Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auf dieser Seite kannst du andere Nutzer um Zusendung von Literatur bitten, die du zur Erstellung und Verbesserung von Wikipedia-Artikeln benötigst. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 dUrhG, § 42 öUrhG, Art. 19 URG).

Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten (vor allem: WP:AU).

Bitte beachte: Das im Wesentlichen vollständige Einscannen noch lieferbarer Bücher ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich (außer sie sind bereits gemeinfrei).

Volltexte, insbesondere Preprints und Zweitveröffentlichungen von Aufsätzen oder Buchkapiteln, die nicht im Open Access veröffentlicht worden sind, kann man in vielen Fällen leicht über Spezialsuchmaschinen wie Google Scholar oder mit Browser-Erweiterungen wie Unpaywall auffinden.

Schattenbibliotheken wie LibGen oder Sci-Hub bieten eine riesige Masse an frei zugänglicher Literatur, aber ihre Nutzung ist rechtlich bedenklich und weder die Wikimedia Foundation noch die Wikipedia-Community unterstützen sie.

Die Nutzer dieser Seite werden gebeten, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) auf Wikimedia Commons oder in das Internet Archive hochzuladen.

Bei kleineren Anfragen (z.B. einzelne Seiten) lohnt sich vielfach eine höfliche Direktanfrage bei einer besitzenden Bibliothek, die kostenlos Auskunft erteilt oder auch einen Scan spendiert.

Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

In der englischsprachigen Wikipedia entspricht dieser Seite: Wikipedia:WikiProject Resource Exchange

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Recherchehilfe Lilo Aureden[Quelltext bearbeiten]

Ihr Lieben, evtl. wäre auch die Auskunft für diese Anfrage geeignet (dann sagt es bitte), aber ihr sitzt immer so nah an den Quellen … vielleicht habt ihr eine Idee oder findet eine Bio in einem für euch greifbaren Klappentext: ich versuche mich an einem kurzen Stück über Lilo Aureden alias Charlotte Schwill, oder auch Charlotte Louise Aureden Schwill … Über ihre Werke ist/war sie Kult und wird an zig Stellen erwähnt oder zitiert, aber ich finde so gut wie nichts Biographisches. Einige Anhaltspunkte: vermutlich verheiratet mit dem Journalisten und Autor Günther Louis Schwill (eine Widmung in einem ihrer Bücher, eine Erwähnung in einem Artikel über amerikanische Frauenclubs als Gattin eines „German editors“). Angeblich in jungen Jahren (als „Backfisch“) schon in Italien unterwegs gewesen (kann aber auch Marketingsprech vom Verlag sein). Und dann gibt es da noch eine Schauspielerin namens Lieselotte Aureden gleichen Geburtsjahrs, die in den 30ern ein paar winzige Nebenrollen in deutschen Filmen hatte. Zufall? Findet jemand einen Ansatz/eine Verbindung? Ich denke, online habe ich schon alles leergekratzt, ganz blutige Finger ;-) Eine 58er-Ausgabe von „Was Männern so gut schmeckt“ hat mir auch nicht weitergeholfen – danke fürs Mitdenken … --elya (Diskussion) 21:01, 6. Jul. 2019 (CEST)

Ich find auf die Schnelle nichts. Evtl. würden Zeitungsdatenbanken weiterhelfen. Woher kommt die Gleichsetzung mit Charlotte Schwill, ist das gesichert?
Nichts Biographisches, aber vielleicht nützlich für den Artikel (falls du das nicht sowieso schon selbst gefunden hast): Alice Weinreb: The Tastes of Home: Cooking the Lost Heimat in West Germany in the 1950s and 1960s (2011) (JSTOR pdf, German Studies Review, Vol. 34, No. 2 (May 2011), pp. 345-364) und Judith Richter: Die perfekte Frau – Weiblichkeitsideale in den Illustrierten „Brigitte“ und „Praline“ (Diplomarbeit 2011, pdf) - beide nur mit kurzen Erwähnungen von Aureden. --Jonas kork (Diskussion) 16:12, 7. Jul. 2019 (CEST)
Herzlichen Dank erstmal – das Pseudonym/die Gleichsetzung mit Schwill kommt aus Worldcat, einem Copyright-Verzeichnis von 1953 sowie Einträgen in niederländischen Datenbanken. Insbesondere das Dokument von 1953 halte ich für recht glaubhaft. --elya (Diskussion) 18:35, 7. Jul. 2019 (CEST)
<quetsch> Eine Linkliste zu digitalisierten Zeitungen gibt es auf https://archivalia.hypotheses.org/83366 (für die 50er und 60er Jahre, wie es aussieht, eher mau). --HHill (Diskussion) 19:48, 8. Jul. 2019 (CEST)

Ich finde zwar auch nichts über Lilo Aureden, aber via CORE zwei Arbeiten, in denen sie zitiert worden ist: aus Marburg und aus Wien (hatten wir schon). – Vielleicht kommt man über die Treffer im Umfeld weiter? WorldCat Identities weist Pseudonyme nach (oben rechts). Auch dort keine Literatur about Aureden.--Aschmidt (Diskussion) 12:57, 8. Jul. 2019 (CEST)

noch etwas von Lilo Aureden

"wie zu erwarten" steht im Impressum rein gar nichts über die Autorin des Beitrags. Und ansonsten würde ich der Filmschauspielerin nachgehen, aber das ist nur so ein erster Eindruck... --Goesseln (Diskussion) 18:21, 8. Jul. 2019 (CEST)

Goesseln, danke fürs Nachschauen, den Aufsatz hatte ich auch schon, sie wird auch in einer Diss zu Hase zitiert damit. --elya (Diskussion) 21:36, 10. Jul. 2019 (CEST)
Ich habe mal in der Bibliothek alle vorhandenen Bände von Lilo Aureden auf Klappentexte usw. abgeklopft. Leider wie zu erwarten mit mäßiger Ausbeute. "Lilo Aureden ist in Deutschland geboren, aber in Italien aufgewachsen … Jetzt lebt sie in Berlin" in der 1965er Auflage von "Was Kindern so gut schmeckt" sind noch die ergiebigsten biographischen Schnipsel. – Die jüngste Originalausgabe eines ihrer Bücher ist offenbar "Frisch gekocht nach Jahreszeit" DNB 750186623, erschienen 1973. Der Todeszeitpunkt müsste demnach "nach 1973" anzusetzen sein. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:06, 9. Jul. 2019 (CEST)
Achso – PS: @Elya: bitte eine Wikimail, falls dich irgendetwas davon interessiert. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:01, 10. Jul. 2019 (CEST)
Danke FordPrefect42, ich denke einen Scan davon werde ich erst mal nicht brauchen. Ich lasse das hier mal noch etwas stehen, vielleicht ergibt sich ja noch was. --elya (Diskussion) 21:35, 10. Jul. 2019 (CEST)

Falls es von Interesse ist: Ich habe über die Vereinigung Worpsweder Künstler und Kunstfreunde die Kontaktdaten der Nachfahren/Erben der Künstlerin Eva Kausche-Kongsbak erhalten. Sie hat in den 50er und 60er Jahren die Illustrationen zu "Schön sein, schön bleiben" und anderen Publikationen von Lilo Aureden beigesteuert. --Trigintipetala (Diskussion) 10:37, 28. Jul. 2019 (CEST)

Trigintipetala, Ui … meinst du, von dort ist noch was an Informationen zu holen? Ich hab inzwischen schon einen einzelnen Brief aus dem Archiv für Frauengeschichte erhalten (interessant, aber enzyklopädisch wenig ergiebig – sie lebte 1962 in Berlin) und einen Antrag ans Bundesarchiv wegen der Schauspielerin laufen …  ;-) Also nehme ich doch alles, was ich kriegen kann! Du kannst mich gerne per Mail anschreiben, wenn du magst. (Für evtl. Mitlesende: mir ist klar, dass das alles Primärquellen sind, aber von dort aus kommt man oft an die Anhaltspunkte für die hier zu verwendende Sekundärliteratur) --elya (Diskussion) 17:05, 28. Jul. 2019 (CEST)

Vollständige Liste der Blutorden-Träger[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag! Ich habe hier eine wohl vollständige Liste der Blutordensträger gefunden. Weiß jemand von euch, ob es die auch in seriöserer Form gibt? MfG, GregorHelms (Diskussion) 11:40, 23. Okt. 2019 (CEST)

Ich fürchte, das von Flo Sorg in der (von PimboliDD angelegten) Liste angegebene Buch ist noch das einschlägigste. Zumindest habe ich auf die Schnelle im OPAC des Instituts für Zeitgeschichte nichts besseres gefunden. --HHill (Diskussion) 12:03, 23. Okt. 2019 (CEST)
@GregorHelms: Zum Hitlerputsch, zur Sturmabteilung und zur Schutzstaffel gibt es deutlich mehr Literatur, vgl. dagegen Phaleristik. Eventuell hat Benutzer:Zsasz (oder ein anderer auf Portal:Nationalsozialismus aktiver Benutzer) weitere Informationen zu den Dich interessierenden Personen (es geht doch um die Fiehlers?). --HHill (Diskussion) 14:06, 23. Okt. 2019 (CEST)
Ertappt! ;-) Neben Hans Fiehler beschäftigen mich zur Zeit die anderen Brüder Karl Fiehlers: Gerhard Fiehler und Otto Fiehler. Werner Fiehler hat ja bereits einen eigenen Artikel. - Hab mal, was eine Liste der Blutordensträger angeht, bei Zsasz nachgefragt. Wenn es so eine Zusammenstellung gibt, könnte unsere Wiki-Liste auch vervollständigt werde. MfG, GregorHelms (Diskussion) 17:31, 23. Okt. 2019 (CEST)

Seitenangabe zu zwei Abschnitten in „War Hitler krank?“[Quelltext bearbeiten]

Hans-Joachim Neumann, Henrik Eberle. War Hitler krank? Ein abschließender Befund. Lübbe, Bergisch Gladbach 2009, ISBN 978-3-7857-2386-9. Auf welcher Seite bzw. welchen Seiten befinden sich die folgenden zwei Abschnitte im Kapitel Die Ermordung der Juden (ab S. 27 laut Inhaltsverzeichnis)? „Hitler ließ sich regelmäßig über den Fortgang des Genozids informieren. [...] In seiner Rede vor den Reichsleitern [...].“ Danke im Voraus. --Friedolf (Diskussion) 21:59, 30. Okt. 2019 (CET)

@Friedolf: in Arbeit Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:11, 31. Okt. 2019 (CET)

Gesucht: Erscheinungsjahr eines Buches[Quelltext bearbeiten]

Probebild aus dem genannten Buch (mal abwarten, was die Urheberrechtler dazu sagen ...

Hallo und guten Abend! Habe heute Nachmittag in der "Umsonst- und Geschenkt-Bücherei" des Supermarktes meines Vertrauens folgendes Buch entdeckt und mitgenommen:

  • A[nton?] Oscar Klaussmann: Hundert Jahre deutscher Vergangenheit. Kulturgeschichtlicher Rückblick der neuesten Zeit. Mit zahlreichen Illustrationen. Verlag Bruer & Co: Berlin o.J.

Der Name des Vielschreibers findet sich im WWW in unterschiedlichen Variationen: Anton Oskar Klaußmann; A. Oskar Klaussmann ... (siehe zum Beispiel Wikisource. Im angefragten Buch finden sich zahlreiche interessante Stiche, die ich scannen und hochladen könnte, wenn ich das Erscheinungsdatum des Buches wüsste. Wer kann helfen? MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:38, 7. Nov. 2019 (CET)

Erschlossene Erscheinungsdaten reichen von 1902 über 1910 bis 1920. --HHill (Diskussion) 19:51, 7. Nov. 2019 (CET)
aber der Autor (1851-1916) ist hundert Jahre tot. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:57, 7. Nov. 2019 (CET)
Sind das verschiedene Auflagen oder jeweils geschätzte Erscheinungsjahre? GregorHelms (Diskussion) 19:58, 7. Nov. 2019 (CET)
Die genannten Jahresangaben stehen in eckigen Klammern und sind also nicht auf dem Titelblatt. --HHill (Diskussion) 20:18, 7. Nov. 2019 (CET)
das sind verschiedene Ausgaben des gleichen Werks ohne geänderten Inhalts, ergo gilt Erscheinungsdatum 1902. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 20:25, 7. Nov. 2019 (CET)
i Info: dass der Autor Klaussmann schon über 100 Jahre tot sei, hilft beim Scannen und Hochladen des einzelnen Stichs nicht weiter, er hätte ohnehin keine Rechte an den Stichen. Es ist aber davon auszugehen, dass wenn der Stecher oder der Nachstecher nicht bekannt ist, bei einem Buch von 1902 der Stecher vor 1949 gestorben ist (pragmatische 100-Jahre-Regelung in der DACH-WP). Oder so ähnlich. --Goesseln (Diskussion) 21:26, 7. Nov. 2019 (CET)
...dann kann ich die Bilder also nur über die DACH-Wikipedia hochladen? GregorHelms (Diskussion) 07:37, 8. Nov. 2019 (CET)
Die Experten lesen auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen mit. --HHill (Diskussion) 11:08, 8. Nov. 2019 (CET)

Ergänzungen zu William Shrewsbury[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für den Artikel zum Missionar William Shrewsbury bin ich auf der Suche nach folgenden WErken oder Auszügen daraus:

  1. J.V.B. Shrewsbury, Memorials of the Rev. William J. Shrewsbury, an Holy Man of God (Manchester, 1856)
  2. Joan Shrewsbury, 'The Shrewsbury Line: eight Methodists & Two Anglicans', in Wesley Historical Society, Cumbria Branch Bulletin no. 40, Autumn 1997, pp.2-6
  3. David Carter, 'The Ecumenical Principles of William James Shrewsbury', in One in Christ, vol.36 (2000) pp. 365-77 ISSN 0030-252X
  4. Alan Lester, David Lambert, ‘Missionary politics and the captive audience: William Shrewsbury in the Caribbean and the Cape Colony’, in Colonial lives across the British Empire: Imperial careering in the long nineteenth century (Cambridge University Press, 2006), edited by David Lambert and Alan Lester. ISBN 0-521-84770-2
  5. Alan Lester, David Lambert, ‘Shrewsbury, William James (1795–1866)’, Oxford Dictionary of National Biography, September 2010, doi:10.1093/ref:odnb/40417
  6. Alan Cobley: Sarah Ann Gill's Pastor: Hero or Villain? The Reverend William Shrewsbury in Barbados and South Africa, In: The Journal of the Barbados Museum and Historical Society, Band 57, 2011, S. 77 ff. ISSN 0005-5891

wer kann davon etwas besorgen ? herzlich grüßt --史安南 - Shi Annan (Diskussion) 10:48, 8. Nov. 2019 (CET)

@Shi Annan: bist Du bei Nr. 1 sicher, was das Erscheinungsjahr angeht? Die digitalisierte 3. Auflage ist von 1869 und die Vorworte der vorangegangenen Auflagen sind von 1867 und 1868. --HHill (Diskussion) 11:06, 8. Nov. 2019 (CET)

Dankeschön! Nein, das habe ich erst einmal unkritisch übernommen. Aber soweit ich weiß wurden die Tagebücher Posthum herausgegeben. Kann sein, dass das letzte Jahr der Einträge angesetzt wurde. (nicht signierter Beitrag von Shi Annan (Diskussion | Beiträge) 13:27, 8. Nov. 2019 (CET))

@Shi Annan: Send me a wikimail for ODNB entry (#5). --Gazal world (Diskussion) 18:39, 8. Nov. 2019 (CET)
email  #5 --Gazal world (Diskussion) 17:55, 9. Nov. 2019 (CET)

@Shi Annan: in Arbeit  – #3 – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:28, 9. Nov. 2019 (CET)

@Shi Annan: Nr. 3 hätte ich schon mal da, schickst Du mir bitte eine Wikimail zu? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 18:51, 11. Nov. 2019 (CET)

@Shi Annan: email  – #3 – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 17:17, 14. Nov. 2019 (CET)

Trichoderma cornu-damae[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

kommt jemand an diesen Aufsatz ran?

  • Yoko Saikawa, Hiroki Okamoto, Taichi Inui, Midori Makabe, Toshikatsu Okuno, Takashi Suda, Kimiko Hashimoto, Masaya Nakata: Toxic principles of a poisonous mushroom Podostroma cornu-damae. In: Tetrahedron. Band 57, 2001, S. 8277–8281, doi:10.1016/S0040-4020(01)00824-9.

--Ak ccm (Diskussion) 01:03, 21. Nov. 2019 (CET)

Schick mir eine E-Mail. in Arbeit  -- Unukorno (Diskussion) 11:32, 21. Nov. 2019 (CET)

Nicolas Séjan: Trois Noëls[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand hier zufällig Zugriff auf die (im Fachhandel hierzulande vergriffene) Ausgabe: Trois Fugues et plusieurs Noëls, pour l’Orgue (Éditions Chanvrelin), hrsg. von Nicolas Gorenstein (vgl. thediapason.com) oder eine andere Ausgabe seiner (drei) Noëls? --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:22, 28. Nov. 2019 (CET) PS: Gerüchten zufolge soll es in der Bayerischen Staatsbibliothek ein Exemplar davon geben ...

Ich finde bei der BSB nichts passendes im Katalog. Kannst du das spezifischer machen? Mit den hier angegebenen Daten komme ich zu nichts. Grüße --h-stt !? 18:14, 28. Nov. 2019 (CET)
Eine hier beschriebene Ausgabe (Pièces pour orgue) scheint in der BSB vorhanden zu sein (siehe unter "mehr zum Titel"). --Reiner Stoppok (Diskussion) 19:54, 28. Nov. 2019 (CET) PS: Falls ich mich nicht täusche ...
Das Werkverzeichnis im MGG-Artikel bestätigt, dass [1] eine Neuausgabe des Werkes ist. OCLC 61225720 für weitere Bestandsnachweise, aber keins in Deutschland, [2] bei der University of Oxford mit Titelverzeichnis. Ansonsten liefern OCLC 853335 und OCLC 319032912 Treffer unter dem originalen Titel nur in US-Bibliotheken. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:17, 28. Nov. 2019 (CET)
In der BSB hat das offenbar die Signatur "4 Mus.pr. 2005.3282" (siehe unter "Exemplare"). --Reiner Stoppok (Diskussion) 21:04, 28. Nov. 2019 (CET) PS: Wieso also 'keins in Deutschland'?
BSB war ja schon erwähnt und klar, ich schrieb „weitere Bestandsnachweise“, von diesen aber keine in Deutschland. —FordPrefect42 (Diskussion) 21:14, 28. Nov. 2019 (CET)
Und jetzt? --Reiner Stoppok (Diskussion) 21:47, 28. Nov. 2019 (CET)
räusper Fernleihe?--Aschmidt (Diskussion) 23:59, 28. Nov. 2019 (CET)
Danke für die 'Hilfe'. --Reiner Stoppok (Diskussion) 11:23, 29. Nov. 2019 (CET) PS: Nach gut zwölf Jahren Wikipedia habe ich von hier eigentlich auch nichts anderes erwartet (siehe auch hier).
Hallo? Ich verstehe das ungeduldige "Und jetzt?" und den letzten Teil dieser Diskussion nun wirklich nicht. h-stt ist doch an der BSB dran. Mein Betrag war nichts weiter als die Bestätigung, dass das in der BSB vorhandene Werk tatsächlich das gesuchte ist, eine Bestellung in diese Richtung sich also lohnt. --FordPrefect42 (Diskussion) 12:12, 29. Nov. 2019 (CET)
+1. Mein Beitrag war nicht als Ablehnung gemeint, ich wollte nur zu später Stunde eine weitere Variante aufweisen, die ich übrigens auch selbst schon mehrfach in Anspruch genommen hatte.--Aschmidt (Diskussion) 13:07, 29. Nov. 2019 (CET)
Ich gehe solange die ganzen jahrzehntelangen Movement-Erfolgsmeldungen im Kurier lesen ... --Reiner Stoppok (Diskussion) 16:49, 29. Nov. 2019 (CET) PS: Und die erfolglosen SP- und VM-Diskussionen ...
in Arbeit  -- h-stt !? 13:18, 30. Nov. 2019 (CET) - wird aber bis Mitte nächster Woche dauern, bis ich es in der Hand habe. Und was genau brauchst du davon?
Die drei Noëls (s.o.). --Reiner Stoppok (Diskussion) 19:35, 30. Nov. 2019 (CET) PS: Gern natürlich auch die ganzen 30 S.

Ropp[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich bräuchte das Kapitel "Die Kampfschar" aus dem Buch: Friedrich von der Ropp: Zwischen gestern und morgen: Erfahrungen und Erkenntnisse, 1963, S. 165-179. Kommt da jemand ran und könnte es mir zur Verfügung stellen?--Zsasz (Diskussion) 21:03, 1. Dez. 2019 (CET)

in Arbeit  -- Goesseln (Diskussion) 22:31, 1. Dez. 2019 (CET)
den Scan habe ich gemacht, du müsstest mir jetzt ein Wikimail schicken. --Goesseln (Diskussion) 21:11, 2. Dez. 2019 (CET)
Hi, vielen Dank! Ich benutze hierfür das Konto Dissertationspostfach13@gmx.de--Zsasz (Diskussion) 00:49, 4. Dez. 2019 (CET)

email  -- Goesseln (Diskussion) 13:14, 4. Dez. 2019 (CET)

Hi, ist leider nix im Fach angekommen Eventuell ein Tippo beim Verschicken? Beste Grüße--Zsasz (Diskussion) 01:23, 7. Dez. 2019 (CET)

email  neuer Versuch -- Goesseln (Diskussion) 22:05, 7. Dez. 2019 (CET)

Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich bräuchte:

Darin enthalten müsste ein Beitrag von Hansjörg Pötzsch über Galka Scheyer, Otto Ralfs und die Gesellschaft der Freunde Junger Kunst in Braunschweig. Keine Ahnung, wie lang der ist.

Vielen Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 05:50, 2. Dez. 2019 (CET)

i Info: @Brunswyk: Laut Inhaltsverzeichnis S. 189–213. Der Band ist bei dir vor Ort in Braunschweig in mehreren Exemplaren nachgewiesen, kommst du da nicht selbst ran? --FordPrefect42 (Diskussion) 08:55, 2. Dez. 2019 (CET)
i Info: geht leider nicht. Brunswyk (Diskussion) 14:02, 2. Dez. 2019 (CET)
in Arbeit  -- DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:46, 5. Dez. 2019 (CET)

Skilangläufer Werner Mo(h)ring[Quelltext bearbeiten]

Da gäbe es den wie auch immer umfangreichen Artikel Trauer um Werner Mohring. In: Skiläufer 7(1996) 2, S.22. Frägt mich nicht, wie die Quellenangabe zu deuten ist. Käme da jemand ran?--scif (Diskussion) 07:52, 3. Dez. 2019 (CET)

i Info: laut ZDB-ID 642214-7 ist dieser Jahrgang vorhanden in Halle, Jena, Köln und Münster. --HHill (Diskussion) 11:29, 3. Dez. 2019 (CET)

Von Anton bis Zylinder[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr Rechercheprofis,

zu o.g. Buch hätte ich mal zwei Anfragen an euch:

  1. (bestimmt leichter): ein Zeitungsartikel in der Badischen Zeitung, leider nur mit Registration, aber vielleicht hat ja jemand Zugang: dieser Artikel
  2. (kniffliger): aus dem Buch Wissensvermittlung in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR von Sebastian Schmideler (V&R unipress 2017, ISBN 978-3847106784) das Kapitel Das Kinderlexikon von Anton bis Zylinder... (S. 209 - 239)

Als Resultat soll der Weihnachts-Artikelwunsch zum Buch erfüllt werden. Vielen Dank schonmal und viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 14:06, 3. Dez. 2019 (CET)

Den Artikel aus der Badischen Zeitung habe ich dir gerade per Wikimail zugeschickt. Den Artikel von Sebastian Schmideler kann ich dir auch besorgen, das dauert aber, weil das Buch hier in Heidelberg noch entliehen ist (bis Weihnachten sollte aber klappen). Trotzdem: Wenn jemand anderes den Aufsatz besorgen kann (für andere Bibliotheken ist er auch als PDF verfügbar), nur zu! --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:46, 5. Dez. 2019 (CET)
@Maddl79: Bitte schicke mir eine Wikimail, dann kann ich dir das PDF im Anhang meiner Antwort zuschicken. Mit der Erfüllung besagten Weihnachtswunsches hat @Geolina163: schon angefangen – bitte sprecht euch ab, damit ihr euch nicht unnötig doppelte Arbeit macht. Geolina, ich würde dir die von Maddl gewünschte Literatur einfach auch zusenden, deine Mailadresse habe ich ja schon. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:45, 9. Dez. 2019 (CET)

UK Who's Who[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne den Eintrag über Christopher Perrins aus dem UK Who's Who als PDF. Kommt hier jemand ran? Vielen Dank. --Melly42 (Diskussion) 16:02, 3. Dez. 2019 (CET)

Artikel aus deutschen Videospielzeitschriften[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich möchte folgende Artikel aus einigen Videospielmagazinen anfordern:

Jede Hilfe wird sehr geschätzt! Coolak (Diskussion) 12:19, 6. Dez. 2019 (CET)

2x Archäologie[Quelltext bearbeiten]

Ich bräuchte:

Vielen Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 11:54, 7. Dez. 2019 (CET)

Das Spielzeug Jahrgänge 1972 bis 1980[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich interessiere mich für den Inhalt der Zeitschrift "Das Spielzeug" (Meisenbach, ISSN 0038-7525) der Jahre 1972 bis 1980. Genaugenommen geht es um Berichte über Videospielkonsolen und hierbei insbesondere um Pong-Geräte beispielweise die von Interton (Modellnummern 2000, 2400, 2501, 2800, 3000, 3001); Werbung und Verkaufsanzeigen sind ebenso interessant, auch von anderen Herstellern/Distributoren. Leider weiß ich keine genauen Heftnummern und Seitenzahlen. Daher müßte jemand händisch durchblättern. Die Chancen, etwas Verwertbares zu finden, dürften aber recht groß sein. Das Heft Nr. 9 von 1975 beispielsweise zeigt ein Videospiel von Philips auf der Titelseite (siehe https://bundesrepublikpong.files.wordpress.com/2010/03/spielzeug_blog.jpg). Meinen Recherchen zufolge (https://bbf.bsz-bw.de/cgi-bin/koha/opac-detail.pl?biblionumber=449547) gibt es die betreffenen Jahrgänge der Zeitschrift nur in Frankfurt am Main. Können das die Profis hier bestätigen? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:56, 7. Dez. 2019 (CET)

Medizinische Dissertation[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachten Sie, dass diese Nachricht mit Google Translate vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde.

Ich habe diese Anfrage hier im englischen Wikipedia Request Board gepostet und jemand hat mir vorgeschlagen, sie auch hier zu posten.

Zwei zusätzliche/doppelte OCLC-Nummern für diese Publikation: 74640148 and 634045424.

Ich habe versucht, diese Publikation für eine Weile jetzt zu erhalten. ILL über meine Universität war nicht erfolgreich, da keine kreditgebenden Stellen verfügbar waren. Etwa 10 Bibliotheken haben eine Kopie des Exemplars, alle in Deutschland, mit Ausnahme einer in der Schweiz und einer in den Niederlanden. Ich bin in den USA und kann sie daher nicht besuchen. Die Publikation ist im Mikrofiche-Format, was die Sache komplizierter macht. Ich würde gerne die vollständige Publikation erhalten, wäre aber auch mit dem Abschnitt Ergebnisse und/oder Seiten mit Grafiken/Tabellen zufrieden. Ich wäre bereit, die Mühe zu bezahlen/zu erstatten. Unnötig zu sagen, wäre äußerst dankbar, diese Publikation endlich zu erhalten.

Die relevanten Wikipedia-Artikel zu diesem Artikel sind estradiol undecylate, pharmacokinetics of estradiol, cyproterone acetate, und pharmacology of cyproterone acetate.

Vielen Dank, Medgirl131 (Diskussion) 18:03, 7. Dez. 2019 (CET)

P.S: Ich verstehe kein Deutsch, also wäre Englisch für mich besser, wenn es möglich wäre! Medgirl131 (Diskussion) 18:03, 7. Dez. 2019 (CET)

Artikel bei Brill[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für einen Artikel zum 9/11-Foto von Thomas Höpker würde ich gerne den folgenden Artikel einsehen:

Es gibt einige deutschsprachige Institutionen, die Zugang gewähren. --Redrobsche (Diskussion) 17:19, 8. Dez. 2019 (CET)

Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser: 1939, Teil B, Briefadel, S.644[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollegen, ich suche Informationen zu Gustav Karl Friedrich Franz von Weller (1820-1891), dort soll sich was befinden. -- A1000 (Diskussion) 21:49, 8. Dez. 2019 (CET)

JSTOR[Quelltext bearbeiten]

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit JSTOR-Zugang mir den Artikel

  • William Lichtenwanger: Walter Hinrichsen, 23 September 1907-21 July 1969, in: Notes 26 (1970), S. 491-493 [3]

besorgen könnte. --Concord (Diskussion) 15:22, 9. Dez. 2019 (CET)

@Concord: email  -- DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:45, 9. Dez. 2019 (CET)
Das ging ja fix. Herzlichen Dank! --Concord (Diskussion) 15:58, 9. Dez. 2019 (CET)
Yes check.svg Concord (Diskussion) 15:58, 9. Dez. 2019 (CET)

Beschreibung einer neuen Eidechse aus dem Senegalgebiet[Quelltext bearbeiten]

Kommt hier jemand ran?

  • Ernst Ahl: Beschreibung einer neuen Eidechse aus dem Senegalgebiet. In: Zoologischer Anzeiger. Band 101, Nr. 11/12, 1933, S. 326–329.

Muchas gracias im Voraus.--Earwig (Diskussion) 16:57, 10. Dez. 2019 (CET)