Wikipedia:Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/D
Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Nachbarstammtische

Krefeld Duisburg Ruhrgebiet
Nachbargemeinden Wuppertal
Aachen Köln Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

Heute Stammtisch Ulm/Neu-Ulm und Umgebung
Heute Tour-de-Vin
24.07. Stammtisch Freiburg
25.07. ALPHA – Die Tour zur (WMDE-)Planung 2018 im WikiMUC in München
26.07. Wikis Love Beer im WikiBär in Berlin
26.07. Stammtisch in Innsbruck
27.07. Telefonberatung 18–20 Uhr: (+49)800-WIKIPEDIA
27.07. Offenes Editieren in Berlin-Kreuzberg
27.07. Wikipedia spielt im WikiMUC in München
28.07. Stammtisch Dresden


Benutzer in der Kategorie:Benutzer:aus Düsseldorf: 175

Die vorangegangenen Treffen finden sich im Archiv.


Exkursion zum Nordpark in Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Kreisförmiges Blumenbeet 20170610 144933a.jpg

Einladung

Im Herbst möchten wir in Düsseldorf einen Stammtisch der besonderen Art veranstalten:

Wir treffen uns am 23. September um 15:00 Uhr am Nordpark Düsseldorf. Von dort aus (Treffpunkt: Am Rossebändiger vor dem Aquazoo, Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf) wird uns Tobias Lauterbach vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf durch diesen historisch, künstlerisch und botanisch bedeutsamen Park führen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte bis zum 15. September unten in die Teilnehmerliste ein.

--Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:13, 19. Jul. 2017 (CEST)

Ein Förderantrag bei Wikimedia wurde gestellt. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf hat sich indessen (ungefragt) bereit erklärt, diese Führung für uns Wikipedianer(innen) kostenlos durchzuführen, weil wir Ehrenamtler seien - und schließlich würde der Nordpark bzw. der Artikel von unserem Besuch auch profitieren. Hut ab und ein großes Dankeschön! Die Versicherung ist bewilligt.

i Info:: Mehr als 25 Leute sollten wir nicht sein. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 14:41, 20. Jul. 2017 (CEST)

Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]

  1. Kürschner (Diskussion) 21:50, 19. Jul. 2017 (CEST)
  2. Kürschnerin (Diskussion) 21:20, 21. Jul. 2017 (CEST)
  3. --Gereon K. (Diskussion) 23:45, 19. Jul. 2017 (CEST)
  4. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 01:21, 20. Jul. 2017 (CEST) Leider auch nur, wenn nicht 9. September (WikiCon!). 2. OK, 9. KO, 16. OK.
    23. auch OK! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 17:25, 20. Jul. 2017 (CEST)
  5. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 09:24, 20. Jul. 2017 (CEST)
  6. ich bin dabei: Claudia Hilker (nicht signierter Beitrag von Chilker (Diskussion | Beiträge) --Atamari (Diskussion) 10:46, 20. Jul. 2017 (CEST))
  7. --Atamari (Diskussion) 10:46, 20. Jul. 2017 (CEST)
  8. --Wiegels „…“ 11:47, 20. Jul. 2017 (CEST)
  9. --Superbass (Diskussion) 13:04, 20. Jul. 2017 (CEST)
  10. --WinfriedSchneider (Diskussion) 23:12, 20. Jul. 2017 (CEST) (unter kleinem Vorbehalt)
  11. --Paramecium (Diskussion) 00:31, 21. Jul. 2017 (CEST)
  12. -- Jula2812 (Diskussion) 08:43, 21. Jul. 2017 (CEST)
  13. --Geolina mente et malleo 10:39, 21. Jul. 2017 (CEST)
  14. --1971markus ⇒ Laberkasten ... 20:54, 21. Jul. 2017 (CEST)
  15. -- Prosperpina (Diskussion) 00:38, 22. Jul. 2017 (CEST)

Ich nehme nicht teil[Quelltext bearbeiten]

  1. ...


 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 15:49, 20. Jul. 2017 (CEST) WikiMoney.svg


Stammtisch - wo ?[Quelltext bearbeiten]

Natürlich sollte es anschließend das übliche "gesellige Beisammensein bei Speis und Trank" geben. Ich bitte da um Vorschläge in der Nähe (Ich kenne mich nicht aus, bin ja aus Köln :)).


Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

  1. Kennt jemand das "Café Kastanie", Kaiserswerther Str. 408, 40474 Düsseldorf? --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 21:30, 20. Jul. 2017 (CEST)
    Traditioneller Treff der Fortuna-Fans vor Heimspielen; stattdessen vielleicht:
  2. Taverna Toxotis, Kaiserswerther Str. 402 (drei Häuser davor der „Kastanie“).
    Ein großer Laden mit Riesenterasse, aber auch „in“-Treff; mein persönlicher Favorit daher:
  3. Trattoria Mercantino, gleich „um die Ecke“ in der Stockumer Kirchstraße 5 !
    War selbst noch nicht da, aber Freunde aus Stockum; Füchschen Alt (hm!) und auch Pizza. --WinfriedSchneider (Diskussion) 23:55, 20. Jul. 2017 (CEST)
  4.  : @WinfriedSchneider: Danke! Ich hatte diese Läden auch im Internet gesehen, aber es geht doch nix über persönliche Empfehlungen :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:43, 21. Jul. 2017 (CEST)

Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Ich nehme nicht teil[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Kooperation mit den Stadtbüchereien Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Das Beispiel aus Hamburg – bald auch in Düsseldorf?

Hallo zusammen,
ich habe fantastische Neuigkeiten! Und zwar sieht es so aus, als hätten die Stadtbüchereien Düsseldorf Lust auf eine Kooperation mit uns, der Community der deutschsprachigen Wikipedia. Ich war vergangenen Mittwoch bei denen zu Besuch und im Gespräch sagte man mir, dass sie sich für die Zukunft wünschen, dass die Bücherei als Ort des geteilten Wissens (oder so ähnlich) bekannt wird. Dazu möchten sie von der reinen Bücherausleihstube zum interkulturellen Hub werden, der alle Wissensinteressierte vernetzt und zusammen an einen Ort bringt. Dieses Vorhaben gehen sie aktuell schrittweise an, indem sie unter anderem Lesungen von Autoren planen, mit Partnern Aktionen durchführen oder Mitgliederaktionen (wie z.B. Buchdating oder Nacht der Bibliotheken) veranstalten. Dem Leiter Stefan Schwering und der Koordinatorin für digitale Services Maike Lins haben die Beispiele aus anderen Städten, bei denen die dortige Community mit den Büchereien kooperiert und eine Sprechstunde anbietet oder Workshops durchführt, jedenfalls sehr gut gefallen. Daher haben sie uns Wikipedianer aus der Region eingeladen, zusammen zu überlegen, was man denn am sinnvollsten für Aktionen anbieten kann, um die Leute (wie in anderen Städten auch) mit der Wikipedia „bekanntzumachen“.

Um diese Kooperation zu besprechen, findet am Samstag, den 27. Mai 2017 von 11–14 Uhr ein Treffen in der Zentralbücherei mit den Mitarbeitern statt. Wenn wir nach der Büchereiführung und dem Gespräch noch Zeit haben, können wir gerne ein „offenes Editieren“ veranstalten – oder Sachen im GLAM-Stil. Bücher sind ja genügend da. Tragt euch gerne unten ein!

Bei Fragen, wendet euch gerne an mich! Lieben Gruß, --Rogi 15:22, 11. Mär. 2017 (CET) Nachträglich geändert: --Rogi 07:39, 24. Mär. 2017 (CET)

i Info: Das Treffen fand in der Zentralbücherei, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40200 Düsseldorf statt, siehe Unterseite Stadtbücherei.

Samstag, der 27. Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Programm

So, hier nun das vorläufige Programm:

  • Da sich einige Anwesende etwas verspäten werden, treffen wir uns am besten im Gebäude der Zentralbibliothek im Foyer. Ich werde versuchen, gegen 10:45 Uhr da zu sein. Wenn die Bücherei um 11:00 Uhr öffnet, werden wir noch ein wenig warten und dann gehts los.
  • Ob wir eine Büchereiführung erhalten, sehen wir morgen. (Das war im Vorfeld noch nicht so ganz klar…)
  • Was aber klar ist, ist, dass wir uns mit den Verantwortlichen der Stadtbüchereien zusammensetzen und mal ein wenig überlegen, ob und wie wir in Zukunft kooperieren können. Bitte Kalender mitnehmen, es könnten feste Termine ausgemacht werden!
  • Wenn danach noch Zeit ist, können wir dort gerne ein offenes Editieren veranstalten. Also nehmt euren Rechner mit, ihr könnt dort bearbeiten (WLAN vorhanden).
  • Schluss ist auf jeden Fall um 14:00 Uhr. Aber danach ist ja mit CSD und schießmichtot noch einiges in der Stadt los.

Also ich freue mich :))).

Liebe Grüße, –Rogi 18:36, 26. Mai 2017 (CEST)

Ich komme gerne vorbei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 18:42, 11. Mär. 2017 (CET)
  2. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 20:19, 11. Mär. 2017 (CET) (Termin wäre ok)
  3. --Rogi 07:39, 24. Mär. 2017 (CET)
  4. lyzzy (Diskussion) 08:36, 24. Mär. 2017 (CET)
  5. --Wiegels „…“ 11:16, 25. Mär. 2017 (CET)
  6. --Gereon K. (Diskussion) 22:17, 26. Mär. 2017 (CEST)
  7. --XanonymusX (Diskussion) 02:11, 21. Mai 2017 (CEST)
  8. -- Freddy2001 DISK 16:46, 26. Mai 2017 (CEST)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Kürschner (Diskussion) 08:44, 24. Mär. 2017 (CET) (wäre aber ohnehin nur informativ gekommen)
  2. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:54, 24. Mär. 2017 (CET)
  3. --Goesseln (Diskussion) 10:02, 21. Mai 2017 (CEST)
  4. --Wuselig (Diskussion) 13:18, 26. Mai 2017 (CEST)(kann jetzt leider doch nicht)
  5. --Krd 08:29, 27. Mai 2017 (CEST)

Planung[Quelltext bearbeiten]

36. Treffen … xx?xx?2017[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: ?
  • Zeit: Wie siehts aus? :) trübe :(
  • Tisch reserviert: ?

35. Treffen am 9. Dezember 2016 im „Lu Fung“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „Lu Fung“, chinesische Küche, mongolisches Büffet, riesige Dim-Sum-Karte, B8 Center Flingern, Fichtenstr. 8
    Weg: Haltestelle Kettwiger Straße mit U75, 706, 725, 738. Lu Fung liegt auf dem Oberdeck. Zugang über Seitentreppe (Werdener Straße), gegenüberliegende Seite (Aufzug/Treppe) oder Eingang Ecke Werdener Str./Erkrather Str. Aufzug/Treppe ganz nach oben durch den Saturn durch (während der Geschäftszeiten). Es gibt zwei Kundenparkpläze: unten und Oberdeck.
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Duschgeldrache2“
  • Hinweis: Falls jemand Spanferkel möchte, rechtzeitig Bescheid sagen, muss drei Tage vorher bestellt werden.

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Stammtischwimpel in Düsseldorf am 16. März 2016
Überreichung eines T-Shirts von einem Düsseldorfer an eine Kölnerin zum Thema Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf
  1. --Wiegels „…“ 23:10, 15. Nov. 2016 (CET)
  2. --Radsportler.svg NicolaMing Klaaf 06:51, 16. Nov. 2016 (CET)
    Ich wage es kaum zu sagen, aber ich komme gerade aus dem Büro und lege mich umgehend ins Bett. Es geht mir besch..., und ich hoffe, ich kann es wegschlafen bis morgen... so ein MIST! (Was ist denn eigentlich mit Kürschner?)
    Ich wollte ganz sicher gehen, dass Nicola auch kommt – gute und schnelle Besserung liebe Nicola! -- Kürschner (Diskussion) 17:56, 8. Dez. 2016 (CET)
    Tee, Rotlicht und Wärmeflasche treten in Aktion... Problem: Im Büro ist es äußerst fußkalt, und ich habe heute den ganzen Tag gefroren – das ist jetzt das besch.... Resultat... --Radsportler.svg NicolaMing Klaaf 17:59, 8. Dez. 2016 (CET)
    Sieht gut aus :) Bin nicht in Bestform, aber für meine Lieblings-Düsseldorfer schleppe ich mich gerne gen Norden :) --Radsportler.svg NicolaMing Klaaf 09:05, 9. Dez. 2016 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 19:52, 16. Nov. 2016 (CET)
  4. --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:25, 24. Nov. 2016 (CET)
    dachte schon länger, vor Weihnachten sollten doch nochmal … :-) … bin für'n anderes Date offen, wenn's dienlich ist (s.u.)
    … Hey, chinesisch statt italienisch, bin gespannt, Danke für's Reservieren, Duschgeldrache2.
    Werde (erst) gegen 8 da sein; bis denne.--WinfriedSchneider (Diskussion) 18:02, 9. Dez. 2016 (CET)
  5. --Gereon K. (Diskussion) 09:48, 30. Nov. 2016 (CET)
  6. --Kürschner (Diskussion) 09:15, 9. Dez. 2016 (CET)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --1971markus ⇒ Laberkasten … 00:22, 29. Nov. 2016 (CET)
  2. --Ticketautomat 16:56, 5. Dez. 2016 (CET)
  3. -- Freddy2001 DISK 18:14, 9. Dez. 2016 (CET)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

schade... --Radsportler.svg NicolaMing Klaaf 22:58, 2. Dez. 2016 (CET)
  • --Krd 18:12, 9. Dez. 2016 (CET) (Hoffentlich schaffe ich es im Januar mal wieder.)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Alphabetische Besetzung: Duschgeldrache2, Kürschner, Nicola, Wiegels, WinfriedSchneider. Im Lu Fung gab's einen schönen großen runden Tisch, freundliche Bedienung und, soweit ich meines beurteilen darf, gutes chinesisches Essen – selbst für notorische Nachzügler. Dazu schöne Kännchen Tee und lecker Schlüssel Alt! Der nette Abend ließ uns die letzten Gäste werden, ohne die offizielle Öffnungszeit (23:30) am Ende gänzlich auszuschöpfen. Zu Dritt noch ein Abstecher zu den Fototafeln zur Baugeschichte des Geländes im Treppenhaus des Saturn-Gebäudes … nun dürfen die Feiertage kommen! Schön, dass es 2016 noch einmal klappte mit uns, und spezielle Freude über die gute Form unserer Alt-Düsseltalerin us Kölle :-) --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:32, 10. Dez. 2016 (CET)

@WinfriedSchneider: Das ist ja ein nettes Resümée :) Wie hieß die Firma denn jetzt, die dort früher war?
Hier der Artikel über Denise Schindler mit weiterführenden Infos in Sachen 3D. --Radsportler.svg NicolaMing Klaaf 02:22, 10. Dez. 2016 (CET)
Hallo zusammen, es sind Fototafeln ausgehängt zu
  • Autohaus Müller 1895–1986
  • Imperia 1932–1980
  • Die Baustelle 2007–2010
--Wiegels „…“ 13:23, 10. Dez. 2016 (CET)
@WinfriedSchneider: Hey, deine alphabetische Reihenfolge entspricht genau der zeitlichen Reihenfolge, in der die Leute auf dem Stammtisch eingetrudelt sind. :-)  Nee, war 'n netter Abend, auch wenn leider einige Leute nicht erschienen sind.
@Nicola: Bei dem Schneemann wäre mir jetzt „Torti“ eingefallen, weil der halt auf 'nem Törtchen sitzt. Allerdings gibt's auch schon 'nen Schlumpf, der so heißt.
@Wiegels: Da war noch 'ne vierte Tafel mit 'ner Planzeichnung der Gegend von 1913 (soweit ich das lesen konnte, wohl für die Eisenbahnbehörde) und einer Seitenansicht des damaligen Gebäudes von 1936. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 13:58, 10. Dez. 2016 (CET)
Das Autohaus Müller an der Fichtenstraße kaufte 1935(?) die Produktionsmittel des Imperia Fahrzeugwerks, hieß es auf den Tafeln, und nutzte sie weiter, um – was war das noch, fahrbare Generatoren und so? – herzustellen. Das fehlt glatt in dem Imperia-Artikel, vielleicht mag Herr Wiegels es ergänzen anhand seiner Fotos… ;-) Nicolas spannende 3D-Fahrradrahmen-Info aus meiner Disk will ich hier auch gern allen weiterreichen nebst den Marken, um die's gestern (teils durcheinander) ging: Birdy, Brompton, Moulton. --WinfriedSchneider (Diskussion) 20:11, 10. Dez. 2016 (CET)
PS: Genau, die Eisenbahn: 1913 besaß die Preußischen Eisenbahngesellschaft große Grundstücke, mit denen die (heutige) Güterbahntrasse hinter der Fichtenstraße an die Trasse nach Wuppertal am Stadtwerksgelände (RE/S8, S28 etc.) hätte angeschlossen werden können. Statt des möglichen Gleisdreiecks entstand jedoch die im Plan schon eingezeichnete „Werdenerstraße“ samt den Gebäuden des späteren Autohauses Müller. Interessant auch, dass die Werdener Straße zusammengeschrieben wurde und nur bis zur Eisenbahnbrücke verlief, darüberhinaus Richtung Oberbilker Markt aber (getrennt!) „Albert Straße“ hieß, welche ihrerseits heute als zusammengeschriebene Albertstraße die westliche Fortsetzung der damals über die Werdener hinaus verlaufenden Fichtenstraße bezeichnet. Ob die Namen der damals erst im Entstehen begriffenen Straßen später geändert wurden oder aber der Bauzeichner schludrig arbeitete, wird sicher ungeklärt bleiben. --WinfriedSchneider (Diskussion) 20:43, 10. Dez. 2016 (CET)
Freut mich sehr, dass ihr in Düsseldorf Spaß hattet und der Stammtisch ein Erfolg war. Ich möchte mich dafür entschuldigen, mich nicht ausgetragen zu haben. Ich hatte vor zu kommen, war aber an diesem Tag bis 19:30 Uhr in Dortmund mit Arbeit eingedeckt. Das war dann leider für die 70 km Hinfahrt und 57 km Rückfahrt zu spät. :( --Gereon K. (Diskussion) 18:56, 12. Dez. 2016 (CET)

Ständig erweiterbare Liste der Interessierten[Quelltext bearbeiten]

1971markus, Amaranth19, Atamari, Bomas13, brecker, Claudia Hilker, Cup of Coffee, Darkstar1970, DilliDu, Dr. Koto, Duschgeldrache2, Elvaube, Freddy2001, Gereon K., Geolina, Jonathan Groß, Joschi71, JosFritz, Kero, Konrad Lischka, Krd, Kürschner, Logo, Lutheraner, Lyzzy, MadMoon, Mgehrmann, mgm, Michael Schilling, Mramius, Neozoon, Nicola, Paulgerhard, Pelz, Pentiumforever, Pe-sa, Pitlane02, Raymond, Ra'ike, Rogi, S1, Schnurzipurz, StagiaireMGIMO, Stephan Hense, Sujalajus, Superbass, ThomasMielke, Tilla, Unterrather, vonsoeckchen, Wassenberg, Wiegels, WinfriedSchneider

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stammtisch Düsseldorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien