Wikipedia:Bilderwünsche/Anleitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:BW/A

Du bist auf dieser Seite gelandet, weil sich jemand ein Bild wünscht, das sie oder er selbst jedoch nicht erstellen kann. Vielleicht wohnst ja gerade du in der Nähe des gesuchten Motivs, stehst mit deinem Smartphone davor oder besitzt einen Gegenstand, von dem noch kein Foto bei Wikipedia existiert.

Fotografieren (eigene Bilder)[Quelltext bearbeiten]

Das Motiv sollte gut erkennbar sein und das Bild sollte in einer möglichst hohen Auflösung zur Verfügung stehen – im Idealfall in der Maximalauflösung, die die Kamera liefern kann.

Worauf du beim Fotografieren sonst noch achten solltest, ist auf den Seiten Wikipedia:Fototipps und Wikipedia:Artikel illustrieren erklärt.

Genügt dein Foto den Ansprüchen von Wikipedia? Im Zweifelsfall ja! Die beste Kamera ist immer die, die man gerade zur Hand hat, und ein halbwegs passables Bild hilft dem Leser wesentlich mehr als die perfekte Aufnahme, die vielleicht erst in einigen Jahren geschossen werden kann.

Suchen und Finden (fremde Bilder)[Quelltext bearbeiten]

Bitte lade keine Bilder hoch, die du „im Internet“ gefunden hast, da die Wikipedia sich den freien Lizenzen verpflichtet hat. Ein in Wikipedia veröffentlichtes Bild kann von jedem genutzt und verändert werden, solange der Name des Urhebers genannt wird. Wenn du das Bild also nicht selbst geschossen hast, musst du entweder dessen ausschließliches Nutzungsrecht besitzen oder nachweisen können, dass der Urheber schon vor über 70 Jahren verstorben ist. Natürlich genügt es auch, wenn der Urheber das Bild unter eine freie Lizenz gestellt hat und dies als schriftliche Freigabe dokumentiert wurde.

Wenn du dennoch ein Bild nutzen möchtest, das eine andere Person fotografiert hat, besorge dir vor dem Hochladen eine entsprechende Genehmigung und leite sie ans Support-Team weiter.

Weshalb diese rechtlichen Aspekte derart wichtig für uns sind, erfährst du ausführlich beschrieben unter Wikipedia:Bildrechte.

Bilder hochladen und einbinden[Quelltext bearbeiten]

Wie Bilder hochgeladen und in einen Wikipediaartikel eingefügt werden, ist Schritt für Schritt im Hilfe:Bildertutorial erklärt.

Sollte es dir nicht gelingen, die Bilder hochzuladen, melde dich bitte in der Redaktion Bilder. Dort wird deine Frage beantwortet und das Bildertutorial bei Bedarf ergänzt. So können wir verhindern, dass sich der Nächste dieselben Fragen stellen muss, die sich dir schon aufgedrängt haben. Falls alle Stricke reißen, findet sich dort sicher auch jemand, dem du das Bild per E-Mail zusenden kannst. Dann musst du allerdings eine entsprechende Erklärung an die E-Mail anhängen.

Mit dem Hochladen auf der Wikipedia erlaubst du anderen, deine Bilder zu nutzen und zu verändern. Was genau es damit auf sich hat, erfährst du unter Wikipedia:Bildspende.

Noch Fragen?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht findet sich die Antwort auf deine Frage in den häufigen Fragen zu Bildern. Falls nicht, steht dir die Redaktion Bilder jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Falls dies auch nicht funktioniert, erreichst du das Support-Team auch via E-Mail.

Wenn du etwas auf dieser Seite nicht verstehst oder du uns einfach Feedback geben möchtest, wie es dir ergangen ist, kannst du uns hierfür einen Beitrag auf der Diskussionsseite hinterlassen.

Vielleicht hast du Lust, der Wikipedia noch mehr Bilder zur Verfügung zu stellen. Bilderwünsche mit Ortsbezug findest Du auch über eine Landkarte: Hier links oben auf die Lupe klicken, den gesuchten Ort eintragen, enter drücken, den unter der Suchmaske erscheinenden Ort – wenn er richtig ist – durch Klicken bestätigen, dann zeigt die Karte das Gesuchte. Kleine Kreise zeigen die vorhandenen Bilderwünsche an, durch Klicken auf die Kreise findet man Hinweise und Informationen zu dem Objekt, für das ein Bild gesucht wird, auf den zugehörigen Wikipedia-Listen.

Weitere Wünsche findest du unter Wikipedia:Bilderwünsche/Listen sowie in der Kategorie:Wikipedia:Bilderwunsch. Auch viele Themenportale haben eigene Bilderwunschlisten.

Mit dem Tool toollabs:bldrwnsch kannst Du Dir auf einer Karte Orte mit Bilderwünschen anzeigen lassen.