Wikipedia:Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:T/D

Die vorangegangenen Treffen finden sich im Archiv, Überlegungen zu Lokalitäten auf einer Unterseite.

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Nachbarstammtische

Krefeld Duisburg Ruhrgebiet
Nachbargemeinden Wuppertal
Aachen Köln Sauerland

Wikipedia-Terminkalender   [Bearbeiten]

19.01. Offener Sonntag in Berlin-Wedding
20.01. WomenEdit in Erlangen
21.01. WikiDienstag in Hannover
21.01. Stammtisch Freiburg
22.01. WomenEdit in Berlin-Mitte
22.01. Offener Wikipediaabend im WikiMUC, München
23.01. Workshopreihe Frauen in der Politik in Stuttgart
23.01. Stammtisch Zürich
23.01. Stammtisch in Fürth
23.01. Offenes Editieren in Berlin im WikiBär


Planung[Quelltext bearbeiten]

41. Treffen am Samstag, 14. Dezember ab 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

beinah wär er ganz vergessen worden: der Düsseldorfer (Vor)Weihnachtsstammtisch. Ich versuch mal was zu organisieren. Erste Anlaufstelle ist natürlich wie schon letztes Jahr die Geissel in Bilk. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, muss erst mal schauen, was noch frei ist und wieviel sich anmelden.

Okay, war vorhin in der Geissel. Wollte erst für Freitag, den 13. reservieren, hatte aber Pech. ;-) Da war schon alles belegt. Hab dann für den 14. reserviert. Ich hoffe, es stört nicht, dass das ein Samstag ist. Hab mich an den Anmeldungen letztes Jahr orientiert und mal auf Verdacht für 12 Leute reserviert. Hoffe, das waren jetzt nicht zuviel. Wenn bloß 3, 4 Leute kommen …
  • Ort: Geissel in Bilk, deutsche und internationale Küche, Aachener Str. 58
    Straßenbahnhaltestelle Suitbertusstraße, eine Station vom S-Bahnhof Bilk entfernt
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Reserviert auf: Leipold

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 16:04, 19. Nov. 2019 (CET) Sollte es klappen mit der Reservierung, nehme ich auf jeden Fall teil.
  2. --Wiegels „…“ 22:00, 19. Nov. 2019 (CET)
  3. Dä Chronist (Diskussion) 10:06, 20. Nov. 2019 (CET) Bin dabei.
  4. --Prosperpina (Diskussion) 16:56, 30. Nov. 2019 (CET)
  5. --Gereon K. (Diskussion) 22:27, 30. Nov. 2019 (CET)
  6. --Lutheraner (Diskussion) 00:28, 23. Nov. 2019 (CET)
  7. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:24, 12. Dez. 2019 (CET)
  8. --Logo 10:30, 14. Dez. 2019 (CET) Jep.

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --WinfriedSchneider (Diskussion) 03:32, 1. Dez. 2019 (CET)
  2. -- Ra'ike Disk. P:MIN 11:58, 1. Dez. 2019 (CET) Sollte es mit Köln nicht klappen, werd' ich's hier versuchen ;-)
  3. --Dat doris (Diskussion) 15:16, 1. Dez. 2019 (CET)
  4. …--Superbass (Diskussion) 20:00, 1. Dez. 2019 (CET)
  5. …--Sarcelles (Diskussion) 20:40, 1. Dez. 2019 (CET)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:08, 19. Nov. 2019 (CET)
    Das geht keinesfalls - bereits entsprechende Investition getätigt! -- Kürschner (Diskussion) 18:03, 19. Nov. 2019 (CET)
    Sorry, aber ich fahre nächste Woche in Kur. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 18:09, 19. Nov. 2019 (CET)
    Jammerschade … ähm … toll natürlich! Also schade für uns ,-) WinfriedSchneider (Diskussion) 10:24, 12. Dez. 2019 (CET)
  2. Ein Termin auf den 15. zu verlegen hat nicht geklappt. --Atamari (Diskussion) 00:54, 1. Dez. 2019 (CET)
    Auch das ist schade … WinfriedSchneider (Diskussion) 10:24, 12. Dez. 2019 (CET)

Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

Advents-Wimpel

Anfängliche Befürchtungen, es würden zuwenig Teilnehmer kommen, bestätigten sich gottseidank nicht. Nach und nach trudelten zehn Personen ein, in alphabetischer Reihenfolge:

Dä Chronist, Dat doris, Duschgeldrache2, Gereon K., Logo, Lutheraner, Prosperpina, Sarcelles, Wiegels, WinfriedSchneider

Es wurde ein gemütlicher Abend und die letzten gingen erst, als bereits die Stühle hochgestellt wurden. Es wurde rege diskutiert über die unterschiedlichsten Dinge und natürlich lecker gegessen und getrunken. Und so kam, trotz etwas knappem Vorlauf, doch noch alles zu einem guten Abschluss. Und sollten wir uns dieses Jahr nicht mehr wiedersehen, noch Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 13:33, 15. Dez. 2019 (CET)

Herzlichen Dank an Duschgeldrache2 für die Organisation.--Lutheraner (Diskussion) 14:06, 15. Dez. 2019 (CET)
War ein netter Abend mit euch. Grüße an Alle. --Dat doris (Diskussion) 16:56, 15. Dez. 2019 (CET)
2*+1Sarcelles (Diskussion) 17:46, 15. Dez. 2019 (CET)
War erst 00:10 Uhr zu Hause (Streckensperrung in Wuppertal wegen Leuten im Gleis). War nett mit Euch. Und übrigens am selben Kalendertag wie der Düsseldorfer Advents-Stammtisch 2018. --Gereon K. (Diskussion) 19:07, 17. Dez. 2019 (CET)
Auch nochmal Danke an 2. Rache des Duschgeldes ,-) für’s Organisieren sowie an Dä Chronist für die fast schon traditionelle Nachbetrachtung (seit über 10 Jahren, seit über 9 auch mit „Reihenfolge“).
Einige Anwesende, die lange ausharrten, belämmerte ich in Sachen ‚Digitale Demenz‘ durch naive Früh-Digitalisierung á la FDP und warb intensiv für ein diesbezügliches Vortragsvideo mit Manfred Spitzer, dessen Link ich bisher schuldig blieb. Hiermit nachgeholt und nochmal zur Ansicht empfohlen, am besten in zwei ruhigen Stunden. Anderthalb dauert es, der Rest zum Sacken lassen oder Passagen wiederholen.
Ein zweites Video bewarb ich auch noch, das Thema ist mir aber glatt entfallen. Altersgerechte Demenz ,-) … wer helfen kann: Bitte gern!
Ansonsten Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr, --WinfriedSchneider (Diskussion) 16:35, 2. Jan. 2020 (CET)
PS: Bin ja nicht aus der Werbung, wollte aber welche machen für alle, die als Eltern, Tante, Onkel, Oma, Opa oder sonst im Umfeld mit Kindern oder deren Eltern zu tun haben, um in Wikipedias Sinne „Wissen“ zu verbreiten, also aufzuklären. Wer sich auf 1½ Stunden einlassen soll (oder erkennen könnte: Weiß ich schon, brauch’ ich net), braucht vielleicht 1–3 minütige Appetithappen:
China & SchuleDigitalisierung & GerechtigkeitLernen & HirnkapazitätBildung & AlternRadikalisierung & Gesellschaft
Spitzers Schlusswort: „Tun Sie mir den Gefallen: Sagen Sie’s weiter, dann vielleicht ändert sich was. Vielen Dank!“
Hiermit erledigt. --WinfriedSchneider (Diskussion) 18:18, 2. Jan. 2020 (CET)
PPS: Aller guten Dinge sind Drei. Spitzers sechs Wochen junger Vortrag beruht auf seinem Buch zum Thema, wozu ihn sein Verlag im Oktober 2018 auf der Frankfurter Buchmesse interviewte. Dort erfährt man in nur 13 Minuten Gespräch schon einiges Wesentliche. --WinfriedSchneider (Diskussion) 19:34, 2. Jan. 2020 (CET)
Unbedingt ansehen. Bis zum Schluss. -- Kürschner (Diskussion) 19:42, 2. Jan. 2020 (CET)
@ WinfriedSchneider. Ich könnte ja jetzt etwas über digitale Demenz schreiben… Äwwer ich hatt' met die „traditionelle Nachbetrachtung (seit über 10 Jahren)“ nix am Hoot. Ich war das erste Mal beim Treff. Das Lob gilt jemand Anderem oder Anderer. Dä Chronist (Diskussion) 22:26, 2. Jan. 2020 (CET)

Kooperation mit den Stadtbüchereien Düsseldorf[Quelltext bearbeiten]

Das Beispiel aus Hamburg – bald auch in Düsseldorf?

Hallo zusammen,
ich habe fantastische Neuigkeiten! Und zwar sieht es so aus, als hätten die Stadtbüchereien Düsseldorf Lust auf eine Kooperation mit uns, der Community der deutschsprachigen Wikipedia. Ich war vergangenen Mittwoch bei denen zu Besuch und im Gespräch sagte man mir, dass sie sich für die Zukunft wünschen, dass die Bücherei als Ort des geteilten Wissens (oder so ähnlich) bekannt wird. Dazu möchten sie von der reinen Bücherausleihstube zum interkulturellen Hub werden, der alle Wissensinteressierte vernetzt und zusammen an einen Ort bringt. Dieses Vorhaben gehen sie aktuell schrittweise an, indem sie unter anderem Lesungen von Autoren planen, mit Partnern Aktionen durchführen oder Mitgliederaktionen (wie z.B. Buchdating oder Nacht der Bibliotheken) veranstalten. Dem Leiter Stefan Schwering und der Koordinatorin für digitale Services Maike Lins haben die Beispiele aus anderen Städten, bei denen die dortige Community mit den Büchereien kooperiert und eine Sprechstunde anbietet oder Workshops durchführt, jedenfalls sehr gut gefallen. Daher haben sie uns Wikipedianer aus der Region eingeladen, zusammen zu überlegen, was man denn am sinnvollsten für Aktionen anbieten kann, um die Leute (wie in anderen Städten auch) mit der Wikipedia „bekanntzumachen“.

Um diese Kooperation zu besprechen, findet am Samstag, den 27. Mai 2017 von 11–14 Uhr ein Treffen in der Zentralbücherei mit den Mitarbeitern statt. Wenn wir nach der Büchereiführung und dem Gespräch noch Zeit haben, können wir gerne ein „offenes Editieren“ veranstalten – oder Sachen im GLAM-Stil. Bücher sind ja genügend da. Tragt euch gerne unten ein!

Bei Fragen, wendet euch gerne an mich! Lieben Gruß, --Rogi 15:22, 11. Mär. 2017 (CET) Nachträglich geändert: --Rogi 07:39, 24. Mär. 2017 (CET)

i Info: Das Treffen fand in der Zentralbücherei, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40200 Düsseldorf statt, siehe Unterseite Stadtbücherei. Die neuen Projektseiten befinden sich hier.

Samstag, der 27. Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Programm

So, hier nun das vorläufige Programm:

  • Da sich einige Anwesende etwas verspäten werden, treffen wir uns am besten im Gebäude der Zentralbibliothek im Foyer. Ich werde versuchen, gegen 10:45 Uhr da zu sein. Wenn die Bücherei um 11:00 Uhr öffnet, werden wir noch ein wenig warten und dann gehts los.
  • Ob wir eine Büchereiführung erhalten, sehen wir morgen. (Das war im Vorfeld noch nicht so ganz klar…)
  • Was aber klar ist, ist, dass wir uns mit den Verantwortlichen der Stadtbüchereien zusammensetzen und mal ein wenig überlegen, ob und wie wir in Zukunft kooperieren können. Bitte Kalender mitnehmen, es könnten feste Termine ausgemacht werden!
  • Wenn danach noch Zeit ist, können wir dort gerne ein offenes Editieren veranstalten. Also nehmt euren Rechner mit, ihr könnt dort bearbeiten (WLAN vorhanden).
  • Schluss ist auf jeden Fall um 14:00 Uhr. Aber danach ist ja mit CSD und schießmichtot noch einiges in der Stadt los.

Also ich freue mich :))).

Liebe Grüße, –Rogi 18:36, 26. Mai 2017 (CEST)

Ich komme gerne vorbei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 18:42, 11. Mär. 2017 (CET)
  2. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 20:19, 11. Mär. 2017 (CET) (Termin wäre ok)
  3. --Rogi 07:39, 24. Mär. 2017 (CET)
  4. lyzzy (Diskussion) 08:36, 24. Mär. 2017 (CET)
  5. --Wiegels „…“ 11:16, 25. Mär. 2017 (CET)
  6. --Gereon K. (Diskussion) 22:17, 26. Mär. 2017 (CEST)
  7. --XanonymusX (Diskussion) 02:11, 21. Mai 2017 (CEST)
  8. -- Freddy2001 DISK 16:46, 26. Mai 2017 (CEST)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Kürschner (Diskussion) 08:44, 24. Mär. 2017 (CET) (wäre aber ohnehin nur informativ gekommen)
  2. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:54, 24. Mär. 2017 (CET)
  3. --Goesseln (Diskussion) 10:02, 21. Mai 2017 (CEST)
  4. --Wuselig (Diskussion) 13:18, 26. Mai 2017 (CEST)(kann jetzt leider doch nicht)
  5. --Krd 08:29, 27. Mai 2017 (CEST)

Ständig erweiterbare Liste der Interessierten[Quelltext bearbeiten]

1971markus, Amaranth19, Atamari, Bomas13, Claudia Hilker, Cup of Coffee, Darkstar1970, DilliDu, Dr. Koto, Duschgeldrache2, Elvaube, Freddy2001, Gereon K., Geolina, Jonathan Groß, Joschi71, JosFritz, Kero, Konrad Lischka, Krd, Kürschner, Logo, Lutheraner, Lyzzy, MadMoon, Mgehrmann, mgm, Michael Schilling, Mramius, Naredu, Neozoon, Nicola, Paulgerhard, Pelz, Pe-sa, Raymond, Ra'ike, Rogi, Rumbu11, S1, Schnurzipurz, StagiaireMGIMO, Stephan Hense, Sujalajus, Superbass, Thomas Korn, ThomasMielke, Tilla, Unterrather, vonsoeckchen, Wassenberg, Wiegels, WinfriedSchneider


In der Kategorie:Benutzer:aus Düsseldorf befinden sich 177 Benutzer.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stammtisch Düsseldorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien