Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:BIBR/A, WP:BIBRA
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Auf dieser Seite kannst du andere Nutzer um Zusendung von Literatur bitten, die du zur Erstellung und Verbesserung von Wikipedia-Artikeln benötigst. Die bereitgestellten Inhalte dürfen nur zum eigenen, nicht-gewerblichen Gebrauch genutzt werden (§ 53 dUrhG, § 42 öUrhG, Art. 19 URG).

Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“). Im Zweifelsfall solltest du Anfragen, die auf die Zusammenstellung geeigneter Literatur zielen, erst einmal separat an die Benutzergemeinschaft richten (vor allem: WP:AU).

Bitte beachte: Das im Wesentlichen vollständige Einscannen noch lieferbarer Bücher ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich (außer sie sind bereits gemeinfrei).

Schattenbibliotheken wie LibGen oder Sci-Hub bieten eine riesige Masse an frei zugänglicher Literatur, aber ihre Nutzung ist rechtlich bedenklich und weder die Wikimedia Foundation noch die Wikipedia Community unterstützen sie.

Den Nutzern dieser Seite wird nahegelegt, gemeinfreie Literatur (in der Regel: Autor ist länger als 70 Jahre tot) bei Wikimedia Commons oder im Internet Archive hochzuladen.

Zum Bibliographieren von Digitalisaten siehe Wikisource: Bibliographieren.

Kanadischer Biber, Lithographie von John James Audubon
Fleißig wie die BIBA: Hier wird bestellt, gefällt und rangeschafft.

Deutsches Kriminalpolizeiblatt[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an den Band 1932 des Deutschen Kriminalpolizeiblattes heran? Ich habe mit dem Werk früher mal in der Staatsbibliothek Berlin gearbeitet. Ich möchte prüfen ob 1932 eine Fahndungsanzeige für einen gewissen Walter voN Mohrenschildt erschien, der sich dem Prozess wegen seiner Betieligung an einem Angriff auf einen jüdischen Wandererverein 1931 im Jahr 1932 durch Flucht nach Südamerika entzog (und 1933 zurückkehrte und ggf. am Reichstagsbrand mitwirkte). ich kann es wohl kaum jemandem zumuten den ganzen Band (oder sind es zwei bände für 1932) von vorne bis hinten durchzublättern und nach einer Fahndungsanzeige zu gucken. Aber meines Erinnerns enthielt das Werk hinten ein Register, in dem man nach Nachnamen suchen kann, um dann Fahndungsanzeigen mit kurzen Angaben, weshalb etc. die Person gesucht wird, Personenbeschreibung (häufig sogar mit Photo) etc. herauszuklauben (entweder gibt es einen Seitenverweis oder einen Hinweis, auf die Ausgabe des Kriminalpolizeiblattes [es werdne ca. 20 der wöchentlich erschienenen Ausgaben ca. 12-14 Seiten langen Ausgaben in einem Band gesammelt) mit Vorgangsnummer. Wäre nett wenn da jemand helfen kannZsasz (Diskussion) 08:08, 19. Mai 2017 (CEST)

i Info: ZDB-ID 545102-4 laut ZDB ist der gewünschte Jahrgang nur an der SB Berlin vorhanden. --HHill (Diskussion) 10:16, 19. Mai 2017 (CEST)

@Zsasz: in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:42, 22. Mai 2017 (CEST)

Jetzt bereits über ein Jahr lang auf dieser Seite. Erlaube mir, das als offenbar gescheitert zu archivieren.

Da wird aber DocTaxon nach Rückkehr aus dem Urlaub schäumen .... --Historiograf (Diskussion) 16:52, 29. Mai 2018 (CEST)

Meinst du? Na ja, gut, dann warten wir wohl besser ab? (cc: Doc Taxon, kannst du etwas zum Stand sagen bzw. selbst archivieren?) Will ja niemanden verärgern … Das steht einfach schon ein Jahr hier, ohne jeden Zwischenstand. Ich finde, ehrlich gesagt, da kann man davon ausgehen, dass es vergessen wurde oder sich eben als nicht erfüllbar herausgestellt hat. Kann ja auch gut sein, wenn es nur eine besitzende Bibliothek gibt. Die vertrichene Zeit ist meiner Wahrnehmung eben so weit weg vom „Üblichen“, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass daran noch gearbeitet wird. Gruß, — Pajz (Kontakt) 17:31, 29. Mai 2018 (CEST)
Doc Taxon hat sich schon mehrfach gegen übertriebene Drängelei ausgesprochen. Ein paar jahre sollten wir ihm schon noch geben ... --132.230.195.145 18:04, 30. Mai 2018 (CEST)
@Doc Taxon, Zsasz: Vielleicht ist die Disku ja im Urlaub untergegangen, daher zum Jahrestag nochmal ein Ping. Läuft hier noch was? Falls nein würde ich vorschlagen, die Anfrage freizugeben, ob sich vielleicht nochmal jemand anders daran versuchen möchte, und sie danach zeitnah als gescheitert zu erlen. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:48, 10. Jun. 2018 (CEST)
Ich meine, schon mal geschrieben zu haben, dass eine erste Durchsicht dieses Jahrgangs eben nicht ... ... ... | Also, als erstes habe ich eine Kopie beauftragt, mit der Antwort, dass eine solche Anzeige nicht gefunden werden konnte, eben mit dem Angebot, es mir zuzusenden und selbst nachzuschauen. Aber auch ich war nicht fündig geworden. (Wer diese IP zwei Posts drüber war, kann ich mir auch schon ziemlich gut vorstellen.) Deshalb hab ich begonnen, so nach und nach die Jahrgänge davor und danach durchzukramen, und das ist schon alles ziemlich aufwändig. Aber auch Nullanzeige bis jetzt. Die Anfrage muss nicht freigegeben werden, es kann sich jeder gern mit darum kümmern, zumindest von meiner Seite aus sehe ich da kein Problem. Einzige Gefahr ist es, dass man sich eben doppelt drum kümmert und einer dann die Nachsicht hat. Aber ich finde das nicht schlimm. Also, wenn noch jemand anderes nachschauen will, immer gern. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 12:34, 10. Jun. 2018 (CEST)

Piet Mondrian goes Jan Vermeer[Quelltext bearbeiten]

gibt es etwas zu : Bildachsen Jan Vermeer als Grundlage der Komposition Mondrians?

danke (nicht signierter Beitrag von Ralf Ingo Kowalski (Diskussion | Beiträge) 21:48, 31. März 2018)

Ist hier falsch. WP:AU --Historiograf (Diskussion) 23:21, 1. Apr. 2018 (CEST)

Nee, das ist hier richtig. Das ist die Bibliotheksrecherche. Trotzdem ist es aber nie falsch, auch bei WP:AU zu fragen – das ist oft sehr hilfreich. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 01:19, 5. Apr. 2018 (CEST)

zu Thierry Greub 2003, S. 106–112: Greub thematisiert allerdings nicht das Ineinsfallen von Fluchtpunkt und geometrischem Punkt. Er beschreibt das Bild, wie wenn es gar keine perspektivische Konstruktion gäbe. So er vergleicht er denn auch Vermeer mit einem Bild von Piet Mondrian. Greub stützt sich auf die Analyse von Michel Serres (Übersetzung und Anwendung: Ambrosia und Gold, in Serres: Über Malerei. Vermeer – La Tour – Turner, Dresden Basel, 1995. S. 7–20.) Serres sieht das Bild in vier Quadranten aufgeteilt und erkennt darin einen Bezug zu Descartes analytischer Geometrie und der Entwicklung des Koordinatensystems.

Ich versuch mal, was rauszukriegen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 01:55, 5. Apr. 2018 (CEST)

Laut "Bitte sieh im Interesse deiner eigenen, insbesondere aber der Rechtssicherheit der hier mithelfenden Benutzer von unspezifischen Rechercheaufträgen ab („Bitte schickt mir, was ihr zum Thema xy findet“) und stelle stattdessen Anfragen nach konkreten Inhalten („Ich benötige den folgenden Artikel: …“)" ist das hier falsch! --Historiograf (Diskussion) 15:18, 5. Apr. 2018 (CEST)

das ist doch nur eine Bitte - man kann doch mal drüber weg schauen und zumindest mal fragen. Hier lesen auch Benutzer mit, die trotzdem gerne zu helfen versuchen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:25, 6. Apr. 2018 (CEST)

Können wir das hier schließen?? --Historiograf (Diskussion) 20:59, 30. Apr. 2018 (CEST)

in Arbeit Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 07:55, 7. Mai 2018 (CEST)

Über Fernleihe komme ich nicht ran[Quelltext bearbeiten]

Ein Ort schweigt. Die Geschichte der Krankenanstalt Berlin-Buch zwischen 1933 und 1968 von Rosemarie Pumb 96 Seiten, ISBN 978-3-00-037352-7. Wäre es vermessen, das auf den Scanner zu legen, sofern jemand rankäme?--scif (Diskussion) 10:30, 9. Mai 2018 (CEST)

i Info: laut KVK vorhanden an mehreren Berliner Bibliotheken (Stiftung Topographie des Terrors; Haus der Wannsee-Konferenz; Stadtbibliothek Pankow, Stadtteilbibliothek Buch-Karow, Standort Buch) und am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Heidelberg. Überwiegend wohl Präsenzbestand. --HHill (Diskussion) 12:41, 9. Mai 2018 (CEST)
In Heidelberg käme ich wahrscheinlich dran, es wäre nur etwas aufwändiger und würde dementsprechend etwas länger dauern. Wenn mir jemand zuvorkommt, ist mir das sehr recht. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 12:49, 9. Mai 2018 (CEST)

Grundlage meiner Anfrage ist die Diskussion im Artikel Robert Rössle, um mal den Hintergrund zu beleuchten.--scif (Diskussion) 13:32, 9. Mai 2018 (CEST)

@Scialfa: also ich könnte das mal versuchen, bin aber ab Mitte nächster Woche 2 Wochen lang im Urlaub und ich weiß nicht, ob die Zeit reicht. Falls nicht, könnte ich es Dir nach meinem Urlaub Anfang Juni zusenden – das ist dann aber eine ziemliche Zeitverzögerung. Kannst Du damit leben? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 13:54, 9. Mai 2018 (CEST)

Natürlich, keinen Streß. Danke.--scif (Diskussion) 14:14, 9. Mai 2018 (CEST)

okay, dann los – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:25, 9. Mai 2018 (CEST)
falls jemand trotzdem schneller ist, immer gerne. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:26, 9. Mai 2018 (CEST)

Hamburger Abendblatt, Dezember 1948[Quelltext bearbeiten]

Ab Dez. 1948 erschien im Hamburger Abendblatt Das Ei und ich (Buch) als Fortsetzungsroman. Leider weiß ich das genaue Datum nicht. Ich wäre interessiert an der Ankündigung dieses Vorabdrucks sowie an der ersten Folge. Wenn mehr möglich ist, freu ich mich (am tollsten wären natürlich alle Folgen, aber das muss nicht unbedingt sein).--Mautpreller (Diskussion) 10:35, 15. Jun. 2018 (CEST)

i Info: laut ZDB-ID 40002-6 ist dieser Jahrgang vorhanden in Berlin, Dortmund, Frankfurt (DNB), Hamburg und Hannover. --HHill (Diskussion) 10:43, 15. Jun. 2018 (CEST)

Gemäß Franz Knipping: Jeder vierte zahlt an Axel Cäsar: das Abenteuer des Hauses Springer. Rütten & Loening, 1963, S. 33 machte das Blatt kräftig Werbung für den Fortsetzungsroman, indem es Zehntausende grüner Papiereier auf den Hamburger Straßen an Passanten verteilen ließ. Darüber wird das Abendblatt vermutlich auch berichtet haben - das würde mich ebenfalls interessieren.--Mautpreller (Diskussion) 13:30, 18. Jun. 2018 (CEST)

Finite Element Analysis of Composite Materials Using ANSYS®, Second Edition[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Zugang zu diesem E-Book? Leider sind bei uns alle gedruckten Ausgaben für eine relativ lange Zeit ausgeliehen. Thx.--Sanandros (Diskussion) 12:48, 15. Jun. 2018 (CEST)

i Info: ISBN 9781466516892 in Essen die zwei Exemplare sind ebenfalls ausgeliehen und vorgemerkt. Aber du solltest vielleicht auch mal verraten, welche der 334 Seiten du brauchst. --Goesseln (Diskussion) 18:03, 18. Jun. 2018 (CEST)

Sanandros, sieht so aus (heute oder morgen), allerdings sekundiere ich die Frage, was daraus benötigt wird. — Pajz (Kontakt) 08:18, 19. Jun. 2018 (CEST)

Vielen Dank also ich bräuchte das Kapitel 3(so um Seite 75 herum) wo es um Shell elemente geht. Vielen Dank.--Sanandros (Diskussion) 11:02, 19. Jun. 2018 (CEST)

Velhagen & Klasings Monatshefte 1926/27[Quelltext bearbeiten]

Ich suche den Aufsatz "Die Spanierin" von Heinz Grevenstett. Aus Velhagen & Klasings Monatshefte, 41. Jahrgang, September 1926 bis Februar 1927. Insbesondere interessieren mich die acht Grafiken von Franziska Schlopsnies aus dieser Veröffentlichung. Für eine Beschaffung wär ich sehr dankbar. Geolina mente et malleo 03:45, 17. Jun. 2018 (CEST)

@Geolina163: Heft 6 (Februar 1927) S. 673–680 gibt es als DjVu bei der Stadtbibliothek Elbing: http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra/docmetadata?id=37319 (in der Datei sind es die Seiten 93–100). --HHill (Diskussion) 04:48, 17. Jun. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Alles prima gefunden. Geolina mente et malleo 12:13, 17. Jun. 2018 (CEST)


dann setze ich mal den grünen Haken.

Yes check.svg Goesseln (Diskussion) 17:55, 18. Jun. 2018 (CEST)

Zwei Artikel aus Poeyana[Quelltext bearbeiten]

Kommt jemand an die beiden Artikel ran:

  • Oscar Arredondo & Carlos Arredondo, 1999 Nuevos Género y Especie de Ave Fósil (Falconiformes: Accipitridae) del Cuaternario de Cuba Poeyana, 470-475: 9-14
  • Oscar Arredondo & Carlos Arredondo, 1999 Nueva Especie de Ave (Falconiformes: Teratornithidae) del Pleistoceno de Cuba Poeyana, 470-475: 15-21

Vielen Dank. --Melly42 (Diskussion) 12:30, 17. Jun. 2018 (CEST)

i Info:in Arbeit @Melly42: Etwas an deiner Literaturangabe ist komisch. Laut ZDB-ID 1360205-6 ist Band 470/475 nicht 2002, sondern 1999. Jg. 2002 ist offenbar an keiner deutschen Bibliothek vorhanden, in Jg. 1999 schaue ich die Tage in Frankfurt mal rein (Präsenzbestand, ich muss also in den Lesesaal). -- FordPrefect42 (Diskussion) 08:27, 18. Jun. 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis. Hier steht auch 1999. --Melly42 (Diskussion) 12:20, 18. Jun. 2018 (CEST)
Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift 1999 mit Abstracts: http://poeyana.redciencia.cu/adm/pdf/resumenes/r470_475_1999.pdf --Historiograf (Diskussion) 13:39, 18. Jun. 2018 (CEST)
Okay, danke für die Bestätigung, demnach werde ich in Frankfurt rankommen. Zwei Tage Geduld bitte. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:48, 18. Jun. 2018 (CEST)

Programme des Alpha-Verlags, Alfeld/Leine[Quelltext bearbeiten]

Zwei Jahreskataloge (1949 und 1950) dieses (m.E. kurzlebigen) Verlags liegen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig: http://d-nb.info/1154151220. Mich interessiert vor allem a), ob und, wenn ja, wie, Das Ei und ich (Buch) dort aufgeführt ist, und b), ob aus den Katalogen eine Beziehung zum Alpha-Verlag Bern (Duri Troesch) hervorgeht.--Mautpreller (Diskussion) 20:51, 17. Jun. 2018 (CEST)

INFO: Bis zu einer Viertelstunde recherchiert solche Fragen die DNB kostenlos. --Historiograf (Diskussion) 13:35, 18. Jun. 2018 (CEST)

Danke. Ich hab mal die Leipziger Niederlassung der DNB angeschrieben, vielleicht hab ich ja Glück.--Mautpreller (Diskussion) 13:55, 18. Jun. 2018 (CEST)

Acta medicae historiae Patavina[Quelltext bearbeiten]

Ich suche:

  • Egil Snorrason: Der Däne Johan Rhode in Padua des 17.Jahrhunderts. In: Acta medicae historiae Patavina 14 (1967), S. 85-120 ZDB-ID 800191-1

Danke im voraus! --Concord (Diskussion) 15:44, 18. Jun. 2018 (CEST)

in Arbeit  (wahrscheinlich morgen), — Pajz (Kontakt) 08:05, 19. Jun. 2018 (CEST)

Weißfische[Quelltext bearbeiten]

Moin,

Ich möchte diesen Artikel lesen:

  • Susana Schönhuth, Jasna Vukic, Radek Sanda, Lei Yang, Richard L. Mayden: Phylogenetic relationships and classification of the Holarctic family Leuciscidae (Cypriniformes: Cyprinoidei). Molecular Phylogenetics and Evolution, Juni 2018, doi: 10.1016/j.ympev.2018.06.026

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 07:22, 19. Jun. 2018 (CEST)

email  an Haplochromis, — Pajz (Kontakt) 07:48, 19. Jun. 2018 (CEST) (der sich bei diesen Anfragen immer fragt, warum man nicht einfach bis Erscheinen wartet – so muss man doch alle Seitenzahlen wieder ändern, wenn der Artikel herauskommt? Hm.)

Yes check.svg Haplochromis (Diskussion) 12:34, 19. Jun. 2018 (CEST)