Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auf dieser Seite kannst du andere Nutzer um Zusendung von Literatur bitten, die du zur Erstellung und Verbesserung von Wikipedia-Artikeln benötigst. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 dUrhG, § 42 öUrhG, Art. 19 URG). Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten. Bitte beachte: Das im Wesentlichen vollständige Einscannen noch lieferbarer Bücher ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich (außer sie sind bereits gemeinfrei).

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen. Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Literatur für Vereinshaus Treviris[Quelltext bearbeiten]

Über die Wikipedia:Auskunft wurde ich hier her verwiesen. Dort schrieb ich Folgendes: „Für meine Recherche über das Ehemalige Vereinshaus Treviris habe ich bei Anfrage bei der Stadt Trier erfahren, dass mir drei Bücher/Schriften weiterhelfen könnten. Zudem würde die Stadt mir Bilder zur Verfügung stellen. Leider kostet beides Geld. Bei den Bilder halb so schlimm, aber die Literatur würde mir helfen und ist im Internet nach Aussage der Stadt Trier nicht verfügbar. Eine Bestellung würde pro Buch mindestens 4,50€ Kosten für die jeweiligen Kopien, eher mehr (1, 2, 3 4). Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?”--Leif (Diskussion) 10:36, 13. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Ich werde die Sachen mal für Dich besorgen, wird aber nichts von heute auf morgen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:01, 13. Feb. 2017 (CET)
Du musst dich nicht hetzen. Aber wenn du es besorgen kannst, bedanke ich mich jetzt schon einmal dafür! Danke!--Leif (Diskussion) 06:27, 14. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: zu Link Nr. 1 = Link Nr. 4: das findest Du auch hier: http://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb2004/hjb2004.38.htmDoc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:28, 25. Feb. 2017 (CET)

Danke.--Leif (Diskussion) 17:52, 26. Feb. 2017 (CET)
Ich sehe grad, da gehts um Entnazifizierung und nicht um die Treviris.--Leif (Diskussion) 19:28, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Ja, aber Du hast den Link doch so angegeben. Die anderen 2 Links beschäftigen sich mit dem Singkreis Metterich und dem VdK Deutschland. Ist bei Dir vielleicht etwas durcheinander gekommen? Ich habe Dir jetzt die besagten 2 Artikel über den Abriss der Treviris per Mail zukommen lassen. Sind die angekommen? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:54, 26. Feb. 2017 (CET)
Ja, die habe ich bekommen. Schaue ich später genauer an. Komisch, vielleicht habe ich oder jemand anders da was durcheinandergebracht.--Leif (Diskussion) 20:14, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Also, die Links oben scheinen nicht fest zu sein. Heute steckt da schon wieder andere Literatur hinter den Links. Ähm, ich weiß nicht, wie ich hier weitermachen soll? Eigentlich geht's ja so nicht ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:16, 6. Mär. 2017 (CET)

Hmm das ist komisch. Deine andere Quellen habe ich inzwischen eingearbeitet. Was noch fehlt, sind alte Bilder. Nur die kosten leider Geld, sagt die Stadtverwaltung. Finde den Artikel im jetzigen Stand schon recht gut und ausführlich. Würde zum Veröffentlichen tendieren.--Leif (Diskussion) 13:48, 6. Mär. 2017 (CET)

@Leiflive: kannst Du angeben, wieviel Geld die Stadtverwaltung verlangt und ob diese Bilder dann natürlich unter unserer Lizenz hochgeladen werden dürfen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:51, 6. Mär. 2017 (CET)
Ich kann dir die Email, die die mir geschrieben haben, weiterleiten?!--Leif (Diskussion) 15:04, 6. Mär. 2017 (CET)
Weiterleitung erfolgt, steht aber gar kein Preis drin. Zum Rest kann ich nix sagen. Müsste man nochmal genauer nachfragen!--Leif (Diskussion) 15:17, 6. Mär. 2017 (CET)
@Leiflive: Nun, ich werde mit dem Archivar mal Kontakt aufnehmen. Schauen wir mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:58, 6. Mär. 2017 (CET)
D'accord. Lassen wir uns überraschen.--Leif (Diskussion) 19:41, 6. Mär. 2017 (CET)

Übrigens, mein Termin mit dem Archivar wegen der Bilder ist am 3. April.--Leif (Diskussion) 20:54, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Alles klar! Lies Dir vorher noch mal meine Informationen aus dem Mailverkehr durch. Viel Glück – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:16, 19. Mär. 2017 (CET)

Klar mache ich. Muss mich doch ausreichend vorbereiten. Wikipedia ist für mich ein ehrenamtlicher Job. Arbeiten außerhalb der Plattform für die Plattform nehme ich daher stets so ernst wie meine YT-Videos oder mein Studium. Manchmal sogar ernster!--Leif (Diskussion) 21:05, 19. Mär. 2017 (CET)

Digitalisierungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Antireligiöses Lehrbuch fürs Dorf vom Verband der kämpfenden Gottlosen (Moskau: Zentral-Völker-Verlag, 1931 (ZVAB) kann das zufällig jemand digitalisieren? --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:16, 3. Mär. 2017 (CET) PS: Ich hatte zunächst hier gefragt.

DNB 574589341, 294 S., in DNB Leipzig. --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:39, 3. Mär. 2017 (CET)
Und nun? --Reiner Stoppok (Diskussion) 13:36, 21. Mär. 2017 (CET)
@Reiner Stoppok: Ich hab das Buch an der Bibliothek zwar, aber wozu brauchst Du eine Digitalisierung? Meiner Meinung nach ist das Werk noch nicht gemeinfrei, denn es ist keine direkte Übersetzung des russischen Werks von Jemeljan Michailowitsch Jaroslawski, sondern eine auf das deutsche Dorf umgearbeitete und ergänzte Fassung, und zwar von den Autoren Kamphausen, Penner, Finger und Friesen im Jahre 1931. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es sich hierbei um Alfred Kamphausen handelt. Wenn Du die Digitalisierung also veröffentlichen willst – ich weiß ja nicht, was Dir damit vorschwebt – ist es wegen der Urheberrechte noch nicht möglich. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:07, 21. Mär. 2017 (CET)
Gibt es andere Meinungen zur Gemeinfreiheit? (ich dachte, die Digitalisierung würde dann von jemand anderem veröffentlicht, einer Bibliothek zum Beispiel). --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:10, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Ich brauche das Buch in erster Linie zum Lesen (einige Auszüge daraus finden sich z.B. hier).
Bibliotheken müssen sich ebenfalls an das Urheberrecht halten, die haben da keinen Freibrief ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:20, 21. Mär. 2017 (CET)
wenn du es nur zum Lesen verwendest oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches, kann ich Dir davon einen Scan anfertigen. Diesen darfst Du aber nicht veröffentlichen, noch nicht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:23, 21. Mär. 2017 (CET)
OK, das wäre nett. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:40, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Und wenn zusätzlich noch die Gemeinfreiheitsfrage geklärt werden könnte, wäre das auch schön.
ich dachte, ich hätte das gerade geklärt, lies noch mal ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!18:48, 22. Mär. 2017 (CET)
Ich werde es nur zum Lesen verwenden oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches. --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:20, 24. Mär. 2017 (CET) PS: Jetzt gut?
[inhaltliche Anmerkung: Kamphausen ist mitnichten der Kunsthistoriker, sondern Max Kamphausen, ein Kommunist aus Hamburg, der unter den Wolgadeutschen aktiv war; auch die anderen Übersetzer/Bearbeiter sind vermutlich Wolgadeutsche; Penner ist vermutlich David J. Penner (1904-1993) und damit in der Tat noch keine 70 Jahre tot...] --Concord (Diskussion) 20:27, 21. Apr. 2017 (CEST)

@Reiner Stoppok: Ist die Anfrage hier erledigt? Ralf G. Diskussion 08:28, 4. Jun. 2017 (CEST)

Bislang nicht. --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:14, 8. Jun. 2017 (CEST) PS: Die Kirchen sind in WP offenbar stärker vertreten. ;)

Danke vom #Gemeinfreitag[Quelltext bearbeiten]

https://redaktionsblog.hypotheses.org/3313 --Historiograf (Diskussion) 19:51, 29. Mär. 2017 (CEST)

Johann Gottfried Pahl[Quelltext bearbeiten]

s:Johann Gottfried Pahl soll mit fehlenden Stücken aus dem Schriftenverzeichnis (=SV) https://books.google.de/books?id=e9wSAAAAYAAJ&pg=PA805 aufgefüllt werden.

Vielen Dank --Historiograf (Diskussion) 02:35, 20. Apr. 2017 (CEST)

@Historiograf: Na das kann dauern, wenn das überhaupt was wird. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:28, 20. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @Doc Taxon: in Arbeit  – hab alles mal rausgegeben, mal schauen, was sich ergibt ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:24, 20. Apr. 2017 (CEST)

Literatur über Bahnhofsschilder[Quelltext bearbeiten]

Im Moment soll der Artikel Bahnhofsschild entstehen. Siehe hierzu die Disk. Nach bisheriger Recherche kämen folgende Quellen in Frage:

  • Lutz Kuhl: "Quer durch die Epochen. Schilder für den Bahnhofsnamen." In: MIBA - Miniaturbahnen, Jahrgang 1997, Heft 3 (März), S. 48ff
  • Burkhard Rieche: "Namen und Wegweiser auf Bahnhöfen. Schilder für Bahnhofsnamen." In: MIBA - Miniaturbahnen, Jahrgang 2010, Heft 6 (Juni), S. 54ff
  • Rainer Heinrich/oh: "Nomen est Omen. Bahnhofsschilder im Wandel der Zeit." In: Der Modelleisenbahner, Jahrgang 2014, Heft 6 (Juni), S. 32ff
  • „Wohlgeleitet und freundlich“ – Zur Geschichte der Wegeleitung in deutschen Bahnhöfen, DB AG, 1998 (Eigenverlag? Keine ISBN zu finden...)
  • Eisenbahn-Bau- und -Betriebsordnung vom 1. Mai 1905, online zu finden unter epoche2.de, hier besonders §26. Ebenso die späteren Ausgaben der (E)BO.
  • Dienstvorschrift für die Information der Reisenden: (IVO) ; DV 675. Deutsche Reichsbahn, mehrere Jahre (Google findet z.B. 1974)

Kann jemand helfen?--Leif (Diskussion) 21:19, 22. Apr. 2017 (CEST)

i Info: @Leiflive: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:22, 27. Apr. 2017 (CEST)

Deutsches Kriminalpolizeiblatt[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an den Band 1932 des Deutschen Kriminalpolizeiblattes heran? Ich habe mit dem Werk früher mal in der Staatsbibliothek Berlin gearbeitet. Ich möchte prüfen ob 1932 eine Fahndungsanzeige für einen gewissen Walter voN Mohrenschildt erschien, der sich dem Prozess wegen seiner Betieligung an einem Angriff auf einen jüdischen Wandererverein 1931 im Jahr 1932 durch Flucht nach Südamerika entzog (und 1933 zurückkehrte und ggf. am Reichstagsbrand mitwirkte). ich kann es wohl kaum jemandem zumuten den ganzen Band (oder sind es zwei bände für 1932) von vorne bis hinten durchzublättern und nach einer Fahndungsanzeige zu gucken. Aber meines Erinnerns enthielt das Werk hinten ein Register, in dem man nach Nachnamen suchen kann, um dann Fahndungsanzeigen mit kurzen Angaben, weshalb etc. die Person gesucht wird, Personenbeschreibung (häufig sogar mit Photo) etc. herauszuklauben (entweder gibt es einen Seitenverweis oder einen Hinweis, auf die Ausgabe des Kriminalpolizeiblattes [es werdne ca. 20 der wöchentlich erschienenen Ausgaben ca. 12-14 Seiten langen Ausgaben in einem Band gesammelt) mit Vorgangsnummer. Wäre nett wenn da jemand helfen kannZsasz (Diskussion) 08:08, 19. Mai 2017 (CEST)

i Info: ZDB-ID 545102-4 laut ZDB ist der gewünschte Jahrgang nur an der SB Berlin vorhanden. --HHill (Diskussion) 10:16, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Helmut Rebitzki[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Stub über den Breslauer Bürgermeister Helmut Rebitzki angelegt. In der Literatur ist nur wenig über ihn zu finden. Eventuell kann man seiner Dissertation Der Gastaufnahmevertrag (Ohne Berücks. der Haftung aus § 701 B.G.B.) von 1922 noch ein paar brauchbare Informationen entnehmen? Kann jemand gucken ob diese einen Lebenslauf enthält und wer die Arbeit betreute?Zsasz (Diskussion) 21:37, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Heinz Pape - Luftwaffenhelfer am Niederrhein[Quelltext bearbeiten]

Suche das Buch "Luftwaffenhelfer am Niederrhein : Fliegerabwehr - Erdkampf - Gefangenschaft" von Heinz Pape. ISBN: 978-3-86582-711-1; Verlag: Münster : Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat / Edition Octopus; Erschienen: 2008.

Habs schon über die Deutsche Nationalbibiliothek versucht: Cover und Inhaltsverzeichnis anguggen bringt nicht viel. Sonst nur noch sehr schwer, zufällig oder evt. über Antiquariat zu bekommen. Geht über eine Versuchsbatterie in Dinslaken-Hiesfeld an der A3 / Rotbach auf der das so genannte Malsi-Gerät (früher FLAK-Computer) getestet wurde. Falls jemand weitere Zeitzeugenberichte, Artikel oder Infos über diese Versuchsbatterie (könnte "Neukölln" sein ?), her damit. Vielen Dank -- Dat doris (Diskussion) 00:08, 27. Mai 2017 (CEST)

Info: Kann regulär über Fernleihe bezogen werden, zum Beispiel von der Uni- und Landesblibliothek Münster. Für den Rest hier falsch – ich empfehle WP:Auskunft. Aber dort solltest du erläutern, was du schon über Oberst Malsi weißt und welche Quellen du bereits kennst (Geschichtsspuren usw.). Bei Google Books ist zu Georg Malsi eine Menge zu finden. Du könntest dich auch an das Stadtarchiv Dinslaken und seine sehr freundliche Archivarin wenden, ob es zu den Bodenrelikten irgendwelche Veröffentlichtungen gibt. --Aalfons (Diskussion) 00:19, 27. Mai 2017 (CEST)

@Dat doris: Brauchst Du das Buch noch? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:57, 4. Jul. 2017 (CEST)

@Doc Taxon Ja --Dat doris (Diskussion) 19:39, 5. Jul. 2017 (CEST)

Aktion Lindwurm[Quelltext bearbeiten]

1990 fand in der Pfalz die Operation Lindwurm statt, bei der unter anderem auch Transporte über das Neunkircher Kreuz stattfanden! Leider ist bisher keine Quelle auffindbar, die diese Route mit genauer Streckenführung nachweisen kann. Hat hier jemand eine Idee wo man die bekommen kann? Oder jemand Zugriff auf Archive aus dieser Zeit (1990) der Rheinpfalz, Saarbrücker Zeitung, Pfälzer Zeitung, Pirmasenser Zeitung usw. Vielen Dank für die Hilfe!--Tara2 (Diskussion) 13:49, 6. Jun. 2017 (CEST)

@Tara2: Eine genaue Streckenführung auf der Straße gab es doch nicht. Man entschied doch täglich, auf welche mehrerer möglicher Strecken der Transport durchgeführt werden soll. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:47, 4. Jul. 2017 (CEST)
Das habe ich ja schon immer gesagt! Aber im Artikel glauben das einige nicht und die vorhandenen Belege reichen dort einigen nicht aus! Vielleicht kannst Du ja dort mal vorbeischauen?--Tara2 (Diskussion) 12:42, 4. Jul. 2017 (CEST)

routledge.com-Zugang?[Quelltext bearbeiten]

hallo, hat jemand von euch zugriff auf die routledge-ebook-datenbank? und kann mir ggf. diese beiden titel hier im volltext ziehen: eins und zwei. möchte damit in den einschlägigen italienartikeln zuarbeiten und einen baustein abarbeiten. merci Bunnyfrosch 16:04, 7. Jun. 2017 (CEST)

@Bunnyfrosch: irgendwie kommt mir die Anfrage bekannt vor ... wurde die schon mal gestellt? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:00, 4. Jul. 2017 (CEST)
würdest Du die auch als Scan nehmen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:00, 4. Jul. 2017 (CEST)

Dortmunder Generalanzeiger[Quelltext bearbeiten]

Hi,

kommt jemand an den Dortmunder Generalanzeiger vom 13. Januar 1933 heran? In diesem muss ein kurzer Artikel über ein Attentat auf Franz von Papen auf dem Dortmunder Bahnhof am7. Januar 1933 enthalten sein? Dieser würde mich sehr interessieren, so dass ich für eine Abschrift oder einen Scan des Artikels dankbar wäre.Zsasz (Diskussion) 18:08, 16. Jun. 2017 (CEST)
i Info: Generalanzeiger für das gesamte rheinisch-westfälische Industriegebiet. Rote Erde 39.1926,328(28.Nov.) - 47.1934,28(29.Jan.)
ZDB-ID 1007795-9
Mikrofilm in MS, BN, BO, DO, P, B, Lüneburg
--Goesseln (Diskussion) 21:33, 16. Jun. 2017 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!09:19, 4. Jul. 2017 (CEST)

Buch zur Geschichte der Intersexualität und deren Umgang damit[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Literatur in denen auf die Intersexualität und der Umgang damit im Laufe der Geschichte ausführlich dargestellt werden? Wenn möglich von den verschiedenen Epochen des Altertum bis zur Gegenwart in allen Teilen der Welt. Auch Sammlungen von Rechtsartikeln und Gesetzen der Staaten in der Gegenwart und der Geschichte wären erwünscht. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 15:54, 19. Jun. 2017 (CEST)
@Fiver, der Hellseher: Also nach den Erfahrungen der letzten Jahre (2014, 2015, 2016, …) solltest Du doch langsam wissen, dass dies hier nicht der beste Ort ist, um über Neuerscheinungen zu besagtem Thema informiert zu werden. Im Februar wurde Dir hier nahegelegt, deswegen mit Christof Rolker, dem Betreiber des Blogs http://intersex.hypotheses.org/, Kontakt aufzunehmen, der die einschlägige Literatur (und laufende Forschungen) erheblich besser überblicken dürfte als alle hier Mitlesenden. Hast Du das inzwischen getan, und falls ja, mit welchen Ergebnis? --HHill (Diskussion) 16:27, 19. Jun. 2017 (CEST)
Danke für die nette Info das werde ich mir mal durchlesen. P.S. ich kenne noch eine andere Seite auf deutsch: http://zwischengeschlecht.org/ Die behandelt ebenfalls das Thema. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 19:35, 19. Jun. 2017 (CEST)
Mein Artikel ist wie der hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Intersex_human_rights aufgebaut. Bloß noch viel umfangreicher. Er enthält Daten zu 95 Ländern und 10 Bundesstaaten der USA. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 20:04, 19. Jun. 2017 (CEST)
@Fiver, der Hellseher: Zwei Fragen: Hast Du mit Christof Rolker Kontakt aufgenommen, ja oder nein? Kann das hier, wie schon die letzten Male, als erledigt markiert werden? --HHill (Diskussion) 12:56, 5. Jul. 2017 (CEST)

Vladimir Sergeyevich Stakhanov[Quelltext bearbeiten]

Kommt da jemand ran? * Adolf von Jordans: Emberiza leucocephala Stachanowi, Boett. subsp. nAdolf von Jordans. In: Ornithologischer Anzeiger. Band 2, Nr. 11, 1937, S. 404–405.

  • NA: Владимир Сергеевич Стаханов. In: Проблемы Арктики. Band 4, Nr. 11, 1937, S. 156 (books.google.de). (Auschnitt)

Das zweite muss ein Nachruf auf Vladimir Sergeyevich Stakhanov sein. Danke im Voraus.--Earwig (Diskussion) 16:20, 22. Jun. 2017 (CEST)

Service:

:* ad 1: ZDB-ID 162458-1

:ad 1: kann ich besorgen, dauert bis Mitte/Ende nächster Woche. Grüße --h-stt !? 17:40, 22. Jun. 2017 (CEST)

@Earwig: in Arbeit  – #2 ist schwierig, ich versuch mein Glück – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:01, 25. Jun. 2017 (CEST)

Johannes von Hohenlohe[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an einen Scan aus dem "Berlin Archiv" oder an eine andere 2-D-FARB-Abbildung des Epitaphs in der Dorfkirche Buckow heran? Danke --Historiograf (Diskussion) 17:33, 23. Jun. 2017 (CEST)

@Historiograf: Gibt es den Epitaph aktuell noch? Könnte man ihn auch fotografieren? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!12:55, 3. Jul. 2017 (CEST)

Ja, das Epitaph ist noch existent. Aber ein sauberer Scan ist vorzuziehen, da man nicht weiß, aus welchem Winkel die Aufnahme erfolgt. Diese Reihe können Laien kaum im KVK finden, vielleicht kann die ZLB Exemplare nachweisen :-( --Historiograf (Diskussion) 03:36, 4. Jul. 2017 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!08:59, 4. Jul. 2017 (CEST)

Carl Hilgert[Quelltext bearbeiten]

Kommt da jemand ran? * F. Tischler???: † Karl Hilgert. In: Beiträge zur Fortpflanzungsbiologie der Vögel mit Berücksichtigung der Oologie. Band 16, 1940, S. 61 (Extract). ZDB-ID 526401-7

  • Otto Kleinschmidt: Carl Hilgert †. In: Falco: Unregelmässig im Anschluss and das Werk "Berajah, Zoographia infinita" erscheinende Zeitschrift. Band 36, 1940, S. 3–4 (Extract). ZDB-ID 2474117-6

Danke für das Bemühen.--Earwig (Diskussion) 19:45, 5. Jul. 2017 (CEST)

in Arbeit  nur ad #1, und wird bis nächste Woche dauern. -- FordPrefect42 (Diskussion) 11:37, 7. Jul. 2017 (CEST)
email  nur #1. -- FordPrefect42 (Diskussion) 20:17, 11. Jul. 2017 (CEST)
Service: Korrektur zu #2: ZDB-ID 212734-9 für die Printausgabe. Die Digitalversion unter der anderen ZDB-ID geht derzeit nur bis 1920. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:03, 7. Jul. 2017 (CEST)

Eugenia B. Böhlke und James E. Böhlke[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

für o.g. Artikel bräuchte ich diesen Aufsatz:

Eugenia B. Böhlke: James Erwin Böhlke (1930–1982) and the Academy of Natural Sciences of Philadelphia. In: Theodore W. Pietsch und William D. Anderson (Hrsg.): Collection building in ichthyology and herpetology (= American Society of Ichthyologists and Herpetologists Special Publication No. 3). Lawrence, KS: American Society of Ichthyologists and Herpetologists 1997, S. 391-408. ISBN 9780935868913, OCLC 37731146

Im Web war leider kein Digitalisat von Artikel oder Buch zu finden. Danke, schöne Grüße, --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 10:12, 8. Jul. 2017 (CEST)

Laut Hebis gibt es das Buch wohl nur in der Senckenberg-Bibliothek in Frankfurt/Main. --Melly42 (Diskussion) 13:37, 8. Jul. 2017 (CEST)
i Info: @Cimbail: in Arbeit  Ich versuch's dann mal ... -- FordPrefect42 (Diskussion) 16:07, 9. Jul. 2017 (CEST)
i Info: @Cimbail: Schick mir doch bitte schonmal eine Wikimail. Es hat leider eine Verzögerung gegeben, aber ich müsste den Band heute oder morgen bekommen. Danke! --FordPrefect42 (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)

Peter Drey[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier ein paar Quellen über Peter Drey:

  • Festschrift zum 150jährigen Jubiläum des Turnvereins 1848 Oberstein e.V. 1998 (Stadtarchiv)
  • Festschrift zur 100-Jahrfeier der Freien Religionsgemeinschaft Idar-Oberstein, Körperschaft des Öffentlichen Rechts, Idar-Oberstein 1976
  • Drey, Cilly: Geschichte des Hauses Drey, Privatdruck Idar-Oberstein 1987/89
  • Nahethal-Bote vom 10. Juli 1894 (Stadtarchiv)
  • Wolf, Werner/ Koch, Rainer (Hg.): Hessen in der Revolution von 1848/1849. Kelkheim 1989. ISBN 3-923420-12-9

Kann mir jemand beim Besorgen helfen?--Leif (Diskussion) 21:22, 10. Jul. 2017 (CEST)

Den Band des Turnvereins gibt es in der Rheinischen Landesbibliothek Koblenz, aber nur im Lesesaal. Für die Schrift von Wolf und Koch zur Hessischen Revolution habe ich die ISBN gefunden, sie ist in zahlreichen Bibliotheken vorhanden. Der Rest ist vielleicht in örtlichen Büchereien aufzutreiben, die nicht an das Verbundsystem angeschlossen sind. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück. --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 22:39, 10. Jul. 2017 (CEST)
Dank trotzdem für deine Mühe.--Leif (Diskussion) 22:54, 10. Jul. 2017 (CEST)
Könntest Du mittwochs im genannten Stadtarchiv Idar-Oberstein (Homepage) vorbeischauen? --HHill (Diskussion) 08:34, 11. Jul. 2017 (CEST)
Eher nicht.--Leif (Diskussion) 11:55, 11. Jul. 2017 (CEST)

Per Internetrecherche konnte ich Auszüge zu einigen Bücher bekommen. Anscheinend geben die nicht mehr her als meine Sekundärquellen zu Peter Drey.--Leif (Diskussion) 01:20, 12. Jul. 2017 (CEST)

Literature Resource Center[Quelltext bearbeiten]

Hat hier jemand evtl. Zugriff auf das Literature Resource Center von Gale Cengage und könnte mal nachsehen, ob dort Artikel zu Liane Moriarty bzw. über ihrem 2014 veröffentlichten Roman Big Little Lies zu finden sind? Danke im Voraus und Grüße, --César (Diskussion) 11:08, 12. Jul. 2017 (CEST)

DBIS falls niemand schneller ist, kann ich heute abend einmal nachsehen. --HHill (Diskussion) 11:17, 12. Jul. 2017 (CEST)
  1. MORIARTY, LIANE. What Alice Forgot . New York: G.R Putnam's Sons, 2011; 2009. Reviews: Booklist 1 May (2011): 69; Kirkus Reviews 15 Mar. (2011): 449; Publishers Weekly 14 Mar. (2011): 46-47; Self Aug. (2011): 26.
  2. MORIARTY, LIANE. The Last Anniversary: a Novel. New York: Harper, 2006; 2005. Reviews: Booklist 1 June--15 June 2006: 39; Kirkus Reviews 15 Apr. 2006: 374; Publishers Weekly 24 Apr. 2006: 37.
  3. MORIARTY, LIANE. Three Wishes: a Novel. New York: Perennial, 2005; 2004.
  4. iBook bestsellers: for the week ended March 12, 2017. Publishers Weekly, 20 Mar. 2017, p. 21.
  5. Lies on the rise. The Bookseller, 10 Mar. 2017, p. 17.
  6. Deb Donovan: Moms behaving badly. BookPage, Aug. 2014, p. 21.
  7. Moriarty, Liane: BIG LITTLE LIES. Kirkus Reviews, 1 July 2014
Die Nrn. 4 bis 7 habe ich Dir als PDF geschickt. --HHill (Diskussion) 19:48, 12. Jul. 2017 (CEST)

Bild von Heinze von Kracht[Quelltext bearbeiten]

Für den Artikel Heinze von Kracht suche ich ein Bild. Im Digitalisat von F. Holtze jun.: Die ältesten märkischen Kanzler und ihre Familien. In: Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte. Band 7, 1894, S. 479–531, insbesondere S. 482–486 (mit Bild; Digitalisat) fehlt ausgerechnet das Bild. Eine andere digitale Version konnte ich leider nicht finden - also muss das gute alte Papier ran. Der Beschreibung auf stabikat.de zufolge sollte es das auf books.google.de dargestellte Bildchen sein. Das brauche ich für den Artikel in groß. --Ephraim33 (Diskussion) 23:38, 12. Jul. 2017 (CEST)

Im Stabikat steht etwas von Nach einem Porträt aus Seidel, Martin Friedrich: Icones et elogia virorum; Seidel, Martin Friedrich/Kuester, George Gottfried: Bildersammlung ... Die Icones Et Elogia Virorum gäbe es digitalisiert: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:29-bv035987720-0 --HHill (Diskussion) 00:03, 13. Jul. 2017 (CEST)
In Seidels Bildersammlung habe ich das Bild nicht finden können (Inhaltsverzeichnis). --Ephraim33 (Diskussion) 19:16, 13. Jul. 2017 (CEST)
Ich sollte so spät nicht mehr posten. Habe den Band mal bestellt (der Jahrgang ist ansonsten recht weit verbreitet: ISSN 0934-1234). --HHill (Diskussion) 10:00, 17. Jul. 2017 (CEST)

Zeitschrift Straßenverkehrsrecht[Quelltext bearbeiten]

Da bräuchte ich vom Jahrgang 2005 S. 45 den Aufsatz von Ulrich Heinrich Verkehrsteilnahme mit körperlichen oder geistigen Mängeln. Kommt da jemand ran?--scif (Diskussion) 14:34, 13. Jul. 2017 (CEST)

i Info:: ist wohl erst ab zweiter Hälfte 2005 digitalisiert worden, und hier geht es um Heft 2. Für die Printausgabe: ZDB-ID 2140611-X. Gruß, --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 17:27, 13. Jul. 2017 (CEST)

Stammbaum der Familie Abegg (1894) (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ich suche die Broschüre "Stammbaum der Familie Abegg" von Georg Friedrich Heinrich Abegg, herausgegeben in Danzig im Jahr 1894, 15 Seiten, für Johann Friedrich Abegg (Theologe) und ggf. weitere Artikel. Das Werk gibt es zum Beispiel bei der ETH Zürich. Kommt da eventuell jemand ran und könnte es scannen? Auf dieser polnischen Webseite ist es auch, aber da bekomme ich immer nur Fehler 404. --Neitram  12:17, 14. Jul. 2017 (CEST)

Sollte bei der Pomorska Biblioteka Cyfrowa digitalisiert vorliegen, die Seite ist derzeit aber wegen Softwareupgrades nicht zugänglich. --HHill (Diskussion) 12:28, 14. Jul. 2017 (CEST)
Jetzt funktioniert die polnische Seite wieder, prima. --Neitram  10:43, 20. Jul. 2017 (CEST)
Yes check.svg Neitram  11:07, 20. Jul. 2017 (CEST)

Der Archivar (1985)[Quelltext bearbeiten]

Beim Artikel Flüchtung sitze ich noch auf einem unvollständigen Beleg, dort Nr. 6: In der Zeitschrift "Der Archivar", Band 38/39 (1985), Spalte 285 geht es laut GBS-Snippet um Alternativen zur Flüchtung. Mir ist es nicht gelungen, Autor und Titel zu finden oder die merkwürdige Doppelband-Angabe zu klären. Danke für Hilfe! --Aalfons (Diskussion) 10:46, 18. Jul. 2017 (CEST)

Ich schaue mal in den Band rein. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 10:51, 18. Jul. 2017 (CEST)
Danke. Bestelle vllt. den 39er Band gleich mit. --Aalfons (Diskussion) 11:12, 18. Jul. 2017 (CEST)
Seltsam. Ich hatte Bd. 38 (1985) und Bd. 39 (1986) in der Hand, aber wenn ich nicht gerade Tomaten auf den Augen habe, steht in keinem von beiden an angegebener Stelle etwas zum Thema Flüchtung. Ich recherchiere noch etwas weiter. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 12:18, 18. Jul. 2017 (CEST)
So, ich glaube ich habe des Rätsels Lösung, dank der Volltextsuche von HathiTrust, wo die Zeitschrift online verfügbar ist. In Bd. 39, H. 1 befinden sich Berichte über die Sitzungen der Fachgruppen beim 57. Dt. Archivtag. In Sp. 63 wird Flüchtung erwähnt im Bericht über die Fachgruppe 2, verfasst von Dietrich Höroldt. "Sp. 285" war also eine falsche Fährte (wahrscheinlich die fortlaufende Nummerierung der Scans aus diesen beiden Jahrgängen). Grüße, Stefan64 (Diskussion) 12:55, 18. Jul. 2017 (CEST)
Ausgezeichnet. Bei Google Books habe ich sogar ergebnislos mit Proxy gesucht – dabei sind die Vorlagen von Hathitrust sogar von Google gescannt. Verstehe einer die Digiwelt. Hab's beim Archivar (Zeitschrift) eingetragen. Danke! --Aalfons (Diskussion) 13:14, 18. Jul. 2017 (CEST)
Yes check.svg Aalfons (Diskussion) 13:14, 18. Jul. 2017 (CEST)

Mit US-Proxy in Google Books Publikationen nach 1922 zu suchen ist unsinnig. Die Jahrgänge in HathiTrust wurden auf mein Betreiben hin vom VdA freigegeben: https://archivalia.hypotheses.org/8734 (2012) --Historiograf (Diskussion) 17:47, 18. Jul. 2017 (CEST)

Kürschners Deutscher Sachbuch-Kalender[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hat jemand Zugriff auf Kürschners Deutscher Sachbuch-Kalender Band 1: A-O (ISBN 3-598-24180-1)? Ich könnte daraus den Eintrag über Michael Losse gebrauchen. Vielen Dank schon einmal im voraus. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 20:53, 19. Jul. 2017 (CEST)