Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auf dieser Seite kannst du andere Nutzer um Zusendung von Literatur bitten, die du zur Erstellung und Verbesserung von Wikipedia-Artikeln benötigst. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 dUrhG, § 42 öUrhG, Art. 19 URG). Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten. Bitte beachte: Das im Wesentlichen vollständige Einscannen noch lieferbarer Bücher ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich (außer sie sind bereits gemeinfrei).

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen. Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Deutsches Kriminalpolizeiblatt[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an den Band 1932 des Deutschen Kriminalpolizeiblattes heran? Ich habe mit dem Werk früher mal in der Staatsbibliothek Berlin gearbeitet. Ich möchte prüfen ob 1932 eine Fahndungsanzeige für einen gewissen Walter voN Mohrenschildt erschien, der sich dem Prozess wegen seiner Betieligung an einem Angriff auf einen jüdischen Wandererverein 1931 im Jahr 1932 durch Flucht nach Südamerika entzog (und 1933 zurückkehrte und ggf. am Reichstagsbrand mitwirkte). ich kann es wohl kaum jemandem zumuten den ganzen Band (oder sind es zwei bände für 1932) von vorne bis hinten durchzublättern und nach einer Fahndungsanzeige zu gucken. Aber meines Erinnerns enthielt das Werk hinten ein Register, in dem man nach Nachnamen suchen kann, um dann Fahndungsanzeigen mit kurzen Angaben, weshalb etc. die Person gesucht wird, Personenbeschreibung (häufig sogar mit Photo) etc. herauszuklauben (entweder gibt es einen Seitenverweis oder einen Hinweis, auf die Ausgabe des Kriminalpolizeiblattes [es werdne ca. 20 der wöchentlich erschienenen Ausgaben ca. 12-14 Seiten langen Ausgaben in einem Band gesammelt) mit Vorgangsnummer. Wäre nett wenn da jemand helfen kannZsasz (Diskussion) 08:08, 19. Mai 2017 (CEST)

i Info: ZDB-ID 545102-4 laut ZDB ist der gewünschte Jahrgang nur an der SB Berlin vorhanden. --HHill (Diskussion) 10:16, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Johannes von Hohenlohe[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an einen Scan aus dem "Berlin Archiv" oder an eine andere 2-D-FARB-Abbildung des Epitaphs in der Dorfkirche Buckow heran? Danke --Historiograf (Diskussion) 17:33, 23. Jun. 2017 (CEST)

@Historiograf: Gibt es den Epitaph aktuell noch? Könnte man ihn auch fotografieren? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:55, 3. Jul. 2017 (CEST)

Ja, das Epitaph ist noch existent. Aber ein sauberer Scan ist vorzuziehen, da man nicht weiß, aus welchem Winkel die Aufnahme erfolgt. Diese Reihe können Laien kaum im KVK finden, vielleicht kann die ZLB Exemplare nachweisen :-( --Historiograf (Diskussion) 03:36, 4. Jul. 2017 (CEST)

Wir fahren Ende März mit Kamera mal nach Berlin, und dann schauen wir mal in die Kirche. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:18, 6. Jan. 2018 (CET)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 08:59, 4. Jul. 2017 (CEST)

Laternche[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, in welcher Literatur man etwas zum Laternche findet? Dann könnte man damit dort überarbeiten und belegen.--Leif (Diskussion) 22:54, 8. Sep. 2017 (CEST)

Eher etwas für WP:AU. Es scheint sich nach Ausweis von Google Books um eine recht neue Erscheinung zu handeln. Für das Buch von Grier 2015 finde ich keinen dauerhaften Nachweis in wissenschaftlichen Bibliotheken. Die Jacobs-Universität, die es besitzt, ist nicht verpflichtet, es aufzubewahren. Google Books hat leider eine Version ohne Seitenzahlen, was ein unmittelbares Zitat ausschließt. In solchen Fällen mag es Literatur geben, sie ist nur nicht (ohne weiteres) auffindbar. Eventuell können Brauereimuseen mit ihren Buchbeständen weiterhelfen: Liste von Brauereimuseen. Siehe auch Deutsche Barkeeper-Union. --Historiograf (Diskussion) 15:03, 9. Sep. 2017 (CEST)

Über Google kommt man bis 2003 zurück. --Historiograf (Diskussion)

Also "neu" ist die Erscheinung mit Sicherheit nicht. Anscheinend wurde aber bisher kaum darüber geschrieben. Danke dennoch für deine Mühe.--Leif (Diskussion) 19:23, 9. Sep. 2017 (CEST)

Während https://www.dwds.de/r?q=Laterndlma%C3%9F ohne Ergebnis bleibt, finde ich über Genios für Laternenmaß eine Nennung in den Nürnberger Nachrichten vom 17.12.1996 / extrablatt. Würzburgwiki spricht ohne Beleg von Beliebtheit in den 1970er und 1980ern --Historiograf (Diskussion) 20:04, 9. Sep. 2017 (CEST)

Aso. Wenn du unter unter "neu" soviel wie "spätes 20. Jahrhundert" verstehst, dann ist es neu. Aber beleglose Quellen sind natürlich blöd. Bleibt nur das heute Nachmittag erwähnte Buch.--Leif (Diskussion) 22:30, 9. Sep. 2017 (CEST)

Können wir das hier für erledigt erklären? --Historiograf (Diskussion) 16:21, 26. Sep. 2017 (CEST)

nee, hab hierzu noch eine Anfrage ans Trinity College in Dublin offen – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:34, 26. Sep. 2017 (CEST)
Oh, das klingt ja cool.--Leif (Diskussion) 06:18, 27. Sep. 2017 (CEST)#

Wie ist hier der Stand?--Leif (Diskussion) 08:28, 13. Okt. 2017 (CEST)

@Leiflive: ich habe das Buch schon da, jedoch bringt es auch nicht mehr, als wir schon wussten. Ich gehe gerade die nicht sonderlich vielversprechenden Literaturangaben durch und schau dort wiederum nach Erwähnungen. Bisher erfolglos. Dauert noch. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:39, 14. Okt. 2017 (CEST)
Hmm hab ich befürhtet. Aber trotzdem weiterhin viel Glück, vielleicht findet man ja noch was.--Leif (Diskussion) 18:27, 14. Okt. 2017 (CEST)

Steirisches Künstler-Lexicon[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

schon seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Steirischen Künstler-Lexicon von Josef Wastler aus dem Jahre 1883. Verschiedene Antiquariate bieten es zum Kauf an, wobei mich allerdings die Preise zwischen 86 und 110 Euro ziemlich abschrecken. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob es hier nicht irgendjemanden gibt, der im Besitz dieses Buches ist und mir dieses eventuell leihweise zukommen lassen könnte. Eventuell könnte es auch bei Wikimedia Commons hochgeladen werden, da der Autor vor mittlerweile 118 Jahren verstorben ist. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, auch wenn die Chance hierauf vermutlich ziemlich gering ist. LG, --SK Sturm Fan My Disk. 20:31, 16. Okt. 2017 (CEST)

Hallo, könnte dieses Angebot der Universitätsbibliothek Heidelberg weiterhelfen? Habe das allerdings selbst noch nie probiert. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 00:43, 17. Okt. 2017 (CEST)
Die UB Heidelberg ist da sehr kooperativ, müsste aber das Buch auch erstmal beschaffen (Fernleihe oder Kauf) --Historiograf (Diskussion) 01:24, 17. Okt. 2017 (CEST)

Immer wieder erstaunt, wie wenig eod bekannt ist. Das Buch umfasst nur etwa 200 Seiten, die es am günstigsten bei eod in Slowenien (in Ljub. vorhanden) für 30 Euro gibt: https://search.books2ebooks.eu/Record/nuk_96547328 laut Preisliste https://books2ebooks.eu/de/prices --Historiograf (Diskussion) 01:36, 17. Okt. 2017 (CEST)

PDF angefordert (morgens 4°°). --Emeritus (Diskussion) 04:18, 17. Okt. 2017 (CEST)
Stand: Bestellung angenommen, 18.10., seitdem bis heute "in Bearbeitung" (22.10.). --Emeritus (Diskussion) 15:49, 22. Okt. 2017 (CEST)
Anzumerken wäre noch, dass es offenbar auch mehrere Nachtragsbände gibt, die vielleicht auch von Interesse sind: OCLC 781155467, OCLC 162429713. --FordPrefect42 (Diskussion) 14:26, 18. Okt. 2017 (CEST)
Wobei dazu wiederum anzumerken wäre, dass es sich offenbar bei dem ersten Titel um Teil einer von J. von Zahn verantworteten Reihe von Zeitschriftenartikeln handelt (erster), die dann vermutlich unverändert als Separatum vertrieben wurden, während der zweite Titel tatsächlich die Beschaffung lohnt --Historiograf (Diskussion) 16:51, 19. Okt. 2017 (CEST)

PDF inzwischen bei mir eingetroffen, leider wurde kein Buchscanner benutzt, daher kann es nicht auf Commons oder Source hochgeladen werden: durchgängig sind links 2-4 Buchstaben abgeschnitten, an einigen Stellen kann der Inhalt nicht erraten werden. - Die rd. 390? Namen wurden, nach Überprüfung einiger Seiten, von Thieme sämtlich inkl. der handschriftl. Notizen Wastlers für sein Allgemeines Künstlerlexikon abgeschrieben, Du findest den Inhalt also auch im Thieme/Becker, und der ist ja bedeutend leichter erreichbar. Es enthält keinen kunstgeschichtlichen Abriss zur steirischen Kunst, stattdessen hat er aus Archiven alles hervorgeholt, was irgend zu einer Lokalforschung beitragen könnte (soweit aus den Vorbemerkungen), was aber bei den allermeisten Namen, weil sie keinerlei Einfluss auf die Kunstentwicklung hatten, bis heute nicht geschehen ist. Ein Textscan lohnt sich nicht, ich möchte das File so nicht aus den Händen geben, da müssten wir uns einen besseren Scan besorgen (anderes Exemplar, andere Bibliothek). --Emeritus (Diskussion) 23:06, 23. Okt. 2017 (CEST)

Wenn EOD-Anbieter keine akzeptable Leistung bieten, ist das ein Fall für die Gewährleistung. Ich hatte bei den wenigen eigenen Käufen dort keine Probleme. --Historiograf (Diskussion) 02:37, 24. Okt. 2017 (CEST)

Lieber Historiograf, der Gewährleistungsanspruch war mir in diesem Fall gar nicht so wichtig, verbuch ich unter Verlust, es war schlicht zu eng gebunden, erforderlich wäre ein kontrollierter Seitenscan mit einem auf Kante liegenden Buchscanner. Man könnte jetzt noch von einem anderen Lieferanten eine Kopie anfordern. Wichtiger ist aber die Aussage, dass alles bereits im AKL vorhanden ist (mit dessen Stilkonventionen allerdings). Wenn also @SK Sturm Fan: Du etwas zu einem Bestimmten brauchst, gebe ich Dir gerne Auskunft. Das Gesamtwerk, so wie mir geliefert, mag ich nicht verbreiten. --Emeritus (Diskussion) 14:37, 20. Nov. 2017 (CET)

@SK Sturm Fan: wenn, wie Emeritus schreibt, der komplette Inhalt in den Thieme/Becker übernommen wurde, können wir diese Anfrage ja dann schließen, oder? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:29, 3. Jan. 2018 (CET)

Rheinischer Merkur[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich suche den Rheinischen Merkur vom 18. Dezember 1959, S. 3 (dort eine Leserzuschrift, ich weiß nicht von wem, daher ist es wohl leichter die ganze Seite zur Verfügung zu stellen). Kommt da jemand ran?Zsasz (Diskussion) 21:05, 25. Okt. 2017 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:58, 26. Okt. 2017 (CEST)

Doc Taxon, ist das noch in Bearbeitung? Gruß, — Pajz (Kontakt) 09:47, 3. Jan. 2018 (CET)
ja, ich hatte das auch schon, ist aber nicht lesbar gewesen. Ich hab kürzlich einen Zweitversuch angestellt, ein paar Tage noch, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:52, 3. Jan. 2018 (CET)

Computer-Schach & Spiele, ISSN 0176-2400, Dezember 1997 (Heft 6)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

in dem o.g. Heft soll ein Beitrag von Karsten Brauermeister sein betreffend die Entwicklung der Schachcomputer in Deutschland, insbes. des "Mephisto". Genaue Seitenzahl ist nicht bekannt. Kommt da jemand ran? --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 08:35, 27. Okt. 2017 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:04, 27. Okt. 2017 (CEST)

Doc Taxon, ist das noch in Bearbeitung? Gruß, — Pajz (Kontakt) 09:48, 3. Jan. 2018 (CET)
nochmals aufgenommen – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 13:05, 3. Jan. 2018 (CET)

MdR[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich versuche die Todesdaten des MdR Bruno Schneider (Politiker) zu eruieren.

Aus den online verfügbaren Schnipseln der Memoiren seines Sohnes konnte ich das Jahr (1968; allenfalls 1967 oder 1969) erschließen. Hätte aber gerne exaktere Daten.

Daher: Kann jemand mal kurz in Wolf Schneider Hottentottenstottertrottel (genau genommen in das Kapitel "Ein Vater. Porträt eines Gescheiterten", in: Ders. Hottentottenstottertrottel: Mein langes, wunderliches Leben, 2015, S. 414-421) reingucken? Auf den angegebenen Seiten müssten noch exaktere Daten zu finden sein, bezüglich des Datums/Jahres und Ortes, in dem er starb. Dem Auszug ist zu entnehmen, dass er bei seiner Tochter und Schwiegersohn in den letzten Lebensjahren lebte. Laut Inhaltsverzeichnis das auf der Website der Nationalbibliothek steht, gibt es auch ein 6seitiges Kapitel zu den Schwestern, denen wohl der mir bisher nicht bekannte Wohnort der ältesten Schwester (und damit der letzte Wohn- und wohl auch Todesort des Vaters) zu entnehmen ist. Das exakte Datum wird vermutlich nicht genannt (ist ja ein Memoirenband und kein Nachschlagewerk). Aber wenn man Sterbejahr und -Stadt hat, kann man wohl mit digitalisierten Adressbüchern und einer Anfrage beim Stadtarchiv das genaue Sterbedatum eruieren. Danke!Zsasz (Diskussion) 10:30, 4. Nov. 2017 (CET)

Nach https://books.google.de/books?id=MiB3BQAAQBAJ&pg=PT293 Oberwössen im Chiemgau --Historiograf (Diskussion) 23:21, 4. Nov. 2017 (CET)

Ich habe das so verstanden dass die Mutter nach dem Tod des Vaters erst bei einer Enkelin und dann, zuletzt, nachdem sie 90 war (also in den 80ern) bei der Tochter im Chiemgau lebte. Aus den lesbaren Seiten geht nicht hervor, wo die Eltern zu Lebzeiten des Vaters hausten.Zsasz (Diskussion) 10:09, 5. Nov. 2017 (CET)
ich guck mal in den ...trottel – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 13:21, 22. Nov. 2017 (CET)

Aktuelles: DeGruyter-Zugangsrechte[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für richtig und sinnvoll, hier und nicht auf der so gut wie nie gelesenen Diskussionsseite interessante Mitteilungen für die hier Aktiven zu machen. Es wurden Access-Tokens für DeGruyter verteilt, bei denen ich auch bedacht wurde. Auf WP:BIBR sollte dringend mal ausgemistet werden. Es stellt sich die Frage, ob man nicht die individuelle Liste der hier Teilnehmenden aufgrund zu hohen Pflegeaufstands streichen sollte. --Historiograf (Diskussion) 18:54, 15. Nov. 2017 (CET)

nee, die individuelle Liste ist wichtig, meiner Meinung nach. Es kommt immer wieder vor, dass Benutzer sich gezielt an Benutzer wenden, die Zugänge anhand dieser Tabellen anbieten. Die Liste und der Rest müssen halt aktuell gehalten werden, da hast Du schon recht. Ich werde mich mal damit beschäftigen und die Benutzer diesbezüglich ansprechen. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:24, 15. Nov. 2017 (CET)
Wie wäre es denn, die Liste (regelmäßig?) zu leeren und die User zu bitten sich neu einzutragen? Ich glaube, nur so wird man die Karteileichen sicher los. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:09, 16. Nov. 2017 (CET)

Frank[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich interessiere mich für das Buch von Robert H. Frank: Hitler and the National Socialist Coalition 1924-1932, 1969. Dieses ist laut KVK im ganzen Land leider ausschließlich in der Bayerischen Staatsbibliothek erhältlich. Gemäß den Endnoten in einem wissenschaftlichen Werk, in denen das Buch als Referenz verwendet wird, müssten die S. 213, 301f, 325, 351, 369f. und 434f für mich interessante Informationen enthalten. Kann mir ggf. jemand diese zur Verfügung stellen?Zsasz (Diskussion) 05:28, 22. Nov. 2017 (CET)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:12, 22. Nov. 2017 (CET)
bis Anfang Februar anderweitig verliehen, ich bleib dran – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:51, 4. Jan. 2018 (CET)

Adaptive Business Model. L’Olivetti dopo Adriano.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für den neu zu schreibenden Artikel zum Olivetti M20 Personal Computer mit seinem ausgefallenen Z8000-Mikroprozessor brauche ich dieses Buch. Leider kann ich die Seitenzahlen nicht eingrenzen, weil die Vorschaufunktion bei Google keine Seitenzahlen angibt. Stichworte für die Suche waren "Linea 1" und "M20". Der Google Link lautet:

https://books.google.de/books?id=nhIHDQAAQBAJ&pg=PT75&dq=olivetti+m20+linea+1&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiw4aiN177XAhVMDMAKHQqvA70Q6AEIKTAA#v=snippet&q=m20&f=false

Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 16:14, 7. Dez. 2017 (CET)

Ich finde das mit dem KVK nur bei Google und im Buchhandel. --HHill (Diskussion) 16:25, 7. Dez. 2017 (CET)

Bei 4,99 Euro fürs Ebook könnte es naheliegen, sich das selbst zu beschaffen, da es offenbar in keiner Bibliothek vorhanden ist --Historiograf (Diskussion) 21:40, 7. Dez. 2017 (CET)

in Arbeit  -- Dr Lol (Diskussion) 16:42, 6. Jan. 2018 (CET)

OT: Frohe Weihnachten und ein großes Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

The ideal cook book (1902) (14762684054).jpg

Danke für die unermüdliche Unterstützung der Wikipedianer durch die MitarbeiterInnen dieser Seite. Das oben gerade als erledigte vermerkte Recherchequiz ist aufgelöst in: https://archivalia.hypotheses.org/69472 --Historiograf (Diskussion) 18:07, 25. Dez. 2017 (CET)

Herzlichen Dank und frohe Weihnachten auch von mir für die nimmermüde, prompte und erfolgreiche Recherche und Unterstützung! --Concord (Diskussion) 17:04, 26. Dez. 2017 (CET)

Stand der Anfragen[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn wir Pro und Contra einer früheren Beendigung unerledigter Anfragen erörtern könnten. Folgende bis Anfang Dezember 2017 gestellte Anfragen blieben unerledigt:

  • Literatur über Bahnhofsschilder (22.4.) - keine Antwort auf die Frage vom 13.10. Wie ist hier der Stand?
  • nochmal: Deutsches Kriminalpolizeiblatt (19.5.)
  • Aktion Lindwurm (6.6.) - keine Antwort auf meine Frage vom 20.10. Läuft da noch was?
  • Johannes von Hohenlohe (23.6.) - Projekt Wikibär konnte kein Foto bereitstellen. Ob Doc Taxon wegen dem "Berlin Archiv" eine Berliner Bibliothek kontaktiert hat, weiß ich nicht. Ich würde mich selber um meine Anfrage weiterkümmern, das geht schneller.
  • Laternche (8.9.) - "vielleicht findet man ja noch was" ist mir zu vage
  • The Routledge Companion to Imaginary Worlds (2017) (8.10.2017) - keine Antwort auf Nachfrage 30.11.
  • Alfred Forke (10.10.) - keine Antwort auf meine Frage vom 24.11., aus meiner Sicht ist diese Anfrage eindeutig erledigt
  • versandt: Leksikon občin za Kranjsko (13.10.) - keine Mitteilung, was die Anfrage in L. ergeben hat
  • Steirisches Künstler-Lexicon (16.10). - aus meiner Sicht zu schließen
  • Zugang zur Historischen Datenbank der TU Graz (20.10.) - aus meiner Sicht zu schließen
  • nochmal: Rheinischer Merkur - 25.10. - noch in Bearbeitung (welches Thema der Leserbrief haben soll, wurde leider nicht genannt!)
  • nochmal: Computer-Schach & Spiele, ISSN 0176-2400, Dezember 1997 (Heft 6) (27.10.) - noch in Bearbeitung
  • aktuell in Arbeit: MdR (4.11.) - noch in Bearbeitung (Buch durchsehen)
  • versandt: Insektenpathogene Pilze (19.11.) - noch in Bearbeitung, schwieriger Fall (China)
  • aktuell in Arbeit: Frank (22.11.2017) - noch in Bearbeitung (Buch)
  • Billerbeck (22.11.) - noch in Bearbeitung (Aufsatz)
  • Hochhaus am Triemli, NZZ-Artikel, ca. 1955 bis 1963 (3.12.) - aus meiner Sicht zu schließen.

Dazu folgende Anmerkungen: WP:BIBRA hat eine großartige Bilanz. Falls jemand Sinn fürs Zählen hat, wäre es super die 2017 positiv bearbeiteten Anfragen zusammenzustellen und im Kurier zu posten.

Bei den meisten noch offenen Anfragen könnte man aus meiner Sicht einen Erledigungsvermerk vertreten.

Leider werden ja normale Fernleihen nur auf Papier ausgeliefert. Wenn es um genau bekannte Artikel im Umfang von 1-2 Seiten geht (die älteste unerledigte Anfrage diesbezüglich ist vom 25.10), kann ich gern auch Fernleihen aufgeben und das Ergebnis scannen. Auch sollte man bei solchen Anfragen mehr Direktanfragen bei Bibliotheken nutzen, das dürfte schneller helfen. Wenn wir die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen, bleibt nicht so viel bei einem hängen und ggf. liegen.

Werden Fragen nach dem Stand der Dinge gestellt, sollten diese vom demjenigen, der die Bearbeitung übernommen hat, zeitnah beantwortet werden.

Alles gute für 2018! --Historiograf (Diskussion) 15:54, 2. Jan. 2018 (CET)

Ihr seit Super und super wichtig, dickes Pro zum Projekt aber auch zu Billerbeck (22.11.) - noch in Bearbeitung (Aufsatz) des wird unbednigt noch für wenigstens zwei Biographien benötigt ;) Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 16:29, 2. Jan. 2018 (CET)
... den ich gerade versandt habe, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:16, 3. Jan. 2018 (CET)

Paul Spatz[Quelltext bearbeiten]

Hätte gerne folgende Literatur mit Informationen zu Paul Spatz:

  • Hans Freiherr Geyr von Scheppenburg: Paul Spatz. In: Ornithologische Monatsberichte. Band 50, Nr. 4/5, 1942, ISSN 0375-0221, S. 123–125.

* Erwin Stresemann: Die Sahara als Durchzugsgebiet europäischer Vögel. In: Ornithologische Monatsberichte. Band 52, Nr. 5/6, 1944, ISSN 0375-0221, S. 126–132.

Kommt da jemand ran. Vielen Dank im Voraus.--Earwig (Diskussion) 14:11, 11. Jan. 2018 (CET)

Laut SWB-Online ist Band 52 in der Bibliothek des Naturkundemuseums Karlsruhe vorhanden – die ist aber nichtöffentlich. Ich werde am Montag mal anrufen und freundlich nachfragen, kann diesmal aber wirklich nichts versprechen (erst die Bibliothek des BGH, jetzt das, was kommt wohl als nächstes?). Schöne Grüße TRN 3.svg hugarheimur 00:25, 14. Jan. 2018 (CET)
email  Stresemann (1944) versandt. Die Leute im Naturkundemuseum waren sehr hilfsbereit, ich bin aber leider nicht wie eigentlich geplant schon mitte der Woche hingekommen. Liebe Grüße TRN 3.svg hugarheimur 11:35, 19. Jan. 2018 (CET)

in Arbeit  Ich mach dann mal #1 (1942). --FordPrefect42 (Diskussion) 12:50, 19. Jan. 2018 (CET)

Einer ist ja schon angekommen. Danke.--Earwig (Diskussion) 12:58, 19. Jan. 2018 (CET)
email  --FordPrefect42 (Diskussion) 19:13, 22. Jan. 2018 (CET)

So jetzt hab ich den Spatz in der Hand und nicht die Taube auf dem Dach. Danke.

Yes check.svg Earwig (Diskussion) 08:40, 23. Jan. 2018 (CET)

Buschschliefer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, um mit der Überarbeitung des Artikels voranzukommen, hab ich folgende Anfragen:

  • T. D. Glover und J. B. Sale: The reproductive system of male rock hyrax (Procavia and Heterohyrax). Journal of Zoology 156 (3), 1968, S. 351–362 ([1])
  • M. I. M. Turner und I. M. Watson: An introductory study on the ecology of hyrax (Dendrohyrax brucei and Procavia johnstoni). African Journal of Ecology 3 (1), 1965, S. 49–60 ([2])
  • J. B. Sale: The feeding behaviour of rock hyraxes (genera Procavia and Heterohyrax) in Kenya. African Journal of Ecology 3 (1), 1965, S. 1–18 ([3])
  • J. B. Sale: Hyrax feeding on a poisonous plant. African Journal of Ecology 3 (1), 1965, S. 127 ([4])
  • C. R. Taylor und J. B. Sale: Temperature regulation in the hyrax.Comparative Biochemistry and Physiology 31 (6), 1969, S. 903–907 ([5])

Sorry für die größere Anfrage. Die ersten vier sind über wiley erreichbar, die letzte über sciencedirect. Vielen Dank für die Hilfe und Grüße --DagdaMor (Diskussion) 20:34, 17. Jan. 2018 (CET)

in Arbeit  --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 00:00, 18. Jan. 2018 (CET)
@DagdaMor: email , --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 00:18, 18. Jan. 2018 (CET)
Hallo Cimbail, danke für das schnelle Zusenden, die Artikel sind wohlbehalten angekommen. Viele Grüße --DagdaMor (Diskussion) 10:06, 18. Jan. 2018 (CET)

Nacktfußsalangane[Quelltext bearbeiten]

Kommt hier jemand ran?

  • Finn Salomonsen: Whitehead’s Swiftlet (Collocalia whiteheadi Ogilvie-Grant) in New Guinea and Melanesia. Noona dan papers, 3. Videnskabelige Meddelelser fra Dansk Naturhistorisk Forening 125, 1962, S. 509–512.

Vielen Dank im voraus. --Melly42 (Diskussion) 11:17, 18. Jan. 2018 (CET)

i Info: ZDB-ID 3464-2 --HHill (Diskussion) 11:20, 18. Jan. 2018 (CET)
in Arbeit  --FordPrefect42 (Diskussion) 12:50, 19. Jan. 2018 (CET)
email  --FordPrefect42 (Diskussion) 19:13, 22. Jan. 2018 (CET)
Der Artikel ist wohlbehalten angekommen. Dankeschön. --Melly42 (Diskussion) 21:54, 22. Jan. 2018 (CET)
Yes check.svg Melly42 (Diskussion) 21:54, 22. Jan. 2018 (CET)

OT: Na dann eben hier[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Bibliotheksrecherche/Anfragen#Bearbeitungsvermerke_wie_erledigt_usw. --Historiograf (Diskussion) 17:39, 19. Jan. 2018 (CET)

Commodore VIC 20: A Visual History (PDF edition)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin gerade dabei, den Artikel zum Commodore VC 20 völlig neu zu recherchieren und zu schreiben. Dabei wäre ein Blick in ein noch ziemlich neues Buch sicher hilfreich:

http://www.oldcomputr.com/product/commodore-vic-20-a-visual-history-pdf-edition/

Allerdings möchte ich nicht die 10 Euro (für die PDF-Version) ausgeben, da ich eher zu Atari tendiere und mein Geld lieber dafür ausgebe ;o) Findet sich evtl. ein nobler Spender bzw. Commodore-Fan, der das Teil kaufen und mir per Email zuschicken kann? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 21:58, 19. Jan. 2018 (CET)