für die jeweiligen Kopien, eher mehr (1, 2, 3 4). Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?”--Leif (Diskussion) 10:36, 13. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Ich werde die Sachen mal für Dich besorgen, wird aber nichts von heute auf morgen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:01, 13. Feb. 2017 (CET)
Du musst dich nicht hetzen. Aber wenn du es besorgen kannst, bedanke ich mich jetzt schon einmal dafür! Danke!--Leif (Diskussion) 06:27, 14. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: zu Link Nr. 1 = Link Nr. 4: das findest Du auch hier: http://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb2004/hjb2004.38.htmDoc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:28, 25. Feb. 2017 (CET)

Danke.--Leif (Diskussion) 17:52, 26. Feb. 2017 (CET)
Ich sehe grad, da gehts um Entnazifizierung und nicht um die Treviris.--Leif (Diskussion) 19:28, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Ja, aber Du hast den Link doch so angegeben. Die anderen 2 Links beschäftigen sich mit dem Singkreis Metterich und dem VdK Deutschland. Ist bei Dir vielleicht etwas durcheinander gekommen? Ich habe Dir jetzt die besagten 2 Artikel über den Abriss der Treviris per Mail zukommen lassen. Sind die angekommen? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:54, 26. Feb. 2017 (CET)
Ja, die habe ich bekommen. Schaue ich später genauer an. Komisch, vielleicht habe ich oder jemand anders da was durcheinandergebracht.--Leif (Diskussion) 20:14, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Also, die Links oben scheinen nicht fest zu sein. Heute steckt da schon wieder andere Literatur hinter den Links. Ähm, ich weiß nicht, wie ich hier weitermachen soll? Eigentlich geht's ja so nicht ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:16, 6. Mär. 2017 (CET)

Hmm das ist komisch. Deine andere Quellen habe ich inzwischen eingearbeitet. Was noch fehlt, sind alte Bilder. Nur die kosten leider Geld, sagt die Stadtverwaltung. Finde den Artikel im jetzigen Stand schon recht gut und ausführlich. Würde zum Veröffentlichen tendieren.--Leif (Diskussion) 13:48, 6. Mär. 2017 (CET)

@Leiflive: kannst Du angeben, wieviel Geld die Stadtverwaltung verlangt und ob diese Bilder dann natürlich unter unserer Lizenz hochgeladen werden dürfen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:51, 6. Mär. 2017 (CET)
Ich kann dir die Email, die die mir geschrieben haben, weiterleiten?!--Leif (Diskussion) 15:04, 6. Mär. 2017 (CET)
Weiterleitung erfolgt, steht aber gar kein Preis drin. Zum Rest kann ich nix sagen. Müsste man nochmal genauer nachfragen!--Leif (Diskussion) 15:17, 6. Mär. 2017 (CET)
@Leiflive: Nun, ich werde mit dem Archivar mal Kontakt aufnehmen. Schauen wir mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:58, 6. Mär. 2017 (CET)
D'accord. Lassen wir uns überraschen.--Leif (Diskussion) 19:41, 6. Mär. 2017 (CET)

Übrigens, mein Termin mit dem Archivar wegen der Bilder ist am 3. April.--Leif (Diskussion) 20:54, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Alles klar! Lies Dir vorher noch mal meine Informationen aus dem Mailverkehr durch. Viel Glück – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:16, 19. Mär. 2017 (CET)

Klar mache ich. Muss mich doch ausreichend vorbereiten. Wikipedia ist für mich ein ehrenamtlicher Job. Arbeiten außerhalb der Plattform für die Plattform nehme ich daher stets so ernst wie meine YT-Videos oder mein Studium. Manchmal sogar ernster!--Leif (Diskussion) 21:05, 19. Mär. 2017 (CET)

Digitalisierungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Antireligiöses Lehrbuch fürs Dorf vom Verband der kämpfenden Gottlosen (Moskau: Zentral-Völker-Verlag, 1931 (ZVAB) kann das zufällig jemand digitalisieren? --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:16, 3. Mär. 2017 (CET) PS: Ich hatte zunächst hier gefragt.

DNB 574589341, 294 S., in DNB Leipzig. --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:39, 3. Mär. 2017 (CET)
Und nun? --Reiner Stoppok (Diskussion) 13:36, 21. Mär. 2017 (CET)
@Reiner Stoppok: Ich hab das Buch an der Bibliothek zwar, aber wozu brauchst Du eine Digitalisierung? Meiner Meinung nach ist das Werk noch nicht gemeinfrei, denn es ist keine direkte Übersetzung des russischen Werks von Jemeljan Michailowitsch Jaroslawski, sondern eine auf das deutsche Dorf umgearbeitete und ergänzte Fassung, und zwar von den Autoren Kamphausen, Penner, Finger und Friesen im Jahre 1931. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es sich hierbei um Alfred Kamphausen handelt. Wenn Du die Digitalisierung also veröffentlichen willst – ich weiß ja nicht, was Dir damit vorschwebt – ist es wegen der Urheberrechte noch nicht möglich. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:07, 21. Mär. 2017 (CET)
Gibt es andere Meinungen zur Gemeinfreiheit? (ich dachte, die Digitalisierung würde dann von jemand anderem veröffentlicht, einer Bibliothek zum Beispiel). --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:10, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Ich brauche das Buch in erster Linie zum Lesen (einige Auszüge daraus finden sich z.B. hier).
Bibliotheken müssen sich ebenfalls an das Urheberrecht halten, die haben da keinen Freibrief ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:20, 21. Mär. 2017 (CET)
wenn du es nur zum Lesen verwendest oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches, kann ich Dir davon einen Scan anfertigen. Diesen darfst Du aber nicht veröffentlichen, noch nicht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:23, 21. Mär. 2017 (CET)
OK, das wäre nett. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:40, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Und wenn zusätzlich noch die Gemeinfreiheitsfrage geklärt werden könnte, wäre das auch schön.
ich dachte, ich hätte das gerade geklärt, lies noch mal ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!18:48, 22. Mär. 2017 (CET)
Ich werde es nur zum Lesen verwenden oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches. --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:20, 24. Mär. 2017 (CET) PS: Jetzt gut?
[inhaltliche Anmerkung: Kamphausen ist mitnichten der Kunsthistoriker, sondern Max Kamphausen, ein Kommunist aus Hamburg, der unter den Wolgadeutschen aktiv war; auch die anderen Übersetzer/Bearbeiter sind vermutlich Wolgadeutsche; Penner ist vermutlich David J. Penner (1904-1993) und damit in der Tat noch keine 70 Jahre tot...] --Concord (Diskussion) 20:27, 21. Apr. 2017 (CEST)

Danke vom #Gemeinfreitag[Quelltext bearbeiten]

https://redaktionsblog.hypotheses.org/3313 --Historiograf (Diskussion) 19:51, 29. Mär. 2017 (CEST)

Das Güteproblem im arbeitsgerichtlichen Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an diese Dissertation von 1930 ran? Autor ist ein gewisser Hans Jacobsen. Mich würde interessieren, ob Sie einen selbstverfassten Lebenslauf enthält. Bejahendenfalls hätte ich gerne eine Abschrift oder einen Scan, da mich der Verfasser interessiert. Interessant wäre auch wer die Arbeit begutachtet hat, was im Einband ersichtlich sein müsste. Laut kvk vorhanden in der Bayerischen Staatsbibliothek, der Staatsbibliothek Berlin und den Universitätsbibliotheken Würzburg und Eichstätt-Ingolstadt sowie der FU Berlin.Zsasz (Diskussion) 15:49, 7. Apr. 2017 (CEST)

in Arbeit  Ich werde mal mit der UB Würzburg Kontakt aufnehmen, dort soll die Diss ja archiviert sein. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!17:08, 7. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @Zsasz: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:31, 27. Apr. 2017 (CEST)

THX. Immerhin weiß man wer die Arbeit betreut hat + dass er aus Speyer stammte.Zsasz (Diskussion) 13:24, 28. Apr. 2017 (CEST)

BITTE ALS ERLEDIGT ERKLÄREN! --Historiograf (Diskussion) 15:29, 23. Mai 2017 (CEST)


✔ Ok

Heinz-Dietrich Löwe: Volksaufstände in Russland" - Seite 325 ff.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Biba-Bieber! Ich suche für einen Artikel über die "Moskauer Pestrevolte" das Kapitel "Der Pestaufstand von Moskau 1771" dieses Buches: Heinz-Dietrich Löwe: Volksaufstände in Russland: von der Zeit der Wirren bis zur "Grünen Revolution" gegen die Sowjetherrschaft; Otto Harrassowitz Verlag; 2006; Seite 325 ff. Danke sehr für Hilfe :-) -- DomenikaBo (Diskussion) 09:52, 13. Apr. 2017 (CEST) • Wikilove 4 Newbies

i Info: @DomenikaBo: in Arbeit  – suche ich auch, und zwar für Dich zwinker Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:47, 14. Apr. 2017 (CEST)

*chuckle* -- DomenikaBo (Diskussion) 19:28, 14. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @DomenikaBo: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:55, 27. Apr. 2017 (CEST)

Johann Gottfried Pahl[Quelltext bearbeiten]

s:Johann Gottfried Pahl soll mit fehlenden Stücken aus dem Schriftenverzeichnis (=SV) https://books.google.de/books?id=e9wSAAAAYAAJ&pg=PA805 aufgefüllt werden.

Vielen Dank --Historiograf (Diskussion) 02:35, 20. Apr. 2017 (CEST)

@Historiograf: Na das kann dauern, wenn das überhaupt was wird. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:28, 20. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @Doc Taxon: in Arbeit  – hab alles mal rausgegeben, mal schauen, was sich ergibt ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:24, 20. Apr. 2017 (CEST)

Literatur über Bahnhofsschilder[Quelltext bearbeiten]

Im Moment soll der Artikel Bahnhofsschild entstehen. Siehe hierzu die Disk. Nach bisheriger Recherche kämen folgende Quellen in Frage:

  • Lutz Kuhl: "Quer durch die Epochen. Schilder für den Bahnhofsnamen." In: MIBA - Miniaturbahnen, Jahrgang 1997, Heft 3 (März), S. 48ff
  • Burkhard Rieche: "Namen und Wegweiser auf Bahnhöfen. Schilder für Bahnhofsnamen." In: MIBA - Miniaturbahnen, Jahrgang 2010, Heft 6 (Juni), S. 54ff
  • Rainer Heinrich/oh: "Nomen est Omen. Bahnhofsschilder im Wandel der Zeit." In: Der Modelleisenbahner, Jahrgang 2014, Heft 6 (Juni), S. 32ff
  • „Wohlgeleitet und freundlich“ – Zur Geschichte der Wegeleitung in deutschen Bahnhöfen, DB AG, 1998 (Eigenverlag? Keine ISBN zu finden...)
  • Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung vom 1. Mai 1905, online zu finden unter epoche2.de, hier besonders §26. Ebenso die späteren Ausgaben der (E)BO.
  • Dienstvorschrift für die Information der Reisenden: (IVO) ; DV 675. Deutsche Reichsbahn, mehrere Jahre (Google findet z.B. 1974)

Kann jemand helfen?--Leif (Diskussion) 21:19, 22. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @Leiflive: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:22, 27. Apr. 2017 (CEST)

Vorgeschichte und Gestaltung des Haushaltplanes der Vereinigten Staaten von Amerika[Quelltext bearbeiten]

Ich interessiere mich für das Buch Vorgeschichte und Gestaltung des Haushaltplanes der Vereinigten Staaten von Amerika. Mir ist die bei einem kommerziellen Verleger im Jahr 1926 erschiene Version zugänglich. Da ich mehr über den Verfasser einen gewissen Oscar Witt, erfahren möchte, wollte ich fragen, ob jemand an die Dissertationsversion von 1925 herankommt und diese darauf sichten kann ob sie einen Lebenslauf mit persönlichen Daten des Verfassers enthält. Falls ja wäre ich über eine Abschrift/einen Scan des Lebenslaufes dankbar. Dank und GrüßeZsasz (Diskussion) 12:16, 23. Apr. 2017 (CEST)

Info: Solche Anfragen bearbeiten viele Bibliotheken üblicherweise kostenlos. Die in Berlin unter dem Jahr 1925 verzeichnete Ausgabe der Breslauer Dissertation hat den Umfang VI, 109 S., die 1926 im gleichen Verlag erschienene XII, 109 S. (DNB Leipzig). --Historiograf (Diskussion) 23:04, 23. Apr. 2017 (CEST)

@Zsasz: bei der an der Stabi Berlin vorliegenden Dissertation von Oskar Witt ist nur ein kurzer Auszug sowie das Titelblatt vorhanden – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:27, 26. Apr. 2017 (CEST)
ach so, in Breslau liegt die Dissertation selbst nicht im Bestand. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:33, 26. Apr. 2017 (CEST)

Was ist nun? --Historiograf (Diskussion) 15:30, 23. Mai 2017 (CEST)

Ich denke dass die Möglichkeiten ausgeshcöpft sind. daher ✔ OkZsasz (Diskussion) 18:42, 23. Mai 2017 (CEST)

Kaiserslautern Nordbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Literatur zum Kaiserslauterer Nordbahnhof?--Leif (Diskussion) 23:31, 3. Mai 2017 (CEST) In FiegenbumKlees "Abschied von der schiene" wird auf einer Seite ein Foto von ihm gezeigt AF666 (Diskussion) 12:16, 6. Mai 2017 (CEST)

@Leiflive: Ich selber habe nichts hierzu, aber vielleicht kannst du AF666 mal darauf ansprechen, er ist ja bahnseitig relativ häufig in der Gegend vertreten. -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:48, 6. Mai 2017 (CEST)
Da du ihn hier erwähnt hast, wird er sich sicher auf die Nachricht hier melden. Ich war neulich sogar vor Ort. Wohne ja in Kaiserslautern. Aber da das Gelände nicht öffentlich begehbar ist, konnte ich nicht viel herausfinden. Konnte bislang nur finden, was mein Artikelstub hier erläutert. Der Lebenshilfe habe ich schon geschrieben (siehe Artikel), aber auch in anderer Sache, bislang kam jedoch keine Antwort.--Leif (Diskussion) 11:53, 6. Mai 2017 (CEST)

@AF666: yay, ein Foto. Danke für den Tipp. Aber hatte eher gehofft, es gibt ausführlichere Literatur.--Leif (Diskussion) 16:05, 6. Mai 2017 (CEST)

Lähmungen des Trigeminus[Quelltext bearbeiten]

Ich interessiere mich für diese Dissertation eines gewissen Gustav Kempe von 1923. Kann jemand prüfen ob sie einen Lebenslauf enthält und ihn mir ggf. zur Verfügung stellen? Vorhanden in:

  • Staatsbibliothek Berlin
  • Bayerische Staatsbibliothek (Zusammenfassung)
  • Frankfurt Senckenberg

Zsasz (Diskussion) 02:05, 6. Mai 2017 (CEST)

i Info: @Zsasz: in Arbeit  Es scheint wohl übrigens mindestens zwei Mediziner dieses Namens gegeben zu haben, Tp 137671873 (* 1900) und Tn 125111770. Dass derselbe Mann nach zwölf Jahren nochmal promoviert haben soll, scheint erstmal weniger wahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Ich schau mal, ob ich an die Diss rankomme und ob sie Aufschluss bringt. -- FordPrefect42 (Diskussion) 16:29, 6. Mai 2017 (CEST)
i Info: Kurzes Update: Die Senckenberg-Bibliothek meldet heute zu der Diss leider "nicht am Standort". Ich hoffe, dass das nur ein vorübergehendes Problem ist, und werde es in ein paar Tagen nochmal versuchen. Daher bitte ein wenig Geduld. Allerdings ist es gemäß des Katalogeintrags auch möglich, dass in der UB Frankfurt auch nur der Auszug im Jahrbuch der Dissertationen vorhanden ist. Dann wäre der Microfiche in der SPK Berlin die beste Wahl. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:31, 9. Mai 2017 (CEST)
i Info: @Zsasz: Leider habe ich heute von der UB Frankfurt die Nachricht erhalten, dass auch nochmaliges Nachforschen nichts erbracht hat. Die Diss. ist nicht am Standort und derzeit nicht auffindbar. Gleiches gilt auch für die Diss. von 1935 des anderen Gustav Kempe. Ich hoffe, dass jemand an einer der anderen besitzenden Bibliotheken mehr Erfolg hat. Tut mir leid. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 12:52, 11. Mai 2017 (CEST)

Kanu-Sport[Quelltext bearbeiten]

Für den Artikel Manfred Glöckner gibt es in der Zeitschrift Kanu-Sport ISSN 0022-8923 zwei relevante, bisher nicht ausgewertete Beiträge: 1. eine Würdigung zum 65. Geburtstag in Heft 2/2001, S. 45; 2. einen Nachruf in Heft 11/2005, S. 40. Hat jemand Zugriff? Danke vorab! --Miebner (Diskussion) 19:28, 10. Mai 2017 (CEST)

St. Salvator (Schwäbisch Gmünd)[Quelltext bearbeiten]

Zum Wallfahrtsjubiläum 1617-2017 wäre ein Scan von http://gateway-bayern.de/BV013188279 wünschenswert. Danke! --Historiograf (Diskussion) 01:05, 12. Mai 2017 (CEST)

Kümmert sich jemand drum? --Historiograf (Diskussion) 15:52, 17. Mai 2017 (CEST)

@Historiograf: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:31, 22. Mai 2017 (CEST)

Zwei Dissertationen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der letzten Woche rund ein Dutzend Artikel über führende Mitarbeiter der Parteikanzlei der NSDAP angelegt. Von zwei Stück existieren Dissertationen:

  • Kurt-Walter Hanssen: Der Begriff Urkunde im amtlichen Entwurf eines allgemeinen deutschen Strafgesetzbuches, Breslau 1928
  • Karl Kernert: Stellung des Sicherungseigners gegenüber Zwangsvollstreckungen der Gläubiger des Übereigners und in dessen Konkurs, 1930

Kann jemand gucken, ob diese Lebensläufe enthalten und mri diese ggf. zur weiteren Ausfleischung der Artikel zur Verfügung stellen?Zsasz (Diskussion) 23:43, 14. Mai 2017 (CEST)

Ich kümmere mich in Freiburg darum in Arbeit  -- Historiograf (Diskussion) 21:43, 15. Mai 2017 (CEST)

Kernert - Freiburger Exemplar hat KEINEN Lebenslauf --Historiograf (Diskussion) 15:52, 17. Mai 2017 (CEST)
THX: Wenn ich das richtig sehe hat Kernert sein Werk in der Schriftenreihe "Leipziger rechtswissenschaftliche Studien" als Bd. 54 und nicht als Privatdruck mit ABgabe von Pflichtexemplaren an diverse Bibliotheken veröffentlicht und in der beim kommerziellen Verleger enthaltenen Ausgabe ist kein Lebenslauf enthalten. Im kvk finde ich bei sporadischer Durchsicht der Treffer kein Exemplar das nicht zu der in der genannten Schriftenreihe erschienenen Ausgabe gehört (selbst in der Unibibliothek Leipzig liegt kein Originaldruck der internen Dissertation, anstatt der kommerziellen Ausgabe). Ich vermute daher dass eine Originalausgabe mit Lebenslauf in keiner Unibibliothek liegt (allenfalls im Archiv der Uni Leipzig).Zsasz (Diskussion) 18:12, 17. Mai 2017 (CEST)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hanssen_cv.jpg --Historiograf (Diskussion) 15:58, 18. Mai 2017 (CEST)

Dankend in den Artikel eingearbeitet. Falls niemand eine Idee hat wo eine Originalversion von Kernerts Diss, die ggf. einen Lebenslauf enthält, anstatt der in einer Schriftenreihe erschienenen Version ohne CV, liegt, könnte man das hier auf ok setzen.Zsasz (Diskussion) 16:46, 18. Mai 2017 (CEST)

✔ Ok Zsasz (Diskussion) 21:35, 19. Mai 2017 (CEST)

Zwei weitere Dissertationen[Quelltext bearbeiten]

Ich interessiere mich für die folgenden zwei Personen, die 1934 im Zuge der Säuberungsaktion vom Sommer d.J. verhaftet und misshandelt, aber nicht umgebracht wurden. Beide wurden promoviert, so dass ihren Dissertationen ggf. biographische Details zu entnehmen sind:

  • Sally Jacobssohn: Rücktrittsrecht des Gläubigers in mora debitoris, 1900 (1942 nach Treblinka deportiert)
  • Hermann Schiftan: Die Preisbildung am Kartoffelmarkte, 1919.

Zu Jacobssohn habe ich bereits einige Informationen einer Studie über die Depromotion jüdischer Akademiker an der Universität Erlangen entnehmen können und in die Liste der im Zuge der Röhm-Affäre umgebrachten Personen in die Fußnote zu seiner Person eingefügt. Die Dissertation verrät aber eventuell noch mehr über den späteren Lebensweg. Sein Ende lässt sich aus dem Gedenkbuch für die Opfer der Shoa auf der Website des Bundesarchivs entnehmen, wo festgehalten wird, dass er 1942 nach Treblinka deportiert wurde. Was dann passierte kann man sich ausrechnen. Falls also jemand in die beiden Arbeiten reingucken kann, ob sie Lebensläufe der Verfasser enthalten und mit diese ggf. zur Verfügung stellen könnte wäre das sehr nett.Zsasz (Diskussion) 04:11, 16. Mai 2017 (CEST)

Nr. 1 habe ich in Freiburg mal bestellt, Nr. 2 ist dort leider nicht vorhanden. --Historiograf (Diskussion) 17:41, 16. Mai 2017 (CEST)
i Info: zu 2: Abruf bei KVK: Köln, Leipzig, Berlin und Göttingen. --Goesseln (Diskussion) 20:32, 16. Mai 2017 (CEST)
Bei Köln steht "Nur Titelbl. u. Lebenslauf". Habe per Mail einen Scan erbeten. --Historiograf (Diskussion) 17:48, 18. Mai 2017 (CEST)
Ohne Schöpfungshöhe, daher: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schiftan_cv.pdf. Bitte diesen Abschnitt für erledigt erklären --Historiograf (Diskussion) 00:14, 20. Mai 2017 (CEST)

Jacobsohn: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jacobsohn_cv.jpg --Historiograf (Diskussion) 15:47, 18. Mai 2017 (CEST)

dankend integriert!Zsasz (Diskussion) 16:45, 18. Mai 2017 (CEST)

i Info: @Zsasz: ist Nr. 2 eigentlich noch offen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:08, 22. Mai 2017 (CEST)

Da ich den Link gepostet habe, eigentlich nicht. Der Anfragende hat aber auch ganz oben einen Abschnitt nicht für erledigt erklärt, der offenkundig erledigt ist. --Historiograf (Diskussion) 15:28, 23. Mai 2017 (CEST)

Darstellung eines Giftgasvorfalls im Zweiten Weltkrieg // Fischer: Der deutsche Sanitätsdienst[Quelltext bearbeiten]

Grüßt euch, in der Diskussion:Überfall auf Polen#Senfgasvorfall 8. September (Fn. 93) gab es den Hinweis auf ein Buch, das Licht in das dortige Dunkel, wie ein Giftgasvorfall von 1939 zu bewerten ist, bringen könnte. Es handelt sich um:

  • Hubert Fischer: Der deutsche Sanitätsdienst 1921–1945. Band 1. Biblio, Osnabrück 1982, S. 238 f. (es handelt sich um 1. Teil C: Der Sanitätsdienst der Wehrmacht im 2. Weltkrieg (1939–1945); der Feldzug gegen Polen (1.–18. September 1939); die Besetzung von Dänemark und Norwegen.)

Es wäre super, wenn jemand davon einen Scan erstellen könnte. Im Voraus besten Dank, --Andropov (Diskussion) 12:34, 18. Mai 2017 (CEST)

Das Stuttgarter Exemplar ist leider baubedingt derzeit nicht benutzbar. --HHill (Diskussion) 13:10, 19. Mai 2017 (CEST)

@Andropov: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:47, 22. Mai 2017 (CEST)

Deutsches Kriminalpolizeiblatt[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an den Band 1932 des Deutschen Kriminalpolizeiblattes heran? Ich habe mit dem Werk früher mal in der Staatsbibliothek Berlin gearbeitet. Ich möchte prüfen ob 1932 eine Fahndungsanzeige für einen gewissen Walter voN Mohrenschildt erschien, der sich dem Prozess wegen seiner Betieligung an einem Angriff auf einen jüdischen Wandererverein 1931 im Jahr 1932 durch Flucht nach Südamerika entzog (und 1933 zurückkehrte und ggf. am Reichstagsbrand mitwirkte). ich kann es wohl kaum jemandem zumuten den ganzen Band (oder sind es zwei bände für 1932) von vorne bis hinten durchzublättern und nach einer Fahndungsanzeige zu gucken. Aber meines Erinnerns enthielt das Werk hinten ein Register, in dem man nach Nachnamen suchen kann, um dann Fahndungsanzeigen mit kurzen Angaben, weshalb etc. die Person gesucht wird, Personenbeschreibung (häufig sogar mit Photo) etc. herauszuklauben (entweder gibt es einen Seitenverweis oder einen Hinweis, auf die Ausgabe des Kriminalpolizeiblattes [es werdne ca. 20 der wöchentlich erschienenen Ausgaben ca. 12-14 Seiten langen Ausgaben in einem Band gesammelt) mit Vorgangsnummer. Wäre nett wenn da jemand helfen kannZsasz (Diskussion) 08:08, 19. Mai 2017 (CEST)

i Info: ZDB-ID 545102-4 laut ZDB ist der gewünschte Jahrgang nur an der SB Berlin vorhanden. --HHill (Diskussion) 10:16, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Helmut Rebitzki[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Stub über den Breslauer Bürgermeister Helmut Rebitzki angelegt. In der Literatur ist nur wenig über ihn zu finden. Eventuell kann man seiner Dissertation Der Gastaufnahmevertrag (Ohne Berücks. der Haftung aus § 701 B.G.B.) von 1922 noch ein paar brauchbare Informationen entnehmen? Kann jemand gucken ob diese einen Lebenslauf enthält und wer die Arbeit betreute?Zsasz (Diskussion) 21:37, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Jahrbuch Extremismus & Demokratie 26 (2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Freunde,

kommt jemand von euch an diesen Aufsatz?

Jan Freitag: „Reichsbürger“. Eine Bedrohung für die Demokratie oder lächerliche Verschwörungstheoretiker? Das Beispiel Brandenburgs. In: Jahrbuch Extremismus & Demokratie 26 (2014) S. 155–172.

Ihr würdet mir sehr helfen. Viele liebe Grüße --Φ (Diskussion) 21:54, 19. Mai 2017 (CEST)

i Info: @Phi: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:17, 22. Mai 2017 (CEST)

Polnisches Buch bei Hathi Trust oder woanders[Quelltext bearbeiten]

Für Antoni Aleksander Iliński such ich nach diesem Werk

Die Vorschau in der Google-Buchsucheu lässt vermuten, dass nur S. 37 interessant ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Hathi-Trust-Link etwas bringt, den der KVK findet. Falls das nicht klappt, gibt es das gute Stück in der Stabi in Berlin, in Bremen und in Hamburg. Anschließend bräuchte ich dann noch jemanden, der die Seite mit Diskussion:Antoni Aleksander Iliński#Verhaftung und Konversion abgleichen kann :-)  Danke und Gruß, --Flominator 22:19, 22. Mai 2017 (CEST)

@Flominator: Beachte bitte, dass es 1981 noch keine ISBN-13 gab. Danke, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:18, 22. Mai 2017 (CEST)
@Doc Taxon: Das is ja spannend: Beim KVK bekomme ich mit der alten ISBN auch HeBIS-Treffer, mit der neuen nicht. Ansonsten sind die Resulate indentisch. Gruß, --Flominator 13:57, 23. Mai 2017 (CEST)
<reinquetsch> @Flominator: Das ist logisch. ISBN-13 wurde 2007 eingeführt. Die Bücher werden mit der zum Zeitpunkt des Erscheinens gültigen ISBN in die Kataloge eingepflegt. Viele Kataloge gleichen dies mittlerweile durch ihre Suchstrategie aus, indem sie bei der Suchanfrage intern ISBN-10 auch in ISBN-13 umrechnen bzw. umgekehrt. Aber das machen eben (noch) nicht alle Kataloge, HeBIS-Retro z.B. systematisch nicht. Daher erhält man die besten Suchergebnisse, wenn man mit der jeweils originalen ISBN sucht. --FordPrefect42 (Diskussion) 14:29, 23. Mai 2017 (CEST) </reinquetsch>
In diesem Fall hatte ich die ISBN nachträglich zum von en.wp übernommenen Werk ergänzt und es für "cooler" befunden, die "jetzt korrektere" 13er-ISBN auch in den Artikel einzufügen. Damit das nicht noch einmal passiert, habe ich das gerade hier ergänzt. Gruß, --Flominator 14:45, 23. Mai 2017 (CEST)
Die en:WP gibt grundsätzlich die ISBN-13 an, die hiesigen Wikipedia:Zitierregeln#Allgemeine Regeln (Nr. 9) sehen anders aus … --HHill (Diskussion) 14:50, 23. Mai 2017 (CEST)

@Flominator: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:26, 22. Mai 2017 (CEST)

Siedlungen von Langeneß gesucht[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, vom Wohnplatzverzeichnis Schleswig-Holstein 1987 die Seite(n) betreffend die Gemeinde Langeneß zu erhalten?--Ratzer (Diskussion) 07:56, 23. Mai 2017 (CEST)

Rückruf meines Antrags, da online gefunden.--Ratzer (Diskussion) 11:48, 23. Mai 2017 (CEST)
Yes check.svg HHill (Diskussion) 11:56, 23. Mai 2017 (CEST)

Tarnung, Transfer Transit[Quelltext bearbeiten]

Für einen Artikel zu Bernhard Berghaus bräuchte ich den Abschnitt: 5.3 Fallbeispiel: Der Industrielle Bernhard Berghaus. aus: Christiane Uhlig, Petra Barthelmess, Mario König, Peter Pfaffenroth, Bettina Zeugin: Tarnung, Transfer, Transit. Die Schweiz als Drehscheibe verdeckter deutscher Operationen (1938–1952). (= Veröffentlichungen der UEK, Band 9) Zürich: Chronos 2001, ISBN 3-0340-0609-8, S. 203–236. Käme da jemand dran? --Concord (Diskussion) 20:47, 24. Mai 2017 (CEST)