Wikipedia:Bonn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/BN
Wappen der Stadt Bonn

Willkommen beim Treffpunkt der Wikipedianer in Bonn[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite soll der Absprache für Stammtisch-Treffen in Bonn und allgemein als Treffpunkt für Wikipedianer aus Bonn dienen. Für mehr Information zu Bonn und der Region Bonn/Rhein-Sieg gibt es das Portal:Bonn/Rhein-Sieg.

Neue Gesichter beim Stammtisch sind natürlich immer willkommen!


Wikipedia-Terminkalender   edit

28.04.
01.05.
GLAM on Tour im Gutenberg Museum in Fribourg (bilingual)
02.05. Beratungs-Dienstag in Wien
03.05. WomenEdit in Berlin
03.05. Offenes FürthWiki-Treffen
04.05. Telefonberatung 18–20 Uhr: (+49)800-WIKIPEDIA
04.05. Stammtisch Karlsruhe
05.05. Stammtisch München
05.05. Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen
06.05. Ideen-Workshop der WMCH in Olten
06.05. Sauerland-Stammtisch in Werdohl
06.05. Einführungsworkshop und offenes Editieren Ulm
07.05. Offener Sonntag in Berlin-Wedding

Stammtisch-Treffen in Bonn[Quelltext bearbeiten]

Die vergangenen Stammtisch-Treffen fanden 6 x in der Brotfabrik in Bonn-Beuel (50° 44′ 27,4″ N, 7° 7′ 24,5″ O), 2 x im St. Michael in Godesberg, 2 x im Cafe Podcast (in der Friedrichstr.), 1 x im Billabonn, 4 x im Machold (Heerstr.), 1 x im Haus der Geschichte, 2 x im Nachrichtentreff aktuell, 2 x im Rosalu, 1 x auf dem Weingut Sülz, 1 x auf dem Petersberg (Siebengebirge), 1 x beim Nolden und 7 x im Lindenhof in Bonn-Kessenich statt.

Die Résumés der letzten Treffen der Wikipedianer in Bonn können hier eingesehen werden.

Billabong.jpg

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Alle, die zum Treffen kommen, können sich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal vorbei!

34. Stammtisch, Freitag, 10. März 2017 18:00[Quelltext bearbeiten]

Der nächste Bonner Wikipedia-Stammtisch wird am Freitag, den 10. März 2017 ab 18:00 Uhr im Lindenhof (jetzt: GaStru Cuisine im Lindenhof) in der Burbacher Straße 222 in Kessenich stattfinden. Für uns ist dort ein Tisch im Clubraum reserviert.

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

Weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Wahrscheinlich bin ich das Wochenende in Köln, aber bis ich am Freitag aus MR in BN wäre, ist es bestimmt gegen 22 Uhr :-( --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 23:36, 4. Mär. 2017 (CET)

Ich kann leider nicht kommen[Quelltext bearbeiten]

Habe mich sehr über die Einladung gefreut (Vielend Dank! @Malabon) kann wegen eines unaufschiebbaren Termins an diesem Tag leider nicht kommen, hoffe aber, dass bald ein weiterer Stammtisch stattfindet. Viele Grüße noch unbekannter Weise --Bbu56 (Diskussion) 22:51, 14. Feb. 2017 (CET)

Leider. Ich kränkele :( --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 16:33, 10. Mär. 2017 (CET)
Ich stelle fest: In Köln herrscht wohl eine Epidemie :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 19:36, 10. Mär. 2017 (CET)

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Ein netter Abend, alle Angemeldeten von Bonn über Andernach bis Koblenz sind gekommen, leider ohne die kränkelnden Kölner, denen wir gute Besserung wünschen und die wir beim nächsten Mal gerne sehen werden. Die Uhrzeit wurde diskutiert: 19 Uhr ist wahrscheinlich besser als 18 Uhr. Die Frauenquote lag bedauerlicherweise nur bei rd. 11 %. Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn es uns gelänge, mehr jüngere WP-Autoren oder -Interessierte anzusprechen. Gibt es Vorschläge? Bis dann --Malabon (Diskussion) 22:27, 11. Mär. 2017 (CET)

Ich zähle ja dazu nicht mehr. Daher weiß ich auch nicht wirklich (spezifisch) Rat. Ich würde mal unsere Jüngeren fragen - zwei oder drei hatten wir ja mal. Sind die alle eingeladen worden? Stefan ist ja weg, von Bonn, aber es gibt da noch jemanden, den habe ich auch schon zwei mal hier im „real life“ getroffen. Da hat er mir gesagt, er mache jetzt mehr auf Englisch, aber das macht ja nichts!
Und der allgemeine Rat: am meisten Zuspruch hatten wir immer, wenn wir was unternommen haben! Die „draußen-Jahreszeit“ kommt ja jetzt wieder. Vielleicht sollten wir mal wieder ins Siebengebirge. Oder eine Fact-finding-Mission ins Vorgebirge starten. (Da gibt es auch Stamm-Tische... - Vielleicht sogar mit WLAN! ;-) ) Oder mal Aktivstammtisch im Haus der Bildung. Oder Besuch in Köln...--Stephele (Diskussion) 21:00, 13. Mär. 2017 (CET)
P.S.: Um so ärgerlicher, daß ich versäumt habe, das letzte Anlegen der MS Wissenschaft bekannt zu machen!
P.P.S.: Noch eine Möglichkeit wäre ein Befahren dieser Route - man wird zum rollenden Stammtisch! Das braucht zwar von Bonn aus wirklich schon einiges Sitzfleisch, aber es geht offenbar mit derselben einen Fahrkarte! Also: mit mobilem Internet und etwas Lesestoff... Und es liegen noch Sachen am Weg - zum Füße vertreten!
Die Stammtischrunde 2006 (Brotfabrik)
...wie man auf diesem fast 11 jahre alten foto sehn kann, war der Bonner stammtisch von anfang an nich grade 'jung' - mal abgesehn von Vince2004 :-) !
klar, dat wir als uni-stadt auch deshalb viele wikipedianer im schüler/studentenalter verloren haben, weil sie heute woanders leben: Benutzer:Florian Höfer, Benutzer:Stefan Knauf, um nur die letzen jahre zu nennen.
die Jungwikipedianer wären eigntlich die ansprechgruppe zur verjüngung des durchschnittsalters (Benutzer:Kenny McFly aus dem Raum Hannover war ja sogar mal hier). aber selbst der Kölner stammtisch vermisst schon lange seinen legendären Ex-Jungwikipedianer (Benutzer:Fecchi) - irgendwann wollen oder können viele eben nich mehr...
es bleibt uns wohl nix anderes, als die kat "Benutzer aus Bonn" jedesmal anzuschreiben (zumindest diejenigen, die im selben jahr noch aktiv sind/waren)
lg, --NBarchiv (Diskussion) 22:29, 13. Mär. 2017 (CET)
Scheine ja bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben xD Wir haben in Hannover jetzt auch wieder einen Stammtisch. Laut WP:JWP/ZL war Fecchi übrigens nie JWP, aber in Köln leben zwei aktuelle JWP. --Kenny McFly (Diskussion) 22:37, 13. Mär. 2017 (CET)

hinweis, aus gegebenem anlass[Quelltext bearbeiten]

...es wäre schön (und praktisch), wenn wir wieder auf die WP-benutzernamensschilder bei stammtischen zurückkommen würden. die haben sich insbesondere bzgl. WP:PB sehr gut bewährt - nur einmal kurz "ich bin die/der soundso" zu murmeln, reicht leider nich immer zur klarstellung der identitäten... lg, ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 19:53, 25. Mär. 2017 (CET))

Depotführung im Haus der Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Das Haus der Geschichte bietet in diesem Jahr unter dem Titel Objekte im Dunkeln Führungen durch seine Depots an (Bericht des WDR). Besteht Interesse, gemeinsam eine solche Führung zu besuchen? Dann würden wir im zweiten Schritt einen Termin suchen und eine Führung buchen. Wer eine Präferenz hat (z.B. Wochenende/unter der Woche, Monat, Ausschluss bestimmter Tage usw.) kann das natürlich schon jetzt vermerken.--Cirdan ± 11:16, 25. Mär. 2017 (CET)

Ich habe Interesse
  1. --Cirdan ± 11:16, 25. Mär. 2017 (CET)
  2. --Dadamax (Diskussion) 12:50, 27. Mär. 2017 (CEST)
  3. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 13:04, 27. Mär. 2017 (CEST)
  4. axpdeHallo! 13:13, 27. Mär. 2017 (CEST)
  5. ...
grundsätzliches interesse vorhanden, aber
  1. nach unserem vorstoss letztes jahr (von Leit und Najadenn) im anschluss an den HdG-stammtisch, bild-freigaben für de_wiki auszuhandeln, waren wir doch sehr enttäuscht vom HdG. wir bekamen dort schlicht keinen termin beim 'chef'. trotz persönlicher übergabe unseres schriftlich formulierten anliegens blieb es beim sprichwörtlichen "feuchten händedruck". es hiess: "wir melden uns wieder" - worauf wir bis heute warten... (--89.0.151.124 21:44, 28. Mär. 2017 (CEST))