Wikipedia:Förderung/Unterstützung bei Projekt- und Eventplanung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

WikiCon2015-Festsaal.jpg
Unterstützung bei Projekt- und Eventplanung

Wenn du eine Projektidee umsetzen möchtest oder Unterstützung bei einem Vorhaben benötigst, stehen dir die deutschsprachigen Wikimedia-Organisationen gerne beim Planen und Organisieren zur Seite.

Angebot

Egal ob es sich dabei um die Durchführung eines Community-Arbeitstreffens (wie beispielsweise Redaktionstreffen oder Jurysitzungen) handelt, um die Planung eines Edit-a-thons, Wettbewerbs oder einer Outreach-Veranstaltung – oft fallen eine Vielzahl von organisatorischen Aufgaben an. Die drei Wikimedia-Organisationen helfen in diesem Zusammenhang zum Beispiel bei der Buchung von Hotels und Verpflegung, der Leihe oder Beschaffung von benötigtem Material und Technik, sowie bei der Erstellung eines Projekt- oder Finanzierungsplanes. Darüber hinaus werden bei Bedarf Absprachen mit anderen beteiligten Wikimedia-Organisationen übernommen und bei der Öffentlichkeitsarbeit oder bei der Kontaktaufnahme zu Organisationen unterstützt. Auf Wunsch helfen wir dir auch beim Ausarbeiten einer Idee – ganz gleich, ob du ein Projekt für Wikisource machen möchtest, aber nicht weißt, wo du anfangen sollst, oder ob du ein bereits geplantes Projekt noch nachhaltiger gestalten möchtest.

Vorgehen

Wende dich einfach mit einer Beschreibung deiner Idee oder deines Vorhabens an die Wikimedia-Organisation, in deren Land du deinen Wohnsitz hast, und teile dabei mit, wobei du gerne Unterstützung hättest. Beachte bitte auch die länderspezifischen Hinweise wie unten angegeben. Sofern ein Förder- oder Finanzierungsplan nötig sein sollte, können dir die Wikimedia-Organisationen beim Ausfüllen oder Erstellen eines solchen behilflich sein.

Bitte bedenke, dass manche Dinge, beispielsweise das Buchen von Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen, oft längere Vorlaufzeiten erfordern. Auch wenn eine Idee nicht ganz ausgearbeitet sein sollte oder einzelne Aspekte unklar sind - je früher du dich damit an deine Wikimedia-Organisation wendest, desto mehr Zeit bleibt für die gemeinsame Umsetzung.

Voraussetzung für eine Unterstützung ist lediglich, dass du in den Wikimedia-Projekten aktiv bist. Hierbei orientieren wir uns im Normalfall an der allgemeinen Stimmberechtigung. Gerade für das Planen von Treffen oder Workshops empfiehlt es sich, selbst schon Erfahrung bei ähnlichen Veranstaltungen in einem Wikimedia-Kontext gesammelt zu haben.

In manchen Fällen ist auch eine Unterstützung möglich, wenn die Kriterien für die allgemeine Stimmberechtigung noch nicht erfüllt sind, aber zum Beispiel ein klarer Bezug zum Thema oder viel Vorerfahrung besteht. Wenn du dir nicht sicher bist oder weitere Fragen hast, kontaktiere einfach deine Wikimedia-Organisation.


Bitte wende dich mit deinem Vorhaben an community@wikimedia.de.

Lege für Gruppenprojekte bitte in der Wikipedia eine Projektseite an, auf der sich die teilnehmenden Personen eintragen können und Programm und Ergebnisse dargestellt werden. Dabei kannst du z.B. die Vorlage:Community-Veranstaltung nutzen.

Falls die geplanten Kosten des Projektes 500,00 € übersteigen ist ein Förderplan notwendig. Weitere Infos dazu findest Du hier. Natürlich unterstützen wir dich gerne bei allen anfallenden Fragen.


Es gelten die Förderrichtlinien von Wikimedia Deutschland.


Wir unterstützen dich gerne bei der Ausarbeitung eines Projekt- und Finanzierungsplans, der genau für dein Vorhaben passt. Das Einzige, was du von Anfang an brauchst, ist eine gute Idee - melde dich einfach über verein@wikimedia.at mit deinem Vorschlag.


Es gelten die Unterstützungsrichtlinien von Wikimedia Österreich.


Bitte wende dich an info@wikimedia.ch.