Wikipedia:Bots/Notizen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
ShepBotsubst.svg

Die Bot-Notizen sollen dabei helfen, die Zusammenarbeit unter den Botbetreibern, bei Problemen mit Bots oder mit der Mediawiki-Software besser koordinieren und auf wichtige oder außergewöhnliche Vorgänge in der Wikipedia hinweisen.

Alte Abschnitte werden nach 60 Tagen automatisch ins Archiv verschoben. Erledigte Abschnitte werden nach 10 Tagen archiviert.

Liste der Verfügbaren[Bearbeiten]

Hallo, ich hab mal gesucht, und festgestellt, das wir als Botbetreiber in manchen Punkten relativ unorganisiert sind. So gibt es bei diversen ähnlichen Bereichen (also nicht von der Tätigkeit, sondern vom Schema) z.B. eine Liste der Mitarbeiter (z.B. bei der Vorlagenwerkstatt, da ist das die Mitgliederliste des Vorlagenprojekts). Wir haben zwar eine Liste der Botbetreiber insgesamt, aber es wäre mE doch schön, eine Liste der aktiven Botbetreiber zu haben, die auch bereit sind, mal einen Auftrag auf WP:BA anzunehmen, und nicht "nur" ihren Bot am laufen zu halten. (Nur ist relativ an der Stelle) Man könnte z.B. eine Tabelle machen mit Name, Bot, und eine Spalte, ob der Betreiber aktiv/verfügbar ist. Was meint ihr? Viele Grüße, Luke081515 22:28, 16. Mai 2015 (CEST)

Solche Listen haben wir an vielen Stellen, und mir ist keine bekannt, die "funktioniert". Da die Mitarbeit hier freiwillig und unverbindlich ist, ist die Aussagekraft der Listen meist ziemlich nah bei Null; entweder man ist aktiv oder nicht, die Liste hilft aber dabei nicht wirklich. --Krd 23:27, 16. Mai 2015 (CEST)
Was man aber machen könnte, ist eine Liste, wer z.B. schon Skripte hat. Man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden, man könnte dann z.B. ne Liste machen, in der z.B. steht, das ich ein Skript zum Umbiegen von Links habe, etc. Dann müsste man nicht suchen, und könnte einfach, sofern der Betreiber aktiv ist, fragen, ob der sein Skript gerade anpasst. Das würde dann Doppelungen vermeiden, was meint ihr? Viele Grüße, Luke081515 16:06, 26. Mai 2015 (CEST)
WP:Pywikibot hat ja fast zu allem was, aber wenn ich das richtig sehe nur wenige aktive Betreiber.  @xqt 16:20, 26. Mai 2015 (CEST)
Hm, da könnte so eine Liste doch schonmal nützlich sein, oder? Viele Grüße, Luke081515 17:27, 26. Mai 2015 (CEST)
gudn tach!
ja, und dazu vielleicht erstmal sammeln, was es bisher schon so an listen gibt, z.b. [1]. -- seth 14:17, 6. Jun. 2015 (CEST)

Naja gut, aber da steht ja nur das ungefähre drauf, und nicht das genaue... Viele Grüße, Luke081515 15:46, 18. Jun. 2015 (CEST)

Hinweis an alle Bot-Betreiber (API-Änderung)[Bearbeiten]

Auf FzW kam gerade der Hinweis auf eine grundsätzliche API-Änderung (Default continuation mode der action=query), die wahrscheinlich ab Ende Juni zum Ausfall diverser nicht angepasster Programme führen wird. Hier weitere Details und eine Liste von Bots, die häufig Warnungen geworfen haben. Da sind auch einige von uns dabei, also schaut bitte mal, ob es euch betrifft.--Berita (Diskussion) 10:15, 6. Jun. 2015 (CEST)

In der Liste stehen ja einige Bots, z.B. der von @Lustiger seth:, @Xqt:, @Doc Taxon:, @Hannes Röst:, @Steinsplitter: und @Krd:, das wären jetzt alle die ich so auf Anhieb sehe. Behebung ist ja simpel, muss ja nur der rawcontinue gesetzt werden. Viele Grüße, Luke081515 13:32, 6. Jun. 2015 (CEST)
Ja, aber keiner will die compat-Version am leben lassen und ich hab die vor Jahren schon mal bei 'ner ähnlichen Aktion vor dem Aussterben gerettet. Beim nächsten mal bekomme ich Schläge fürchte ich ;)  @xqt 14:56, 6. Jun. 2015 (CEST)
gudn tach!
soweit ich es sehe, ist das perl-modul MediaWiki::API in version 0.40 noch nicht auf die neue continue-geschichte ausgelegt und es hat auch noch niemand ein ticket dafuer angelegt.[2]
mir fehlt vorerst die zeit, das dort zu aendern. -- seth 15:23, 6. Jun. 2015 (CEST)
Also pywikibot-Benutzer wird empfohlen, auf das core-Framework umzustellen. Der Aufwand, zwei Branches zu pflegen ist einfach zu groß. Kann ja sein, daß jemand kurz vor Ladenschluß noch ein Patch macht. Aber die alte compat-Version hat definitiv ausgedient. Falls jemand Hilfe beim Umstellen braucht, darf er sich gerne melden und alle pwb-Entwicker untersützen nach besten Kräften.  @xqt 18:14, 6. Jun. 2015 (CEST)
Was meint ihr denn, wie lange wird das andere Format Parallel nocht verfügbar sein (also über rawcontinue)? Viele Grüße, Luke081515 19:36, 6. Jun. 2015 (CEST)
Erstmal für ewig. Es kann aber sein, das es irgendwann auch auf deprecated gesetzt wird und dann irgendwann wegfällt. Bis jetzt sind aber kaum (oder keine?) deprecated-Parameter entfernt worden. Einfachste Migration als Regex-Replace (untested, aber um es zu verdeutlichen): "action"\s*:\s*"query"\s*, -> $0\n"rawcontinue": "",, eventuell die Anführungszeichen nach belieben austauschen (und Einrückung korrigieren). Der Umherirrende 22:09, 6. Jun. 2015 (CEST)

Davon sind auch einige Gadgets betroffen, diese Suche müsste alle finden (sofern die Suchfunktion zuverlässig ist). Gab es dazu schon irgendwo Diskussionen um die betroffenen Skript-Schreiber zu benachrichtigen? --sitic (Diskussion) 22:14, 8. Jun. 2015 (CEST)

Für pywikibot-compat habe ich mal 'nen Patch in gerrit:219198 eingespielt. Trotzdem der Hinweis, auf die core-Version zu migrieren (ich fasse mich da auch an der eigenen Nase ;)  @xqt 07:41, 19. Jun. 2015 (CEST)