Wikipedia:Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/D

Die vorangegangenen Treffen finden sich im Archiv.
Auf einer weiteren Unterseite alte und neue Lokalitäten.

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Nachbarstammtische

Krefeld Duisburg Ruhrgebiet
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt Wuppertal
Aachen Köln Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Flinta*Freitag (WikiMUC)
01.10.2022 Wiki-Atelier in der Bibliothek Zug
01.10.2022 Stammtisch Rhein-Neckar in Speyer
01.10.2022 Sauerland-Stammtisch in Breckerfeld
05.10.2022 Monatstreffen (Fürthwiki)
05.10.2022 Hybrid-Veranstaltung WomenEdit Berlin in Kreuzberg
05.10.2022 Offener Abend (WikiMUC)
06.10.2022 Stammtisch Karlsruhe
07.10.2022
09.10.
Hybrid-Veranstaltung WikiCon in Stralsund
10.10.2022 Stammtisch und mehr, München
10.10.2022 Stammtisch Halle
Nächstes
Treffen
Wochentag,
Offen
2021 ??


Letztes Treffen[Quelltext bearbeiten]

42. Treffen am Samstag, 18. September ab 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Stillleben mit Tischwimpel im Biergarten in Düsseldorf-Flehe
Ebendort auch das Rennsportrad mit dem französichen, daher sicher erlaubten Namen der verbotenen Stadt unserer regelmäßig willkommenen Stammgäste …
ein lächelnder Smiley 

Hallo Ihr Lieben,

wird doch Zeit, sich mal wieder zu begegnen! Findet ihr nicht? Schlage hiermit vor, sich noch vor der Wahl im Försterhaus unweit der Heinrich-Heine-Uni einzufinden. Solange wird man uns hoffentlich noch in Ruhe einen schönen Biergarten gönnen. Ups, die Website scheint grad unerreichbar, das archive ist kein adäquater Ersatz, dann eher google maps. Wer hat Interesse? --WinfriedSchneider (Diskussion) 00:40, 11. Sep. 2021 (CEST)
Angesichts der tollen Resonanz schlage ich hiermit einfach nächsten Samstag vor. Die Haltestelle, zumindest hin, war mit Merowinger Platz knapp daneben und wurde korrigiert. Dort kann man aber auf dem Rückweg einsteigen, glaube ich. --WinfriedSchneider (Diskussion) 19:36, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

  • Ort: Försterhaus in Bilk, gutbürgerliche Küche, Stoffeler Damm 79 A, 40225 Düsseldorf, Straßenbahn-Endhaltestelle Am Steinberg für die Linien 701 und 706, Bushaltestelle der Linien 827, 835, 836, NE7
  • Schlüssel Alt (!)
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Datum: Samstag, 18. September
  • Reserviert auf: Winnie Schneider / Wikipedia

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --WinfriedSchneider (Diskussion) 22:35, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  2. --Wiegels „…“ 22:58, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  3. --Lutheraner (Diskussion) 23:36, 12. Sep. 2021 (CEST) s.c.j.Antworten[Antworten]
  4. --Sarcelles (Diskussion) 17:53, 13. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  5. -- Kürschner (Diskussion) 08:57, 18. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  6. Habe lange überlegt, nicht wegen des ÖPNV, sondern weil ich eine Bronchitis auskuriere - aber wenn Kürschner kommt, dann komme ich auch :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:58, 18. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  7. --Gereon K. (Diskussion) 13:03, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  8. --Ra'ike Disk. P:MIN 18:36, 11. Sep. 2021 (CEST) ich hätt' schon Lust, mal wieder an einem echten Stammtisch teilzunehmen. Wenn's denn ein Samstag (oder Montag) wär'...Antworten[Antworten]

Wer hat Lust kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --WinfriedSchneider (Diskussion) 00:40, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  2. --Wiegels „…“ 00:54, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  3. --Kürschner (Diskussion) 08:26, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  4. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 08:33, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  5. --Dä Chronist (Diskussion) 16:25, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  6. --Lutheraner (Diskussion) 16:50, 11. Sep. 2021 (CEST) Terminvorschlag 18.9. würde passenAntworten[Antworten]
  7. Danke für die Initiative Groetjes --Neozoon (Diskussion) 18:54, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  8. denkbar --Superbass (Diskussion) 21:12, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  9. vielleicht --Atamari (Diskussion) 23:08, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  10. Plane es --Itti 23:52, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  11. Düsseldorf ist nicht weit weg, würde (wenn ich komme) aus Mülheim kommen und hätte noch Platz im Auto frei. --RacoonyRE KontaktBeiträge 21:46, 14. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. Nach der grausigen Rückfahrt damals (40. Stammtisch, allein 50 min Verspätung zwischen Düsseldorf und Duisburg) ist mir das von Gelsenkirchen aus zu anstrengend. -- Tobias Nüssel (Diskussion) 00:13, 13. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
  2. ich würde sehr gerne kommen, bin aber auf dr Mitgliederversammlung von WMDE. lyzzy (Diskussion) 22:20, 14. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Schön, den ersten Halbsatz zu lesen. War ein Schnellschuss jetzt nach so langer Pause, sorry, wer weiß, was nach der Wahl kommt … vielleicht ja noch ein zweites Treffen, wie es jahrelang Usus war ,-) --Winnie Schneider (Diskussion) 23:20, 14. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

(Scheinbar) traurige Nachricht[Quelltext bearbeiten]

… an dieser Stelle, sie steht auf Sarcelles’ Benutzerseite. Beim 41. Treffen am Samstag, 14. Dezember (2019!) war er noch dabei.
--WinfriedSchneider (Diskussion) 02:06, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Danke für deine Anteilnahme, es handelte sich um einen in meinem Leben wichtigen Menschen.
--Sarcelles (Diskussion) 21:23, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Danke meinerseits für die Aufklärung dieses naiven Missverständnisses und sorry dafür.
Die echte Anteilnahme für den Verschiedenen schmälert es nicht. Aber leicht verschämt:
--WinfriedSchneider (Diskussion) 03:30, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Herzliches Beileid! Dennoch: Mir hatte diese leicht missverständliche Nachricht schon einen gewissen Schrecken eingejagt. Wie ich seinerzeit (40ter Stammtisch) erzählte, hatte mich der Sensenmann November 2018fast vorzeitig erwischt. -- Tobias Nüssel (Diskussion) 00:10, 13. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

ÖPNV[Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich darüber, dass jemand die Initiative zur Orga eines Stammtisches ergriffen hat, wäre aber glücklicher, wenn die Lokalität in der Nähe einer S-Bahn-Haltestelle wäre. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:07, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Spezialservice für unsere liebe Kölner Freundin: Hinfahrtbeispiel sowie Rückfahrtbeispiel mit jeweils gut einer Stunde Reisezeit ab Köln Hbf über D’dorf-Volksgarten mit (S6) und (706) bei 1x Umsteigen. Kann Dich das nächsten Samstag locken? --WinfriedSchneider (Diskussion) 19:29, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
PS. Fußweg von der Endhaltestelle. Zurück nur bis zum ersten Kreisel. --WinfriedSchneider (Diskussion) 19:49, 11. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
@WinfriedSchneider. Oh! Wunder! Ich kann lesen, und ich habe Internet. Ich wohne allerdings nicht im oder am Kölner Hbf, und ich weiß nicht, wie hell oder dunkel der Fußweg ist, wenn ich am späten Abend zur nächsten Bushaltestelle laufen muss. Auch schrieb ich lediglich "ich wäre glücklichlicher", und nichts davon, dass mich DAS uU vom Kommen abhalten würde. Die Lokalität des Kölner Stammtisches z.B. ist ca. 30 Meter von einem S-Bahnhof entfernt, so dass er auch für Auswärtige leichter erreichbar ist. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:24, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Die Gegend ist beleuchtetes Wohngebiet, die habe ich gestern Abend besucht. Und du musst nicht die Strecke nicht allein laufen. --Wiegels „…“ 21:46, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Gibt es auch Parkplätze? --Itti 21:48, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Im Kleingartengelände nicht, in den Wohnstraßen aber kein großes Problem. --WinfriedSchneider (Diskussion) 21:56, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Großartig ein lächelnder Smiley  --Itti 21:57, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Und der südliche Rand des Stoffeler Damms ist ein einziger langer Parkstreifen. --Wiegels „…“ 22:01, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

(bk) Danke für die netten Ratschläge und Angebote. Nochmals, ich schrieb "ich wäre glücklicher" - und in realiter ist das doch am "Arsch der Welt" ein lächelnder Smiley  --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:00, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Nach anderthalbjahren Diaspora, nun, ich nehme auch Straßenrand als großartig ;). Wenn du irgendwo eingesammelt werden kannst, keine Ahnung wo, sags. Beste Grüße --Itti 22:01, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ihr wollte mich alle nicht verstehen :) Aber danke, ich melde mich. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:06, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ich verstehe Dich Nicola, glaube ich jedenfalls :) Und hoffe, dass der Arsch der Welt, also unser Dorf Bilk im Dorf an der Düssel, allen gefallen wird. Selbst am letzten Rand des Dorfes. Und selbst Dir ,-) --WinfriedSchneider (Diskussion) 22:20, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
PS. Die Wahrheit: Mir gefällt es da halt. Kenne seit März die Wirtin (wenn auch nicht näher, gell ,-) kenne nach ein paar Mal auch das Personal und empfinde dort alles so entspannt, dass ich spontan auf die Idee verfiel. --WinfriedSchneider (Diskussion) 22:27, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
@Itti: Google zeigt die Parksituation: [1] --Atamari (Diskussion) 22:36, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Wo ein Wille, ist eine illegale Parklücke :). Seufz, ich nehme alles, für ein Alkoholfreies Bier (seufz, muss fahren und ein Schnitzel, P.S. gibt es Schnitzel? Wenn nicht, auch egal, ich esse auch einen Tofu-Bratling, inzwischen ;)) Beste Grüße --Itti 22:40, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
@Itti: Gutbürgerlich und lecker, Tofu-Bratling also eher ein Problem als Schnitzel. --WinfriedSchneider (Diskussion) 23:32, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Macht nichts ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Itti 23:36, 12. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Achtung Autofahrer: das Hildener Kreuz ist komplett gesperrt. --Atamari (Diskussion) 17:05, 15. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Danke für den schönen Abend! Ich bin gut nach Hause gekommen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 00:23, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Schließe mich an, herzlichen Dank--Lutheraner (Diskussion) 01:13, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Vielen Dank an den Organisator. Habe die etwas unangenehme Rückreise nach/in Restfalen überlebt.--Sarcelles (Diskussion) 01:24, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Und der überbackene Camembert - ein Gedicht! Lohnt ein privates Wiederkommen!! -- Kürschner (Diskussion) 10:11, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Und erst diese selbstgemachte Remoulade - nochn Gedicht :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 10:31, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ebenfalls Danke für den schönen Abend. Es war vor allem schön, nach so langer Zeit wenigstens ein paar Wikipedianer mal wieder persönlich zu treffen :-) Der Apfelpfannekuchen mit Zimt und Zucker war aber auch sehr lecker :-D Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 14:11, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ich freue mich sehr über die schöne Resonanz, die schon im Vorfeld in Form der zahlreichen Rückmeldungen sichtbar wurde, gestern durch den guten Besuch, der auch weite Anreisen nicht scheute, und nun noch einmal hier. Ich freue mich auch, dass offenbar alle letztlich gut nach Hause kamen nach Köln, Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund und Ennepetal. Das Lob an Koch Michael reiche ich sehr gern weiter! Er lebt übrigens im Stadtbezirk 1, um diesen Teil des Tischgespräches noch einmal aufzugreifen :) Wiegels dagegen begleitete ich, der später in den Stadtbezirk 2 zu radeln hatte, in der ruhigen Nacht noch über zwei Kilometer zu Fuß an die Grenze des Stadtbezirk 3, wo auch das Försterhaus liegt, ließ ihn aber die Grenze zu seinem Stadtbezirk 9 schließlich allein überschreiten, obwohl der nicht als „Risikogebiet“ bekannt ist und somit auch keine Quarantäne zu befürchten war, wenn ich mir die sarkastische Randbemerkung doch erlauben möchte ,-) Eine Übersicht unserer 10 Stadbezirke findet Ihr übrigens unter → https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Düsseldorf_Subdivisions.svg. Es würde mich freuen, wenn nun für weitere Stammtische in NRW nach der Zwangspause das Eis gebrochen wäre. Zum Schluss ein Dank an Gereon für’s Dokumentieren des Wimpels im Biergarten und Nicola gute Besserung beim Auskurieren der Erkältung. --Winnie Schneider (Diskussion) 18:09, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ein schönes Wiedersehen war es, nach langer Zeit. Der Weitestgereiste wohnt übrigens in Münster (nicht Gelsenkirchen) und dass der Nächstwohnende aus dem Stadtbezirk 9 kommt, ist ja schon korrigiert. Siehe auch diese Liste. --Wiegels „…“ 18:47, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
War ebenfalls für mich ein schönes Wiedersehen, alles Persönliche Bekanntschaften. Ja, Gelsenkirchen bin ich her, leider nicht mehr dort, sondern in Münster.--Sarcelles (Diskussion) 18:53, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
PS. Korrektur einer Fehleinschätzung: die Fußgängerampel an der Werstener Straße war schon überschritten … und damit tatsächlich auch schon die Stadtbezirks-Grenze → https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.19581/6.80087, worüber gestern doch generell ausführlich geredet wurde, auch die in Gelsenkirchen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Winnie Schneider (Diskussion) 19:07, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Du meinst eher hier: [2], also in Flehe, nicht in Bilk. Werde die Bildbeschreibung auf Commons mal ändern. :) --Gereon K. (Diskussion) 19:26, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ganz herrlich :)) gleich nochmal knapp daneben mit einer Grenze! Allerdings lag das offensichtlich am Falk-Städteatlas, den wir gestern wälzten, auch ich besitze (→http://d-nb.info/017978157) und soeben nochmal prüfte, denn die blau gepunktete Linie verläuft dort anders als in openstreetmap. Sieht so aus, als habe man die Kleingärten links und rechts der Münchener Straße nach Mitte der 1990er-Jahre wieder Flehe zugeschlagen. — Ein weiteres Gebiet, über das wir uns gestern unterhielten, fand ich so nett, dass ich es nun an passender Stelle festhielt: Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf#Grenze. Da das Lemma nach meiner Einschätzung etwas mehr unterhaltsame als ernsthafte enzyklöpädische Relevanz besitzt, sehe man fehlende externe Belege nach. Dank an Gereon für den Hinweis!! --Winnie Schneider (Diskussion) 21:42, 19. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Der Hinweis zur ehemaligen gemeinsamen Stadtgrenze von Düsseldorf und Köln kam von Sarcelles, von ihm habe ich auch gelernt, dass Gladbeck tatsächlich mal für kurze Zeit zu Bottrop eingemeindet war. :) --Gereon K. (Diskussion) 08:15, 20. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
P.S.: Es war auch kein Falk-Atlas und auch nicht der von Dir verlinkte RV-Atlas, sondern ein ADAC-StadtAtlas und zwar dieser hier: [3]. :) --Gereon K. (Diskussion) 11:31, 21. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Ja, das dachte ich mir schon. Den verlinkten RV-Atlas besitze ich selbst ja wie gesagt mit „Falk-Plan“-Cover. Womöglich wurde ein und derselbe Inhalt von mehreren Verlagen vermarktet, so auch vom ADAC. War ja eine Vermutung aufgrund der Ringheftung, Maßstab und mir vertrauter Optik. --Winnie Schneider (Diskussion) 12:13, 21. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
PS. So einfach ist es doch nicht, der ADAC-Atlas viele Jahre jünger, 90 Seiten dicker und die Stadtplane 1:10000 statt 1:8000. Aber der Hauptblattschnitt, den wir ansahen, ist mit 1:20000 doch gleich, hat blaue Punkte als Stadtteilgrenzen (nicht wahr?) und könnte auf Falk resp. RV basieren. --Winnie Schneider (Diskussion) 21:49, 21. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]
Meiner ist 4. Auflage. Das ist maximal 2003, eher früher. Und ja, die Stadtteilgrenzen waren mit blauen Punkten markiert. --Gereon K. (Diskussion) 22:36, 22. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

PPS. Als die anderen entschwunden waren und wir noch ein Absacker-Alt genossen, wies mich Wiegels auf den zu unseren Stammgästen aus dem Süden passenden Namen meines eigenen Rennrad-Oldies hin: Cologne! Siehe Bild oben. Er war mir gar nicht mehr bewusst über 25 Jahre nach dem gebrauchten Erwerb desselben. Wiegels hatte es in den 1990er selbst gefahren, später als Wochenendpendler gar in gleich zwei Exemplaren. (Ich hoffe, das ist einigermaßen korrekt wiedergegeben.) Diese unerwartete Miniatur zeigt einmal mehr, wie sehr das Wikipedia:Stammtisch-(Un)Wesen regelmäßig und in jeder Hinsicht an der „Völkerverständigung“ mitwirkt, selbst über die tiefsten vermeintlichen Gräben hinweg. ein lächelnder Smiley  --Winnie Schneider (Diskussion) 12:02, 21. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Oje![Quelltext bearbeiten]

Am Donnerstag war Nicola mal wieder im Lokal K – und prompt erfahre ich, dass in Düsseldorf Stammtisch war. Herrje! Da findet nach einer halben Ewigkeit endlich mal wieder ein Stammtisch in Düsseldorf statt und ich krieg’s nicht mit. :-( Wäre so gern dabei gewesen, zumal ich ja einige von den Anwesenden schon lange nicht mehr gesehen habe. Hatte nach so langer Zeit den Stammtisch einfach nicht mehr auf dem Schirm. Hoffe mal, dass es bis zum nächsten Stammtisch nicht wieder 21 Monate dauert. ;-) --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:33, 24. Sep. 2021 (CEST)Antworten[Antworten]

Ständig erweiterbare Liste der Interessierten[Quelltext bearbeiten]

1971markus, Amaranth19, Atamari, Bomas13, Claudia Hilker, Cup of Coffee, Darkstar1970, DilliDu, Dr. Koto, Duschgeldrache2, Elvaube, Freddy2001, Gereon K., Geolina, Hyperdieter, Jonathan Groß, Joschi71, JosFritz, Kero, Konrad Lischka, Krd, Kürschner, Logo, Lutheraner, Lyzzy, MadMoon, Mgehrmann, mgm, Michael Schilling, Mramius, Naredu, Neozoon, Nicola, Paulgerhard, Pelz, Pe-sa, Raymond, Ra'ike, RacoonyRE, Rogi, Rumbu11, Schnurzipurz, StagiaireMGIMO, Stephan Hense, Superbass, Thomas Korn, ThomasMielke, Tilla, Unterrather, vonsoeckchen, Wassenberg, Wiegels, WinfriedSchneider


In der Kategorie:Benutzer:aus Düsseldorf befinden sich derzeit 171 Benutzerkonten.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Düsseldorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien