Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Texte, die über diese Seite zur Verfügung gestellt werden, dienen der Erstellung, Verbesserung, Korrektur und Überprüfung von Wikipedia-Artikeln. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 UrhG). Sinn und Zweck dieser Seite ist allerdings, die Verbesserung von Wikipedia zu unterstützen. Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten.

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen. Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Johannes Mundhenk[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend! Suche biographische Angaben zum Theologen, Philosophen und Externsteinforscher Johannes Mundhenk. Gibt es irgendwo einen Nachruf? Eine ausführliche Bibliographie wäre auch willkommen. MfG, GregorHelms (Diskussion) 17:44, 11. Feb. 2017 (CET)

Erste Infos: http://d-nb.info/gnd/1026818583 (die verlinkte Seite zum Nachlass ([1]) gibt auch nicht mehr her). Ralf G. Diskussion 19:18, 11. Feb. 2017 (CET)

Wie ich das hasse, wenn statt der einzig sinnvollen Seite http://beacon.findbuch.de/seealso/pnd-aks?format=sources&id=1026818583 die DNB verlinkt wird --Historiograf (Diskussion) 23:25, 11. Feb. 2017 (CET)

Den DNB-Eintrag hatte ich auch schon gesehen, auch viele weitere Links, die auf Mundhenk verweisen. Bislang habe ich allerdings nichts Biographisches gefunden. Er war Dozent an der Theologischen Fachhochschule Elstal (früher Hamburg-Horn). Von dort und vom Oncken-Archiv wurden mir tabellarische Lebensläufe angeboten - allerdings in eMail-Form, also nicht schussfest zitierbar. Darum setze ich meine Hoffnung auf die Freunde der Bibliotheksrecherche! GregorHelms (Diskussion) 23:58, 11. Feb. 2017 (CET)
Möglicherweise einschlägige Zeitungen, die einen Nachruf enthalten könnten, sind, soweit ich sehe, bisher nicht digitalisiert und auch in Papierform überregional kaum bis nicht vorhanden. Hast Du auch schon beim Landesarchiv NRW Abteilung Ostwestfalen-Lippe angefragt? --HHill (Diskussion) 13:25, 13. Feb. 2017 (CET)
Danke für den Hinweis! Habe eine eMail losgeschickt. MfG,GregorHelms (Diskussion) 16:09, 13. Feb. 2017 (CET)
Habe eine Antwort aus Detmold erhalten! Leider konnten sie mir nur sehr wenige Informationen (Bioeckdaten: Geburtsjahr und Todesjahr sowie seine Tätigkeitsfelder) zukommen lassen. Quelle dieser Infos ist das Findbuch zu seinem Nachlass. Ich habe damit mal eine Baustelle angelegt: Johannes Mundhenk. Seht ihr noch weitere Möglichkeiten, die Bio Mundhenks noch ein wenig anzureichern? MfG, GregorHelms (Diskussion) 18:20, 16. Feb. 2017 (CET)
Ich werde mir im Laufe des nächsten Monats mal seine Tübinger Diss. ansehen, evtl. enthält diese einen Lebenslauf.
Gibt es Rezensionen oder Forschungsberichte in denen auf seine Arbeiten, etwa zu den Externsteinen eingegangen wird? --HHill (Diskussion) 20:36, 16. Feb. 2017 (CET)
Leider nichts gefunden, es sei denn, ich habe beim Kreuz- und Quergoogeln etwas übersehen. Mundhenk wird oft zitiert, seine Werke tauchen häufig in Literaturlisten auf, über ihn selbst scheint es fast nichts zu geben. Selbst auf den Seiten der Theologischen Hochschule Elstal findet sich nur sein Bild und die Jahresangaben bezüglich des Zeitraums seiner Lehrtätigkeit. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:14, 17. Feb. 2017 (CET)
IBR Online hat jedenfalls keine Treffer, auch in der Virtuellen Deutsche Landesbibliographie fand ich nichts passendes. Und bislang werden anscheinend vor allem die Forschung in der Nazizeit bzw. esoterische Gruppierungen und Publikationen untersucht (vgl. z. B. Stefanie Haupt in: Rosenland 15 (2013), S. 77–102, PDF, 1,5 MB), dazu gehört Mundhenk ja eher nicht, soweit ich sehe. --HHill (Diskussion) 10:37, 17. Feb. 2017 (CET)
@GregorHelms: eine ausführliche Rezension (mit einzelnen biographischen Hinweisen) von Karl Heinrich Krüger findet sich in Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 54 (1984), S. 275–284 (Digitalisat). --HHill (Diskussion) 18:44, 17. Feb. 2017 (CET)
Ein interessanter Fund! Vielen Dank! GregorHelms (Diskussion) 09:03, 18. Feb. 2017 (CET)

@GregorHelms: gehe ich recht in der Annahme, dass Du auch die Neuauflage der Diss. noch nicht eingesehen hast? --HHill (Diskussion) 07:51, 21. Mär. 2017 (CET)

@HHill: Du gehst recht!!! Danke, dass Du noch dran bist! MfG, GregorHelms (Diskussion) 10:24, 21. Mär. 2017 (CET)
email  -- HHill (Diskussion) 09:07, 22. Mär. 2017 (CET)
Email erhalten. Herzlichen Dank! GregorHelms (Diskussion) 18:41, 22. Mär. 2017 (CET)

Literatur für Vereinshaus Treviris[Quelltext bearbeiten]

Über die Wikipedia:Auskunft wurde ich hier her verwiesen. Dort schrieb ich Folgendes: „Für meine Recherche über das Ehemalige Vereinshaus Treviris habe ich bei Anfrage bei der Stadt Trier erfahren, dass mir drei Bücher/Schriften weiterhelfen könnten. Zudem würde die Stadt mir Bilder zur Verfügung stellen. Leider kostet beides Geld. Bei den Bilder halb so schlimm, aber die Literatur würde mir helfen und ist im Internet nach Aussage der Stadt Trier nicht verfügbar. Eine Bestellung würde pro Buch mindestens 4,50€ Kosten für die jeweiligen Kopien, eher mehr (1, 2, 3 4). Was kann ich machen? Kann mir jemand helfen?”--Leif (Diskussion) 10:36, 13. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Ich werde die Sachen mal für Dich besorgen, wird aber nichts von heute auf morgen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!21:01, 13. Feb. 2017 (CET)
Du musst dich nicht hetzen. Aber wenn du es besorgen kannst, bedanke ich mich jetzt schon einmal dafür! Danke!--Leif (Diskussion) 06:27, 14. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: zu Link Nr. 1 = Link Nr. 4: das findest Du auch hier: http://www.heimatjahrbuch-vulkaneifel.de/VT/hjb2004/hjb2004.38.htmDoc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:28, 25. Feb. 2017 (CET)

Danke.--Leif (Diskussion) 17:52, 26. Feb. 2017 (CET)
Ich sehe grad, da gehts um Entnazifizierung und nicht um die Treviris.--Leif (Diskussion) 19:28, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Ja, aber Du hast den Link doch so angegeben. Die anderen 2 Links beschäftigen sich mit dem Singkreis Metterich und dem VdK Deutschland. Ist bei Dir vielleicht etwas durcheinander gekommen? Ich habe Dir jetzt die besagten 2 Artikel über den Abriss der Treviris per Mail zukommen lassen. Sind die angekommen? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:54, 26. Feb. 2017 (CET)
Ja, die habe ich bekommen. Schaue ich später genauer an. Komisch, vielleicht habe ich oder jemand anders da was durcheinandergebracht.--Leif (Diskussion) 20:14, 26. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Also, die Links oben scheinen nicht fest zu sein. Heute steckt da schon wieder andere Literatur hinter den Links. Ähm, ich weiß nicht, wie ich hier weitermachen soll? Eigentlich geht's ja so nicht ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:16, 6. Mär. 2017 (CET)

Hmm das ist komisch. Deine andere Quellen habe ich inzwischen eingearbeitet. Was noch fehlt, sind alte Bilder. Nur die kosten leider Geld, sagt die Stadtverwaltung. Finde den Artikel im jetzigen Stand schon recht gut und ausführlich. Würde zum Veröffentlichen tendieren.--Leif (Diskussion) 13:48, 6. Mär. 2017 (CET)

@Leiflive: kannst Du angeben, wieviel Geld die Stadtverwaltung verlangt und ob diese Bilder dann natürlich unter unserer Lizenz hochgeladen werden dürfen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!13:51, 6. Mär. 2017 (CET)
Ich kann dir die Email, die die mir geschrieben haben, weiterleiten?!--Leif (Diskussion) 15:04, 6. Mär. 2017 (CET)
Weiterleitung erfolgt, steht aber gar kein Preis drin. Zum Rest kann ich nix sagen. Müsste man nochmal genauer nachfragen!--Leif (Diskussion) 15:17, 6. Mär. 2017 (CET)
@Leiflive: Nun, ich werde mit dem Archivar mal Kontakt aufnehmen. Schauen wir mal, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:58, 6. Mär. 2017 (CET)
D'accord. Lassen wir uns überraschen.--Leif (Diskussion) 19:41, 6. Mär. 2017 (CET)

Übrigens, mein Termin mit dem Archivar wegen der Bilder ist am 3. April.--Leif (Diskussion) 20:54, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: Alles klar! Lies Dir vorher noch mal meine Informationen aus dem Mailverkehr durch. Viel Glück – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:16, 19. Mär. 2017 (CET)

Klar mache ich. Muss mich doch ausreichend vorbereiten. Wikipedia ist für mich ein ehrenamtlicher Job. Arbeiten außerhalb der Plattform für die Plattform nehme ich daher stets so ernst wie meine YT-Videos oder mein Studium. Manchmal sogar ernster!--Leif (Diskussion) 21:05, 19. Mär. 2017 (CET)

Literatur zur Eurasischen Steppe[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Literatur zu meinem Artikel Eurasische Steppe. Ich warte auf dem QS-Portal für Geowissenschaften warte ich seit fast zwei Jahren auf Hilfe in der Hinsicht.--Leif (Diskussion) 10:52, 16. Feb. 2017 (CET)

Such dir was aus: Google Books. Ansonsten solltest du schon genauer werden. --Melly42 (Diskussion) 11:39, 16. Feb. 2017 (CET)
Diese beiden Bücher sind neu. Ich lese mal rein. Danke!--Leif (Diskussion) 12:44, 16. Feb. 2017 (CET)
Der entsprechende Artikel in der englischen Wikipedia bietet auch einiges an Anregungen und Quellen.--Kmhkmh (Diskussion) 16:03, 16. Feb. 2017 (CET)
Ich habe mal geschaut, was zu dem Stichwort auf JSTOR verfügbar ist, wenn dich was davon interessiert sag Bescheid:
Du kannst auch selbst jstor.org (oder auch Journaldatenbanken) suchen, da die Suchinterfaces meist frei zugänglich sind, und dann hier nachfragen, meist findet sich jemand der Zugang hat und eine Kopie besorgen kann. Ansonsten gilt, was Melly42 oben sagte, je konkreter Nachfrage (möglich genaue Titel), desto findet sich jemand der hilft.--Kmhkmh (Diskussion) 16:26, 16. Feb. 2017 (CET)
Oh danke! Die Bücher von Google kann ich leider nicht herunterladen. Und ich lese nicht gern so übers Internet. Am liebsten hab ich was Haptisches in der Hand. Mich würden aus obiger Liste von JSTOR folgende Bücher interessieren:
Vielen Dank, falls du helfen kannst!--Leif (Diskussion) 18:40, 16. Feb. 2017 (CET)
@Leiflive: Ich bräuchte noch eine Emailadresse an die ich es schicken kann.--Kmhkmh (Diskussion) 00:45, 17. Feb. 2017 (CET)
<entfernt> --Leif (Diskussion) 07:24, 17. Feb. 2017 (CET)
email  -- Kmhkmh (Diskussion) 08:53, 17. Feb. 2017 (CET)
Soll das heißen ich bekomme elektronische Post?--Leif (Diskussion) 09:27, 17. Feb. 2017 (CET)
Ja, Kmhkmh hat Dir eine Mail an die angegebene Adresse geschickt. --HHill (Diskussion) 10:26, 17. Feb. 2017 (CET)
Danke, ich hab die Mail bekommen.--Leif (Diskussion) 10:35, 17. Feb. 2017 (CET)
Auf Wikipedia:Förderung/Zugang zu Fachliteratur hat man Dich schon aufmerksam gemacht? --HHill (Diskussion) 10:42, 17. Feb. 2017 (CET)

@Leiflive: Wenn du jetzt keine weitere konkrete Literaturanfrage mehr hast, dann schließe den Abschnitt hier bitte mit {{erledigt|1=~~~~}} ab, damit entfernt bzw. archiviert werden kann.--Kmhkmh (Diskussion) 10:25, 18. Feb. 2017 (CET)

also ich hätte noch Wesche et al. Eurasian Steppes. Ecological Problems and Livelihoods in a Changing World, Springer 2012 als PDF-ebook (16 mb) anzubieten. Bei Interesse bräuchte ich auch deine email-addresse. --Melly42 (Diskussion) 12:28, 18. Feb. 2017 (CET)

Bitte an leifmazomeit@hotmail.de--Leif (Diskussion) 15:16, 6. Mär. 2017 (CET)

@Leiflive: email  für Wesche et al -- Melly42 (Diskussion) 19:11, 16. Mär. 2017 (CET)
Danke!--Leif (Diskussion) 20:35, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Leiflive: ist hier noch etwas offen, was Du noch brauchst? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:10, 21. Mär. 2017 (CET)

Ich hab aktuell genug Literatur zum Thema. Hab schon mit Lesen angefangen. Wenn ich damit fertig bin, wird es integriert.--Leif (Diskussion) 06:23, 22. Mär. 2017 (CET)
Yes check.svg -- TaxonBot • 18:46, 22. Mär. 2017 (CET)

Mexikanisches Buch von 2009[Quelltext bearbeiten]

Moin. Zur Überarbeitung des Artikels über Donaciano Cano y Alcacio würde ich gerne einen Blick in folgendes Buch werfen:

Kann da eventuell jemand helfen? Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 02:19, 25. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Florean Fortescue: in Arbeit  – ich schau mal nach – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!01:12, 26. Feb. 2017 (CET)

i Info: @Florean Fortescue: liegt schon an meiner Bibliothek bereit, bin aber gerade ziemlich krank (melde mich wieder) – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:27, 16. Mär. 2017 (CET)

@Doc Taxon: Wunderbar, danke. Und dir gute Besserung. --Florean Fortescue (Diskussion) 18:21, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Florean Fortescue: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:34, 21. Mär. 2017 (CET)

Yes check.svg -- TaxonBot • 20:57, 21. Mär. 2017 (CET)

Walter Mosbach[Quelltext bearbeiten]

Suche dessen Biografie in der Denkschrift: Ärztliches Schicksal unter der Verfolgung 1933-1945 in Frankfurt am Main und Offenbach: Eine Denkschrift (Broschiert) von Landesärztekammer Hessen (Herausgeber), und andere. ISBN 978-3888640254 Auch Interesse an der kompletten Denkschrift. --Gripweed (Diskussion) 00:35, 28. Feb. 2017 (CET)

@Gripweed: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!07:12, 28. Feb. 2017 (CET)

BTW, Gripweed: Für das 1990 in 2. Aufl. erschienene Werk wäre in WP nur die 10er ISBN 3-88864-025-3 anzugeben (die ab 2007 geltende 13er ISBN würde mit Bindestrichen lauten: 978-3-88864-025-4). Zu Weiterem bitte den Links folgen. Zu den Verfassern zählt Walter Mosbach. --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:52, 3. Mär. 2017 (CET)
Ich habe die ISBN von Google-Books. Oh, ich hab keine Bindestriche angegeben, Skandal. Ansonsten, lies den verlinkten Artikel, dann wird dir schon klar werden, warum dieser Walter Mosbach mit Sicherheit nicht zu den Verfassern gehört. --Gripweed (Diskussion) 23:59, 3. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Gripweed: liegt schon an meiner Bibliothek bereit, bin aber gerade ziemlich krank (melde mich wieder) – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:29, 16. Mär. 2017 (CET)

Ok, gute Besserung! --Gripweed (Diskussion) 15:10, 16. Mär. 2017 (CET)
Zu den Verfassern zählt eine Maedy Mosbach, die darin über Walter Mosbach geschrieben hat. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!11:51, 21. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Gripweed: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:03, 21. Mär. 2017 (CET)

Danke dir. --Gripweed (Diskussion) 19:58, 21. Mär. 2017 (CET)
Yes check.svg Gripweed (Diskussion) 19:58, 21. Mär. 2017 (CET)

Hans Bertle[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Wikipedianer und -innen,

ich suche Informationen zum österreichischen Kriegsmaler Hans Bertle. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße! (nicht signierter Beitrag von Alena Sophia Breit (Diskussion | Beiträge) 09:52, 28. Februar 2017)

@Alena Sophia Breit: Wie schon Deinen Kommilitoninnen: Es gibt Einträge zu ihm im Allgemeinen Künstlerlexikon Online und im World Biographical Information System Online, beide Datenbanken sind im Netz der UB Wien zugänglich. --HHill (Diskussion) 10:20, 28. Feb. 2017 (CET)
Yes check.svg -- TaxonBot • 20:08, 21. Mär. 2017 (CET)

Digitalisierungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Antireligiöses Lehrbuch fürs Dorf vom Verband der kämpfenden Gottlosen (Moskau: Zentral-Völker-Verlag, 1931 (ZVAB) kann das zufällig jemand digitalisieren? --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:16, 3. Mär. 2017 (CET) PS: Ich hatte zunächst hier gefragt.

DNB 574589341, 294 S., in DNB Leipzig. --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:39, 3. Mär. 2017 (CET)
Und nun? --Reiner Stoppok (Diskussion) 13:36, 21. Mär. 2017 (CET)
@Reiner Stoppok: Ich hab das Buch an der Bibliothek zwar, aber wozu brauchst Du eine Digitalisierung? Meiner Meinung nach ist das Werk noch nicht gemeinfrei, denn es ist keine direkte Übersetzung des russischen Werks von Jemeljan Michailowitsch Jaroslawski, sondern eine auf das deutsche Dorf umgearbeitete und ergänzte Fassung, und zwar von den Autoren Kamphausen, Penner, Finger und Friesen im Jahre 1931. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass es sich hierbei um Alfred Kamphausen handelt. Wenn Du die Digitalisierung also veröffentlichen willst – ich weiß ja nicht, was Dir damit vorschwebt – ist es wegen der Urheberrechte noch nicht möglich. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:07, 21. Mär. 2017 (CET)
Gibt es andere Meinungen zur Gemeinfreiheit? (ich dachte, die Digitalisierung würde dann von jemand anderem veröffentlicht, einer Bibliothek zum Beispiel). --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:10, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Ich brauche das Buch in erster Linie zum Lesen (einige Auszüge daraus finden sich z.B. hier).
Bibliotheken müssen sich ebenfalls an das Urheberrecht halten, die haben da keinen Freibrief ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:20, 21. Mär. 2017 (CET)
wenn du es nur zum Lesen verwendest oder um Fakten daraus in die Wikipedia zu übertragen oder ähnliches, kann ich Dir davon einen Scan anfertigen. Diesen darfst Du aber nicht veröffentlichen, noch nicht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!23:23, 21. Mär. 2017 (CET)
OK, das wäre nett. --Reiner Stoppok (Diskussion) 23:40, 21. Mär. 2017 (CET) PS: Und wenn zusätzlich noch die Gemeinfreiheitsfrage geklärt werden könnte, wäre das auch schön.
ich dachte, ich hätte das gerade geklärt, lies noch mal ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!18:48, 22. Mär. 2017 (CET)

White Noise (Buch)[Quelltext bearbeiten]

Ich benötige aus Testcard 9 die Rezension zu White Noise. Rechts-Rock, Skinhead-Musik, Blood & Honour – Einblicke in die internationale Neonazi-Musik-Szene. 1. Aufl. 2000 Ventil Verlag. ISBN 978-3-931555-08-5 (ISBN von der Verlagsseite kopiert). --Gripweed (Diskussion) 11:52, 4. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Gripweed: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:09, 6. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Gripweed: liegt schon an meiner Bibliothek bereit, bin aber gerade ziemlich krank (melde mich wieder) – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!14:31, 16. Mär. 2017 (CET)

Ok, gute Besserung. --Gripweed (Diskussion) 15:10, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Gripweed: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!19:03, 21. Mär. 2017 (CET)

Danke dir. --Gripweed (Diskussion) 19:58, 21. Mär. 2017 (CET)
Yes check.svg Gripweed (Diskussion) 19:58, 21. Mär. 2017 (CET)

Jahrbuch für internationale Germanistik[Quelltext bearbeiten]

Liebe BIBA-Kollegen, ich hatte gestern Nacht einen etwas kuriosen Fall auf der VM gemeldet und natürlich bin ich viel zu neugierig, um den in Rede stehenden Aufsatz nicht trotzdem lesen zu wollen! :)) Hier in schön:

Ich hätte auch gern das Vorwort (Seite 9 – 11) in Kopie, weil das evtl. Aufschluß darüber gibt, wie ernst dieser Festvortrag gemeint war. Wie immer besten Dank und herzliche Grüße! :) --Henriette (Diskussion) 10:11, 9. Mär. 2017 (CET) 

in Arbeit  jo, steht an meiner Bibliothek rum und würde sich sonst sicher langweilen. Wenn ich da wieder hinkomme, nächste Woche, versuch ich dran zu denken. :-) Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!15:36, 10. Mär. 2017 (CET)

Doc Taxon: Ich bekomme es wahrscheinlich (hoffentlich, vermutlich ;) am Samstag hier in der Bibliothek: Also mach' bitte keinen Streß! Ich melde mich am WE, ob mein Suchangebot noch steht :) LG, --Henriette (Diskussion) 15:54, 10. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Henriette Fiebig: ähm, was ist denn damit nun? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:15, 21. Mär. 2017 (CET)

Ah, sorry … ganz vergessen! :/ Kannste streichen: Ich kümmere mich die Tage selber darum :)) Danke Dir sehr für die Nachfrage!! LG, --Henriette (Diskussion) 10:44, 21. Mär. 2017 (CET)
Yes check.svg -- TaxonBot • 19:35, 21. Mär. 2017 (CET)

Kaplan Theodor Kemna - Vestischer Kalender - 68 (1997)[Quelltext bearbeiten]

Suche aus dem Vestischen Kalender, Ausgabe 68 (1997), den Artikel über Kaplan Theodor Kemna von Hans Röttger. Laut NWBib sind das die Seiten 47 - 52. Die Ausgabe des Vestischen Kalender befindet sich in Köln in der Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek Köln. Signatur: Zc 3194. http://nwbib.de/TT002001170

--Dat doris (Diskussion) 22:43, 11. Mär. 2017 (CET)

i Info: ZDB-ID 214451-7 ist auch an anderen Bibliotheken vorhanden, an der Kölner Diözesan- und Dombibliothek haben wir niemanden. --HHill (Diskussion) 14:01, 13. Mär. 2017 (CET)
Der Vestische Kalender - ja. Nur nicht DIESE Ausgabe. Nr. 68. LG --Dat doris (Diskussion) 20:42, 16. Mär. 2017 (CET)
Nr. 68 (1997) ist laut ZDB auch vorhanden an der StB Mainz, LB Detmold, ULB Münster, StuLB Dortmund, ULB Düsseldorf und LB Koblenz, alles Falschangaben? --HHill (Diskussion) 21:08, 16. Mär. 2017 (CET)
Laut der Liste handelt es sich um andere Ausgaben der Reihe. Die Nr. 68 gibts leider nur in Köln. Vllt. besteht ja die Möglichkeit, dass jemand aus dem kölner Raum dort vorbei schaut und sich die Seiten kopieren lässt. --Dat doris (Diskussion) 21:34, 16. Mär. 2017 (CET)
Z. B. im Katalog der Stadtbibliothek Mainz ist ausdrücklich 68.1997 verzeichnet. --HHill (Diskussion) 21:47, 16. Mär. 2017 (CET)
Jemand da, der dort ansässig ist? Wie gesagt, es handelt sich um den Artikel über Kaplan Theodor Kemna von Hans Röttger (Seite 47-52). Brauche nicht die komplette Zeitschrift. Mainz ist allerdings bedeutend weiter von meinem Wohnort entfernt als Köln ;-) --Dat doris (Diskussion) 22:04, 16. Mär. 2017 (CET)
@Jivee Blau: kannst Du hier aushelfen? --HHill (Diskussion) 22:30, 16. Mär. 2017 (CET)
In den nächsten Tagen habe ich leider wenig Zeit. Frage dazu lieber andere Teilnehmer von den Stammtischen Mainz oder Wiesbaden (zum Beispiel Olaf Kosinsky (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) oder Nixnubix (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)). Gruß --Jivee Blau 01:57, 17. Mär. 2017 (CET)

@Dat doris: Hallo, ich könnte nächsten Dienstag für dich auf der Stadtbibliothek Mainz mal nachfragen. Falls vorhanden würde ich die Seiten kopieren und dir zusenden. Gib mir Bescheid ob du daran interessiert bist. Falls nicht, kann ich mir den Weg ersparen. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 13:03, 17. Mär. 2017 (CET)

@Nixnubix: Danke, das wäre lieb. LG --Dat doris (Diskussion) 16:41, 18. Mär. 2017 (CET)
@Dat doris: Du hast Post. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:51, 21. Mär. 2017 (CET)
email  -- Nixnubix (Diskussion) 17:54, 22. Mär. 2017 (CET)

Ludwig Hofmaiers Deutsche Meisterschaft im Bodenturnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde,

in der Diskussion:Ludwig Hofmaier wird zur Zeit ein unabhaengiger Nachweis fuer die Selbstauskunft von Ludwig Hofmaier (→ [2], [3]) gesucht, nach der er „Deutscher Meister im Bodenturnen“ gewesen ist. Hier spricht er von einer „zehnfachen Meisterschaft im Kunstturnen“. In diesem Zusammenhang sollte man wissen, dass Bodenturnen Teil der Disziplin Gerätturnen (gleich Kunstturnen) ist. In der Liste der Deutschen Meister im Gerätturnen taucht er jedoch nicht auf. Zur zeitlichen Eingrenzung ist zu bemerken, dass er 1961 „Bayerischer Meister im Kunstturnen“ gewesen ist, wozu eine Zeitungsnotiz aus der Zeit vorliegt.

Zur Klaerung der Frage wurde eine Recherche in Gerätturnen aktuell oder Deutsches Turnen empfohlen. Hat jemand Zugang zu diesen Publikationen?

Gruss, DVvD |D̲̅| 03:31, 16. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Dr-Victor-von-Doom: aber Gerätturnen aktuell gab es zu der Zeit doch noch gar nicht ?! – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!16:00, 19. Mär. 2017 (CET)

Danke Dir, Doc Taxon. @Sportfreund.php:, kannst Du hier weiterhelfen? --DVvD |D̲̅| 23:50, 19. Mär. 2017 (CET)
Es müsste einfach jemand z.B. im angegebenen DTB-Magazin recherchieren. Dies ist aber ohne Angabe, wann Hofmaier Deutscher Meister war, natürlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich jedenfalls habe die Zeit dafür nicht. By the way: Er taucht in der Liste der Deutschen Meister nicht auf. Weder bei Barren, Pauschenpferd, Ringen, Pferdsprung, Boden noch Reck. Da bleibt nicht mehr viel übrig, wo er noch Dt. Meister gewesen sein könnte. Ich halte seine Selbstangabe für zumindest zweifelhaft. Es gab aber auch Mannschafts- und Seniorenmeisterschaften. Vllt hat er das gemeint.--Sportfreund.php (Diskussion) 15:31, 20. Mär. 2017 (CET)
Und weil es zweifelhaft ist recherchieren wir, gerne auch im angegebenen DTB-Magazin. Leider gibt es an meinem Wohnort keine deutsche Bibliothek bei der ich mal eben vorbeischauen koennte. Deswegen kann ich der Anregung, dass „einfach jemand recherchieren müsste“, leider selbst nicht nachkommen und hoffe daher auf Hilfe aus diesem Kreis. --DVvD |D̲̅| 02:01, 21. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Dr-Victor-von-Doom: in Arbeit  – ich habe die besagten Jahrgänge mal bestellt und werde da reinschauen. Mal sehen, ob wir etwas erreichen werden. ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!18:31, 21. Mär. 2017 (CET)

@Doc Taxon: Danke Dir, Doc! --DVvD |D̲̅| 23:10, 21. Mär. 2017 (CET)

Wissenschaftliche Zeitschrift Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg, Mathematisch-naturwissenschatliche Reihe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bräuchte für einen Wikipedia-Artikel 4 Artikel, zu denen ich teilweise nur unvollständige Angaben machen kann

1. Prasse 1956: Zur Brutbiologie und Verhaltensweise der Pillenwälzer Sisiphus schaefferi L. und Gymnopleurus geoffroyi Fuessl. vermutlich wie die folgenden aus der oben genannten Wissenschaftl. Zeitschrift

2. Prasse 1957: Die Entwicklung der Pillenwälzer Sisiphus schaefferi L. und Gymnopleurus geoffroyi Fuessl. in der Brutbirne Wissenschaftliche Zeitschrift Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Reihe 6(6) 1033-1044

3. Prasse 1957: Nahrungserwerb koprophager Pillenwälzer (Sisiphus schaefferi L. und Gymnopleurus geoffroyi Fuessl.) Wissenschaftliche Zeitschrift Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

4. Prasse 1958: Die Kämpfe der Pillenwälzer Sisiphus schaefferi und Gymnopleurus geoffroyi

Wenn mir jemand einen Link zu obengenannter Zeitschrift verschafft, suche ich auch gern selbst weiter. Danke, --SigaDiskussionKeller 15:39, 19. Mär. 2017 (CET)

@Siga: was für einen Link? Online gibt es die Zeitschrift (noch) nicht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!09:12, 20. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Siga: in Arbeit  – kann ich alle vier mal nachschauen – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!15:53, 19. Mär. 2017 (CET)

Yes check.svg SigaDiskussionKeller 18:32, 21. Mär. 2017 (CET)

, alle 4 Arbeiten vollständig erhalten, ganz herzlichen Dank, --SigaDiskussionKeller 18:32, 21. Mär. 2017 (CET)

Agnes von Werdenberg-Trochtelfingen[Quelltext bearbeiten]

Grupp, Georg: Aus dem religiösen Leben des Rieses im Mittelalter (Hainsfarth, Zimmern, Kaisheim, Reichsstift Kaisheim, Nördlingen), in: Historischer Verein für Nördlingen und Umgebung, 7. Jahrbuch 1918/19; Nördlingen 1920, S. 6-24 Grupp, Georg: Aus dem religiösen Leben des Rieses im Mittelalter (2. Teil) (Mönchsdeggingen, Christgarten, Kirchheim, Maihingen), in: Historischer Verein für Nördlingen und Umgebung, 8. Jahrbuch 1920/21; Nördlingen 1922, S. 17-34 Danke im voraus --Historiograf (Diskussion) 23:39, 20. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Historiograf: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!10:25, 21. Mär. 2017 (CET)

i Info: @Historiograf: email Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?!20:06, 21. Mär. 2017 (CET)

Yes check.svg -- TaxonBot • 20:24, 21. Mär. 2017 (CET)

Ludwig (Oettingen-Wallerstein)[Quelltext bearbeiten]

  • Georg Grupp: Fürst Ludwig von Oettingen-Wallerstein als Museumsgründer. In: Jahrbuch des Historischer Verein für Nördlingen und Umgebung 6 (1917), S. 73-109.
  • Georg Grupp: Die Jugendzeit des Fürsten Ludwig von Öttingen-Wallerstein und die Mediatisierung. In: Jahrbuch des Historischer Verein für Nördlingen und Umgebung 4 (1915), S. 58–100.

Danke im voraus. Gleiche Zs. wie oben --Historiograf (Diskussion) 01:06, 23. Mär. 2017 (CET)