Wikipedia:Dateiüberprüfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:DÜP)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:DÜP
Autorenportal > Urheberrecht > Dateiüberprüfung
Willkommen bei der Dateiüberprüfung (DÜP)
Duep-Logo 2009-05.svg

Auf dieser Seite stellt sich die Dateiüberprüfung der deutschsprachigen Wikipedia vor.

Wir versuchen, die Dateien, die auf de.wikipedia.org hochgeladen wurden, auf ihre Vereinbarkeit mit unseren Richtlinien für Dateien zu überprüfen. Dabei wenden wir uns sowohl an den Uploader, als auch an andere mögliche Urheberrechtsinhaber und wollen so die Dateien in der Wikipedia behalten können, aber auch unfreie Inhalte entfernen. Primäre Aufgabe ist es also, zu retten und danach erst Unrettbares zu entfernen.

Zuerst wollen wir Dir hier zeigen, wie Du eine Datei markierst, damit sie in das Dateiüberprüfungssystem kommt („Anleitung zum Markieren einer Datei“). Danach legen wir Dir hier den normalen Gang, den eine Datei durch dieses System nimmt, dar („Ablauf“) und am Ende werden Dir die aktuellen Mitarbeiter vorgestellt („Mitarbeit“).

Fragen kannst Du auf der Diskussionsseite stellen.

Für Dateien, die nach Wikimedia Commons hochgeladen wurden, gehe bitte auf die Dateibeschreibungsseite in Commons und verwende entweder den Löschantragslink am linken Seitenrand, um einen Löschantrag zu stellen, oder verwende für Dateien mit fehlenden Urheberrechtsinformationen die dortigen „Problem Tags“ zum Markieren von einfachen Mängeln. Genaueres findest du in den Commons:Löschrichtlinien.


Anleitung zum Markieren einer Datei[Bearbeiten]

Basisvorlage[Bearbeiten]

Wenn du eine Datei gefunden hast, bei der etwas nicht stimmt, markiere sie mit:

{{Dateiüberprüfung}}

(Für die Schreibfaulen geht auch {{DÜP}}).

Setze nur die Vorlage, lass aber die Einbindungen in Artikeln stehen.

Commons-Logo Bei Dateien, die auf Commons liegen, siehe bitte commons:Commons:Löschrichtlinien#Fehlende Urheberrechtsinformationen.

Ergänzende Parameter[Bearbeiten]

Die genauen Probleme in der Dateibeschreibung solltest du mit den folgenden Parametern angeben:

  • {{Dateiüberprüfung|Quelle}}: Wenn aus der Dateibeschreibungsseite nicht klar wird, woher der Hochlader diese Datei hat
  • {{Dateiüberprüfung|Urheber}}: Wenn nicht klar wird, wer die Datei erstellt hat
  • {{Dateiüberprüfung|Lizenz}}: Wenn nicht klar wird, unter welchen Bedingungen die Datei von anderen genutzt werden darf
  • {{Dateiüberprüfung|Freigabe}}: Wenn nicht klar wird, dass entweder der Hochlader auch der Urheber der Datei ist oder der Urheber der Lizenz zugestimmt hat
  • {{Dateiüberprüfung|Gezeigtes Werk}}: Wenn die Datei ein geschütztes Werk zeigt (z. B. eine moderne Statue) und für dieses nicht klar wird, dass entweder der Hochlader auch der Urheber des Werkes ist oder der Urheber der Lizenz zugestimmt hat.
  • {{Dateiüberprüfung|1923}}: Wenn die Datei die Lizenz {{Bild-PD-alt-1923}} benutzt, diese aber noch nicht ausdiskutiert wurde.

Bei mehreren Problemen kannst du die Parameter in Kombination nutzen, z. B.:

{{Dateiüberprüfung|Urheber|Quelle|Freigabe}}

Die Reihenfolge der Parameter ist gleichgültig.

Wenn du dir unsicher bist, lass die Parameter einfach weg: Dann nimmt sich ein Mitarbeiter der Dateiprüfung der Datei an und ergänzt die nötigen Parameter.

Besondere Fälle[Bearbeiten]

Wenn du eine Datei gefunden hast, bei denen die hier genannten Parameter nicht passen, kannst du sie mit dem Parameter Besonderer Fall (den du auch zusätzlich zu anderen Parametern setzen kannst) zu einer persönlichen Benachrichtigung vorschlagen. Im Folgenden prüfen dann erfahrene Benutzer die Datei:

{{Dateiüberprüfung|Besonderer Fall}}

Skript[Bearbeiten]

Du kannst dich sehr einfach beim Setzen der DÜP-Vorlage durch technische Hilfsskripte unterstützen lassen. Wie man ein solches Skript bekommt, steht auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Monobook/DÜP-Setzen.


Ablauf[Bearbeiten]

Schematische Darstellung des Systems

1. Nach dem Hochladen[Bearbeiten]

Benutzer Erwin lädt eine Datei hoch, vergisst aber die Quelle und den Urheber anzugeben.

Benutzer Ireas stößt zufällig auf die Datei und stellt fest, dass darin Angaben fehlen. Deshalb markiert er sie mit der Vorlage „Dateiüberprüfung“. Dadurch landet die Datei in der Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ohne Problemangabe.

2. Die Problemfeststellung[Bearbeiten]

Dort findet Benutzer Pajz die Datei. Er ergänzt nun mit Parametern in der Vorlage, was genau fehlt:

{{Dateiüberprüfung|Quelle|Urheber}}

Dadurch wandert die Datei in die Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Gültige Problemangabe (Ireas hätte das auch selbst dazuschreiben können, dann wäre die Datei gleich da gelandet).

Wenn ein Parameter falsch geschrieben wurde, kommt die Datei automatisch in die Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ungültige Problemangabe.

3. Die Benachrichtigung[Bearbeiten]

Nun übernimmt xqbot (ein Bot) und benachrichtigt den Uploader Erwin auf seiner Diskussionsseite und wenn möglich auch per E-Mail über die Probleme. Was genau die Nachricht enthält, hängt von den von Pajz eingesetzten Parametern ab.

Anschließend ersetzt der Bot die Vorlage durch „Dateiüberprüfung/benachrichtigt“. Dadurch kommt die Datei in eine sogenannte „Tageskategorie“. Würde die Benachrichtigung heute stattfinden, wäre das z. B. Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung (2015-05-25).

4. Das Abarbeiten[Bearbeiten]

14 Tage später arbeitet Benutzer Chaddy diese Kategorie ab. Er sieht, dass Erwin sowohl Urheber als auch Quelle nachgetragen hat. Daher entfernt Chaddy die Vorlage "Dateiüberprüfung/benachrichtigt" und die Wikipedia hat eine neue Datei mit vollständigen Informationen.

Findet Benutzer Chaddy eine Angabe, die noch nicht okay ist, wird er den Benutzer ein weiteres mal kontaktieren und die Datei um 14 Tage aufschieben. Passiert in diesen 14 Tagen wieder nichts, stellt Chaddy für die Datei einen Schnelllöschantrag.


Mitarbeit[Bearbeiten]

Aufgaben der Dateiüberprüfung Anzahl
offene Tageskategorien 000000000000000.00000000000
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Besondere Fälle 000000000000000.00000000000
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ohne Problemangabe 000000000000003.00000000003
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ungültige Problemangabe 000000000000000.00000000000
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige Fälle 000000000000000.00000000000
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/1923/Ohne Diskussion 000000000000111.0000000000111
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Commonsseite 000000000000000.00000000000
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Verwendungsreview nötig 000000000000000.00000000000
Kategorie:Datei:Beschreibung fehlt 000000000000641.0000000000641
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Quelle fehlt 000000000001655.00000000001.655
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Urheber fehlt 000000000002065.00000000002.065
unkontrollierte Einträge des BF 160
Aufgaben nur für den Bot
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Gültige Problemangabe (Bot) 000000000000062.000000000062
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Verwendungsreview (Bot) 000000000000000.00000000000
Derzeit nicht bearbeitbar
Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/SH unklar 000000000000288.0000000000288

Ausbessern von Informationsmängeln[Bearbeiten]

Die Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Informationsmängel gibt einen Überblick über die Dateien, die die Vorlage:Information eingebunden haben, jedoch bei denen mindestens eines der Felder „Beschreibung“, „Quelle“ oder „Urheber“ nicht ausgefüllt ist (grundsätzlich müssen diese drei Felder stets ausgefüllt sein, und außer der Lizenzvorlage sollte nichts außerhalb der Vorlage:Information auf der Dateibeschreibungsseite sein). Das bedeutet nicht zwingend, dass bei dem Bild auch rechtliche Probleme vorliegen müssen, sondern kann auch nur bedeuten, dass der Hochladende es vergessen hat. In diesem Fall wäre es gut, wenn jeder, der kann, den Hochladenden noch dazu befragt und ihm hilft, die entsprechenden Informationen nachzutragen. Bei eindeutigen Fällen ist das nicht immer notwendig, aber vorzuziehen. Es kann aber auch bedeuten, dass rechtliche Probleme bestehen könnten, wenn beispielsweise der Urheber auch außerhalb der Vorlage:Information nicht genannt wird, die Information also ganz fehlt. In diesem Fall sollte man DÜP setzen (Anleitung dazu hier).

Ergänzend dazu gibt es eine Abfrage, die die Seiten listet, die die Vorlage:Information überhaupt nicht einbinden. Diese Dateien sind allesamt mit aussagekräftigen Informationen nach der Vorlage:Information zu versehen.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ein gewisses Minimum an Grundkenntnissen in Bildrechtsfragen und dem DÜP-System sind allerdings nötig.

Falls beim Abarbeiten dieser Kategorie Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.

Einbindungen von wiederhergestellten Dateien[Bearbeiten]

Da es relativ sinnlos ist, wenn wir Dateien wiederherstellen (in den meisten Fällen weil eine Freigabe reingetrudelt ist), aber die Einbindung in einen Artikel bei der Löschung (automatisch) rausgenommen wurde und wir dann die Datei einfach nur wiederherstellen, findet man auf Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Verwendungsreview nötig Artikel, bei denen eine manuelle Prüfung dieser Problematik noch nötig ist und die Einbindung noch (sofern sinnvoll) manuell wieder reingesetzt werden muss. Dabei sollte man gleichzeitig die Kategorisierung der Diskussionsseite herausnehmen, damit die Datei nicht mehr geführt wird.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig.

Falls beim Abarbeiten dieser Kategorie Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.

Kennzeichnen von Problemen[Bearbeiten]

Das Kennzeichnen der Probleme ist eine recht simple Aufgabe, die aber auch erledigt werden muss. Dabei werden die Bilder ohne Parameter aus Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ohne Problemangabe abgearbeitet und es werden die Parameter gesetzt. Sollte dabei ein nicht erlaubter Parameter (z. B. durch einen Vertipper) gesetzt werden, kommt das Bild in Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Ungültige Problemangabe. Auch diese Kategorie muss überprüft werden und sollte leer sein. Ist alles richtig gelaufen, ist die Datei in Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Gültige Problemangabe, und der Xqbot kümmert sich ab dann um die Datei. Arbeit bekommt man in diesem Aufgabenbereich auch durch die automatische Einspeisung per Bot.

Das Kennzeichnen von Problemen wird durch ein Script, das auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Monobook/DÜP-Setzen näher erläutert wird, wesentlich einfacher.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ein gewisses Minimum an Grundkenntnissen in Bildrechtsfragen und dem DÜP-System sind allerdings nötig.

Falls beim Abarbeiten dieser Kategorie Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.

Beantworten von Fragen der Hochladenden[Bearbeiten]

Hochlader haben öfters Nachfragen bezüglich der Hinweise des Xqbots oder der Anfragen von DÜP-Usern beim Abarbeiten von Tageskategorien. Benutzer:Xqbot/Antworten listet Benutzerdiskussionsseiten, bei denen dem Xqbot oder hinterher auch einem DÜP-User geantwortet wurde.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ein passables Wissen in Bildrechtsfragen und vor allem viel Verständnis und Geduld sind allerdings nötig.

Falls beim Beantworten Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.

Teilnahme an Diskussionen über schwierige Fälle[Bearbeiten]

Auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Schwierige Fälle werden Fälle gemeinschaftlich besprochen, wo einzelne Abarbeiter (aus „Das Abarbeiten der Tageskategorien (nach der Benachrichtigung)“) sich unsicher sind.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ein ausgeprägtes Wissen in Bildrechtsfragen ist allerdings nötig.

Das Abarbeiten der Tageskategorien (nach der Benachrichtigung)[Bearbeiten]

Das Abarbeiten der Tageskategorien ist der letzte Schritt der Dateiüberprüfung, zu dem auch das persönliche Benachrichtigen der Hochladenden in besonderen Fällen gehört. Das Abarbeiten selbst sollten nur erfahrene Mitarbeiter machen, da sie zumindest indirekt über Erhalt, Löschung oder Aufschub in eine andere Tageskategorie entscheiden. Außerdem müssen die Hochladenden nochmals informiert werden. Dafür gibt es spezielle Vorgehensweisen und technische Hilfsmittel, die, bevor jemand mitmacht, erklärt werden müssen. Es ist für bereits bestehende Mitarbeiter notwendig, sich zu melden, wenn sie ihren Benutzernamen verändern lassen.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Es ist allerdings notwendig, dass man mit den hier gelisteten Texten vertraut ist und ein „Einführungsgespräch“ (dazu bitte einfach auf der Diskussionsseite melden) stattgefunden hat.

Konfliktbewältigung mit Wikimedia Commons[Bearbeiten]

Commonsseite[Bearbeiten]

Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/Commonsseite gibt einen Überblick über die Dateien, die eine lokale Beschreibungsseite haben, obwohl sie auf den Commons liegen. Die Informationen sollten im Regelfall auf Wikimedia Commons übertragen und die lokale Seite per SLA gelöscht werden.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig.

Falls beim Abarbeiten dieser Kategorie Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.

NowCommons[Bearbeiten]

Wenn Dateien nach Wikimedia Commons verschoben werden, müssen sie lokal gelöscht werden. Diese Arbeit wird z. T. auch von einem Bot geleistet.

Diejenigen Dateien, die er nicht beachtet, werden in dieser Abfrage aufgelistet.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Es sind keine Kenntnisse, die über Hilfe:Dateien nach Commons verschieben hinausgehen, nötig.

Falls beim Abarbeiten dieser Liste Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.

Lokale Duplikate[Bearbeiten]

Dieses Tool listet Dateien auf, die wahrscheinlich Duplikate von anderen lokalen Dateien (auch Dupes genannt) sind. Bis auf eine Datei, sind die übrigen schnelllöschbar. Die Datei, die bleibt, sollte eine einwandfreie Dateibeschreibung und alle Verwendungen (wenn überhaupt) der anderen Dateien haben.

Wer hier mithelfen will, ist dazu herzlich eingeladen. Es sind keine besondere Kenntnisse nötig.

Falls beim Abarbeiten dieser Liste Fragen auftreten, können und sollen diese gerne auf Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung gestellt werden.