Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auf dieser Seite kannst du andere Nutzer um Zusendung von Literatur bitten, die du zur Erstellung und Verbesserung von Wikipedia-Artikeln benötigst. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 dUrhG, § 42 öUrhG, Art. 19 URG). Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten. Bitte beachte: Das im Wesentlichen vollständige Einscannen noch lieferbarer Bücher ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich (außer sie sind bereits gemeinfrei).

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen. Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Literatur für Vereinshaus Treviris[Quelltext bearbeiten]

Über die Wikipedia:Auskunft wurde ich hier her verwiesen. Dort schrieb ich Folgendes: „Für meine Recherche über das Ehemalige Vereinshaus Treviris habe ich bei Anfrage bei der Stadt Trier erfahren, dass mir drei Bücher/Schriften weiterhelfen könnten. Zudem würde die Stadt mir Bilder zur Verfügung stellen. Leider kostet beides Geld. Bei den Bilder halb so schlimm, aber die Literatur würde mir helfen und ist im Internet nach Aussage der Stadt Trier nicht verfügbar. Eine Bestellung würde pro Buch mindestens 4,50€ Kosten für die jeweiligen Kopien, eher mehr (1, 2, 3 4). Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?”--Leif (Diskussion) 10:36, 13. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Ich werde die Sachen mal für Dich besorgen, wird aber nichts von heute auf morgen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:01, 13. Feb. 2017 (CET)
Du musst dich nicht hetzen. Aber wenn du es besorgen kannst, bedanke ich mich jetzt schon einmal dafür! Danke!--Leif (Diskussion) 06:27, 14. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: zu Link Nr. 1 = Link Nr. 4: das findest Du auch hier: http://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb2004/hjb2004.38.htmDoc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:28, 25. Feb. 2017 (CET)

Danke.--Leif (Diskussion) 17:52, 26. Feb. 2017 (CET)
Ich sehe grad, da gehts um Entnazifizierung und nicht um die Treviris.--Leif (Diskussion) 19:28, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Ja, aber Du hast den Link doch so angegeben. Die anderen 2 Links beschäftigen sich mit dem Singkreis Metterich und dem VdK Deutschland. Ist bei Dir vielleicht etwas durcheinander gekommen? Ich habe Dir jetzt die besagten 2 Artikel über den Abriss der Treviris per Mail zukommen lassen. Sind die angekommen? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:54, 26. Feb. 2017 (CET)
Ja, die habe ich bekommen. Schaue ich später genauer an. Komisch, vielleicht habe ich oder jemand anders da was durcheinandergebracht.--Leif (Diskussion) 20:14, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Also, die Links oben scheinen nicht fest zu sein. Heute steckt da schon wieder andere Literatur hinter den Links. Ähm, ich weiß nicht, wie ich hier weitermachen soll? Eigentlich geht's ja so nicht ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:16, 6. Mär. 2017 (CET)

Hmm das ist komisch. Deine andere Quellen habe ich inzwischen eingearbeitet. Was noch fehlt, sind alte Bilder. Nur die kosten leider Geld, sagt die Stadtverwaltung. Finde den Artikel im jetzigen Stand schon recht gut und ausführlich. Würde zum Veröffentlichen tendieren.--Leif (Diskussion) 13:48, 6. Mär. 2017 (CET)

@Leiflive: kannst Du angeben, wieviel Geld die Stadtverwaltung verlangt und ob diese Bilder dann natürlich unter unserer Lizenz hochgeladen werden dürfen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:51, 6. Mär. 2017 (CET)
Ich kann dir die Email, die die mir geschrieben haben, weiterleiten?!--Leif (Diskussion) 15:04, 6. Mär. 2017 (CET)
Weiterleitung erfolgt, steht aber gar kein Preis drin. Zum Rest kann ich nix sagen. Müsste man nochmal genauer nachfragen!--Leif (Diskussion) 15:17, 6. Mär. 2017 (CET)
@Leiflive: Nun, ich werde mit dem Archivar mal Kontakt aufnehmen. Schauen wir mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:58, 6. Mär. 2017 (CET)
D'accord. Lassen wir uns überraschen.--Leif (Diskussion) 19:41, 6. Mär. 2017 (CET)

Übrigens, mein Termin mit dem Archivar wegen der Bilder ist am 3. April.--Leif (Diskussion) 20:54, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Alles klar! Lies Dir vorher noch mal meine Informationen aus dem Mailverkehr durch. Viel Glück – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:16, 19. Mär. 2017 (CET)

Klar mache ich. Muss mich doch ausreichend vorbereiten. Wikipedia ist für mich ein ehrenamtlicher Job. Arbeiten außerhalb der Plattform für die Plattform nehme ich daher stets so ernst wie meine YT-Videos oder mein Studium. Manchmal sogar ernster!--Leif (Diskussion) 21:05, 19. Mär. 2017 (CET)

Digitalisierungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Antireligiöses Lehrbuch fürs Dorf vom Verband der kämpfenden Gottlosen (Moskau: Zentral-Völker-Verlag, 1931 (ZVAB) kann das zufällig jemand digitalisieren? --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:16, 3. Mär. 2017 (CET) PS: Ich hatte zunächst hier gefragt.

DNB 574589341, 294 S., in DNB Leipzig. --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:39, 3. Mär. 2017 (CET)
Und nun? --Reiner Stoppok (Diskussion) 13:36, 21. Mär. 2017 (CET)
@Reiner Stoppok: Ich hab das Buch an der Bibliothek zwar, aber wozu brauchst Du eine Digitalisierung? Meiner Meinung nach ist das Werk noch nicht gemeinfrei, denn es ist keine direkte Übersetzung des russischen Werks von Jemeljan Michailowitsch Jaroslawski, sondern eine auf das deutsche Dorf umgearbeitete und ergänzte Fassung, und zwar von den Autoren Kamphausen, Penner, Finger und Friesen im Jahre 1931. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es sich hierbei um Alfred Kamphausen handelt. Wenn Du die Digitalisierung also veröffentlichen willst – ich weiß ja nicht, was Dir damit vorschwebt – ist es wegen der Urheberrechte noch nicht möglich. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:07, 21. Mär. 2017 (CET)
Gibt es andere Meinungen zur Gemeinfreiheit? (ich dachte, die Digitalisierung würde dann von jemand anderem veröffentlicht, einer Bibliothek zum Beispiel). --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:10, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Ich brauche das Buch in erster Linie zum Lesen (einige Auszüge daraus finden sich z.B. hier).
Bibliotheken müssen sich ebenfalls an das Urheberrecht halten, die haben da keinen Freibrief ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:20, 21. Mär. 2017 (CET)
wenn du es nur zum Lesen verwendest oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches, kann ich Dir davon einen Scan anfertigen. Diesen darfst Du aber nicht veröffentlichen, noch nicht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:23, 21. Mär. 2017 (CET)
OK, das wäre nett. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:40, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Und wenn zusätzlich noch die Gemeinfreiheitsfrage geklärt werden könnte, wäre das auch schön.
ich dachte, ich hätte das gerade geklärt, lies noch mal ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!18:48, 22. Mär. 2017 (CET)
Ich werde es nur zum Lesen verwenden oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches. --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:20, 24. Mär. 2017 (CET) PS: Jetzt gut?
[inhaltliche Anmerkung: Kamphausen ist mitnichten der Kunsthistoriker, sondern Max Kamphausen, ein Kommunist aus Hamburg, der unter den Wolgadeutschen aktiv war; auch die anderen Übersetzer/Bearbeiter sind vermutlich Wolgadeutsche; Penner ist vermutlich David J. Penner (1904-1993) und damit in der Tat noch keine 70 Jahre tot...] --Concord (Diskussion) 20:27, 21. Apr. 2017 (CEST)

@Reiner Stoppok: Ist die Anfrage hier erledigt? Ralf G. Diskussion 08:28, 4. Jun. 2017 (CEST)

Bislang nicht. --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:14, 8. Jun. 2017 (CEST) PS: Die Kirchen sind in WP offenbar stärker vertreten. ;)

Literatur über Bahnhofsschilder[Quelltext bearbeiten]

Im Moment soll der Artikel Bahnhofsschild entstehen. Siehe hierzu die Disk. Nach bisheriger Recherche kämen folgende Quellen in Frage:

  • Lutz Kuhl: "Quer durch die Epochen. Schilder für den Bahnhofsnamen." In: MIBA - Miniaturbahnen, Jahrgang 1997, Heft 3 (März), S. 48ff
  • Burkhard Rieche: "Namen und Wegweiser auf Bahnhöfen. Schilder für Bahnhofsnamen." In: MIBA - Miniaturbahnen, Jahrgang 2010, Heft 6 (Juni), S. 54ff
  • Rainer Heinrich/oh: "Nomen est Omen. Bahnhofsschilder im Wandel der Zeit." In: Der Modelleisenbahner, Jahrgang 2014, Heft 6 (Juni), S. 32ff
  • „Wohlgeleitet und freundlich“ – Zur Geschichte der Wegeleitung in deutschen Bahnhöfen, DB AG, 1998 (Eigenverlag? Keine ISBN zu finden...)
  • Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung vom 1. Mai 1905, online zu finden unter epoche2.de, hier besonders §26. Ebenso die späteren Ausgaben der (E)BO.
  • Dienstvorschrift für die Information der Reisenden: (IVO) ; DV 675. Deutsche Reichsbahn, mehrere Jahre (Google findet z.B. 1974)

Kann jemand helfen?--Leif (Diskussion) 21:19, 22. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @Leiflive: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:22, 27. Apr. 2017 (CEST)

Deutsches Kriminalpolizeiblatt[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an den Band 1932 des Deutschen Kriminalpolizeiblattes heran? Ich habe mit dem Werk früher mal in der Staatsbibliothek Berlin gearbeitet. Ich möchte prüfen ob 1932 eine Fahndungsanzeige für einen gewissen Walter voN Mohrenschildt erschien, der sich dem Prozess wegen seiner Betieligung an einem Angriff auf einen jüdischen Wandererverein 1931 im Jahr 1932 durch Flucht nach Südamerika entzog (und 1933 zurückkehrte und ggf. am Reichstagsbrand mitwirkte). ich kann es wohl kaum jemandem zumuten den ganzen Band (oder sind es zwei bände für 1932) von vorne bis hinten durchzublättern und nach einer Fahndungsanzeige zu gucken. Aber meines Erinnerns enthielt das Werk hinten ein Register, in dem man nach Nachnamen suchen kann, um dann Fahndungsanzeigen mit kurzen Angaben, weshalb etc. die Person gesucht wird, Personenbeschreibung (häufig sogar mit Photo) etc. herauszuklauben (entweder gibt es einen Seitenverweis oder einen Hinweis, auf die Ausgabe des Kriminalpolizeiblattes [es werdne ca. 20 der wöchentlich erschienenen Ausgaben ca. 12-14 Seiten langen Ausgaben in einem Band gesammelt) mit Vorgangsnummer. Wäre nett wenn da jemand helfen kannZsasz (Diskussion) 08:08, 19. Mai 2017 (CEST)

i Info: ZDB-ID 545102-4 laut ZDB ist der gewünschte Jahrgang nur an der SB Berlin vorhanden. --HHill (Diskussion) 10:16, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Helmut Rebitzki[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Stub über den Breslauer Bürgermeister Helmut Rebitzki angelegt. In der Literatur ist nur wenig über ihn zu finden. Eventuell kann man seiner Dissertation Der Gastaufnahmevertrag (Ohne Berücks. der Haftung aus § 701 B.G.B.) von 1922 noch ein paar brauchbare Informationen entnehmen? Kann jemand gucken ob diese einen Lebenslauf enthält und wer die Arbeit betreute?Zsasz (Diskussion) 21:37, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Aktion Lindwurm[Quelltext bearbeiten]

1990 fand in der Pfalz die Operation Lindwurm statt, bei der unter anderem auch Transporte über das Neunkircher Kreuz stattfanden! Leider ist bisher keine Quelle auffindbar, die diese Route mit genauer Streckenführung nachweisen kann. Hat hier jemand eine Idee wo man die bekommen kann? Oder jemand Zugriff auf Archive aus dieser Zeit (1990) der Rheinpfalz, Saarbrücker Zeitung, Pfälzer Zeitung, Pirmasenser Zeitung usw. Vielen Dank für die Hilfe!--Tara2 (Diskussion) 13:49, 6. Jun. 2017 (CEST)

@Tara2: Eine genaue Streckenführung auf der Straße gab es doch nicht. Man entschied doch täglich, auf welche mehrerer möglicher Strecken der Transport durchgeführt werden soll. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:47, 4. Jul. 2017 (CEST)
Das habe ich ja schon immer gesagt! Aber im Artikel glauben das einige nicht und die vorhandenen Belege reichen dort einigen nicht aus! Vielleicht kannst Du ja dort mal vorbeischauen?--Tara2 (Diskussion) 12:42, 4. Jul. 2017 (CEST)

routledge.com-Zugang?[Quelltext bearbeiten]

hallo, hat jemand von euch zugriff auf die routledge-ebook-datenbank? und kann mir ggf. diese beiden titel hier im volltext ziehen: eins und zwei. möchte damit in den einschlägigen italienartikeln zuarbeiten und einen baustein abarbeiten. merci Bunnyfrosch 16:04, 7. Jun. 2017 (CEST)

@Bunnyfrosch: irgendwie kommt mir die Anfrage bekannt vor ... wurde die schon mal gestellt? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:00, 4. Jul. 2017 (CEST)
würdest Du die auch als Scan nehmen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:00, 4. Jul. 2017 (CEST)

Dortmunder Generalanzeiger[Quelltext bearbeiten]

Hi,

kommt jemand an den Dortmunder Generalanzeiger vom 13. Januar 1933 heran? In diesem muss ein kurzer Artikel über ein Attentat auf Franz von Papen auf dem Dortmunder Bahnhof am7. Januar 1933 enthalten sein? Dieser würde mich sehr interessieren, so dass ich für eine Abschrift oder einen Scan des Artikels dankbar wäre.Zsasz (Diskussion) 18:08, 16. Jun. 2017 (CEST)
i Info: Generalanzeiger für das gesamte rheinisch-westfälische Industriegebiet. Rote Erde 39.1926,328(28.Nov.) - 47.1934,28(29.Jan.)
ZDB-ID 1007795-9
Mikrofilm in MS, BN, BO, DO, P, B, Lüneburg
--Goesseln (Diskussion) 21:33, 16. Jun. 2017 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!09:19, 4. Jul. 2017 (CEST)

  • Da ich heute sowieso in DO bei Institut für Zeitungsforschung bin, versuche ich auch den Artikel zu finden. --DR (Diskussion) 15:44, 15. Aug. 2017 (CEST)
    • @Goesseln: @Zsasz: Beim unter ZDB-ID 1007795-9 geführten Bestand in DO handelt es sich um die Zeitung "Rote Erde: Bochumer Nationalzeitung. Dortmunder Nationalanzeiger." Das ist aber allem Anschein nach nicht der von uns gesuchter "Generalanzeiger für das gesamte rheinisch-westfälische Industriegebiet. Rote Erde", sondern die ehe im Artikel Westfälische Landeszeitung – Rote Erde erwähnte "Rote Erde, die mit den Zusätzen Bochumer Nationalzeitung, Beobachter für Hagen und das Sauerland, Dortmunder Nationalanzeiger, Kampfblatt für nationalsozialistische Politik vom 2. Februar 1931 bis zum 2. Mai 1933 täglich von Josef Wagner in Bochum herausgegeben wurde". Ich habe sicherheitshalber die komplette Zeitung von 13.01.1933 eingescannt (den Download-Link würde ich gern per E-Mail zuschicken), konnte dort aber keinen Artikel über ein Attentat auf Franz von Papen finden. Im Katalog des Dortmunder Instituts für Zeitschrifenvorschung ist auch kein anderen Dortmunder Generalanzeiger zu finden. --DR (Diskussion) 20:34, 15. Aug. 2017 (CEST)


Es müsste diese Zeitung, die eher links war, gewesen sein: General-Anzeiger für Dortmund. Meine Quelle ist dieser Artikel einer Exilantenzeitung von 1934 (Herr von Papen und sein Lebensretter). Dort heitß es u.a. "Die Presse durfte aber über den Vorfall nichts bringen, bis schliesslich am 13. Januar ein harmloser Artikel, der von Herrn von Stockhausen inspiriert war, im 'Dortmunder General' erschien." Zudem wird eine Empfangsbescheinigung der Gestapo Frankfurt zitiert "Von Herrn...Klapperfeldstr. ...habe ich heute nachstehende Papiere eingezogen: general-Anzeiger Nr. 12. v. 13.1.1933 mit dem Artikel über den Vorfall in Dortmund". Es muss also definitiv die Ausgabe vom 13. Januar 1933 sein, aber eben nicht in dem NS-Blatt. Gruß Zsasz (Diskussion) 20:51, 15. Aug. 2017 (CEST)

Vladimir Sergeyevich Stakhanov[Quelltext bearbeiten]

Kommt da jemand ran? * Adolf von Jordans: Emberiza leucocephala Stachanowi, Boett. subsp. nAdolf von Jordans. In: Ornithologischer Anzeiger. Band 2, Nr. 11, 1937, S. 404–405.

  • NA: Владимир Сергеевич Стаханов. In: Проблемы Арктики. Band 4, Nr. 11, 1937, S. 156 (books.google.de). (Auschnitt)

Das zweite muss ein Nachruf auf Vladimir Sergeyevich Stakhanov sein. Danke im Voraus.--Earwig (Diskussion) 16:20, 22. Jun. 2017 (CEST)

Service:

:* ad 1: ZDB-ID 162458-1

:ad 1: kann ich besorgen, dauert bis Mitte/Ende nächster Woche. Grüße --h-stt !? 17:40, 22. Jun. 2017 (CEST)

@Earwig: in Arbeit  – #2 ist schwierig, ich versuch mein Glück – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:01, 25. Jun. 2017 (CEST)

Johannes von Hohenlohe[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an einen Scan aus dem "Berlin Archiv" oder an eine andere 2-D-FARB-Abbildung des Epitaphs in der Dorfkirche Buckow heran? Danke --Historiograf (Diskussion) 17:33, 23. Jun. 2017 (CEST)

@Historiograf: Gibt es den Epitaph aktuell noch? Könnte man ihn auch fotografieren? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:55, 3. Jul. 2017 (CEST)

Ja, das Epitaph ist noch existent. Aber ein sauberer Scan ist vorzuziehen, da man nicht weiß, aus welchem Winkel die Aufnahme erfolgt. Diese Reihe können Laien kaum im KVK finden, vielleicht kann die ZLB Exemplare nachweisen :-( --Historiograf (Diskussion) 03:36, 4. Jul. 2017 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!08:59, 4. Jul. 2017 (CEST)

Carl Hilgert[Quelltext bearbeiten]

Kommt da jemand ran? * F. Tischler???: † Karl Hilgert. In: Beiträge zur Fortpflanzungsbiologie der Vögel mit Berücksichtigung der Oologie. Band 16, 1940, S. 61 (Extract). ZDB-ID 526401-7

  • Otto Kleinschmidt: Carl Hilgert †. In: Falco: Unregelmässig im Anschluss and das Werk "Berajah, Zoographia infinita" erscheinende Zeitschrift. Band 36, 1940, S. 3–4 (Extract). ZDB-ID 2474117-6

Danke für das Bemühen.--Earwig (Diskussion) 19:45, 5. Jul. 2017 (CEST)

in Arbeit  nur ad #1, und wird bis nächste Woche dauern. -- FordPrefect42 (Diskussion) 11:37, 7. Jul. 2017 (CEST)
email  nur #1. -- FordPrefect42 (Diskussion) 20:17, 11. Jul. 2017 (CEST)
Service: Korrektur zu #2: ZDB-ID 212734-9 für die Printausgabe. Die Digitalversion unter der anderen ZDB-ID geht derzeit nur bis 1920. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:03, 7. Jul. 2017 (CEST)

Peter Drey[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier ein paar Quellen über Peter Drey:

  • Festschrift zum 150jährigen Jubiläum des Turnvereins 1848 Oberstein e.V. 1998 (Stadtarchiv)
  • Festschrift zur 100-Jahrfeier der Freien Religionsgemeinschaft Idar-Oberstein, Körperschaft des Öffentlichen Rechts, Idar-Oberstein 1976
  • Drey, Cilly: Geschichte des Hauses Drey, Privatdruck Idar-Oberstein 1987/89
  • Nahethal-Bote vom 10. Juli 1894 (Stadtarchiv)
  • Wolf, Werner/ Koch, Rainer (Hg.): Hessen in der Revolution von 1848/1849. Kelkheim 1989. ISBN 3-923420-12-9

Kann mir jemand beim Besorgen helfen?--Leif (Diskussion) 21:22, 10. Jul. 2017 (CEST)

Den Band des Turnvereins gibt es in der Rheinischen Landesbibliothek Koblenz, aber nur im Lesesaal. Für die Schrift von Wolf und Koch zur Hessischen Revolution habe ich die ISBN gefunden, sie ist in zahlreichen Bibliotheken vorhanden. Der Rest ist vielleicht in örtlichen Büchereien aufzutreiben, die nicht an das Verbundsystem angeschlossen sind. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück. --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 22:39, 10. Jul. 2017 (CEST)
Dank trotzdem für deine Mühe.--Leif (Diskussion) 22:54, 10. Jul. 2017 (CEST)
Könntest Du mittwochs im genannten Stadtarchiv Idar-Oberstein (Homepage) vorbeischauen? --HHill (Diskussion) 08:34, 11. Jul. 2017 (CEST)
Eher nicht.--Leif (Diskussion) 11:55, 11. Jul. 2017 (CEST)

Per Internetrecherche konnte ich Auszüge zu einigen Bücher bekommen. Anscheinend geben die nicht mehr her als meine Sekundärquellen zu Peter Drey.--Leif (Diskussion) 01:20, 12. Jul. 2017 (CEST)

In Teufels Namen[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um das Mitgliedermagazin des 1. FC Kaiserslautern. Früher war es auf der Website des vereins erhältlich, hat es aber nach der umstrukturierung der Seite leider nicht mehr auf den Onlineauftritt geschafft und leider auch nicht auf Archive.org. Folgende Aufsätze hätte ich gerne, da ich die Artikel bereits erstellt habe:

  • Der Jurist Karl Maas - Schriftführer, Wettkampfschiedsrichter und Pionier des Frauensports im FCK. - 2012. - Ill.. - (Jüdische Mitglieder und Antisemitismus in der Geschichte des FCK ; 2)

Aus: In Teufels Namen / Mitgliedermagazin. - Heft 2. - Jg. 2012/13. - S. 58-59.

Grüße, --Gripweed (Diskussion) 00:23, 25. Jul. 2017 (CEST)

i Info: - ZDB-ID 2518881-1 und ZDB-ID 2514152-1, --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 01:02, 25. Jul. 2017 (CEST)
  • Alexander Thury - erster Nationalspieler im Dress des FCK und Trainer bis 1937. In: In Teufels Namen / Mitgliedermagazin. - (2012/13), 4, Seite 56-57. - Ill. - (Jüdische Mitglieder und Antisemitismus in der Geschichte des FCK ; 4)

Noch eins. --Gripweed (Diskussion) 23:56, 25. Jul. 2017 (CEST)

  • Der Kolonialwarenhändler und Versicherungsmakler Wilhelm Major - ein Leichathlet von überregionaler Bedeutung. In: In Teufels Namen / Mitgliedermagazin. - (2013/14), 2, Seite 54-55. - Ill. - (Jüdische Mitglieder und Antisemitismus in der Geschichte des FCK ; 6). --Gripweed (Diskussion) 14:23, 26. Jul. 2017 (CEST)

i Info: - Die Dokumente sind zumindest teilweise noch auf der Website vom FCK, obgleich etwas schwer zu finden. Und beim Versuch des Zugriffs (auch ftp etc.) wird man auf die Homepage umgeleitet. Hast Du eine Möglichkeit mit der Presseabteilung Kontakt aufzunehmen? Da die Hefte ohnehin als PDF existieren ist es zumindest möglich (wenn auch evtl. unerwünscht), sie rüberzuschicken. --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 01:40, 28. Jul. 2017 (CEST)

Ich werde es mal versuchen. Danke für den Tipp. --Gripweed (Diskussion) 01:39, 4. Aug. 2017 (CEST)

Adolf Eckstein[Quelltext bearbeiten]

Im genannten Artikel findet sich eine Literaturangabe die ich für fragwürdig halte. Abgesehen davon brauche ich den Aufsatz über kurz oder lang sowieso, und es ist schon abzusehen dass die Fernleihe wegen unzureichender Angaben nicht funktionieren wird:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich an der angegebenen Stelle tatsächlich ein Aufsatz von Eckstein findet, möglicherweise mit anderem Titel (so war es bei einer anderen fraglichen Angabe im Artikel, die ich selbst verbessern konnte). Eine im Internet schnipselweise verfügbare Quelle gibt nicht „22-24“ sondern „22-25“ an. Da es sich bei der Publikation um eine Beilage des Bamberger Tagblatts handelte nehme ich an, dass das nur die Nummern der Hefte sind, also keine Seitenzahlen. Ich bräuchte den ganzen Aufsatz, eventuell aus mehreren Heften. Standorte sind für diesen Jahrgang lediglich die BSB in München (Grundsignatur: 4 Per. 69 v), die Staatsbibliothek in Bamberg (Standortsignatur: 22/Hbl M 503) und die Universitätsbibliothek Bamberg (Standortsignatur: 0484/F 37). Für mich zu weit zum Hinfahren, vielleicht findet sich ja hier eine helfende Hand? --Robert Dabringhaus (Diskussion) 08:06, 2. Aug. 2017 (CEST)

i Info: Den Korrekturfahnen (erhalten im Leo Baeck Institut New York) nach zu urteilen, dürfte der Aufsatz einen Umfang von 10 Seiten haben. --HHill (Diskussion) 08:33, 2. Aug. 2017 (CEST)

Alfred Forke[Quelltext bearbeiten]

Kann sich hier vielleicht mal jemand um seine chinesische Philosophiegeschichte kümmern (und Volldigitalisate ranschaffen)?

--Reiner Stoppok (Diskussion) 22:56, 9. Aug. 2017 (CEST)

i Info: DeGruyter führt eBooks der Reprints von 2010. --HHill (Diskussion) 11:41, 10. Aug. 2017 (CEST)
Ja, und? --Reiner Stoppok (Diskussion) 14:00, 10. Aug. 2017 (CEST)
Also ich werde mich nicht an den Scanner stellen, um diese doch recht umfangreichen Werke zu digitalisieren. Ob die bspw. via Wikipedia:De Gruyter erhaltenen PDFs veröffentlicht werden dürften, bezweifle ich, aber das wäre eher ein Fall für Wikipedia:Urheberrechtsfragen. Du persönlich könntest besagte eBooks vermutlich erhalten, wohl spätestens sobald es via WP:LIBRARY wieder funktioniert. --HHill (Diskussion) 14:13, 10. Aug. 2017 (CEST)
Gut, dann halt wieder auf irgendeine amerikanische Bibliothek warten. --Reiner Stoppok (Diskussion) 14:48, 10. Aug. 2017 (CEST) PS: Selbst bei deutschen Titeln.

erledigt|1=imho kein Fall für WP:BIBRA
Goesseln (Diskussion) 15:08, 10. Aug. 2017 (CEST)}}

Sondern? --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:20, 10. Aug. 2017 (CEST)
https://crossasia.org/ressourcen/digitale-sammlungen/ z. B. --HHill (Diskussion) 15:23, 10. Aug. 2017 (CEST)

Erledigt entfernt. Noch haben Verlage kein Layoutleistungsschutzrecht nach dem hier maßgeblichen deutschen und US-Recht. Tut mir leid, wenn ich AUSNAHMSWEISE laut werden muss, aber ich halte es für ein Unding, dass hier die Gemeinfreiheit mit Copyfraud von HHill bekämpft wird. Die PDFs dürfen von DeGruyter heruntergeladen, zusammengefügt und auf Commons oder ins Internet Archive hochgeladen werden. Soweit Ebooks existieren, ist das durchaus ein Fall für WP:BIBRA. Stoppok sollte auf https://archivalia.hypotheses.org/55814 hingewiesen werden. Ob er das illegale Angebot nutzt, muss er selbst entscheiden --Historiograf (Diskussion) 22:04, 10. Aug. 2017 (CEST)

Dass eine US-Bibliothek diese Titel ins Netz stellt, kann nur jemand annehmen, der sich beharrlich urheberrechtlichem Minimalwissen verweigert. Nach dem URAA sind die ausländischen Titel in den USA noch geschützt (werden aber auf Commons geduldet, solange kein Rechteinhaber sich meldet). --Historiograf (Diskussion) 22:06, 10. Aug. 2017 (CEST)

Nach meinem 'urheberrechtlichem Minimalwissen' ist Forke länger als 70 Jahre tot. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:18, 10. Aug. 2017 (CEST) PS: Und bei dem im Link gepriesenen Traum ist offenbar die "Verbindung [...] nicht sicher]".
sci-hub.cc meldet dergleichen nicht --Historiograf (Diskussion) 15:23, 12. Aug. 2017 (CEST)
Mit der Lautstärke kann man sich arrangieren, aber sind dir deine persönlichen Lieblingsbuzzwords inzwischen so zu Kopf gestiegen, dass du den Vorwurf des „Copyfraud“ nun ernsthaft sogar einem Wikipedia-Nutzer an den Kopf schleuderst, der noch nicht einmal eine Aussage zum Urheberrechtsschutz getroffen hat? Ich bin besorgt. Sind die Bösewichte ausgegangen? Herrscht ein akuter Copyfrauder-Mangel? Kann ich vielleicht irgendwie helfen und selbst ein paar Urheberrechtsbösewichte suchen? Also man tut ja, was man kann. — Pajz (Kontakt) 23:18, 10. Aug. 2017 (CEST)

Die Diskussion kapiere ich nicht. Also, angenommen in meiner UB gäbe es einen Zugang zur angeblich bei DeGruyter vorliegenden eingescannten und digitalisierten Version der Bände, dann soll ich die herunterladen und bei Wikisource einstellen. Richtig? Und die von DeGruyter gewählte Unterteilung in Päckchen sollte dabei wieder aufgehoben werden, richtig?. Notabene, hier in meiner UB gibt es nur die Bände in Papier, aber, die werde ich nicht einscannen, dafür habe ich keine Zeit. Gruß in die lautstarke Runde. --Goesseln (Diskussion) 15:53, 12. Aug. 2017 (CEST)

Also dann nochmal zum Mitschreiben:

  • Bei Wikisource wird in der Regel nichts eingestellt.
  • Auf Commons besteht ein gewisses, vernachlässigbares URAA-Risiko (das natürlich auch im Internet Archive gegeben wäre)
  • Das Herunterladen bei deGruyter ist legal, selbst in Sci-Hub, da das Werk nun einmal gemeinfrei ist (und der Reprint unverändert ist)
  • Wer die PDFs nicht zusammenfügen mag, soll es lassen, sondern sie eben einzeln hochladen. Stichwort: Arbeitsteiliges Vorgehen in den Wikimedia-Projekten.
Vandalismus im Chinabereich reicht der Community anscheinend nicht. --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:58, 16. Aug. 2017 (CEST) PS: Sie braucht offenbar auch noch Diskussionen wie diese hier.

Zwei Beiträge zu Hermann Meinken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich suche aus der Zeitschrift Tropical Fish Hobbyist (wahrscheinlich in der UB Frankfurt verfügbar) folgende zwei Artikel:

  • BRITTAN, M. R. 1968 Hermann Meinken: a pioneer. Tropical Fish Hobbyist 16:25–27,30.
  • BRITTAN, M. R. 1976 Hermann Meinken, 1896–1976. Tropical Fish Hobbyist 25:36–37.

Vielen Dank im Voraus --Melly42 (Diskussion) 21:06, 23. Aug. 2017 (CEST)

Huhu, zur Info: ZDB-ID 985105-7. Es wird nicht leicht werden. Der Jahrgang 1968 ist nur in Bonn im Museum Alexander König, und der Jahrgang 1976 nur in Hamburg (SUB) und Wien. Darüber hinaus ist das eine Hobby-Zeitschrift, mit Seitenzählung ab 1 in jedem Heft. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du jeweils die Heftnummer nachtragen könntest, falls Du sie hast. Zusatztipp: die Bibliothekskataloge geben für Band 25 teilweise das Jahr 1977 oder 1976/1977 an. Der Artikel ist fast sicher in Band 25 erschienen, am besten danach und nicht nach der Jahresangabe heraussuchen lassen. Zweiter Zusatztipp: Meinken starb im Juni 1976, vermutlich ist der Nachruf erst im zweiten Halb-Jahrgang erschienen. Und drittens: falls hier niemand völlig überraschend "ich bin sowieso morgen in Bonn und übermorgen in Hamburg" ruft könnte eine Anfrage bei der englischen Partnerseite helfen. T.F.H. dürfte bei den Amerikanern wesentlich leichter aufzutreiben sein. --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 21:45, 23. Aug. 2017 (CEST)
Artikel 2 habe ich nun über die Fernleihe (SUB Hamburg) erhalten. Ob das Museum Alexander König eine Fernleihe anbietet, weiß ich leider nicht --Melly42 (Diskussion) 12:17, 12. Sep. 2017 (CEST)
Habe soeben in einer US-amerikanischen Bibliografie ergänzende Angaben gefunden. Der Artikel ist demnach in Jahrgang 16, Heft 7, S. 25-27 und 30 erschienen. Das sind wohl hinreichende Angaben für die Fernleihe. Die Bibliothek des "Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig" outet sich auf ihrer Website als "wissenschaftliche Spezialbibliothek für Zoologie", und gibt an dass sie Literaturdokumente im Rahmen des überregionalen Leihverkehrs liefert. Ob das funktioniert ist sicher einen Versuch wert, immerhin ist der Standort im ZDB gelistet, und das fragliche Heft ist laut OPAC im Bestand. Wenn's nicht klappt Bescheid geben, dann suche ich mir noch ein bisschen an sonderbarer Literatur für mich selbst zusammen damit sich die Fahrt lohnt. --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 12:59, 12. Sep. 2017 (CEST)

Verbandsmitteilungen / Institut zur Erforschung des Jüdischen Einflusses auf das Deutsche Kirchliche Leben[Quelltext bearbeiten]

Zur Verifizierung der im Artikel Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben genannten Mitarbeiter-Liste (Siehe auch Diskussion:Institut_zur_Erforschung_und_Beseitigung_des_jüdischen_Einflusses_auf_das_deutsche_kirchliche_Leben#Mitgliederliste_-_Pastor_Erich_Bammel.2C_Wolfsburg) wäre es hilfreich, die scans dieser Listen zu haben. Sie finden sich in den Verbandsmitteilungen ZDB-ID 567319-7.

  1. eine erste Liste in den Verbandsmitteilungen Nr. 1 vom 30. Dezember 1939 nennt auf S. 5 ca. 90 Namen
  2. in der Nr. 2/3 vom 31. Dezember 1940 findet sich auf den Seiten 38/39 die umfangreichste Mitarbeiter-Liste von ca. 130 Namen, z. T. die Vorhergegangene wiederholend
  3. weitere Namen finden sich in Nr. 4 vom 25. September 1941, S. 103 als „Neue Mitarbeiter des Instituts“
  4. und in Nr. 5/6 vom 15. Dezember 1941 auf S. 133/134: „Neue Mitarbeiter“ mit ca. 33 Einträgen.

Es wäre wunderbar, wenn jemand scans dieser Seiten besorgen könnte. --Concord (Diskussion) 16:04, 31. Aug. 2017 (CEST)

in Arbeit  Ist an der Münchner BSB bestellt. Ich komme voraussichtlich am Montag hin und kann die Scans machen. -- h-stt !? 19:11, 31. Aug. 2017 (CEST)

Danke! --Concord (Diskussion) 23:57, 31. Aug. 2017 (CEST)

1-3 erledigt, ich arbeite an 4. --h-stt !? 18:11, 4. Sep. 2017 (CEST)

Dating and publication of the Encyclopédie Méthodique[Quelltext bearbeiten]

Kommt da jemand ran?

  • Neal Luit Evenhuis: Dating and publication of the Encyclopédie Méthodique (1782-1832) with special reference to the parts of the Histoire Naturelle and details on the Histoire Naturelle des Insectes. In: Zootaxa. Band 166, Nr. 15, 2003, S. 1–48, doi:10.11646/zootaxa.166.1.1.

Danke im Voraus.-- Earwig (Diskussion) 18:57, 1. Sep. 2017 (CEST)

Hier ist die Email-Addresse von Dr. Evenhuis. Richte doch eine Anfrage an ihn. --Melly42 (Diskussion) 09:15, 20. Sep. 2017 (CEST)

@Earwig: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:03, 20. Sep. 2017 (CEST)

Marie zu Erbach-Schönberg von Battenberg: Entscheidende Jahre, Litera A.G. Darmstadt 1923, S. 142[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Würde bitte jemand freundlicherweise nachsehen, ob da tatsächlich steht: Am 22. Juni stand sie um halb sechs Uhr ... Der Tagebucheintrag soll auf den 25. Mai datiert sein und der fatale Unglücksfall der Mathilde von Österreich-Teschen trug sich am 22. Mai zu und nicht am 22. Juni.

Frage ist: wurde das Datum falsch gedruckt oder zitiert Wikipedia in dem o.g. übrigens weitgehend unbequellten Artikel falsch?

Besten Dank im Voraus, --Bohème (Diskussion) 20:10, 2. Sep. 2017 (CEST)

Solche Fragen beantworten übrigens auch Bibliotheken kostenlos, siehe etwa https://archivalia.hypotheses.org/59506. Nur ein genereller Tipp. kein Abwimmeln. --Historiograf (Diskussion) 23:01, 2. Sep. 2017 (CEST)

Danke Historiograf für den Hinweis; dann werde ich im Dienst der Wikipedia wohl dort nachfragen, bzw das falsche Datum vielleicht auch unkorrigiert stehen lassen. Gruß, --Bohème (Diskussion) 15:13, 8. Sep. 2017 (CEST)

Silo Numerik[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Zugang zur KIT Bibliothek, denn ich suche den Artikel Zur numerischen Lösung eines Differentialgleichungssystems mit FE- und Multigrid-Verfahren in Silos - Forschung und Praxis. Karlsruhe, SFB 219 (1988), 17-23. Neben dem dass ich ein Projekt habe könnte man evtl den Siloartikel mit einem Numerischen Teil erweitern. Vielen Dank.--Sanandros (Diskussion) 12:38, 4. Sep. 2017 (CEST)

Wieso sollte das in der KIT-Bibliothek vorhanden sein, die schmeißen alles weg, was länger nicht ausgeliehen wird? Laut KVK an drei anderen Standorten vorhanden --Historiograf (Diskussion) 19:00, 4. Sep. 2017 (CEST)

Stand doch im meinem 2. Link dass sie es im "Magazin Süd" lagern.--Sanandros (Diskussion) 09:50, 5. Sep. 2017 (CEST)
Aber ich wäre auch zufrieden mit einem Buch aus einer anderen Bib :) --Sanandros (Diskussion) 10:01, 5. Sep. 2017 (CEST)

Wappenbilderordnung des Vereins Herold[Quelltext bearbeiten]

Moin,
für die Überarbeitung des Artikels zu den Stachelschweinen und speziell zu den kulturellen Bezügen suche ich auf Hinweis von [1] die Wappenbilderordnung (WBO) des Herold (Verein), wo das Stachelschwein unter der Nr. 5292 aufgenommen sein soll. Tatsächlich brauche ich nur diesesn Eintrag - habe aber nicht mal eine Ahnung, ob solch ein Eintrag mehr als eine Kurznotiz ist - kommt da jemand ran? Bitte an achim.raschka@wikipedia.de - danke.

Falls darüber hinaus jemand über Hinweise auf das Stachelschwein in der Heraldik hat - gern zu mir. Ich sammle gerade die verschiedenen Splitter ausgehend vom Orden vom Stachelschwein, dem Wappen von Ludwig XII. und den verfügbaren Wappen (v.a. Frankreich, wahrscheinlich ausgehend vom Orden) auf commons und versuche sie zu einem Puzzle zusammenzufügen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 08:12, 5. Sep. 2017 (CEST)

Suchergebnisse für camail und porc-épic im RI-Opac, ist etwas für Dich brauchbares dabei? --HHill (Diskussion) 09:05, 5. Sep. 2017 (CEST)
Hallo HHill, der Artikel Quelques observations sur le porc-épic et le hérisson dans la littérature et l’iconographie médiévale klingt auf jeden Fall spannend, evtl. auch L'Ordre du Camail des ducs d'Orleans und Du sens du porc-epic. A propos des vestiges du chateau royal de Dijon - Ich kann zwar kein französisch, aber ich denke, das lässt sich schon irgendwie und im Zweifel mit Hilfe hinbekommen. Danke und Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:51, 5. Sep. 2017 (CEST)
Alle vier Titel sind in Arbeit  in Arbeit, den Artikel Quelques observations sur le porc-épic et le hérisson dans la littérature et l’iconographie médiévale schicke ich dir gleich schon per email  Mail. Ich kann auch meine Unterstützerdienste anbieten als des Französischen einigermaßen mächtiger angehender Historiker mit heraldischer Vorschädigung durch ein spannendes Seminar zum Thema. Sofern ich Zeit habe und im Lande bin zumindest :-) -- DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 10:03, 5. Sep. 2017 (CEST)

Laternche[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, in welcher Literatur man etwas zum Laternche findet? Dann könnte man damit dort überarbeiten und belegen.--Leif (Diskussion) 22:54, 8. Sep. 2017 (CEST)

Eher etwas für WP:AU. Es scheint sich nach Ausweis von Google Books um eine recht neue Erscheinung zu handeln. Für das Buch von Grier 2015 finde ich keinen dauerhaften Nachweis in wissenschaftlichen Bibliotheken. Die Jacobs-Universität, die es besitzt, ist nicht verpflichtet, es aufzubewahren. Google Books hat leider eine Version ohne Seitenzahlen, was ein unmittelbares Zitat ausschließt. In solchen Fällen mag es Literatur geben, sie ist nur nicht (ohne weiteres) auffindbar. Eventuell können Brauereimuseen mit ihren Buchbeständen weiterhelfen: Liste von Brauereimuseen. Siehe auch Deutsche Barkeeper-Union. --Historiograf (Diskussion) 15:03, 9. Sep. 2017 (CEST)

Über Google kommt man bis 2003 zurück. --Historiograf (Diskussion)

Also "neu" ist die Erscheinung mit Sicherheit nicht. Anscheinend wurde aber bisher kaum darüber geschrieben. Danke dennoch für deine Mühe.--Leif (Diskussion) 19:23, 9. Sep. 2017 (CEST)

Während https://www.dwds.de/r?q=Laterndlma%C3%9F ohne Ergebnis bleibt, finde ich über Genios für Laternenmaß eine Nennung in den Nürnberger Nachrichten vom 17.12.1996 / extrablatt. Würzburgwiki spricht ohne Beleg von Beliebtheit in den 1970er und 1980ern --Historiograf (Diskussion) 20:04, 9. Sep. 2017 (CEST)

Aso. Wenn du unter unter "neu" soviel wie "spätes 20. Jahrhundert" verstehst, dann ist es neu. Aber beleglose Quellen sind natürlich blöd. Bleibt nur das heute Nachmittag erwähnte Buch.--Leif (Diskussion) 22:30, 9. Sep. 2017 (CEST)

Edmond Neveu[Quelltext bearbeiten]

Für die Anlage des Artikels Edmond Neveu wäre Lepage, Marius: Dom Edmond Neveu, in: Le Symbolisme : revue bimestrielle ; revue de philosophie maçonnique initiatique et traditionnelle 1965, Feb. 1965, 98–109 hilfreich. ZDB-ID 1337148-4 --Dr Lol (Diskussion) 12:40, 10. Sep. 2017 (CEST)

Gedicht aus Im herben Duft der Oliven: Gedichte und Lieder aus dem spanischen Bürgerkrieg 1936-1939, hg. von Ingrid Schiborowski[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Zuge einer Artikelrecherche bin ich auf das Gedicht Die Condor-Legion gestossen. Der Autor ist anonym. Abgedruckt ist es offenbar in:

  • Ingrid und Gerhard Schiborowski (Hg.): Im herben Duft der Oliven. Gedichte und Lieder aus dem spanischen Bürgerkrieg 1936-1939. Scheunen-Verlag, Kückenshagen 2004. DNB 972167927

Leider verfüge ich über keine Seitenangaben, sondern kann nur hinzufügen, dass es sich im letzten Drittel des Buches im Abschnitt Die Herren Generale finden sollte. Über die Zusendung des Textes würde ich mich sehr freuen. --Assayer (Diskussion) 22:05, 14. Sep. 2017 (CEST)

@Assayer: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:23, 14. Sep. 2017 (CEST)

KL Nordbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ich bin eben auf diesen Link gestoßen. Anscheinend ist der Link jedoch nicht (mehr) verfügbar. Kann mir jemand helfen? Vielleicht hilft mir das beim Ausbau meines Artikels.--Leif (Diskussion) 15:38, 17. Sep. 2017 (CEST) ==> Hat sich erübrigt. Den Link habe ich schon verlinkt.--Leif (Diskussion) 15:46, 17. Sep. 2017 (CEST)

Wäre das nicht eher ein Fall für Wikipedia:WikiProjekt Weblinkwartung? Der Text wäre im Internet Archive. Ist das identisch mit Gerhard Westenburgers Zeitungsbeiträgen? --HHill (Diskussion) 16:12, 17. Sep. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis. Aber ich habe den auf andere Weise an anderer Stelle wieder gefunden. Hinsichtlich der Zeitungsbeiträge bin ich mir unsicher....--Leif (Diskussion) 18:14, 17. Sep. 2017 (CEST)
@Leiflive: hier erledigt? --HHill (Diskussion) 16:11, 18. Sep. 2017 (CEST)
Wahrscheinlich. Ich bin nur weiterhin auf der Suche nach guter Literatur. Habe vor Längerem schon mal eine Anfrage dazu gestellt, aber da wusste auch keiner Quellen.--Leif (Diskussion) 16:58, 18. Sep. 2017 (CEST)
Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2017/II#Kaiserslautern Nordbahnhof --HHill (Diskussion) 17:06, 18. Sep. 2017 (CEST)
Na ja einschlägige Veröffentlichung habe ich bislang nicht gefunden. Ich könnte man die Jahrbücher o. Ä. durchstöbern. Oder endlich mal ein Gespräch mit der Lebenshilfe führen. Na ja fürs Erste kann das archiviert werden.--Leif (Diskussion) 17:32, 18. Sep. 2017 (CEST)
Einzelne Erwähnungen in allgemeineren Werken zur Geschichte Kaiserslauterns dürften sich vielleicht auch noch finden lassen, das ginge am besten vorort in einer gutsortierten Bibliothek mit Freihand-/Präsenzbestand. --HHill (Diskussion) 18:57, 18. Sep. 2017 (CEST)
Vielleicht gehe ich demnächst mal in die Bücherei in KL.--Leif (Diskussion) 21:49, 18. Sep. 2017 (CEST)

Albert Vierling (Richter)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zur Überarbeitung des Artikels benötige ich aus dem Buch

  • Albert Vierling: Erinnerungen aus der Oberpfalz. Neuauflage (= Oberpfälzer Raritäten. Band 3). Taubald, Weiden 1988, ISBN 3-924783-05-5.

die biographische Skizze von Annemarie Krauß auf S. 4–5 (vgl. [2]). Ist leider nicht in vielen Bibliotheken vorhanden. Vielen Dank schonmal! --FordPrefect42 (Diskussion) 18:57, 18. Sep. 2017 (CEST)

Albert Krieger und Karl Obser[Quelltext bearbeiten]

Für Wikisource hätte ich gern die Aufsätze dieser beiden Autoren aus der ZGO 1921 https://de.wikisource.org/wiki/Diskussion:Zeitschrift_f%C3%BCr_die_Geschichte_des_Oberrheins Danke --Historiograf (Diskussion) 19:39, 18. Sep. 2017 (CEST)

Bender/Nack, "Tatsachenfeststellung vor Gericht"[Quelltext bearbeiten]

In Vernehmung steht folgendes Zitat:

„Der Lügner will nicht die Wahrheit sagen, der Irrende kann es nicht, auch wenn er nicht so sehr die Wahrheit sagen will.“

Rolf Bender, Armin Nack: Tatsachenfeststellung vor Gericht. Band 1: Glaubwürdigkeitslehre und Beweislehre. C.H. Beck, München, ISBN 978-3-406-35986-6, Band 1, S. 1.

Ich hege den starken Verdacht, dass es eigentlich "noch so sehr" heißen müsste. Kann das jemand überprüfen? --Katimpe (Diskussion) 02:10, 22. Sep. 2017 (CEST)

Beide Varianten kann man ergoogeln, sowohl die nach jeder Logik falsche "nicht so sehr" (das hat wohl eine/r mal falsch aufgeschrieben, und ist seither ein paar mal kopiert worden), als auch das "noch so sehr", z.B. hier und dort, beides m.E. reputable Internetseiten.--Ratzer (Diskussion) 15:51, 22. Sep. 2017 (CEST)

Georg von Sachsen (1893–1943)[Quelltext bearbeiten]

Leider muss ich als allerletzten Schritt noch einmal die WP:Bibliotheksrecherche in Anspruch nehmen. Ich habe jetzt bei zig Bibliotheken und bei den Verlagen nachgefragt, ob mit jemand die beiden Zeitungsausschnitte:

  • Jürgen Israel: Wenn ich eines Tages nicht zurückkomme, hat man mich verhaftet., In: Das Parlament, Band 54 (2004) 27, S. 7.
  • Albert zu Sachsen: Kronprinz (Pater) Georg von Sachsen. Vom Thronfolger zum Geisltichen und Gegner des Nationalsozialismus., In: Sächsische Heimat: Zeitschrift der Bundeslandsmannschaft Sachsen e.V., der Stiftung Land Sachsen und des Arbeitskreisen "Sachsen in Europa, Band 39 (1993), 2, S. 35–39.

kopieren oder scannen kann. Leider immer egebnislos. Sollte das jetzt hier auch nicht möglich sein, muss ich den Gedanken wohl begraben diese für den Artikel nutzen zu können. (nicht signierter Beitrag von ΣΙΓΜΑ (Diskussion | Beiträge) 09:46, 22. Sep. 2017 (CEST))

Service:

Parchimer Fememord[Quelltext bearbeiten]

Lebensdaten von Walter Kadow gemäß Die Konzentrationslager-SS: Sozialstrukturelle Analysen und biographische Studien von Karin Orth, Ausgabe überarbeitet, Wallstein Verlag, 2013 ISBN 3835320300, 9783835320307. Bitte Seitenangabe im Artikeltext korrigieren, falls falsch. --Gripweed (Diskussion) 01:05, 23. Sep. 2017 (CEST)

@Gripweed: Ich habe die Angaben anhand des eBooks kontrolliert und durchgesehen. Das 2013 publizierte eBook hat übrigens im Impressum die Angaben der 2. Print-Auflage von 2001. Eine überarbeitete Ausgabe stellt das eBook von 2013 also nicht dar. Ich habe mir daher erlaubt, die Literaturangabe auf 2. Auflage 2001 zurückzusetzen (kann man vielleicht darüber streiten, ich denke jedenfalls es ist nachvollziehbar, was ich gemacht habe). Ich habe übrigens zu den Lebensdaten von Walter Kadow noch kritische Anmerkungen, aber die schreibe ich auf die Diskussionsseite. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:59, 24. Sep. 2017 (CEST)
Aber es gibt doch einen Unterschied? Kann man nicht einfach die Neuauflage einsehen, statt das eBook zu kontrollieren, das offensichtlich ein falsches Impressum hat? --Gripweed (Diskussion) 21:41, 24. Sep. 2017 (CEST)
Und welches Datum steht denn jetzt bitte drin? Wenn nämlich 1860 nicht in der alten Ausgabe drin steht, dann hat der Autor bei uns das falsche Datum eingesetzt. --Gripweed (Diskussion) 21:44, 24. Sep. 2017 (CEST)
Ich verstehe deine Fragen nicht. Bei Orth heißt es wörtlich "Kadow, ein am 29. Januar 1900 geborener Volksschullehrer […]", aber ich denke, das weißt du auch schon aus dem Google-Buch-Ausschnitt. Der Erstautor hatte für das Geburtsjahr 1860 überhaupt keine Quelle angegeben, die einzige Quelle war der Link [3]. Das Geburtsjahr wurde dann unter Berufung auf Orth auf 1900 geändert, Orth wurde dabei erstmals in den Artikel eingefügt. Die Erstauflage von 2000 habe ich nicht eingesehen, aber da Zsasz ausdrücklich die Ausgabe von 2000 zitiert, gehe ich davon aus, dass die 2. Auflage in diesem Punkt nicht geändert ist. Dass ich Orths Angabe in diesem Punkt aus anderen Gründen in Zweifel ziehe (beim Todesdatum hat sie ja auch geschlampt), steht auf einem anderen Blatt. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:07, 24. Sep. 2017 (CEST)

Mycologia (2004): An ITS phylogeny of Leccinum [...][Quelltext bearbeiten]

Habe hier auf Reha leider keinen Zugriff auf meine Bibliothek. Kann mir bitte jemand dieses Paper zur Verfügung stellen?

  • Henk C. den Bakker, Barbara Gravendeel, Thomas W. Kuyper: An ITS phylogeny of Leccinum and an analysis of the evolution of minisatellite-like sequences within ITS1. In: Mycologia. Band 96, Nr. 1, 2004, S. 102–118, doi:10.1080/15572536.2005.11833001.
email  -- Woches 23:49, 23. Sep. 2017 (CEST)

Robert Wheeler Willson[Quelltext bearbeiten]

Wer hat Vollzugriff auf:

  • H. T. Stetson: Robert Wheeler Willson (1853–1922). In: Proceedings of the American Academy of Arts and Sciences. Band 60, 1922, S. 658–663 (online)
  • M. H. D.: The Recent Scientific Work of Robert Wheeler Willson. In: Science. 56, 1922, S. 651–652, doi:10.1126/science.56.1458.651

Herzlichen Dank und Viele Grüße! --Drahreg01 (Diskussion) 09:09, 24. Sep. 2017 (CEST)

@Drahreg01: Habe beide Papers, schick mir mal bitte eine Wikimail. Gruß, --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 09:32, 24. Sep. 2017 (CEST)
@Cimbail: Du hast Post. PS: Ping funktioniert nur, wenn Benutzername (oder Vorlage:Ping) und die Signatur mit Zeitstempel im selben Edit passieren. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 12:19, 24. Sep. 2017 (CEST)
@Drahreg01: Danke, sollte ich mir merken. Du hast Post. --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 12:24, 24. Sep. 2017 (CEST)
Ist angekommen. Vielen lieben Dank! --Drahreg01 (Diskussion) 12:33, 24. Sep. 2017 (CEST)
Yes check.svg --Drahreg01 (Diskussion) 12:33, 24. Sep. 2017 (CEST)