Wikipedia:Café/Archiv 2008 Q4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschdiskussion von heute

Wikipedia:Löschkandidaten/6._Oktober_2008#Liste_der_Waffensysteme_der_bulgarischen_Streitkräfte. Ich glaub, ich träume! Lest doch mal, wer da schreibt, "Löschgrund? Keiner!" Darauf müssen wir anstoßen! Prost! --MannMaus 23:58, 6. Okt. 2008 (CEST)

  • Was mir auf den Senkel geht, ist das Pseudo-POV-Gedöns, unter dessen Deckmäntelchen Kategorien wie Kategorie:Mörder gelöscht werden. WP gerät immer mehr zu einer Spielwiese für Gutmenschen, Wirklichkeitsverfremder, Verschweiger, Verharmloser und anderer Aktivisten, die unter diesem Deckmäntelchen Neutralität bemängeln und gerade dadurch ihren Standpunkt durchsetzen. Wenn das so weiter geht, wird demnächst der erste Kreationist die Löschung von Evolution und allen verwandten Artikeln durchsetzen. --Matthiasb 11:38, 8. Okt. 2008 (CEST)
Ganz neu im Programm: LA zu Kategorie:Königsmörder, Kategorie:Terroranschlag. --Matthiasb 11:39, 8. Okt. 2008 (CEST)

WIKI-politische Tendenzen hier im WIKIPEDIA-Café

LEUTELeuteleute, das kann s nicht sein. Das Café, hier, bei WIKIPEDIA, das ist sowas wie neutraler Boden, sowas wie die Kirche im ersten Teil vom Highlander. Brainstorming ist angesagt, von wegen: Nichts ist unmöglich. Aber sich hier auf bestimmte Sichtweisen festzulegen, das ist, mit Verlaub, einigermaßen daneben. Hier gilt: „Wer ganz dicht ist, ist für nichts offen.“ Was ja auch irgendwie einer gewissen Logik nicht entbehrt. fz JaHn 01:39, 2. Okt. 2008 (CEST)

Take two bananasV … --ParaDoxa 03:03, 2. Okt. 2008 (CEST)
Und ich darf jetzt wieder raten, worum es geht? --MannMaus 14:09, 2. Okt. 2008 (CEST)
Na klar! DU DARFST ... so sein, wie Du willst. Das war aber nich meine Idee. Obwohl ... die find ich, je älter ich werde, echt KLASSE. Und, um Deine Frage zu beantworten, bevor Du sie stellst: Es geht, natüüürlich, um ... BANANEN !!! @ ParaDoxa: THX. For bananas. fz JaHn 14:46, 2. Okt. 2008 (CEST)
Guten Appetit! --MannMaus 15:07, 2. Okt. 2008 (CEST) 
Danke! I like BANNANNASSS !!! fz JaHn 15:15, 2. Okt. 2008 (CEST)
And POTATOES, too. Aber das is ne andere Geschichte ... fz JaHn 15:17, 2. Okt. 2008 (CEST)
BREAK 

KOCHEN IST DIE KUNST, GERUCH, GESCHMACK UND ANBLICK MITEINANDER ZU VERKNÜPFEN. 

Aber das nur nebenbei und so. Prophylaktisch wünsch ich allen mitlesenden Lesern dieser meiner Zeilen hiermit schon mal n SCHÖNES WOCHENENDE. Und, natüüürlich, auch allen erst später diese Zeilen lesenden menschlichen oder sonstigen Entitäten. Alles Gute! fz JaHn 15:29, 2. Okt. 2008 (CEST)

Jan hat auch mir damals das Cafe mit seiner steten Präsens als Zufluchsort systematisch vergrault --Bufi 03:02, 7. Okt. 2008 (CEST)

Du hast das "h" vergessen. Ist aber egal. Sorry, Bufi, wenn das so ist, daß Du dich vergrault gefühlt hast. Das mit dem „systematisch“ ist allerdings Dein Problem. fz JaHn 23:09, 15. Okt. 2008 (CEST)
Kirchschlag in der Buckligen Welt, oder? --ParaDoxa 23:17, 15. Okt. 2008 (CEST)
Bei Dir hab ich irgendwie (fast) immer irgendwelche kommunikationstechnischen Probleme, glaub ich ... was meinst Du? JaHn 23:51, 15. Okt. 2008 (CEST)
Ich glaube, es könnte Buddha gewesen sein, der sinngemäß gesagt haben könnte, „glaube nichts, das du nicht selbst prüfen kannst und geprüft hast“. --ParaDoxa 00:52, 16. Okt. 2008 (CEST)
Siehste, daß is schon wieder sowas: Damit hab ich nämlich keine kommunikationstechnischen Probleme. Bist Du vielleicht einfach nur temporär zu WIKIPEDIA-technisch unterwegs? fz JaHn 01:28, 16. Okt. 2008 (CEST)
REMEMBER: Sooo wichtig is WIKIPEDIA nu auch wieder nich ... fz JaHn 01:32, 16. Okt. 2008 (CEST)
Ich glaube, dass es (fast) keine Menschen gibt, die wirklich wissen, was in Wahrheit wichtig ist, und dass Wikipedia meiner Erfahrung nach wohl kaum ein „Ort“ ist, wo eine nennenswerte Chance besteht, solchen Menschen zu begegnen. Aber auch wenn „unwissende Menschen“ (wie ich z.B.) solch seltenen Menschen (in der Wikipedia) mal begegnen sollten, merken sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. --ParaDoxa 08:52, 16. Okt. 2008 (CEST)
Das erinnert mich daran, daß mir irgendwas an dem WIKIPEDIA-Artikelchen über Bedeutsamkeit ganz und gar nicht gefallen hat, als ich den neulich entdeckt hab. Ma kucken. fz JaHn 10:07, 16. Okt. 2008 (CEST)
Nach meiner Meinung ist es nicht festgeschrieben, dass hier nicht kontrovers über die Wikipedia diskutiert werden kann.
Mal als Gegenfrage, wo könnte sonst diskutiert werden? – Simplicius 10:23, 16. Okt. 2008 (CEST)
Das s ja ma ne Frage ... die is quasi Wasser auf meine Mühlen: Wo, hier, bei WIKIPEDIA, wird denn nicht diskutiert? fz JaHn 12:42, 16. Okt. 2008 (CEST)
Um es mal zu präsisieren, wo könnte man etwas auch Unbequemes oder Innovatives diskutieren,
ohne dass etwas binnen von Stunden oder maximal Tagen mit einem erledigt versehen und zwangsarchiviert wird? – Simplicius 12:52, 16. Okt. 2008 (CEST)
Ach so. Die Geschichte. Die hat was mit Verdrängung zu tun. Die ist so alt wie das menschliche Großhirn. Das dient nämlich dem Zweck, unangenehme bis schmerzhafte Reize reflexmäßig auszublenden. Eigentlich eine großartige evolutionäre Errungenschaft. Die funktioniert quasi wie n Blitzableiter. Einst, in der Wildnis diente sie, wie könnte es anders sein, dem Überleben der Spezies. Inzwischen, heutzutage, in der Zivilisation, geht die aber mehr und mehr nach hinten los. Wie s einer meiner zahlreichen Gurus, der olle Onkel Doktor aus Kalifornien, Arthur Janov, mal, sinngemäß, formuliert haben soll: Und da sitzen wir nun heute auf der Couch des Psychiaters und fragen uns, warum wir in dem Dschungel da draußen, genannt Zivilisation, nicht zurechtkommen ... fz JaHn 13:08, 16. Okt. 2008 (CEST)
Sicher, und warum sollten wir auf nach deinen Worten „neutralem Boden“ in der Sitzecke des Cafès nicht mal aussprechen dürfen, womit wir hier in der Wikipedia in einer bestimmten Form nicht zurechtkommen?
Das Projekt gestaltet sich ja auch in Zukunft nur durch Gedankenaustausch und Initiativen einzelner oder mehrerer weiter. Auch Janov selbst ist nur das, was er ist, weil er auch mal Unbequemes durchdiskutiert hat statt nur zu mauern. – Simplicius 13:24, 16. Okt. 2008 (CEST)
Ja, Mann. Is ja gut. Und solange welche noch miteinander labern, soll ma irgend so n Ehe- bzw Paar-Berater geschrieben haben, ist noch nicht alles verloren. Soll heißen: Meine Worte und Wörter sind weder Maß aller Dinge noch überhaupt irgend eins. Und Sachen, die mir heute so vorkommen, als wie wenn sie vor Bedeutsamkeit nur so strotzen täten, können mir Morgen schon ... ganz anders vorkommen. Ich vermute, da bin ich kein Einzelfall. fz JaHn 13:37, 16. Okt. 2008 (CEST)
So, wie ich es sehe, haben wir alle ne Macke. Eben diesen Makel, dem ollen schrulligen Onkel Doktor seine „Neurose“ halt. Mindestens. Es mag, auf irgend ner weitab von der Zivilisation gelegenen Südseeinsel oder so, noch echte, reale Menschen geben. Hier, in der Zivilisation, bin ich persönlich noch keinem begegnet. Auch nicht virtuell. Das ist die Basis. Es nutzt nix, an sowas wie Vernunft etc pp zu appelieren. Oder zu glauben. Weil wir nicht vernünftig sind. Und davon müssen wir ausgehen. Je eher, desto besser. fz JaHn 14:18, 16. Okt. 2008 (CEST) PS Mit Menschen meine ich Erwachsene. Bei Kindern ist das anders. fz JaHn 14:28, 16. Okt. 2008 (CEST)

Rückblicke

Statistisch: Das wertet Versionhistorien aus. Die stehen für

  • 5. Mai 2005 bis 13. August 2006, gleichwohl mit nachträglichen
    Veränderungen: Wikipedia:Café/Archiv 2006
  • 13. August 2006 bis heute: Wikipedia:Café

Warum wir nun genau 2 Versionshistorien brauchen, sei mal dahingestellt.

Inhaltlich:

Ob wir jetzt wirklich schon 7 Archivseiten brauchen, und nicht eine pro Jahr reichen würde, sei auch mal dahingestellt. – Simplicius 10:41, 16. Okt. 2008 (CEST)

Counter gesucht!

Hallo, ich suche einen Counter (wahrscheinlich aufm Toolserver!), der die Klicks auf einer Seite anzeigen, danke!-- CROWTF¿ 15:13, 17. Okt. 2008 (CEST)

http://stats.grok.se/ --YMS 15:16, 17. Okt. 2008 (CEST)

Was es bei Wiki alles gibt

Zitat: "In dieser Kategorie werden Seifenopern aufgeführt." Ich wünsche gute Unterhaltung! --MannMaus 22:39, 21. Okt. 2008 (CEST)

Saubere Sache...--Zenit 23:27, 21. Okt. 2008 (CEST)
Tja. Sometimes the magic works ... fz JaHn 00:00, 22. Okt. 2008 (CEST)

Tränen in den Augen...

...habe ich, wenn ich dieses, ohne jemanden beleidigen zu wollen, etwas misslungene Intro betrachte. Alles auf eine Höhe gequetscht, die Farbkombination beleidgt das Auge und rechts habe ich einen fetten Abschnitt leere Fläche in der Vorlage. Herr Ober, könnten Sie das wegmachen? Dankeschön--Zenit 14:14, 19. Okt. 2008 (CEST)

Da möchte ich mich gleich mit dir an Kaffee betrinken, damits dann schöner wirkt... Seit wann ist das so gestaltet? --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:16, 19. Okt. 2008 (CEST)
Sorry, das war eigentlich nur eine Zwischenspeicherung. Die Buchstaben CAFE wurden von mir gesetzt. Die Farbkombination gibt es schon länger. Die Positionierung a la HTML 4.0 und CSS bzw. XHTML 1.0 ist nicht so ganz mein Ding. Ich weiss auch nicht, was die Software MediaWiki im Zusammenhang mit der Wiki-Tabellen-Syntax akzeptiert. Da trinke ich auch lieber erst einmal einen großen Milchkaffee. – Simplicius 15:12, 19. Okt. 2008 (CEST)
@Simplicius, kannst du das vielleicht wieder rückgänig machen? Wär dir auch sehr verbunden--Cartinal 17:16, 19. Okt. 2008 (CEST)
Und wo ist der schöne Einleitungstext? Mein Artikel versteht mich nicht mehr, und ich weiß nicht, wo ich geholfen werde! --Joachim Pense Diskussion 17:47, 19. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe das Gefühl, beim Intro is in letzter Zeit generell einiges schief gelaufen. Ich wäre für die Revertung auf die prä-Schlüpferblaue Vorlage, um Jahn mal halb zu zitieren.--Zenit 18:02, 19. Okt. 2008 (CEST)
Aber bitte liebe Gäste, das ist ein basisdemokratisches Selbstbedienungsrestaurant – auf unsere Stellenanzeige hin hat sich immer noch keine nette Kellnerin gemeldet. Bitte versucht es mal an WP:Café/Intro und schlagt gern auch mal bei http://de.selfhtml.org nach.
Wie findet ihr denn eigentlich die vier Buchstaben CAFE selbst? – Simplicius 18:33, 19. Okt. 2008 (CEST)
Ich wollte halt gerne noch auf einen gewissen Konsens warten... Die Buchstaben CAFE sind sinngemäss ganz passend. Auch wenn ein É natürlich noch schöner wäre.--Zenit 18:38, 19. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe mal so einen hellen rot-Ton gesetzt.
Die Einleitungstexte sollten eigentlich immer zu sehen gewesen sein.
Wie gesagt, macht mal was. Werkzeug ist in der Schublade. – Simplicius 21:37, 19. Okt. 2008 (CEST)
PS, habs gerade auch mal mit ganz schwarzer Schrift versucht.

Das É funktioniert leider nicht! --MannMaus 23:16, 19. Okt. 2008 (CEST)

Warum denn das?--Zenit 23:22, 19. Okt. 2008 (CEST)
Ein Ambigramm fänd ich schön. Und wenn das mit dem Abstand noch irgendwie geregelt werden könnte. fz JaHn 23:22, 19. Okt. 2008 (CEST)
Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Da steht's und ich kann's nicht lesen. --MannMaus 23:28, 19. Okt. 2008 (CEST)

Jetzt funktioniert es. --MannMaus 15:14, 20. Okt. 2008 (CEST) Test Test Test --MannMaus 15:20, 20. Okt. 2008 (CEST) Noch ein Text --MannMaus 15:32, 20. Okt. 2008 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch! Man muß es halt immer wieder versuchen. Bis es klappt. Wie die Katzen. Die miauen so lange rum, bis sie was zu futtern von ihren Menschen kriegen. Und weil die kein höherentwickeltes Gehirn haben, die Katzen, denken die, daß sie immer kriegen, was sie wollen. Das mit dem wann kriegen die offenbar nicht so richtig auf n Schirm. Hat aber offenbar gewisse Vorteile, wenn man meint, daß man immer kriegt, was man will. Selbstbewußtseinstechnisch gesehen. Irgendwie sieht das jetzt aber immer noch, mit Verlaub, Panne aus. Wegen der unterschiedlichen Größe Höhe der Versalien. Und, na klar, wegen des Abstands eben. fz JaHn 15:51, 20. Okt. 2008 (CEST)
MY GOD ... da fällt mir was ein: Wie wär s mit nem Logo-Wettbewerb für die Neu-Gestaltung des WIKIPEDIA-Café-Logos? fz JaHn 15:58, 20. Okt. 2008 (CEST)

Ich glaube mal gehört zu haben, dass in Versalien im Französischen überhaupt keine Akzente bekommen. Aber nix genaues weiß ich nicht, hab damal Griechisch gehabt… --Joachim Pense Diskussion 16:33, 20. Okt. 2008 (CEST)

Und ich kann kaum Deutsch. Finde jedoch, daß das E als Versalie nicht unbedringendst eines Akzents bedarf. Oder so. Hauptsache es ist werbewirksam. Das Logo. Vom WIKIPEDIA-CAFE. Mal davon abgesehen ... was is mit dem Abstand? fz JaHn 17:37, 20. Okt. 2008 (CEST)
Noch ein Versuch. --MannMaus 18:00, 20. Okt. 2008 (CEST)
Jahn müsste es gefallen. Das wäre schon mal einer. --MannMaus 18:03, 20. Okt. 2008 (CEST)
OHHH! MANN! Ähm, MannMaus ... ich bin be-, ent- und gegeistert. Und alles. Daß ich das noch erleben durfte! Und das in, so, wie ich es sehe, für die Verhältnisse, hier, bei WIKIPEDIA, so relativ kurzer Zeit! MIAU. fz JaHn 18:15, 20. Okt. 2008 (CEST)
Echt ma jetz: Das gefällt mir. Schon ganz gut. Jedenfalls besser. fz

--MannMaus 18:30, 20. Okt. 2008 (CEST)

Milchkaffee is aus. Wie wär s mit nem Latte? fz JaHn 19:27, 20. Okt. 2008 (CEST)
Selbstverständlich ist das nicht alles, was das WIKIPEDIA-CAFE zu bieten hat. Latte zB gibt s, na klar, auch mit Schnappes. fz JaHn 19:30, 20. Okt. 2008 (CEST)
Allerdings ... in anbetracht der relativen virtuellen Unüberprüfbarkeit: Nur für über 18-jährige. Nich, daß es womöglich noch Streß gíbt. Mit der Sitte oder so. fz JaHn 19:35, 20. Okt. 2008 (CEST)
Vielleicht wäre das, so als generelle Regelung, womöglich, gegebenfalls, irgend wann ein mal, ein Kriterium dafür, wer, hier, bei WIKIPEDIA, im WIKIPEDIA-CAFE, überhaupt was posten darf. PROST. fz JaHn 19:40, 20. Okt. 2008 (CEST)

Milchkaffee ist nicht aus! --MannMaus 20:03, 20. Okt. 2008 (CEST)

Ja ja. Is ja gut, Mann ... ich kenn mich hier nich so aus. Das is alles quasi Neuland für mich. Was weiß denn ich, was hier alles so geht bzw nicht geht? WIKIPEDIA ... ist ein Irrgarten. Weshalb sollte das im WIKIPEDIA-CAFE anders sein? fz JaHn 22:20, 21. Okt. 2008 (CEST)
Ineinander verwachsene Stämme

Schon vor geraumer Zeit band wohl Shadow'sPaw diese – meiner Meinung nach – wunderschöne Abbildung einer gefüllten Kaffeetasse () [Anm.: Um das lütsche Bildchen samt Klammern garantiert ohne Zeilenumbruch abzusichern, suchte ich länger: <span style="white-space:nowrap">([[Bild:Cup-o-cofee-no-spoon.svg|25 px]])</span>.] auf vorbildliche Weise im Intro (diskursiv) ein [1] – welche Darstellung mich auch an ein Zeichen (hier (rechts unten) in den ineinander verwachsenen Stämmen angedeutet – erinnert. Ich färbte dann mal oben den Rand zu dem Intro braun, weil sich meiner Ansicht nach die beiden Rottöne leicht bissen. Dabei ist das Braun evtl. zu dunkel geworden; wenn es stört, bitte ändern (Besonderen Dank an Shadow und Zenit, sowie an Simplicius, Jahn (Ambigramm), MannMaus u.v.a.).

Datei:Coffee Cup (1077817244).jpg
Coffee-to-go

Die englischsprachige Wikipedia hat vielleicht noch keinen Artikel, der sich eigens mit einem 'Staatsbankrott' beschäftigt (s.o.), aber immerhin doch einen zur Coffee culture. Dort finde ich auch mal den Begriff coffee-to-go, aber wo ist die deutschsprachige Wikipedia mit diesem Hip-Thema (von vor zehn bis vierzig Jahren) vertreten (Coffee-to-go)?

Schon seit geraumen Zeiten

--85.176.147.46 10:31, 22. Okt. 2008 (CEST)


Hüstel, hüstel. Ja ich weiß, ich bin etwas spät mit meinen Bemerkungen und über Geschmack lässt sich ja auch nicht wirklich streiten, aber es muss jetzt raus: Mir gefällt die neue Version überhaupt nicht und die Schrift finde ich völlig unpassend. Konkret passt der verschnörkelten Schriftzug nicht zum modernen Rahmen und auch nicht zur schlichten Tasse. Das Rot finde ich außerdem zu grell. Was sprach denn gegen diese Einleitung bzw. diese Version (aber bitte ohne Fluchtschild)? --amodorrado Disk. 13:14, 22. Okt. 2008 (CEST)

ja, da beißt (sich noch) was. --85.176.147.46 14:24, 22. Okt. 2008 (CEST)

Wer ist der Autor?

Manchmal möchte ich mich an den ursprünglichen Autor eines Artikels wenden. Oftmals steht aber am Anfang der Versionsgeschichte kein Hinweis auf neu angelegt. Wie kommt das, und wie kriege ich den Autor trotzdem raus? -- Old Man 08:32, 5. Okt. 2008 (CEST)

Derjenige, der am Anfang der Versionsgeschichte steht, ist in der Regel der ursprüngliche Autor des Textes. Aktionsheld Disk. 09:12, 5. Okt. 2008 (CEST)
Der automat. Vermerk "neu angelegt", wenn der Autor selbst nichts angibt, wurde auch erst vor etwa 2 Jahren eingeführt. Grüße -- Density 10:04, 5. Okt. 2008 (CEST)
Mit diesem [Tool] kann man den Erstautor sowie die sogenannten Hauptautoren finden.--Genossegerd 10:58, 5. Okt. 2008 (CEST)
Boooaaa, supercool, danke Genossegerd. --Bufi 02:58, 7. Okt. 2008 (CEST)
....aber nach meinem Test nicht ganz fehlerfrei ... oder habe ich etwas falsch gemacht??? --Bremond 18:18, 29. Okt. 2008 (CET)

Grammatikfragen

Hallo, wenn ich jetzt eine ganz konkrete Frage zur Sprache in einem Artikel habe, wende ich mich dann an die Auskunft? Es ging darum: Im Artikel Ultraman (Triathlon) stand: "Der Ultraman wird in drei Tagen veranstaltet." Jetzt war ich mir nicht sicher, ob das richtig ist. (Inzwischen ist mir klar, in drei Tagen ist Mittwoch, und das war nicht gemeint.) Wo fragt man in solchen Situationen? --MannMaus 11:49, 12. Okt. 2008 (CEST)

Ich würde mich an die Auskunft wenden. Du kannst aber auch gerne mich fragen ;-)--Zenit 13:21, 12. Okt. 2008 (CEST)
Danke, ich werde es mir merken! --MannMaus 13:24, 12. Okt. 2008 (CEST)
Ohne Worte :D--Zenit 19:11, 29. Okt. 2008 (CET)

Mörder und die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen

Für das Verständnis der Problematik ist irgendwie die Kenntnis von Friedrich Dürrenmatts Der Richter und sein Henker erforderlich, wer den Film Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen von Claude Chabrolgesehen hat, wird sicher leichte Verständnisvorteile haben.

1. Akt

Es wurde ein LA auf die Kategorie:Mörder gestellt.

2. Akt

Dem Löschantrag wurde stattgegeben.

3. Akt

Die Löschprüfung wurde abgeschmettert, tw. unter Androhung ernsthafter Folgen. Ein mir persönlich sehr sympathischer Admin, der mit der Thematik in seinem R/L zu tun hat, ist kurz davor, das Handtuch bezüglich seiner WP-Tätigkeit zu werfen. Ein anderer Admin, zu dem ich wegen WP:KPA keine Äußerung machen kann, erklärt die Diskussiuon für beendet. Ein Schelm, wer Böses denkt. Jedenfalls sind die Bemühungen des löschenden Admins – der mMn bis heute null Ahnung hat, auf wessen Bluff er reingefallen ist – wirkungslos. Klar doch: Löschbefürworter bringen keine Gegenargumente, Löschgegner werden mit der POV-Keule bekämpft oder als Edit-Warrior – Stichwort: Löschprüfung – unter Druck gesetzt. Die vom löschenden Admin vorgeschlagene Aufteilung ist allerdings im Prinzip nichts anderes als eine Bestätigung der Argumente der Löschgegner: Wenn die Summe der Kategorien A und B die Oberkategorei C ist, dann ist C eine korrekte, berechtigte und präzise Darstellung von verurteilten und mutmaßlichen Mördern ... ja ich weiß, Mengenlehre ist schwerverständlich.

4. Akt

Der Feldzug des Rechtsanwaltes von Abu... Jamals unter dem Motto Ich-bin-der Anwalt-des-will-nicht-gehenkt-werden-vielleicht-Polizesten-Killers-aber-so-genau-weiß-ich-das-selber-nicht gelangt über Stellvertreter in die DE:WP. Der Witz ist, daß wegen dieser einen Person und wegen des einen Mordes-Nichtmordes Hunderte von Personen in der Wikipedia rehabilitiert wurden, Brutus ist kein Mörder mehr, Jack Ruby auch nicht mehr – und alles wegen eines Rastafari, dessen Todesurteil zwar aufgehoben wurde, ohne daß die Entscheidung der Jury auf schuldig revidiert wurde. (Ob tatsächlich Jamal schoss oder nicht, kann und muß uns per WP:NPOV und WP:KTF egal sein – die Zweifel an der Darstellung sind hingegen zu dokumentieren.) Die Edit-Geschichte zeigt, und Wikipedia:Vandalismusmeldung bestätigt dies – der sperrende Admin geht in die Falle, ohne sich dessen bewußt zu sein.

5. Akt

Das ist die Zukunft, die entscheidet, ob dieser Fünfakter eine Komödie oder eine Tragödie wird. --Matthiasb 21:51, 25. Okt. 2008 (CEST)

Also ohne mich in die Löschdiskussion einmischen zu wollen – nach deiner Mengenlehre ist also ein mutmaßlicher Mörder ein Mörder? --Joachim Pense Diskussion 21:55, 25. Okt. 2008 (CEST)
Du hast nicht wirklich verstanden um was es geht, eh? --Matthiasb 22:01, 25. Okt. 2008 (CEST)
Ne, nicht wirklich. --Joachim Pense Diskussion 01:00, 26. Okt. 2008 (CEST)

Das Problem an Kategorien in Wikipedia ist, dass es zwei Sorten davon gibt: Objekt-Kategorien und Themenkategorien. Themenkategorien machen keine Aussagen, sondern verweisen einfach nur auf Artikel zum Thema der Kategorie. Objektkategorien hingegen machen Aussagen und sind daher den strengen Richtlinien des NPOV zu unterziehen. Jede Objektkategorie muss sich den gleichen Kriterien stellen wie jeder andere Artikel in Wikipedia auch. Während jedoch in den Artikel durchaus verschiedene relevante und wissenschaftlich abgedeckte Positionen zum Thema genannt werden können, ja sogar müssen, darf zu Objektkategorien nur eine vom wissenschaftlichen Mainstream anerkannte klare Definition existieren, da es sonst nicht möglich wäre zu kategorisieren. Hinsichtlich der Objektkategorien Kategorie:Stadt ist die möglich, hinsichtlich der Objektkategorie Kategorie:Exoplanet auch. Hinsichtlich der Kategorie Mörder nicht, da es hierzu keine eindeutige wissenschaftliche Position gibt, die gibt es noch nicht einmal zum Begriff Mord. -- Schwarze Feder talk discr 00:11, 26. Okt. 2008 (CEST)

Das mit den wissenschaftlichen Positionen ist allerdings eh so ne Sache für sich. Die peilen nämlich mitnichten alles, die Wissenschaftler. Mitunter sogar weniger als jeder dumme Bauer aus nem x-beliebigen Derpe. fz JaHn 00:16, 26. Okt. 2008 (CEST)
Ja, das kommt noch hinzu. -- Schwarze Feder talk discr 00:19, 26. Okt. 2008 (CEST)
Eben. Erschwerend. Nehmen wir beispielsweise mal nen Metereologen. Kann der mir genau sagen, was übermorgen für n Wetter ist? Und, vor allem: Kann der mir das genauer sagen als mein Nachbar, der Bauer ist, in dem Derpe, wo ich wohne? Ich behaupte: Nee. Kann der nich. fz JaHn 00:21, 26. Okt. 2008 (CEST)
Aber Metereologen können inzwischen Wetter machen. Und dann wissen sie auch genau, ob es regnet oder nicht. Der Bauer kann kein Wetter machen. Höchstens seine Kinder, wenn sie die Suppe nicht essen. Obwohl das auch umstritten ist. -- Schwarze Feder talk discr 00:24, 26. Okt. 2008 (CEST)
Na ja. Es gibt solche und solche: Die einen müssen es. Und die anderen dürfen es nicht. Das wird aber, so, wie ich es sehe, nicht von Metereologen, sondern von Regierungen entschieden. Oder weiß der Geier wer da auch immer hinter stecken mag. Insgeheim vermute ich ja, daß da böse Aliens ihr Spiel im Finger haben. Weil ... so blöd darf eigentlich kein Mensch sein. fz JaHn 00:31, 26. Okt. 2008 (CEST)
Also, ich meine ... daß die da im Spiel rumfingern und so. fz JaHn 00:35, 26. Okt. 2008 (CEST)
Regentanz
Das ist aber nun wirklich Quatsch, das Aliens das Wetter machen. Allerdings... wenn man es sich genau überlegt, wer ein Interesse daran haben könnte, dass das Seti-Programm nun zur Erhebung von Wetterdaten genutzt wird... nanana... da könnte dann vielleicht doch was dran sein. -- Schwarze Feder talk discr 00:46, 26. Okt. 2008 (CEST)
Momentchen. Ich mein ja ganz und gar nicht, daß die das Wetter machen, die Aliens. Ganz im Gegenteil: Die lassen das machen. ZB von Regierungen, die ihrerseits wiederum das Wetter von ... Du ahnst es schon ... Metereologen machen lassen. Womöglich eben wegen der Aliens. Weil ... so blöd darf eigentlich kein Mensch sein, das Wetter so zu machen, daß das womöglich irgendwann kein Mensch mehr aushält, das Wetter. Oder? fz JaHn 01:12, 26. Okt. 2008 (CEST)
Doch! --MannMaus 10:18, 26. Okt. 2008 (CET)
MatthiasB hat doch recht sachlich ein Thema angesprochen, dass die Gemüter schon öfters erhitzt hat.
Ich finde es etwas unangemessen, daraus das Thema zu machen, ob Aliens das Wetter steuern. – Simplicius 10:30, 26. Okt. 2008 (CET)
Der Verzicht auf die Kategorie rehabiliert keinen Mörder. Gleichwohl, da kippte in der Tat eine Kategorie, in der auch viele unstrittige Fälle verzeichnet waren. Da hat Matthias recht.
Nehmen wir den Fall 19. Juni 1953 Hinrichtung der Rosenbergs - die USA haben die Atombombe, die Russen plötzlich auch, das kann nicht sein, da muss es Geheimnisverräter gegeben haben.
Geht man nach den Akten der Gerichte, könnte man auch die Kategorie Geheimnisverräter anlegen und auf die draufdrücken. Die Kategorien sollten früher primär „der Statistik dienen“, aus diesem Ziel ist - typisch Wikipedia - bis heute nichts geworden. Ein statistischer Vergleich, wie viele Pfarrer, Spione und Mörder wir artikelmässig haben, fand bis heute nicht statt, oder wieviele Personen zugleich Pfarrer und Spione oder zugleich Pfarrer, Spione und Mörder in einer Person waren.
Vorschlag zur Güte, wie wäre es mit einer Kategorie "Kontroverse Kriminalfälle"? – Simplicius 10:43, 26. Okt. 2008 (CET)
Das ist im Prinzip ein wenig der Ansatz, den der löschende Admin in seinem Gedankenspiel zur Kategorisierung von Tätern in Mordfällen verfolgt, grundsätzlich wären aber auch Richtlinien für Kategorien, bei denen Falscheinordnungen zu Ehrverletzungen führen können zu begrüßen. Warum das MB damals eingeschlafen ist, hatte ich aber nicht verfolgt. Das Argument der statistischen Auswertung von Kategorien kann bei dem derzeitigen System der Kategorisierung nicht stechen – wir löschen Kategorien mit sehr wenigen Einträgen, falls es sich nicht um Systematiken handelt und auch da gibt es puristische Entscheidungen, die selbst vor Systematiken nicht zurückschrecken, Beispiel: Kategorie:Kanal in Palau. --Matthiasb 10:59, 26. Okt. 2008 (CET)
Eine Kategorie:Beschuldigter eines Tötungsdeliktes wäre überlebensfähig? --MannMaus 18:08, 26. Okt. 2008 (CET)
Wofür brauchen wir so eine Kategorie? Sie dienen wohl zur Navigation. Aber mal angenommen, wir hätten 1.000 Mörder beschrieben, wie geht es dann weiter? Mit Mörder (Deutschland), Mörder (18. Jahrhundert) usw. ? – Simplicius 18:41, 26. Okt. 2008 (CET)
Wenn die Senatspartei gewonnen hätte, wäre Brutus nicht als Mörder sondern als Widerstandskämpfer in den Büchern. 85.180.201.35 19:44, 26. Okt. 2008 (CET)
@ Simple: Das war doch gar nicht so ganz ernst gemeint, das mit den Aliens und mit dem Wetter. Aber n bißchen schon. fz JaHn 11:34, 29. Okt. 2008 (CET) Es gibt da nämlich so nen Science Fiction-Roman, von dem ollen Roger Zelazny, der heißt Die Aschenbrücke. Den hab ich mir übrigens soeben für sagenhafte 0,01 Euro bei Amazon geschossen. Muß ich ma wieder lesen, dat Ding. fz JaHn 12:14, 29. Okt. 2008 (CET)
@Matthiasb: Grundsätzlich würde mich auch mal interessieren, welche Richtlinien wir für Kategorien (Anlage: Sinn, Zweck) überhaupt haben. Gibt es dazu mittlerweile eine Seite? Wenn man nur nach der möglichen Anzahl ginge, könnte man ja auch Kategorien für Kaffeetrinker und Pfeifenraucher anlegen, möglicherweise aber nicht für Heiratschwindler, aber anderes scheint unser "System" ja herzugeben: Kategorie:Person nach Tat. – Simplicius 12:48, 29. Okt. 2008 (CET)

Es besteht so etwas wie ein Konsens, daß nur kategorisiert wird, was relevant ist (relevanzstiftend?). Etwa ist Alfred Nobel nicht als Dramatiker kategorisiert, obwohl er ein Drama geschrieben hat. Sibel Kikelli wird m.W. nicht als Pornostar kategorisiert (sie hat zwar einige gedreht, aber ist nicht dadurch relevant). Da die meisten Mörder in der WP wegen ihrer Tat einen Eintrag haben, ist eine Kategorisierung eigentlich logisch und konsequent. Das bloße Kaffeetrinken begründet keine Relevanz. ;-) --Matthiasb 13:37, 29. Okt. 2008 (CET)

Diesen Konsens kannte ich noch nicht. Ich kategorisiere bei Werken auch gerne die Adaptionen mit (kommt also zB nicht nur in Fernsehserie, sondern auch Comic, bulgarische Literatur, Hörspiel und Playstation-Spiel). Wobei ja durchaus etwas relevant wird, gerade weil es so viele Adaptionen gibt. Hm. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 18:25, 29. Okt. 2008 (CET)
Ich denke, irgendwann steht eine große Umgestaltung der Kateorisierung ins Haus, da hier einiges zusammengefasst wird, was aber eigentlich nicht zusammengehört: Objektkategorien und Themenkategorien, Kategorisierung für die cat-scan-Suche, Kategorisierung als Sucherleichterung, Kategorisierung um Themen überschaubar zu machen und voneinander abzugrenzen... Eine Kategorisierung für cat-scan könnte "unsichtbar" gemacht werden, eine Themenkategorisierung kann ganz anders optisch gestaltet werden als eine Objektkategorisierung usw. -- Schwarze Feder talk discr 18:31, 29. Okt. 2008 (CET)
In vielen Bereichen werden Objekt- und Themenkategorien getrennt, denke nur an die Kategorisierung von Orten (bspw. Kategorie:Ort in Deutschland bzw. Kategorie:Gemeinde in Deutschland im Gegensatz zu Kategorie:Deutschland nach Gemeinde – letzere sammelt für Gemeinden alle Artikel, die thematisch mit der jeweiligen Gemeinde zusammenhängen, wobei so ab +/- 5 Artikel diese Kats angelegt werden, also Bauwerke der Gemeinde, Ortsteile aber u. U. auch Personen. Eine solche Trennung zwischen Objekt und Thema besteht nicht überall. Was ich persönlich für schlecht halte, sind Adminentscheidungen, die auf irgendwelchen persönlichen Meinungen zum Thema der Kategorie oder auf Ansichten zu Mindestgrößen von Kategorien beruhen, ohne daß der jeweilige Admin sich in der Vergangenheit zur Thematik und/oder der Systematik in dem Bereich geäußert hat – in vielen Fällen darf hier, muss leider Unkenntnis angenommen werden. --Matthiasb 19:29, 29. Okt. 2008 (CET)

Ergänzend muss man natürlich noch anfügen, dass das Ganze nicht gilt, wenn einer verurteilt wurde, weil er mehr als drei Personen umgebracht hat. All die Probleme, die eine Beibehaltung der Kategorie:Mörder angeblich unmöglich machen, bestehen dort nicht. Serienmörder werden unter Garantie immer zu Recht verurteilt. Da gibts weder Justizirrtümer, noch Zweifel darüber, ob die Morde auch tatsächlich solche waren. Und wer das nicht glaubt, der kann gerne den grössten Teil der Löschbefürworter der Kategorie:Mörder und den löschenden Admin fragen oder die LD der Kat. Serienmörder konsultieren, wo diese für Behalten waren. Das gleiche gilt für Volksverhetzer, Betrüger, Räuber, Königsmörder, Entführer und Diebe. Auch kann man bei den neuen Kategorien zwischen bloss wegen Mordes Verurteilten und tatsächlich des Mordes Überführten trennen, wobei zweitere "unter Zugrundelegung der Rechtsnormen des für die Strafverfolgung zuständigen Landes nach gesicherter Quelle und nach dem Stand der Wissenschaft einen Mord begangen haben, aber nicht verurteilt wurden", obwohl genau das bei der Kategorie:Mörder ja angeblich ein Riesenproblem ist! Fragt sich jetzt jemand warum? Ganz einfach: Mumia Abu-Jamal ist kein Serienmörder, Dieb, Volksverhetzer, Königsmörder, Entführer, Betrüger, Räuber und wurde überdies für seinen Mord verurteilt. So einfach ist das. --81.62.18.153 16:55, 30. Okt. 2008 (CET)

Deutschsprachiges Portal von Knol online

Das deutschsprachige Portal von Knol ist seit heute online. Die meisten Artikel sind von der Qualität unterhalb vom Wikipedia-Niveau. Allerdings sah Wikiepdia vier Wochen nach der Gründung auch nicht viel besser aus. Auffällig sind die vielen Werbungs-Artikel und anderer Spam.

Es scheint bereits jetzt schon einige Wikipedia-Plagiate zu geben. Mit der Kompatibilisierung von GFDL und der von Knol frisch eingeführten Linzensierung CC-by-SA wird das Rüberkopieren wahrscheinlich zunehmen. Bislang gibt es legal nur begrenzt die Möglichkeit, Artikel von Wikipedia nach Knol zu kopieren und mit der Werbung dort Geld zu verdienen [2]. -- Schwarze Feder talk discr 18:03, 30. Okt. 2008 (CET)

Interessant. Von wegen WIKIPEDIA-Plagiate. Das erinnert mich an das, was die für immer und ewig gesperrte heroische BZ mal meinte bezüglich MIRRORS. Sie, die BZ, meinte nämlich, daß die ein Problem sind. Seinerzeit hab ich das, na klar, noch ganz und gar nicht so richtig gepeilt bzw auf n Schirm gekriegt, was die BZ damit meinte. Inzwischen ist das anders. fz JaHn 00:12, 31. Okt. 2008 (CET)
Gekürzt: Wenn, hier, bei WIKIPEDIA, welche dummes Zeug rein schreiben, in WIKIPEDIA-Artikel, und das dann da, obgleich GESICHTET, drinne stehen bleibt, dann ist das ... RÜBENSCHEISSE. fz JaHn 00:18, 31. Okt. 2008 (CET) PS Da hilft dann auch kein Rechtsverdreher mehr. Weil: Mist ist Mist. fz JaHn 00:24, 31. Okt. 2008 (CET)

HLS will Fake!

Das Historische Lexikon der Schweiz veranstaltet einen Wettbewerb: wer den besten Nihilartikel über eine erfundene Schweizerin oder einen erfundenen Schweizer einschickt, kriegt diesen Artikel als 1. Preis im HLS abgedruckt und dazu ein komplettes gedrucktes HLS geschenkt :-) (das ist ein recht stattlicher Preis, denn jeder Band dieses auf 13 Bände angelegten Werkes kostet über 200 Euro) - näheres auf der Website des HLS: http://www.hls-dhs-dss.ch/ . Ganz interessant sind die Teilnahmebedingungen auch, weil sie die formalen Kriterien des HLS (denen der Artikel entsprechen muss) enthalten. Der Nachname der Person muss mit einem der Buchstaben S-Z beginnen, da die anderen Bände schon gedruckt sind (Bd. 1-7) oder im Vorbereitungsprozess schon so weit fortgeschritten sind, dass man kein Lemma mehr einfügen kann. Gestumblindi 23:45, 30. Okt. 2008 (CET)

Humor (cont)

Da sollten sich ma welche, angemeldete registrierte WIKIPEDIA-Benutzer, ma ernsthaft Gedanken drüber machen. Über den WIKIPEDIA-Artikel bezüglich Humor. Echt ma jetz. fz JaHn 23:58, 30. Okt. 2008 (CET)

RAAAHHH! Fragen könnte man den Kollegen ... nee, ich nenn keinen Namen. Weil: WIKIPEDIA is n Dorf und so. fz JaHn 00:32, 31. Okt. 2008 (CET)

Vielleicht könnte man die links unter Begriffsfeld des Humors aus dem Artikel rausschmeißen und bei der Kategorie:Humor einfügen, die sind da nämlich z.T. schon aufgeführt--TrügerischeGeschlossenheit 09:40, 31. Okt. 2008 (CET)

Bus stop

Moin,

die Tuer stand offen, da bin ich mal rein...

Ich spiele mit dem Gedanken beruflich auszusteigen, also von einem Auftragsbuch Marke Oberflow hin zu einer gruenen Wiese. Schafe zuechten ist ja auf die Dauer langweilig, und der Typ aus dem Anhalter, der einen Stein getroffen hat, der jetzt sein Freund ist, ueberzeugt mich auch nicht wirklich. Gibt es denn wohl noch bewohnbare (super Klima, nix Arktis) Gegenden, in denen im Radius von 100 Meilen kein Transistor anwesend ist? Traute Meyer 01:12, 25. Okt. 2008 (CEST)

Keine Arktis? Ich könnte dir noch ein Ferienhaus hier anbieten. Du musst es nur bauen.--Zenit 01:24, 25. Okt. 2008 (CEST) Ganz im Ernst: Es gibt so kleine Atlantikinseln, mitten drin. St. Helena zum Beispiel. Da gibt es zwar Zivilisation, aber dafür dann im Radius von ganz ganz ganz vielen Meilen gar nichts mehr.


Bus Stop? Das sieht mir nach Spa*Francorchapms aus. ;-)

Danke, ich habe dann doch ersteinmal die Software-Simulation vorgezogen; "Ponnyhof, baue dir deinen eigenen Reitstall und zuechte dir deine Pferde selbst (ab 10 Jahre)" :-) Traute Meyer 23:43, 28. Okt. 2008 (CET)

Das hat meine Schwester glaube ich auch noch irgendwo rumliegen^^--Zenit 23:46, 28. Okt. 2008 (CET)

Vielleicht hilft dir die Lektüre von Epikur ein bisschen weiter. Warum ist dein Auftragsbuch voll? Weil du zuviele Aufträge annimmst. Warum tust du das? Weil du mehr Gewinn machen willst. Gib dich mit weniger zufrieden. Dein glücklichkeitsgrad wird stark steigen, wenn du erstens nicht andauernd mehr wills und dich einem "wunschlosen Glück" zufrieden gibst. Verkürze deine Arbeitszeit und mach im Rest deiner Zeit etwas, dass su willst. Ausserdem muss deine Konkurenz ja auch von etwas leben. --Liberaler Humanist 22:56, 1. Nov. 2008 (CET)

@ Liberaler Humanist: JAU. Astrein. fz JaHn 23:05, 1. Nov. 2008 (CET)

wg Brummi

Obwohl es eh schon am ausufern ist, gebe ich hiermit folgendes zu bedenken: Eure Feinde, die Ihr meint identifiziert zu haben, existieren nur in Eurer Birne. Wie die für immer und ewig gesperrte heroische Bz es mal formulierte: „Der Alptraum, aus dem man erwacht, ist nicht der wirkliche Alptraum.“ fz JaHn 00:23, 1. Nov. 2008 (CET)

Haste mal nen heroischen Beitrag im Artikelnamensraum? Ich finde keinen. -- Martin Vogel 00:49, 1. Nov. 2008 (CET)
Von der für immer und ewig gesperrten heroischen BZ hab ich da LEIDERLeiderleider ganz und gar nix belegbares. Aber da drum geht s auch ganz und gar nicht, Meister Vogel. Hast Du das nicht auf n Schirm gekriegt? fz JaHn 01:06, 1. Nov. 2008 (CET)
"Eure Feinde, die Ihr meint identifiziert zu haben, existieren nur in Eurer Birne." Eben. Jahn, was mag das wohl für Deine Feindbilder bedeuten? --Zinnmann d 04:11, 1. Nov. 2008 (CET)
Für die gilt, natürlich, das gleiche. Was auch immer man glaubt: Es kerkert einen ein. fz JaHn 08:57, 1. Nov. 2008 (CET)
Wenn man aber gar nichts glaubt, befindet man sich im freien Fall.--Zenit 15:28, 1. Nov. 2008 (CET)
Allerdings. Lao-Tse soll mal gesagt haben: „Wenn wir vom Großen Weg abirren, stärkt uns Güte und Rechtschaffenheit.“ fz JaHn 15:40, 1. Nov. 2008 (CET)
Klingt nach schlecht übersetzt ^^--Zenit 23:36, 1. Nov. 2008 (CET)
Ich bin s nicht gewesen! Das erinnert mich übrigens an was im Zusammenhang mit der für immer und ewig gesperrten heroischen BZ ... da gings s auch um was schlecht übersetztes. fz JaHn 23:47, 1. Nov. 2008 (CET)

Die neue GFDL ist da

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir jetzt abstimmen, ob wir bis zum 1. August 2009 Wikipedia auf CC-BY-SA umlizensieren möchten:

"The operator of an MMC Site may republish an MMC contained in the site under CC-BY-SA on the same site at any time before August 1, 2009, provided the MMC is eligible for relicensing." [3]

-- Schwarze Feder talk discr 20:46, 3. Nov. 2008 (CET)

"Upon the announcement of that relicensing, the Foundation will initiate a process of community discussion and voting before making a final decision on relicensing."[4] -- Schwarze Feder talk discr 23:00, 3. Nov. 2008 (CET)

Bis zum 1. August ist eine kurze Zeitspanne. Was sind die wesentlihen Änderungen? Darüber sollte die Autrenschaft schnellstens Aufgeklärt werden, in einem Monat lässt sich die zu erwartende Diskussion nur schwer vollständig abwickeln. --Liberaler Humanist 22:56, 4. Nov. 2008 (CET)

div class="dshuf dshufset1"

Brilliant, diese Amis! Nicht nur, dass Obama und McCain auf der Hauptseite featured sind, sondern auch das Reihenfolge-Problem wurde gelöst. Durch fortgeschrittene Javascript+CSS-Zauberei können Abschnitte in zufällig wechselnder Reihenfolge dargestellt werden.

Das wäre doch lohnend für die heutzutage meist viel zu langen exzellenten Artikel: Mit etwas div shuffling kann die Reihenfolge der Abschnitte varieren und jeder Abschnitt hat eine faire Chance gelesen zu werden, bevor der ungeduldige Leser weiterzapt.

--Pjacobi 18:58, 4. Nov. 2008 (CET)

Fakeschutz

Gibt es ein System zur Verhinderung von Falschmeldungen bei der US-Präsidentenwahl? Ein vandale könnte über Nacht ohne wirkliche Aufsicht hier und auf Wikinews einige Verwirrung stiften. Eilvorschlag: Sperren, ein Admin soll die Ergebnisse eintragen und dannach wieder sperren. --Liberaler Humanist 23:10, 4. Nov. 2008 (CET)

Es gibt ein System zur Verhinderung von Falschmeldungen. Man nennt es Wikipedia:Gesichtete Versionen. Kann man ja alles online prüfen, etwa hier --Matthiasb 00:47, 5. Nov. 2008 (CET)
Aufsicht is auch da, keene Sorge...--Zenit 00:49, 5. Nov. 2008 (CET)

Hi Folks. Nichts gegen Online Enzyklopädien. Oder gar gegen diese. Voll geil ! Für meinen Teil lese schon noch Bücher. Richtige Bücher. Auch ältere. Jede Woche mindestens zwei bis drei. Ihr auch ? Zum Beispiel das als Überschrift dieses Abschnittes verlinkte von Christian Dietrich Grabbe. Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Betonung bei meinen gelegentlichen Beiträgen liegt auf "tiefere Bedeutung" ! :-)

Bei einigen Diskussionen dieser Tage wie zum Beispiel über die Artikel Susanne Klatten Hans-Werner Sinn Oswald Metzger, nur so als Beispiele, fiel mir auf, daß eine nicht geringe Anzahl von Diskussionsteilnehmern sich durch eine nachgerade fürchterliche Verbiestertheit, Humorlosigkeit, Unduldsamkeit, Intoleranz auszeichnen.

Humor auf der Wikipedia, ein Kapitalverbrechen?

Im realen Leben sind diese maulenden, herrischen, wütenden, selbstgerechten Menschlein bestimmt ganz anders. Da bin ich sicher ! :-) Ich bemühe mich sowohl im real life als auch bei Wiki um Gelassenheit. Warum sind Menschen bei sogenannten "Edit Wars" oder auf Diskissionsseiten nur so böse und giftig ? Meinen im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein ? Kläffen Meinungsgegner an, daß sich mein gepflegter Vollbart in alle Richtungen der Windrose sträubt? Ich meine jetzt keine bestimmten Nutzer, nur mal so.

Zu diesen Löschungen und Sperrungen auch ne Frage: Das ist doch reiner Zufall. An welchen Administrator man zufällig gerät. Und and welche Mit-Diskutanten. Hat man Glück, gewinnt man mit Bravour, alle jubeln. Hat man Pech, gerät an den falschen, wird man gelöscht und ist voll die doofe Vandalensau ! Fast wie im Lotto ! :-) Ganz unbeschadet von der Meinung die man vertritt. Auch Admins und Sichter sind nur Menschlein. Besonders lustig:

Wenn drei "Sichter" ihre jeweiligen Versionen löschen und die eigene "sichten". Dazu ein altes Sprichwort:

"Ein sehr harter Winter ist, wenn ein Wolf den andren frisst" (Ersetze das Wort "Wolf" durch das Wort "Sichter"). Und der "Gute Hirte" Pastor Fido ist dann der Administrator ? Der die ganze Sache voll im Griff hat ? Total unparteisch ? Ohne Netzwerk ? Ohne Lieblings Autoren und Hauptfeinde ? :-))

Kann mir mal jemand von den Älteren erklären, warum das hier oft so ist ? So biestig ? Ich versuche im Internet und im Leben nett zu sein. Und hier ernsthaft mitzuarbeiten. Das muß sich doch nicht nachgerade ausschließen ? Im Leben und im Web nett zu sein ?  :-) Schöne Grüße und bitte meine Wiki Links öffen, ist ein geiles Lexikon ! Lest es einfach mal: Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung, nicht den Wiki Artikel, nee, das echte Buch ! Eure Die Winterreise 01:39, 5. Nov. 2008 (CET)

HTML-Syntax

Hallo, ich habe kürzlich diese Grafik an der oberen rechten Ecke einer Benutzerseite gefunden: Bild:Kamera_ani.gif. Wie kann ich diese Grafik bei mir mit dem WP:Editcount verbinden (d.h., bei einem Klick auf diese Grafik den Editcount aufrufen und nicht auf die Bildbeschreibungsseite weitergeleitet zu werden)? Gruß --Times 23:36, 31. Okt. 2008 (CET)

Deine Frage ist besser hier aufgehoben. Hier ist ja mehr "Laberecke". Traute Meyer 01:19, 1. Nov. 2008 (CET)
Genau. Aber, das mag einer bedauern oder auch nicht, eben keine Fetzecke. Na ja. Warten wir s ab. Vielleicht kommt das ja noch ... in s Spiel. :o) fz JaHn 01:29, 1. Nov. 2008 (CET)
"Fetzecke" ist rot. Was ist denn das? Traute Meyer 01:52, 1. Nov. 2008 (CET)
Tja. Gibt s halt noch nicht, hier, bei WIKIPEDIA. Wird aber so bei kleinem echt Zeit, daß es sowas hier gibt. fz JaHn 01:56, 1. Nov. 2008 (CET)
Moechtest Du meine Nachfrage noch beantworten? Traute Meyer 02:04, 1. Nov. 2008 (CET)
Kann ich nicht. Aber die is eh, wie bereits erwähnt, besser hier aufgehoben. fz JaHn 02:53, 1. Nov. 2008 (CET)
Ach so. Das war ja ganz und gar nicht Deine Nachfrage. Sondern die von Benutzer Times: Deine Nachfrage war ja die wegen der Fetzecke. Richtig? fz JaHn 02:57, 1. Nov. 2008 (CET)
Soll das eine Ecke für etwas heftigere Diskussionen sein, bei den man sich fetzt? --MannMaus 12:23, 2. Nov. 2008 (CET)
Hier im Café ist das ja OK so zu reden, vor allen Dingen zu so nachtschlafender Zeit wie die Edits hier erzeugt werden. Also JaHn, bitte, bitte mit Zucker ober 'drauf: was ist denn nu' ein Fetzecke? Einen Satz, der mit "Ein Fetzecke ist ein..." beginnt, wuerde ich bevorzugen. Abschweifende Gegenfragen oder Verweise sind natuerlich auch (wenn auch weniger erhofft) willkommen. Traute Meyer 22:20, 5. Nov. 2008 (CET)
Sorry, Traute. Hatte ich, im Geheimen, schon abgehakt, das Thema Fetzecke. Weil ... na ja, is ja egal. Erst mal. Also, eine Fetzecke, das ist eine, wo einer, je nach Lust und Laune, gegen GOTT und die Welt und ALLES, was auch nur im ALLERAlleraller-entferntesten was damit zu tun hat, rummotzen DARF. fz JaHn 23:10, 5. Nov. 2008 (CET)
Alles klar. Bei uns zuhause sagt man Narrenfreiheit. Traute Meyer 23:29, 5. Nov. 2008 (CET)
Das gefällt mir ... das erinnert mich an Wikipedia:Irrenhaus. Das war, fand und finde ich, nämlich quasi schon mal n, wenngleich relativ klitzekleinen, Schritt in die richtige Richtung. Du weißt schon, Traute: In Richtung Wikipedia:Fetzecke. BLABlabla. I m only human, born to make mistakes ... fz JaHn 21:44, 6. Nov. 2008 (CET)

Jetzt is wohl gelaufen.

Da sach ich nur:

--Obami 04:19, 5. Nov. 2008 (CET)


Damit ist der Kapitalismus endlich wieder auf der Höhe seiner Zeit. -- Schwarze Feder talk discr 05:03, 5. Nov. 2008 (CET)

hier ist wohl der richtige platz:

ode an die frucht

o - du - range

o - du - live

o - du - bama...

--TruebadiX 22:08, 5. Nov. 2008 (CET)

Hurra, die Welt ist von dem Kartoffelstäbchenherren verschont geblieben. --Liberaler Humanist 10:49, 6. Nov. 2008 (CET)

Glaubt man hier wirklich, das Verhalten und Ansehen Amerikas in der Welt ändere sich? --Matthiasb 11:18, 6. Nov. 2008 (CET)
Ja, Dave Chappelle wird's freuen! -- Yikrazuul 11:47, 6. Nov. 2008 (CET)

Weltweites Referndum zur Re-Lizensierung Wikipedias

Hier ein Link zum konkreten Vorhaben der Foundation.

http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2008-November/046996.html

Momentan wird ein Vorschlag erarbeitet, der Ende des Monats in einem weltweiten Referendum abgestimmt werden soll.

-- Schwarze Feder talk discr 15:48, 6. Nov. 2008 (CET)

Mann beißt Hund oder Vermeidbare Löschdiskussionen

The First Dog (vorn im Bild) im Oval Office.

Wenn ein Mann einen Hund beißen würde, könnte es unter Umständen passieren, daß der Fall weltweites Aufsehen erregen und eventuell ein Personenartikel angelegt würde – das Ergebnis wäre sicherlich eine Löschdiskussion, die entweder sehr schnell per SLA beendet oder im Stil von Uns' Chiara in die Verlängerung ginge. Wenn ein Hund einen Mann beißt, so ist das nichts ungewöhnliches, unabhängig von Person, Beruf und Ansehen des Opfers. Wenn nun der Täter-Hund, ein gewisser Barney B. (als irrelevant per LD durch Kriddl gelöscht)), ausgerechnet einen Reporter im Weißen Haus beißt, stellt sich die Associated Press allerdings durchaus ernsthaft die Frage: Is that news?.

Der neue Pressesprecher des Weißen Hauses?

Nun sind allerdings derzeit im Weißen Haus eine Menge Posten neu zu besetzen. Darunter auch die des Pressesprechers. Es wäre daher zu überlegen, ob Barney B. – nicht Barney Geröllheimer – ob also der First Dog den Reuters-Reporter Jon Decker aus Frust über den demokratischen Wahlsieg biß oder ob Barney ernsthaft die Nachfolge von Dana Perino erwägt, quasi symbolisch für einen künftig noch bissigeren Kurs gegenüber der Presse. Es heißt allerdings, der Job sei bereits an Robert Gibbs vergeben. Wir werden sehen, ob der Mann Biß hat.

Übrigens: Was ich vor diesem kleinen Essay nicht wußte, ist die Tatsache, daß es seit 2004 fast tägliche ein neues Barney-Bild auf der Website des Weißen Hauses gab. Es mag jeder selbst beurteilen, ob damit die US-Politik auf den Hund gekommen ist. ;-) --Matthiasb 16:08, 7. Nov. 2008 (CET)

Die Berufung des Hundes zum Pressesprecher hätte nur Vorteile gebracht: Das Tier hätte in seiner gewohnten Umgebung bleiben können und einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia bekommen, Obama hätte ein parteiübergreifendes Signal setzen können. Eine verpasste Chance!
Die Nachfolgefrage für Barney als Fist Dog wurde von Obama übrigens in seiner ersten Pressekonferenz nach der Wahl als major issue bezeichnet. Das sollte man bei zukünftigen Löschdiskussionen berücksichtigen. --Amberg 21:01, 9. Nov. 2008 (CET)

Eine kleine Träne für Knöllchen-Horst

Aus den Schaumburger Nachrichten:

Nach 12.000 Anzeigen: „Knöllchen-Horst“ ist abgemeldet

Bislang hat er die Bürger in und um Osterode massenhaft mit Anzeigen wegen Falschparkens überzogen, jetzt will der Landkreis Osterode die Anzeigen von „Knöllchen-Horst“ nicht mehr bearbeiten.

Jeden Tag landen nach Geißlreiters Angaben zehn bis 15 Anzeigen des Frührentners Horst-Werner Nilges auf dem Tisch der Straßenverkehrsbehörde. Der Kreisrat schätzt, dass im Laufe der Jahre durch Nilges rund 12.000 Anzeigen wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten zusammengekommen sind. Nilges hatte es vor allem auf Falschparker abgesehen. Tausende Autofahrer, Einwohner und Besucher des Harzstädtchens mussten aufgrund seiner Anzeigen schon Bußgeld bezahlen. Bürgermeister Klaus Becker hatte den Frührentner bereits vor einiger Zeit als „Pedanten und Ärgernis für die Stadt“ bezeichnet.--Goodmorningworld 17:36, 7. Nov. 2008 (CET)

Der kann ja jetzt hier Löschanträge stellen. --MannMaus 21:24, 7. Nov. 2008 (CET)
Der dürfte das hier, ja. Aber daß der das kann, das glaub ich nich. fz JaHn 00:48, 8. Nov. 2008 (CET)
Ich glaube manchmal, wenn unsere speziellen Freunde hier nicht ihre Löschanträge stellen dürften, würden sie Falschparker anzeigen. --MannMaus 01:18, 8. Nov. 2008 (CET)
Kann sein. Daß Du das glaubst. Keine Ahnung. Aber ich denke, daß es einfacher und leichter ist, Falschparker anzuzeigen. So gesehen gehört, in gewisser Weise, schon etwas mehr dazu, um, hier, bei WIKIPEDIA, nen Löschantrag zu stellen. fz JaHn 01:25, 8. Nov. 2008 (CET)
Wieso hat'n der noch keinen Artikel? Auf die LD um Horst-Werner Nilges wäre ich wirklich gespannt, 12.000 Anzeigen sind klares Alleinstellungsmerkmal... ;-) --Capaci34 14:12, 9. Nov. 2008 (CET)
Wahrscheinlich eben deswegen, weil es sowieso weggelöscht wird ... -- Jarling 20:20, 9. Nov. 2008 (CET)
Wenn „Tausende“ der Anzeigen berechtigt waren (sonst hätte es kein Bußgeld setzen dürfen), scheint er da aber ein ernsthaftes Problem aufgedeckt zu haben. Das hat den Admins im Kreishaus wohl zu der Annahme „kein Wille zum Aufbau eines autofreundlichen Landkreises“ gereicht, schon ist der Schreibzugriff gesperrt. Wie, die haben keine Sperrprüfung?
In derselben Gegend gibt es übrigens auch einen Typ von der Gegenseite, der regelmäßig Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen klaut. --Simon-Martin 20:32, 9. Nov. 2008 (CET)
Detailwissen macht verdächtig ;-) ... scheint ja mächtig was los zu sein in Osterode... --Capaci34 21:00, 9. Nov. 2008 (CET)
Und wie! Dass die Harzer auf solche Ideen zur Freizeitgestaltung kommen, … --Simon-Martin 13:18, 10. Nov. 2008 (CET)
@Simon-Martin: Vielleicht sollte Horst mal einen Vermittlungsausschuss einberufen. --Matthiasb 14:24, 10. Nov. 2008 (CET)
Die Diskussion über die Sperrung findet vermutlich auf der Leserbriefseite des Harz-Kurier statt. Unterhaltsam wird es sein … --Simon-Martin 14:38, 10. Nov. 2008 (CET)

Die englische Wikipedia hat da keinen Artikel. Das macht aber nichts, der Artikel kommt in ein paar Jahren und dann schreiben plötzlich ganz viele. -- Martin Vogel 13:53, 19. Okt. 2008 (CEST)

Du siehst, alle sind sprachlos.
In der Tat, laut Interwiki hat nämlich gar keine Wikipedia außer der deutschen einen Artikel dazu. Bemerkenswert: nicht einmal Island!? (Kann jemand hier isländisch?) --Carolin 20:59, 12. Nov. 2008 (CET)
P.S.: Vielleicht verstecken sie es auch bloß (in einem anderen Artikel). Siehe z.B. en:Default (finance)#Sovereign defaults --Carolin 21:02, 12. Nov. 2008 (CET)
Selbiger Artikel hat allerdings laut interwiki-Leiste kein Pendant in der de.wp, dafür aber ein Bild, über dessen Nutzwert in diesem Artikel man streiten kann: Image:Banknotes.jpg - Sachen gibts :-) Ebenfalls erwähnenswert ist der kleine Schriftzug zum Ausblenden der Wikimedia-Spendenwerbung. Bei uns heißt es Verbergen, was steht bei unseren englischsprechenden Kollegen? - Richtig, Collapse. Ich würde das als „ungewollte Komik“ bezeichnen... -- Memorino in memoriam Charly Neumann Lust, mitzuhelfen? 21:15, 12. Nov. 2008 (CET)
Collapse ist wirklich gut...
Auch Frankreich versteckt es übrigens ganz diskret: fr:Défaut de paiement#Cas des États souverains - und ohne die Komik (enroulement). --Carolin 21:21, 12. Nov. 2008 (CET)
Wie schade :-( -- Memorino in memoriam Charly Neumann Lust, mitzuhelfen? 17:22, 13. Nov. 2008 (CET)

Rechsradikaler Liedtext durch Administrator zitiert

Achim Raschka, Administrator, zitierte auf seiner Benutzerdiskussion mutmaßlich den Text eines verbotenen, rechtsradikalen Liedes. Eine Strafbarkeit ist nicht ganz auszuschliessen. Eine nähere Auführung findet sich im Sperrantrag gegen Raschka.

Raschka setzte das Wort "Rotgardisten" in den Text ein und verlinkte es mit dem Diderot-Club. Die Rotgardisten verübten Zahlreiche Masssaker in der Kulturrecolution. Alles in allem geschmacklos.

Von besagtem Lied gibt es zwei Versionen, eine linke und eine einer rechtsradikalen Band. Es ist in seinem Zitat ein Wort enthalten, dass nur im rechten Text vorkommt, im Linken anders geschrieben wird. Dies könnte auf Copy und Paste hindeuten. Ich würde es in höchstem Masse für bedenklich halten, wenn ein Administrator tatsächlich rechtsradikale Liedtexte zitiert, und fordere dafür eine konkrete Erklärung. Raschka dementiert, einen rechtsradikalen Text verwendet zu haben.

Dieser Beitrag unterstellt ihm keine Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut, sondern weist lediglich darauf hin, dass es eine fragwürdige Bearbeitung gibt. --Liberaler Humanist 21:21, 6. Nov. 2008 (CET) geändert --Liberaler Humanist 23:43, 6. Nov. 2008 (CET)

Was der „liberale“ Humanist hier geflissentlich weglässt, ist die Tatsache, dass das schon längst geklärt ist: [5] - Achim hat das von Hannes Wader, der nicht wirklich in die rechte Ecke einzuordnen ist. Ist aber nur ein weiterer verzweifelter Versuch der Dideoristen nach dem Motto „Alles Nazis außer Mutti“. Nun gut, jeder hat das Recht sich selbst zu blamieren. Ober, bitte ein Hövels. --Mark Nowiasz 08:15, 7. Nov. 2008 (CET)

Was er auch vergessen hat, ist die Tatsache, daß es hier Kaffee und Kuchen gibt, gelegentlich was zu paffen oder einen Korn – gerne auch Weißbier <sic!> aber hier im Café kein politischer Agitierclub gegen andere Benutzer ist. --Matthiasb 10:45, 7. Nov. 2008 (CET)

Wohl gesprochen! Lasset uns deshalb das alte Volkslied singen und die zweite Strophe anstimmen:
Wikipedia, lustig Leben, in der Schenk' bei Tag und Nacht.
Sitzt ein fader Kerl daneben, der nicht singt und der nicht lacht.
|:Schmeißt ihn raus, reines Haus muß ein, ja muß das Café haben.:|
Schankwirt, bitte ein Bier für uns beide. SCNR, --Mark Nowiasz 10:58, 7. Nov. 2008 (CET)
Prost, meine Herren. Die Sache ist bereits erledigt. Ober! Bitte 'ne Havanna und 'nen angewärmten Hennessy! --Schlesinger schreib! 11:52, 7. Nov. 2008 (CET)
Man sollte niemanden anprangern noch runterputzen, und das beruht auf Gegenseitigkeit... 'nen Wasser bitte, falls noch wer da ist.--Zenit 16:00, 7. Nov. 2008 (CET)
Ja, die Anonymität im Projekt wirkt manchmal enthemmend und die Sicht verstellend. Das Gefühl für Verhältnismäßigkeit ist auch zurzeit abhanden gekommen. Der User Liberaler Humanist hat sich für seine leicht danebenliegenden Postings zwar entschuldigt, aber dummerweise auch nachgelegt. Offenbar reichte das den Admins. Aber gleich zwei Wochen als überhaupt erste Sperre ist schon hart. Aber wer nicht rechtzeitig merkt, wenn's gefährlich wird, muss in einer so emotional aufgeregten Debatte leider mit dergleichen rechnen. Hat jemand Feuer? :-) --Schlesinger schreib! 18:17, 7. Nov. 2008 (CET)
Hust, wo ist denn hier der Nichtraucherraum? ;o)--amodorrado Disk. 07:08, 14. Nov. 2008 (CET)
Zumindest in der LD, LP, SP und CU sollte definitiv nicht geraucht werden, da herrscht manchmal allzu leicht entzündliche Atmosphäre ;-) --Capaci34 09:50, 14. Nov. 2008 (CET)

Nach Lutz Heilmann

Auch wenn die Aktion von Lutz Heilmann natürlich mindestens unangemessen (Die Linke) war, so sollte man doch mal über die Fragen nachdenken, die der Spiegel stellt: Wie soll das dann nächstes Jahr zum Wahlkampf aussehen? Wie kann man derartiges verhindern/besser auf derartige Artikel achten? Und was machen die Autoren, die über solche Personen (insbes. lebende Politiker) schreiben, denn bisher dagegen? (soll kein Vorwurf sein, ich kenn mich in dem Bereich aber nicht aus. Sollte man absprechen, dass jeder Artikel über einen Abgeordneten von jemandem "Vertrauenswürdigen" beobachtet wird, dass zumindest nichts unbemerkt bleibt? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 14:48, 18. Nov. 2008 (CET)

Siehe [6], -jkb- 14:53, 18. Nov. 2008 (CET)

Humor auf der Wikipedia, ein Kapitalverbrechen?

Grrrr.... Ganz zu schweigen von der Absenz gepflegter Umgangsformen.--Goodmorningworld 11:45, 30. Okt. 2008 (CET)

Hach ja. So is das nu ma. Es könnte sogar einer meinen, daß es sich um eine gepflegte Absenz von Umgangsformen handelt. fz JaHn 12:14, 30. Okt. 2008 (CET)

Nein, das war eher ein Verbrechen am Kapitel. --Simon-Martin 12:18, 30. Okt. 2008 (CET)

Der Angeklagte Zenit plädiert auf schuldig, Euer Ehren...--Zenit 12:29, 30. Okt. 2008 (CET)
STOP! Ähm, Einspruch: Immerhin ist das Wort „Scheinschlachtschwertänze“ einigermaßen einzigartig ... laut GOOGLE. fz JaHn 12:34, 30. Okt. 2008 (CET)
Du hass gestotterd! Ich habs genau gesehen [7].--Goodmorningworld 13:47, 30. Okt. 2008 (CET)
Stimmt. Und dabei hab ich glatt ein "t" vergessen. Hier ist es: "t" Bitteschön. fz JaHn 23:54, 30. Okt. 2008 (CET)
Die Disku eines Artikels dient zur Verbessung, so hart es auch ist!-- χP ± CALL ME! 21:35, 19. Nov. 2008 (CET)
Hallo Berres!--Goodmorningworld 14:24, 20. Nov. 2008 (CET)
Das halte ich, mit Verlaub, für ein Gerücht. Zumindest jedoch für einen Mythos. Oder etwas quasiliturgisches bis quasirituelles. You know: The Carpedcrawlers heed their callers ... fz JaHn 22:01, 19. Nov. 2008 (CET)
... mit denen ist das nämlich folgendermaßen:
Die kriechen auf nem Teppich rum und spornen sich gegenseitig an, so ne Wendeltreppe am Ende des Teppichs zu erreichen. Aber ... werden sie die jemals erreichen? Und wenn sie die jemals erreichen, werden sie die dann auch erklimmen können? fz JaHn 22:21, 19. Nov. 2008 (CET)

Bitte stets die kleinste denkbare Wertung

Habe mal aus "rechtsextremistisch" "rechtsextrem" gemacht. Mal abgesehen davon, dass das Extremismuskonzept ohnehin problematisch ist geht es hier darum, dass das wertend-kampfbegriffliche Suffix -istisch möglichst vermieden werden sollte bei enzyklopädischer Arbeit. Meinungen? --Courrier 11:38, 23. Nov. 2008 (CET)

"Extremistisch" ist keine Steigerung von "extrem", sondern eine Adjektivform von "Extremist" (Person, die extrem handelt). "rechtsextremistische Gruppe" ist also eine Gruppe von Personen, die politisch rechts stehen und extrem handeln, während eine "rechtsextreme Gruppe" eine Gruppe ist, die politisch extrem rechts steht. -- Janka 12:24, 23. Nov. 2008 (CET)
Deine subjektives Sprachverständnis scheint mir falsch zu sein. Der Artikel -ismus hilft weiter. Courrier 12:56, 23. Nov. 2008 (CET)
Extremistisch != Extremismus. Du hast selbst erkannt, dass die Wortbildung Extrem-ismus einen thematisch kaum/nicht weiterbringt. Aus dem Artikel "Extremismus":
Häufig wird Extremismus als gesteigerter und mit Gewaltbereitschaft verbundener Radikalismus verstanden. In der Wissenschaft sind Definition, Unterscheidung und Anwendbarkeit der beiden Begriffe umstritten.
Trotzdem willst du es über die viel eindeutigere Wortherkunft von "Extremist" drüberstülpen. Erscheint mir nicht zielführend. -- Janka 13:35, 23. Nov. 2008 (CET)
Es ist immer ein bisschen ärgerlich wenn andere Benutzer via Strohmannargument behaupten, man "habe dieses selbst erkannt" und "wolle trotzdem jenes". Es erscheint mir nicht zielführend dem Gesprächspartner Dinge in den Mund zu legen die dieser nicht gesagt hat. --Courrier 13:44, 23. Nov. 2008 (CET)
In kann nicht in deinen Kopf reingucken, also muss ich das interpretieren, was du schreibst. Du hast anfänglich um Meinungen zu deinem Gedankengang gebeten. Ich habe dir aufgezeigt, dass man das auch anders sehen kann und dass ich annehme, dass du genau dies auch erkannt hast. Sonst ergäbe deine Frage nach "Meinungen" für mich gar keinen Sinn.
Ich meine jedenfalls, dass man das genau in diesem Fall anders sehen sollte, weil es eben nicht zielführend ist, einen wissenschaftlich umstrittenen Begriff als sinnstiftend für andere Begriffe, z.B. extremistisch zu benutzen. -- Janka 19:32, 23. Nov. 2008 (CET)

Angenommen...

... Wikipedia würde verkauft für sagen wir mal 8 Milliarden Dollar. Bekäme dann jeder der 8 Millionen registrierten Wikipedianer 1000 Dollar ausgezahlt? Oder bekämen die Hauptautoren für jeden Artikel (11 Millionen) 700 Dollar? Oder gäbe es für jeden Edit im Artikelnamensraum (800 Millionen (geschätzt)) 10 Dollar? ;-) -- Schwarze Feder talk discr 00:40, 18. Nov. 2008 (CET) -Zahlen korrigiert -- Schwarze Feder talk discr 01:31, 18. Nov. 2008 (CET)

Warum sollten die was dafür kriegen, die Autoren? Die machen das doch umsonst. fz JaHn 00:48, 18. Nov. 2008 (CET)
<ironie> Das würde unter den Admins aufgeteilt. In allen Projekten zusammen gibt es ungefähr 5.000, das macht dann 1,6 Mio pro Admin. </ironie> Achtung, vorstehende Behauptung könnte auf falschen Zahlen beruhen. bluntnich' nett? 00:50, 18. Nov. 2008 (CET)
Es gibt 1500 Admins, das wären dann etwas mehr als 5 Millionen Dollar für jeden Admin. Auch eine Variante. -- Schwarze Feder talk discr 00:53, 18. Nov. 2008 (CET)
Ich dachte en:WP hätte alleine so viele, aber gut an mir solls nicht liegen. Ich nehm auch mehr. ;-) Hat man dir ein Kaufangebot gemacht? bluntnich' nett? 00:56, 18. Nov. 2008 (CET)
Stimmt. Hast recht. Ich habe die Zahlen vom englischsprachigen Wikipedia übernommen. WP:Statistics Gibt also doch weniger. Kein Kaufangebot. Ich wollte mal durchrechnen wieviel Wert der einzelne im Durchschnitt produziert. Dann ist ein Edit wohl auch nur 10 Dollar wert... ;-) -- Schwarze Feder talk discr 01:25, 18. Nov. 2008 (CET)
Gibt s da n Zusammenhang mit der Großspende aus Liechtenstein? fz JaHn 00:59, 18. Nov. 2008 (CET)

Es gibt immerhin ein Vorbild: Die Internet Movie Database war zu Beginn auch ein über das USENET organisiertes Freiwilligen-Projekt, das dann später an Amazon verkauft wurde. Glücklicherweise sind die Rohdaten im historischen Format weiterhin zugänglich. Wirklich entscheidend ist am Ende die Lizenzierung, d.h. dank der freien Lizenzierung mit der GFDL oder der CC-BY-SA lassen sich die Inhalte auch notfalls über einen neuen Träger weiterführen, wenn die WMF oder ihr Rechtsnachfolger aus irgendeinem Grunde dies nicht mehr tun könnte. Die GPL wurde von Richard Stallman insbesondere deswegen entwickelt, weil er zuvor an einer Open-Source-Lisp-Umgebung mitgearbeitet hatte, die später an ein kommerzielles Unternehmen verkauft wurde und die auf diese Weise der Entwicklungsgemeinde für immer entzogen wurde. --AFBorchert 14:31, 18. Nov. 2008 (CET)

Interessant. Um eventuellen späteren Frustrationen vorzubeugen wär s demnach besser, wenn einer weniger im sogenannten Artikel-Namens-Raum was bearbeitet bzw veröffentlicht. Weil das dem dann womöglich irgendwann eh für immer entzogen werden kann. Oder? fz JaHn 00:34, 20. Nov. 2008 (CET)

Ich gehe ersteinmal nicht davon aus, dass Wikipedia in den nächsten Jahrzehnten verkauft wird. Ich finde eigentlich eher interessant, wieviel Wert hier geschaffen wird, d.h. wieviel Wert hier jeder schaftt, d.h. wie wertvoll diese Arbeit hier ist. Ein Artikel in Wikipedia ist mehrere hundert Dollar wert im Durchschnitt. Oder sehe ich das völlig falsch? -- Schwarze Feder talk discr 02:17, 20. Nov. 2008 (CET)

Kommt drauf an, wie einer den be- bzw errechnet, den Wert. Was ist die Grundlage für den Wert? Die Arbeitszeit derjenigen, die einen gegebenen Artikel zusammen gebastelt haben? Nee, ne. Die kost ja nix. Was also sonst ist die Grundlage für den Wert eines WIKIPEDIA-Artikels? fz JaHn 02:30, 20. Nov. 2008 (CET)

Geld kriegen natürlich nur diejenigen, die sich mit Klarnamen angemeldet haben. Wohin soll man jemandem Geld überweisen, von dem nur ein Pseudonym bekannt ist? -- Martin Vogel 02:38, 20. Nov. 2008 (CET)

Gute Idee! Die nehm ich jetzt mal mit rüber in s Land der Träume. Guts Nächtle! fz JaHn 02:40, 20. Nov. 2008 (CET)
Er kann ja einfach die Daten für sein Schweizer Nummernkonto angeben.-- Grip99 12:22, 20. Nov. 2008 (CET)

Der "Wert" könnte sich nach mehreren Kriterien bemessen. 1- wieviel Arbeit war es, bzw. würde es ersatzhalber zu schaffen kosten? Die Kosten-Betrachtung. In westlichen Ländern liegt der Kostensatz von Akademiker-Arbeitsplätzen oft bei ca. 70 - 100EU/h. 2- Die reale Ertragslage (z.Zt. Null, aber wird sie auf immer Null bleiben?..) 3- Die potentielle Ertragslage = z.B. Google kaufte das irgendwie auf und würde es ohne Gnade mit Werbung bepflastern dürfen. = Milliarden per anno = eine reale Gefahr. Dass die WP "verkauft" wird, nicht, weil das behauptetermaßen nicht ginge, sondern dass das abseits der Autorenschaft dennoch mal eines Tages probiert würde, seitens der Stiftung oder Pressure Groups. Frei nach dem Häme-Spruch "Wikipedia ist eben keine Demokratie.." Das darf, wer will, auch als Drohung auffassen. 4- Eine Life-Cycle-Betrachtung, über z.B. sieben Jahre=zwei EDV-Generationen. Erträge versus Kosten - zur Zeit leider eine Negativrechnung. Es kostet zwar, bringt aber nichts ein. 5- Eine umgesteuerte Situation, die betrieben und "gemanagt" würde, indem z.B. per ständiger Lags (Nichtverfügbarkeit) bewiesen werden sollte, dass das Spenden-Konzept eben ja leiderleider, trotz vieler gutwiliger Versuche, eben doch nicht tauge. Dass daher etwas anderes hermüsse. a-ein Abo-System, "editieren" zu dürfen - und dafür zahlen zu müssen, b- ein Ertrags-System per Industrie- oder Google-Sponsoring: wer zahlt, "schafft an" = bestimmt, wie dann der Hase weiterlaufen solle. Das bis dato "eingearbeitete Wissen" verfällt ersatzlos an den Erwerber etc pp., weil’s ja nichts gekostet hat, ist es auch „wertfrei“, um nicht „wertlos“ zu sagen. NB Aach, fragte da u.U. einer nach meinem Tip? 5b.

Freies Wissen. "Frei"? Ist ja auch eine lebendige Provokation gegen all die, die sich immer mal nur zu gern das Tun anderer Menschen ertragbringend unterzuschnallen pflegen. "Freiheit" heißt, frei zu sein zu wählen. Auch das ist zu provokant, als dass nicht etliche das immer wieder einzugrenzen und sich zunutze machen wollten - anderen diese Freiheit zu nehmen. Um die eigenen Chancen, Wahlmöglichkeiten und die eigene Freiheit zu vergrößern - tun zu können, was SIE wollen. Übrigens, die ganze Welt funktioniert so. (?wieso? Na die Erste Welt beutet die Dritte aus.) Wer arm ist, kann nicht wählen. Er ist gezwungen, alternativlos um seine Existenz zu kämpfen. (..aber da das hier das Café ist, braucht das natürlich NIEMAND irgendwie ernst zu nehmen.) --80.145.183.151 19:00, 23. Nov. 2008 (CET)

KdM, warum bist du eigentlich immer so frustriert über die Wikipedia? Sei doch einfach mal optimistisch. Bist ja fast so drauf wie der Brummfuß, also nee. Wikipedia ist doch gar nicht so schlimm, sie hat genau die User, die sie verdient, und das ist doch völlig normal. Wem das nicht passt, kann ja woanders hingehn. Meyers Online sucht beispielsweise noch Leute, oder Knol, oder auch Wikiweise. Weißte was, jetzt nehm wir erstmal einen zur Brust. Ober!! :-) --Schlesinger schreib! 19:22, 23. Nov. 2008 (CET)

Ok was könnte den verkauft werden, was für den Erwerber den maximalen Effekt hat. Dies wären der Name und die gesamte Serverinfrastruktur mit der Verlinkung zu Commons, Toolserver etc. Ein einzelnes Wiki aufsetzen und die Daten der Wikipedia einspielen ist die eine Seite. Bevor diese aber so zum Laufen bringen wie sie jetzt läuft ist die andere Seite. Wer mal in einem anderem Wiki gearbeitet hat, welches kaum über Mitarbeiter verfügt etc. wird feststellen, dass ihm ganz schnell viele Helferlein, Vorlagen etc. fehlen. Die Wikipedia ist eben nicht nur die Datenbank mit den Lexikonartikeln sondern inzwischen auch viel Peripherie drumrum, die das Leben einfacher machen. Ach ja es werden hier Werte geschaffen, die nicht mit Geld zu bezahlen sind. Liesel 21:06, 23. Nov. 2008 (CET)

Blubb blubb. Alles eitle Ablenke. Schlesi, antworte vielleicht besser mal auf die Frage dort, woher du die Info hast, mit wem du es hier zu tun hast. ICH outete mich dort, und nicht DU hättest mich "schlauerweise" erkannt oder gar irgendwie widerlegt. Eines Tages wird die WP verkauft werden. Ohne euch Schlaue zu fragen. Verkauft, von NOCH Schlaueren. An euch vorbei. Dann habt ihr (jaa ja, und ich auch, teils) für den Mammon anderer gearbeitet - und dürft zahlen, wenn ihr noch an das Wissen heranwollt, das ihr selbst mal einkipptet. :-) --80.145.183.151 21:53, 23. Nov. 2008 (CET)
Genau. Die Welt ist schlauer als wir, das Leben hart und das Bier alle. Machs gut, wir sehn uns morgen wieder. --Schlesinger schreib! 21:59, 23. Nov. 2008 (CET)
Ih bih, Bier doch sowieso nicht. Den Rest des Premier Cru Château Haut-Brion von 2002 erlegt. So 91 KdM-P. Sehr schmackhaft. Fast so gut wie der Artikel zur Britische Mount-Everest-Expedition 1924, KLA. Schöne Sachen zur "Motivation". Macht sie platt. ;-) --80.145.183.151 22:19, 23. Nov. 2008 (CET)
Das ist mir zu hoch, mir wird schon schwindelig, wenn ich auf den Zehenspitzen stehe. Aber, um noch mal auf den, ähm, hypothetischen, Verkauf von WIKIPEDIA zurückzukommen, der von SF angedeutet wurde: Irgendwer profitiert doch bereits von WIKIPEDIA. Oder? Irgendwo bleiben doch diese ganzen Millionen Dollars von Spendengeldern kleben. Ob belegt oder nicht. Folglich profitiert irgendwer davon. Daß dat Ding eben genau so läuft, wie es jetzt läuft. Womöglich nicht nur finanziell. fz JaHn 13:39, 24. Nov. 2008 (CET)

Änderung einer IP

Guten Morgen

(Ich habe soeben eine Caramell Macchiato bestellt) Kann mir jemand mit dieser Änderung helfen? Ich weiss nicht ob man das entfernen oder sichten soll.. Ist wieder mal eine quellenlose Änderung einer IP.. Grüsse --phiXweb 11:00, 24. Nov. 2008 (CET)

Ganz so quellenlos ist die Änderung übrigens nicht. Immerhin gibt eine IP auf der Artikeldisk Google-Earth an. Und wenn ich noch nicht weiß, dass das keine Quelle ist, dann sorry, Wikipedia ist ein Irrgarten. Ansonsten kannst du meiner ganz persönlichen Ansicht nach mit dem Artikel machen, was du für richtig hälst. Vandalismus wäre es höchstens, wenn diese Quelle noch nicht einmal da stehen würde. Hallo, ist hier zufällig jemand aus Essen? Kaffee kommt sofort. Bei geforderten Spezialkenntnissen könntest du ja auch mal bei den Sichteranfragen vorbeigucken. --MannMaus 12:43, 24. Nov. 2008 (CET)
Hahaa danke, habe die Änderungen akzeptiert. Danke für den Kaffee, war köstlich=) --phiXweb 17:53, 24. Nov. 2008 (CET)
Caramell Macchiato hab ich nirgens gefunden. Einen Latte auf Kosten des Hauses. --MannMaus 12:53, 24. Nov. 2008 (CET)

Artikel zu lang, Einleitungssatz zu kurz

Kennt ihr das Problem, ihr wollt euch über ein Thema oder eine Person XY informieren, schaut den Wiki-Artikel an und denkt: Hm, die Infos im Einleitungssatz sind mir zu wenig, aber den ganzen Artikel zu lesen habe ich auch keine lust, zu viele unwichtige Infos (die ich morgen eh schon wieder vergessen hab). Ich finde es fehlt ein Mittelweg, wo auf einer halben Seite das wichtigste zusammengefasst ist. Gab es darüber evtl. schon Diskussionen bzw. Bemühungen dies in irgendeiner Art einzuführen? MFG -- Sensenmann 03:22, 25. Nov. 2008 (CET)

Welcher Artikel ist denn der problematische?--Cartinal 21:18, 25. Nov. 2008 (CET)
Wenn die Artikel weiterhin immer länger und detaillierter werden, ist mittelfristig die Einführung einer Kurzversion von Artikeln, deren Länge sich zwischen der Einleitung und dem Gesamtartikel bewegt, unvermeidlich. Vielleicht durch einen separaten Abschnitt, vielleicht durch neue Reiter "Kurzfassung"/"Langfassung", oder aber durch Abschnitte, die sich individuell aufklappen lassen. Die in en:wp zu beobachtende Lösung, einen kurzen Übersichtsartikel mit Verweisen auf Unterseiten auszustatten, lehne ich wegen der daraus entstehenden unschönen Lemmata ab. --Phrood 20:44, 27. Nov. 2008 (CET)

Die Einleitung soll kurz den Artikel zusammenfassen. Das kann dann bei einem 70 oder 80k Artikel dann schon mal ein fünfzehn oder zwanzig Zeilen langer Absatz sein, meint --Matthiasb 21:02, 27. Nov. 2008 (CET)

Kann. Muß aber nicht. Insbesondere im Hinblick auf die nächste potentielle Bertelsmann-Veröffentlichung von WIKIPEDIA-Artikeln. Je kürzer die WIKIPEDIA-Artikel-Einleitungen sind, desto mehr WIKIPEDIA-Artikel-Einleitungen passen da, na klar, auch rein. Tja. In der Kürze liegt die Würze. Nicht in langschweifigen Einleitungen. fz JaHn 01:21, 28. Nov. 2008 (CET)
Ansonsten kann man das Problem eventuell auch über die Versionsgeschichte lösen - wenn die Artikel immer länger werden. --MannMaus 13:28, 28. Nov. 2008 (CET)
Die Länge der Einleitung ist für mich nicht das maßgebende Kriterium, sondern der Inhalt. Eine kurze Einleitung, die das Lemma nicht erklärt bringt niemanden etwas; eine lange Einleitung mit zuvielen Details auch nicht, das liest dann nämlich keiner gerne. Wie so oft im Leben ist es eine Frage der Abwägung. Nach dem ersten Abschnitt sollte man wissen, um was es im Artikel geht und gegebenenfalls Lust bekommen, weitere Details im folgenden Text nachzulesen. Die Argumentation „kurze Einleitung damit viel in Bertelsmann-Veröffenlichung rein geht“ finde ich nicht überzeugend. Schließlich ist Wikipedia hauptsächlich eine Online-Enzyklopädie und was andere daraus machen ist deren Bier (ich hätt dann auch gerne ein frichgezapftes). Auch hier gilt: Lieber Qualität statt Quantität. --amodorrado Disk. 23:44, 29. Nov. 2008 (CET)

hat zwar nix mit der WP zu tun, aber hier http://www.bmbf.de/de/13183.php steht: "1949 wurde das Grundgesetz verkündet, aber auch der kiefergerechte Babyschnuller erfunden." - ist das nicht klasse? ist wohl eine Linie im BMBF? gute nacht Cholo Aleman 00:24, 28. Nov. 2008 (CET)

Mich fasziniert immer wieder die Gegenüberstellung von Poltik, Kultur, Wissenschaft und Technik an früheren Zeitpunkten. ZB, wenn man noch weiter zurück geht, so Ende 19. Jahrhd., und sich überlegt, dass Experimente mit radioaktiver Strahlung durchgeführt wurden, während man überhaupt erst eine Bestätigung der Theorie der elektromagnetischen Wellen erhielt, Kino war bereits ein Massenphänomen, aber die Elektrifzierung hatte überhaupt erst begonnen. Seit noch gar nicht so langer Zeit weiß man überhaupt was Krankheiten verusacht, währenddessen uns Könige und Kaiser regierten. Doch schon kurze Zeit später, während des ersten Weltkrieges, kann die zuvor formulierte spezielle Relativitätstheorie durch astronomische Beobachtungen bestätigt werden. Verrückt, oder? Kein fließend warmes Wasser, keine Meinungsfreiheit, geringe Rechtssicherheit, aber Relativitätstheorie! -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 20:55, 28. Nov. 2008 (CET)

Tja sowas,

gerade hatte ich den ersten Vandalismus auf meiner Benutzerseite. Aber gar nicht aus einer Ecke, wo ich das viel eher mal erwartet hätte. Nein! Mit nur einem Satz habe ich eine IP beim Urknall so getroffen, dass er mir gleich ans Leder ging. Na sowas. Zu so einem ersten mal fiel mir dann gleich wieder ein unanständiger Witz ein. (Der kam mir auch schon nachdem ich mir die erste Sperre einfing, aber da hatte die Bedienung den Laden hier schon verlassen.) Erzählen kann ich den hier auch eh nicht. Nun denn: Drei Tequila und ein Schüsselchen Erdnüsse, bitte. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 20:30, 28. Nov. 2008 (CET)

Geht auf mich weil ich weiß wie so etwas ist -- FischX 21:03, 28. Nov. 2008 (CET)

Weiß ich auch, wie so etwas ist. Nur würd ich im Leben nicht, jedenfalls nicht in diesem, auf die Idee kommen, mir wegen so etwas drei Tequilas rein zu hämmern. Echt ma jetz. fz JaHn 21:17, 28. Nov. 2008 (CET)
Danke, Fisch! Jahn, die Tequilas sind nicht allein für den einen Vorfall. Und eine Anspielung auf den Witz, den ich nicht erzählen kann.... Die letzten Tage waren echt nervenaufreibend. Wenn ich das Aufarbeiten will, kann ich heute die ganze NAcht Erdnüsse in Tequila ersäufen. Zu viele Baustellen. Keine produktive Arbeit, viel zu viel in der WP verbracht. Aber wo ich ja dachte ich hätte hier schon so die schlimmeren Sachen gesehen... Gerade auf 3M: Der Hinweis auf eine Seite mit 1,2 MB, 90 Bildern und Anstrebung der vollständigen Auflistung der Autos mit Klappscheinwerfer. Fritz sagt schon vorsorglich das er nach einem Editwar dort das Handtuch längst geworfen hat. Wenn ich da an so manch andere Relevanzdiskussion denke... Man, nach dem was ich dort geschrieben habe, reißen die mich wahrscheinlich gerade in Fetzen. Wie gut, Kindern und Besoffenen passiert ja nichts, sagt man doch. Mal sehen. Ich verstecke mich hier noch ein Weilchen. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 23:48, 28. Nov. 2008 (CET)
Ach Pingu, das klang doch vernünftig, dafür wird dich wohl kaum ein verantwortungsbewusster Wikipedianer lynchen (vor allem nicht im Betrunkenenzustand), noch einen Tequila, oder wechseln wir den Stoff? ;-)--Cartinal 00:26, 29. Nov. 2008 (CET)
Genau. Kaum ein verantwortungsbewusster Wikipedianer wird dich dafür lynchen, Benutzer Pingu. Mehr braucht einer eigentlich auch gar nicht wissen. fz JaHn 00:45, 29. Nov. 2008 (CET)
*debiles grinsen* Die Flasche geht auf mich. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 01:45, 29. Nov. 2008 (CET)
In jedem Fall ist es, ähm, pathologisch, irgendwas, hier, im WIKIPEDIA-Backstage, ernst zu nehmen. So weit bin ich immerhin schon vorgedrungen. fz JaHn 02:23, 29. Nov. 2008 (CET)
ääääh?! zu spät, zu viel (siehe Bild), ... nicht mehr gefolgt. Muss wohl dringend ins Bett. Kriege auch schon kalte Füße :) Gut' Nacht, beisammen. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 02:51, 29. Nov. 2008 (CET)
JAU. Oben kühl und unten warm, macht den besten Doktor arm. :o) fz JaHn 14:15, 29. Nov. 2008 (CET)

Die Niederländische Wikipedia hat 500.000 Artikel - Gratulation

Na, dann gehn wir doch mal rüber und gratulieren ihnen zu diesem Meilenstein. Wer kommt mit? --Schlesinger schreib! 17:29, 30. Nov. 2008 (CET)

Jetzt aber mal alle gratulieren! :-)-- HausGeistDiskussion 20:06, 30. Nov. 2008 (CET)
Nette Initiative, Danke euch! Davin (von rüber ;-) 20:28, 1. Dez. 2008 (CET)

Artikel im Welt der Wunder Magazin

Hallo. Ich habe heute einen Artikel im Welt der Wunder Magazin (12/08) über Wikipedia gelesen (ich habe auch versucht, darüber etwas auf der WdW-Hompage zu finden, aber mein Internet Explorer stürzt jedes mal ab, wenn ich dort etwas anklicke). Jedenfalls sagt der Artikel nicht viel Gutes. WP sei längst eine der größten Meinungsbildungseinrichtungen im Internet geworden und deshalb Ziel von abertausenden Angreifern. Die Vandalen seien inzwischen sehr heimtückisch und manipulieren dort, wo es nicht auffällt. Hinzu kommt, dass Firmen, Lobbyisten und sogar Staatsregierungen gezielt Artikel manipulieren. Als Prognose kam ein Experte zu Wort, der bis 2010 das Ende von WP sieht. Dann kamen noch einige Fallbeispiele. Dabei ging es darum, dass etwa im Dr. Oetker Artikel die Nationalsozialistische Zeit immer wieder entfernt wird, ein Hackfleischskandal einer Supermarktkette nicht genannt werden darf oder dass ein Tankerunglück in der englischen WP verharmlost wurde. Schließlich wurde noch gesagt, die Serverkapazität sei inzwischen erschöpft und eine Qualitätssteigerung der WP sei nur mit einer Kommerzialisierung durch Werbung möglich. Jimbo Wales wurde schließlich noch mit dem Satz zitiert: ‚Wikipedia-Artikel sind wie Würste. Sie schmecken, aber man will nicht wissen, was drinnen ist‘ (Wortlaut soweit ich mich erinnern kann). --Jarlhelm 21:54, 30. Nov. 2008 (CET)

Jetzt noch ein paar persönliche Kommentare zum Artikel:
1.) Der Artikel müsste IMHO durchaus erwähnen, dass gedruckte Lexika meist nicht neutral sind. Im Allgemeinen scheint er WP eher wie eine Zeitung als wie ein Lexikon zu bewerten.
2.) Erst kurz bevor ich den Artikel las habe ich auf der WP-Hauptseite unappetitliche Bilder zu sehen bekommen. Ich beginne langsam damit, stärkere Eingangskontrollen zu befürworten.
3.) Der Artikel sagte auch, WP sei eine Festung, die von ein paar letzten Kriegern (neben zwei anderen war Aka mit Username genannt) gegen die Angreifer verteidigt wird. Doch wenn dieser Kampf so existenziell wichtig ist (ich streite das nicht ab, ich bin nur in der Community kaum aktiv) warum verschwenden dann die Leute ihre Energie damit, soetwas oder soetwas zu löschen. --Jarlhelm 22:02, 30. Nov. 2008 (CET)
Zur Serverkapazität: Die Foundation hat, so weit ich weiß, in den letzten Monaten Server geordert, die die Kapazität verdreifachen von 5 auf 15 Terrabyte. Diese Ausweitung ist nicht für die Texte da, sondern es sollen Videos in WP ermöglicht werden. Meiner Meinung nach kann man auch auf Videos verzichten, aber ich bin halt ein Kind meiner Zeit. Also ich glaube kaum, dass in den nächsten Jahren irgendwann die Serverkapazität erschöpft sein wird. -- Schwarze Feder talk discr 22:27, 30. Nov. 2008 (CET)
Was stört's die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr schubbert? -- Janka 23:17, 30. Nov. 2008 (CET)
Danke, Janka. fz JaHn 23:25, 30. Nov. 2008 (CET)
Wunderschön gesagt. Ich schliesse mich an.--Zenit 00:09, 1. Dez. 2008 (CET)
Als Prognose kam ein Experte zu Wort, der bis 2010 das Ende von WP sieht. — Ham die auch gesagt, für was der Experte ist? Experte im Miesmachen oder was? -- Martin Vogel 07:42, 1. Dez. 2008 (CET)
In einem Punkt haben sie recht: Man muss wirklich verdammt aufpassen das nicht eine Partei (nicht nur im politischen sinne) Informationen die nicht gelegen kommen einfach verschwinden lässt. -- FischX 10:02, 1. Dez. 2008 (CET)
Aber das muss man überall, das ist kein besonderes Merkmal von WP. Und bei uns ist es wenigstens so transparent wie sonst nirgends. (Meine ich jedenfalls) Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 16:58, 2. Dez. 2008 (CET)
@ Martin Vogel: Die Vorteile von WIKIPEDIA sind offensichtlich. Quasi öffentlich sichtbar. Für jede Entität, die sich irgendwie visuell in s Netz einklinken kann. Daß das mit dem Hackfleischskandal einer Supermarktkette nicht genannt werden darf, das wußte ich übrigens noch ganz und gar nicht. Wo steht denn das geschrieben? fz JaHn 20:29, 2. Dez. 2008 (CET)

Endlich!!!

Juhu, endlich darf ich mich auch zum Club derer zählen, deren Benutzerseite vandaliert wurde! Herr Ober, was empfehlen sie denn zur Feier des Tages? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 11:09, 1. Dez. 2008 (CET)

Und schon ein zweites Mal, ich kann mein Glück gar nicht fassen! *g* -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 11:17, 1. Dez. 2008 (CET)
Och, dein "Lust, mitzuhelfen"-Link geht gar nicht auf deine Benutzerseite *SCNR*--Zenit 11:25, 1. Dez. 2008 (CET)
Dafür aber der Große unter Memorino. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 11:44, 1. Dez. 2008 (CET) PS: Wo bleibt der Ober?
Soviel war mir auch klar^^--Zenit 12:12, 1. Dez. 2008 (CET)

Bedient euch am Brunchbuffett, Kaffee ist auch da und eine Flasche Sekt. Ist sowieso Essenszeit. --MannMaus 12:18, 1. Dez. 2008 (CET)

Och, ich hätte da eher an ein Filet vom Kobe-Rind gedacht... ;-)
Aber im Ernst: IMO sollte man darüber nachdenken, jede IP, die sich eindeutig einer Schule (die meisten Schulen haben ja feste IP-Adressen) zuordnen lässt, grundsätzlich bei Vandalismus sofort indefinite zu sperren, da passiert sonst nur Unsinn - auf eine spannende Diskussion hierüber freut sich -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 14:03, 1. Dez. 2008 (CET)
Kontraproduktiv. Dann bekommen wir Anfragen von Lehrern: Ich wollte mal Wikipedia vorführen, aber da stand dann nur, dass unsere Schule wegen Vandalismus gesperrt wurde. Will sagen: Die Vandalen fühlen sich dadurch sogar noch bestätigt, denn sie haben nicht nur Wikipedia zusätzliche Arbeit gemacht, sondern auch an ihrer Schule. Sinnvoller ist eine kurzfristige Sperre, so maximal 1 Tag, da die Aufmerksamkeitsspanne von Jugendlichen im Allgemeinen nicht hoch genug ist, um dauerhaft Unsinn zu treiben. Falls das dann doch passiert, kann man sich immer noch mit der Schule in Verbindung setzen. -- Janka 14:39, 1. Dez. 2008 (CET)

Wenn die Schule eine statische IP hat, kann sie das auf ihrer Benutzerseite = IP, vermerken, ich habe das heute im englischen Wikipedia mehrfach gesehen. Dann kann auch evtl. ein Lehrer das Aufräumen übernehmen (wahrscheinlich vergebene Hoffnung). So wie die hier http://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:204.169.239.254 --Stanzilla 15:19, 1. Dez. 2008 (CET)

Ich geb auch eine Runde aus, auch meine Benutzerseite wurde vandaliert (sogar zur Löschung vorgeschlagen) Prost--Cartinal 20:00, 1. Dez. 2008 (CET)

Ich gebe zwei halbe Runden aus; meine Benutzerdiskussion wurde 2 mal vandaliert. @Memorino: Finde ich keine gute Idee, falls bei Indefinite-Sperre ohne Anlegen von Konten auch das Anmelden unterdrückt wird (da bin ich mir grade gar nicht mehr so sicher), sonst könnte ich mir ja meine langweiligen Schulstunden, die ich tlw. vor dem PC verbringen darf, ja gar nicht durch viel spannenderes Marathonsichten versüssen ^^--Zenit 11:23, 2. Dez. 2008 (CET)

Religion, Petersplatz, Obelisk, Sonnengott Ra/Re, Rom, Ägypten

Hallo alle Menschen,

mich interessiert eine Frage.

Warum steht am Petersplatz vor dem Petersdom in Rom ein Obelisk aus Ägypten?

Lt. Wikipekia ist ein Obelisk: Der Obelisk stellte im alten Ägypten wie die Pyramide die steingewordenen Strahlen des Sonnengottes dar und ist die Verbindung zwischen der hiesigen und der Götterwelt. Obelisken standen in der Regel paarweise vor Pyramiden oder Tempeln.

Ich dachte immer der Papst und die Kirche glauben an den einen Gott, der in der Bibel steht und als Vater, Herr oder Jehova bezeichnet wird und nicht an den Sonnengott Ra oder Re.

Vielleicht weiss jemand da ja eine Antwort.

Gruss Mensch Wolfgang


Ausserdem stehen auch noch andere Obelisk auf der ganzen Welt, z.b. in Washington und London. Was haben die für eine Bedeutung?

Könnte was mit Prestige und Kolonialprotz zu tun haben, und die Dinger sehn doch auch nicht schlecht aus... ich glaube, du hast Buenos Aires und Paris vergessen--Zenit 11:15, 2. Dez. 2008 (CET)
Der in Paris auf der Place de la Concorde war ein Geschenk von Ägypten an Frankreich.-- Grip99 21:56, 2. Dez. 2008 (CET)

Könnte sein, aber wieso grad am Petersplatz? Sonnengott und der Gott der Bibel ist doch was verschiedenes, denk ich mal. Und es gibt diese Obelisk auf der ganzen Welt verteilt.

Hab ich letztens erst in ner Doku gesehen: Der Obelisk war römische Beutekunst aus Ägypten und stand in dem Platz, an dem Petrus hingerichtet wurde. Daher hat man ihn später vor den Petersdom gesetzt. Sozusagen als Genugtuung. Außerdem soll da glaub ich jetzt ein Stück vom Kreuz Christi drin/dran sein. Der in London ist britische Beute aus Ägypten, die waren da ja auch mal. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 14:43, 2. Dez. 2008 (CET)
Ich zitiere aus dem englischen Artikel zu Obelisken: "Because of the Enlightenment-era association of Egypt with mortuary arts, (and generally with great antiquity), obelisks became associated with timelessness and memorialization." ("Durch die Assoziierung Ägyptens (aus der Zeit der Aufklärung) mit Begräbniskünsten (und generell mit grosser Antiquität) wurden Obelisken mit Zeitlosigkeit und Erinnerung verbunden"). Hilft das etwas? Ausserdem gibt es dort noch eine Liste vieler Orte, wo Obelisken rumstehen.--Zenit 14:50, 2. Dez. 2008 (CET)

Bibel, Urschrift, Buchrollen,

Hallo an alle,

mich beschäftigt eine Frage. Ich habe gelesen, dass es nicht nur eine Bibel gibt, sondern mehrere: die katholische Einheitsübersetzung, die Luther Bibel, die Zürcher Bibel, die Elberfelder Bibel, eine Neue-Welt-Übersetzung usw.

Ich dachte immer es gibt nur eine Bibel. Wo ist diese orginale Bibel, die Urschrift und wo werden diese Buchrollen etc. aufbewahrt?

Lieben Gruss

Mensch Wolfgang

So weit ich weiss, ist die Bibel aus einer Menge Einzelteilen zusammengepfriemelt, den Büchern. Und da gibt es halt verschiedene, alte Papyrusrollen aus vorchristlicher Zeit, Pergamente aus der Zeit nach Christus, Zeug, das erst viele Jahrhunderte später aufgeschrieben wurde, glaube ich... dann die Sprachen; teilweise wurde das in griechisch und hebräisch geschrieben, dazu kommt sumerisch oder weiss nicht was aus vorchristlicher Zeit (bitte an alle: meine Laienfehler korrigieren, das sind wilde Mutmassungen). Jedenfalls sind die oben genannten Bibel-Versionen einfach verschiedene Übersetzungen, und da man oft genug verschieden interpretieren kann, haben halt alle Bibeln eine etwas andere Detailaussage. Würde ich meinen. In Bibel steht sicher mehr.--Zenit 11:19, 2. Dez. 2008 (CET)


Mehrere Einzelteile ist richtig. Aber wo sind diese alle? Es müssten doch im Vatikan einige sein. Da gibt es doch auch ein Museum oder eine Bibliothek.--

Der Codex Leningradensis (älteste erhaltene Handschrift Altes Testament) liegt in St. Petersburg, der Codex Sinaiticus (älteste erhaltene Handschrift Neues Testament) liegt in der British Library sowie Katharinenkloster. Steht alles (und noch viel mehr) unter Bibel (Abschnitt Textgeschichte), Bibelübersetzungen, Einleitung populärwissenschaftlich und den obigen Links. --Bremond 14:42, 2. Dez. 2008 (CET)
PS: @Benutzer:Zenit Nein, nein, die Bibel ist nicht sumerisch … man findet nur in den altorientalischen Kulturen/Literaturen manche Parallelen.
Siehe auch Vatikanische Apostolische Bibliothek zu deiner Frage--Zenit 14:52, 2. Dez. 2008 (CET)

Advent

Ich zünde mal eine Adventskerze an. Außerdem gibt's bei den niederländischen Kollegen heute im "kroeg" Sekt. 500.000 Artikel. Sollte man vielleicht mal zum Gratulieren rübergucken. --MannMaus 14:49, 30. Nov. 2008 (CET)

Wann sollten wir im Café eigentlich einen Weihnachtsbaum aufstellen? ;-) -- to:fra frage mich! Beiträge 21:39, 3. Dez. 2008 (CET)

Löschdiskussion zu Michael Hirte

Habt ihr das schon gesehen? Ich wählte sie eben zu meiner persönlichen Jahrhundertlöschdiskussion. Allein dass diese Diskussion entstand rechtfertigt schon den Artikel. Für alle habe ich einmal die schönsten Sätze herausgesucht und mir extra mit Bausteindesign3 Mühe gegeben:

Unterschichten-TV hin oder her: Die Leute suchen bei uns nach Informationen; sollen wir ihnen die vorenthalten, weil wir ihren Musik- oder TV-Geschmack doof finden? Erzogen kriegen wir die eh nicht ;) Gruß (und keine Ahnung von modernen TV-Sendungen und diesem Mundharmonisten habend) --Henriette 02:37, 3. Dez. 2008 (CET)
Einige Benutzer der dt. Wikipedia haben leider offenbar immer noch nicht begriffen, dass ihre elitäre Defintion von Relevanz nicht annähernd der Praxis entspricht. Behalten. --80.171.6.135 09:10, 3. Dez. 2008 (CET)
Wikipedia ist kein Brockhaus, sondern ein Nachschlagewerk für Alle. Wie immer man dazu stehen mag - die Informationen zu diesem Menschen werden gesucht. Kundenservice wird aber in Deutschland klein geschrieben, und ebenso verhält sich die deutschsprachige Wikipedia, die in der Mehrzahl von Deutschen beherrscht wird. --Jo Atmon Trader Jo 14:19, 3. Dez. 2008 (CET)

Abgesehen von dieser wunderschönen Diskussion werde ich nun auch meine eigene Meinung äußern: Ich bin klar für Behalten des Artikels. Als ich die Länge der Diskussion sah, dachte ich, jetzt werden wieder Löschwillige hundert Seiten darüber schreiben, warum sie einen Artikel löschen wollen, der sie nicht die Bohne interessiert. So kam es allerdings nicht, eine klare Mehrheit sprach sich für Behalten (eines Artikels, der sie nicht die Bohne interessiert) aus. Da hätte ich einen Vorschlag für einen neune RK: Ein Artikel ist dann relevant, wenn seine Löschdiskussion länger als zehn Seiten wird. (-: --Jarlhelm 19:35, 3. Dez. 2008 (CET)

37 Jahre Halbsperre

Soll noch jemand sagen, die WP wäre schnellebig wie ein Götterbote. Für manches lässt sie sich auch Zeit. So zum Beispiel beim Umgang mit einem Höllenhund. Wieviel Millionen Jahre gibt es eigentlich, wenn jemand z. B. Brontosaurier geschlechtlich anregend findet? --Simon-Martin 20:05, 3. Dez. 2008 (CET)

Gibt es da eigentlich eine technische Obergrenze? Jahr-3000-Problem? 255 hoch irgendwas Tage nach Gründung der Wikipedia, weil ein höheres Datum nicht eingestellt werden kann? --MannMaus 23:26, 3. Dez. 2008 (CET)
Ich kenne einen, der gerne mal bis zum 32.12. gesperrt hat :=). 1000 Tage wärn ja ganz angemessen. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 09:04, 4. Dez. 2008 (CET)
Nach meiner Meinung geht es nicht um das „geil“, sondern um die Einordnung „Planet“. – Simplicius 11:52, 6. Dez. 2008 (CET)
Ja, das ist ja auch schlimm, unseren geilen Pluto einfach so als Planeten zu bezeichnen, obwohl megageile Wissenschaftler mit geilen Berechnungen herausgefunden haben, dass es sich bei good old Pluto um etwas viel geileres als einen Planeten handelt, nämlich um einen geieln Zwergplaneten. --MannMaus 14:50, 7. Dez. 2008 (CET)
Pluto for Planet! Don't let the bestest planet of them all stay demoted to dwarfiness. --"Save Planet Pluto and Give It's Moons Their Proper Names"-Association 89.246.212.41

Wer ist der meistabgebildete Mann in der Wikipedia?

Aus der Serie „Vladimir Putin mit Soldaten“ (79 Bilder)

Wen es nach dem Kreml geht, eindeutig Vladimir Putin. Auf Grund einer Bilderspende wurden in den letzten Tagen ca. 3100(!) Photos des russischen Präsidenten (das Wort "ehemalig" will einem nicht so recht über die Lippen kommen) nach Commons hochgeladen. Die Kategorisierungsarbeiten werden wohl noch einige Zeit anhalten, aber hier sind schon mal ein paar Highlights: Putin an einem Rednerpult: 116 Bilder, Putin mit Führern der Welt: 92 Unterkategorien (George W. führt vor Gerhard Schröder mit 127 zu 94), Putin mit Königen 71 Bilder, Putin im Jahr 2001 1129 Bilder. Es lebe der Personenkult! --Hk kng 14:42, 4. Dez. 2008 (CET)

Hehe. So haben wir für viele, viele Persönlichkeiten-Bilder – nur leider ist immer Putin mit drauf. Geniale Werbeaktion. Dürfte man die mit Photoshop etwas zurechtschneiden oder verbieten das die Spendenbedingungen?--Zenit 15:22, 4. Dez. 2008 (CET)
<Quetsch> Zur Klarstellung: Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich hatte versucht, auf den russischen Autoritarismus anzuspielen, der sich anscheinend mehr und mehr durchsetzt. War aber wohl zu subtil.--Zenit 19:40, 4. Dez. 2008 (CET)
Jetzt wo du's sagst erkenn ich wie naheliegend das ist ;) Das ist übrigens die Krux beim Thema "humoristische Wikipedianer": Entweder es ist nicht lustig, oder es versteht keiner. So sind wir eben. --NoCultureIcons 19:53, 4. Dez. 2008 (CET)
Keine Ursache. ;-)--Zenit 19:56, 4. Dez. 2008 (CET)
Können sie doch garnicht verbieten, zumindest denke ich, dass auch die Bilder bei Commons, wie die hier, weiterverarbeitbar sein müssen. Also dürfte fröhliches Entfernen des russischen Ex(?)-Präsidenten erlaubt sein :) Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 16:06, 4. Dez. 2008 (CET)
Einfach mal die Lizenz angucken (und zur Not "Deutsch" anklicken)! Wenn ein Bild verändert werden darf, wie es in der Lizenz steht, darf man das. Könnte natürlich im Einzelfall als Beleidigung (miss)verstanden werden. --MannMaus 16:33, 4. Dez. 2008 (CET)

[8] Beispiel: Lizenz vom Bild rechts. --MannMaus 16:37, 4. Dez. 2008 (CET) Link zu Commons:Weiterverwendung

Wenn da nur nicht die kleinen Bildgrößen werden. Wenn Putin 'rausgeschnippelt ist, bleiben nicht mehr als 100 Pixel Angela Merkel übrig... --Hk kng 17:24, 4. Dez. 2008 (CET)
Ach, wenn Putin nur grösser wäre... ;-)--Zenit 18:41, 4. Dez. 2008 (CET)

Und dabei hat dieser User einmal ganz anders angefangen. Ist doch eine Abwechslung zu den bislang amerikanisch dominierten Mehrpersonenbildern. --Jarlhelm 19:10, 4. Dez. 2008 (CET)

Vielleicht hat sich dieser User auch von der Bundesarchivsache inspirieren lassen und will den Rekord der ‚bisher größten Einzelspende an Wikimedia Commons‘ in Höhe von 100.000 Bildern überbieten. --Jarlhelm 00:07, 5. Dez. 2008 (CET)
Nur der Vollständigkeit halber: Auf der Diskussionsseite des Uploders gibt es den Abschnitt Rather a lot of pictures of Mr. Putin. Was den meistabgebildete Mann in der Wikipedia angeht, glaube ich aber, dass Putin Bush (noch) nicht geschlagen hat. --Jarlhelm 01:05, 5. Dez. 2008 (CET)
Coole Sache. Aber was ist mit den Bands, die hic et nunc, hier, bei WIKIPEDIA, im Café, so bei Kleinem ruhig mal in s Spiel bzw zum spielen gebracht werden können? HEY !!! Wer kennt zB die Band Ganz Schön Feist? fz JaHn 02:01, 5. Dez. 2008 (CET)

Jetzt kenne ich sie, dank dir, Wikipedia und ein paar Hörproben. Aber mit Bands ist das immer so ein urheberrechtliches Problem. Bei den Commons haben wir deshalb viele Sachen, denen man anhört, dass die Aufnahmen nicht mehr ganz neu sind. Aber ich verstehe dein Problem nicht, hier ist doch immer Wunschkonzert, du kannst nebenbei hören, was du möchtest. --MannMaus 12:53, 5. Dez. 2008 (CET)

Ein Grund zum Feiern!

Champagner für Alle! Das deutsche Bundesarchiv stellt der Wikipedia einen großen Teil seiner historischen Fotos zur Verfügung, sie werden gerade auf Commons hochgeladen. Das sind einzigartige Zeitdokumente, die jetzt unsere Artikel bebildern werden. Leute, das ist 'ne Sternstunde für die Wikipedia! Prost! Vielen Dank an die aufrechten Enthusiasten aus dem Verein Wikimedia, die den Deal ermöglicht haben. Da soll noch mal einer auf die schimpfen! --Schlesinger schreib! 21:06, 4. Dez. 2008 (CET)

NO PROBLEM. Welche Schimpf-Thematik hätteste denn gern? fz JaHn 23:50, 4. Dez. 2008 (CET)
Mal abgesehen davon, und den aufrechten Enthusiasten aus dem Verein Wikimedia, ist das, so, wie ich es sehe, eher n bißchen, ähm, na ja, quasi sowas wie unzeitgemäß. Wieso stellt das deutsche Bundesarchiv erst jetzt einen großen Teil seiner historischen Fotos zur Verfügung? fz JaHn 23:56, 4. Dez. 2008 (CET)
Außerdem ... was ist mit den Fotos aus neuerer jüngerer Zeit? Nehmen wir zB mal die erste bemannte Mondlandung. Hat das, das deutsche Bundesarchiv, irgendwas diesbezügliches WIKIPEDIA-kompatibles auf Lager? fz JaHn 00:00, 5. Dez. 2008 (CET)
Wieso zur Mondlandung? Da gibt es doch jede Menge NASA-PD. Im übrigen wird auch auf WP:URF zu diesem Thema diskutiert. --Jarlhelm 00:05, 5. Dez. 2008 (CET)
Na ja. Kann ja sein, daß da, hier, bei WIKIPEDIA, irgendwo schon „diskutiert“ wird. Das halte ich sogar für einigermaßen wahrscheinlich. Weil, über was wird hier eigentlich nicht, ähm, „diskutiert“? Jedoch, das „diskutieren“ ist nicht so mein Ding. Ich bin mehr so der emotionale, kommunikative Typ. You know: Eine Laberbacke. Mir geht s mehr so um Verständigung. Um, wie s heutzutage verschärft genannt wird, Kommunikation. LEIDERLeiderleider, wie das Leben so spielt, bin ich nur ein armer blauäugiger blonder Volksschüler. Tja. Was soll man sagen ... ich weisses doch auch nich. fz JaHn 00:18, 5. Dez. 2008 (CET)
Jahn, der Sinn dieser Bilderspende ist es, den Artikelnamensraum zu illustrieren. You know: der Bereich, in dem "ich" nur als Zitat vorkommt und nicht unterschrieben wird. Was der Verein bzw. die drei Hauptstreiter da für den Fortschritt des Projekts geleistet haben, kann man nicht hoch genug bewerten, wenn ich mir ansehe, welche Artikel heute schon bebildert wurden. Und es sollen noch mehr werden. --Felix fragen! 00:23, 5. Dez. 2008 (CET)
Komme mir keiner so, Felix ... aber das mal außen vor: WIKIPEDIA ist, so, wie ich es sehe, nun ja, ein einigermaßen grandioses Projekt. Seinerzeit hab ich dem Kollegen Fantasy mal folgendes in ner EMail an ihn geschrieben:
WIKIPEDIA ... ist Science Fiction live. Und der Kollege konnte da was mit, BELIEVE IT OR LEAVE IT, anfangen. Das war übrigens im Zusammenhang mit dieser Ötzi-Geschichte. Falls Du da was mit anfangen kannst. fz JaHn 00:32, 5. Dez. 2008 (CET)
Das hier ist nicht deine Privatseite. Ich komme dir hier, wie es mir past und vor allem, wie du mir vorkommst. Ich halte dich für die größte Sabbeltüte, die es in diesem Projekt gibt, und es wundert mich ehrlich, dass du hier noch "mitarbeitest". Wikipedia ist kein Diskussionsforum, vor allem nicht für Beiträge, die man erst unter Einnahme größerer Mengen Betäubungsmittel versteht. --Felix fragen! 13:32, 5. Dez. 2008 (CET)
PAH. Immerhin hab ich's seinerzeit mit meiner Sabbelei geschafft, über 200 Unterstützungsunterschriften für meine Einzelbewerber-Kandidatur zum BRD-Bundestag zusammen zu sammeln. Das kann übrigens jeder machen. Na ja, fast jeder. fz JaHn 23:41, 5. Dez. 2008 (CET)
Was genau hat es eigentlich mit der Lizenz auf sich, von der die Rede ist?
Wird irgendwo dazu was näher geschrieben? – Simplicius 11:49, 6. Dez. 2008 (CET)
Finde ich Klasse, das mit den Bildern, habe auch gleich den Artikel Advent damit verschönert... gehört unters Bild aber evtl. ein "Quelle: Bundesarchiv"?? (In der Lizenz geregelt?) --Carolin 18:21, 6. Dez. 2008 (CET) P.S. Es gibt wohl Diskussionsbedarf, mal sehn. --Carolin 18:35, 6. Dez. 2008 (CET)
Hier steht "In der Vereinbarung zwischen Wikimedia Deutschland und dem Bundesarchiv wird u.a. versichert, dass das Bundesarchiv die hinreichenden Rechte besitzt, um die Bilder unter dieser Lizenz bereitzustellen."
Als Lizenz wird verwendet Creative-Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC-BY-SA).
Nicht zu erfahren war, woher diese hinreichende Rechte stammen, wo diese Vereinbarung einsehbar ist, oder wo im Zweifelsfall bezüglich eines Bildes näher nachgefragt werden kann.
Diese Probleme werden bereits auf Raymonds Diskussionsseite thematisiert. – Simplicius 15:55, 7. Dez. 2008 (CET) + Nachtrag

Man verschwört sich mal wieder gegen uns

<ironie>Wie das sehr seriöse Fachmagazin Welt der Wunder in seiner Papierausgabe mitteilt, hat sich mal wieder die ganze Welt gegen uns verschworen, Exxon, Real, Bundestag, Vatikan, alle manipulieren munter unsere Beiträge. "Weniger als ein Prozent der Wikipedia-Beiträge ist zuverlässig." Interessant, nicht? Eindeutig spitzenmäßig recherchiert. </ironie> --88.66.199.6 09:47, 6. Dez. 2008 (CET)

Merkwürdig, erst vor kurzem hat doch Galileo so wohlwollend über die Wikipedia berichtet. --Фантом 09:53, 6. Dez. 2008 (CET)
Ach ja, angeblich stammt diese 1%-Studie von uns selber... --88.66.199.6 10:34, 6. Dez. 2008 (CET)
Vielleicht fällt ja die 1%–Studie unter die 99%, die unzuverlässig sind? :-) --Mark Nowiasz 10:41, 6. Dez. 2008 (CET)
@Фантом: Galileo ist NICHT Welt der Wunder --High Contrast 11:09, 6. Dez. 2008 (CET)
Könnt Ihr zum Thema etwas Näheres zitieren, und die Ausgaben präzisieren? Wäre interessant. – Simplicius 11:43, 6. Dez. 2008 (CET)
An dieser Stelle kann ich mal bekennen, dass ich die Wikipedia nicht unbedingt als eine Enzyklopädie sehe, oder als Alternative zur Fachliteratur, sondern vor allem als Informationssystem, das besser als die sonstigen Angebote im Internet sein soll, übersichtlich, direkt vernetzt, mit Verlinkung zu anderssprachigen Sektionen (und damit auch durchaus anderen Anschauungen), werbefrei.
Ich selbst gehe mal davon aus, dass sämtliche von mir erstellten oder bearbeiteten Artikel Fehler enthalten. Da ist ja schon die Frage, welche Fehler das Quellenmaterial enthält. Wie auch immer, wer glaubt denn, dass BILD, Spiegel, ..., Welt der Wunder oder Galileo fehlerfrei wären? Jede Schule sollte auch die gesunde Distanz beim Lesen vermitteiln. Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Kritik an der Wikipedia wohlwollend gemeint war. – Simplicius 11:42, 6. Dez. 2008 (CET)
Interessant! Ist bei Dir am Tisch noch ein Plätzchen frei? Darf ich meinen Muckefuck bei Dir am Tisch schlürfen? Ich finde auch, die WP ist ein spannendes Info-System, aber ich warne ebenso immer alle Bekannten und Freunde, sie als verbindliche Wahrheit zu nehmen; sie ist mehr so 'ne pragmatische Ersatzwahrheit im Aufbruch zu hoffentlich was besserem. Dass wir uns selbst das Ideal setzen, verbindliche Artikel zu produzieren, ist eine andere Sache; aber kritsch gegenüber der eigenen Qualität müssen wir bleiben. Prost mit Muckefuck --Michael 13:10, 6. Dez. 2008 (CET)
Weniger als ein Prozent unserer Artikel hat eine absolut zuverlässige Versionsgeschichte, das kann natürlich sein. Vielleicht fällt der Welt-der-Wunder-Artikel ja aber unter die 0,2(oder was ich wie wenig)% Müll, die die produzieren. Aber, wenn wir wirklich Hilfe brauchen, von Leuten, die so schlau sind, dass sie Welt der Wunder lesen, dann bedanke ich mich an dieser Stelle für den Hilferuf. Sollen sich die Leser doch selber ein Bild machen - entweder wir kriegen neue, zufriedene Leser, oder wir kriegen neue, schlaue Kollegen. Und noch eine Behauptung: Wir sind nicht hier, weil Wiki so gut ist, sondern, weil Wiki so schlecht ist. Wenn ich hier eine Neuigkeit eintragen möchte, steht sie schon drin. Ich kann mich aber nicht zurücklehnen und denken: "Danke, ihr drei fleißigen Leute, die ihr hier irgendwann einmal Artikel eingestellt habt, und sie jetzt auf dem neuesten Stand haltet!", nein, Wiki braucht mich (und manch anderen Kollegen noch viel dringender). In dem Sinne: Frohes Schaffen! --MannMaus 12:09, 6. Dez. 2008 (CET)

Also zunächst einmal: Mir wurde das Heft geschenkt, ich hab es eigentlich nicht nötig ^^ . Von dem auf Seite 100 im Heft 12/08 beginnendem Artikel:

  • aus urheberrechtlichen Gründen nicht alles zitiert, sondern umformuliert
    • Die namenlosen Feinde, die im Vergleich zu den "wenigen verzweifelt" sich wehrenden ehrenamtlichen Administratoren (namentlich Aka, Bearcat und LKD), in der Überzahl sind greifen durchschnittlich 1x in der Minute die Wikipedia an, deren Admins allerdings oft Streit haben.

„Wikipedia gerät in einen sich immer schneller drehenden Teufelskreis - bis die Seite nur noch eine Ödnis ist.“

Eric Goldmann, Internet-Experte
    • Es wurden laut Artikel offensichtliche Fehler eingefügt:
      1. Hamburg bekommt als Stadtwappen ein Zwergseidenäffchen
      2. US-Präsident wird erfunden
      3. nicht existentes Buch wird besprochen
    • nach 20 (? solange ???) Min: alles wieder entfernt, allerdings sei ein derart schnelles entfernen nur bei offensichtlichem Blödsinn normal.
    • Manipulationen durch: dr. oetker, ebay, exxon mobil, atomlobby , weißes haus, vatikan, bundestag (das scheint zu stimmen)
Eingefügt und die meisten davon haben Vertreter als Admins mitten drin.
    • schutzrobots durchsuchen gefährdete artikel nach stichworten (in de.wp?)
    • " [...] die Admins sind Wikipedias Leibgarde. Admin wird man nicht automatisch. Man wird von den anderen Admins dazu ernannt. "[sic!]

„Administratoren kanzeln einfache Autoren im Behördenstil ab. Altgediente Projekthasen kehren Wikipedia den Rücken. Versuche der Basis, Sanktionen gegen selbstherrliche Administratoren zu erwirken, werden schließlich nach dem Prinzip der größeren Legionen niedergestimmt“

Wikipedia-Kenner Günther Schuler
    • Zitat aus der Disk von Atomkraft, um zu zeigen, dass wir den Manipulationen hilflos entgegenstehen: "Es sollte allen Beteiligten klar sein, dass die Atimlobby niemals von ihren Firmenrechnern aus agieren wird." Daher könnten wir sie auch so nicht finden.
    • "Weniger als ein Prozent der Wikipedia-Beiträge sind zuverlässig, sagt eine interne Studie der Online-Enzyklopädie."
    • Eric Goldman behauptet als Insider der Informationsbranche, dass das Projekt bis 2010 aufgrund der Attacken von Marketing-Strategen zusammenbrechen wird: Abwehr von Müll --> Burnout der Mitarbeiter | Datenmüll wird WP verstopfen und für die Benutzer unattraktiver machen.
    • jimbo will kommerzialisierung der wp, bereut die gründung der wmf, "Ich bin dafür, wenigstens Teile der Wikipedia für Werbung zu öffnen."
    • Rückgang der Nutzerzahlen seit Sommer 2007, WP sei aufgrund von irgendwelchen technischen schwierigkeiten "nicht mehr in der Lage zu belegen, ob dies nur ein temporärer Misserfolg war, oder der Anfang des Scheiterns." (S. 106)

Soweit der Artikel. Viel Spaß noch beim Protestieren dagegen. Seufz. Wahrscheinlich wird dass dann wieder als normale Unterdrückung durch Admins, rechts- oder linksradikale unterwanderung gesehen. Wer wettet, übrigens, dass die WP nicht 2010 oder früher kollabiert? --88.66.199.6 14:54, 6. Dez. 2008 (CET)

Ich wette, dass Welt der Wunder 2010 kollabiert :) Oder zumindest vor uns!
Hab den Artikel auch gelesen, und insgesamt den Eindruck, dass der Kenner nicht wirklich ein solcher ist (Admins werden von Admins bestimmt?) und auch sonst viel Panikmache drinsteckt. Oder auch die fehlende Erkenntnis, dass keine Quelle perfekt ist. Zumindest schreiben wir hier sachlicher als WdW. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 16:24, 6. Dez. 2008 (CET)
Naja, bei der im Verhältnis geringen Wahlbeteiligung könnte man den Eindruck bekommen, vielleicht wird es zeit für eine "jede Stimme zählt" Kampagne? -- FischX 17:42, 6. Dez. 2008 (CET)

Ich habe vor sechs Tagen und acht Absätzen auch schon den gleichen Artikel erwähnt. Schön, dass jetzt doch noch ein paar weitere Meinungen kamen. Das Wurstzitat hätte 88.66.199.6 aber schon noch mal bringen sollen. --Jarlhelm 18:23, 6. Dez. 2008 (CET)

Ärgerlich sind solche Zitate von Jimbo, vorausgesetzt, er wurde richtig widergegeben, dass Wikipedia kommerzialisiert werden soll. Hierfür gibt es überhaupt keinen Grund. Wikipedia baut seine Monopolstellung immer weiter aus. Konkurrenz ist weit und breit nicht in Sicht. Das Renommee von Wikipedia ist unaufhörlich am Steigen, gewinnt einen Preis nach dem anderen und erhält neben Millionenspenden Sachspenden wie jetzt die Bilder oder dieses Projekt von der Stanton Foundation. Die Server für eine Verdreifachung der Kapazität bis Ende 2009 sind schon gekauft. Wikipedia braucht überhaupt nicht, kein bißchen, nullkommanichts, eine Kommerzialisierung. Was hingegen sinnvoll wäre, würde in Richtung Autorenrechte gehen. Die Arbeit, die wir Autoren machen, wird immer anspruchsvoller und verliert immer mehr den reinen Spaßcharakter. Artikelarbeit in Wikipedia ist nicht mehr mit Fußballzocken am Wochenende vergleichbar. VG Wort zeigte sich verwundert darüber, dass von der Foundation kein Bedarf besteht zu überlegen, wie Autorenarbeit honoriert werden kann - jenseits von Werbung. Statt zu überlegen, wie dass mehrere Milliarden schwere Projekt Wikipedia kommerzialisiert werden kann, sollte überlegt werden, wie wir Autoren einen Gegenwert von den Konzernen, die von unserer Arbeit profitieren, erhalten können. Ich will keinen Pfennig von SchülerInnen oder Studierenden oder ganz normalen ArbeiterInnen für meine Arbeit. Aber wenn ich mir anschaue, dass Bertelsmann in den ersten neun Monaten dieses Jahres seinen Gewinn auf 358 Millionen Euro steigerte (Vergleichszeitraum 2007: 138 Millionen Euro) trozt Wirtschaftskrise und Bertelsmann mehrfach direkt von Wikipedia profitiert, dann sollte man vielleicht überlegen, wie Konzerne gezwungen werden können, ihren Beitrag für unsere Arbeit zu leisten (Frau Mohn kündigte übrigens an, dass die Bertelsmann Stiftung in diesem Jahr aufgrund der Finanzkrise nur 70 Millionen Euro erhalten soll - nur mal als Relation zu den verzweifelt gesuchten 6 Millionen Dollar, die Wikipedia weltweit benötigt). Ich denke, wir Wikipedia-Autoren sollten langfristig überlegen, wie wir für unsere Arbeit honoriert bekommen ohne dabei die völlig unnötige Kommerzialisierung in Kauf zu nehmen. Geld ist genug da. -- Schwarze Feder talk discr 18:38, 6. Dez. 2008 (CET)

Von meiner Seite nur zwei Gedanken dazu: Zum einen wäre ich genauso froh wie überrascht, wenn die Unterstützung auf Dauer proportional zur Popularität wachsen würden. Mir fällt aber spontan keine gute Idee ein, bei der dies der Fall gewesen ist. Genau aus dem Grunde lehne ich eine wie auch immer geartete Kommerzialisierung auch nicht grundsätzlich ab, entscheidend ist vielmehr Form und Ergebnis. Oder anders gefragt: Was kommt am Ende bei raus. Auf der anderen Seite bin ich aber kompromisslos, was den Begriff der Freiwilligkeit bzw. der Ehrenamtlichkeit angeht. Die ist aus meiner Sicht an keine Bedingungen zu knüpfen, auch nicht im Hinblick auf bestimmte Verwertungsformen bzw. den Nutznießer des ganzen. Ich möchte weder direkt noch indirekt irgendeine Form der Vergütung für meine Mitarbeit. Und mir ist auch egal, wer in welcher Form die Inhalte des Projektes nutzt, solange es im Rahmen der Lizenzbedingungen geschieht (für meine eigenen Beiträge bestehen darüber hinaus gar keine Beschränkungen über das juristisch notwendige hinaus). Ein ehrenamtlicher Fußballtrainer sollte einem Kind auch nicht das Mitspielen in der Mannschaft verweigern, nur weil dessen Eltern in der aus seiner Sicht falschen Partei sind. Und wer sein Wochenende ehrenamtlich beim Stadtfest im Krankenwagen verbringt, kann auch nicht der Glatze die Hilfe verweigern, die im Suff gegen ein Verkehrsschild gelaufen ist. -- Uwe 21:50, 6. Dez. 2008 (CET)
Nee. Aber so einer kann nem großkotzigen Kollegen sehr wohl verklickern, daß der, wenn der großkotzige Kollege weiterhin großkotzig ist, seinen Kram alleine machen kann. fz JaHn 21:55, 6. Dez. 2008 (CET)
Die Atomlobby ist hier vertreten? Also, als ich das letzte Mal ein paar entsprechende Artikel gelesen habe, hatte ich eher nicht das Gefühl. Im Übrigen darf hier jeder mitmachen, damit alles schön ausgewogen ist, und für den Spruch mit den Admins, die Admins bestimmen, ist ja wohl eine Gegendarstellung fällig. --MannMaus 22:45, 6. Dez. 2008 (CET)

Hier ein Beitrag - leider auf englisch - der etwas insider-orientierter als Welt der Wunder über Wikipedia berichtet: Chris Snyder: Wikipedia’s WYSIWYG Dilemma -- Schwarze Feder talk discr 00:45, 7. Dez. 2008 (CET)

@ Mann: Nein. Ist, so, wie ich es sehe, weder fällig, nötig, noch relevant. WIKIPEDIA ist, was WIKIPEDIA ist. Das hat nix mit irgendwelchen Säuen etc pp zu tun, die sich irgendwo dran scheuern. Sondern mit der Idee. Und die ist quasi-genial. :o) fz JaHn 01:11, 7. Dez. 2008 (CET)
Ja, Jahn, die Idee ist auch genial, Politiker schreiben über den Bundestag und der Papst über den Vatikan. Und dann kommt ein einfacher Volksschüler und schreibt: "Meine Quellen sagen aber...", und zum Schluß einigt man sich auf die Wahrheit - und Formulierungen wie "andere Quellen schreiben, dass...". Und diese anderen Quellen heißen zum Beispiel "WdW", und schreiben eben nur das. (Mal abgesehen davon, dass ich mich in nächster Zeit nicht trauen werde, WdW als Quelle anzugeben!) Nur, die Behauptung, dass Admins Admins bestimmen, ist vorsichtig ausgedrückt nicht gerade ein Kompromiss von Papst und Volksschüler. --MannMaus 12:25, 7. Dez. 2008 (CET)
Mehr Schecks
mehr Qualität?
Eine Bearbeitung durch die Person, oder Angehöriger einer Person, die im Artikel selbst beschrieben ist, muss nicht zwangsläufig eine Verfälschung bedeuten.
Theoretisch könnte man Geld an die Wikipedia-Autoren verteilen, Marcus Cyron hat hier ja schon einen Anfang gemacht, aber es entspricht nicht dem Wikipedia-Grundprinzip und dem Grundgedanken von Open Source eigentlich auch nicht.
Im Zweifelsfalle kann man es ja mal bei Knol versuchen. Für die Gelegenheitsschreiber ist Wikipedia die bessere Sache. – Simplicius 13:56, 8. Dez. 2008 (CET)
Ja das stimmt, eine Hinterfragung der sozialen Reproduktion, die das Erarbeiten und Zurverfügungstellung von Inhalten überhaupt erst ermöglicht, widerspricht in gewisser Weise dem Grundgedanken von Open Source. Das Problem ist, dass Wikipedia in seinen Grundprinzipien nerdisch auf den Open Source-Prinzip beruht. Es geht hier aber nicht um Open Source, sondern um Open Content. Eine erste Korrektur soll jetzt durch die Relizenzisierung geschehen, womit eine contentspezifische, statt eine softwarespezifische Lizensierung zugrungegelegt wird. Es freut mich für Marcus, dass er den Preis bekommen hat, weil er das Geld sicherlich gut gebrauchen kann. Aber eine ehrliche Entlohnung finde ich besser als ein Ellenbogenkampf um die lukrativen wenigen Jobs oder Preise. Es entspricht nicht dem Grundprinzip einer Solidarischen Ökonomie, dass die Konzerne nur nehmen und die Wikipedia-Autoren nur geben. -- Schwarze Feder talk discr 14:37, 8. Dez. 2008 (CET)
Das verwirrt mich jetzt etwas. Erstens: Wo finden die Kämpfe um Jobs und Preise statt? Ich sehe hier viel Kämpfe um Inhalte, aber ökonomischer Eigenwille ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ganz bestimmt herrscht hier nicht der Altruismus als Motivationsquelle vor, sondern Sendungsbewusstsein, wo bereits festgestellt wurde, dass es nicht nur Spaß macht... Das Problem "Geld und Ehre zu verdienen" scheint zumindest nicht zu dominieren. Das andere ist die solidarische Ökonomie. Gibt es Deiner Meinung nach eine Auswertung über den Nutzen, den Konzerne von der WP haben? Das Mitarbeiter vereinzelt profitieren, ja bestimmt. Ich würde aber mal schätzen, dass Konzerne eher belastet werden, wie durch die meißten Angebote des Web 2.0, weil Mitarbeiter am Computer Dinge tun, für die sie nicht bezahlt werden. Anders als andere Angebote, wird Wikipedia nur nicht gesperrt, weil man (Konzerne) auch einen Nutzen darin sieht. Vermutlich meinst Du mit "Konzernen" auch nicht KMUs, die wie ich vermute, viel eher mit WP Inhalten arbeiten. Mir erschließt sich auch nicht ganz, wie der Anspruch der WP, "Wissen für alle", zur Einbahnstraße "Privatautoren schreiben unentgeltlich für Konzerne" werden soll/geworden ist. Konzerne verfügen in der Regel über elitäres Wissen, das ist nahezu tautologisch. Und, Hand auf's Herz, in welchen Bereichen verfügt die WP über Wissensbereiche, die vom Thema, Umfang und Qualität dazu geeignet sind, Konzernen einen ökonomischen Vorteil zu verschaffen? Deiner Argumentation "Konzerne nehmen nur, Autoren geben nur" kann ich daher nicht folgen. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 15:46, 8. Dez. 2008 (CET)
Reichert spricht hier vom "Netzwerkkapitalismus", wobei er Wikipedia als Protagonisten sieht. Es wird eine neue Leistungsbereitschaft geschaffen, in dem unserer Arbeit der Arbeits- und damit auch der Entlohnungscharakter entzogen wird. Das ganze wird als Kultur und Selbstfindung und so weiter definiert, schafft aber in Wirktlichkeit extrem hohe Werte und Profite. Das Verrückte an der Sache ist, dass einerseits Arbeit zunehmend in Tätigkeit umdefiniert wird, die man doch nicht reduzieren sollte auf Lohnarbeit, andererseits aber Arbeitslose zunehmend mit Sanktionen zu rechnen haben, wenn sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, sondern Tätigkeiten nachgehen, die nicht als Lohnarbeit definiert sind. Entweder sollte anerkannt werden, dass sich gesellschaftlich wichtige Tätigkeiten nicht mehr nach dem alten Entlohnungprinzip honorieren lassen, weil sie sich einer Messbarkeit entziehen, dann sollte aber gefälligst ein unabhängiges Grundeinkommen eingeführt werden, von dem man gut leben kann; oder man bleibt dabei: nur mit Geld entgoltene Arbeit ist richtige Arbeit, dann wäre es allerdings sinnvoll, Wikiepdia-Autoren als Arbeiter zu verstehen, die mit jedem sinnvollen Edit wertschöpfend und nach der alten Logik des Kapitalismus auch zu bezahlen sind. Der Wert von Wikipedia beträgt nach Schätzungen mehrere Milliarden Dollar, dem entspricht eine Arbeit von mehreren Milliarden Dollar. -- Schwarze Feder talk discr 16:49, 8. Dez. 2008 (CET)
Ich möchte weder Geld für meine Mitarbeit hier noch möchte ich ein Grundeinkommen vom Staat. Wenn mir jemand ein Preisgeld anbietet, würde ich das aber auch nicht ausschlagen. Ist das verwerflich? Grüße, --Christian2003 17:00, 8. Dez. 2008 (CET)
Unterstützen Sie diesen Autor mit Geld- und Bücherspenden direkt!
Neue Babelvorlage Benutzer:Simplicius/Vorlage:Autorenspende
Meinst du vielleicht so? ;-)) – Simplicius 20:10, 8. Dez. 2008 (CET)
Simplicius, bitte das Projektziel nie aus den Augen verlieren! 77.235.182.26 07:46, 9. Dez. 2008 (CET)
:-) Bin aber nicht so der Babelfreund, aber sieht ganz nett aus. Man müßte aber schon aufpassen, dass man dadurch nicht bestechlich wird. --Christian2003 20:40, 8. Dez. 2008 (CET)
Wenn's dazu noch einen Link auf PayPal gibt, setze ich es glatt auf meine Benutzerseite. Und wer mir Bestechlichkeit vorwirft soll mich bei Wikipedia:Bestechungsvorwürfe melden. ;-) -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 21:56, 8. Dez. 2008 (CET)
OK, ich verstehe Deinen Punkt. Ich finde auch, dass unsere Gesellschaft noch lange nicht den richtigen Weg gefunden hat mit unentgeltlicher vs. entgeltlicher Arbeit umzugehen. Eigentlich hat die Diskussion auch noch gar nicht richtig begonnen. Das geht von strukturellen ehrenamtlichen Tätigkeiten bis hin zur Kindererziehung. Es ist damit aber tatsächlich ein sehr komplexes Thema, das sich nicht mit einem Grundeinkommen regeln lässt. Denn dieses differenziert nicht und würde genauso wenig bringen wie die Auszalhung eines Kindergeldes und Pflegegeldes an alle, egal ob sie Kinder haben oder eine Pflege leisten. Monetärer Lohn ist letztlich doch etwas, das darauf beruht, das eine Leistung erbracht wird, für die jemand zu zahlen bereit ist. Es gibt keinen funktionierenden Markt für Entgelte, was sich ebenso bei Mindestlöhnen wie auch bei den Exzessen bei Managergehältern zeigt. Nehmen wir nun den Fall WP-Autoren: Wollen wir die Leistung an den Mann bringen, also entlohnt werden, müssen wir es unter kostenpflichtige Lizenz stellen und auf einem Markt verkaufen. Stufen wir es als irgendwie-Leistungserbringung für die Gesellschaft ein, könnte man den Staat dazu bringen wollen, die erbrachte Zeit-Leistung ebenso zu honorieren wie monetäre Spenden an die WP. Das gibt dann aber Probleme mit anderen gemeinnützigen Projekten, wo auf einmal jeder die Hobby-Stunden absetzt, die er mit "gemeinütziger Arbeit" verbringt. Schwierig! Es bleibt also (noch) jedem selbst überlassen, wo und wie er sich für Entgelte einsetzt und wo und wie er seine Zeit einsetzt zwecks (irgend) einer Entlohnung. Das wichtigste dabei ist, wie immer: Transparenz. Damit wenigstens Chancengleichheit besteht. Damit hapert es wenigstens bei der WP nicht. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 18:11, 8. Dez. 2008 (CET)

Um mal wieder etwas Einfaches zu sagen: Entgelt für Wikipediaarbeit wäre doch der Supergau. Die Gewissheit, an einem gemeinnützigen Projekt mitzuarbeiten und eventuell die Anerkennung in der Community müssen Lohn genug sein. Und davon darf es auch keine Ausnahmen geben (zumindest nicht für Schreibarbeiten; die Techniker, die die Server am Laufen halten, sind etwas anderes). Ich zumindest wäre nie zu Wikipedia gekommen, wenn ich einen Arbeitsvertrag hätte unterschreiben müssen. --Jarlhelm 18:19, 8. Dez. 2008 (CET)

Es muss ja nicht gleich über einen Arbeitsvertrag laufen. Einfachste Modelle wären so etwas wie VGWort, also eine rein quantitative Messung am Anteil von aufgerufenen Inhalten, die den Anteil an der Ausschüttung von Einnahmen bestimmt. Ein größerer Leistungsanreiz fernab des POV würde der WP sicherlich eher gut tun, ist zumindest meine Meinung. Die meißten hier verbringen die meißte Zeit damit, ihren eigenen Interessen nachzugehen. Darum brauchen/wollen sie auch keine Bezahlung/Einflussnahme von Außen. Ein Entgeld über Credits einzuführen wäre also sicher nicht das Hauptproblem. Das liegt bei den Einnahmen. Wo sollen die herkommen, wo es doch schon eine Herausforderung ist, den technischen Betrieb zu finanzieren? Na ja, wir werden sehen wie es weitergeht. Aber eine monetäre Entlohnung wird es eben nur geben können, wenn wir etwas verkaufen, entweder über eine kostenpflichtige Lizensierung der Inhalte (evtl. unterschiedlich für private, gewerbliche, staatliche Nutzung) oder über Werbeeinblendungen, oder per als Autorenausschüttung zweckgebundene Spenden, oder... -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 18:40, 8. Dez. 2008 (CET)
... eine Bildungsabgabe für Unternehmen, die diese direkt an VGWort abführen, die mit Wissensportalen aushandeln, wie dieses Geld in Tantiemen für ihre Autoren umgesetzt wird... um mal weiterzuspinnen... -- Schwarze Feder talk discr 19:19, 8. Dez. 2008 (CET)
Eine solche Bildungsabgabe für Unternehmen wäre nichts anderes als eine Erhöhung der Unternehmensbesteuerung. Damit wrd das zum Thema große Steuerreform, denn insgesamt ist es wurscht wem wofür nun schon wieder eine finanzielle Belastung ins Haus fällt. Und Bildung ist ja auch Sache der Länder... Bis die sich mal auf ein einheitliches Konzept geeinigt hätten... Ach ja, und am Ende werden die das Geld für was anderes ausgeben. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 20:31, 8. Dez. 2008 (CET)

Um Artikel unzuverlässig zu machen benötigt es nicht nur Großekonzerne. In jedem Artikel kann ein einzelner Autor mit einem geringen Maß an Aufwand seine eigene Meinung nachhaltig festschreiben. Zu diesem "Bericht": Auf dem Rauben-Lallen-Torkeln-Sender habe ich noch nie auch nur halb ernstzunehmende Inhalte gesehen.
Ferner: Nachdem ich den oben zitierten Blödsinn gelesen habe stelle ich mir die Frage, ob der Verein diese Zeitschrift nicht verklagen sollte. Die Verbreitung von absolutem Blödsinn sollte schlichtwegs unterbunden werden. Allerdings hat sich diese Zeitschrift selbst schön vorgeführt. Eine Erwähnung im Artikel hätte sich dieses Machwerk verdient. --Liberaler Humanist 19:57, 8. Dez. 2008 (CET)

Wow, ich staune über Deine hohe Meinung an journalistischen Erzeugnissen. Klar sind in dem Blödsinn Fehler drin, aber ich schwör's Dir, nicht halb so viele, wie täglich in der FAZ, den Tagesthemen etc. (von Bild, PM, etc. will ich gar nicht reden...) Willste die immer wegen mangelnder Recherche verklagen oder Fehler hier in der WP aufnehmen? Gegendarstellung? PR-Gau! Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn man mal einsieht, dass Presseerzeugnisse im allgemeinen nicht als zuverlässige Quelle taugen (es sei denn sie erläutern selbst ihre Quellen), ersparen wir es uns im Artikel Wikipedia aufnehmen zu müssen, dass WP dafür kritisiert wurde, dass Admins von Admins gewählt werden. ;-) Übrigens, mal abseits, wer hat eigentlich mal in Umlauf gebracht, das Presse die Wahrheit darstellt? Journalisten sind Menschen die berichten. Je aktueller oder hintergründiger, desto mehr Fehler finden sich in den Berichten. Bis hin zu komplettem, absolut vollständigem Unfug, selbst (oder erst recht) in bestimmten ARD-Polit-Magazinen, die hier auch so gerne als relevanzgarantierte Quelle herangeführt werden. (Sorry für diese ungeblümte Sicht auf ein weit verbreitetes Misverständnis.) -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 20:19, 8. Dez. 2008 (CET)
Na sowas, als ob ich einen Beleg gebraucht hätte: Schon gesehen, bei Fragen an die Wikipedia? Die Welt hat auch daneben gelangt... Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Wikipedia-Beirat. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 21:46, 8. Dez. 2008 (CET)
Die Gremien sollen die Community irgendwann auch mal ganz ersetzen,
denke ich mal. Wegen der besseren Kontrollmöglichkeit. – Simplicius 12:13, 9. Dez. 2008 (CET)
<quetsch>Da hilft nur eins: man muss die Community-Instanzen stärken. In dem man zum Beispiel offene Vermittlungsausschüsse nicht ignoriert. Das ist wichtig. My 2 cents, Denis Barthel 20:40, 9. Dez. 2008 (CET)
Der Welt-Artikel ist echt der Hammer. Einen Beirat für Wikipedia vorzugschlagen, sollte doch bitteschön nicht vom Springer-Verlag kommen, sondern vom Original, dem Bertelsmannkonzern. Immerhin haben sie es schon geschafft, die Hochschulen zu entdemokratisieren, in dem die selbstgewählten Senate durch Hochschulräte ersetzt werden. Und klammheimlich verfolgen sie dieses Ziel auch bei öffentlichen Bibliotheken. Wieso sollte es bei Wikipedia anders sei. Aber, lieber Springer-Konzern: bleib bei deinen Leisten, Beiräte sind immer noch Sache von Bertelsmann. -- Schwarze Feder talk discr 15:49, 9. Dez. 2008 (CET)
-- Cherubino 19:20, 9. Dez. 2008 (CET)
Ich nehme alles zurück. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Bertelsmann Stiftung nur noch 70 Millionen zur Verfügung stehen. Aber Spiegel Wissen gehört doch immer noch Bertelsmann oder auch schon Springer ;-) -- Schwarze Feder talk discr 20:45, 9. Dez. 2008 (CET)

Portal:Feuerwerk?!

Ich stecke in einer Einbahnstraße. Ein Einziger sagt, dass Feuerwerk kein eigenes Portal verdient - ich finde, dass es jedoch eines verdient. Ich brauche eure Meinung hier!--0vertake 21:30, 9. Dez. 2008 (CET)

Habe dort geantwortet. Übrigens würde es "Ein Einziger sagt, dass Feuerwerk ein eigenes Portal verdient" ebenfalls zutreffen ;-) Alles Weitere dort. Gruß, 217.86.0.141 21:41, 9. Dez. 2008 (CET)
P.S. (sorry, zu voreilig auf Speichern geklickt): Falls Du nochmal in eine ähnliche Situation kommst: Das wäre eher ein Fall für die Seite Dritte Meinung. 217.86.0.141 21:42, 9. Dez. 2008 (CET)

Zukunft der WP

Ich habe ehrlich Angst um die Zukunft der WP. WW-MB, GSV, BS/Achim Raschka, Verlust von u.a. DasBee, mnh ist ja nur ein Teil der ganzen Tragödie. Was soll bloß aus werden? Es würde mich erlich kaum mehr wundern, wenn Ende Dezember ein Fork entstanden ist. Mir gehts echt zum Heulen. Kann mich kemand trösten? Ich kann nicht mehr. Das ist das Ende. Und ich hätte gerne eine heiße Tasse Kaffe, danke. --90.187.43.172 15:17, 12. Nov. 2008 (CET)

Das gebe ich Dir gerne, ich bin noch nicht lange genug dabei, um eine Prognose abgeben zu können. Grundsätzlich bin ich Berufsoptimist und halte die WP für unkaputtbar - wenn alle nur ein bisschen aufpassen und Rücksicht nehmen. Grüße, --Capaci34 16:21, 12. Nov. 2008 (CET)
Denke, dass wir uns keine Sorgen um WP machen müssen. Unkaputtbar ist gut, erinnert mich an unplattbar für mein Fahrrad. Wer länger dabei ist, wird merken, dass jedesmal im November, wenn die Tage kurz werden, die Stimmung in Wikipedia sinkt. Trübes Novemberwetter schlägt eben auch aufs Gemüt, manche werden dann sentimental, manche bekommen Depressionen. Draußen ist's lausig nasskalt, also sitzt man am Rechner, fühlt sich einsam und hat Langeweile. Doch in der Weihnachtszeit bessert es sich wieder, einige User packen anderen nette Grußkarten, freundliche Links und liebe Wünsche auf die Benutzerseite. Das geht runter wie Öl, denn man fühlt sich wahrgenommen.
Die Entstehung eines zur Wikipedia alternativen Projekts namens Wikiweise, Ende 2005, kann man hier in allen Einzelheiten nachlesen. Ulrich Fuchs, ein User und Admin der ersten Stunde hat recht früh die mangelnde Qualität der Inhalte, den schlechten Umgang miteinander und die miese Stimmung bemängelt. Aber es war vergeblich, sein Projekt dümpelt vor sich hin, ist unbedeutend. Wikipedia dagegen bekommt einen Preis nach dem anderen und ist weder durch Citizendium, Knol oder Brockhaus zu ersetzen. Unser Projekt schöpft immer neue Kraft aus Konflikten und Stress. Es ist zwar bedauerlich, dass manche Autoren aufgeben, denn man verliert nicht nur virtuelle Freunde, aber die Wikipedia kehrt sich nicht daran, Verluste wurden bis jetzt durch neue Leute immer wieder ersetzt. Sie hat mittlerweile eine Größe und Bedeutung erlangt, die schon fast unheimlich ist. Das Schicksal einzelner Individuen ist daher völlig unwichtig. --Schlesinger schreib! 17:13, 12. Nov. 2008 (CET)
Etwas weiter gesponnen liefert das den Stoff für eine klassische SicFi Story: Die Wikipedia entwickelt eine eigenständige künstliche Intelligenz und beginnt die Menschen zu manipulieren, übernimmt schließlich die Weltherrschaft... Bei der Perspektive dann doch lieber nicht grübeln sondern zoffen und tätscheln. Und wo hat sich mal wieder die Bedienung versteckt? Da will man (noch) konsumieren und darf nicht. ;-) --7Pinguine 18:56, 12. Nov. 2008 (CET)
In einer kalten Novembernacht, Nebel steigt natürlich aus der Spree empor, sitzen ein paar User der Wikipedia in der Berliner C-base. Man stellt sich die Frage, woher die ominöse Großspende für die Foundation kommt. Zwar hat eine Liechtensteiner Stiftung die Zahlung veranlasst, aber man weiß über den Spender im Grunde genommen nichts. Die Foundation hat daher einige absolut vertrauenswürdige Wikipedianer damit beauftragt, die Hintergründe dieser merkwürdigen Zahlung zu herauszufinden. Es sind nämlich daran Bedingungen geknüpft, bespielsweise die, dass bestimmte Personenartikel aus der Wikipedia verschwinden sollen. Die Artikel betreffen zwar nur eher unbedeutende Politiker, die aber offenbar eine geheimnisvolle Gemeinsamkeit haben. Während man in der C-base noch damit beschäftigt ist, ein Meinungsbild über das weitere Vorgehen zu erstellen, überschlagen sich die Ereignisse....:-) --Schlesinger schreib! 19:50, 12. Nov. 2008 (CET) Ober, bitte 'nen Kurzen! --Schlesinger schreib! 19:50, 12. Nov. 2008 (CET)
und hier auch was für dich Schlesinger... Ich nehm mir auch einen, wenns recht is--Cartinal 20:17, 12. Nov. 2008 (CET) ...will auch, für Kaffee ist's zu spät, n'Schnappes wär' jetzt was' --Capaci34 20:19, 12. Nov. 2008 (CET) Bedien dich is ja genug da und es wird nachgeschenkt ;-)--Cartinal 20:39, 12. Nov. 2008 (CET) ...Merci und Prösterchen! Ich darf aber nicht so viel, muß ja mit FischX noch das andere Fläschken leeren ;-) --Capaci34 20:45, 12. Nov. 2008 (CET) Für mich 1 Martini bitte; den Vermouth dem Drink nur zeigen, nicht eingießen. --Goodmorningworld 00:28, 13. Nov. 2008 (CET)
Ich habe doch Kaffee und Schnieftücher serviert...also meine Bedienung war prompt, nur etwa eine Stunde später ;-). Das mit der künstlichen Intelligenz halte ich für gar nicht mal so absolut abwegig. Alleine aus der Kombination google/wikipedia lässt sich ziemlich viel in diese Richtung machen. Die Weltherrschaft allerdings übernehmen Pinky und Brain, früher oder später haben sie Erfolg, gaaaaaanz sicher :-) --Capaci34 19:56, 12. Nov. 2008 (CET)

Hallo, dann sag' ich mal etwas. Ich bin praktisch seit den Anfängen dabei seit Sep. 2004 unter diesem Account mir hat das Arbeiten in der Wikipedia immer Spaß gemacht, ich habe Artikel zu Ortschaften in Österreich, Nachrichtendienste, Politik und EDV usw verfasst viele Grafiken auf den Commons gezeichnet, korrigiert usw und es war eigentlich immer eine tolle Stimmung, die Menschen waren nett und dankbar zu einander: Eine perfekte Welt. Aber irgendwie macht das ganze seit einem Monat absolut keinen Spaß mehr, genauer ich hätte mich dem Artikel zu cdrtools nicht nähren sollen, dort wohen Bürokraten wie Stanislaw Lem sie nicht besser erfinden hätte können, da wird getrickst, zensiert mit mit unseren alseits gelieben Regeln rumgeworfen, alles pedantisch ausgefürt ignoriert Falsch verstanden... So jetzt habe ich auch einen Edit-war hinter mir, aber immerhin habe ich gelernt auch die nörgler zu verstehen die kein gutes Haar an der Wikipedia finden, sie sind einfach am falschen Ort zur falschen Zeit in der Wikipedia gelandet. Ach ja was gibt es für harte Getränke? --FischX 20:24, 12. Nov. 2008 (CET)

wir könnten diese Flasche niedermachen uupps, dafür fliegt man ja wahrscheinlich auf die VM, ich meinte austrinken ;-) --Capaci34 20:36, 12. Nov. 2008 (CET)

Mmmnamnam, na hoffentlich bekommen wir uns nicht wegen dem letzen Schluck in die Haare...

--FischX 21:01, 12. Nov. 2008 (CET)

Ein paar Leute mit ihren Privatfehden sind nicht die Wikipedia. Forks entstehen immer mal wieder und floppen, während die Wikipedia quicklebendig ist und immer besser wird (nicht nur "gefühlsmässig", sondern gemäss externen, unabhängigen Vergleichen mit anderen Enzyklopädien). Vieles kann einen hier ärgern. Ein so grosses Projekt mit so vielen freiwilligen Mitarbeitern ist ohne, gelegentlich auch heftige, Konflikte gar nicht vorstellbar. Eigentlich ist nur erstaunlich, dass sie nicht heftiger sind. Die von 90.187.43.172 als "Teile der Tragödie" angeführten Dinge lassen mich weitgehend kalt oder ich weiss gar nicht, was damit gemeint ist, und das, obwohl ich hier ziemlich und in diversen Bereichen aktiv bin. Man sollte nicht glauben, dass das, was einen gerade besonders stört, auch alle anderen Wikipedianer beschäftigt. Beispielsweise sind die Meinungsbilder eigentlich etwas, womit ich mich häufig befasse, trotzdem: spontan keine Ahnung, was mit "WW-MB" gemeint ist (vermutlich ein Meinungsbild, aber "WW" assoziiere ich gerade mit nichts). "GSV": Das sollen wohl die Gesichteten Versionen sein. Und was ist mit denen? Die laufen jetzt so vor sich hin, man kann sich darüber streiten, ob sie viel bringen (ich finde sie immer noch gut), aber Schaden richten sie offensichtlich keinen an. "BS/Achim Raschka": Ja nun, recht viele Leute verbringen zu viel Zeit damit - aber man kann stattdessen auch einfach an der Enzyklopädie weiterschreiben, und das ist es, was die meisten tun. "Verlust von u.a. DasBee" - tja, DasBee kenne ich überhaupt nicht, d.h. ich habe den Namen wohl auch schon gelesen, verbinde ihn aber mit nichts weiter (ausser, das es da wohl irgendwelche Konflikte gab, war da nicht mal ein Meinungsbild? *grübel*). So wird es auch einem Grossteil der Wikipedianer, die weniger aktiv sind als ich, gehen (und wie gesagt, ich bin mit immerhin über 6000 Edits seit 2004 sicher nicht der inaktivste). Gestumblindi 20:59, 12. Nov. 2008 (CET)

Das ist richtig, wenn man sich in der Wikipedia von den Problematischen hotspots fern hält hat man keine Probleme. Das ist aber wie mit Fredy Krueger wenn man weiß wo er ist, weiß er auch wo du bist, und dann hat man keine Ruhe mehr, hicks prost! --FischX 21:08, 12. Nov. 2008 (CET)
Ja, das Zeuchs ist lecka. Prost einstweilen! Manchmal kann man allerdings nicht umhin, mit den hotspots umzugehen. Der Mensch, auch der WP:M, also der Wikipediamensch, ist bisweilen so konstruiert, daß er sich gerade in die hotspots bewegt. Sei es aus Neugier, Langeweile, Geltungsbedürfsnis oder was auch immer. Man darf die Probleme (die sicher gelöst werden müssen) nur nicht zum eigenen Dogma erheben. Imma locka vonne Hüfte schreiben. Dann klappts auch mit dem WP:N WikipediaNachbar. --Capaci34 21:15, 12. Nov. 2008 (CET)
Und immer solche Hotspots wie hier suchen, dann klappts auch mit dem WP:A WikipediaAlkohol. Herr Ober eine Runde für alle--Cartinal 21:19, 12. Nov. 2008 (CET)
Aber immer schön aufpassen, wenn man aus Österreich ist sonst kommt man leicht in den WP:THC verdacht... --FischX 21:25, 12. Nov. 2008 (CET)
Abba bidde nich' singen... *rööllps* Sorry, Bäuerchen --Capaci34 21:45, 12. Nov. 2008 (CET)

Oh, mein Gott, Oh mein Gott! ein blick auf die Beobachtungsliste und ich bin schon wieder nüchtern! Herr Ober! --FischX 22:41, 12. Nov. 2008 (CET)

Dachte, datt Fläschjen iss alle, weil ich geh' denn mal inne Koje. Finales Prost, bis demnächst... Grüße, --Capaci34 22:53, 12. Nov. 2008 (CET)
Bei WW-MB handelt es sich wohl um das allseits beliebt Meinungsbild zur Wiederwahl von Administratoren. Jedenfalls passt WW nur auf Wiederwahl. --194.214.210.93 11:34, 20. Nov. 2008 (CET)

Zukunft der WP - drei Spinnereien

Wo wir dabei sind, rumzuspinnen: wie könnte sich Wikipedia entwickeln?

  • Szenario 1: Wikipedia gewinnt unaufhörlich an Bedeutung. Die Zunahme an Artikeln sinkt, der Zeitpunkt ist vorausberechenbar, wann sich Löschungen und Neueinstellungen die Waage halten. Es wird sehr viel mehr Kämpfe um die Formulierungen in den Artikeln geben. Alle Interessensgruppen haben Wikipedia längst für sich entdeckt. An den Universitäten erhalten Studierende zunehmend dafür Punkte, wenn sie fachspezifische Artikel umschreiben und ihre Artikelverbesserungen nicht gelöscht werden. An der FU in Berlin wurde 2015 der erste Historiker von seinem Lehrauftrag entbunden, weil sein Unterricht in Widerspruch zu der Lehrmeinung in Wikipedia stand. Wikimedia-Deutschland hat 37 bezahlte Angestellte. Dem Verein ist ein Wikimedia-Rat beigeordnet, zu dem neben den Vertretern der großen Parteien auch führende Vertreter aus der Wirtschaft und der beiden großen Kirchen gehören, sowie der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz und der Präsident des Centrums für Hochschulforschung - nach einem Streit ist der Platz der Gewerkschaft vakant. Dieser Rat dient als Schiedsgericht, wenn in bestimmten inhaltlichen Fragen kein Konsens erzielt wird. Wikipedia ist nach wie vor werbefrei, allerdings werden horrende Summen durch den Verkauf des Wikipedia-Logos eingenommen. Zu den Kunden zählen vor allem Schulbuch- und Universtitätsverlage und die beliebten Wikipedia-Quizshows, weitere Gelder erhält die Wikimedia-Foundation durch das Zertifikat "Wikipedia-Based", welches an Schulen vergeben wird, die mit Wikipedia zusammenarbeiten und ihren Unterricht inhaltlich streng an Wikipedia-Wissen ausrichten. Eine Drittmittelfinanzierung findet statt, in dem Hochschul-Institute um die Übernahme der Wikipedia-Redaktionen konkurrieren. Die Vergabe der vom BMBF hoch dotierten Exzellenz-Cluster ist direkt an der redaktionellen Mitarbeit in Wikipedia gekoppelt. Eine weitere Einnahme-Quelle ist die Seite Wikipedia-SPIEGEL, sowie der Verkauf der Zeitschrift Wiki-SPIEGEL (vormals DER SPIEGEL), beides Jonit-Ventures von Wikimedia-Foundation und Bertelsmann.
  • Szenario 2: Es ist wenig bekannt über die Geschichte der BORG. Daher ranken sich die wildesten Gerüchte um die Herkunft dieser überaus merkwürdigen Spezies. Zwar stehen bislang nur wenige empirischen Daten, und kaum historischen Quellen zur Aufdeckung dieser Frage zur Verfügung, aber mit Hilfe der neuen Disziplin der "Invers-Simulation" läßt sich mit ein wenig Rechnerkraft die Geschichte zurückentwickeln, zumindest virtuell. Mit den Worten eines Wissenschafts-Journalisten ausgedrückt ist folgendes Szenario sehr wahrscheinlich: stellen sie sich eine barbarische Zivilisation vor, die soeben elektronische Rechner erfunden hat. Eine überaus rückschrittliche Gesellschaft mit einem Höchstmaß an struktureller und personeller Gewalt. Kurz nach der Entwicklung von Computernetzwerken entstand mit Hilfe von kollaborativer Software und Suchmaschinen ein Zusammentragen des Wissens. Wohlgemerkt nicht eine Weiterentwicklung, sondern lediglich ein Aufsaugen des Wissens der Welt in einem Projekt, an dem Millionen dieser Wesen mitarbeiteten. Die Bedeutung dieses Projekts nahm exponentiell zu. Bereits von Beginn an verbrachten viele der freiwilligen Mitarbeiter die meiste Zeit ihres Lebens im Aufbau des Projekts, wahrscheinlich wurde dies abgetan als harmlose Wikiwiki-Sucht, Schnell-Sucht, tatsächlich handelte es bereits um die ersten Cyborgs, auch wenn das Interface noch nicht im Körper verankert gewesen ist. Der wirkliche Umschlag geschah jedoch mit der Verschmelzung dieses Projekts mit einem aufstrebenden Konzern, der in einer Weltwirtschaftskrise Milliarden Gewinne machte und auf dem selben Strukturprinzip beruhte: der Assimilation bestehenden Wissens und der Assimilation bestehender Technologien. Die Verschmelzung der beiden Riesen führte zum qualitativen Umschlag und auch zu einer leichten Änderung und Angleichung der Philosophien: Der NPOV-Grundsatz wurde zum HIVE-Bewusstsein erweitert und "Don't be evil" erfuhr eine Bedeutungsverschiebung, die später dann mit "Widerstand ist zwecklos" zum Ausdruck kam. Dieser Planet ging aus der Wirtschaftkrise dank der Verschmelzung des Content- und des Suchmaschinenprojekts mit enormen technologischen Fortschritten gestärkt hervor. Die Software-Bots der Projekte wurden schließlich durch Nanobots ergänzt, die die Mitarbeiter des Projekts auch körperlich kompatibler machten. Mit dem zusammengeführten Wissen der Welt gelang diesen Wesen nicht nur der Sprung ins Weltall, sondern auch der Kontakt zu anderen Zivilisationen. Dieser Kontakt war auch dringend nötig. Schließlich verbaten sich die Borgs eigene Theoriefindung und individuelle Ideen. Der Fortschritt konnte nur durch fortgesetzte Assimilation transgalaktischer reputabler Quellen gelingen. So don't be evil, lassen auch wir uns assimilieren.
  • Szenario 3: Ab einer bestimmten kritischen Masse schlägt Quantität in Qualität um. Bei Wikipedia fand dieser Prozess statt, als eine gewisse Sättigung erreicht war, was die Anzahl der Artikel anging. Von da an wurde der Hauptteil der Arbeit in dieser Enzyklopädie nicht mehr im Verfertigen neuer Artikel gesehen, sondern im Abgleichen der Artikel, und zwar nicht nur innerhalb der einzelnen Wikipedias, sondern ebenso international. An diesem Prozess beteiligten sich hundertausende von Freiwilligen weltweit und diese irritierten ihre verbliebende Freundeskreise durch eine geradezu religiöse Verzückung, die das Abgleichen der Artikel mit sich brachte. Tatsächlich brachte der Abgleichungsprozess eine neue Erkenntnis nach der anderen hervor. Zunehmend mussten diese neuen Erkenntnisse dann genauso schnell widerrufen werden, da das hinzuziehen weiterer Artikel die Erkenntnisse widerlegte und passendere lieferte. Es war wie ein GO-Spiel, bei dem mit dem Hinzufügen eines einzelnen (Bau-)Steines schließlich eine ganze Reihe von Erkenntnissen gekippt oder unwiderruflich als wahr hingenommen wurde. Vor allem Buddhisten taten sich hervor mit genialen Zügen, die die Wahrheit aufblühen ließ und den Menschen Freude, Ehrfurcht und Gelassenheit schenkte. Es war nicht mehr nötig, politisch zu agitieren, die Sprache der Macht wurde milde belächelt, jeder wusste was zu tun ist in seinem privaten Leben. Es ging dann sehr schnell, noch bevor jemand in den Medien den Ausdruck "Aufklärung 2.0" zum Besten geben konnte, waren alle Waffen vernichtet, alle Staaten abgeschafft, innerhalb kürzester Zeit wurden alle Krankheiten beseitigt, niemand musste mehr frieren, hungern oder schlechtes Wasser trinken. Die Umwelt blühte auf und jeder Mensch ging seinen Lieblingsfertigkeiten nach und befriedigte voller Genuss seine Bedürfnisse. Und Jimbo sah, dass es gut war und lehnte sich zurück. -- Schwarze Feder talk discr 00:11, 13. Nov. 2008 (CET)
Grossartig; sehr vergnügliche Lektüre! :-) Gestumblindi 03:08, 13. Nov. 2008 (CET)
Machen wir doch ein Meinungsbild... ich wäre für #3.--Zenit 09:26, 13. Nov. 2008 (CET)
„Was bleibt, setzt sich durch.“
ALTES INTERGALAKTISCHES SPRICHWORT
@ SF Haste was dagegen, wenn ich Deine drei Szenarien bzw Teile davon, ähm, weiterverarbeite und weiterverwende? fz JaHn 12:11, 13. Nov. 2008 (CET)
  • Die Zahl der neuen Artikel wird nicht abnehmen, es wird hier nur ein wenig exotischer Werden?
    • fehlende Artikel zu geographischen Objekten weltweit: 10.000.000 (vorsichtig geschätzt, allein in den Vereinigten Staaten sind es etwa zwei Millionen)
    • fehlende Artikel zu Politikern (200 Staaten x 300 Abgeordnete x durchschnittlich 200 Jahre Parlamentarismus / acht Jahre durchschnittlichen Verbleib) = 1.500.000 Abgeordnete)
    • fehlende Artikel zu Sportlern, unklar, aber sind mindestens genauso viele = 1.500.000 Sportler
    • fehlende Artikel zu Denkmälern = keine Ahnung, aber im NRHP sind knapp 90.000 Objekte eingetragen, in UK und D-A-CH sind sicher nicht weniger relevant, hochgerechnet noch mal eine Million.
    • alle Spezies dieser Erde und alle Himmelskörper, die wir bis zum Redaktionsschluss finden ... 10 Millionen? 20 Millionen?
    • Zahl der Alben und Möchtegernsänger, die nach WP:RK relevant sind/werden ... 500.000? Oder gar 800.000?
    • Summa sumarum so knapp 25 Millionen Artikel, die man anlegen könnte... ;-) --Matthiasb 12:33, 13. Nov. 2008 (CET)
@ Matthiasb: Darf ich das gegebenenfalls gelegentlich auch weiterverarbeiten bzw weiterverwenden? fz JaHn 12:42, 13. Nov. 2008 (CET)
Bitte als gut informierte Kreise zitieren. ;-) --Matthiasb 13:03, 13. Nov. 2008 (CET)
Na klar. Etwa so: „Eine Schätzung, die normalerweise angeblich gut informierte Kreise veröffentlicht haben, kommt kam seinerzeit zu einem ganz anderen Ergebnis.“ Na ja. An der endgültigen genauen Formulierung läßt sich noch was feilen. fz JaHn 13:32, 13. Nov. 2008 (CET)
Na da sollte man schon noch mal an den Relevanzkriterien feilen, wie will man das sonst den Schülerbands erklären die gerade ihr schwaches Ego aufbauen wollen das sie in der deutschen Wikipedia nicht so wichtig sind wie der Himmelskörper GE 68955544 oder der Pinkelstein das Wahrzeichen einer 40 Sehlengemeinde in Abchasien - wobei so ein Bandgruppenselbstmord ist relevanzstiftend.-- FischX 15:40, 13. Nov. 2008 (CET)
Tja, Relevanz ist eben 1. relativ und 2. ungerecht, aber hoffentlich nicht tödlich... . --7Pinguine 15:54, 13. Nov. 2008 (CET)
Ausgezeichnete Idee, Schlesinger. Wenn du anfängst, bin ich jederzeit dabei.--Zenit 18:56, 13. Nov. 2008 (CET)
Anfang? --Capaci34 20:13, 13. Nov. 2008 (CET)
Hat schon 'nen LA. Zieh dir das mal lieber in deinen Benutzernamesraum rüber. :-) Gruß --Schlesinger schreib! 22:43, 13. Nov. 2008 (CET)
  • Mit dem visionären Szenario 1 hast Du Dich meiner Meinung nach für den Posten des Marketing-Beauftragten der Wikipedia qualifiziert (gibt es vielleicht noch einen geschwollenen englischeren Ausdruck dafür?). Besonders gut gefällt mir "An den Universitäten erhalten Studierende zunehmend dafür Punkte, wenn sie fachspezifische Artikel umschreiben und ihre Artikelverbesserungen nicht gelöscht werden.". Das eröffnet ungeahnte Einnahmequellen für Weißbier und Ähnliche.-- Grip99 19:57, 13. Nov. 2008 (CET)

Und andersrum? Wikipedia wird/ist eingestellt (zb pleite, richterliches Urteil, Mitarbeiter gehen zur Konkurrenz, aufgekauft). Die Zeit des "Wilden Wissens" ist vorbei. Wie verbringt ihr eure Zeit jetzt? Wieder vorm TV? Kann man das als gelernter "Prosument"? -- Cherubino 20:37, 13. Nov. 2008 (CET)

Ist doch ganz einfach. Wenn Wikipedia verschwindet, entsteht sofort, zunächst womöglich mit ganz einfachen Mitteln, eine neue Wikipedia:Reloaded, zunächst mit ein paar Servern im brasilianischen Urwald, bei Oer-Erkenschwick oder auf Sealand. Texte sind reichlich vorhanden, genug Leute gibt es auch. Kein Problem, die Idee ist nicht mehr aus der Welt zu schaffen. --Schlesinger schreib! 21:01, 13. Nov. 2008 (CET)
Ach, hallo Schlesinger. So n Zufall. Tach. Darf ich Deine Sequenz bzw Teile davon auch weiterverarbeiten und weiterverwenden und gegebenenfalls verwerten? fz JaHn 21:33, 13. Nov. 2008 (CET)
Na klar, Jahn. Gruß --Schlesinger schreib! 21:48, 13. Nov. 2008 (CET)
Sie könnte sich so weit ver-fork-en, dass niemand mehr weiß, wo man als Wikipedianer eigentlich editieren möchte. Information verschwände in zig-fach vervielfältigter Desinformation. Heerscharen von Wikipedianern, massiv bot-gestützt, arbeiteten am dauernden Abgleich und daran, verschiedene Fork-Artikelversionen abzugleichen. Es gäbe Abstimmungen und Meinungsbilder über Meta-meta-wiki-Abstimmungsverfahren. Und jeden Tag entstehen neue Wikiclones... --Carolin 21:46, 13. Nov. 2008 (CET)
Wie wird dann das Ende der Wikipedia aussehen? Bisher ist noch alles was entstanden ist auch untergegangen ;) -- Cherubino 22:06, 13. Nov. 2008 (CET)
Wenn der letzte Benutzer gesperrt ist, der letzte Revert gelöscht, der letzte Admin das Licht ausgemacht hat, dann wirst du merken, dass Wissen nie Macht bedeutet hat, nie etwas genutzt hat, was ja auch nichts macht. :-) --Schlesinger schreib! 22:30, 13. Nov. 2008 (CET)
klasse Szenarien - ich glaube allerdings, dass die Bill-Gates-Stiftung, nachdem sie die Malaria besiegt hat, die WP-Stiftung vor der Pleite rettet. Alle deutschen Vereinsmitglieder siedeln nach Seattle über, außer einem in Hamburg wohnhaften, der im Auftrag des Spiegel und mit Bertelsmann-Geldern Spiegelpedia entwickelt. 3-5 Jahre später muss die Bill-Gates-Stiftung auch den angeschlagenen Spiegel retten. Eine 300-bändige Druckausgabe braucht etwa 10 Jahre. Um die Weisheiten der englischen WP zu verbreiten, wird diese in 30 andere Sprachen übersetzt, nur die Ausgabe in Pennsylvania-Deutsch (oder wie das heißt) hinkt hier nach, weil der Wortschatz zu altertümlich ist. Cholo Aleman 22:35, 13. Nov. 2008 (CET)
@ Cherubino: Wie man s nimmt. Bisher ist auch noch aus allem, was untergegangen ist, was Neues entstanden. Na ja. Jedenfalls ist WIKIPEDIA zum gegenwärtigen Zeitpunkt erst der Anfang ... wenn ich sowas >>> http://de.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw sehe und mir auch nur ansatzweise vorzustellen versuche, was WIKIPEDIA womöglich schon in fünf Jahren sein kann, fällt mir nur noch ein: Utopie statt Untergang. fz JaHn 22:38, 13. Nov. 2008 (CET)
Glaub´auch eher an die Utopie als an den Untergang. Aber mal den Teufel an die Wand malen: Es transformiert sich in ein Wiki-Video-Media-Pedia, die sogenannte Virtual Reality Multipedia, kein Mensch will noch seitenlange ASCIIs lesen weil inzwischen die Kommunikation über Bilder, Icons, GUIs und Gedankenübertragung läuft, und eine Verschwörung verwendet die Multipedia zur Vergnügungsmaschine, die Millionen im ewigen Verdummungszustand behält - und sie außerdem glauben lässt, sich in den Fußstapfen der antiken Wikipedia auf dem Wege der Allgemeinbildungen zu befinden. - Brrrr, es wird kalt ;-( --Carolin 22:36, 13. Nov. 2008 (CET)
P.S.: War ja sowas wie Gedankenübertragung, hatte Deinen Link, JaHn, noch gar nicht angesehen sondern war froh, bei den Edit-Conflicts überhaupt diese Zeilen hineinzuquetschen - ziemlich feine Virtual Reality jedenfalls, die du da gefunden hast! --Carolin 22:49, 13. Nov. 2008 (CET)
Ich bin s nicht gewesen! Die hat ein Sohn von mir gefunden. Und mir gezeigt. Weil ich doch Science Fiction so sehr mag. Ich hab nur den Link, hier, bei WIKIPEDIA, gepostet. fz JaHn 23:15, 13. Nov. 2008 (CET)
Der arbeitet, seit Oktober glaub ich, übrigens bei ner bekannten Softwareentwicklungsfirma, der Johnny Lee. fz JaHn 23:20, 13. Nov. 2008 (CET)
Kann sein: en:Johnny Lee (computer scientist) --Carolin 23:24, 13. Nov. 2008 (CET)
Bei YouTube gibt gab s irgendwo da >>> http://de.youtube.com/watch?v=W_LCj5LRB3w mal ein deutschsprachiges Video über ihn, da wird wurde das erwähnt. Das erinnerte mich übrigens an ne Science Fiction-Story von dem ollen Ray Bradbury, die ich vor über 30 Jahren das erste Mal las. Die heißt The Veldt bzw Das Kinderzimmer ... fz JaHn 23:29, 13. Nov. 2008 (CET)
Nu ja, die Wikipedia mit ein paar Videos aufzupeppen, womöglich 3D und interaktiv, mag ja ganz attraktiv werden - vorausgesetzt, die Bandbreite hält mit. Bleibt aber immer das Problem, dass man als Mensch ganz schön viel Zeit für das bloße Anschauen der Videos braucht. Man kann Texte vielleicht querlesen, Videos aber nicht quersehen. Oder etwa doch? Und wenn wir wirklich eine Virtual-Reality-Wikipedia hätten, dann müsste nach dem Wiki-Prinzip ja auch die Virtual Reality selbst editierbar sein. (Wie sähe da die DiffView aus?) Man klappt den Notebook auf, und herausgaloppiert kommen Wildpferde (und Löwen natürlich, wie im Kinderzimmer. Nicht galoppiert, natürlich.) Und im Internet gibt es dann für die altmodischen Textautoren noch ein paar Wikipedianer-Reservate. Darüber werd ich jetzt erst einmal schlafen... --Carolin 00:00, 14. Nov. 2008 (CET)
Ich auch. Besser isses ... es gibt da nämlich so nen Science Fiction-Roman, der heißt A wie Andromeda, in der englischsschprachigen WIKIPEDIA-Ausgabe steht da unter en:A for Andromeda was drüber drin. In der Story geht s, unter anderem, da drum, daß das nicht unbedingt ganz und gar gut is, wenn einer zu schnell zuviel lernt. Deswegen: Besser ab und zu zwischendurch n Nickerchen machen. So hat Schrodinger, so heißt der Kater von Amanda (welche wiederum die Heldin des gleichnamigen Science Fiction-Romans Amanda ist) das auch immer gemacht, wenn s ihm mal wieder zuviel wurde. Na ja. Gut s Nächtle. fz JaHn 00:49, 14. Nov. 2008 (CET)
Bei so TechnikSchnickSchnack kann doch ein Normalo wie wir nicht mehr mithalten, wir scheitern ja schon an sowas wie Wikipedia:WikiProjekt Videos. Ich bin froh, dass ich noch text prodozieren kann, bei solchen Techniken rutscht man doch nur noch zum Konsumenten ab. Wikipedia basiert auf Web2.0 und OpenAcess. Und wenn die Artikel reputabel genug sind verschließt sich Wikipedia dem Graswurzel-Normalo und propagiert ein ScientificWeb2.0. Will Wikipedia überleben, muss sie sich eben öfter mal neu erfinden. Am Ende erkennen wir nur noch den Namen :-)) -- 78.55.160.112 03:56, 14. Nov. 2008 (CET)

Oder die WP entwickelt sich immermehr zu einer reinen Community, deren Mitglieder nur noch denken sie wären der Teil der dem Rest der Community (dens aber nicht mehr gibt) das schreiben von Artikeln erleichtert und sich zur Belohnung auf einzelnen Seiten (die beispielsweise Café getauft werden könnten) sich lustige Verschwörungstheorien und Szenarien ausdenkt ;-) Schöne neue Welt--Cartinal 15:27, 14. Nov. 2008 (CET)

Vielleicht sollten wir die Zukunft aktiv gestalten in dem wir einen Ort erschaffen wo man Visionen vorstellen und sie bis zur reife entwickeln kann? wikipedia:labs? -- FischX 22:33, 14. Nov. 2008 (CET)

Das traut sich doch kaum einer. Weil der (und ich auch) gewissen, ähm, Klischees aufgesessen ist, die in Wirklichkeit ganz und gar nicht Realität sind. Na ja. Was soll s. Wen interessiert sowas? fz JaHn 00:58, 15. Nov. 2008 (CET)
Vielleicht liegt es nur an der Uhrzeit, aber ich glaube ich versteh' das nicht ganz. Was für ein Klischee?-- FischX 05:14, 15. Nov. 2008 (CET)
Klischees: Mentale Bausteine, Konstrukte aller Art. fz JaHn 13:57, 15. Nov. 2008 (CET)

Szenario 4

Bald wird auch wikipedia aus Langeweile sanft entschlafen. Der Brockhaus ist dann drin, den Rest erledigen die Relevanzkriterien, die Vorgaben was man alles nicht sein möchte, der Anspruch auf kulturelle Bedeutung, die politische Korrektness, die Besserwisserei wie ein wikipedia-Artikel gefälligst auszusehen hat, verbunden mit dem unbelehrbaren Sendungsbewußtsein des Gutmenschen.

Man glaubt hier überall zusammentragen zu können, aber dann durch Umstellen der Sätze genügend Schöpfungstiefe zu erzielen um eine 'freie' Lizenz in unterschiedlichster Formulierung, abschreckender Länge und zweifelhafter Vollständigkeit zu begründen. Zu allem Überfluß wird dann noch Google verstopft, wo man nur noch wikipedia-Artikel und ihre legalen und illegalen Ableger findet, aber keinen originären Beitrag.

Es werden hier Beiträge zusammengestrichen als hätte Speicherplatz noch immer die Preise von 1980. Mit Gewalt wird versucht aus Wikipedia ein Lexikon zu machen, ein Papierprodukt dessen Spaßfaktor zwischen Tapete und Luftfilter liegt. Niemand der in der Lage ist, einen neuen Text zu schreiben, wird sich doch hier sein Ding von Leuten zusammenstreichen lassen, die nur kopieren, umstellen oder löschen können. Die etwas freiere Nutzung der interaktiven und multimedialen Möglichkeiten ist verpönt wie vorehelicher Verkehr in der Kirche. Die Wikipedia-Seiten sind doch jetzt schon staubiger als eine aktuell neugestaltete Auflage eines gedruckten Lexikons.

Irgendwie erinnert das alles an Telefonkarten-Sammler. --194.95.230.70 20:25, 11. Dez. 2008 (CET)

Na ja. Wenn ich mal davon ausgehe, daß Du nicht so sehr der große Science Fiction-Fan vor dem Herrn bist, dann kann ich das, was Du geschrieben hast, irgendwie ganz gut nachvollziehen. Besonders das mit dem „jetzt schon staubiger“. Weil das nämlich ganz genau das ist, wo ich mich persönlich, wenn ich kein Science Fiction-Fan wär, fragen würde, weshalb ich eigentlich überhaupt noch irgendwas bei WIKIPEDIA schreibe. Oder lese. fz JaHn 20:45, 11. Dez. 2008 (CET)
Mein Tip, sei skeptisch bei Artikeln in denen "die politische Korrektness" oder "Gutmenschen" vorkommen. Ignoniere Artikel, in denen beide Wörter in einem Absatz stehen. ;-) -- Schwarze Feder talk discr 13:13, 12. Dez. 2008 (CET)
Hehe, wahrscheinlich nicht zufällig habe ich fast die gleiche Aussage bezüglich "Gutmenschen" und "Politische Korrektheit" vor ein paar Tagen in anderem Zusammenhang gemacht... --Erzbischof 19:33, 16. Dez. 2008 (CET)

Images for biographies

Hi. This tool has been updated. de: has got about 5000 biographies without images. It is easy and quick. Regards! Emijrp 17:08, 8. Dez. 2008 (CET)

I can see only 25 pictures. -- Martin Vogel 09:26, 9. Dez. 2008 (CET)
Wenn du eins raushaust, kommt IMHO ein neues.--Zenit 22:45, 9. Dez. 2008 (CET)
Jetzt isses noch schlimmer ... -- Martin Vogel 16:24, 12. Dez. 2008 (CET)
Stimmt, das scheint noch in der Entwicklungsphase zu sein. Ich hatte das mit den 25 Bildern anfangs gar nicht gemerkt, aber ich halte es auch für unpraktisch.-- Grip99 17:33, 12. Dez. 2008 (CET)
Falls du das meinst: Tu doch der Ido-WP einfach den Gefallen und bau ihnen das 50-Cent-Foto in den Artikel ein...--Zenit 17:36, 12. Dez. 2008 (CET)
Schon klar. Aber manchmal fühlt man sich inkompetent, möchte das Bild aber auch nicht als erledigt kennzeichnen. Außerdem hat man vielleicht gar keine Lust, laufend irgendwelche Abdels und Abus zu bearbeiten und hätte mal lieber einen Müller oder Meier. Und drittens würde es evtl. zu Bearbeitungskonflikten führen, wenn 25 Leute gleichzeitig sich auf die ersten 25 Lemmata stürzen.-- Grip99 18:46, 12. Dez. 2008 (CET)
Den dritten Grund kannste vergessen. Außer roten Benutzernamen stürzt sich auf so ein Tool erwartungsgemäß niemand. ;-) --Matthiasb 19:00, 12. Dez. 2008 (CET)
Du meinst, das Tool ist nur für uns Hippe und Schöne? Martin Vogel gehört jedenfalls auch dazu. ;-)-- Grip99 22:06, 12. Dez. 2008 (CET)
Schade ist auf jeden Fall, dass die deutschsprachige WP offenbar nicht mehr unterstützt wird... --χario 19:03, 12. Dez. 2008 (CET)

It works now for de:. Cheers! Emijrp 16:36, 13. Dez. 2008 (CET)

It works now as at the beginning, but still with the limit that it shows only the first 25 pictures. But thank you, anyway!-- Grip99 21:38, 14. Dez. 2008 (CET)

Lokalrunde

Hi Leute. Ich geb eine aus. Mindestens eine. Eine virtuelle Lokalrunde. Weil, ich hab eben realisiert, daß ich bzw der WIKIPEDIA-Account Jahn Henne inzwischen bereits ÜBER drei lange Jahre lang mehr oder weniger unbeschadet, hier, bei WIKIPEDIA, quasi überlebt hat. Tja. Irgendwie, und das meine ich in echt ernst und alles, ist das schon ein kleines Wunder. Und: Ich bin mir einigermaßen sicher, daß nicht nur ich das meine. :o) fz JaHn 00:48, 14. Dez. 2008 (CET)

Ich nehm zehn Bier. Ich hoffe deine Brieftasche verträgt das?-- HausGeistDiskussion 01:49, 14. Dez. 2008 (CET)
Zehn Bier für den HausGeist --xls 23:14, 14. Dez. 2008 (CET)
Na klar. Kreativität und Virtualität ist quasi grenzenlos. PROST !!! fz JaHn 02:05, 14. Dez. 2008 (CET) PS Da fiel mir grad was ein: Etwas wegen der (bislang) WIKIPEDIA-internen Papageien-Partei und so ... OK. TSCHÜÜÜSS. Ich hab zu tun. Anderweitig.
Auf die nächsten drei. Herzlichen Glückwunsch! Prost! --MannMaus 16:41, 14. Dez. 2008 (CET)
Das Tolle bei Jahn ist, dass sein Sperrlog dermaßen durcheinander ist, dass da kaum noch einer durchblickt. Fast die gesamte Crème de la Crème unser Eliteadmins hat ihn schon mal gesperrt, entsperrt, zur Verlängerung, zur Verkürzung zu sonstwas. Das mach ihm mal einer nach! Prost auf Jahn! :-) --Schlesinger schreib! 16:58, 14. Dez. 2008 (CET)
SozusageneinsperrkünstlerDuckundwech 17:12, 14. Dez. 2008 (CET)
Na das Sperrlog ist schon ein Jahr ohne Rückfall. ;-) --Matthiasb 17:23, 14. Dez. 2008 (CET)
Vorsicht! Du plauderst wieder "egotistisch". ;-) -- Grip99 21:34, 14. Dez. 2008 (CET)

I see ... aber immerhin hat WIKIPEDIA inzwischen nen Artikel, aus dem einer herauslesen kann, daß es das angeblich auch in echt gibt und was das ist sein könnte. fz JaHn 22:52, 14. Dez. 2008 (CET)

Tatsächlich. Ich hatte das für einen Schreibfehler gehalten. Man lernt nie aus...-- Grip99 15:53, 15. Dez. 2008 (CET)

Im Übrigen würd ich nu ma gern wissen, was mit der Lokalrunde is. Der HausGeist, das is klar, kriegt zehn Bier. Null vier oder was? Und die anderen? Was darf s denn bitteschön so sein? fz JaHn 22:57, 14. Dez. 2008 (CET)

Ich hätte gern'ne heiße Schokolad' (mit Sahne) und wünsch Jahn auch für die weiteren Jahre viel Glück. Irgendwie kommt er mir bekannt vor. Weiß da jemand mehr? --xls 23:14, 14. Dez. 2008 (CET)


Hicks. Danke für die Bedienung! Jetzt kann ich auch gleich viel besser einschlafen.. *hicks*-- HausGeistDiskussion 23:19, 14. Dez. 2008 (CET)
Muster Entwurf. Muß man das jetzt sichten? --Matthiasb 22:35, 15. Dez. 2008 (CET)
Tja. Hat halt auch was Gutes. Der Alkohol. @ xls: Tut s erst ma auch n Kakao mit Sahne? fz JaHn 00:11, 15. Dez. 2008 (CET)
Danke! Ein kleiner Keks dazu wäre nicht schlecht, aber bitte kein Markenprodukt --xls 00:18, 15. Dez. 2008 (CET)
Momentan sieht s schlecht aus mit Keksen ... wie wär s derweil mit nem kleinen Arbeits-Plätzchen? fz JaHn 00:28, 15. Dez. 2008 (CET)

Schampus! Mensch, Jahn, du bist zu gut zu mir! Danke!--MannMaus 00:13, 15. Dez. 2008 (CET)

Das kann nicht sein, daß ich zu gut zu wem bin. Na ja. Schampus ist immer gut. Find ich. Jedenfalls meistens. Also: Hoch die Tassen! Auf die nächsten 1000. Ach nee, drei waren s ja erst. Egal. Weitermachen. Und: „Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist.“ HOKAHEEEHHH !!! fz JaHn 00:28, 15. Dez. 2008 (CET)

Im Übrigen find ich das derzeitige WIKIPEDIA-Café-Logo immer noch nicht so richtig prall. Das ist doch so nix eigenes. Von wegen Alleinstellungsmerkmale und so. fz JaHn 01:02, 15. Dez. 2008 (CET)

Also ick nehm erßmal ne Havanna mit nem anjewärmten Cognac. So. Tja, was hier fehlt, sind Frauen und Kultur. Wir sollten den Laden hier mal'n bisschen umbaun. Mir schwebt da schon sowat vor: Was meint ihr? --Schlesinger schreib! 08:19, 15. Dez. 2008 (CET)
Mit Havanna und angewärmten Cognac kann ich grad nicht dienen ... ich hab Feierabend. Aber ansonsten find ich auch, daß hier Frauen und Kultur fehlen. Unlängst kam ein mir persönlich bekanntes Pärchen in n Café, in dem sich seit ihrem letzten Besuch ein wenig verändert hat. Und sie meinte zu ihm: „Da merkt man gleich, daß da ne Frau ihre Finger im Spiel hat.“ So viel von wegen weiblicher Logik und so. Aber es ist wirklich richtig schnuckelig in jenem Café. Jetzt. Und, na ja, mit Logik hab ich s auch nicht so. Ich bin mehr so der emotionale, kommunikative Typ. Ein paar Bilder würden sich, hier, im WIKIPEDIA-CAFÈ, übrigens ganz gut machen. Finde ich. Jedem Café seine Ausstellungen. :o) fz JaHn 22:31, 16. Dez. 2008 (CET)

Danke für die Einladung! Manno, hier ist ja ein Gelage im Gange – allerdings ist auch der Anlass dafür würdig genug. Habt ihr auch Metaxa? Dann würde ich gern einen doppelten bestellen, nach den ganzen Aufregungen des heutigen Tages. Schlesingers Idee halt ich für Spitze, oder dürfen da nur Admins rein? --Hans Koberger 22:49, 16. Dez. 2008 (CET)

Take erst ma this >>> , ich hab eigentlich Feierabend und müßte ganz unbedringendst mal wieder ausgiebig Bubu machen, aber, Hans, Du weißt schon, wegen Dir bleib ich schon ganz gern noch ein bißchen länger wach. Ein ganz kleines bißchen jedenfalls. Glas kommt gleich. Momentchen. fz JaHn 22:57, 16. Dez. 2008 (CET)
Nee Hans, die treten da nur auf, Travestie-Shows und Table Dance. Rein darf da jeder, nicht so wie ins Trollstübchen , das nur für Admins reserviert ist :-) --Schlesinger schreib! 22:59, 16. Dez. 2008 (CET)
@ Hans: Nimm erst ma dies da >>> http://www.porzellanseite.de/images/steinproduction/2003130-BIG.jpg ... auf die Schnelle war nix anderes im Bereich meiner Aufmerksamkeit greifbar, virtuell mein ich. Prost! fz JaHn 23:02, 16. Dez. 2008 (CET) PS Außerdem hab ich Feierabend (ist kein Vorwurf, nur ne Feststellung). fz JaHn 23:14, 16. Dez. 2008 (CET)
@ Schlesinger: Wie jetzt ... da dürfen nur Admins rein ??? Das glaub ich nicht. Aber, wie mein Pappa immer wieder mal gerne gesagt hat: „Glauben heißt nicht wissen.“ Folglich resultiert daraus folgendes: WIR WERDEN ES ÜBERPRÜFEN. Gelegentlich. Wenn die Zeit reif ist und so. :o) fz JaHn 23:08, 16. Dez. 2008 (CET)
Apropos ÜBERPRÜFEN: Wie sieht s aus mit ner Art Task-Force zur Überprüfung der Übereinstimmung der Realität und dem darüber, hier, bei WIKIPEDIA, Dargestellten? fz JaHn 23:23, 16. Dez. 2008 (CET)
Jahn, geh ruhig und hol Dir Dein Mützchen Schlaf, ich bleib mit dem Schlesi noch etwas hier, wir müssen noch „das Projekt“ etwas besprechen. Zumindest soweit mal ausarbeiten, damit wir die Finanzierungszusage von unserer Hausbank bekommen. Eine Geschäftsführererin würde mir auch schon vorschweben. --Hans Koberger 23:20, 16. Dez. 2008 (CET)
Das Projekt? Cooler Titel. Irgendwie. Gibt s aber, nehm ich an, schon. Übrigens: Hast Du schon mal was von dem ollen Isaac Asimov seiner Foundation gehört bzw gelesen? fz JaHn 23:30, 16. Dez. 2008 (CET) PS Hat was mit Science Fiction zu tun. Na ja. Egal. Ich roll mich jetzt ab. Ihr macht das schon. Jedenfalls habt Ihr mein, wenngleich virtuelles, Vertrauen. fz JaHn 23:32, 16. Dez. 2008 (CET)
Klar hier, aber ich denke Honda ist keine Foundation. --Hans Koberger 23:36, 16. Dez. 2008 (CET)
Ach, die kucken doch alle voneinander ab. Das mit dem Asimo und dem ganzen Drumherum, das find ich übrigens auch ganz cool. Na ja. Gut s Nächtle! fz JaHn 23:53, 16. Dez. 2008 (CET)

Wikierlkönig

(Ich hätte gern ein französisches 16:06-Essen, wenn es euch gefällt) Es gibt verschiedene Parodien zur Ballade "Der Erlkönig". Könntet ihr eine Version entwerfen, die sich auf Wikipedia bezieht, oder gibt es die schon? --xls 14:32, 15. Dez. 2008 (CET)

Vielleicht so?
Wer editiert da so spät bei Nacht und Sturm?
Es ist ein Wikipedianer mit 'nem Wurm...
Nungut, ich hör ja schon auf :-) --Schlesinger schreib! 14:41, 15. Dez. 2008 (CET)
# hmm, Burkhard Schröder eventuell alias Burks? --85.176.144.108 14:51, 15. Dez. 2008 (CET)
Datei:Crownjpg.JPG
vorläufige Wiki-erl-Königskrone des Tages
Die meisten „erl“s lassen sich meiner Meinung nach auf der Wikipediaseite für Vandalismusmeldungen (WP:VM) finden. Nehmen wir diese Seite einmal nur von einem Tag '08, 15. Dezember, dann scheint Benutzer:NebMaatRe gestern König gewesen zu sein (dicht gefolgt von Complex und Blunts, sowie von Jón, Kuebi und Logograph). Es wäre aber – für mich – sehr zeitaufwändig, genau herauszufinden und anzugeben, wer die Erledigungen im Detail vornahm bzw. wie sie zustande kamen. Meine vorläufige Schlussfolgerung kann voreilig, also irrig sein. Eine eingehendere Untersuchung der „gepflanzten Erlen“ wäre unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte interessant. --85.176.174.170 15:50, 16. Dez. 2008 (CET)

Warum darf von www.wikipedia.de nicht mehr auf www.de.wikipedia.org weitergeleitet werden? Welche einstweilige Verfügung hat dieses Subjekt erwirkt. --212.33.33.83 10:10, 15. Nov. 2008 (CET)

Schau dir mal die Versionsgeschichte des Artikels an. Da will eben einer unangenehme Dinge aus seiner Vergangenheit loswerden, weil sie seine poltische Karriere stören. Als wenn es da noch etwas zu stören gibt. Der Mann hat nur erreicht, dass sein Artikel jetzt auf einmal endlich mal gelesen wird. Typischer Fall also von nach-hinten-losgegangen. Die Adresse www.wikipedia.de ist eigentlich unwichtig, die Leute finden sich auch so zurecht. Mal abwarten, was passiert, das Publikum ist gespannt. Gruß --Schlesinger schreib! 10:59, 15. Nov. 2008 (CET)
Sauerei, daß's kracht. Und so jemand sitzt im Bundestag. Sorry, wird's mir schlecht von. --Capaci34 11:44, 15. Nov. 2008 (CET)
Sollte der gute Mann vielleicht auch Klage gegen SPIEGEL WISSEN einreichen... die verlinken nämlich auch auf Wikipedia. :-) --Matthiasb 14:39, 15. Nov. 2008 (CET)
  • in heise-online wird Heilmann zitiert "Wenn die falschen Behauptungen verschwinden, werde ich die Einstweilige Verfügung sofort außer Kraft setzen", meinte er damit Versionslöschungen? Denn verschwunden sind sie ja laut Artikel [9] Gruß----Zaphiro Ansprache? 16:35, 15. Nov. 2008 (CET)
Selbst wenn jetzt alle Versionen gelöscht würden, gibt es wahrscheinlich schon genügend Leute, die sich die Informationen bereits kopiert haben und an anderer Stelle im Internet publizieren. Keine Sorge, im Netz geht nichts mehr verloren :-) -- Grochim 16:46, 15. Nov. 2008 (CET)
Der Mann erlangt jetzt eine Bekanntheit, die er SO bestimmt nicht haben wollte.

Sorry aber der Typ hat einen Knall. Ob er bei der Stasi war oder nicht, jetzt wird man ihm nicht mehr glauben. Wenn er nichts zu verbergen hat dann weiß ich nicht was er damit bewirken wollte. Auf jedenfall jetzt das Gegenteil von dem was er wollte. Ich finde solche Typen haben nichts im Bundestag zu suchen. Bis auf wenige einzelen zeigt doch die Linkspartei was das für ein Haufen von Volldeppen sind. Der Typ kann froh sein das die Maue weg ist sonst könnte er sich stundenlang für ne Banane anstellen wenn es die dort drüben gab. Ne sowas soll unser Volk vertreten und bekommt Geld von unseren Steuern. In anderen Ländern käme er in den Knast und eins aufs Maul. Arogantes Arschloch sonst nichts, meint er wer was besser, Scheiß Stasischwein.

Kann der Mann denn überhaupt eine Quelle vorweisen, die belegt, dass es sich dabei um falsche Behauptungen handelt? Und warum hat er sich nicht einfach an Wikipedia beteiligt, und das ganze auf der Diskussionsseite zur Sprache gebracht? Fragen über Fragen..-- HausGeistDiskussion 16:40, 15. Nov. 2008 (CET)

erm, in Deutschland gilt doch noch das Unschuldsprinzip, oder? Warum soll er Quellen vorweisen? Gruß

Man könnte jetzt ja vermuten, es handle sich um albewährte Verfahrensmuster in Form von Zensur und damit einhergehender Bücherverbrennung. --16:48, 15. Nov. 2008 (CET)
Artikel dazu im spiegel Linke-Politiker lässt wikipedia.de sperren man sollte wikipedia.de ganz aufgeben, bzw nur noch text-hinweis auf die englische Wikipedia einsetzen. Das Affentheater in Deutschland ist nur noch peinlich, so könnte Wikipedia auch die fair-use rights für die deuschsprachigen Artikel verwenden, ein großer Fortschritt. --Andys 16:54, 15. Nov. 2008 (CET)
Das verwundert eigentlich nicht. Politiker, die aus einem totalitären System hervorgegangen sind, haben nie verstanden wie Freies Wissen und damit das Wikiprinzip funktioniert. Ihnen ist ein Projekt, bei dem auch ausdrücklich erwünscht ist, dass jeder mitmachen kann, sogar der Klassenfeind, von vornherein suspekt. Erinnert ihr euch noch an Katina Schubert und ihren Vorwurf, die Wikipedia sei neonazistisch unterwandert? --Schlesinger schreib! 16:56, 15. Nov. 2008 (CET)
<quetsch>Du meinst aber nicht Angela Merkel, oder??? Vorsicht bei Verallgemeinerungen... --Klugschnacker 21:41, 15. Nov. 2008 (CET)
Er wird von einem Staat bezahlt, den seine Partei abschaffen will. Er nimmt Grundrechte in Anspruch, die den ehem. DDR- Bürgern durch die von ihm beschützten Personen (wenn er nur solcher war, genaueres weiß man ja nicht) vorenthalten wurden. Das ist das perverse an dieser Aktion. --Capaci34 17:57, 15. Nov. 2008 (CET)

Die Richter des Landgerichts Lübeck können sich allerdings auch ihr Lehrgeld wiedergeben lassen: Für die e.V hat es an der Eilbedürftigkeit gefehlt, also Antrag nach spätestens sechs Wochen der behaupteteten Rechtsverletzung, bzw. Kenntnisnahme davon. Wenig glaubhaft, dass Heilmann erst jetzt von dem Wikimedia-Eintrag erfahren haben will. So bleibt der unappetitliche Geruch, dass die Lübecker Richter hier einem ehemaligen Kollegen mit der großen Keule geholfen haben - er war ja hier immerhin Rechtsreferendar. Nur gut, dass der Schlag nach hinten losgegangen ist ...--Kollek 17:08, 15. Nov. 2008 (CET)

den hier vorhergehenden eintrag mit einem Vergleich zur Bücherverbrennung der Nationalsozialisten kann ich nicht akzeptieren. bitte besonnen bleiben. Ich wollte mal informieren. Ich wurde von der Disk des Heilmann-Artikels hierher verwiesen. Ich nehme also an, das hier die Stelle ist, die Sache zu diskutieren. Ich habe den Artikel Lutz Heilmann mitbearbeitet und jetzt ganz schön Muffensausen. Ich mein, die sache läuft gerade über associated press, gehts noch härter? Ich habe soeben erfahren, dass bei Fox-News (US-Tv-Sender) ein Eintrag dazu existiert, der leider zZt kostenpflichtig ist. Gehts noch? Ich finde trotz allem: in dem Artikel stand nichts, was nicht schon vorher in der Zeitung stand. Nach meinem Rechtsempfinden sollte dieses Argument auch ausreichen. Was allerdings erstaunlich ist, ist die Lage, das momentan eigentlich keiner weiß was Sache ist. Fakt ist: die Bildzeitung hat am 18.10.08 auf Seite 1 ihrer Bundesausgabe berichtet, Heilmanns Immunität sei aufgehoben. Der Wiki-Artikel bezieht sich darauf. Klar, Bild ist Schmutz und keine echte Quelle, aber im Pressegesetz § 27 steht sinngemäß, wenn sich eine Berichterstattung auf bereits veröffentlichte Quellen bezieht, sind diese Quellen zu belangen, nicht die die diese weiter verbreiten. Okay, wiki ist also raus. Aber was hat den der besagte Ausschuss nun entschieden. Das weiß man nicht. Wer könnte das aufklären? Sind solcherlei Entscheidungen nicht grundsätzlich öffentlich? Muß womöglich nur mal einer im Bundestag nachfragen? Was kam denn nun reell bei der Sitzung des Immunitätsausschusses am 17.10.08 heraus. Bisher gibt es die Quelle BILD und die Quelle Gegendarstellung Heilmann, irgendwie aus NPOV-Sicht Not gegen Elend. --Lucius Verus cοm 17:08, 15. Nov. 2008 (CET)
Dein Muffensausen ist unbegründet, diese Strafanzeigen werden mMn sang- und klanglos in der Tonne verschwinden. Falls Du ernsthaft einen Anwalt brauchst (wovon ich überhaupt nicht ausgehe), kannst Du mich gerne fragen. --Capaci34 17:50, 15. Nov. 2008 (CET)
Lucius, keine Sorge, bis jetzt sind alle Versuche, Wikipedia-Autoren für irgendwas zu belangen schief gegangen. Die Sache wird natürlich jetzt von interessierter Seite ausgeschlachtet, beispielsweise, um alte Rechnungen aus den 1980er Jahren zu begleichen. Heilmann ist erledigt, in drei Wochen redet keiner mehr davon. Gruß --Schlesinger schreib! 17:16, 15. Nov. 2008 (CET)
Dito, wieder so ein Sturm im Wasserglas (und wieder von einem Parteimitglied der Linken). Alle Jahre wieder. Und wieder viele Grüße, -- Yikrazuul 17:19, 15. Nov. 2008 (CET)


Jo vielen Dank für die Wahlhilfe, als ob ich die gebraucht hätte. Go Home MfS ~~(nicht signierter Beitrag von 78.42.209.133 (Diskussion) 17:27, 15. Nov. 2008)
Sagt bitte wer? :-) MfS? --Schlesinger schreib! 17:29, 15. Nov. 2008 (CET)
Ich komme von der englischen Wikipedia und muss sagen, dass ich solche Zustände schlimm finde. Wieso nutzt er nicht einfach die Diskussionsseite seines Artikels und sagt der und der Punkt sind nicht gut mit Fakten untermauert oder diese Redewendung verstößt gegen WP:NPOV. Also echt, bei den Amis klappt das super. Wandalstouring 17:49, 15. Nov. 2008 (CET)
Wieviel hat der Verein eigentlich an Heilmann für die kostenlose Werbung bezahlt? Zumindest hat es sich gelohnt.
@Verus: Wenn wirklich alles vorher anderswo stand, würde ich mir an Deiner Stelle kein einziges graues Haar wachsen lassen. Denn sonst müssten auch zigtausende von Zeitungsverkäufern zur Rechenschaft gezogen werden. Das würde wahrscheinlich nicht mal das Landgericht Hamburg für gerechtfertigt halten.
@Wandalstouring: Es gab schon Eingriffe in den Artikel durch IPs, die zum deutschen Bundestag gehören.-- Grip99 17:54, 15. Nov. 2008 (CET)
@Wandalstouring: Gab's auch bei euch: Sarah Palin.:-) Gruß --Schlesinger schreib! 17:57, 15. Nov. 2008 (CET)
Da kann ja der Balken am oberen Rand jeder Seite bald weg (etwas positives, was Lutz Heilmann getan hat: Spenden für Wikipedia erwirken). -- Tofra Diskussion Beiträge 18:07, 15. Nov. 2008 (CET)

Es wird wirklich immer dreister, was die Kommunisten in diesem Land alles durchkriegen. -88.64.122.247 18:23, 15. Nov. 2008 (CET)

Schnell einen Admin! Kann jemand diese IPs nicht kurz mal abklemmen? --Schlesinger schreib! 18:27, 15. Nov. 2008 (CET)

Den Begriff Bücherverbrennung halte ich auch für unpassend, schließlich sind es ja Websites, die zensiert werden sollen ;-) -- Grochim 18:28, 15. Nov. 2008 (CET)

OK dann nimm deinen Monitor kipp Spiritus drüber und zünde ihn an, dann ist es keine Bücherverbrennung sondern Monitorverbrennung. ;) Aber der Vergleich mit dem Bücherverbrennung ist schon gut, denn wehret die Anfänge. Freiheit für Presse, Medien und Gedankengut und so ein Arschloch kann dies auch nicht verhindern. Bohh ich will nicht wissen was ein Klaus Kinski über so einen Typen sagt. :)

Spendenaufkommen stark erhöht

Die Spenden haben heute schon die Zehntausend-Euro-Marke durchbrochen. -- Tofra Diskussion Beiträge 18:32, 15. Nov. 2008 (CET)
Der Wahnsinn hat Methode...ist das gut... ;-) --Capaci34 18:35, 15. Nov. 2008 (CET)
  • <3x BK> Ich glaube, ich werde über den Herrn und seine Aktion einen Artikel bei Wikinews schreiben. Auf EN mit Nennung aller Einzelheiten. ;-) --Matthiasb 18:48, 15. Nov. 2008 (CET)

...wobei allerdings interessant ist, No judicial notice for Wikipedia in einem anderen Zusammenhang, denn – so ein Appellationsgericht in Texas – "The court found that Wikipedia was not a reliable website because anyone can edit its pages." Na denn Prost. --Matthiasb

Gibt es eine (wenn auch wage) Angabe ab welchen Zeitpunkt die Domain vorraussichtlich "wikipedia.de" wieder in Betrieb ist ? Und hätte er nicht nur um die Sperrung des betreffenden bei den Gerichten ersuchen können? ... nebenbei, gibt es neben dem Cafe noch andere Orte um über diese "einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann" und deren Hintergründe zu dikutieren?

Hier zum Beispiel, anonymer Freund. Bei Wikipedia ist das Thema durch. Wie wär's übrigens mit Anmelden? :-) --Schlesinger schreib! 19:13, 15. Nov. 2008 (CET)

Was für ein Mistkerl (mir fielen noch andere Worte ein). Stasi brauchen wir hier nicht, soll er sich doch nach China verziehen, aber selsbt dort, könnte ihm die Diktatur unter dem Hintern in eine Demokratie umwandeln... Wie schön, dass der freie Datenfluss diesen Damm im Endeffekt umspült. (Benutzer, nicht angemeldet: Herfried)

Das ist doch harmlos und sinnlos, wir haben ganz andere Probleme wie z. B. die Novelle des BKA-Gesetzes. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 19:39, 15. Nov. 2008 (CET)
Als Realsatire bezeichne ich hingegen den Standpunkt in der Diskussion, dass jeder Hinweis auf die einstweilige Verfügung wegen Irrelevanz gelöscht bleiben soll, bis sich abzeichnet, ob sich auch in ein paar Monaten noch jemand dafür interessiert. Na dann. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 19:54, 15. Nov. 2008 (CET)

In seiner Erklärung( http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=47710 ) schreibt er, dass sein "angeblicher Lebensgefährte" nur ein Mieter war. Er soll ihn im Oktober 2007 kennengelernt haben( ok, das stand nicht genau so dort, aber es sollte so verstanden werden ).

So, dann klickt mal hier: http://users.skynet.be/kola/vip519.htm

Hier noch ein lustiges Bild: "Hmm, wo ist der Knopf zum sperren von Wikipedia?": http://www.mitmischen.de/index.php/Common/Image/id/7789/field/contentimage (Beitrag von Markus, nach Klärung von mir wieder eingefügt. --Schlesinger schreib! 20:50, 15. Nov. 2008 (CET))

Mir gefallt das: Die Wikipedia in ihrem Lauf halten weder Heilmann noch Schäuble auf. ;-) --Matthiasb 20:22, 15. Nov. 2008 (CET)
Das behalten sie sich ja auch selbst vor. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 20:29, 15. Nov. 2008 (CET)
Scheint bei den Spenden heute das dominierende Thema zu sein. Da kann man wohl nur Danke Herr Heilmann sagen. Die Nachricht hat wohl einiges an Publicity geschafft. Ob und für wen die jetzt gut ist, sei erstmal dahin gestellt. -- bluntnich' nett? 20:34, 15. Nov. 2008 (CET)
Ich glaube, daß das am Montag kulminieren wird, wenn es in den Zeitungen steht und die Leute am Arbeitsplatz wie gewohnt wikipedia.de öffnen wollen. --Matthiasb 20:46, 15. Nov. 2008 (CET)
Das Statement hier: 20:42 Uhr anonym, Stuttgart 1,00 EUR Symbolische Spende wg. Herrn Heilmann und da ich als Schüler wikipedia fast täglich nutze gefällt mir am meisten. Wenigstens ein paar von den Jungen und Mädels haben was verstanden. --Capaci34 20:48, 15. Nov. 2008 (CET)

Als Wikifant misfällt mir des Heilmanns Vorgehensweise natürlich stark. Andererseits sollten wir uns vielleicht auch mal überlegen, ob hier nicht ein Schritt weg von der Enzyklopädie hin zum "Enthüllungsjournalismus" im Gang ist. In der en.WP ist man bei Biographien lebender Personen ja sehr vorsichtig geworden... hier scheint momentan noch eher das jetzt-erst-recht-Prinzip zu herrschen... "was stellt der Typ sich so an, steht doch alles im SPIEGEL"... na dann kann es ja uneingeschränkt als wahr gelten, oder... Wenn's dann auch noch um einen schwulen(?) Kommunisten(?) geht, hat man gleich auch noch Trittbretfahrer am Hals, denen es mehr um politische Statements als um Enzyklopädie geht... na, wir werden sehen, was daraus wird. -- 790 21:03, 15. Nov. 2008 (CET)

+1. Nur: Woher Informationen über lebende Personen nehmen? Es gibt deren Websites/Presseinfos, und die Infos anderer (Medien). Warum gibt es denn keine Infos zu dem (angeblichen) Verfahren zur Aufhebung der Immunität? Gab's das nie? Wer weiß das schon... („so genau - weiß das keiner“, wie sich mein Lieblings-Presse-Kommentator auf radio eins gern äußerte. --Klugschnacker 21:55, 15. Nov. 2008 (CET)
Was wäre denn die Alternative? Sollen wir ein Schild aufstellen ähnlich: "Tian'anmen-Platz. Hier ist am 4. Juli 1989 nichts passiert". Als MdB ist Heilmann relevant, und wenn die Presse über ihn berichtet muss das erst recht in den Artikel rein. -- Janka 22:01, 15. Nov. 2008 (CET)
Mann oh Mann. Zuerst Godwins Gesetz inklusive Bücherverbrennung, jetzt auch noch das Tian'anmen-Massaker. Hier bleibt wirklich kein Auge trocken. --Фантом 22:06, 15. Nov. 2008 (CET)
So? Lies dir doch mal den Artikel dazu durch und vergleiche das mit dem, was du im Sommer 1989 im Ferni gesehen oder in der Zeitung gelesen hast. Diskrepanz? Damals gab's Wikipedia leider noch nicht, aber wenn es sie gegeben hätte, wäre der Artikel auch erstmal aufgrund von Pressemeldungen angewachsen, die auf Halbgaren beruhten und *später* dann auf eine vernünftige Form gebracht worden. Oder hätten wir etwa auf den chinesischen Regierungsbericht gewartet? -- Janka 22:33, 15. Nov. 2008 (CET)

Jetzt weiss erst recht jeder, dass was man nicht über ihn wissen sollte. Jeder der heute auf wikipedia.de weiss das jetzt. Danke, dass ich jetzt ein paar Sekunden mehr brauche, um auf Wikipedia zu gehen! Das bringt sicher viel für sein Image, Wikipedia.de zu sperren! Wikimedia kann Heilmann dankbar sein, da die jetzt extrem viele Spenden bekommen haben und das der Wikimedia überhaupt nicht geschadet hat.--83.77.106.94 21:22, 15. Nov. 2008 (CET)

Ok die Klage Lutz Heilmanns war Schwachsinn, aber eines gilt es doch zu bedenken bevor hier eine Hetze gegen "Die Linke", Kommunisten, Politiker im allgemeinen, Sozialisten.... stattfindet: Die Entscheidung hat nicht Herr Heilmann persönlich mit seinem Stasiapperat beschloßen sondern ein Gericht der Bundesrepublik, das das Schwachsinn ist ist klar, aber wir müssen aufpassen, dass jetzt die WP nicht von Antikommunismus oder anderen Strömungen dominiert wird, sondern das wir weiterhin auf den NPOV einer Enzyklopädie (!) wertlegen und weder Journalismus noch irgendetwas anderes verbreiten, mich stören gerade besonders die IPs die hier ihren POV abladen aber ok, ich muss es ja mir nicht durchlesen ;-)--Cartinal 22:05, 15. Nov. 2008 (CET)

Ob das Gericht wirklich zu Recht entschieden hat...dazu äußere ich mich als Anwalt jetzt mal gerade nicht *starkräusper*. --Capaci34 22:13, 15. Nov. 2008 (CET)
ich trau mich ohne Anwalt: richtige Entscheidung, soviel Publicity war selten da :))--Cartinal 22:18, 15. Nov. 2008 (CET)
Lutz Heilmann hat jetzt eines erreicht: Aufmerksamkeit. Das macht man eigentlich nur, wenn man es ernst meint oder nicht besser weiß. Jetzt sind jedenfalls alle neugierig und wollen alles genau wissen, auch die Mitglieder in seiner Partei. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 22:14, 15. Nov. 2008 (CET)

Wenn ich mir die Seite zu Herrn Heilmann anschaue, stelle ich fest, dass der Eintrag zu "Lutz Heilmann" sich in den letzten Stunden stark verringert hat. Ist das schon Selbstzensur? Falsche Tatsachenbehauptungen haben in einem Wiki nichts zu suchen. Aber alle WP-Autoren sollten aufpassen, dass sie das Projekt nicht ad absurdum führen. (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 217.80.205.77 (DiskussionBeiträge) 22:35, 15. Nov. 2008 (CET))

Da ich mich auch auf der Diskussionsseite beteiligt habe: In erster Linie hat ein Benutzer einen Lösch-Edit-War angezettelt. Er wurde interessanterweise nicht gesperrt, obwohl er maßgeblich daran beteiligt war - auch dann, als man die Sperre wieder aufgehoben hatte und er den Edit-War von vorn begann. Statt dessen bleibt der Artikel jetzt nach meiner Erinnerung in der jetzigen selbstzensierten Version 14 Tage gesperrt - statt wie sonst in der Wikipedia üblich in der Version vor dem Edit-War, worin keinerlei falsche Tatsachenbehauptungen auch nur andeutungsweise enthalten waren.
Seine Löschung hat er in der Diskussion selbst als Zensur bezeichnet, diese gutgeheißen und notwendig erachtet und mit einem Verbot begründet, das aber nicht auf ein Gesetz begründet sei. Man muss sich das mal durchlesen. Die ganze Zeit disputiert er nun mit eristischer Dialektik um den heißen Brei, nur um Recht zu behalten und um nur keinen Anlass zu geben, dass der Artikel entsperrt werden könnte. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 22:57, 15. Nov. 2008 (CET)

Gibt es irgendwo den Wortlaut oder wenigstens den Inhalt der einstweiligen Verfügung zu lesen? Heise spekuliert ja wohl auch bloß. Das Diskutieren ist zwar ganz lustig, aber mich würde allmählich doch interessieren, worüber ich eigentlich diskutiere.;-)-- Grip99 23:08, 15. Nov. 2008 (CET)

Komisch, dass Benutzer:Phantom Diskussionsbeiträge löschen darf, die keine sachfremden Texte enthalten sondern nur darauf hinweisen, dass eine Bundestag IP den Verweis auf die Bildzeitung löschte und am 13. November um 6:34 schon von der Klage gegen Wikipedia wußte[10]--Störfix 23:19, 15. Nov. 2008 (CET)

Vielleicht liegt es nur daran, dass ich nicht zu den Benutzern gehöre, die kommentarlos revertieren? :-)) Aber immerhin hast Du ja jetzt einen Platz gefunden, an dem Du Deine Erkenntnisse problemlos verbreiten kannst. --Фантом 00:24, 16. Nov. 2008 (CET)
Nee, das liegt daran, weil du zu den Benutzern gehörst, die zuvor Diskbeiträge löschen, was man gemeinhin als Vandalismus bezeichnet. --Störfix 00:38, 16. Nov. 2008 (CET)
Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Änderungen immer begründet – auch die Entfernung Deines Beitrages, der so nicht auf die Diskussionsseite hingehört hat. Aber solche schlauen Antworten bleiben natürlich unerreicht. --Фантом 00:57, 16. Nov. 2008 (CET)
Erstens gehört mein Beitrag dahin, im Gegensatz zu deinen „Beitragen“ dort, die heute nur aus Löschaktionen auf der Disk-Seite bestanden. --Störfix 01:09, 16. Nov. 2008 (CET)

Intresanter finde eigentlich vielmehr die Frage was jetzt mit dem Artikel passiert. Obwohl das natürlich in keinster Weise von der oben genannten Person gewünscht wird, finde ich schon, dass der Sachverhalt selber, also diese Einstweilige Verfügung, im Artikel in irgendeiner Form nuetral erwähnt werden sollte. Schließlich hat diese Person ja dadurch ein gewisses Maß an Popularität erlangt. --Lastwebpage 23:56, 15. Nov. 2008 (CET)

Und dieser Absatz kann ruhig um IP's aus dem Bundestag haben öfters versucht im Artikel über Heilmann Beiträge, die sich auf Informationen aus der aktuellen Tagespresse bezogen, zu entfernen und verwiesen schon am 13. November um 6:37 auf eine Klage gegen Wikipedia. erweitert werden. --Störfix 00:10, 16. Nov. 2008 (CET)
Jetzt wo der Artikel 241900 Mal pro Tag abgerufen wird, sollte er auf jeden Fall zum exzellenten ausgebaut werden.-- Grip99 02:31, 16. Nov. 2008 (CET)

Ich hoffe auf Antworten bezüglich einer grundsätzlichen weiteren Vorgehensweise: Wikipedia:Administratoren/Anfragen. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 00:49, 16. Nov. 2008 (CET)

Inzwischen auf WP:FzW-- Grip99 02:31, 16. Nov. 2008 (CET)

Der Mann will offensichtlich diese PR. Jedenfalls erscheint in der heutigen Sonntagsausgabe der Lübecker Nachrichten vom 16./17. November im Lübecker Lokalteil auf S.14 unten ein flach gehaltener vierspaltiger Artikel zu diesem Thema unter der Überschrift Lutz Heilmann legt deutsches Wikipedia lahm. Danach hat er dem Redakteur Kai Dordowsky am 15. November ein Interview zu diesem Thema gegeben, in dem er im Stil einer Gegendarstellung auf die einzelnen Vorwürfe eingeht, die er in der Wikipedia nicht lesen möchte. Die Anwälte von Wikipedia können das bei mir per mail abfordern, wenn sie es nicht schon haben. Kommt dann am Montag.--Kresspahl 08:48, 16. Nov. 2008 (CET)

Aber wozu will er diese negative Bekanntheit? Will er sich fürs Dschungelcamp qualifizieren?-- Grip99 11:36, 16. Nov. 2008 (CET) Gute Frage für die nächste Bürgersprechstunde oder bei Abgeordnetenwatch.--Kresspahl 13:08, 16. Nov. 2008 (CET)

Inzwischen hat wohl jede etwas größere deutsche Zeitung über den Vorfall berichtet; bei Google-News sind es alleine über 200 Treffer zum Thema. Bekannt ist er jetzt jedenfalls. --Christian2003 10:05, 16. Nov. 2008 (CET)

Das Relevante an dem Lübecker Interview Heilmanns scheint mir zu sein, das er mit der eigenen Verbreitung des Themas nach Erlass der einstweiligen Verfügung (eV) unter Umständen selbst weitere Argumente geliefert hat, die gegen einen Fortbestand der eV im Widerspruchsverfahren sprechen.--Kresspahl 10:17, 16. Nov. 2008 (CET)

Rückzieher - vorläufiges Ende der Affäre

Gute Nachrichten von [11]:

Keine weiteren juristischen Schritte gegen Wikipedia

[Copy&Paste URV entfernt --Church of emacs D B 13:24, 16. Nov. 2008 (CET)]

-- Grip99 13:14, 16. Nov. 2008 (CET)

Er will hier jetzt mitgestalten? Meldet er sich an? Wenn das keine Phrasen sind, kann man sich ja schon drauf freuen, das wird amüsant :) Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 13:26, 16. Nov. 2008 (CET)
(BK) Bitte nicht einfach die Inhalte von anderen Seiten hierher kopieren, das ist eine Urheberrechtsverletzung. Danke, --Church of emacs D B 13:28, 16. Nov. 2008 (CET)
Wär mal interessant zu erfahren, wer ihn eigentlich zur Vernunft gebracht hat. --Schlesinger schreib! 13:30, 16. Nov. 2008 (CET)
Ich denke, es war das Montagsargument (s.o.). Wenn die Leute am Montag wikipedia.de aufgemacht hätten und seinen Namen gelesen, wäre er endgültig und überall unten durch gewesen. --Capaci34 14:01, 16. Nov. 2008 (CET)
Das war keine URV. In Pressemitteilung steht (und das halte ich für zutreffend): "Pressemitteilungen unterliegen wie alle anderen Werke dem Urheberrecht, können - sofern keine anderen Lizenzregelungen getroffen werden - jedoch aufgrund der aus dem Zweck ergehenden konkludenten Einwilligung als fremdes Werk unter Quellenangabe sinnentsprechend veröffentlicht werden." Aber vielleicht hast Du insofern Recht, dass Sicherheit in diesem speziellen Fall vorgehen sollte.-- Grip99 13:40, 16. Nov. 2008 (CET)
[12] --Church of emacs D B 14:19, 16. Nov. 2008 (CET)
Was meinst Du damit? Die Überschrift "Pressemitteilung" stellt die im Heise-Artikel erwähnte konkludente Einwilligung dar, die im damaligen Fall allerdings im Gegensatz zu hier mangels Quellenangabe trotzdem nichts am Tatbestand der URV änderte. Außerdem ist ein allgemeiner Vorbehalt im Impressum ohnehin nicht ausreichend, er muss schon auf der betreffenden Seite geschehen, siehe sinngemäß [13] vor Fußnotenverweis 23. Dass der, der das Impressum geschrieben hat, kein fähiger Jurist ist, sieht man übrigens schon bei Punkt 2. Mal ganz abgesehen von der Grammatik, distanziert er sich dort doch tatsächlich pauschal von allen verlinkten Seiten, soweit sie geändert wurden. Genau das ist aber sowieso unwirksam.
Aber wie gesagt, ich bestehe ja nicht auf einer Wiederherstellung des Gelöschten.-- Grip99 15:17, 16. Nov. 2008 (CET)
Alle Inhalte in der Wikipedia müssen unter einer freien Lizenz stehen, das gilt natürlich auch für das Café. Der Text steht aber nicht unter einer freien Lizenz (und die Stelle aus "Pressemitteilung" bedeutet nicht, dass alle Pressemitteilungen frei sind). -- Chaddy - DÜP 00:18, 20. Nov. 2008 (CET)
Ich glaube nicht, dass die Prämisse, alle Inhalte müssten unter einer freien Lizenz stehen, richtig ist, vgl. Hilfe:FAQ_Rechtliches#Sind_alle_Inhalte_der_Wikipedia_unterm_Strich_frei.3F.-- Grip99 12:21, 20. Nov. 2008 (CET)
Ja, mit dem glauben ist das so eine Sache. Mit unserem Religions-Lehrer kann man da wunderbar drüber diskutieren bzw. philosophieren... ;) Es ist aber in der Tat so, dass alle Inhalte hier aus urheberrechtlicher Sicht frei sein müssen. Die Ausnahmen auf der von dir verlinkten Seite sind nicht-urheberrechtliche Einschränkungen. Diese ändern aber nichts an der Lizenz (und darum geht es). -- Chaddy - DÜP 22:46, 20. Nov. 2008 (CET)
Es ist aber in der Tat so, dass alle Inhalte hier aus urheberrechtlicher Sicht frei sein müssen.
Du solltest vielleicht erstmal definieren, was Du mit aus urheberrechtlicher Sicht frei meinst. Meinst Du vom Urheberrecht erlaubt? Dass das Zitieren bei Pressemitteilungen unter Quellenangabe erlaubt ist, habe ich ja bereits oben erläutert.
Die Ausnahmen auf der von dir verlinkten Seite sind nicht-urheberrechtliche Einschränkungen.
Nein, bei Zitaten greift auch für die Weiterverwendung das Urheberrecht.
Diese ändern aber nichts an der Lizenz (und darum geht es).
Die Lizenz bleibt immer die Lizenz. Nur wirkt sie eben für gewisse Teile des Inhalts anders (und nicht im Sinn dessen, was allgemein als frei bezeichnet wird) als für andere Teile. Steht ja auch unter der von mir verlinkten Überschrift: "Nein, es gibt auch Inhalte, die nicht beliebig zu jedem Zweck verwertet oder verändert werden können." -- Grip99 23:54, 20. Nov. 2008 (CET)

Ha, Ihr Schelme! Das ist doch nur ein gut getarnter Trick, um das Spendenaufkommen zu pushen. Bin auch darauf reingefallen. Und würde es jederzeit wieder tun... ;-)) --91.41.161.98 13:59, 16. Nov. 2008 (CET)

Sperrung von Wikipedia? Hätte ich nichts von gemerkt, wenn ihr nicht so fleißig darüber geschrieben hättet! Tolle Sperrung! Und dann bin ich selber mal auf die Seite Wikipedia.de und habe gelesen, dass die da nicht auf de.wikipedia.org verlinken dürfen. Da hab ich mir einfach mal gedacht, was passiert wohl, wenn ich jetzt "de.Wikipedia.org" mit der Maustaste markiere und... Ich kann mich nur wiederholen: "Tolle Sperrung!" Und sowas wird von den Medien dann als Sperrung bezeichnet! --MannMaus 15:04, 16. Nov. 2008 (CET)

Siehe aktuell: lutz-heilmann.info: Keine weiteren juristischen Schritte gegen Wikipedia. Zur Beendigung der juristischen Auseinandersetzung mit dem Wikimedia e.V. erklärt Lutz Heilmann.... --εuρhø 17:03, 16. Nov. 2008 (CET)

Mittlerweile auch als Pressemitteilung der Linken zu finden unter linksfraktion.de --Wÿrgër 42? 21:55, 16. Nov. 2008 (CET) Ach ich Idiot.. den Einleitungstext des Abschnitts nicht gelesen -.- --Wÿrgër 42? 22:44, 16. Nov. 2008 (CET)
Also:, das was bei Lutz Heilmann Seite steht, ist ja so falsch: ...deutschen Wikipedia-Userinnen und -User in den letzten 24 Stunden keinen direkten Zugriff mehr auf die Wikipedia-Inhalte hatten...., nur weil die de-domain gesperrt war. Findet ihr nicht, dass diese Falschbehauptung den Ruf der Wikipedia schädigt? Sollte man da gerichtlich vorgehen? --χario 14:55, 17. Nov. 2008 (CET)
Du meinst, eine Gegendarstellung fordern? --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 15:00, 17. Nov. 2008 (CET)
Sicher, die Formulierung erweckt den Eindruck, daß eine kurze einstw. Verfügung und Richteranweisung in der Lage ist, Wikipedia lahmzulegen. Nur, die Formulierung stand schon davor in unzähligen Medien, die ja auch nicht genau wissen, wie das funktioniert. Also warum denn so viel Äktschn. -jkb- 15:25, 17. Nov. 2008 (CET)
Das war doch nur zynisch. ;-) --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 15:29, 17. Nov. 2008 (CET)
... und von mir nur sicherheitshalber, sicher würde es manch einer ernst nehmen :-) -jkb- 15:35, 17. Nov. 2008 (CET)

Auf golem.de steht: Unabhängig davon hat Heilmann Strafanzeige gegen drei Personen gestellt, darunter ein Wikipedia-Autor. Gegen wen, geht mutmaßlich aus der Versionsgeschichte hervor. Dabei fällt mir auf, dass der Benutzer hierbei nur den Link, nicht jedoch die Behauptung entfernt hat. Und wenn die IP des Bundestages die Gegendarstellung kannte, warum hat sie diese nicht hinzugefügt? Ist ein Zitat aus einer Zeitung zu einem Zeitpunkt strafbar, wenn eine Gegendarstellung dazu ggf. noch nicht existierte?

Diese IP des Deutschen Bundestages war auch heute aktiv:

--Liberaler Freimaurer (Diskussion) 15:38, 17. Nov. 2008 (CET)

Da schau her, selbst die Hinterbänke haben dort Onlineanschluß. Bank ist halt Bank, ob Sparkasse oder Bundestagsabgeordnetenhinterbank...--Gruß Α 72 15:46, 17. Nov. 2008 (CET)

da gibt es noch mehr IPs. mir sind 9 bekannt. die setzen sich auch schon mal in einer LD für das behalten einer irrelevanten band ein. man soll nicht meinen, dass sich politiker nicht auch um die kleinen leute kümmern. ;-) wobei auch die angestellten über diese IPs ins netz gehen und man nicht davon ausgehen kann, dass dort im abgeordenete die kackbalken lesen. bluntnich' nett? 18:37, 17. Nov. 2008 (CET)

Ich finde meine Steuerinvestments dort richtig cremig plaziert, hey und die Diätenbonis für Hinterbankbroker/Politinvestmentmanager göne ich Ihnen von Herzen für mein gewähltes Portfolio.--Gruß Α 72 12:39, 18. Nov. 2008 (CET)

zur EV in recht.de [14] -- 78.50.218.64 21:13, 19. Dez. 2008 (CET)

Wie hat man Kontakt zu den Portalen??

Hallo! Ich weiß ich bin schon länger dabei bei der Wiki, ich habe aber eines noch nicht ganz verstanden! Wie nimmt man Kontakt zu den Portalen auf? zB wenn ich einen Artikel über einen Film finde und der ist Fehleranfällig. Da gibt es ein Film-Portal... wie komm ich zu dem um den Film dort eintragen zu können? Selbiges gilt auch für das Musik-Portal... mir ist das nicht ganz klar!

Und kann man für díverse Seiten auch irgendwo ein Auftragsreview beantragen??? Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar --Wallabie 15:02, 18. Dez. 2008 (CET)

Portale kontaktiert man am besten über die Diskussionsseite des Portals. --Joachim Pense Diskussion 15:11, 18. Dez. 2008 (CET)
Wenn du beispielsweise einen fehler- oder lückenhaften Filmartikel findest, kannst du diesen in der QS der Redaktion Film und Fernsehen eintragen, gleiches gilt für alle anderen Portale und Redaktionen mit eigener QS auch - sollte ein Portal keine eigene QS-Seite besitzen, kannst du auch auf der jeweiligen Portaldiskussionsseite eine Nachricht hinterlassen, dass dieser Artikel etwas "Pflege" benötigt. Oder du gibst den Artikel an das WikiProjekt Bearbeitungsbausteine weiter, wir kümmern uns dann um das weitere Prozedere wie Ansprechen des jeweiligen Portals, Wikifizierung usw.
Für ein Review kannst du, wenn du das "normale" Review nicht nutzen willst, auf Wikipedia:Auftragsarbeiten nach einem solchen nachfragen.
Mit der Hoffnung, weitergeholfen zu haben, grüßt -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:25, 18. Dez. 2008 (CET)
@ Wallabie: Ansonsten könnteste vielleicht auch noch da >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:FZW mal nachfragen. Da lesen, so, wie ich es sehe, mehr Leute mit als hier. Das hat nix damit zu tun, ob ich an sowas wie n Schwarmgeist oder so glaube, sondern damit, daß die Alten in dem Dorf, in dem ich groß wurde, gesagt haben: „Vier Augen sehen mehr als zwei.“ Schöne Grüße von Erich von Döniken: Vieräugige Aliens erobern die Erde !!! fz JaHn 22:17, 18. Dez. 2008 (CET)
Danke liebe Leute! Ich hab ja anfangs versucht einen Artikel in der Qualitätssicherung einzutragen wo mir ein User ja sehr "freundlich" begegnete.... Danke jedenfalls an Euch, ihr wart sehr hilfreich und nett! Das es sowas hier noch gibt :) --Wallabie 23:44, 18. Dez. 2008 (CET)

Sommer-Fondue-Frage

Interessensumfrage Wikipedia:Zürich/Sommer-Fondue-Party --Micha 15:23, 18. Dez. 2008 (CET)

Ein Wikipedia-Eintrag als Weihnachtsgeschenk?

Der Verlag Norman Rentrop beglückt uns heute in seinem Simplify-Newsletter mit einem gaaanz tollen Geschenktipp:

Ruhm schenken

Wikipedia, die riesige Internet-Enzyklopädie, bietet eine wunderbare Möglichkeit: Schenken Sie einem Ihrer Freunde Online-Ruhm, indem Sie einen Persönlichkeitseintrag für ihn erstellen. Voraussetzung ist, dass derjenige nicht öffentlichkeitsscheu ist und eine gewisse berufliche Wichtigkeit besitzt. Der Artikel sollte von (zumindest lokalem) öffentlichem Interesse sein, sonst verstößt Ihr lexikalischer Eintrag gegen die Wikipedia-Grundregeln.

Berichten Sie dabei wahrheitsgetreu, fundiert und fair, denn andere Benutzer können Einzelheiten berichtigen oder sich bei Wikipedia über den Eintrag insgesamt beschweren. Dann wird er (nach einer Online-Diskussion) gelöscht.

Um einen neuen Wiki-Artikel zu erstellen, sollten Sie „Mitarbeiter“ werden. Einzelheiten und einen kleinen Lehrgang gibt es auf der Hauptseite wikipedia.org (links im Kasten „Mitmachen“ anklicken).

Na da wird die Zahl der qualitativ hochwertigen neuen Artikel ja in den nächsten Tagen sprunghaft ansteigen ... Sorry, falls ich hier falsch bin, aber ich dachte grad, ich werd nicht mehr und musste das unbedingt loswerden.

Kopfschüttelnde Grüße,

--Wasserseele 14:49, 11. Dez. 2008 (CET)

"eine gewisse berufliche Wichtigkeit" – eine wunderbare Zusammenfassung der Personen-RK. :D Danke, Wasserseele, das fällt grade voll in den Trend der Zeit ;-)--Zenit 15:26, 11. Dez. 2008 (CET)
Was das ganze mit dem Motto "Simplify" zu tun hat, kann ich jetzt aber nicht erschließen. Für mich hört sich das doch eher nach 'ner Beschäftigungsmaßnahme für einsame Winterabende an. -- Janka 17:15, 11. Dez. 2008 (CET)
Ich gehe davon aus, dass unser Abteilung "Eingangskontrolle" mit SLAen und Plätzchen, Tee und Glühwein gut vorbereitet ist. ;-) --Matthiasb 18:07, 11. Dez. 2008 (CET)
...und auch mit kalten Getränken;) --MannMaus 19:41, 11. Dez. 2008 (CET)
grins ;-)))-- Grip99 17:44, 12. Dez. 2008 (CET)
@ Wasserseele: Ist doch cool. Zeigt es doch, wie sehr die, ähm, Bedeutsamkeit von WIKIPEDIA im sogenannten öffentlichen Bewußtsein gewachsen ist. In nur wenigen Jahren. Zumindest kann ich mich noch gut dran erinnern, wie sehr wenig ernst herkömmliche kommunikationstechnisch agierende Interessengruppen seinerzeit in ihren öffentlichen Verlautbarungen WIKIPEDIA dargestellt haben. Dat Ding hat, so, wie ich es sehe, ne Eigendynamik entwickelt, die, wenn die Macher nicht pennen, kaum noch zu toppen ist. fz JaHn 20:22, 11. Dez. 2008 (CET)

Gab -glaube ich mich zu erinnern- bereits vor zwei Jahren die Idee dieses Weihnachtsgeschenkes. Falls der oder die Beschenkte relevant ist, warum nicht. Der Verlag geht mit eine gewisse berufliche Wichtigkeit besitzt auch darauf ein. Bei Geschenken wird der Einsteller sich wahrscheinlich auch besondere Mühe geben (hoffe ich).--Kriddl Sprechstunde 14:49, 12. Dez. 2008 (CET)

Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen - Bauchschmerzen habe ich trotzdem, da ich nicht glaube, dass der Schenkende erstmal über Sinn und Zweck unserer RK nachdenkt, bevor er seinen „Geschenkartikel“ einstellt. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 15:32, 12. Dez. 2008 (CET)
Zapfhahn fürs Kalte Getränk ist im Moment übrigens geschlossen :) Ansonsten befürchte auch ich viele eher unnötige Einträge. Und ich befürchte Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum, wenn der Artikel schnellgelöscht wurde. Aber wie packt man so einen Artikel ein bzw wie packt man ihn unter den Baum? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 16:48, 12. Dez. 2008 (CET)

Hinzufügen sollte der Rentrop-Verlag vielleicht noch: Bitte beachten Sie, dass ein eigener Wikipedia-Artikel durchaus zu großer Publizität führen kann, die damit verbundene intensive Beleuchtung des eigenen Lebenslaufs allerdings nicht immer mit dem vom Betroffenen erwünschten Online-Ruhm einhergeht.-- Grip99 17:44, 12. Dez. 2008 (CET)

Freuen wir uns nun also auf Einträge wie diesen hier:

  • Max Mustermann (* 12. August 1964 in München) ist ein deutscher Busfahrer. Er steuert jeden Morgen den Linienbus von Bremen-Mitte nach Bremen-Nord und ist somit maßgeblich dafür verantwortlich, dass Dutzende von Arbeitnehmern pünktlich an ihren Arbeitsplatz gelangen. Mustermann zeigt viel Verständnis für seine Arbeit und ist bei seinen meisten Kollegen und Bekannten beliebt. Er ist auch nicht öffentlichkeitsscheu, da er ab und zu auf Karaoke-Veranstaltungen singt.

Damit dürfte ihm der Online-Ruhm gewiss sein (für einige Minuten…) --Фантом 18:03, 12. Dez. 2008 (CET)

Womit du völlig Recht hast! --High Contrast 18:05, 12. Dez. 2008 (CET)
Es fährt kein Bus von Bremen-Mitte nach Bremen-Nord... --Wortsportler 22:27, 16. Dez. 2008 (CET)
Wäre doch cool! Muss man just mit seiner Benutzerseite verlinken und schon sehen sichs mehr Leute an! Wird aber sicher bald mal so sein dass man Websites zu Weihnachten schenkt (ich hör mich schon an wie Oma:)) Und den Google- Eintrag als Glückwunsch dazu... Lieber --Gruß Rockgirlie 20:54, 12. Dez. 2008 (CET)
Zumindest beschreibt der Verlag die Funktionsweise von Wikipedia sehr viel korrekter als mancher "seriöse" Presseartikel ;o) --amodorrado Disk. 23:37, 14. Dez. 2008 (CET)
Simplify your Wiedergänger? Wikipedia:Kurier/Ausgabe 11/12 2006 92.226.143.145 20:59, 18. Dez. 2008 (CET)
Wär doch eine nette Einnahmequelle. Doch statt den Artikel in der Wikipedia abzuspeichern, köntne man das Layout rendern lassen und das Ganze dann auf ein T-Shirt drucken Wie diese Fotoboxen auf Jahrmärkten, bei denen man seinen Kopf durch ein Loch in Papprequisiten steckt. --78.34.4.52 14:23, 20. Dez. 2008 (CET)

Der Löschkönig

Wer schreibt so spät noch bei Nacht wie verhext?
Es ist der Autor mit seinem Text.
Er schreibt den Artikel mit der Tastatur,
vergisst die Zeit, sieht nicht zur Uhr.
Lemma, was birgst du so bang dein Gesicht?
- Siehst, Autor, du den Löschkönig nicht?
Den Löschekönig mit Bier und Schaum?
- Artikel, es ist nur ein Traum.
"Die Relevanz gehört nur dir!
Gar schöne Sätze schreib ich hier.
Noch richt'ger Blödsinn steht hier rum,
Wer dich jetzt löscht, ist wirklich dumm."
"Mein Autor, mein Autor, und hörest du nicht?
Was Löschekönig hier leise spricht?"
"Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
Im Druckerpapier säuselt der Wind."
- Mein Autor, mein Autor, und liest du nicht dort?
Der Löschantrag steht am düsteren Ort!
- Mein Text, mein Text, ich kann es sehen,
Du kriegst sieben Tage, das wird schon gehen.
-"Kein Text, kein Artikel und keine Gestalt.
Und bist du so billig, hilft nicht mal Gewalt."
- Mein Autor, mein Autor, jetzt fasst er mich an!
Löschkönig hat mir ein Leids getan!
Dem Autor grauset's er schreibt immer schneller,
Er bringt Argumente geg'n den Antragsteller,
Übersteht die Woche mit Mühe und Not;
Aus seinen Quellen der Text war tot.

--MannMaus 18:45, 15. Dez. 2008 (CET)

Fantastisch! --Schlesinger schreib! 18:54, 15. Dez. 2008 (CET)
, gerne schnell. --Joachim Pense Diskussion 21:24, 15. Dez. 2008 (CET)
Ist wirklich gut. Vieleicht gibt es irgendwann auch einen Sperrkönig. (Rollenverteilung?) --xls 22:45, 15. Dez. 2008 (CET)
Steht der Löschkönig auch unter GNU? --Don-kun Diskussion, Bewertung 10:18, 16. Dez. 2008 (CET)

GNU wäre irgendwie logisch! Immerhin habe ich ihn ohne weiteren Kommentar in der Richtung in die Wikipedia geschrieben. --MannMaus 13:25, 16. Dez. 2008 (CET)

Schwer preisverdächtig! – Simplicius 16:41, 16. Dez. 2008 (CET)

Das ganze Drama perfekt aufgearbeitet. Wie sein Vorbild große Literatur ... :-) Morty 17:46, 16. Dez. 2008 (CET)

Ist Weissbier schon informiert worden? :-) --Schlesinger schreib! 17:48, 16. Dez. 2008 (CET)

Soll ich es ihm auf die Disk kopieren? --MannMaus 19:25, 16. Dez. 2008 (CET)

Wenn du gerade zufällig Artikel auf womöglich grenzwertiger Relevanzschwelle in Arbeit hast, würde ich noch etwas damit warten :-)--Schlesinger schreib! 22:33, 16. Dez. 2008 (CET)

@ MannMaus: Herrlich dat Ding! Nearly perfect. Zumindest ist das so einer von der Sorte Text, wo ich mich nicht traue, da so ohne weiteres was dran zu ändern. fz JaHn 22:39, 16. Dez. 2008 (CET)

Sehr gut, Mann Maus. Du hast das Versmaß beibehalten und zugleich sehr sinnhaft geschrieben, was zugleich ziemlich schwer ist. Bitte einmal auf der LD posten. --Liberaler Humanist 16:58, 19. Dez. 2008 (CET)

Looooooool. Ach Ihr seid einfach die besten Fans, die man sich nur wünschen kann. *schlabberknuddel* Weissbier 17:31, 20. Dez. 2008 (CET)

Huch! Da isser ja. Passt auf, jetzt wird er gleich aktiv :-) --Schlesinger schreib! 17:37, 20. Dez. 2008 (CET)
Also wirklich - große Klasse, Respekt! Ich wäre für WP:Der Löschkonig. --χario 17:45, 20. Dez. 2008 (CET)
Gibt es doch schon: ELKE --xls 18:26, 20. Dez. 2008 (CET)
Näh, Elke ist schon was ganz anderes. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ein Konsens gefunden wird, damit eine neue Seite im WP-Namensraum akzeptiert wird, hab deswegen einfach mal meine Zustimmung gegeben :-) --χario 18:29, 20. Dez. 2008 (CET) PS: Muss man immer erst die Zeitung lesen, um mitzubekommen, das es schon auf WP:Gedichte gezogen ist? --χario 19:15, 20. Dez. 2008 (CET)

Kleine Denksportaufgabe

Mal eine kleine Denksportaufgabe: gelingt es irgendjemanden die im Humorarchiv dargelegte Verschwörungstheorie zu wiederlegen? Ich meine, wennn wir es nicht mal schaffen diesen Unsinn zu wiederlegen, wie soll das dann erst bei ernstgemeinten Verschwörungstheorien funktionieren?--Taln Reich 13:06, 19. Dez. 2008 (CET)

JFK kann nicht auf dem Mond sein. Der liegt in meiner Gefriertruhe. --Simon-Martin 13:23, 19. Dez. 2008 (CET)

Dazu muss man nicht einmal denken, um das zu wiederlegen. In dem etwas wirren Text wurden sämtliche Namen zusammengetragen, die man mit Verschwörungen verbindet, von der Reichsflugscheibe bis zum Zerfall des Ostblocks. Ist das eine Übung oder ernstgemeint? --Liberaler Humanist 17:04, 19. Dez. 2008 (CET)

Ihr wollt das widerlegen? Ihr wisst, dass das die einzige Wahrheit ist, oder? Die lieben Alt-Nazis sind mit ihren Flugscheiben in die Antarktis geflogen und bekämpfen von dort weiterhin die Illuminaten (das sind doch eine Art Freimaurer, oder?) Ach ja das Leben ist viel weniger langweilig wenn man sich Märchen erzählt (frei nach den Ärzten). Ich bin nur traurig, dass uns nicht erklärt wird wer uns kontrolliert und ob wir noch was anderes machen können außer uns auszuziehen;-)--Cartinal 17:09, 19. Dez. 2008 (CET)

Antarktis? „Mein Herr! Sprechen sie Englisch?“ [...] „Can you keep a secret, my monochromatic friend?“ (Skipper in Madagascar (keine Altersbeschränkung; s. a. Madagascar-Trailer (englisch) (Länge total: 1:52) (Motion Picture Association of America: G-Preview) bei 0:39 – 0:49 und 1:13 f.) --85.176.160.217 22:22, 19. Dez. 2008 (CET)--85.176.171.28 15:55, 20. Dez. 2008 (CET)

Ich fürchte Taln Reich nimmt das laut seiner Anfrage bei der Auskunft recht ernst. Weil die Verschwörungstheorien aber recht lustig sind rufe ich jetzt einfach einen kleinen Wettbewerb für die obskurste Verschwörungstheorie aus. --Liberaler Humanist 17:19, 19. Dez. 2008 (CET)

"Dazu muss man nicht einmal denken, um das zu wiederlegen. In dem etwas wirren Text wurden sämtliche Namen zusammengetragen, die man mit Verschwörungen verbindet, von der Reichsflugscheibe bis zum Zerfall des Ostblocks. Ist das eine Übung oder ernstgemeint?" Aus meiner Sicht ist das nur eine Übuing, ich jedenfalls nehme das nicht ernst. Wahrscheinlich war es die Absicht des Autors die Absurdeste Verschwörungstheorie der Welt zu erschaffen indem er alle anderen zusammenpackte (anders kann ich mir diesen Wirrsin nicht erklären)."Ich fürchte Taln Reich nimmt das laut seiner Anfrage bei der Auskunft recht ernst." natürlichj nehme ich diesen Unsinn nicht ernst, ich bin einfach davon ausgegangen das die Ironie so deutlich ist das jeder sie Merkt.--Taln Reich 21:26, 19. Dez. 2008 (CET)

Verschwörungstheorie 1: Provokation des Bewohners des 2 Mondkraters von links, 3 von oben seitens der Linz Linen

Diese Verschwörungstheorie kam zustande, als ich mit der Linie 38 von der Rudolfstrasse Richtung Jäger im Tal fuhr. Von der Rudolfstrasse bis zur Haltstelle Gründberg sind es 9 Haltestellen, bis zur Endhaltestelle sind es 3 Haltestellen. Diese Zahl ist ident mit der Zahl der Strassenbahnen auf der Linie 1, die Montags bis Freitags zwischen 4 und 5 Uhr morgens Richtung Universität von der Haltestelle Remise Kleinmünchen abfährt. Von den drei Strassenbahnen kommen 2 noch vor 5 Uhr in der Gründbergstrasse an. Auf dem Streckenverlauf gibt es 3 Haltestellen, an denen man zu zwei verschiedenen Bushaltestellen umsteigen kann. Die zweite Haltestelle ist der Taubenmarkt. Die von dort abfahrenden Buslinien 26 und 27 treffen sich vor und nach dem Taubenmarkt an je 2 Haltestellen: Vor dem Taubenmarkt bei der Lüfteneggerstrasse und bei der Museumstrasse, nach dem Taubenmarkt beim Theater und der Haltestelle Froschberg. Der Taubenmarkt wird ferner von 3 Strassenbahn in je 2 Richtungen angefahren. Es liegt hier als eine Verschwörung vor, bei der die Zahlen 3 und 2 gesondert zu beachten sind. Eine weitere Konstellation findet sich in der Anzahl der Fahrten am Sonntag auf den Linien 26 und 27: Je 2 pro Richtung und Stunde. Die Linie 26 fährt übrigens auf den zweithöchsten Berg der Stadt und fährt pro Fahrt zweimal hinauf und zweimal hinunter. Auf der Linie 26 werden 2 Busse eingesetzt, die sich bei der 1/2 Strecke am Taubenmarkt (!) treffen. Es gibt neben den Linien 26 und 27 noch die Linie 25, daher gibt es neben den 2 besagten Linien eine dritte mit direkt folgender Nummer, wieder kommt die 3 vor. Die Linie 25 hat 27 Haltestellen, wodurch der Zusammenhang bewiesen ist. Wenn man die Nummern aller bis jetzt erwähnten Businien miteinander multipliziert (nur einmal) erhält man als Ergebnis 666900. 666900/2=333450. 33+25=58. 58-2= 56. Wie komme ich hier auf 33+25? Mit der Anfangs erwähnten Linie 38 kann man von der Rudolfstrasse nach 2x3 Haltestellen zur Linie 25 umsteigen. wir haben jetzt 300000 bestätigt, durch das Herstellen des Zusammenhangs sind die folgenden Stellen 5 und 6 bestätigt. Das 45 ist korrekt, da die Linie 45 mit elektrischen Bussen Betriebe wird. Die in der Nummerierung erste elektrische Buslinie ist die Linie 41. Daher sind die nächsten zwei Stellen korrekt, und die Null am Ende stimmt ohnehin mit dem Ergebnis überein. Das somit ermittelte Ergebnis 356 410 ist mit der Entfernung von der Erde zum Mond ident, die Bestimmung des Kraters ist mit den Zahlen 2 und 3 einfach.

Nachtrag: Natürlich ist dieses Beispiel nicht ernst gemeint, aber es ist leicht ersichtlich, wie einfach irgendein Zusammenhang zwischen verschiedenen Sachverhalten, in dem Fall dem Aufbau und Fahrplan der Linzer Busse und Strassenbahnen, hergestellt werden kann. --Liberaler Humanist 18:06, 19. Dez. 2008 (CET)

Fehler gefunden: ich will ja nicht pingelig sein, aber der Mond ist der Erde nie näher als 363.300 Km [15]--Taln Reich 21:29, 19. Dez. 2008 (CET)
Glaub nichts, das von der Nasa stammt. Die tatsächliche Entfernung findet sich hier: http://www.apolloprojekt.de/www.apolloprojekt.de/mond/start.php. Ansonsten ergibt das oben ziemlich viel Sinn. Allerdings ist der Sinn ein wenig verborgen: Die Provokation heist im lateinischen Ursprung: Anrufung oder Kontakt. Die Linz Linien sind daher wohl eher eine Geheimorganisation, die eine Verbindung zwischen dem Mond und der Erde unterhält. Das ist aber leicht zu sehen, da man hinter einem Verkehrsbetrieb gleich eine Verbindung unterhält.

Unterhaltsam, wie leicht sich eine Verschwörungstheorie entwickeln lässt. Bei "Zahlenmystischem Unfug" ist die Wahrscheinlichkeit, einen Zusammenhang zu finden umso größer, je kleiner die Zahl ist. Daher stützt sich Liberaler Humanist auch auf 2 und 3. Hoffentlich ist das nicht der Anfang einer Theorie, die glaubt, dass Fahrpläne geheime Schlüssel zu irgendetwas sind. Interessant wäre das bei Fahrplänen von Großstadten. --Skeptizist 13:36, 21. Dez. 2008 (CET)

Schlüssel zur völligen Verwirrung vielleicht. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 13:40, 21. Dez. 2008 (CET)

Gesetze entwickeln vom Bürger im Wiki-Stil

habe kürzlich im Fernsehen gesehen, dass große Unternehmen in Brüssel Mitarbeiter beschäftigen, die fertig formulierte Gesetzesvorlagen entwickeln - im Interesse der Unternehmen natürlich - und dann direkt an Abgeordnete und deren Mitarbeiter übergeben. Da die Mitarbeiter oft überlastet sind mit der Ausarbeitung von Gesetzesvorlagen, werden gerne diese fertig formulierten Gesetzevorlagen der Unternehmen als Basis verwendet. Somit fließt die Lobbyarbeit direkt in die Gesetzgebung.

Könnte man nicht online ein Projekt installieren, in dem Bürger - ähnlich wie bei Wikipedia - derartige Gesetzesvorlagen vorbereiten? Die Abgeordneten und deren Mitarbeiter könnten diese Gesetzesvorlagen dann als Basis verwenden. Das wäre zwar auch Lobbyarbeit, aber eben vom interessierten Bürger. 95.114.122.207 21:57, 19. Dez. 2008 (CET)

Könnte man natürlich. Bleibt aber noch die Frage zu klären, wie man die Überlastung der Abgeordneten und Mitarbeiter geeignet induziert. Dringende Termin mit Prostituierten und Anlageberatern in fernen, karibischen Steuerparadiesen erscheinen mir geeignet. Nun noch die Frage: Wer streckt das Geld vor? Die von den großen Unternehmen haben das ja etwas einfacher, die fragen einfach ihre Bank oder greifen in die Schwarzgeldkasse. -- Janka 22:10, 19. Dez. 2008 (CET)
diese Überlastung der Abgeordneten und Mitarbeiter muss man nicht mehr induzieren, diese ist scheinbar bereits gegeben. Das wird von Unternehmen derzeit für deren Lobbyarbeit genutzt. Warum sollte das nicht auch ein Wiki-Projekt nutzen können ? Wenn das Wiki-Projekt Qualität liefert, werden Mitarbeiter und Abgeordnete vielleicht dankbar darauf zurückgreifen. 95.114.120.229 22:39, 19. Dez. 2008 (CET)
Und ich meine, dass das eine vorgeschobene Begründung ist. -- Janka 17:11, 20. Dez. 2008 (CET)


http://wikitution.org und http://our-constitution.org und http://tmg.telemedicus.info/wiki/Hauptseite fallen mir da ein. -- Cherubino 23:18, 19. Dez. 2008 (CET)

vielleicht noch: http://www.policeact.govt.nz/wiki/ 95.114.120.229 23:29, 19. Dez. 2008 (CET)
@ Cherubino: Das erinnert mich an ne Begegnung mit wem vor einiger Zeit. Derjenige fragte mich nämlich nach meinen Erfahrungen bezüglich WIKIPEDIA. Wegen einer Examensarbeit wo s um Demokratie im Internet ging. Also, ähm, es ist so: Ich brach in Lachen aus. Woraufhin mein Gegenüber mich fragte, was denn da so lustig dran wäre. Nun ja, so gut es mir seinerzeit möglich war, versuchte ich, es verbal zu erklären. Inwieweit mir das gelang, das weiß ich, na klar, nicht. Daß der gute Mann inzwischen Magister (was auch immer das heißen mag) ist, das hingegen weiß ich. Jedenfalls hatta mir das gesagt. Daß er das ist. fz JaHn 23:41, 19. Dez. 2008 (CET)
Gesetzesvorlagen werden heute von kleinen Zirkeln erarbeitet, teilweise unter Mithilfe von Unternehmen. Das ist wenig demokratisch. Erst die Abstimmung im Parlament über dieses Gesetz ist dann der eigentliche demokratische Akt. Deshalb müsste ein Wiki-Projekt, das Gesetzesvorlagen liefert, auch nicht demokratisch sein. Die endgültige Entscheidung bleibt ja bei den Abgeordneten und beim Parlament. Man würde lediglich das Prinzip der 'Weisheit der Massen' dem Parlament zur Verfügung stellen. 95.114.120.229 23:54, 19. Dez. 2008 (CET)

Kampagnenwiki http://kampagnen.wikia.com und (engl.) campaigns wiki http://campaigns.wikia.com kommen dem recht nahe. --Carolin 07:52, 20. Dez. 2008 (CET)

hmm ... denke da eher an http://change.gov . Dort werden US-Bürger aufgerufen, Ideen einzubringen, die dann auch ausgewertet werden. Und selbst wenn die Parteien eine solche Plattform ignorieren würden, man muss bedenken, dass bei 60 Mio. Wahlberechtigten und 50 Prozent Wahlbeteiligung schon 1,5 Mio Stimmen genügen, um die 5 Prozent Hürde im Bundestag zu überspringen. D. h. eine solche Plattform könnte letztlich eine eigene Partei gründen, und dann die Gesetzesvorlagen selbst einbringen, sofern man davon ausgeht, ein solches Projekt wäre nur annähernd so erfolgreich wie Wikipedia. Wenn die Leute nur wollen, würde da sicherlich einiges gehen. Gerade bei der gegenwärtigen Krise, denke ich, wäre die 'Weisheit der Massen' in der Politik vielleicht sehr brauchbar gewesen. Die Politiker eiern da wohl eher planlos durch die Gegend und treffen eine teure ad-hoc Entscheidung nach der anderen. Wenn das mal nur gut geht ... 95.114.96.163 20:39, 20. Dez. 2008 (CET)

WIKICRACY – The revolution has just begun. [ed it] --khs 03:47, 21. Dez. 2008 (CET)

das sieht ziemlich nach dem aus, was ich gesucht habe. Leider ist es noch ziemlich am Anfang. Weiß jemand, wie man das populär macht ? Ich will einfach nicht mehr solange warten, bis ein solches Projekt Wirklichkeit wird und Einfluss gewinnt ;-) 95.114.112.202 00:27, 23. Dez. 2008 (CET)

Weihnachtsbäume

Modell Kitsch

Kann bitte jeder der das liest einen Zweig seines Weihnachtsbaums fotographieren, so dass man die Farbe, Länge und Stellung der Nadeln gut sieht, und das Photo dann mit Nennung der Art hochladen? So könnte man einen Datenbank aufbauen, mit der man Weihnachtsbäume leicht identifizieren kann. --Skeptizist 18:02, 24. Dez. 2008 (CET)

Sone Art Datenbank zur Identizifierung von Weihnachtsbäumen? Ist das nicht gegen die Weihnachtsbaumrechte?-- HausGeistDiskussion 19:10, 24. Dez. 2008 (CET)

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder, kurz vor Weihnachten, scheint in den WP der Irrsinn auszubrechen. Da werden Massenlöschanträge gestellt, da wird versucht mit der Brechstange Star Wars und Star Trek sowie ähnliche Universen aus der Wirklichkeit zu tilgen (derzeitige LD), da hat man plötzlich was gegen Titten- und Arschficks (derzeitige LD), da scheinen Benutzer völlig überraschend durchzudrehen und es kommt zu Benutzersperrverfahren (BB). Es kommt zu wilden Diskussionen, ob die deutsche Wikipedia den Indern vorschreiben kann oder soll, daß Mumbai nun wieder Bombay heißen soll oder nicht (jedenfalls liest sich das so ähnlich auf WP:NK), ja sogar der Artikel Deutsche ist nun mir nix dir nix knapp vor Ultimo nicht per passend. Und so bleibt nix anderes, als auch über die Feiertage hinweg die WP im Blick zu behalten. In diesem Sinne: auf in den Supermarkt, dort geht es gemächlicher zu... --Matthiasb 21:57, 17. Dez. 2008 (CET)

Siehe auch WP:SP und GLGermann (Ist hier eventuell einer der sogenannten „Pseudoreformatoren“ gesperrt worden? „Glück“ hatte dieser Antrag offenbar.). Alle Jahre wieder, aber vereinzelt zeitlich oder/und inhaltlich etwas verlegt. Heute auf der Hauptseite: Die Falle. Ich bleibe unentschlossen. --85.176.130.197 13:33, 25. Dez. 2008 (CET)

Wie gut wirtschaftet die Foundation?

Also nach dem Aderlass habe ich mir mal erlaubt das überdimensionale Spendenpaperl per CSS zu Killen und hab dann doch schon leicht gereizt einen blick auf meine lieblings- Langzeitbugs auf https://bugzilla.wikimedia.org/ geworfen, weil sich da nicht gerade viel abspielt sieht man sich mal alles an was Assigned markiert ist usw, das gibt ein eher trauriges Bild. Nach dem [16] hat die Foundation 2008 die Volkswirtschaften mit ca. 3,5 Mio. belebt, davon entfallen für Trafic, Hardware und den Wackeldackel vom Admin und dessen Gehalt ca. 1,4 Mio und ein bischen was für die Softwareentwicklung.

1,4 Mio für die Hauptaufgabe der Wikimedia Foundation ist soweit O.K., die Foundation hat noch ein paar weitere wichtige Aufgaben wo man Ergebnisse sieht:

  1. Wikimania, la fete kostet uns ca 0,1 Mio
  2. 0,3 Mio für die Rechtsverdreher

Vom Rest habe ich nicht wirklich viel mitbekommen und weiß jetzt auch nicht genau was ich darüber denken soll, bzw was die mit den zusätzlichen 3 angestrebten Mio's vor haben. -- FischX 17:22, 28. Nov. 2008 (CET)

Wenn ich das gelesen richtig verstanden habe, soll so eine Art Stiftungskapital aufgbaut werden, um mehr aus kalkulierbaren Erträgen wirtschaften zu können. -- 7Pinguine Treffpunkt WWNI 18:54, 28. Nov. 2008 (CET)
Was mit dem Geld passiert und passiert ist steht im Tätigkeitsbericht der Wikimedia. Die bekommst du jährlich, wenn du Vereinsmitglied bist. Oder wenn du Glück hast auf einer Veranstaltung. Natürlich nur zusammen mit einem Beitrittsantrag :) Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 17:56, 29. Nov. 2008 (CET)
Du kriegst Tätigkeitsberichte der Wikimedia Foundation? Seltsam. -- j.budissin+/- 16:48, 2. Dez. 2008 (CET)
Äh ne, Wikimedia Deutschland. Aber die Foundation müsste sowas doch auch haben, oder? Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 16:54, 2. Dez. 2008 (CET)

...und wie wird sie wirtschaften?

Geld und Hosennaht

Ich greif' den Faden noch mal auf und frag' mal hier. Ich denke über Folgendes nach. Vor gut einem halben Jahr hörten viele:

Dass diese inhaltliche Arbeit an der Wikipedia in Zukunft auf fest bezahlte Strukturen umgestellt wird, das sehe ich zurzeit nicht. Möglicherweise in fünf oder 10 Jahren, aber man muss dabei sagen, dass das Budget der Wikimedia Foundation, die die ganze Seite betreibt, doch wirklich auf Hosennaht gestrickt ist. [...] Das heißt also, das steht zurzeit nicht auf der Tagesordnung [Philip Birken].“

Ist bekannt, ob, und wenn ja, mit welchem Beschluss ein Tagesordnungspunkt über „fest bezahlte Strukturen“ mittlerweile existiert? --85.176.189.21 01:32, 28. Dez. 2008 (CET)

Sperrabstimmung

Ich habe auf Sperrverfahren Wst eine Abstimmung eingestellt und benötige neben meiner Person weitere Antragsteller. Vielen Dank! – Simplicius 22:34, 21. Dez. 2008 (CET)

Da dieser Beitrag auf den Seiten WP:FzW von MyName gelöscht wurde, stelle ich ihn einfach mal hier ein. – Simplicius 23:06, 21. Dez. 2008 (CET)

Ich wäre auch für eine Entsperrung, wenn allerdings er bereits wieder hier mitarbeitet ist doch eh alles bestens, vor allem da dies ja so in Ordnung für alle scheint, ich sehe keine Notwendigkeit hier wieder Streit vom Zaun zu brechen--Cartinal 23:27, 21. Dez. 2008 (CET)
Hoffen wir's. – Simplicius 01:11, 22. Dez. 2008 (CET)
Demokratische Verfahren werden abgelehnt, das ist die Diktatur des Präkariats. Stellungnahme.
Dann heute mal nur einen Ouzo. Und allen schon mal ein schönes Fest!
Alles in allem haben mir die letzten Wochen diese Jahre eine Menge Spaß gemacht! – Simplicius 23:06, 22. Dez. 2008 (CET)
ich nehm mir auch einen--Cartinal 01:50, 23. Dez. 2008 (CET)

Hallo, ich habe das Verfahren heute um 19.00 Uhr neu gestartet, siehe Wikipedia:Benutzersperrung/Wst. Erneut benötigt der Antrag Unterstützer. Vielen Dank! – Simplicius 19:22, 27. Dez. 2008 (CET)

Ein kleines Neujahrsspecial

Hallo und hohoholy christmas ;-) ! Ich finde ja Achims Idee total toll:[17]. Ich klau sie mal und möchte etwas ähnliches durchführen. Ich habe auch noch etliche Bände, zum Teil auch recht wertvoll für den Sammler, da die Künstler zum teil recht berühmt geworden sind und die Werke nur in geringer Auflage herausgegeben wurden, aber auch einfach nur nett anzuschauen sind und so. Ich fang mal mit einem Manga Band an: Gezieltes Verlangen von Hinako Takanaga mit ganz fantastischen Zeichnungen ([18]) gibt es für den schnellsten Autor, der einen recht ordentlichen Artikel zu den Thema Eisenbahn, Fliegerasse oder U-Boote bzw Matrosen schreiben kann; die Auswahl ist aber rein subjektiv und willkürlich. Ich habe auch noch weitere Bände zu vergeben, wenn jeamnd interesse an Sammlerstücken zu Lack, Leder und Uniformen hat, soll er/sie sich einfach melden, ich würde Sonderwünsche euch auch *besorgen* können :-).Im übrigen habe ich noch eine umfangreiche Sammlung von Viedeokassetten (als es das Internett noch nicht gap).Der Text sollte nicht mehr als 5 oder 10.000 Zeichen haben, aber ich weiß gar nicht, wie man die zählt.Sorry:-) ist das schlimm?Also, Bewerbungen bitte hier reintun, ich würde mich dann später anmelden und auf den zu Gewinner kommen. Achja, der Artikel sollte natürlich im wesentlichen oder komplett selbst, also neu geschrieben worden sein, und zwar ab jetzt bis zum 06.01., dann wird die Rute rausgeholt oder eben das Geschenk, je nach dem!! Gruüssi, Daniel --78.53.82.113 19:20, 25. Dez. 2008 (CET)

Hi Numero 78.53.82.113. Ich hab mal kontrovers drüber meditiert bzw (wie s die für immer und ewig gesperrte heroische BZ mal nannte vielleicht nennen würde) gehirnt. Und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Pillepalle ist. Jedenfalls, falls es nicht Pillepalle ist, fehlt mir, diesbezüglich, womöglich der dafür offenbar notwendige, ähm, Jagdinstinkt. Oder sowas. fz JaHn 23:58, 28. Dez. 2008 (CET)

100.000 dänische Artikel

Unsere dänischen Kollegen haben 100.000 Artikel. Wollen wir gratulieren? Spricht jemand dänisch? --MannMaus 19:46, 28. Dez. 2008 (CET)

Ja/Nein. :-)--Zenit 19:48, 28. Dez. 2008 (CET)
Bitte gratuliere doch jemand auch in meinem Namen :) --Don-kun Diskussion, Bewertung 19:50, 28. Dez. 2008 (CET)

Das kannst du auch, einfach den Link anklicken, den Zenit gesetzt hat, und dann [redigér] anklicken! Und dann unterschreiben. --MannMaus 20:12, 28. Dez. 2008 (CET)

Ich hab mal hier was hingeschrieben... könnt ihr ja auch, dann wirkts überzeugender...--Zenit 19:57, 28. Dez. 2008 (CET)

Brockhaus geht in die Grätsche

Was haltet ihr davon? Ich finde das bedauerlich, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und bei der WP gibts noch soviele Baustellen, dass auf eine "konventionelle" Enzyklopädie, die von Fachleuten erstellt wird, nicht verzichtet werden kann. Um die bisher in Leipzig ansässigen ca. 50 Redakteure tut es mir auch leid. Erfurter63 22:10, 17. Dez. 2008 (CET)

Ja, schade. Meiner Meinung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte, wie Artikel erarbeitet werden, so dass eine Koexistenz meiner Meinung nach der Qualitätsverbesserung beider Konzepte dienlich ist. Während der Brockhaus über Fachredakteure verfügt, besteht der Vorteil der Wikipedia bei Aktualität und Umfang. Bei Bertelsmann mochte ich nie deren Verträge... --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 22:30, 17. Dez. 2008 (CET)
Mehrbändige Schinken, in denen man nicht bequem suchen kann, sind einfach überholt. Ein einbändiges Wörterbuch hat natürlich den Vorteil, dass man es auch dorthin mitnehmen kann, wo man keinen Computer oder kein Internet da hat. Das kann ein 20-bändiges Lexikon aber nicht. Das es keinen kostenlosen "Brockhaus Online" geben wird, war absehbar -- womit sollte die Redaktion finanziert werden? Auch wenn "Brockhaus" drübersteht, das Gezappel windiger Klingelton- und Handywerbung eliminiert den Eindruck der Seriosität sehr effektiv. -- Janka 22:40, 17. Dez. 2008 (CET)
Das Schlimme ist, dass Bertelsmann jetzt ein Monopol bekommt. Spiegel-Wissen gehört dazu und wir in gewisser Weise auch mit dem Wikipedia:Einbänder. --Schlesinger schreib! 23:19, 17. Dez. 2008 (CET)

(BK - hatte auch gerade an spiegel-wissen gedacht)Bin gespannt, was Bertelsmanns Tochter Arvatos Tochter Wissenmedia damit anfangen möchte. Es soll nicht in Wissen.de eingespeist werden. Vielleicht ins gemeinsam mit dem Spiegel-Verlag produzierte spiegelwissen.de?

Plänen, die Brockhaus-Inhalte künftig nur noch im Internet zu vermarkten, erteilte aber auch der Geschäftsführer der wissenmedia GmbH, Christoph Hünermann, eine Absage. „Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft“, sagte er. Brockhaus-Nachschlagewerke und auch ein „Großwerk“ werde es weiter im Handel geben, außerdem sollten sie international angeboten werden. „Die Marke Brockhaus hat Strahlkraft über die Grenzen hinaus.“
Mit den Brockhaus-Inhalten sollen Produkte für unterschiedliche Kundengruppen entstehen. „In dem Bereich Wissen-Nachschlagen-Lernen tut sich eine ganze Menge“, erklärte Hünermann. Ein Brockhaus-Lexikon im Internet sei aber nicht geplant, denn wissenmedia habe mit wissen.de bereits ein erfolgreiches Angebot.
Noch nicht entschieden sei, ob es eine 22. Auflage der Enzyklopädie geben werde.

Klingt nach Zerfledderung der Inhalte. Die Einspeisung in SpiegelWissen würde eine enorme Aufwertung des Internetprojekts mit sich bringen und eine Verschiebung der Anteile an dem Joint-Venture-Projekt (an dem Bertelsmann eh schon die Mehrheit hält). -- Schwarze Feder talk discr 23:26, 17. Dez. 2008 (CET)


Was wurde eigentlich aus der USB-Stick-Version der 30 Bände? Auf deren Website konnte ich das gerade nicht finden. An sich fand ich das eine gute Idee. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 23:47, 17. Dez. 2008 (CET)

Ich habe das gerade bei Amazon für 1000 Euro gefunden: [19]. Ich hielt das für Stickware, aber man muss es offenbar zum Teil installieren... --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 23:51, 17. Dez. 2008 (CET)


Es ist hier erstaunlich still geworden um das Thema. Oder findet die Diskussion gerade woanders statt?

Sollte Bertelsmann kein Interesse am bestehenden Meyers Portal haben, wird auch Meyers Lexikon online demnächst abgeschaltet. Dies ist keine Schwarzseherei, sondern ein durchaus wahrscheinliches Szenario. Enzyklopädien sind ganz klar von politischen Strömungen beeinflussbar, siehe z.B. Krieg der Wörter, DIE ZEIT, 08.09.1978. Das Szenarios einer Monopolstellung von Bertelsmann ist schon allein aus diesem Grund politisch fragwürdig. Abgesehen von solchen Grundsatzfragen ist dieses Szenario speziell für Wikipedia auch unter dem Gesichtspunkt seiner gegenwärtigen Verwendung durch Wikipedia ungünstig. Es gibt immerhin auch einige Stellen (heute über 350) in denen Wikipedia "meyers.de" als Referenz oder Einzelnachweis angibt.

In der Umfrage zur Zusammenarbeit mit Bertelsmann wurde u.A. gesagt, dass Wikipedia durch eine vorherrschende Institution (wie Bertelsmann, in diesem Fall) manipulierbar wäre. Wenn es jetzt nur noch ein solches Unternehmen geben wird, ist dies auch für die Zukunft von Wikipedia nicht gut. Kein Gleichgewicht der Kräfte was Medienunternehmen anbetrifft.

Es wäre auch eine Aufgabe der Wikipedia-Community, zu überlegen, wie eine Vielfalt der Enzyklopädien und eine Koexistenz zu Wikipedia und Google besser gestaltet werden kann.

Im Prinzip hätte man vieles andenken können. Man hätte sich fragen können, ob "Schwesterschaften" wie mit Wikibooks denkbar wären, auch wenn es sich um kommerzielle Anbieter handelt, damit die Vielfalt bestehen bleibe. Man hätte sich Projekte überlegen können, über die man womöglich auf die Papierausgaben zumindest der Kinder-Enzyklopädien hingewiesen hätte, sofern dies irgend mit dem Wikipedia Motto "Keine-Werbung" vereinbar gewesen wäre. Ist es jetzt - da es wohl nur noch eine marktbeherrschende Enzyklopädie geben wird - schlichtweg "ohnehin schon zu spät"? Muss ein Leser ab demnächst für eine durch eine professionelle Redaktion (professionell im Sinn eines beruflich engagierten Redaktionsteams) bearbeitete Alternative zu Bertelsmann notwendigerweise auf ein fremdsprachliches Angebot wie die englischsprachige Encyclopaedia Britannica ausweichen? Kluge Gedanken und kreative Vorschläge hierzu? --Carolin 15:40, 30. Dez. 2008 (CET)

Die Frage ist unter anderem auch, weshalb wir Bertelsmann freiwillig mit Wikipedia-Content und der Marke Wikipedia sponsern. Die Wikimedia Foundation versucht weltweit 6 Millionen Dollar als Spenden zu bekommen, während Bertelsmann seine Stiftung im kommenden Jahr mit 70 Millionen Euro füttert. Diese Stiftung hat einen enormen politischen Einfluss und ist alles andere als NPOV. Und während Wikipedia unkommerziell ist und seine Inhalte verschenkt, steht Bertelsmann für Kommerzialisierung und Digitale Rechteverwaltung. Wir haben im letzten Jahr einen Livefeed und die Nutzung der Marke Wikipedia gegen eine Spende an Bertelsmann/Spiegel verschenkt und die Inhalte von Wikipedia nochmal für den Einbänder, der für knapp 20 Euro verkauft wird, zur Verfügung gestellt - wobei Wikipedia nur einen Euro für jeden Band bekommt. Eine Nachfrage beim Verein, ob es in diesem Jahr wieder einen Einbänder geben soll, wurde damit beantwortet, dass der Verein sich noch nicht entschieden hat. Bin gespannt, ob der Verein vorher uns, die Community, fragt (Meinungsbild) oder ob wir wieder mal vor Tatsachen gestellt werden. -- Schwarze Feder talk discr 15:56, 30. Dez. 2008 (CET)
Bertelsmann könnte Wikipedia-Inhalte völlig kostenlos nutzen, ohne einen Cent an irgendwen zu bezahlen. Die GFDL erlaubt das. Sie müssten sich nur wortgetreu an die GFDL halten, unter der hier die Inhalte stehen. Das ist offenbar immer noch nicht angekommen. --Felix fragen! 16:02, 30. Dez. 2008 (CET)
Noch nicht angekommen ist, dass sie nicht den LiveFeed und nicht die Marke nutzen können. Hierfür braucht es eine Genehmigung. Darum geht es. Um die Aktualität und um die Marke. -- Schwarze Feder talk discr 16:09, 30. Dez. 2008 (CET)P.S. und die GFDL wurde beim Einbänder auch trotz Genehmigung verletzt. Jeder einzelne Artikel hätte die Autoren auflisten müssen, die ihn geschrieben haben. Zumindest die Hauptautoren. Das hat nicht stattgefunden. Aber ist ja egal, wir sind ja nicht so... Bertelsmann hingegen ist die treibende Kraft, wenn es darum geht, Copyright zu sichern und illegales Kopieren zu verfolgen. -- Schwarze Feder talk discr 16:13, 30. Dez. 2008 (CET)

Ob wir die Marken Bertelsmann und Wikipedia enger assoziieren (insbsondere über die nicht selbstverständliche Verwendung des Wikipedia-Logos) ist die eine Frage, die schon (zu Recht) viel diskutiert wurde. Ob das zur Monopolisierung beiträgt, ist tatsächlich eine Frage. Wahrscheinlich ja, sofern Bertelsmann und keine andere Enzyklopädie daraus Profit zieht. Aber jetzt sind wir ja über das Stadium fast schon hinaus - es gibt ja bald nur noch ein Medienunternehmen mit einflussreicher deutschsprachiger Enzyklopädie. Könnten wir, womöglich als Gegenmaßnahme, "kleinen" Enzyklopädien (soweit sich noch welche finden lassen) ein Online-Partnerschaft-Angebot machen? Oder uns als Wikipedianer beim Kartellamt äußern? Und wie könnte überhaupt ein Zukunftsszenario einer balancierten Koexistenz aussehen...? --Carolin 16:16, 30. Dez. 2008 (CET)

Warten wir doch mal ab, wer sich diesen Einbänder mit seinen stubs überhaupt gekauft hat. Müsste ich gemäß GFDL nicht irgendwo ein kostenloses Exemplar im Netz finden? Kann mir einer mal das link geben? Danke! – Simplicius 16:25, 30. Dez. 2008 (CET)

Der Witz an der GFDL ist ja gerade, dass Zweitnutzer den Inhalt kommerziell vertreiben dürfen. Google hat das Buch eingescannt: [20]. Oder hier ist es auch zum Downloaden [21] Zur Frage der Monopolstellung von Enzyklopädien in deutscher Sprache: Brockhaus gehörte ja vorher zu Langenscheidt. Langenscheidt ist ebenfalls wie Bertelsmann ein Familienunternehmen. Sie verfügen über Polyglott, den Duden, Langenscheidt und das Meyers-Lexikon. Vertrieben wurde der Brockhaus, soweit ich weiß, auch vorher schon über inmediaONE, einer Tochter der Bertelsmann-Tocher Arvato, und Wissenmedia wurde inmediaONE untergeordnet, was alleine schon deshalb verrückt ist, weil inmediaONE ein Vertrieb von Lexika ist und übrigens auch schon lange den Brockhaus und den Duden vertreibt. Kleine Enzyklopädien? Mir fallen da nicht so viele ein. Eine Zusammenarbeit mit Google halte ich auch für problematisch. Momentan ist mir die Firmenphilosophie von Google zwar wesentlich symphatischer als die von Bertelsmann, aber wenn ich mir die China-Politik von Google anschaue oder überhaupt die Macht, die Google bereits besitzt und ausnutzen könnte, find ich das auch schwierig. Ich selber schreibe ja für Google-Knol. Allerdings ist Knol für Google im Moment kein Projekt, wo sie viel Geld reinstecken. Der Super-Gau wäre eine Zusammenarbeit zwischen Google und Bertelsmann. Tschaa... -- Schwarze Feder talk discr 17:11, 30. Dez. 2008 (CET)
Laut GFDL muss die Sache auch unentgeltlich angeboten werden.
Nur, ich kriege weder mit Mozilla Firefox noch Internet Explorer einen lesbaren Text hinsichtlich der Sonderzeichen. Kriegt das irgendjemand lesbar?
Dann hat mich noch das mit den Bildern näher interessiert. Fallbeispiel Seite 14 Abu Dhabi, bringt das Bild Datei:AbuDhabi02.JPG, Urheber Rüdiger Meyer, aber er wird nicht genannt [22].
Also: schlechter Schmarrn. – Simplicius 19:08, 30. Dez. 2008 (CET)

wg FROHE ZUKUNFT

Hi Allerseits. MERRY XMAS !!! fz JaHn 01:32, 24. Dez. 2008 (CET)

Joa. Schliesse mich an. Der Ouzo von da rechts, der ist doch noch gut? *Zugreif*--Zenit 01:56, 24. Dez. 2008 (CET)
Allohol is, angeblich, n Konservierungsmittel. Der wird also schon noch gut sein. Ich nehm auch einen von da rechts. Damit da nich mehr so viele sind und so. HELAU !!! fz JaHn 02:00, 24. Dez. 2008 (CET)
Ich nehm den letzten, obwohl ich eigentlich schon konservativ genug bin für meinen Geschmack. Na zdrovje.--Zenit 03:04, 24. Dez. 2008 (CET)
Jivio! Oder so. Mir sagte, damals, im letzten Jahrtausend, mal jemand, daß ich im Grunde meines Herzens wohl erzkonservativ sei. Da hatte ich seinerzeit ganz und gar kein Verständnis für. Inzwischen seh ich das ein wenig anders. Allerdings nicht ganz so wie der, der das im letzten Jahrtausend zu mir meinte. Der meinte das nämlich politisch. fz JaHn 03:33, 24. Dez. 2008 (CET)
Glühwein

Frohe Weihnachten allerseits! --MannMaus 13:11, 24. Dez. 2008 (CET)

Frohe und gesegnete Weihnachten wünsch ich Euch allen! Merry Christmas! Feliz Navidad! Merry Christmas! Joyeux Noël! Chuc mung Giang Sinh! Wesolych Swiat! Pozdrevlyayu s prazdnikom Rozhdestva! (<--ich habe leider nur die lateinischen Buchstaben)--Cumtempore 14:54, 24. Dez. 2008 (CET)

Frohe Weihnachten wünscht euch allen auch der heilige Hausgeist.-- HausGeistDiskussion 14:56, 24. Dez. 2008 (CET)

N bißchen Mucke dazu, wg der kreativ-kulturellen Umgestaltung des WIKIPEDIA-Cafés und so ... >>> http://de.youtube.com/watch?v=Et7M9LJ_ZEY ... na ja, jedenfalls: Schönen Abend allerseits! Frohe Zukunft. JaHn 15:55, 24. Dez. 2008 (CET)

kostenlose E-Cards

Oh, übrigens: weiß einer, wo man schöne kostenlose E-Cars herkriegt? --Cumtempore 15:02, 24. Dez. 2008 (CET)

Du meinst diese 0815-Dinger, damit dir irgendwelche Leute dann, sobald da 'ne E-Mail angegeben wurde, Spam senden können? SCNR. --87.78.22.4 18:50, 24. Dez. 2008 (CET)
Einfach basteln: Schöne Grüsse. -- 77.181.31.227 13:57, 31. Dez. 2008 (CET)

Café for one?

Damit hier mal Stimmung inne Bude kommt...

Da ich - unglaublich, aber wahr - festgestellt habe, dass ich wirklich und wahrhaftig nicht die einzige bin, die aus diversen Gründen (schlafendes Kleinkind, morgen Frühschicht, am-PC-wie-wahnsinnig-zockender GG, grauenhaftes Fernsehprogramm) den Silvesterabend in der Wikipedia verbringt, hier mal meine Spende: Eine virtuelle Feuerzangenbowle. Allen, die - selbstgewählt oder nicht - den Abend hier verbringen: Ich wünsch Euch was. Nämlich das, was ihr euch wünscht. Vor allem aber eine ruhige Nacht und einen entspannten Morgen. Liebe Grüße, --Tröte Manha, manha? 22:33, 31. Dez. 2008 (CET)

Dito. Happy 2009 AD! fz JaHn 22:52, 31. Dez. 2008 (CET)

Professor Wikipedia

Professor Wikipedia sieht man hier. Da fragt man sich doch, was aus Prof. Brockhaus geworden ist. --94.79.143.154 13:39, 21. Dez. 2008 (CET)

Er wurde zu Prof. Bertelsmann. --Liberaler Freimaurer (Diskussion) 13:43, 21. Dez. 2008 (CET)
Hier auch auf YouTube.
Die Sache mit dem Trinkgeld im Glas war auch nicht schlecht. – Simplicius 01:11, 22. Dez. 2008 (CET)

Ist Wiki Peter nun eine (zugegeben schlechte) Wikipedia-Parodie oder nicht? -- Cherubino 23:15, 22. Dez. 2008 (CET)

nein, für eine parodie fehlt der aspekt der formalen nachahmung, und auch inhaltlich isses anders. mehr als eine anspielung ist das nicht. der wiki-peter macht ja doch nur kalauer, wenn die 4, die ich mir angehört habe, repräsentativ sind. --MiBü 11:18, 10. Jan. 2009 (CET)

Duzen ab Seite "Hilfe"

26. Dezember 2008

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

das Duzen hält mich als 82-Jährigen davon ab bei Wikipedia mitzumachen. Warum weichen fast alle Benutzer in dieser Hinsicht von den Höflichkeitsformen ab? So müssen Sie leider auf mich verzichten. Nach wie vor bin ich dankbar für das Nachschlagewerk. Ich benutze es mit Vorbehalt, wo immer ich Zweifel habe. Da gibt es ja auch noch andere Quellen und eigenes Wissen. Aber Beiträge und Diskussionen, nein. Was sich auf den Diskussions- und Versionsseiten zeigt ist für mich in den meisten Fällen nicht zu ertragen. Und in den Statistikseiten spricht vieles für sich.

Freundliche Grüße, Hans

Auch ich kann die Diskussions- und Versionsseiten trotz des dus oft nicht/kaum ertragen. Siehe auch die Standardantwort 'Wikipedia:Warum sich hier alle duzen'. Freundliche Grüße --85.176.140.239 16:33, 26. Dez. 2008 (CET)

Das sture beharren auf in einem spezifischem „sozialem Raum“ (hier die  deutschsprachige und nicht deutsche  Wikipedia) unübliche Umgangsformen kann mMn auch mindestens als „unhöflich“ wahrgenommen werden. Anyway, „you can say you to me“  ;-)  --ParaDoxa 17:21, 26. Dez. 2008 (CET)

Quetsch... "You" ist im ursprünglichen Sinne allerdings die höflichste Form, kommt also eher dem "Sie" gleich. --Ian Dury 12:36, 31. Mär. 2009 (CEST)
Also ich finds eigentlich ganz gut, dass man sich hier duzt. Unter Kollegen tut man das ja in der Regel auch, und das sind wir hier ja alle, oder etwa nicht? Es ist eben etwas lockerer als in einer stocksteifen Redaktion.-- HausGeistDiskussion 17:32, 26. Dez. 2008 (CET)
PS: Mit Respektlosigkeit hat das nichts zu tun, denn ich will von Ihnen ja auch gar nicht gesiezt, sondern geduzt werden. Zumindest hier. Wie's dann im wirklichen Leben aussieht, ist wieder was ganz anderes.-- HausGeistDiskussion 17:34, 26. Dez. 2008 (CET)
Ganz ehrlich: bei dem Niveau hier ist das schon eine Beleidigung, sich mit "du Kollege" anreden lassen zu müssen. --92.224.195.108 19:07, 26. Dez. 2008 (CET)
Wir verfolgen hier alle ein gemeinsames Ziel, das Schreiben einer Enzyklopädie, also sind wir ja auch in gewisser Hinsicht alles Kollegen. Es kann an meinem jüngeren Alter liegen, aber ich empfinde das Du überhaupt nicht als unhöflich sondern denke, dass man so ein besseres Arbeitsklima schafft. Ein "Sie" hier wäre mir vielzu förmlich und gestellt. jodo 19:28, 26. Dez. 2008 (CET)

Hallo Hans! Sie sollten dem Duzen hier nicht zu viel Bedeutung beimessen. Es ist weder ein Zeichen von Respektlosigkeit noch von Anbiederung sondern eine Gewohnheit, die im deutschsprachigen Internet schon seit "ewigen" Zeiten praktiziert wird. So wie eben auch das Siezen im täglichen Leben bloß eine Gewohnheit ist und trotzdem keine Gewähr für die Respektierung des Gegenübers geben kann. Aber ich kann Ihnen versichern (bzw. Sie haben das anscheinend schon selber gemerkt), dass es für jemanden, der in solchen Fragen sensibel reagiert, auf den Diskussionsseiten noch weit unangenehmere Ansprachen und Äußerungen zu lesen gibt. Insofern ist Ihre Entscheidung, sich diesen Ton nicht anzutun, sicher richtig und für mich ohne Weiteres nachvollziehbar, obwohl ich einer ganz anderen Generation angehöre und für mich selbst diese Entscheidung (noch) nicht getroffen habe. Mit freundlichen Grüßen-- Grip99 19:41, 26. Dez. 2008 (CET)

Hallo Hans! Das „Du“ ist in Wahrheit sogar noch viel älter als die Wikipedia, schon in den allerersten Diskussionsgruppen auf BBSen und im Usenet wurde sich fröhlich hin- und hergeduzt, weil damals in den 80ern die Gruppe der Netznutzer im deutschsprachigen Raum recht überschaubar klein war und eher was von Stammtisch hatte. Du hast übrigens in Deiner Unterschrift auch nur Deinen Vornamen angegeben und ich persönlich finde das sogenannte Hamburger Sie, also das Siezen bei gleichzeitiger Nutzung des Vornamens als Rufnamen („Klaus, können Sie mal bitte …“) weitaus ungewöhnlicher und unpassender als das Duzen im Internet. --92.227.190.133 01:58, 30. Dez. 2008 (CET)

Ich bin nicht beleidigt, wenn jemand "mich" (eigentlich: mein Pseudonym) duzt, aber ich rede andere Nutzer mit "Sie" an (einzige Ausnahme gelegentlich: das Café).--Goodmorningworld 18:29, 31. Dez. 2008 (CET)

Ich sag' mal was dazu. In der deutschsprachigen Wikipedia ist das "Du" etabliert fuer einen kollegialen Umgang und allgemein annerkannt. Du selbst unterschreibst mit "Hans" (begruessenswert). Hier wird kein Unterschied gemacht, ob jemand 82 Jahre oder 16 Jahre alt ist; alleine die Inhalte der Beitraege zaehlen.
"...ich rede andere Nutzer mit "Sie" an..." Mag hart klingen aber: Ansichten einzelner und nicht mehrheitsfaehiger Ansichten setzen sich nicht durch. Traute Meyer 19:31, 31. Dez. 2008 (CET)
Sehr verehrte gnädige Frau, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Denn ich erwarte überhaupt nicht, dass die von mir gemeinhin benutzte Anrede allgemein üblich werden soll. Jeder nach seiner Façon. --Goodmorningworld 00:08, 18. Feb. 2009 (CET)

hallo! Warum fühl ich mich nur immer beleidigt wenn mich jemand (hier) mit Sie anspricht? na ich sag mal besser ich fühle mich dann unwohl! das Sie ist irgentwie militärisch, hat son behördlichen ton,... ich weis nicht wie ichs ausdrücken soll. Grüße aus der Eifel Caronna 10:37, 1. Jan. 2009 (CET)

Ich habe dann auch den Eindruck, dass sich jemand distanzieren will und ein Sie erzeugt dann gleich so ein angespanntes Gespächsklima. In der Wikipedia empfinde ich ein Sie unhöflicher und unfreundlicher als ein Du. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 15:37, 1. Jan. 2009 (CET)
Mit 82 Jahren sollte es einem auch mal gestattet sein, mit den neuen Zeiten nicht mehr mithalten zu können. Es mag sein, dass man sich früher aus Höflichkeit gesietzt hat. Heute hat man Achtung vor dem Gegenüber und interpretiert dies über eine persöhnliche Ansprache. Nun gut wenn er sein Wissen behalten möchte, soll er es mit ins Grab nehmen. Das haben viele Leute gemacht und so keine Spuren in der Geschichte der Menschheit hinterlassen. 88.74.160.104 08:18, 25. Jan. 2009 (CET)
Hallo Hans (ich spreche Sie direkt an, denn ich gehöre auch zu den Älteren), vielleicht eine Änderung des Blickwinkels? Wenn Eltern Kindern beim kreativen Spielen zusehen, werden sie auch nicht sagen: "Das haben Sie aber hübsch gemacht, Torben-Henrik!", sondern sie (die Eltern) werden ihn duzen. Sehen Sie das Wikipedia-Projekt als ein äusserst kreatives weltweites "Spiel" von jungen Leuten an, bei dem man als Alter Beutel mitmachen darf (und soll! Kulturelle und Soziale "Vererbung" von WISSEN!), dann fällt das Duzen nicht so schwer. Ausserdem: Man braucht ihnen ja beim Duzen nicht in die Augen zu schauen. Und nicht vergessen: Als Engländer hätte man dieses Problem garnicht! (you = du oder Sie), also: Warum den Tommies einen Vorteil einräumen? Gruss --Grey Geezer nil nisi bene 09:59, 25. Jan. 2009 (CET)
also immer wenn der Lehrer zum Sie wechselte war fertig mit lustig und Du reagierst für den Rest deines Lebens wie ein Pawlowscher Hund auf das Sie -- visi-on 12:20, 10. Mär. 2009 (CET)

Hallo Hans, bitte lassen Sie sich durch die Umgangsformen nicht davon abhalten Ihren Beitrag zum Aufbau und der Erweiterung freien Wissen für alle Menschen zu leisten. Bitte betrachten Sie doch den Artikel an-sich als den wesentlichen Wert. Ich kann Ihre Irritation in der Kommunikation mit anderen Schreiberlingen nachvollziehen. Aber Wikipedia ist nun einmal primär nicht gedacht als sozialer Gesprächsraum für schreibwütige Existenzen, sondern als Enzyklopädie freien Wissens. Grüße, --C.Mezzo-1 17:27, 28. Feb. 2009 (CET)

Übrigens, man kann die Einstellungen auch so ändern, dass zumindest die Software nicht mehr duzt, sondern siezt. Vielleicht können sie auch einen Hinweis auf ihre Benutzer-Seite einbauen, dass sie nicht gedutzt werden möchten. Gruß --Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 18:38, 24. Mär. 2009 (CET)

Also, ich bin nur froh darüber, dass hier konsequent geduzt wird. Das Sie empfinde ich als anbiedernd, es schafft eine unnatürliche Distanz und Hierarchie. (Diese Hierarchie kann natürlich in gewissen Fällen (Schule, Ausbildung, Beruf) durchaus erwünscht sein.) Ich bin somit ein absoluter Verfechter des Duzens. Ich hoffe nur, dass irgendwann das Sie offiziell abgeschafft wird, wie es ja im angloamerikanischen Sprachraum längst der Fall ist. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wieso es Menschen gibt, die darauf bestehen, gesiezt zu werden (gerade im Internet, welches ja eine Dämone der jüngeren Generation ist). Wenn man so offen für neue Technologien wie das Internet ist, dann sollte man auch offen sein, für die Umgangsformen, die dort herrschen.-- Dominicp 14:06, 13. Apr. 2009 (CEST)

Also mir ist es egal geduzt zu werden aber ich habe am anfang den "Fehler" gemacht höflich zu sein. Ich glaube duzen ist aber besser weil die Wikipedia wie eine große Familie ist. Was soll ich nehmen? Ja einen doppelter Espresso bitte! --Life Designer 14:23, 18. Apr. 2009 (CEST)

Kann ich grad nich mit dienen, weil ... ich fühl mich quasi in n Gespräch verwickelt. Und zu dem melde ich hiermit folgendes:

@ Hans: Cool wär s, wenn die Kollegen, hier, bei WIKIPEDIA, sich s mit nem fetten EDDING hinter ihre Ohren schreiben würden, daß sie wenigstens in jedem Fall persönliche Anreden mit nem großen Anfangsbuchstaben zu schreiben haben. Du verstehst ... Du statt du. fz JaHn 01:42, 25. Apr. 2009 (CEST) Na ja. Es hat wohl, bis auf weiteres, keinen Zweck, hier, bei WIKIPEDIA, sowas überhaupt zur Sprache zu bringen. Weil, einige von denen, damit mein ich gewisse alteingesessene registrierte Benutzer, diesbezüglich quasi taube Ohren haben. MaW. Das interessiert die schlicht und ergreifend ganz und gar tutti completto einfach nicht. Weil das, wie s mal einer von denen formulierte, kein „Brennpunkt-Thema“ ist. Tja. Was soll man sagen ... alles nich so einfach. fz JaHn 23:32, 29. Apr. 2009 (CEST)

Also, ich finde es ganz lässig und cool, dass man sich hier in Wikipedia duzt. Ja, was soll ich sonst sagen... Liebe Grüsse --R90 12:26, 30. Apr. 2009 (CEST)

Auf hoher See, ab 2.000 Metern Berghöhe, bei Ikea und in der Wikipedia duzt man sich, das formelle "Sie" könnte sogar - wie auch in manchen Kreisen der Gewerkschaft und der Sozialdemokratie - als Zeichen einer negativen Haltung gegenüber dem Angesprochenen verstanden werden. Wie ich diese Konvention finde? Falsche Frage. Natürlich lernt man mit Konventionen umzugehen, um erfolgreich zu kommunizieren, und macht sich heimlich, still und leise seine Gedanken. In Schweden duzt sich die ganze Gesellschaft und in Asien überhäuft man jeden mit Höflichkeits- und Respektbekundungen. Das kann man lernen oder stößt an - und warum sollte man das tun?

Vor Jahren gab ich einem chinesischen Diplomanden eine Arbeit mit der Bemerkung zurück, das gehe so gar nicht und sei inakzeptabel. Als ich sah, dass er äußerst irritiert war, fragte ich ihn, was denn ein chinesischer Professor sagen würde, wenn eine Arbeit ungenügend sei. Die richtige Verhaltensweise, so teilte mir der Chinese nach langem Überlegen mit, bei einer extrem schwachen Arbeit wäre - wenn überhaupt Kritik unvermeidlich wäre - den Kandidaten beiseite zu nehmen und ihm vorsichtig und sehr leise zu sagen: "Es könnte vielleicht sein, dass möglicherweise mit der Arbeit etwas nicht stimmt." Aber selbst das störe natürlich die Harmonie.

Die Firma Birkel wird sich dennoch auch in Zukunft nicht auf ihren Nudelverpackungen für die Zumutung entschuldigen, ihre unwürdigen Nudeln in unsere hochgeschätzten und ehrenwerten Töpfe füllen zu sollen. Hier ist Wikipedia, da wird man geduzt, und duzt selber, der Student den Professor, der Jugendliche die Erwachsenen, einfach mal ausprobieren, wie's schmeckt.... Mbdortmund 19:16, 23. Mai 2009 (CEST)

Einige finden das "du" besser, andere "sie"; das ist Gewohnheit aus Lebenserfahrung, -umgebung. Es ist etwas persönliches. Diese Persönlichkeit gibt es hier eigentlich nicht. Es ist alles öffentlich. Ein guter Schutz ist der Benutzername. Welche Person hinter diesem Benutzernamen steht, weißt nur du selbst. Der Benutzername wird geduzt, nicht die Person dahinter. Persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Kürzungen der Artikelarbeit betreffen also nur den Benutzernamen, nicht die Person. -JLeng 08:29, 31. Mai 2009 (CEST)

Also mir wäre mittlerweile ein Sie lieber. Das Du täuscht eine Vertrautheit vor, die hier eigentlich gar nicht existiert. Zumindest zwischen Benutzern, die sich ja eigentlich nicht leiden können. Also in meinem Privatleben duze ich eigentlich jeden irgendwann. Auch auf der Arbeit. Dann kann ich diesen Personen aber auch zumeist ungestraft meine Meinung sagen, sie necken oder salopp sprechen. Etwas deutlich sagen, auch wenn es oberflächlich betrachtet unhöflich ist. Hier habe ich beobachtet, dass diese Art des Umgangs nur allzu gerne missverstanden wird, und sich vielleicht gerne einmal etwas zu schnell einstellt, wo eigentlich ein förmlicherer Umgang angebrachter wäre. Gerne wird man für einen Umgangston, den man im Privatleben einem Duzbruder gegenüber zeigen kann hier auf der VM gemeldet. Das ist bei mir ähnlich. Ich melde zwar nicht wegen jeder Kleinigkeit Benutzer auf der VM, aber angegriffen fühle ich mich trotzdem. Ich denke darum mittlerweile, dass das Du hier dazu verleitet, einem Benutzer gegenüber aufzutreten, die eigentlich gar nicht den Gepflogenheiten hier entspricht. Ich halte einen Umschwung auf das Sie eigentlich nur für ein Herstellen der eigentlichen sozialen Umgangsformen. Wenn man sich als Benutzer einmal so gut verstanden hat, dass man dem Gegenüber das Du anbietet, sinkt auch Möglichkeit, den Gegenüber in einer kritischen Diskussion misszuverstehen. Das Sie hingegen hält Benutzer davon ab, eben jenen saloppen Umgangston anzuschlagen, den man sich gegenüber einem Du-Vertrauten herausnehmen kann. Man kann einwenden, dass das dem Projekt etwas von seinem Charme nehmen könnte, aber für mich ist der Charme eh längst verflogen, wenn ich die bürokratischen und bevormundenden Umgang mit Benutzern hier betrachte. -- Widescreen ® 08:59, 31. Mai 2009 (CEST)
Du meinst einen Umgangston in der ganz normalen Höflichkeitsreihenfolge? Der Vorteil wäre erstmal ein gewohntes Verhalten. ... Wirklich? ... Normal ist es doch, seinem Gesprächsgegenüber in die Augen zu sehen, Aufmerksamkeit zu zeigen. Die Mimik und Gestik des anderen sind wichtige Erkennungsmerkmale. Die Körperhaltung, Bauform, Klamotten, Pflegezustand, Redefluss genauso. Nach Möglichkeit mit allen fünf Sinnen. Die Möglichkeit für den Geschmackssinn kann man künstlich schaffen (Was zu Essen, Trinken anbieten.). Wird alles unterbewußt registriert.
Bei der Unterhaltung im Netz hast du nur deinen Bildschirm, nur einen Sinn. Bei normalen Umgangsformen erwartet dein Körper, Geist auch den normalen Einsatz der Möglichkeiten und Sinne. Fehlt das, kommt es zu Irritationen, Gereiztheit. Beispiel: Telefonieren. In Spannungssituationen wird das Fehlen einiger Möglichkeiten erst bewußt. Und im Netz. ... Da hast du nur eine einzige Möglichkeit, nur einen Sinn. ... Wenn dann noch Klarname (und vielleicht Wohnstatt) genannt werden; ABM für die Anwälte.
In einer künstlichen Sphäre ist nur ein künstlicher Umgang angemessen. Und das allerwichtigste: Wir kommen den englischen Gewohnheiten und der englischen Identität wieder ein Stück näher.
Ob nun Professor, 5.Klasse, Tischler, Hausfrau oder Student, hier gibt es nur einen Umgang. Das schafft eine neue, ungewohnte Sicherheit und es hält persöhnliche Eitelkeiten (fast) zurück. Fazit: Es ist eine zweckmäßige Lösung, weil wir nichts besseres (für das Netz) haben. --JLeng 18:50, 31. Mai 2009 (CEST)

Lieber Hans! Als hauptberufliche Künstlerin möchte ich hier ein Beispiel anführen, dass sich unter Künstlerkollegen etabliert hat. Wenn man z.B. gemeinsam in einer Druckwerkstatt arbeitet, oder in einem Gemeinschafts-Atelier (bei einem Symposium z.B.) ist das so genannte Werkstatt-Du üblich. Hier duzen sich vom Professor bis zum Neuling, vom Ältesten bis zum Jüngsten, lady oder gentleman, ausnahmslos alle. Zu viele Floskeln würde den reibungslosen Ablauf behindern, da sehr oft gemeinsames Anpacken nötig ist. Noch dazu wäre es für ausländische Kollegn, die ohnehin schon Schwierigkeiten mit einer gemeinsamen Sprache haben, unzumutbar, die Feinheiten Du und Sie einzufordern. Im Leben draußen begegnet man sich dann wie allgemien üblich: Mit einigen ist und bleibt man per Du, andere spricht man mit Sie an oder fragt, wie es gewüsncht ist. Da hier alle in einer gemeinsamen Werkstatt arbeiten, ist es für mich ein Werkstatt-Du und keineswegs abwertend. Allerdings würde ich die Empfehlung von Umweltschützer unterstreichen, dass, wenn jemand gar nicht mit dem Du klar kommt, er das auf seienr Benutzerseite kund tut.--mARTina 19:17, 8. Jun. 2009 (CEST)