Wikipedia:Düsseldorf/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv der vorangegangenen Treffen

Inhaltsverzeichnis

2018[Quelltext bearbeiten]

39. Treffen am Freitag, 14. Dezember 2018, in der „Geissel“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Geissel in Bilk, deutsche und internationale Küche, Aachener Str. 58
    Straßenbahnhaltestelle Suitbertusstraße, eine Station vom S-Bahnhof Bilk entfernt
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wiegels“

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wiegels „…“ 19:10, 18. Nov. 2018 (CET)
  2. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:18, 18. Nov. 2018 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 20:46, 19. Nov. 2018 (CET)
  4. --WinfriedSchneider (Diskussion) 20:51, 5. Dez. 2018 (CET)
  5. --Lutheraner (Diskussion) 08:32, 30. Nov. 2018 (CET) (sub conditione Jacobi) nun leider doch nicht, die Bahn hat auf der Strecke Probleme und ich würde dann so viel zu spät kommen, dass sich der lange Weg nicht mehr lohnt.
  6. -- Kürschner (Diskussion) 17:00, 11. Dez. 2018 (CET)
  7. --Gereon K. (Diskussion) 00:29, 14. Dez. 2018 (CET) Vielleicht auch ein wenig später, habe vorher noch Termine in Ennepetal und Schwelm und Düsseldorf.
  8. -- Prosperpina (Diskussion) 11:36, 14. Dez. 2018 (CET) bisschen später, aber sollte klappen
  9. --Atamari (Diskussion) 09:56, 7. Dez. 2018 (CET) vielleicht, entscheide ich kurzfristig
  10. --Logo 08:35, 30. Nov. 2018 (CET) sollte klappen ...

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Naredu (Diskussion) 14:25, 1. Dez. 2018 (CET) prima, ja sollte klappen

wer kommt nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Pelz (Diskussion) 01:08, 30. Nov. 2018 (CET) leider ist bei mir Freitags ein "no go"
  2. --Ra'ike Disk. LKU P:MIN 07:04, 30. Nov. 2018 (CET) tja, bei mir ist freitags leider auch ganz schlecht :-(
  3. --Mramius (Diskussion) 16:55, 2. Dez. 2018 (CET) Hätte fast geklappt 8-(
  4. --Cup of Coffee (Diskussion) 22:49, 2. Dez. 2018 (CET) Ich bin ja seit Jahren nur noch selten auf Wikipedia, habe Familie. Allerdings bin ich in die Heimat zurückgekehrt.
  5. --Rumbu11 --(Rumbu11 disk) 22:41, 3. Dez. 2018 (CET) Leider ist Freitags um diese Zeit nicht so einfach für einen Familienvater :-)
  6. --Neozoon (Diskussion) 16:00, 14. Dez. 2018 (CET) Leider nicht möglich

Rückmeldung[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch Düsseldorf 20181214 (DSCF3498).jpg

Vielen Dank für den netten Abend! Mein Rückfahrt verlief problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich mit einem syrischstämmigen DB-Mitarbeiter in eine heftige politische Diskussion verwickelt war (ich: 3 Wein intus, der: im Dienst, Moslem, also klar im Kopf - also etwas unfaire Verteilung von "Waffen"). Das war spannend, aber anstrengend :) Gruß nach Düsseldorf, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 00:08, 15. Dez. 2018 (CET)

Da es uns immer wieder freut, Besuch aus der „verbotenen Stadt“ begrüßen zu dürfen, scheint sich daraus eine gewisse Gewohntheit zu formen, Dein Engagement mit einer weihnachtlichen Gabe zu belohnen, dieses Mal mit einer Pusteblume als „paperweight“ :) --WinfriedSchneider (Diskussion) 13:11, 15. Dez. 2018 (CET)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Fast alle Ankündigungen wurden wahr gemacht, die alphabetische Besetzung lautete: Atamari, Duschgeldrache2, Gereon K., Logo, Kürschner, Nicola, Prosperpina, Wiegels, WinfriedSchneider; nur für Lutheraner und Naredu reichte es am Ende doch nicht, aber der Tisch war auch komplett voll, so dass ich froh war, mich noch dazwischen quetschen zu können. Für mich war es das erste Mal am neuen Ort (gibt es schon länger, als unsere Geis(s)el, oder?!), mit dem Nicola der Küche wegen und vor allem dank Füchschen Alt seinerzeit definitiv eine gute Wahl traf! Danke dafür und auch, wie schon so oft, an Wiegels fürs reservieren! --WinfriedSchneider (Diskussion) 13:33, 15. Dez. 2018 (CET)

38. Treffen am Freitag, 18. Mai 2018, in der „Geissel“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Geissel in Bilk, deutsche und internationale Küche, Aachener Str. 58
    Straßenbahnhaltestelle Suitbertusstraße, eine Station vom S-Bahnhof Bilk entfernt
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Nicola“
  • Wir hatten beim letzten Stammtisch im "La Bora" feststellen müssen, dass dort freitags jetzt eine persische Disko stattfindet. Dadurch war es sehr voll, und vor allem so laut, dass wir uns kaum unterhalten konnten. Deshalb wird eine neue Lokalität getestet. Ich hoffe, das trifft auf Zustimmung. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:15, 11. Apr. 2018 (CEST)

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 20:10, 9. Apr. 2018 (CEST)
  2. --Wiegels „…“ 23:10, 9. Apr. 2018 (CEST)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 08:04, 10. Apr. 2018 (CEST)
  4. ...Claudia Hilker
  5. --Harald Schwarz

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Lutheraner (Diskussion) 17:06, 11. Apr. 2018 (CEST)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. Pfingstferien danach.Sarcelles (Diskussion) 12:09, 5. Mai 2018 (CEST)
  2. Schaffe es diese Woche nicht. --Paramecium (Diskussion) 17:04, 16. Mai 2018 (CEST)

Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

Die Runde war klein, aber fein - schuld war wohl der Termin so kurz vor Pfingsten. Ich persönlich war von dem neuen Treffpunkt angetan: Gut erreichbar, gemütlich, nicht zu laut, und das Essen war bei moderaten Preisen wirklich sehr lecker (selbstgemachte köstliche Sauce Hollandaise!). Ich hoffe, dass beim nächsten Mal mehr Wikipedianer kommen :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 14:37, 20. Mai 2018 (CEST)

2017[Quelltext bearbeiten]

37. Treffen am Freitag, 8. Dezember 2017 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

Stammtischwimpel in Düsseldorf am 8. Dezember 2017
Stimmungsvoller Tisch mit Kürschners Geschenk für Nicola
Winterliche Kulisse
Wikipedianer auf dem Heimweg
  • Ort: Restaurant „La Bora“, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
    Weg: 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wiegels“

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 12:18, 21. Nov. 2017 (CET) "La Bora" - super! Esse da doch so gerne Fisch :)
  2. --Wiegels „…“ 12:26, 21. Nov. 2017 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:14, 22. Nov. 2017 (CET)
  4. --Gereon K. (Diskussion) 23:26, 22. Nov. 2017 (CET) Ab 20:15 Uhr.
  5. --Thomas Korn 19:55 23. Nov. 2017 (CET) - Bin erkältet komme leider nicht 17:11 5. Dez. 2017(CET)
  6. -- Kürschner (Diskussion) 17:51, 24. Nov. 2017 (CET)
  7. --Lutheraner (Diskussion) 13:40, 24. Nov. 2017 (CET) sub conditione Jacobi
bin gut nach Hause gekommen:Meine S-Bahn kam in weniger als fünf Minuten, und die fährt bei mir praktisch für die Tür. Danke für den netten Abend, Gruß --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 01:24, 9. Dez. 2017 (CET)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Naredu (Diskussion) 22:16, 28. Nov. 2017 (CET)
  2. --Rogi 21:21, 30. Nov. 2017 (CET)
  3. --WinfriedSchneider (Diskussion) 14:32, 5. Dez. 2017 (CET)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Alphabetische Besetzung: Duschgeldrache2, Gereon K., Gerhard (?), Lutheraner, Kürschner, Nicola, Thomas Korn, Wiegels, WinfriedSchneider.


Gestern beinah ein Adventstreffen aus dem Bilderbuch: Schon nachmittags waren viele dicke Flocken vom Himmel gefallen, auf dem warmen Boden aber noch nicht liegen geblieben – als alle gemütlich versammelt waren, auch Gereon ,-) … fing's Schneien am späten Abend wieder kräftig an und verwandelte Terrasse und Straßen vorm La Bora in eine prachtvolle Winterlandschaft. Auf dem Weg heim mussten alle erstmals nach vielen Monaten wieder durch den Schnee stapfen, auch die letzten vier, die gegen Mitternacht am Bahnhof eintrafen, um in verschiedene Richtungen zu entfleuchen, davon eine mit „Nippes“ (Blechfahrrad) nach „Nippes“ (Köln) … :D 

Ein Wermutstropfen war allerdings zu bemängeln: Statt unserem angestammten Tisch um die Ecke gab's für uns angesichts vieler Weihnachtsfeiern nur so eine Art Katzentisch direkt am zugigen Eingang, der entsprechend der hohen Gästezahl im Allgemein und der vielen Raucher im Besonderen viel zu häufig offen stand und die kuschelige Innenluft ruck zuck gegen kalte Winterluft von draußen tauschte. Zu allem Überfluss begann schon früh am Abend eine Reihe aufgetakelter, blondierter, hochgestöckelter, orientalischer Mittelstands-Damen, manche davon mit (aufgepasst! ein echter „Wort“-„Schatz“, den aufzuschnappen allein den Besuch des Treffens schon lohnte, auch wenn er weder Lemma noch Aussicht auf ein solches besitzt) – manche der Damen also ausgestattet mit „Schlauchboot-Lippen“, begannen sie einem Lärm, der einer wilden Horde Jugendlicher gut zu Gesicht gestanden hätte, ohne dafür auch nur annähernd deren Level an Bewegung auf der Tanzfläche zu benötigen: Es reichte Powackeln, wie sich mir beim Gang zur Toilette offenbarte, um mit Gejohle und Geklatsche samt lauten, vermutlich persichen Popmusik-Klängen unser gemütliches Beisammensein zu stören und die verbale Kommunikation zu erschweren. grummel 

Doch hat jede Medaille ihre zwei Seiten, wie man weiß, und so kann es durchaus als Glück betrachtet werden, dass eine noch später eintreffende Gruppe, die an den großen, reservierten Tischen gleich neben uns Platz nahm (unter ihnen eine veritable Doppelgängerin unserer Noch-immer-BundeskanzlerinWiegels entdeckte sie und ist Zeuge, ein Beweisfoto unterblieb nur wegen der guten Wikipedianern bekannten Persönlichkeitsrechte!) und den ganzen Abend ruhig, fast unauffällig blieb …

In diesem Sinne Euch allen beschauliche Weihnachten und ein gutes 2018! --WinfriedSchneider (Diskussion) 20:45, 9. Dez. 2017 (CET)


PS: Beinahe vergessen, wie schon am Abend mein rein von der Sache und nicht etwa durch Interessen gelenktes Werben für die fast werbefreie, gute Wetterseite des damals zu Unrecht in Ungnade gefallenen Herrn Kachelmann; wer nicht selber das unfassbare Informations- und Grafik-Angebot erkunden will, sondern nur eine gute Vorhersage, findet die klarer als in jedem Fernsehprogramm als YouTube-Video. --WinfriedSchneider (Diskussion) 23:11, 9. Dez. 2017 (CET)

36. Treffen am Samstag, 23. September 2017, 15 Uhr: Exkursion zum Nordpark[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt Rossebändiger

Einladung

Im Herbst möchten wir in Düsseldorf einen Stammtisch der besonderen Art veranstalten:

Wir treffen uns am Samstag, den 23. September, um 15:00 Uhr am Nordpark Düsseldorf. Von dort aus (Treffpunkt: Am Rossebändiger vor dem Aquazoo, Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf) wird uns Tobias Lauterbach vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf durch diesen historisch, künstlerisch und botanisch bedeutsamen Park führen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte bis zum 15. September unten in die Teilnehmerliste ein.

--Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:13, 19. Jul. 2017 (CEST)

Ein Förderantrag bei Wikimedia wurde gestellt. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf hat sich indessen (ungefragt) bereit erklärt, diese Führung für uns Wikipedianer(innen) kostenlos durchzuführen, weil wir Ehrenamtler seien - und schließlich würde der Nordpark bzw. der Artikel von unserem Besuch auch profitieren. Hut ab und ein großes Dankeschön!

Mist! Werden wir wohl verschieben müssen! :D 
Aber beim Untergang wird wenigstens die Sonne scheinen :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 21:21, 22. Sep. 2017 (CEST)

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 15:49, 20. Jul. 2017 (CEST) WikiMoney.svg


i Info:: Mehr als 25 Leute sollten wir nicht sein. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 14:41, 20. Jul. 2017 (CEST)

Ich nehme teil[Quelltext bearbeiten]

WP-Exkursion 2017 01.jpg
Nordpark Düsseldorf 2017 15.jpg
  1. Kürschner (Diskussion) 21:50, 19. Jul. 2017 (CEST)
  2. Kürschnerin (Diskussion) 21:20, 21. Jul. 2017 (CEST)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 01:21, 20. Jul. 2017 (CEST) Leider auch nur, wenn nicht 9. September (WikiCon!). 2. OK, 9. KO, 16. OK.
    23. auch OK! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 17:25, 20. Jul. 2017 (CEST)
  4. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 09:24, 20. Jul. 2017 (CEST)
  5. ich bin dabei: Claudia Hilker (nicht signierter Beitrag von Chilker (Diskussion | Beiträge) --Atamari (Diskussion) 10:46, 20. Jul. 2017 (CEST))
  6. --Wiegels „…“ 11:47, 20. Jul. 2017 (CEST)
  7. --Superbass (Diskussion) 13:04, 20. Jul. 2017 (CEST)
  8. --WinfriedSchneider (Diskussion) 23:12, 20. Jul. 2017 (CEST) (unter kleinem Vorbehalt)
  9. --Paramecium (Diskussion) 00:31, 21. Jul. 2017 (CEST)
  10. -- Jula2812 (Diskussion) 08:43, 21. Jul. 2017 (CEST)
  11. --Geolina mente et malleo 10:39, 21. Jul. 2017 (CEST)
  12. --1971markus ⇒ Laberkasten ... 20:54, 21. Jul. 2017 (CEST)
  13. -- Prosperpina (Diskussion) 00:38, 22. Jul. 2017 (CEST)
  14. jonathan groß (ad fontes) 17:42, 4. Aug. 2017 (CEST)
  15. --Harald Malte Schwarz (Diskussion) 17:21, 7. Aug. 2017 (CEST)
  16. --Eynre (Diskussion) 14:12, 13. Sep. 2017 (CEST)
  17. --Naredu (Diskussion) 12:43, 14. Sep. 2017 (CEST)
  18. -- Dat doris (Diskussion) 19:07, 14. Sep. 2017 (CEST)
    -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 21:59, 14. Sep. 2017 (CEST) Ich sag auch mal vorsichtig ja, würde dann aber höchstwahrscheinlich meinen Mann mitschleppen ;-) Tut mir leid, ich kann nicht kommen. Wir verlieren gerade unseren Hund, da kann ich an nichts anderes denken :-(( -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 09:13, 23. Sep. 2017 (CEST)
  19. -- HReuter (Diskussion) 17:39, 15. Sep. 2017 (CEST) Kann n.V. 3-4 Leute mitnehmen; möglicher Treffpunkt Lokal_K oder nördlicher
    Dieses sehr freundliche Angebot würde ich gerne in Anspruch nehmen. Wohne in Nippes. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 17:47, 15. Sep. 2017 (CEST)
  20. --Dog silhouette.svg Cimbail - (Kläffen) 22:13, 15. Sep. 2017 (CEST)
  21. lyzzy (Diskussion) 14:07, 16. Sep. 2017 (CEST)
  22. -- Bomas13 war auch da. :) -- Kürschner (Diskussion) 19:30, 23. Sep. 2017 (CEST)
* Schluss : Ich habe dem Restaurant jetzt zugesagt, wir wären 20 - es sieht aber so aus, als ob wir mehr wären. Das lass ich jetzt mal auf uns zukommen :) --Radsportler.svg Nicola -  kölsche Europäerin 06:21, 21. Sep. 2017 (CEST)

Ich nehme nicht teil[Quelltext bearbeiten]

  1. --Pelz (Diskussion) 23:34, 14. Aug. 2017 (CEST)
  2. --Pitlane02 🏁 disk 13:37, 13. Sep. 2017 (CEST)
  3. --Tfjt (Diskussion) 16:37, 13. Sep. 2017 (CEST)
  4. --Lutheraner (Diskussion) 16:44, 13. Sep. 2017 (CEST) Leider Terminüberschneidung
  5. --Gereon K. (Diskussion) 22:44, 22. Sep. 2017 (CEST) nur Stammtisch, und das nicht vor 20h :-(
  6. --Atamari (Diskussion) 10:46, 20. Jul. 2017 (CEST)

Ich habe Interesse, aber weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

-- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 18:52, 23. Jul. 2017 (CEST) Umgetragen -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 21:59, 14. Sep. 2017 (CEST)
  1. --Neozoon (Diskussion) 12:36, 5. Aug. 2017 (CEST) klappt nicht
  2. -- Freddy2001 DISK 15:51, 6. Aug. 2017 (CEST)
  3. ...

Erinnerung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ra'ike, Dat doris, Naredu, Neozoon, Freddy2001, Cimbail, Eynre, wenn möglich, hätte ich gerne eine Nachricht über die Teilnahme bis zum kommenden Wochenende. Falls wir freie Plätze haben, würde ich den Termin evtl. noch im Kurier ankündigen. Danke und Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:44, 13. Sep. 2017 (CEST)

Hi Nicola, ich hab' mich oben umgetragen. Danke nochmal für den Hinweis. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 22:00, 14. Sep. 2017 (CEST)
Ich werde so wie es jetzt aussieht leider verhindert sein. -- Freddy2001 DISK 22:36, 20. Sep. 2017 (CEST)

Wetter[Quelltext bearbeiten]

Laut der Wettervorhersage von heute morgen soll am Samstag die Sonne scheinen, bei 20 Grad. Das wäre ja schön, wenn das klappen würde. MeteoSet Cover-D1.svg --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 07:43, 18. Sep. 2017 (CEST)

Stammtisch ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch am Abend, leider verwackelt

Yes check.svg Ok Tisch ist der Trattoria Mercantino, Stockumer Kirchstraße 5, für 18 Uhr reserviert, zunächst für 20 Personen. Zu Fuß ca. 5 Minuten vom Osteingang (Aquazoo) des Nordparks entfernt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle, die an der Führung teilnehmen, auch in die Trattoria kommen. "Abweichungen" bitte unten eintragen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 11:09, 8. Aug. 2017 (CEST)

Ich komme nur zum Stammtisch[Quelltext bearbeiten]
  1. --Gereon K. (Diskussion) 22:43, 22. Sep. 2017 (CEST) - frühestens ab 20h
Ich nehme nur an der Führung teil[Quelltext bearbeiten]
  1. ...

Nachlese(n)[Quelltext bearbeiten]

Kein Regen oder Schlimmeres, vor allem kein Weltuntergang, aber auch keine Langeweile. Benutzerin:Nicola und dem Gartenamts-Vertreter vielen Dank für die gelungene Veranstaltung und den schönen Tag!!! --Scorpion insignia black.png Cimbail (Palaver) 02:58, 24. Sep. 2017 (CEST)

Gute Idee und herzlichen Dank an Herrn Lauterbach und Benutzerin:Nicola für's Organisieren (inklusive Sonne!)! Nun tickern die Ideen. Ich bin gespannt, wie jetzt der »Ideenspeicher« gefüllt wird (wo und wie wird gesammelt? bin gern dabei). Der mir nächste Spielplatz hat übrigens auch einen Sandkasten mit Wasser... -- Naredu (Diskussion) 13:17, 26. Sep. 2017 (CEST)
@Naredu: "Ideenspeicher" auf der Diskussionsseite. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 14:37, 26. Sep. 2017 (CEST)

Inzwischen fast schon in guter Tradition will ich mal wieder ein paar nachträgliche Sätze versuchen: Und der Beginn gehört einem Dank an Nicola, unsere liebe Kölner Freundin, die den Tag angeleiert und überhaupt die Idee dazu hatte, denn es war ein interessanter, schöner Tag! Natürlich auch dank Tobias Lauterbach, den Franken vom Gartenamt der Stadt, der sich zwei Stunden am Samstag für uns nahm und so für unsere „Gartenstadt“ begeisterte, dass gleich an Fortsetzungen gedacht wurde, etwa im Schlosspark Benrath. Anders als sonst verzichte ich auf die „alphabetische Besetzungsliste“: Es waren zu viele und schlossen sich gar neugierige Fremde der großen Gruppe an! Soweit ich sehe, fehlte von den Angemeldeten nur Superbass durch Krankheit. Es ging um die politisch belastete Entstehung, das Glück britischer Besatzung, gartenarchitektonische Besonderheiten ebenso wie deren Grundlagen und nichtzuletzt Ela. Bald wurde klar, dass zwar nicht Georg Penker (2011 angelegt) fehlt, aber Ulrich Wolf (Gärtner) (1902–1967), der als Gartenbaudirektor den Nordpark „entnazifizierte“ und den (als Artikel ebenso fehlenden!) Wasserspielplatz erfand. Letzteres Stichwort brachte Wasserspezialistin Naredu auf die Idee einer eigenen Exkursion zu Denkmalgärten mit Brunnen und Wasserspielen. Kurzerhand realisiert wurde hingegen schon die Nordparksiedlung Düsseldorf, und zwar durch die umtriebige Nicola, während ich daran nur „schuld“ bin, weil ich auf dem Weg zum Italiener, der sich über 15 neue Gäster freuen durfte und auch uns nicht enttäuschte, einfach zu neugierig war … WinfriedSchneider (Diskussion) 23:43, 1. Okt. 2017 (CEST)

Danke, fürs Danke! Zuviel der Ehre! :-) 
Wenn sich jemand an den Wasserspielplatz wagen mag, hier der Literaturhinweis. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 23:55, 1. Okt. 2017 (CEST)

2016[Quelltext bearbeiten]

35. Treffen am Freitag, 9. Dezember 2016 im „Lu Fung“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „Lu Fung“, chinesische Küche, mongolisches Büffet, riesige Dim-Sum-Karte, B8 Center Flingern, Fichtenstr. 8
    Weg: Haltestelle Kettwiger Straße mit U75, 706, 725, 738. Lu Fung liegt auf dem Oberdeck. Zugang über Seitentreppe (Werdener Straße), gegenüberliegende Seite (Aufzug/Treppe) oder Eingang Ecke Werdener Str./Erkrather Str. Aufzug/Treppe ganz nach oben durch den Saturn durch (während der Geschäftszeiten). Es gibt zwei Kundenparkpläze: unten und Oberdeck.
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Duschgeldrache2“
  • Hinweis: Falls jemand Spanferkel möchte, rechtzeitig Bescheid sagen, muss drei Tage vorher bestellt werden.

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Stammtischwimpel in Düsseldorf am 16. März 2016
Überreichung eines T-Shirts von einem Düsseldorfer an eine Kölnerin zum Thema Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf
  1. --Wiegels „…“ 23:10, 15. Nov. 2016 (CET)
  2. --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 06:51, 16. Nov. 2016 (CET)
    Ich wage es kaum zu sagen, aber ich komme gerade aus dem Büro und lege mich umgehend ins Bett. Es geht mir besch..., und ich hoffe, ich kann es wegschlafen bis morgen... so ein MIST! (Was ist denn eigentlich mit Kürschner?)
    Ich wollte ganz sicher gehen, dass Nicola auch kommt – gute und schnelle Besserung liebe Nicola! -- Kürschner (Diskussion) 17:56, 8. Dez. 2016 (CET)
    Tee, Rotlicht und Wärmeflasche treten in Aktion... Problem: Im Büro ist es äußerst fußkalt, und ich habe heute den ganzen Tag gefroren – das ist jetzt das besch.... Resultat... --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 17:59, 8. Dez. 2016 (CET)
    Sieht gut aus :) Bin nicht in Bestform, aber für meine Lieblings-Düsseldorfer schleppe ich mich gerne gen Norden :) --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 09:05, 9. Dez. 2016 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 19:52, 16. Nov. 2016 (CET)
  4. --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:25, 24. Nov. 2016 (CET)
    dachte schon länger, vor Weihnachten sollten doch nochmal … :-) … bin für'n anderes Date offen, wenn's dienlich ist (s.u.)
    … Hey, chinesisch statt italienisch, bin gespannt, Danke für's Reservieren, Duschgeldrache2.
    Werde (erst) gegen 8 da sein; bis denne.--WinfriedSchneider (Diskussion) 18:02, 9. Dez. 2016 (CET)
  5. --Gereon K. (Diskussion) 09:48, 30. Nov. 2016 (CET)
  6. --Kürschner (Diskussion) 09:15, 9. Dez. 2016 (CET)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --1971markus ⇒ Laberkasten … 00:22, 29. Nov. 2016 (CET)
  2. --Ticketautomat 16:56, 5. Dez. 2016 (CET)
  3. -- Freddy2001 DISK 18:14, 9. Dez. 2016 (CET)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

schade... --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 22:58, 2. Dez. 2016 (CET)
  • --Krd 18:12, 9. Dez. 2016 (CET) (Hoffentlich schaffe ich es im Januar mal wieder.)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Alphabetische Besetzung: Duschgeldrache2, Kürschner, Nicola, Wiegels, WinfriedSchneider. Im Lu Fung gab's einen schönen großen runden Tisch, freundliche Bedienung und, soweit ich meines beurteilen darf, gutes chinesisches Essen – selbst für notorische Nachzügler. Dazu schöne Kännchen Tee und lecker Schlüssel Alt! Der nette Abend ließ uns die letzten Gäste werden, ohne die offizielle Öffnungszeit (23:30) am Ende gänzlich auszuschöpfen. Zu Dritt noch ein Abstecher zu den Fototafeln zur Baugeschichte des Geländes im Treppenhaus des Saturn-Gebäudes … nun dürfen die Feiertage kommen! Schön, dass es 2016 noch einmal klappte mit uns, und spezielle Freude über die gute Form unserer Alt-Düsseltalerin us Kölle :-) --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:32, 10. Dez. 2016 (CET)

@WinfriedSchneider: Das ist ja ein nettes Resümée :) Wie hieß die Firma denn jetzt, die dort früher war?
Hier der Artikel über Denise Schindler mit weiterführenden Infos in Sachen 3D. --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 02:22, 10. Dez. 2016 (CET)
Hallo zusammen, es sind Fototafeln ausgehängt zu
  • Autohaus Müller 1895–1986
  • Imperia 1932–1980
  • Die Baustelle 2007–2010
--Wiegels „…“ 13:23, 10. Dez. 2016 (CET)
@WinfriedSchneider: Hey, deine alphabetische Reihenfolge entspricht genau der zeitlichen Reihenfolge, in der die Leute auf dem Stammtisch eingetrudelt sind. :-)  Nee, war 'n netter Abend, auch wenn leider einige Leute nicht erschienen sind.
@Nicola: Bei dem Schneemann wäre mir jetzt „Torti“ eingefallen, weil der halt auf 'nem Törtchen sitzt. Allerdings gibt's auch schon 'nen Schlumpf, der so heißt.
@Wiegels: Da war noch 'ne vierte Tafel mit 'ner Planzeichnung der Gegend von 1913 (soweit ich das lesen konnte, wohl für die Eisenbahnbehörde) und einer Seitenansicht des damaligen Gebäudes von 1936. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 13:58, 10. Dez. 2016 (CET)
Das Autohaus Müller an der Fichtenstraße kaufte 1935(?) die Produktionsmittel des Imperia Fahrzeugwerks, hieß es auf den Tafeln, und nutzte sie weiter, um – was war das noch, fahrbare Generatoren und so? – herzustellen. Das fehlt glatt in dem Imperia-Artikel, vielleicht mag Herr Wiegels es ergänzen anhand seiner Fotos… ;-) Nicolas spannende 3D-Fahrradrahmen-Info aus meiner Disk will ich hier auch gern allen weiterreichen nebst den Marken, um die's gestern (teils durcheinander) ging: Birdy, Brompton, Moulton. --WinfriedSchneider (Diskussion) 20:11, 10. Dez. 2016 (CET)
PS: Genau, die Eisenbahn: 1913 besaß die Preußischen Eisenbahngesellschaft große Grundstücke, mit denen die (heutige) Güterbahntrasse hinter der Fichtenstraße an die Trasse nach Wuppertal am Stadtwerksgelände (RE/S8, S28 etc.) hätte angeschlossen werden können. Statt des möglichen Gleisdreiecks entstand jedoch die im Plan schon eingezeichnete „Werdenerstraße“ samt den Gebäuden des späteren Autohauses Müller. Interessant auch, dass die Werdener Straße zusammengeschrieben wurde und nur bis zur Eisenbahnbrücke verlief, darüberhinaus Richtung Oberbilker Markt aber (getrennt!) „Albert Straße“ hieß, welche ihrerseits heute als zusammengeschriebene Albertstraße die westliche Fortsetzung der damals über die Werdener hinaus verlaufenden Fichtenstraße bezeichnet. Ob die Namen der damals erst im Entstehen begriffenen Straßen später geändert wurden oder aber der Bauzeichner schludrig arbeitete, wird sicher ungeklärt bleiben. --WinfriedSchneider (Diskussion) 20:43, 10. Dez. 2016 (CET)
Freut mich sehr, dass ihr in Düsseldorf Spaß hattet und der Stammtisch ein Erfolg war. Ich möchte mich dafür entschuldigen, mich nicht ausgetragen zu haben. Ich hatte vor zu kommen, war aber an diesem Tag bis 19:30 Uhr in Dortmund mit Arbeit eingedeckt. Das war dann leider für die 70 km Hinfahrt und 57 km Rückfahrt zu spät. :( --Gereon K. (Diskussion) 18:56, 12. Dez. 2016 (CET)

34. Treffen am Freitag, 17. Juni 2016 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „La Bora“, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
    Weg: 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wiegels“
    • Tisch wurde unter "Igel" reserviert ;-)
Viel Spaß beim "Eagle"-Treff! -- Kürschner (Diskussion)

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Stammtischwimpel in Düsseldorf am 16. März 2016
Überreichung eines T-Shirts von einem Düsseldorfer an eine Kölnerin zum Thema Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf
  1. --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 09:22, 1. Jun. 2016 (CEST) - bin gegen 19.30 Uhr vor Ort
  2. Sarcelles (Diskussion) 13:58, 2. Jun. 2016 (CEST)
  3. --Wiegels „…“ 12:26, 6. Jun. 2016 (CEST)
  4. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 22:54, 7. Jun. 2016 (CEST) 17, 18, 20 … und weg!
  5. … Filmschauspielschule Düsseldorf
  6. --Atamari (Diskussion) 19:09, 14. Jun. 2016 (CEST)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Neozoon (Diskussion) 01:19, 7. Jun. 2016 (CEST)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

33. Treffen am Mittwoch, 16. März 2016 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „La Bora“, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
    Weg: 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wiegels“

Die deutschsprachige Wikipedia wird an diesem Tag 15 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollen wir mal wieder einen „Stammtisch“ abhalten. Am Mitmachen Interessierte, von Neulingen bis zu alten Hasen, sind willkommen. Um Anmeldung wird gebeten.

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Stammtischwimpel in Düsseldorf am 16. März 2016
Überreichung eines T-Shirts von einem Düsseldorfer an eine Kölnerin zum Thema Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf
  1. --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 21:39, 3. Mär. 2016 (CET)
  2. --Atamari (Diskussion) 22:15, 3. Mär. 2016 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 09:52, 4. Mär. 2016 (CET) Mitten in der Woche ist zwar nicht ganz so günstig, sollte aber trotzdem gehen.
  4. --1971markus ⇒ Laberkasten … 01:16, 5. Mär. 2016 (CET)
  5. --Wiegels „…“ 21:14, 6. Mär. 2016 (CET)
  6. --Kürschner (Diskussion) 18:27, 11. Mär. 2016 (CET)
  7. --Gereon K. (Diskussion) 18:45, 14. Mär. 2016 (CET)
  8. --Goesseln (Diskussion) 20:01, 14. Mär. 2016 (CET)
  9. --Geolina mente et malleo 01:11, 16. Mär. 2016 (CET) , zu 80%
  10. --GodeNehler (Diskussion) 12:07, 4. Mär. 2016 (CET)
  11. -- Prosperpina (Diskussion) 18:30, 16. Mär. 2016 (CET)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Joschi71 (Diskussion) 21:40, 3. Mär. 2016 (CET) ganz schön kurzfristig, aber ich versuchs!
  2. --sj 09:55, 5. Mär. 2016 (CET)
  3. -- Radschläger sprich mit mir PuB 12:14, 5. Mär. 2016 (CET) Wenn, dann aber erst später, da ich zeitgleich einen anderen Termin habe. Aber wenn atamari dann noch da ist, würde mich das motivieren...
  4. --Ticketautomat 19:09, 6. Mär. 2016 (CET)
  5. --Superbass (Diskussion) 23:54, 6. Mär. 2016 (CET) unter der Woche, na Ihr macht mir Spaß!
  6. --Rogi 16:40, 7. Mär. 2016 (CET)
  7. --Neozoon (Diskussion) 19:55, 7. Mär. 2016 (CET)

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  • Danke für die Einladung. Ich verreise am Mittwoch. Gruß --Logo 08:16, 15. Mär. 2016 (CET)
  • Danke für die Einladung, aber aktuell zu viele andere Termine. --Krd 09:21, 15. Mär. 2016 (CET)
  • Danke für die Einladung - Termin leider schon belegt--Lutheraner (Diskussion) 10:49, 15. Mär. 2016 (CET)
  • Auch von mir vielen Dank für die Einladung. Leider schon verplant. --Mgehrmann (Diskussion) 16:49, 16. Mär. 2016 (CET)
  • Zu spät gesehen, bin selten auf WP, zur Zeit auch nur manchmal in der Heimat, letzteres ab Jahresmitte aber wieder regelmäßig, ersteres mal schauen... Ich schlage zudem vor, dem Sternverlag quasi posthum noch einen Artikel zu widmen. --Cup of Coffee (Diskussion) 19:41, 27. Mär. 2016 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

... für den netten Abend, mit Tischwimpel :-)  --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:10, 17. Mär. 2016 (CET)

Nicht zu vergessen das tolle Geschenk von einem netten Düsseldorfer an mich. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:27, 17. Mär. 2016 (CET)

2015[Quelltext bearbeiten]

32. Treffen am Samstag, 12. Dezember 2015 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „La Bora“, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
    Weg: 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wiegels“

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Es haben sich angekündigt:

  1. --Radsportler.svg Nicola Ming Klaaf 12:00, 26. Nov. 2015 (CET) Erste! :-) 
  2. --Wiegels „…“ 12:38, 26. Nov. 2015 (CET)
  3. --Kürschner (Diskussion) 13:07, 26. Nov. 2015 (CET)
  4. --WinfriedSchneider (Diskussion) 21:00, 1. Dez. 2015 (CET) Schöne Idee!
       Ooooh, ich arbeite noch, das wird, wie meist, später bei mir. -- WinfriedSchneider (Diskussion) 16:03, 12. Dez. 2015 (CET)
  5. --1971markus ⇒ Laberkasten ... 16:28, 6. Dez. 2015 (CET)
  6. --Geolina mente et malleo 22:47, 6. Dez. 2015 (CET)
  7. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 00:54, 7. Dez. 2015 (CET) Sieht gut aus!
  8. --JosFritz (Diskussion) 00:01, 9. Dez. 2015 (CET) Sieht gut aus. :) Wird später, bin länger unterwegs.
  9. --Prosperpina (Diskussion) 16:02, 12. Dez. 2015 (CET)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Atamari (Diskussion) 12:17, 26. Nov. 2015 (CET)
  2. --Rogi 16:33, 7. Dez. 2015 (CET)…
  3. lyzzy (Diskussion) 22:43, 7. Dez. 2015 (CET) ziemlich voller Kalender, mache das von der Tagesform abhängig.

Wer kommt nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Mgehrmann (Diskussion) 19:48, 7. Dez. 2015 (CET) Leider nicht da.
  2. Im Weihnachtsstress komme ich mit dem Geld für die Geschenke kaum nach. Da kann ich mir diesen Stammtisch leider nicht leisten. :(  Trotzdem schöne Grüße und viel Spaß wünscht –Rogi 14:45, 12. Dez. 2015 (CET)

31. Treffen am Dienstag, 28. Juli 2015, 17 Uhr: Führung im Stadtmuseum[Quelltext bearbeiten]

Das Stadtmuseum Düsseldorf hat sich eben gemeldet: Sie laden uns für Dienstag, 28. Juli, 17 Uhr ein. Berger Allee 2 in Düsseldorf, wir treffen uns im Eingangsbereich. Wir werden durch die Ausstellung "Juden in Düsseldorf nach 1945" geführt und haben danach Möglichkeit zum Gespräch mit den Kuratoren.

Wer kommt?
  1. --Klischka (Diskussion) 09:59, 27. Jul. 2015 (CEST)
  2. (zu Zweit) -- Kürschner (Diskussion) 11:42, 27. Jul. 2015 (CEST)
  3. --JosFritz (Diskussion) 12:58, 27. Jul. 2015 (CEST)
  4. lyzzy (Diskussion) 00:38, 28. Jul. 2015 (CEST) versuche, rechtzeitig Feierabend machen zu könen.
Wer kommt nicht?
  1. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:29, 28. Jul. 2015 (CEST) Würde gerne kommen, aber unter der Woche schaffe ich es nicht vor 19:00 Uhr
  2. --Geolina mente et malleo 00:34, 28. Jul. 2015 (CEST), leider zu früh unter der Woche, die Arbeit ruft..
  3. Ooch, verpasst … --WinfriedSchneider (Diskussion) 15:43, 2. Aug. 2015 (CEST)
Schade. Könntet Ihr nicht noch anschließend kommen? Oder endet die Veranstaltung um sieben? --JosFritz (Diskussion) 01:07, 28. Jul. 2015 (CEST)
Ja, wirklich schade, in doppelter Hinsicht. Ich hätte ja wirklich gerne die Ausstellung mit der Führung gesehen und das schaffe ich zeitlich nicht, zumal ich ja auch nicht vorort arbeite. In Düsseldorf waren wir ja erst am letzten Mittwoch ;). Unter der Woche ist das immer etwas schwierig. Sonst ja immer gerne. --Geolina mente et malleo 01:59, 28. Jul. 2015 (CEST)
Ich hatte Mittwoch geschwänzt, weil ich auch nicht zweimal fahren wollte... Na ja, ich freue mich dann auf die nächste Gelegenheit. :) --JosFritz (Diskussion) 02:03, 28. Jul. 2015 (CEST)

Vielleicht lassen sich Düsseldorf oder Juden in Düsseldorf bei einem Besuch des Stadtmuseum Düsseldorf ergänzen mit Fotos für die Commons oder Material aus der aktuellen Ausstellung (Von Augenblick zu Augenblick - Juden in Düsseldorf nach 1945 läuft noch bis 09. August 2015)? Gibt es Interessenten an einer Führung im Rahmen einer Wikipedia:Wikipedianische KulTour? Wer Interesse hat bitte melden, ich würde Anfrage beim Stadtmuseum übernehmen, wenn einige wollen. --Klischka (Diskussion) 21:52, 16. Jul. 2015 (CEST) Interesse?

  1. --Klischka (Diskussion) 21:59, 16. Jul. 2015 (CEST)
  2. --Goesseln (Diskussion) 22:20, 16. Jul. 2015 (CEST)
  3. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 08:03, 17. Jul. 2015 (CEST) - Das schaffe ich leider zeitlich nicht.
  4. -- Kürschner (Diskussion) 09:33, 17. Jul. 2015 (CEST)
    ... zu Zweit -- Kürschner (Diskussion) 10:25, 18. Jul. 2015 (CEST)
  5. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:44, 19. Jul. 2015 (CEST)
  6. --JosFritz (Diskussion) 03:00, 19. Jul. 2015 (CEST)
  7. --Geolina mente et malleo 07:48, 19. Jul. 2015 (CEST)
  8. --Prosperpina (Diskussion) 10:05, 19. Jul. 2015 (CEST)
  9. --Wiegels „…“ 12:17, 19. Jul. 2015 (CEST)
  10. Wenn vor dem 31.7., dann ja. jonathan groß (ad fontes) 21:49, 19. Jul. 2015 (CEST)
  11. --Rogi (Diskussion) ist Meetups in seiner Nähe nie abgeneigt, vor allem, wenn es sich dabei noch um was kulturelles handelt.
  12. evtl. --Atamari (Diskussion) 20:42, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe eine Anfrage an das Stadtmuseum geschickt mit Verweis auf das Interesse hier. Wenn Konkretes zurückkommt, mehr hier. --Klischka (Diskussion) 20:41, 19. Jul. 2015 (CEST)

Svenja Wilken (Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung beim Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf hat geantwortet und freut sich über unsere Anfrage. Wir haben uns auf einen gemeinsamen Termin (für Fragen und eine Führung) mit dem Kuratorenteam der Ausstellung und Vertretern der Jüdischen Gemeinde geeinigt, abends ab 17/18 Uhr an einem Werktag in der letzten Juli- oder der ersten Augustwoche. Eintritt würde für die Teilnehmer nicht anfallen. Sobald der Termin fest ist, an dem alle aus Kuratorenteam und Gemeinde können, stelle ich ihn hier ein für feste Teilnehmerliste. Beim Gespräch über Bildmaterial für die Commons gab es einige Fragen, wie und ob das Museum selbst Material ein- oder zur Verfügung stellen könnte. Wir könnten darüber beim Termin sprechen. Hat jemand da Erfahrung? Sonst kann ich mich bei der WMDE schlau machen - vielleicht bringt man da auch Museum und das Team von WMDE ins Gespräch. --Klischka (Diskussion) 20:04, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ja, vor allem die Urheber müssen bekannt sein. Auch muss dem Museum bewusst sein, dass Material welches zur Verfügung gestellt wird auch kommerziell genutzt werden kann. Kontakt mit WMDE wäre Barbara Fischer oder Lilli Iliev aus dem GLAM-Bereich zu nennen. --Atamari (Diskussion) 20:42, 20. Jul. 2015 (CEST)
Wir können die Kommunikation zum Museum gern unterstützen.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 12:07, 21. Jul. 2015 (CEST)
Stand im Stau, bin in ca. 20-30 min da, sorry, --JosFritz (Diskussion) 17:12, 28. Jul. 2015 (CEST)

Bin da, müsste nur noch rein... --JosFritz (Diskussion) 17:23, 28. Jul. 2015 (CEST)

Hallo JosFritz, ich habe nur Kürschners Nummer, aber er geht nicht ran. :-( --Wiegels „…“ 17:28, 28. Jul. 2015 (CEST)
Alles ok und ganz herzlichen Dank, ich hatte die falsche Tür versucht. Hat sich sehr gelohnt, herzlichen Dank an alle, die sich gekümmert und organisiert haben! --JosFritz (Diskussion) 23:08, 28. Jul. 2015 (CEST)

30. Treffen am Mittwoch, 22. Juli 2015 im „Seifen Horst“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: „Seifen Horst“, Neusser Straße 125 in 40219 Düsseldorf-Unterbilk
  • Zeit: ab 17:00 Uhr

Tag zusammen, ich bin am 8. Juli in der Stadt. Hat jemand Lust auf ein Alt (kleine Marke bevorzugt)? ;) Habe aber leider nur bis ~18:30h Zeit. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 18:33, 30. Jun. 2015 (CEST)

Am Mittwoch, 22. Juli, lande ich wieder in Düsseldorf, geplante Ankunft in DUS ist um 13:50h. Wer also am frühen Abend Lust auf ein Mini-Treffen hat, möge sich melden! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 11:11, 12. Jul. 2015 (CEST)
Gerne! Mein Vorschlag: 17 Uhr im Seifenhorst an der Bilker Kirche? Sollen wir einen Mini-Stammtisch machen, liebes Düsseldorf - wer ist dabei? --Klischka (Diskussion) 21:18, 16. Jul. 2015 (CEST)
Hallo, ich muss mal sehen, ob ich es so früh hinbekomme. Mit „Bilker Kirche“ ist übrigens St. Martin in Unterbilk gemeint. --Wiegels „…“ 21:24, 16. Jul. 2015 (CEST)
Alternativer Vorschlag, weil Stefan bald wieder weg muss: „Stubs am Flughafen“, gut mit der D-Bahn zu erreichen (Haltestelle „Lohausen“). --Wiegels „…“ 22:42, 16. Jul. 2015 (CEST)
So einige Kölner können erst ab ca. 19:00 Uhr in Düsseldorf sein... Würden aber gerne kommen und hätten für @Stefan: auch ein paar Allgäuer Klosterbiere im Gepäck. LG --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:53, 16. Jul. 2015 (CEST)

Freut mich, dass ein paar Leute kommen würden :) Meine letzte Verbindung nach Hause geht mit der S8 um 22 Uhr nullnull ab Hauptbahnhof, ggf. kann ich dann auch woanders einsteigen. Ob wir uns jetzt am Flughafen oder sonstwo treffen, ist mir eigentlich egal, solange eine S-Bahn in der Nähe hält! ;) Ich freue mich! :) --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 08:01, 17. Jul. 2015 (CEST)

Ich muss arbeiten und schaffe das leider nicht. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 08:03, 17. Jul. 2015 (CEST)
Wer erfindet nun einen Treffpunkt? Jedenfalls bin auch ich immer erfreut über kurzfistige Düsseldorf-Stammtische... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:44, 19. Jul. 2015 (CEST)
Die S 8 hält an der Station Völklinger Straße nahe beim Seifen Horst. Gibt es da auch etwas zu essen? --Wiegels „…“ 13:21, 20. Jul. 2015 (CEST)
Nicht nachgefragt: „Speisen: Tagesangebot in der Vitrine. Bitte beim Service nachfragen.“ -- Kürschner (Diskussion) 13:29, 20. Jul. 2015 (CEST)
Ich hab beim Seifenhorst schon mal was kleines gegessen (ich glaube Panini aus der Vitrini warm gemacht) - war gut. Wenn du richtig essen willst, lieber was anderes - aber da gibt es da fußläufig einiges.--Klischka (Diskussion) 20:50, 20. Jul. 2015 (CEST)
Ist das Interesse für um 17 Uhr groß genug? Ist dann schon offen? Ist das groß genug für uns alle? Sollten wir reservieren? --Wiegels „…“ 21:28, 20. Jul. 2015 (CEST)

Also dann: Seifenhorst, Neusser Straße 125, Düsseldorf um 17 Uhr - wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Klischka (Diskussion) 08:45, 21. Jul. 2015 (CEST) (womöglich gegen 1730 erst, versuche es eher)
    war bis 1810 da, leider sonst niemand, bin jetzt wieder unterwegs
    Komm wieder, wir sind noch da, im Hinterhof. --Wiegels „…“ 19:02, 22. Jul. 2015 (CEST)
    Mist - ich kann jetzt nicht mehr zurück. Wart ihr schon vor sechs da? Nächsten Mal! --Klischka (Diskussion) 19:36, 22. Jul. 2015 (CEST)
    Ja, mindestens Jonathan und ich waren schon vor 18:00 Uhr da, ich bin gegen 17:30 Uhr eingetroffen, da saß ersterer schon dort :) --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 01:04, 23. Jul. 2015 (CEST)
  2. --Wiegels „…“ 09:34, 21. Jul. 2015 (CEST) (erst später, kaum vor 18 Uhr)
  3. 17 Uhr schaffe ich. jonathan groß (ad fontes) 15:42, 21. Jul. 2015 (CEST)
  4. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:54, 22. Jul. 2015 (CEST) aber erst so gegen 19:00 Uhr...

Wer wäre wahnsinnig gerne gekommen, kann aber nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Rogi (Diskussion) ist da immer noch nicht zurück.

29. Treffen am Freitag, 27. März 2015 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: „La Bora“, Hüttenstraße 30
  • Zeit: ab 18:00 Uhr. Spätestens 19 Uhr 45 Umzug zum „CCC-Chaosdorf“ gegenüber (der Tisch muss dann geräumt werden!).
  • Tisch reserviert: „Wikipedia“

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Es haben sich angekündigt:

  1. --Mgehrmann (Diskussion) 21:49, 11. Mär. 2015 (CET)
    Seltene Gäste? Das wäre ja mal ein Extragrund zu kommen. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 11:50, 14. Mär. 2015 (CET)
    In der Tat, das dacht' ich auch. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:40, 17. Mär. 2015 (CET)
  2. --Wiegels „…“ 23:08, 11. Mär. 2015 (CET)
  3. --Goesseln (Diskussion) 18:32, 16. Mär. 2015 (CET)
  4. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:51, 13. Mär. 2015 (CET)
    Sorry Nicola, früh ist relativ. Komme zu 80 % und eher etwas später.
    Ups, Freitag statt Mittwoch könnt' schwieriger werden, schaumermal.--WinfriedSchneider (Diskussion) 20:32, 24. Mär. 2015 (CET)
    Ich habs fest eingeplant. Aber wo muss ich wann hin? :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 10:05, 22. Mär. 2015 (CET)
    Nur keine Hektik. La Bora ist angesagt - CCC-Chaos-Club antwortet nicht, wie der Name schon sagt. Demnächst hier an dieser Stelle. Und schönen Sonntag. -- Kürschner (Diskussion) 10:29, 22. Mär. 2015 (CET)
    Bin nicht hektisch. Wenn ich es Mittwoch gegen 16 Uhr weiß, das reicht :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 10:31, 22. Mär. 2015 (CET) --- Das kriegen wir hin. -- Kürschner (Diskussion) 10:37, 22. Mär. 2015 (CET)
  5. -- Kürschner (Diskussion) 12:05, 23. Mär. 2015 (CET)
  6. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 22:09, 25. Mär. 2015 (CET) Okay sieht jetzt gut aus. Datum passt, Geld sollte auch kein Problem sein.

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. sj 20:18, 10. Mär. 2015 (CET) (unvorhersagbare Arbeitszeiten)
  2. -- --Michael Schilling (Diskussion) 07:03, 11. Mär. 2015 (CET) (unvorhersagbare Arbeitszeiten)
  3. --Atamari (Diskussion) 21:57, 11. Mär. 2015 (CET) hängt vom Ort ab
    Düsseldorf? --Kölner sprinter farbig.svg Nicola Ming Klaaf 21:59, 11. Mär. 2015 (CET)
    Düsseldorf ist für Autofahrer keine schöne Stadt, da fahre ich lieber in einem Bogen drum herum … --Atamari (Diskussion) 22:12, 11. Mär. 2015 (CET)
    Was soll ich als Kölnerin dazu sagen? :-)  --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 22:17, 11. Mär. 2015 (CET)
    Das ist ein Aberglaube - die Grünen Wellen Düsseldorfs sind schon seit Jahrzehnten bundesdeutsch als mustergültig anerkannt. Um die Zeit unseres Treffens ist es kein Problem, mit dem Auto reinzukommen (raus, naja). Aber wozu haben wir den hervorragenden Nahverkehr?! -- Kürschner (Diskussion) 22:25, 11. Mär. 2015 (CET) --- Nachsatz: So schlimm wie um Köln habe ich hier jedenfalls noch nie festgehangen, da kann man nicht mal im Bogen herumfahren.
    Als Autofaher kann ich die Mustergültigkeit D'fs grüner Wellen nur bestätigen. Und als Radfahrer auch – man leidet nämlich drunter, 50 km/h nicht einhalten zu können, sieht andauernd rot wütend  … (auf der Ampel nämlich) und fährt schon mal drüber, des Blutdruckes wegen.--WinfriedSchneider (Diskussion) 10:48, 13. Mär. 2015 (CET)
    Das ist kein Aberglaube, sondern e Jeföhl. Der Kölner an sich ist das Chaos gewohnt und nimmts eher gelassen. Im Übrigen: Ich finde Autofahren in jeder Stadt gleich gut oder gleich doof. Aber vielleicht bin ich auch da gelassen, weil ich eh Schlimmeres gewohnt sind :-) . Ich finde Düsseldorf z.B. nicht sonderlich schwierig mit dem Auto zu bewältigen. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 11:00, 13. Mär. 2015 (CET)
    kein Eintrag im Wikipedia-Terminkalender? --Atamari (Diskussion) 10:18, 22. Mär. 2015 (CET)
  4. --Neozoon (Diskussion) 23:07, 11. Mär. 2015 (CET) hängt auch ein bischen von der Location ab (ich komme mit dem Töff-Töff)
  5. etwas später vielleicht. Wo ist dieses CCC-Ding denn? Direkt gegenüber auf der gleichen Straße? --Superbass (Diskussion) 20:51, 25. Mär. 2015 (CET)
    Hüttenstraße 25 ist schräg gegenüber auf der anderen Seite der Straßenbahngleise. --Wiegels „…“ 20:57, 25. Mär. 2015 (CET)

Wer kommt nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Mittwoch wäre eine Option gewesen, Freitag leider nicht (Förderworkshop HH), schade. --Geolina mente et malleo 13:07, 23. Mär. 2015 (CET)
  2. Wäre gekommen, aber innerhalb von einer Stunde auf die andere mat mich ein grippaler Infekt mit Husten, Fieber, Kopfschmerzen und Rüsselpest erwischt (wenn nicht sogar schlimmeres). Benutzerkennung: 43067 16:52, 26. Mär. 2015 (CET)
    Gute Besserung … "innerhalb von einer Stunde" hört sich nicht gut an. --Atamari (Diskussion) 13:14, 27. Mär. 2015 (CET)
  3. --Gereon K. (Diskussion) 22:49, 26. Mär. 2015 (CET) siehe Geolina
  4. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola Ming Klaaf 12:12, 27. Mär. 2015 (CET) leider jetzt doch nicht :(
  5. --sj 17:30, 27. Mär. 2015 (CET)
  6. Konrad Termin in der Arbeit nicht gekürzt bekommen :( hoffe auf ein nächstes Mal ohne spontane Verschiebung

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Alphabetische Besetzung: Atamari, Duschgeldrache2, Kürschner, Mgehrmann, Superbass, Wiegels, WinfriedSchneider, xxx.


Bitte nachtragen, wer fehlt, kam wieder sehr spät – bin überhaupt untröstlich: begleitete ein neues Gesicht mit Superbass zum Bahnhof, unterhielt mich dort noch lange und habe doch heute den Namen vergessen … weder hier noch da zu finden … weiß wer was?

Bis vor ein paar Tagen wusste ich noch den Benutzernamen, ist mir aber entfallen - erinnert sich jemand? --Superbass (Diskussion) 07:02, 14. Apr. 2015 (CEST)
@Superbass: Nach der Exkursion zum Nordpark am 23. September 2017 darf ich verkünden: xxx war Naredu! In der Gruppe, die später noch wuchs, erkannte ich sie nicht wieder, aber wie damals kamen wir (ja wo wohl?!) auf dem Heimweg ins Gespräch. Selbst dann fiel der Groschen erst daheim … :-)  --WinfriedSchneider (Diskussion) 17:30, 1. Okt. 2017 (CEST)

La Bora war nach nicht mal zwei Stunden „gegessen“ (im Wortsinne), also fand ich als Nachzügler dort niemand mehr, sondern traf die anderen wie angekündigt im Chaosdorf schräg gegenüber. Ein spannender Abstecher war das, ganz besonders für Wiegels, der dort nach langer Zeit einen Schulfreund wieder traf – die Kürze sehe man mir nach über zwei Wochen und zu so vorgerückter Stunde bitte nach. --WinfriedSchneider (Diskussion) 00:59, 14. Apr. 2015 (CEST)

2014[Quelltext bearbeiten]

28. Treffen am Freitag, 5. Dezember 2014 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „La Bora“, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
    Weg: 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links
  • Zeit: ab 19:00 Uhr (oder früher?)
  • Tisch reserviert: „Wikipedia / Wiegels“

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Es haben sich angekündigt:

  1. -- Kürschner (Diskussion) 13:52, 20. Nov. 2014 (CET)
  2. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 18:03, 21. Nov. 2014 (CET)
  3. --Wiegels „…“ 23:09, 23. Nov. 2014 (CET)
  4. --Geolina mente et malleo 23:34, 23. Nov. 2014 (CET), rheinischer Weihnachtsstammtisch in der Verbotenen Stadt? Gerne! Ab 19:00...
  5. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:47, 23. Nov. 2014 (CET) (gerne mal Verbotenes tun...)
  6. --JosFritz (Diskussion) 01:33, 24. Nov. 2014 (CET) Ziemlich sicher.
  7. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:45, 28. Nov. 2014 (CET)
  8. --WinfriedSchneider (Diskussion) 16:07, 5. Dez. 2014 (CET) lange nicht dabei gewesen, aber wohl erst gegen 21 Uhr

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Neozoon (Diskussion) 23:10, 20. Nov. 2014 (CET)
  2. --Goesseln (Diskussion) 23:53, 20. Nov. 2014 (CET)
  3. --Atamari (Diskussion) 23:56, 23. Nov. 2014 (CET)
  4. --Superbass (Diskussion) 19:43, 24. Nov. 2014 (CET)
  5. --Ticketautomat 18:30, 1. Dez. 2014 (CET)

Wer kommt nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Bomas13 (Diskussion) 19:43, 24. Nov. 2014 (CET)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Alphabetische Besetzung: 1971markus, Atamari, Duschgeldrache2, Geolina, Kürschner, Morty, Nicola, Wiegels, WinfriedSchneider. Bitte nachtragen, falls jemand fehlt, ich kam ja sehr spät.


Adventskranz

Nun war also auch ich mal im La Bora, seit ziemlich genau drei Jahren so etwas wie ein „Stammlokal“ der WP in D'f. Und ganz offensichtlich auch eine höchst interessante Adresse für die Abgesandten der südlichen Konkurrenzstadt, welche diese ganz regelmäßig freiwillig aufsuchen. Sowieso immer wieder (gern auch unangekündigt) trifft man in D'f unsere WP-Freunde aus dem Bergischen, dessen Residenzstadt D'f ja schließlich ist. – Einheimische waren an diesem Abend also in der Minderheit, Ausdruck der Weltoffenheit des Projekts, wie ich finde! Vermutlich zeigt die Buntheit des Truppe aber auch, dass alle Rivalität innerhalb der Population am Niederrhein, angeblich manifest seit der Schlacht von Worringen, heutzutage eine überaus vom Brauchtum geprägte ist, die im stark von Binnenmigranten geprägten Milieu der WP schlechte Karten hat. – Jedenfalls sind die italienische Küche und der Service im La Bora, soweit ich das nach einen Mal bestätigen darf, wirklich empfehlenswert und sicher Mitgrund für seine Manifestierung als … „so etwas wie ein Stammlokal“. Hat mich echt gefreut, die für mich neuen, aber auch wieder die lange bekannten Gesichter zu sehen.
Schöne Feitertage wünscht allen Weihnachten  --WinfriedSchneider (Diskussion) 11:16, 6. Dez. 2014 (CET)

Kerze Schneemann.jpg
Und es hat hübsche Kellner :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 12:44, 6. Dez. 2014 (CET) --- :( -- Kürschner (Diskussion) 13:06, 6. Dez. 2014 (CET) ... die hübschen Kürschner nicht zu vergessen... :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 13:52, 6. Dez. 2014 (CET)

27. Treffen am Freitag, 1. August 2014 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Restaurant „La Bora“, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
    Weg: 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links
  • Zeit: ab 19:00 Uhr (oder früher?)

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Es haben sich angekündigt:

  1. --Wiegels „…“ 23:47, 30. Jul. 2014 (CEST)
  2. -- Kürschner (Diskussion) 08:40, 31. Jul. 2014 (CEST)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 11:13, 31. Jul. 2014 (CEST)

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 16:22, 31. Jul. 2014 (CEST)
    --JosFritz (Diskussion) 17:15, 31. Jul. 2014 (CEST)

Wer kommt nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. gute Idee für mich zu kurzfristig Groetjes --Neozoon (Diskussion)
  2. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 06:15, 31. Jul. 2014 (CEST)
  3. --Krd 09:00, 31. Jul. 2014 (CEST) wie Neozoon
  4. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 02:17, 1. Aug. 2014 (CEST)
  5. Leider zu kurzfristig. --Mgehrmann (Diskussion) 12:42, 1. Aug. 2014 (CEST)
  6. Schade eigentlich. --WinfriedSchneider (Diskussion) 15:48, 3. Aug. 2014 (CEST)

2013[Quelltext bearbeiten]

26. Treffen am Freitag, 6. Dezember 2013 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

Nikolausstammtisch … ab 18 Uhr … (Tischbestellung „Wikipedia“)

Adventskranz
Hüttenstraße 30 (an der Corneliusstraße), 10 Minuten vom Bahnhof über die Graf-Adolf-Straße, Karl-Rudolph-Straße links.

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Es haben sich angekündigt:

  1. --Wiegels „…“ 20:31, 10. Nov. 2013 (CET)
    --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 20:33, 10. Nov. 2013 (CET) ... muss leider absagen
  2. --Kürschner (Diskussion) 20:55, 10. Nov. 2013 (CET)
  3. --Goesseln (Diskussion) 23:34, 10. Nov. 2013 (CET)
  4. --Geolina mente et malleo 00:24, 11. Nov. 2013 (CET)
  5. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:26, 11. Nov. 2013 (CET)
  6. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 17:00, 29. Nov. 2013 (CET) Doppelstammtisch 6./7. November? Klingt interessant!
  7. [ˈjonatan] (ad fontes) 09:54, 2. Dez. 2013 (CET) kommt wohl auch erst später, so ab 19 Uhr... [ˈjonatan] (ad fontes) 20:16, 5. Dez. 2013 (CET)
  8. lyzzy (Diskussion) 23:29, 2. Dez. 2013 (CET) (ab etwa 20.00 Uhr)
  9. --JosFritz (Diskussion) 21:09, 5. Dez. 2013 (CET) Wenn ich nicht zu platt bin.
  10. --Atamari (Diskussion) 21:38, 5. Dez. 2013 (CET) geplant

Wer kommt vielleicht?[Quelltext bearbeiten]

Wer kommt nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Sujalajus (Diskussion) 09:52, 6. Dez. 2013 (CET) Nächstes Mal, hoffentlich. Gruß aus Berlin!
  2. WinfriedSchneider (Diskussion) 12:52, 6. Dez. 2013 (CET) Anderweitig verplant. Allen andern viel Spass!

25. Treffen am Freitag, 13. September 2013 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: wieder Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wikipedia“

Komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --JosFritz (Diskussion) 20:29, 26. Aug. 2013 (CEST) komme leider nicht weg :( Grüße und viel Vergnügen, --JosFritz (Diskussion) 18:02, 13. Sep. 2013 (CEST)
  2. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 20:33, 26. Aug. 2013 (CEST)
  3. --Wiegels „…“ 11:42, 3. Sep. 2013 (CEST)
  4. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 23:33, 7. Sep. 2013 (CEST) Sieht gut aus. Werde wohl kommen.
  5. --Gereon K. (Diskussion) 21:02, 8. Sep. 2013 (CEST)
  6. -- Dirk Franke (Diskussion) 14:12, 10. Sep. 2013 (CEST) Bin eh in der Ecke, freue mich sehr einen neuen Stammtisch kennenzulernen.
  7. --Atamari (Diskussion) 20:43, 26. Aug. 2013 (CEST) ich schau mal
  8. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 22:30, 11. Sep. 2013 (CEST)
  9. --Goesseln (Diskussion) 16:44, 12. Sep. 2013 (CEST)
  10. --Geolina mente et malleo 19:29, 12. Sep. 2013 (CEST) (wird wohl erst gegen 19 Uhr)
  11. --Superbass (Diskussion) 21:28, 12. Sep. 2013 (CEST) jetzt sehr wahrscheinlich, aber auch erst nach 19.00 Uhr

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Kürschner (Diskussion) 21:35, 26. Aug. 2013 (CEST)
    Habe Dich vermisst :( --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 00:56, 14. Sep. 2013 (CEST)
traurig und berührt - habe keine Entschuldigung. --Kürschner (Diskussion) 08:42, 14. Sep. 2013 (CEST)
Ich hatte ein Geschenk für Dich dabei! Selbst schuld :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 14:47, 14. Sep. 2013 (CEST)
Du machst mich fertig, völlig zerknirscht und am Boden zerstört (und neugierig...) --Kürschner (Diskussion) 17:08, 14. Sep. 2013 (CEST)
Kriegst Du es zu Weihnachten von mir :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Ming Klaaf 17:09, 14. Sep. 2013 (CEST)
  1. Zurzeit stehen bei mir noch andere Dinge an.CherryX sprich! 13:27, 8. Sep. 2013 (CEST)
  2. --Neozoon (Diskussion) 14:40, 8. Sep. 2013 (CEST)
  3. --Mgehrmann (Diskussion) 21:30, 12. Sep. 2013 (CEST)

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. lyzzy (Diskussion) 22:40, 11. Sep. 2013 (CEST) bin leider nicht da :(
  2. --Krd 08:41, 13. Sep. 2013 (CEST)
    Schade... --Atamari (Diskussion) 11:36, 13. Sep. 2013 (CEST)
  3. [ˈjonatan] (ad fontes) 08:49, 13. Sep. 2013 (CEST)
  4. --Pitlane02 disk 11:50, 13. Sep. 2013 (CEST) klappt leider wieder nicht.

Ich war da[Quelltext bearbeiten]

"Ich war auch da, im LaBora... und ich hab ein Eis gegessen und das war lecker" --~~~~

24. Treffen am Freitag, 22. Februar 2013 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: wieder Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 18:00 Uhr (?)
  • Tisch reserviert: „Wikipedia-Stammtisch“

Komme[Quelltext bearbeiten]

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Alupus (Diskussion) 17:22, 16. Feb. 2013 (CET)
  2. --Ticketautomat 11:01, 20. Feb. 2013 (CET) mal sehen, ob ich das schaffe
  3. --Atamari (Diskussion) 11:20, 22. Feb. 2013 (CET) vielleicht, evtl. später

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 09:04, 17. Feb. 2013 (CET)
  2. --Mgehrmann (Diskussion) 16:41, 17. Feb. 2013 (CET)
  3. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 18:43, 21. Feb. 2013 (CET)

Die Stammtisch-Wanderkerze…

23. Treffen am Freitag, 11. Januar 2013 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: wieder Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wikipedia-Stammtisch“

Komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 18:40, 3. Jan. 2013 (CET)
  2. --Wiegels „…“ 18:47, 3. Jan. 2013 (CET)
  3. --Kürschner (Diskussion) 18:57, 3. Jan. 2013 (CET)
  4. --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 21:44, 5. Jan. 2013 (CET)
  5. --lyzzy (Diskussion) 21:02, 7. Jan. 2013 (CET)
  6. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:29, 9. Jan. 2013 (CET) Endlich mal wieder!
    Ja, finde auch, dass wir uns lange nicht gesehen haben :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 21:30, 9. Jan. 2013 (CET)
  7. --Alupus (Diskussion) 09:28, 11. Jan. 2013 (CET) gegen 19 Uhr
  8. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 18:06, 11. Jan. 2013 (CET)
  9. --Geolina (Diskussion) 18:27, 11. Jan. 2013 (CET), im Schlepptau der Kölner Abordnung ;-)
  10. --Mgehrmann (Diskussion) 23:28, 11. Jan. 2013 (CET) ich kam :-)
  11. --Goesseln (Diskussion) 00:20, 12. Jan. 2013 (CET) war da. thx

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

# --Cherryx sprich! 13:15, 4. Jan. 2013 (CET)

  1. --Superbass (Diskussion) 21:32, 5. Jan. 2013 (CET) Mein erstes Altbier, ich bin ja so aufgeregt!
    Ich habe beim letzten Mal Wein getrunken, aber vielleicht können wir das ja auch gemeinsam durchstehen :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 21:44, 5. Jan. 2013 (CET)
    → Nur Mut! --Kürschner (Diskussion) 21:54, 5. Jan. 2013 (CET)
    Berliner Weiße ist ja noch schlimmer :) --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 21:57, 5. Jan. 2013 (CET)
    Ich war jetzt schon öfters im schönen Düsseldorf, hab da aber noch nie jemanden Alt-Bier trinken sehen... dafür gibts in D-dorf aber nen Kölschen Brauereiausschank... --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:06, 5. Jan. 2013 (CET)
    Wo liegt das denn, das "schöne" Düsseldorf? Gibts da etwa auch Alt? --Kölner sprinter farbig.svg Nicola - Disk 23:08, 5. Jan. 2013 (CET)
    Meine Lieben, ich habe in Düsseldorf noch nie jemanden Alt trinken sehen...ich glaube, dass es in Düsseldorf gar kein Alt-Bier gibt...--Geolina (Diskussion) 23:15, 5. Jan. 2013 (CET)
    Dann komm mal bei mir in Eller vorbei! :) [ˈjonatan] (ad fontes) 10:39, 9. Jan. 2013 (CET)
  2. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 23:06, 5. Jan. 2013 (CET) (wird wohl erst spät...)
  3. --Geolina (Diskussion) 23:15, 5. Jan. 2013 (CET) , wohl auch erst später ;-)...
  4. --Angemeldeter Benutzer (Diskussion) 20:54, 7. Jan. 2013 (CET) Mal schaun, je nachdem, wie es mit dem Geld aussieht.

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Bin in Köln. [ˈjonatan] (ad fontes) 12:01, 4. Jan. 2013 (CET)
    Um so schlimmer! --Kürschner (Diskussion) 14:14, 4. Jan. 2013 (CET)
    Und dafür fahre ich nach Düsseldorf, kann ja wohl nicht wahr sein :) --Nicola (Diskussion) 14:15, 4. Jan. 2013 (CET)
  2. In Düsseldorf, aber zeitlich jedoch leider nicht verfügbar. --Cherryx sprich! 01:06, 8. Jan. 2013 (CET)
  3. Leider wieder ein DEG Spiel an diesem Tag :( Es sei denn um 23.00 Uhr ist noch jemand da, dann könnte man ja noch vorbeischauen. Ist aber wohl zu spät :) --Darkstar1970 (Diskussion) 02:30, 10. Jan. 2013 (CET)

2012[Quelltext bearbeiten]

22. Treffen am Freitag, 14. Dezember 2012 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: wieder Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 20:00 Uhr
  • Tisch reserviert: „Wiegels“

Komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Nicola (Diskussion) 21:23, 8. Dez. 2012 (CET)
  2. ...Kürschner (Diskussion) 21:46, 8. Dez. 2012 (CET)
  3. --Wiegels „…“ 22:32, 8. Dez. 2012 (CET)
  4. [ˈjonatan] (ad fontes) 23:30, 8. Dez. 2012 (CET)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Neozoon (Diskussion) 13:08, 9. Dez. 2012 (CET)
  2. --Geolina (Diskussion) 14:55, 11. Dez. 2012 (CET) (abhängig vom Arbeitsaufkommen, Schneelage und den Reisemöglichkeiten)...aber grundsätzlich natürlich sehr gerne
  3. --Mgehrmann (Diskussion) 19:20, 11. Dez. 2012 (CET)
  4. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 20:35, 11. Dez. 2012 (CET) (ich möchte auch mal wieder das schöne Düsseldorf besuchen und nette Menschen treffen... kann aber noch nicht feste zusagen...)
  5. ...

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. ... --Darkstar1970 (Diskussion) Da ist leider DEG gegen Köln :( Aber gerne demnächst mal wieder!
    Wäre ja die ideale Gelegenheit für einen zünftigen Zoff :) --Nicola (Diskussion) 23:32, 8. Dez. 2012 (CET)
  2. --Krd 12:08, 9. Dez. 2012 (CET) Termin passt nicht.
    Schade, hätten wir uns kennenlernen können... --Nicola (Diskussion) 12:10, 9. Dez. 2012 (CET)
  3. --Goesseln (Diskussion) 15:22, 11. Dez. 2012 (CET)

Gestern abend[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für den netten Stammtisch! Dank Markus bin ich dann auch gut nach Hause gekommen! Gruß, --Nicola (Diskussion) 12:12, 15. Dez. 2012 (CET)

Schön, dass Du da warst und Dich ins feindliche Ausland getraut hast. Dir wird auch für künftige Besuche freies Geleit zugesichert. --Kürschner (Diskussion) 12:28, 15. Dez. 2012 (CET)

21. Treffen am Samstag, 22. September 2012 im „La Bora“[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: wieder Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Vorprogramm: Rundgang durch den Medienhafen, Treffpunkt: 15 Uhr am Eingang des Rheinturms

Komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wiegels „…“ 01:38, 22. Sep. 2012 (CEST)
  2. --Frank O'Gehry 01:49, 22. Sept. 2012 (CEST)
  3. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 01:50, 22. Sep. 2012 (CEST)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Atamari (Diskussion) 15:00, 22. Sep. 2012 (CEST)

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Leider nicht im Lande. --Kürschner (Diskussion) 09:19, 22. Sep. 2012 (CEST)
  2. --Goesseln (Diskussion) 11:16, 22. Sep. 2012 (CEST)

Danach[Quelltext bearbeiten]

Man hat mir in Düsseldorf nahegelegt doch mal "Düsseldorf ist eine schöne Stadt" zu schreiben... Lieben Gruß aus Köln --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:24, 26. Sep. 2012 (CEST)

Danke für Deine offene und ehrliche Meinung! --Kürschner (Diskussion) 08:18, 26. Sep. 2012 (CEST)

20. Treffen am Donnerstag, 24. Mai 2012 im Restaurant La Bora[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Noch einmal Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch: „Wikipedia-Stammtisch
  • Anfahrt: 10 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof über die Graf-Adolf-Straße. Straßenbahn 715, 701 (Haltestelle Luisenstraße); 704, 709, 719 (Haltestelle Berliner Allee); Schnellbus SB 50, Bus 780, 782, 785 (Haltestelle Berliner Allee). Zwei Parkhäuser in der Luisenstraße kurz vor der Friedrichstraße.


Komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Kürschner (Diskussion) 22:17, 14. Mai 2012 (CEST)
  2. --Wiegels „…“ 23:12, 14. Mai 2012 (CEST)
  3. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:17, 17. Mai 2012 (CEST) Komme, aber wenn ich mich recht entsinne, wurde beim letzten Mal über das La Bora doch ein wenig gemoppert. Und bei den Stichworten „Dimsum“ und „Flingern“ hieß es was von Fototour mit Besuch beim Chinesen (Lu Fung). Außerdem lassen wir nach: Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass wir uns hier treffen. --- --- --- Kürschner (Diskussion) 21:41, 17. Mai 2012 (CEST): Konnte leider nicht warten, bis Ihr mal in die Puschen kommt.
  4. --
    Wer bist du, geheimnisvoller Fremder? --Duschgeldrache2 (Diskussion) 08:56, 24. Mai 2012 (CEST)
  5. --T.G. (Diskussion) 18:07, 23. Mai 2012 (CEST)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --lyzzy (Diskussion) 21:14, 14. Mai 2012 (CEST) (wenn, dann deutlich später)
  2. --Atamari (Diskussion) 13:15, 22. Mai 2012 (CEST)
  3. ...

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 22:13, 14. Mai 2012 (CEST) Termin passt nicht.
  2. --Goesseln (Diskussion) 23:05, 16. Mai 2012 (CEST)
  3. --Mgehrmann (Diskussion) 23:27, 17. Mai 2012 (CEST)

Danach[Quelltext bearbeiten]

Neunzehntes Treffen am Freitag, 30. März 2012 im Restaurant La Bora[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Noch einmal Restaurant La Bora, mediterrane Küche, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch: Wikipedia-Stammtisch
  • Anfahrt: 10 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof über die Graf-Adolf-Straße. Straßenbahn 715, 701 (Haltestelle Luisenstraße); 704, 709, 719 (Haltestelle Berliner Allee); Schnellbus SB 50, Bus 780, 782, 785 (Haltestelle Berliner Allee). Zwei Parkhäuser in der Luisenstraße kurz vor der Friedrichstraße.


Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 19:14, 26. Mär. 2012 (CEST)
  2. --Mgehrmann (Diskussion) 22:29, 26. Mär. 2012 (CEST) Komme, egal wo.
  3. --Kürschner (Diskussion) 22:35, 26. Mär. 2012 (CEST)
  4. --Wiegels „…“ 22:43, 26. Mär. 2012 (CEST)
  5. --Kero 15:06, 28. Mär. 2012 (CEST)
  6. Unperfekthaus (Diskussion) 19:52, 28. Mär. 2012 (CEST) - habe ein Seminar in Düsseldorf/Medienhafen bis 18 Uhr Norbert
  7. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 07:21, 30. Mär. 2012 (CEST) Endlich! :-P
  8. --Kürschner (Diskussion) 08:10, 30. Mär. 2012 (CEST)
  9. --Goesseln (Diskussion) 00:02, 31. Mär. 2012 (CEST)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Atamari (Diskussion) 15:27, 28. Mär. 2012 (CEST) mal schauen ob's passt…

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. schon wieder nicht im Land. lyzzy (Diskussion) 22:32, 26. Mär. 2012 (CEST)
  2. bekam's erst hinterher mit … und war eh vergeben. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:38, 4. Apr. 2012 (CEST)

Danach[Quelltext bearbeiten]

Danke für den netten Abend Unperfekthaus (Diskussion) 04:16, 31. Mär. 2012 (CEST)

2011[Quelltext bearbeiten]

Achtzehntes Treffen am Donnerstag, 22. Dezember 2011, im LA BORA[Quelltext bearbeiten]

Motto: „… einer geht noch, einer geht noch re-ein!“ (kein Weihnachtslied!)

  • Ort: La Bora (mediterrane Küche) www.restaurant-labora.de, Hüttenstraße 30 Ecke Luisenstraße an der Corneliusstraße Tel. 0211 - 157 99 187
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch: „Kuhn“
  • Anfahrt: 10 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof über die Graf-Adolf-Straße. Straßenbahn 715, 701 (Haltestelle Luisenstraße); 704, 709, 719 (Haltestelle Berliner Allee); Schnellbus SB 50, Bus 780, 782, 785 (Haltestelle Berliner Allee). Zwei Parkhäuser in der Luisenstraße kurz vor der Friedrichstraße.

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Bitte aus aktuellem Anlass Diskussionsseite beachten!

Es ist das neunte Treffen in diesem Jahr, das damit genauso viele Termine erlebt hat, wie alle fünf Jahre von 2006 bis 2010 zusammen – außergewöhnlich!
Daran trägt Wiegels erhebliche „Mitschuld“. zwinker  Die „Aktion Silberwissen“ aus der Diskussion ist was für 2012.--WinfriedSchneider 10:55, 8. Dez. 2011 (CET)

  • Donnerstag, der 22. Dezember 2011, ab 18 Uhr
    1. Ok. --Krd 11:27, 8. Dez. 2011 (CET)
    2. OK --Wiegels „…“ 11:54, 8. Dez. 2011 (CET)
    3. ok --Kürschner 12:25, 8. Dez. 2011 (CET)
    4. ok --Atamari 21:10, 10. Dez. 2011 (CET)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Kürschner 11:05, 8. Dez. 2011 (CET)
  2. --Krd 19:19, 17. Dez. 2011 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 21:39, 19. Dez. 2011 (CET) Tag passt! Zeit passt! Jetzt bitte nur noch mitteilen, wo!
  4. --Wiegels „…“ 17:20, 20. Dez. 2011 (CET)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Atamari 11:11, 8. Dez. 2011 (CET) wann? unwahrscheinlich, Weihnachtsvorbereitungsstress o.ä.

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Mgehrmann 15:45, 20. Dez. 2011 (CET) Leider auch diesmal terminlich eingespannt.
  2. --Pitlane02 disk 18:04, 20. Dez. 2011 (CET) schade, klappt nicht!
  3. --WinfriedSchneider 10:46, 23. Dez. 2011 (CET) Die Idee, kurz noch reinzuschauen, misslang; darum hier: Kommt alle gut ins neue Jahr!
    Musstet ihr eigentlich abspülen oder so? Von wegen „Labora!“ Andererseits: das Lokal wird ja nicht von Benediktinern geführt. Glück gehabt … zwinker 

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Siebzehntes Treffen am Freitag, 18. November 2011, im Alten Bahnhof Oberkassel[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Hausbrauerei Alter Bahnhof, Oberkassel, Belsenplatz 2
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch: drinnen reserviert auf „Schneider“
    (… trotz schönen Bier- wie „Wintergartens“ – ersterer geschlossen :-) , letzterer Raucherbereich :( )
    (… für 6 Personen, mehr ging nur im „Wintergarten“, aber im Schumacher kamen wir damit auch klar)
  • Anfahrt:
    • U-Bahn U70, U74, U75, U76, U77 (Belsenplatz)
    • Bus 828, 833, 834, 835, 836, 862 (Belsenplatz)
    • Parken in der Hansaallee sollte gut möglich sein
  • Anmerkung:
    Trinken etwas teurer, aber bezahlbar, können wir uns vor Weihnachten mal gönnen …
    (z. B. Gulasch Bräu (0,25 l) 1,85 €, Kaffee 2,30 €, Latte 3,00 €, einfache Hauptgerichte 9,90 €, max. 14,90 €)

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Freitag, 18. November 2011 --Krd 10:39, 24. Sep. 2011 (CEST)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

--Krd 07:27, 7. Okt. 2011 (CEST) Leider kurzfristig verhindert. :-( --Krd 16:09, 18. Nov. 2011 (CET)
  1. --Kürschner 08:53, 7. Okt. 2011 (CEST)
  2. --Wiegels „…“ 10:20, 7. Okt. 2011 (CEST) Komme auch einige Stunden später. Ich zähle darauf, noch ein paar Leute anzutreffen. --Wiegels „…“ 16:34, 18. Nov. 2011 (CET) Leider schaffe ich das nicht mehr. --Wiegels „…“ 23:58, 18. Nov. 2011 (CET)
  3. --Duschgeldrache2 05:22, 1. Nov. 2011 (CET)
    Okay, keine Termine stimmt nicht so ganz. Hab nochmal nachguckt. Mein Französischkurs an dem Tag geht bis 18:30 h. Werde also etwas später kommen, so etwa gegen 19:00 h. --Duschgeldrache2 15:46, 5. Nov. 2011 (CET)
  4. --WinfriedSchneider 21:45, 1. Nov. 2011 (CET) Testen wir Gulasch Bräu im Oberkasseler Bahnhof?! Kümmere mich um Tisch …
    Sieht so aus, als könne ich kaum vor 20 oder 21 Uhr auftauchen – es wird also etwas weniger eng werden… --WinfriedSchneider 15:18, 18. Nov. 2011 (CET)
  5. --Stephan Hense 23:08, 1. Nov. 2011 (CET)
  6. --Pitlane02 disk 14:44, 7. Nov. 2011 (CET) werde etwas später kommen.
  7. --Atamari 22:41, 9. Okt. 2011 (CEST) (geplant)
  8. Frühestens ab 18:45h --Gereon K. 13:39, 18. Nov. 2011 (CET)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Es steht zumindest mal im Kalender, und bisher stand dort noch nichts. -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 23:20, 9. Okt. 2011 (CEST)
  2. Würde auch mal wieder gern, vielleicht schaffe ich das an diesem Tag. ÖPNV Anschluss ist wichtig --Darkstar1970 14:52, 7. Nov. 2011 (CET)
  3. --Kero 02:19, 14. Nov. 2011 (CET)
  4. --Stefan64 12:31, 15. Nov. 2011 (CET) könnte klappen, müsste dann aber spätestens um 20.30 wieder weg.

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. diesmal leider nicht, zu viel anderes am Hals - Grüße bis zum nächsten mal --Alazon 11:04, 18. Nov. 2011 (CET)
  2. Ich wurde nett eingeladen und war auch fest entschlossen, mal vorbeizuschauen, auf zu neuen Ufern sozusagen. Der Termin ist nur leider mein eigener Geburtstag :) Ich wünsche Euch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal. --Nicola Et kütt wie et kütt 02:00, 5. Nov. 2011 (CET)
  3. Auf dem Weg zur Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland. --lyzzy 23:22, 9. Nov. 2011 (CET)
  4. unterwegs --Goesseln 23:28, 9. Nov. 2011 (CET)
  5. Leider noch jede Menge Termine. Euch viel Spaß --Mgehrmann 17:24, 18. Nov. 2011 (CET)
  6. Klappte doch nicht, Krankenbesuche etc. Beim nächsten Mal ganz bestimmt ;) Viel Spaß allen !! --Darkstar1970 20:10, 18. Nov. 2011 (CET)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Es ist nun schon ein paar Tage her, dieses achte(!) Düsseldorfer Treffen im Jahr 2011, und als der Autor gestresst und spät am Abend endlich eintraf, waren einige schon wieder weg, ein anderer gerade im Aufbruch begriffen. Als Quasi-Stammgäste jedenfalls erinnerlich sind Atamari, Duschgeldrache2 und Pitlane02, die anderen mögen das späte Kommen bzw. schwache Gedächtnis bitte nachsehen und sich hier selbst eintragen: … . Danke. – Außergewöhnlich war die Beflissenheit eines Kellners, der – kaum hatte ich Platz genommen – meine drei Habseligkeiten (Jacke, Mütze, Roller), aus Platzgründen in einer Ecke hinter dem soeben geleerten Nachbartisch verstaut, ohne Umschweife und Worte beiseite schaffte, schneller als ich kapieren und ihm hinterherstürzen konnte. Weg war er! Spurlos! Keiner seiner Kollegen konnte mir helfen! – Es dauerte lange Minuten, bis er von draußen wieder auftauchte, Jacke und Roller noch in der Hand: Die Rentner vom Nachbartisch hatten doch Nichts vergessen, wie er fälschlich geglaubt und erst am nächsten Taxenstand geklärt hatte. Keiner wollte mein Zeug. Auch nicht meine Mütze, die der Kellner bei der Gelegenheit verlor, die aber weitere Minuten später erfreulicherweise noch immer verloren auf dem Bürgersteig liegend vom Kellner wiedergefunden wurde. So ein Abenteuer hatte mir gerade noch gefehlt nach dem langen Arbteistag, an dem ich mich so sehr auf Alt und Abendessen gefreut hatte … Letzteres, um das sehr persönlich geprägte Thema mal zu wechseln, gab's aufgrund der Uhrzeit nur noch aus „kalter Küche“, aber immerhin in einiger Auswahl und lecker. Vor allem das Gulasch Bräu war aus meiner Sicht die Mühen der Anreise auf die „Schäll Sick“ wert. Wiegels hätte zu Recht auf die Anwesenheit „einiger Leute“, wie er schrieb, vertrauen können, doch er tauchte leider nicht mehr auf, bevor das Aufräumen begann. Dank an Atamari für's nächtliche „Privattaxi“ zurück über die Oberkasseler Brücke. --WinfriedSchneider 15:22, 6. Dez. 2011 (CET)

Sechzehntes Treffen am Freitag, 23. September 2011, im Brauhaus Frankenheim[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Brauhaus Frankenheim (am Wehrhahn)
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch: drinnen (Nichtraucher) reserviert auf Schneider … Biergarten leider ausgebucht:(  (Achtung: komme selber, wenn, dann spät)
  • Anfahrt: siehe oben (ggf. link zur Webpräsenz)

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Freitag, 23. September 2011
ok --Kürschner 20:36, 11. Aug. 2011 (CEST)
ok --Krd 09:06, 12. Aug. 2011 (CEST)
An dem Freitag bin ich schon woanders unterwegs. --Wiegels „…“ 22:26, 11. Aug. 2011 (CEST)
OK --Mgehrmann 15:37, 12. Aug. 2011 (CEST)
OK --Duschgeldrache2 01:38, 14. Aug. 2011 (CEST)
OK --Alazon 17:29, 28. Aug. 2011 (CEST)
Mal sehen, sollte möglich sein. --WinfriedSchneider 13:39, 1. Sep. 2011 (CEST)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 18:47, 8. Sep. 2011 (CEST)
  2. --Kürschner 08:46, 12. Sep. 2011 (CEST) Verpennt, Sch... Entschuldigung! --Kürschner 09:17, 24. Sep. 2011 (CEST)
  3. --Alazon 11:36, 16. Sep. 2011 (CEST) Ich hab leider nur knapp Zeit und kann nicht lang bleiben… --Alazon 21:00, 21. Sep. 2011 (CEST)
  4. --Mgehrmann 22:54, 16. Sep. 2011 (CEST)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --WinfriedSchneider 19:12, 21. Sep. 2011 (CEST) wenn, dann später am Abend
  2. -- Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 07:21, 22. Sep. 2011 (CEST) 50:50
  3. --Neozoon 20:55, 22. Sep. 2011 (CEST)

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wiegels „…“ 19:11, 8. Sep. 2011 (CEST)
  2. --Atamari --Atamari 22:19, 21. Sep. 2011 (CEST) krankgeschrieben
  3. --lyzzy 01:52, 22. Sep. 2011 (CEST)

Nachlese und Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Krd, Alazon, Neozoon, Duschgeldrache2, Goesseln, ein Teilnehmer, dessen Name mir entfallen ist sowie der Verfasser dieser Zeilen. Insgesamt ein kurzweiliger Abend mit substantiellen Diskussionen, die bei Gelegenheit fortgesetzt werden sollten. --Mgehrmann 07:03, 7. Okt. 2011 (CEST)

Fünfzehntes Treffen – Freitag, 26. August 2011, bei Meckenstock(s)[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Meckenstocks Biergarten
  • Zeit: ab 19:00 Uhr
  • Tisch: nicht reserviert und selbst abgetrocknet

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Freitag, 26. August 2011
nein --Kürschner 08:09, 20. Aug. 2011 (CEST)
Ok --Wiegels „…“ 12:46, 14. Aug. 2011 (CEST)
Wollen wir uns kurzentschlossen im Meckenstocks treffen, so 18.30 oder 19 Uhr? Auch wenn der Biergarten heut' eher ungemütlich sein wird? --WinfriedSchneider 14:59, 26. Aug. 2011 (CEST)
Einverstanden --Wiegels „…“ 15:09, 26. Aug. 2011 (CEST)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]


Ähnlich spontane Zusammenkunft mit kleiner „Kernbesetzung“ wie beim 13. Mal. Es war schön und interessant, aber auch nass, drum sollte sich niemand gramen, nicht dabei gewesen zu sein – Atamari hatte also den richtigen Riecher … denn Manes gab eine Vorstellung (gegen Eintritt) und die kleine Schwemme am Tresen war schon voll. Da es gerade nicht regnete, machten wird es uns (als Einzige) draußen so gemütlich, wie es ging. Die Kellnerin spannte uns einen der großen „Sonnen“-Schirme auf – und hatte damit auch den richtigen Riecher, denn bald regnete es wieder und hörte nicht mehr richtig auf. Dennoch schmeckte es und zum Glück war die S-Bahn nicht weit. -- WinfriedSchneider 13:37, 1. Sep. 2011 (CEST)

Vierzehntes Treffen – Freitag, den 20. Mai 2011, im Brauhaus Frankenheim[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Brauhaus Frankenheim, Wielandstraße 16 Ecke Wehrhahn, Stadtmitte
  • Zeit: ab 18:00 Uhr
  • Tisch: im Biergarten auf „Schneider“ für ca. 7 Personen
    • Auto: Parken in der Adlerstaße?
    • ÖPNV:
      • Straßenbahn 703, 704, 712, 713 (Pempelforter Straße)
      • Bus 721, 722, 737 (Pempelforter Straße)
      • S-Bahn 1, 6, 7, 11 (Am Wehrhahn)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 08:36, 27. Apr. 2011 (CEST)
  2. --Duschgeldrache2 19:51, 27. Apr. 2011 (CEST)
    Nix für ungut, aber allmählich fängt es doch wieder an, etwas knapp zu werden. So langsam sollte man sich doch auf einen Ort einigen. --Duschgeldrache2 14:05, 16. Mai 2011 (CEST)
  3. --Wiegels „…“ 22:45, 27. Apr. 2011 (CEST)
  4. --Mgehrmann 22:36, 8. Mai 2011 (CEST) Kann bei mir später werden, ca. 21h, muss noch arbeiten. --Mgehrmann 07:20, 20. Mai 2011 (CEST)
  5. --WinfriedSchneider 17:29, 18. Mai 2011 (CEST) … muss jetzt irgendwie klappen.

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Noch nicht ganz sicher, da etwas hin, will aber auf jeden Fall gerne mal wieder hin --Darkstar1970 03:22, 28. Apr. 2011 (CEST)
    Hatte Treffen Nº13 im Blick und auch Lust, aber: erst im Mai – ist wieder frei … hoff'ich --WinfriedSchneider 23:27, 2. Mai 2011 (CEST)
  2. kurzfristig --Neozoon 23:45, 16. Mai 2011 (CEST)
  3. Falls heute kein Ballonflugwetter ist bin ich da, ansonsten winke ich von oben. --Kürschner 08:07, 18. Mai 2011 (CEST)

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Leider kurzfristig an Magen-Darm Virus erkrankt und kann daher nicht kommen ;( Aber da die Termine nun häufiger und die Örtlichkeiten auch alle gut zu erreichen sind, hoffe ich auf den nächsten Termin... --Darkstar1970 17:17, 20. Mai 2011 (CEST)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]


Mit 7 Teilnehmern war es wieder ein nettes Treffen in einer netten Location. Terminvorschläge für das 15. Treffen wurden bisher nicht geäußert. --Krd 08:16, 21. Mai 2011 (CEST)

Stimmt, Prädikat empfehlenswert. Danke für den netten Abend. --Kürschner 11:02, 21. Mai 2011 (CEST)
rundum gelungen, dank an Winfried für die Organisation. Groetjes --Neozoon 22:50, 21. Mai 2011 (CEST)
In der Tat. Angenehme Location, Essen gut, nette Wikipedianer … was will man mehr? :-) --Duschgeldrache2 21:09, 24. Mai 2011 (CEST)

Terminvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Kein konkreter Termin. Zicke, Frankenheim und Beethoven wären mir aber alle recht, da alle für mich mehr oder weniger einfach erreichbar. --Duschgeldrache2 21:38, 27. Mär. 2011 (CEST)
Beethoven war ein Vorschlag von Lyzzy, aber wg. Rauchens hab' ich starke Vorbehalte. Frankenheim als gediegenes Brauhaus würde ich vorziehen. Die beiden neuen Vorschläge sind aufgrund der Altbiere dort sehr interessant! Zicke auch o.k., bin neugierig. Mitte Mai? Oder im Spätsommer? --WinfriedSchneider 16:29, 12. Apr. 2011 (CEST)
April ist dran. Diesen Monat hatten wir noch keinen Stammtisch. ;-) --Wiegels „…“ 17:01, 12. Apr. 2011 (CEST)
Fr., 29. April oder Fr., 20. Mai --Krd 18:07, 12. Apr. 2011 (CEST)
20. Mai lieber, mein Rest-April ist absehbar „dicht“. --WinfriedSchneider 02:17, 13. Apr. 2011 (CEST)
Denke mal auch lieber Mai, da Restmonat bei mir inzwischen auch eher ausgebucht. --Duschgeldrache2 01:21, 15. Apr. 2011 (CEST)
Mai geht bei mir nicht, da bin ich auf dem Stammtisch in Wuppertal… ;-) --Atamari 18:50, 15. Apr. 2011 (CEST)
Hm. Wär denn ein kleines, formloses „Vorbereitungstreffen“ freitags (20. Mai) vor Wuppertal o.k.? Oder zu viel des Guten? Bei Wetter wie heute wäre sogar das Beethoven wieder eine Option, nämlich draußen in der Sonne, wo Qualm sich verflüchtigt… --WinfriedSchneider 14:23, 21. Apr. 2011 (CEST)
20. Mai wäre OK für mich. --Mgehrmann 23:33, 26. Apr. 2011 (CEST)
Für mich auch, gerne nähe Innenstadt, weil dann zu Fuß zu erreichen. --lyzzy 00:41, 27. Apr. 2011 (CEST)
Ist Beethoven Innenstadt? Du hattest es vorgeschlagen. --WinfriedSchneider 23:28, 2. Mai 2011 (CEST)
Es ist zumindest für mich erreichbar, deutlich besser als das Schalander. Zicke klingt auch gut. --lyzzy 23:41, 2. Mai 2011 (CEST)
  • Also fasse ich mal zusammen: Zicke oder Beethoven's Terasse, bei gutem Wetter. Dessen Vorhersage ist zwar noch Kaffeesatzleserei, aber nach den kommenden Regentagen sieht's für Ende nächster Woche gar nicht so schlecht aus. Warten wir's einfach noch ein paar Tage ab, o. k.? --WinfriedSchneider 20:14, 11. Mai 2011 (CEST)
→ Service: Aktuelle Wettervorhersage für Düsseldorf, sieht gut aus. --WinfriedSchneider 17:13, 16. Mai 2011 (CEST)
Wetteraussicht weiter gut, werd' Beethoven's Terasse klarmachen vor heute abend. --WinfriedSchneider 10:03, 18. Mai 2011 (CEST)
Unverhofft kommt oft: Beethoven reserviert nicht auf der Terasse! Schade um Abendsonne und günstige Speisen; aber auch der Bierpreis war hat mir nicht gefallen, drum hab ich kurzerhand umdisponiert auf Frankenheims Biergarten! Gar nicht weit weg vom Beethoven. --WinfriedSchneider 17:12, 18. Mai 2011 (CEST)
P.S. Zicke sah sehr voll aus letzten Sa. – und liegt nicht in meiner Zuständigkeit. Vielleicht ein ander Mal. --WinfriedSchneider 17:16, 18. Mai 2011 (CEST)

Dreizehntes Treffen – Donnerstag, den 21. April 2011, in der Brauerei zum Schlüssel[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einem spontanen Treffen heute Abend, um im Monatsrhythmus zu bleiben? ;-) --Wiegels „…“ 14:29, 21. Apr. 2011 (CEST)
Das wäre very Düsseldorf-like. Z.B. warum nicht spontan in der Altstadt, z.B. vor dem Schlüssel? Von da aus könnte man sich kurzfristig woanders hin verlagern. Ich könnte frühestens gegen 19.30 Uhr. --Mgehrmann 15:29, 21. Apr. 2011 (CEST)
Einverstanden, oder bei Benders Marie? --Wiegels „…“ 16:06, 21. Apr. 2011 (CEST)
Benders Marie hat keine Sonne mehr, die könnte man vielleicht noch geniessen. Ich würd' sagen 19.30 vorm Schlüssel zu Benders Marie wären es ja nur ein paar Schritte, da könnte man ja später noch hin. Der Laden ist übrigens komplett rauchfrei. Gruss und bis später. --Mgehrmann 16:11, 21. Apr. 2011 (CEST)

Argh! Jetzt guck ich schon täglich rein, um zu sehen, ob sich was tut – und dann sowas! Muss ich jetzt stündlich reingucken? Sollten wir 'nen Live-Ticker installieren? Am besten vielleicht noch mit automatischem SMS-Versand, dann würde man wenigstens was mitkriegen. Sorry, aber fünf Stunden Vorlauf sind mir definitiv zu wenig. Smiley green alien KO.svg --Duschgeldrache2 01:29, 24. Apr. 2011 (CEST)

Stimmt! Das war wohl etwas sehr spontan. --Nobbi 02:44, 24. Apr. 2011 (CEST)

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Zwölftes Treffen – Mittwoch, den 16. März 2011, im Schalander[Quelltext bearbeiten]

10. Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia:

Planung[Quelltext bearbeiten]

Na super, habe just heute Abend reserviert (Zur Delle) und wollte gerade eben meine Reservierung eintragen. Klatsch! Krieg ich 'nen Bearbeitungskonflikt. Jetzt ham wer zwei Reservierungen. :-( --Duschgeldrache2 20:07, 4. Mär. 2011 (CET)

Wie wollen wir vorgehen? Veranstalten wir einen geteilten Stammtisch (mit Konferenzschaltung), stimmen wir ab, was bevorzugt wird, oder treffen wir uns in der Mitte (Eller)? --Wiegels „…“ 20:24, 4. Mär. 2011 (CET)
Hm, geteilter Stammtisch? Angesichts der „Massen“, die sich üblicherweise auf Düsseldorfer Stammtischen einfinden, dürften das wohl zwei sehr kleine Stammtische werden. Dann schon lieber „Tod oder Gladiolen“ (bzw. Abstimmung oder Eller). --Duschgeldrache2 21:13, 4. Mär. 2011 (CET)
Nochmal in der Delle gewesen. Scheint leider doch nicht rauchfrei zu sein (siehe hier). Falls keine Einwände bestehen, würde ich also dann auch das Schalander nehmen. --Duschgeldrache2 00:02, 6. Mär. 2011 (CET)
Okay, hab jetzt in der Delle definitiv abgesagt. Damit also Schalander. --Duschgeldrache2 22:08, 7. Mär. 2011 (CET)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wiegels „…“ 19:46, 4. Mär. 2011 (CET)
  2. --Duschgeldrache2 22:29, 4. Mär. 2011 (CET) Denke mal, dass ich trotzdem kommen werde – egal wo das Ganze dann stattfindet.
    --Krd 22:51, 4. Mär. 2011 (CET) Ort ist mir egal.
  3. --WinfriedSchneider 17:31, 7. Mär. 2011 (CET) will's versuchen

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Neozoon 15:14, 5. Mär. 2011 (CET)
  2. --Atamari 17:03, 5. Mär. 2011 (CET)

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. …Schade, muss an diesem Tag nach Leipzig zur Buchmesse. Würde aber gerne zum nächsten Termin kommen--Antaris60 18:55, 8. Mär. 2011 (CET)
  2. Würde auch gerne nach langer Zeit, aber in der Woche ist schlecht, dazu noch zuviel Termine generell. Aber beim nächsten Mal wieder gerne ;) --Darkstar1970 21:49, 8. Mär. 2011 (CET)
  3. --Krd 16:35, 16. Mär. 2011 (CET) Leider kurzfristig etwas dazwischen gekommen. :-(

Kleine Nachschau[Quelltext bearbeiten]


Durch die kurzfristige Absage von Krd, und da auch Mgehrmann es nicht mehr zu uns schaffte, war's diesmal eine recht intime Runde. Immerhin zwei Teilnehmer hatten sich dem Anlass entsprechend mit „10-Jahre-Wikipedia“-T-Shirts ausgerüstet. (Die hatten sie vom internationalen 10-Jährigen im Januar in Essen mitgebracht.) Die Furcht vor möglichem aufsteigendem Raucherqualm aus dem Untergeschoss erwies sich als unbegründet. Die prima (Alt-)Bierauswahl (Füchschen, Schumacher, Uerige), das gute Esssen, angenehmes Ambiente und nichtzuletzt die freundliche Bedienung machten das Schalander für den Chronisten zu einem lohnenswerten Ausflugsziel, das trotz seiner südlichen Lage per U-, S- oder auch Auto-Bahn (wie unser regelmäßiger Wuppertaler Gast anmerkte) gut zu erreichen ist. --WinfriedSchneider 15:44, 17. Mär. 2011 (CET)

Oder per Bus (735). Schade, dass das mitten in der Woche war und meine Mitfahrgelegenheit ausfiel. Dadurch musste ich schon gegen Viertel vor Elf weg, um noch rechtzeitig nach Hause zu kommen. Ansonsten war's aber ein recht netter Abend. Kann den Laden bedenkenlos weiterempfehlen. Tischreservierung hat sich allerdings gelohnt, da's im Laufe des Abends doch recht voll wurde. --Duschgeldrache2 20:11, 17. Mär. 2011 (CET)

Elftes Treffen – Freitag, den 25. Februar 2011, in der Brauerei Schumacher[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 19:44, 7. Feb. 2011 (CET)
  2. --Wiegels „…“ 20:00, 7. Feb. 2011 (CET)
    --Mgehrmann 20:22, 7. Feb. 2011 (CET) leider total erkältet--Mgehrmann 15:39, 25. Feb. 2011 (CET)
    scheint zu grassieren, hab's gerade erst überwunden – gute besserung --WinfriedSchneider 16:31, 25. Feb. 2011 (CET)
  3. --lyzzy 00:53, 10. Feb. 2011 (CET)
  4. --WinfriedSchneider 23:03, 16. Feb. 2011 (CET)
  5. --Duschgeldrache2 20:57, 22. Feb. 2011 (CET)

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Atamari 00:56, 10. Feb. 2011 (CET)
  2. --Dietzel 08:48, 25. Feb. 2011 (CET)

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 00:09, 10. Feb. 2011 (CET) Bin in Kiel, leider.
  2. --Pitlane02 disk 21:41, 13. Feb. 2011 (CET) wäre gerne gekommen, bin aber leider Freitag/Samstag auf einem Lehrgang in Bad Hersfeld. Laden ist eine gute Wahl!

Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

  • Es kamen:

Atamari, Duschgeldrache2, Krd, lyzzy, Morty, Neozoon, Wiegels, WinfriedSchneider.


Mit acht Anwesenden war es wieder eine nette Runde, und die Lokalität war gut gewählt. Wurde der Ort für das nächste Treffen noch festgelegt? --Krd 19:59, 26. Feb. 2011 (CET)

Nö, haben über alles mögliche gesprochen, aber das nächstes Lokal liegt noch nicht fest. Ein Glück und der Kommunikation sehr förderlich, dass dieser „letzte Tisch“ so angenehm am Rand des Gastraums lag. Dank an den, der das „Schumacher“ kurzerhand aussuchte. zwinker  --WinfriedSchneider 21:18, 28. Feb. 2011 (CET)

Dank an die Organisatoren, das war ein sehr netter abend im „Schumacher“. --Neozoon 20:22, 26. Feb. 2011 (CET)

Zehntes Treffen: Freitag, 28. Januar 2011, im *hirschchen[Quelltext bearbeiten]

Vorlauf zehntes Treffen[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge für Lokale, die wir noch nicht heimgesucht haben, waren zuletzt:

--WinfriedSchneider 20:11, 7. Dez. 2010 (CET)

Wie sieht es aus mit Raucher-/Nichtraucherlokalen? --Pitlane02 22:23, 7. Dez. 2010 (CET)
Weiter unten nahm Benutzer:Otfried Lieberknecht das Brauhaus hirschchen in Schutz. Er hat nur halb Recht, aber letzten Sommer hab ich noch bis nach Zehn in Ruhe mit Freunden gegessen und nix vom Raucherclub gewußt oder bemerkt. Kann sich natürlich inzwischen geändert und herumgesprochen haben, dass ab 21 Uhr Rauchen erlaubt ist. Jemand sollte es vorher mal testen. Vielleicht find ich Gelegenheit. --WinfriedSchneider 00:11, 8. Dez. 2010 (CET)
Bin auch (toleranter) Nichtraucher und finde die Raucherclub-Selbstdarstellung auch nicht gerade einladend. Dass der Termin so gut ankommt freut mich, über den Ort kann man ja nochmal reden. --Krd 09:06, 8. Dez. 2010 (CET)
Info Rauchen im Schalander: EG komplett Nichtraucherbereich, Rauchen im Untergeschoss erlaubt (lt. Antwort per eMail). --WinfriedSchneider 19:37, 15. Dez. 2010 (CET)

Also: Gestern abend unternahm ich einen Spaziergang, um einen Tisch im *hirschchen zu reservieren. Rauchfrei auf jeden Fall bis 21 Uhr, danach hängt es etwas vom Zufall der anwesenden Gäste ab. Toleranz und Miteinander könnten gefragt sein, genau wie bei Wikipedia, aber mir scheint's wirklich halb so wild. Dennoch führte der Heimweg an 8(!) anderen Lokalen vorbei, um im Bedarsfall nach 21 Uhr eine Alternative zu haben: Pustekuchen, achtmal „Racherclub“! Egal, ob Brauhaus Wenmakers, Ab der Fisch oder Löffelbar. Vielleicht wäre das nahegelegene Brauhaus Frankenheim noch was – fiel mir aber erst zu Hause ein … --WinfriedSchneider 10:37, 19. Jan. 2011 (CET)

→ Nachtrag: Das Frankenheim hat wie erwartet getrennte Bereiche für Nicht-/Raucher. Das brachte ich eben am Telefon in Erfahrung. Sollte die Luft im *hirschchen abends also doch zu „dick“ werden, ist ein Umzug die Adlerstraße runter zur Wielandstraße 12 (Ecke Wehrhahn) problemlos zu Fuß machbar. Allen viel Spaß & schade, dass ich nicht dabei sein kann. --WinfriedSchneider 17:14, 27. Jan. 2011 (CET)

Freitag den 28. Januar 2011, ab 18 Uhr, im hirschchen[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: *hirschchen, Pempelfort, Jacobi- Ecke Vagedesstraße
  • Zeit: ab 18 Uhr
  • Tisch: reserviert für 6 bis 8 Personen auf „Schneider“ bzw. „Wikipedia“
  • Auto: Parken in den umliegenden Wohnstraßen sollte gut möglich sein. Anwohnerparken?
  • Straßenbahn: Haltestelle Adlerstraße (704→Merziger Straße, 3. Halt ab Hbf) oder Schloss Jägerhof (707→Unterrath S, 4. Halt ab Hbf)

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Krd 20:24, 7. Dez. 2010 (CET)
    --WinfriedSchneider 22:10, 7. Dez. 2010 (CET) ging ja fix, termin klingt gut, hirschchen auch!
    Die kurzfristige Verlegung einer familiären Verpflichtung haut mir dazwischen. Leider, nach all dem Einsatz. --WinfriedSchneider 10:44, 19. Jan. 2011 (CET)
  2. --Wiegels „…“ 23:02, 7. Dez. 2010 (CET) Termin ist gut, aber Raucherclubs dürfen mich Nichtmitglied nicht rein lassen. Werde (Stunden) später nachkommen. --Wiegels „…“ 14:55, 28. Jan. 2011 (CET)
    Ich bin hier Mitglied, gilt der nicht vorhandene Ausweis dann auch dort?
    --Otfried Lieberknecht 19:52, 30. Dez. 2010 (CET) Danke an WinfriedSchneider für die Berichtigung meiner halbfalschen Angaben zur Beräucherung, werde dort in den nächsten Tagen zur Kurierung meiner aktuell schweren Grippe also mal proberauchen gehen, gelobe aber für den WP-Abend Enthaltsamkeit!
    Muß leider doch familiärer Umstände halber einen Rückzieher machen. --Otfried Lieberknecht 22:51, 27. Jan. 2011 (CET)
  3. Lantus— 20:05, 7. Jan. 2011 (CET) Wenn Otfried und Atamari kommen, komme ich auch! Aber sicher nicht ganz pünktlich, da ich die Woche über in Luxemburg bin.
  4. --kvdl 23:23, 10. Jan. 2011 (CET) Ist bei mir um die Ecke, würde gerne mal reinschnuppern. Vielleicht wär jemand so nett mich abzuholen damit ich nicht wie ein Verirrter rumsuche? Am Tresen nach dem reservierten Tisch fragen, auf welchen Benutzer:Wiegels vielleicht ein Wikipedia-Schlüsselband legt. --WinfriedSchneider 10:57, 19. Jan. 2011 (CET)
  5. --Duschgeldrache2 03:04, 23. Jan. 2011 (CET) Hurra! Eine lang erwartete Zahlung ist endlich eingetroffen.
  6. -- Mgehrmann 14:43, 28. Jan. 2011 (CET) Bin im Lande und kommen.

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Atamari 22:20, 7. Dez. 2010 (CET) hirschchen… ein Raucherclub? Bei dem man mehr oder weniger Mitglied werden muss? Klingt nicht gerade einladend. Außerdem scheint die Parkplatz-Situation nicht gut zu sein. — Direkt vor'm Haus ist's schlecht, aber in etlichen Seitenstraßen sollte Parken gehen, auch wenn soviel Glück wie beim „Z“ nicht jeden Tag drin ist.--WinfriedSchneider 00:12, 8. Dez. 2010 (CET)
  2. Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 15:19, 18. Dez. 2010 (CET) Gibt's das auch in rauchfrei? Ich bin deutlich geneigt, mich in der Raucherfrage Pitlane (s.u.) anzuschließen.
  3. --High Contrast 19:08, 18. Jan. 2011 (CET) vielleicht klappt es
  4. --Duschgeldrache2 23:35, 20. Jan. 2011 (CET) Ist doch ziemlich am Ende des Monats. Mal sehen, wie meine Finanzen da stehen.

Komme leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Pitlane02 10:08, 8. Dez. 2010 (CET) Termin ist gut, Raucherclub muss nicht sein! Übrigens, das Z war nett!
    Oder klarer: Reiner Raucherclub, nein danke! -- Pitlane02 disk 18:12, 30. Dez. 2010 (CET)
  2. --Tilla 2501 18:42, 4. Jan. 2011 (CET)
  3. --lyzzy 01:01, 19. Jan. 2011 (CET)
  4. --WinfriedSchneider 10:47, 19. Jan. 2011 (CET) Grund: siehe oben (Teilnehmer)
  5. --Purodha Blissenbach 04:40, 25. Jan. 2011 (CET) Terminkonflikt

Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

Nettes Treffen, das bei 7 Teilnehmern durchaus als erfolgreich zu werten ist. Das Hirschchen kommt als Treffpunkt in Frage; Essen war gut, Preise angemessen, Parkplätze sind in den Nebenstraßen ausreichend vorhanden. Die Rauchsituation ist ebenfalls akzeptabel, da die Lüftungsanlage wirklich gut funktioniert − für Allergiker ist es allerdings wie erwartet leider ungeeignet. --Krd 10:28, 29. Jan. 2011 (CET)

Zehn Jahre Wikipedia: Samstag, 15. Januar 2011, im Unperfekthaus in Essen[Quelltext bearbeiten]

Jubiläen steh'n an! Bei uns ein rundes Treffen, vor allem aber:

Am 15. Januar 2011 feiert Wikipedia weltweit 10 Jahre des Bestehens.
Zugleich finden an diesem Tag bundesweit synchrone Stammtische statt.

In Nordrhein-Westfalen treffen sich schon Duisburger und Ruhrgebietler gemeinsam ab 10 Uhr in Essen sowie Sauerländer und Siegerländer ab nachmittags in Olpe. Auch Treffen der Kölner (Köln) und Krefelder (Krefeld) stehen inzwischen fest.

Bei uns sieht's so aus, als würden wir es den Wuppertalern gleich tun und individuell eines der vier genannten Treffen besuchen, um zwei Wochen später zu Hause die dortigen Erlebnisse austauschen zu können. (Stand: 13.01.)


Schön war's in Essen, wo ich gemeinsam mit Wiegels die Düsseldorfer Delegation im sehenswerten „Unperfekthaus“ bildete. Nicht ganz perfekt spät am Abend die Simultanschaltung über Skype, nachdem schon vorher fleißig und unterhaltsam mit verschiedensten der synchrom stattfinden Stammtische bis hin nach Wien „geskypet“ worden war. Dafür ebenso wie für die leckere Geburtstagstorte ein herzlicher Dank an Wuselig! Im Laufe des langen Tages, mit Besuchern aus Düsseldorf, Moers, Münster, Wuppertal, werden wohl an die 30 Wikipedianer da gewesen sein.--WinfriedSchneider 10:09, 19. Jan. 2011 (CET)

2010[Quelltext bearbeiten]

Neuntes Treffen: Freitag, 3. Dezember 2010, im „Z“[Quelltext bearbeiten]

Bisher war der 26. November geplant. Da mehrere Rückmeldungen diese Wahl unglücklich scheinen ließen, ist die Reservierung nun für 1 Woche später erfolgt. Sorry, Tilla. --WinfriedSchneider 19:54, 10. Nov. 2010 (CET) Schade, Krd. --WinfriedSchneider 20:30, 15. Nov. 2010 (CET)

Nach zustimmenden Äußerungen schon weiter unten und zuletzt beim Ausflug zu den Wuppertalern am 23. Oktober hat sich Benutzer:WinfriedSchneider in die Pflicht genommen und wie folgt einen Tisch reserviert:

  • Ort: „Z“, Düsseltal, Ahnfeldstraße Ecke Weseler Straße
  • Tisch: zentral unterm Kronleuchter im großen Nichtraucherraum
  • Zeit: genannter Tisch (gut geeignet für 10 Personen) ist ab 18 Uhr 30 reserviert
  • ÖPNV: S-Bahnhof Düsseldorf-Zoo (S1, S6, S11), Straßenbahn-Haltestellen Brehmplatz (708, 706 vom Oberbilker Markt aus) sowie Zoo S (706 aus Richtung Innenstadt)
  • Auto: Kein Anwohnerparken, aber Parken nach Feierabend ist eher schwierig, je früher, desto besser; Zufahrt von der B8 aus über die Rethelstraße, aus der Innenstadt oder vom Rheinufer aus über die Eisenbahnbrücke Jülicher Straße.

Angesichts der für Düsseldorfer Verhältnisse extrem frühen Festlegung und einem vermeintlich eher ruhigen Kalendermonat sollte einer zahlreichen Teilnahme wenig im Wege stehen.:-) 

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --WinfriedSchneider 14:56, 26. Okt. 2010 (CEST)
  2. --Wiegels „…“ 15:15, 26. Okt. 2010 (CEST)
  3. --Pitlane02 22:27, 3. Nov. 2010 (CET)
    --Tilla 2501 23:03, 8. Nov. 2010 (CET) kann am 3. Dezember leider nicht … oder? --WinfriedSchneider 20:05, 10. Nov. 2010 (CET)
    -- Mgehrmann 06:50, 15. Nov. 2010 (CET) Freut mich. --WinfriedSchneider 20:30, 15. Nov. 2010 (CET)
  4. --Duschgeldrache2 09:07, 22. Nov. 2010 (CET)
  5. --Logo 00:17, 4. Dez. 2010 (CET) ich hatte es doch noch geschafft. War sehr nett, wenn ich auch nicht so lange bleiben konnte.

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. --Darkstar1970 18:55, 27. Okt. 2010 (CEST) Ganz schlecht, da eigene Weih.feier in anderem Stadtteil. Mit viel Glück evtl. noch zum Vorbeischauen machbar. Woche vorher oder nachher wäre auch mir lieber ;)
  2. --Atamari 22:54, 3. Nov. 2010 (CET)
  3. --Gamma127 21:17, 8. Nov. 2010 (CET) Vielleicht
  4. -- Mgehrmann 21:05, 2. Dez. 2010 (CET) Habe leider ganz kurzfristig einen auswärtigen Termin reingedrückt bekommen. Werde versuchen später noch zu kommen, wird aber kaum vor 23.00 Uhr sein. So'n Mist. Aber im letzten Winter war das Durchhaltevermögen ja sehr groß! ;-) --WinfriedSchneider 17:56, 3. Dez. 2010 (CET)

Kann leider nicht kommen[Quelltext bearbeiten]

  1. --lyzzy 16:19, 26. Okt. 2010 (CEST)) Würd' 1 Woche früher oder später was nützen? Noch ist nicht reserviert. --WinfriedSchneider 17:39, 27. Okt. 2010 (CEST) Hallo Winfried, eine Woche später ist machbar. Leider sind bis zum Jahresende fast alle Wochenenden belegt. --lyzzy 23:31, 8. Nov. 2010 (CET)
    Es ist ein Jammer und klappt wieder nicht. Support-Team-Workshop in Berlin. --lyzzy 22:49, 2. Dez. 2010 (CET)
  2. --Otfried Lieberknecht 16:58, 26. Okt. 2010 (CEST) (Otfried Lieberknecht), wäre trotz anhaltender Wikipause gerne mal wieder gekommen, kann aber nicht. Der „Raucherclub“ im Hirschchen sollte übrigens kein Hindernis sein, es handelt sich dabei lediglich um ein durch Glastüren abgeschlossenes Hinterzimmer, aus dem kein störender Rauch in den rauchfreien Gastraum dringt. Schade. Mit dem Hirschchen könntest du recht haben, hab' ja selber nix bemerkt, nur den Hinweis auf der Website gelesen. Ich prüf' das nach, dann treffen wir uns da 2011. --WinfriedSchneider 17:39, 27. Okt. 2010 (CEST)
  3. Wenn Alice nicht kann, kann ich auch nicht. --Seewolf 17:16, 26. Okt. 2010 (CEST)
    -- Mgehrmann 22:46, 3. Nov. 2010 (CET) Leider nicht im Lande. 1 Woche früher oder später wäre OK. -- Mgehrmann 22:46, 3. Nov. 2010 (CET)
  4. Ich kann am 3. Dezember leider nicht. Gruß,--Tilla 2501 23:03, 8. Nov. 2010 (CET) übertragen von hier aus. --WinfriedSchneider 20:30, 7. Dez. 2010 (CET)
  5. --Krd 21:22, 10. Nov. 2010 (CET) Am 3. Dezember geht's nicht.
  6. -- Neozoon 00:57, 19. Nov. 2010 (CET) Aufgrund anderer Termine kann ich leider nicht dabei sein.

Kleine Nach- und Ausschau[Quelltext bearbeiten]


Eine Schwere Geburt diesmal. Nach dem Sommertreffen am Toeppersee war der Bedarf am Grillen wohl gedeckt und unsere niederländischen Freunde blieben ohne Resonanz. Die Terminkollision mit den Wuppertalern schob unser Treffen in die Vorweihnachtszeit und kollidierte offenbar mit Weihnachtfeiern und anderen Verpflichtungen potentieller Teilnehmer. Trotz langen Vorlaufes kam im Vergleich zum sehr kurzfristigen Treffen vor einem Jahr in Eller nur Einer mehr aus der Landeshauptstadt, dank Zweier Gäste aus Wuppertal und Köln insgesamt Acht. Immerhin. — Selbstkritisch ist zu vermerken, dass der repräsentative, weil große und breite Tisch in der Mitte ein Fehlgriff war, der das Finden erleichterte, aber die Kommunikation erschwerte, erst recht angesichts des hohen Geräuschpegels rundum sowie der nur halbvollen Besatzung. Gemeint ist die Anzahl der Leute, nicht ihr Zustand :-) — Der erkältungsgeplagte Chronist jedenfalls empfand das Ergebnis des späten Umzugs an einen kleineren Tisch in der Ecke, genau in dem Moment, als Der letzte Mohikaner des Abends nach langer Dienstfahrt erfreulicherweise noch zu uns fand, wohltuend kommunikationsfördernd. Das wird beim nächsten Mal besser. — Apropos nächstes Mal: Die Frage nach dem 15. Januar tauchte auf, fiel angesichts der geplanten Treffen in Essen, Olpe und vermutlich auch Köln nicht auf fruchtbaren Boden. Die Düsseldorfer werden wohl trotz des eigenen Jubiläums eher hier oder da Besuche abstatten und für ein nächstes Treffen daheim womöglich den Winter abwarten, vermutet … --WinfriedSchneider 19:26, 7. Dez. 2010 (CET), oder?

Vorlauf neuntes Treffen[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag 29. Oktober 2010[Quelltext bearbeiten]

Zweimal im Jahr sollte Düsseldorf schon ein Treffen zustande bringen. Vorschläge für den Ort ? --Mgehrmann 00:26, 25. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Mgehrmann, das sollten wir mal wieder anpeilen. Wie wäre es mit Schalander oder Schumacher, je nach Anzahl der Teilnehmer und deren Herkunft? Hauptsache, es ist rauchfrei und es gibt eine kleine Speisekarte. --Wiegels „…“ 00:32, 8. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Wiegels, als ich das letzte Mal im Schalander war, war es noch nicht rauchfrei. Gerne auch Schumacher, weiss aber auch nicht, wie es da mit Rauch ausschaut. Schumacher ist jedenfalls in der Nähe des Hauptbahnhofes. Gruss -- Mgehrmann 21:19, 8. Sep. 2010 (CEST)
Haltet ihr ein Brauhaus am Freitag oder am Samstag nicht für etwas optimistisch? Rauchfrei + Speisekarte wären aber auch für mich sehr wichtig. Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 23:11, 9. Sep. 2010 (CEST)
Ich sag schon mal ab, weil nicht da. :( Hoffe auf das nächste Mal und werfe dennoch als Vorschlag mal das Beethoven auf der Ackerstraße ins Rennen. --lyzzy 00:01, 10. Sep. 2010 (CEST)
Tja, wenn's doch so einfach wär, wie bei den Kölnern. Die ham seit Jahr und Tag ihren festen Treffpunkt (Café Goldmund). Bei der Frequenz, in der sich der Stammtisch hier trifft, könnte es noch Jahre dauern, bis wir den geeigneten Treffpunkt finden. ;-) --Duschgeldrache2 21:00, 14. Sep. 2010 (CEST)
Ich bin in einer ganz frühen Phase der Planung auch eines Treffen (ausgehend vom Wuppertal-Projekt). So wie ich es plane wird es am westlichen Stadtrand bei Wuppertal sein und damit auch für Düsseldorfer gut erreichbar sein (die natürlich auch herzlich eingeladen sind). Geplant ist auch ein Besichtigungsprogramm. Wir sollten uns dann nicht konkurrieren... vielleicht sogar zusammen arbeiten(?). --Atamari 21:13, 14. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Atamari, eine Freude, dass Wuppertal ein neues Treffen plant. Es war immer schön bei euch. Da wir Düsseldorfer ohnehin zu Last Minute-Treffen“ neigen, lass dich in deiner Planung nicht beirren (Aus dem 29.10.10 kann auch leicht der 31.12.2014 werden :-)). Als Konkurrenz werden die Treffen in der Umgebung ohnehin nicht gesehen, eher als Gelegenheit die nähere Umgebung kennen zu lernen und selbst nichts organisieren zu müssen (eben das Prinzip der Residenzstadt. Wir hatten auch schon einmal mit den Kollegen aus Erkrath angedacht ein Treffen „in between“ stattfinden zu lassen. In jedem Fall, immer gerne in Wuppertal, wobei der 29. Oktober 2010 sicherlich stattfindet. Der Ort wird voraussichtlich 10-15 Minuten vor Beginn bekannt gegeben. -- Mgehrmann 23:33, 14. Sep. 2010 (CEST)

Hallo zusammen! Da Urlaub und heute auch der Sommer vorüber sind, freut mich die Idee eines Ausflugs nach Wuppertal. Für's nächste Mal daheim summier' ich ein paar Ideen:

Das hirschchen fand ich immer klasse. Erschrocken las ich jetzt auf seiner website, dass es ein Raucherclub ist – erst im Sommer war ich zuletzt dort (drinnen), ohne es zu bemerken. Mein Favorit wär' das „Z“: Es liegt fast bei mir um die Ecke zwinker und ich würd' mich auch um einen Tisch kümmern! Der Raucherbereich beschränkt sich auf den „Kneipenraum“ am Tresen, der große Nichtraucherraum ist hell, gemütlich sowie zum Essen und für uns bestens geeignet. Warten wir aber erst mal auf das Wuppertal-Treffen und sehen dann weiter. --WinfriedSchneider 12:24, 23. Sep. 2010 (CEST)

@Duschgeldrache2: Ist doch nett und spannend, durch's Städtchen zu ziehen und immer neue Lokalitäten kennenzulernen. zwinker --WinfriedSchneider 12:41, 23. Sep. 2010 (CEST)
Hab ich an und für sich auch nix gegen. Mein Eindruck bei den bisherigen Düsseldorfer Stammtischen war nur eher der, dass man nie so recht wusste, wo man jetzt sein Ei hinlegen sollte. Standardkommentar meist, es war mal wieder „zu laut“. --Duschgeldrache2 23:29, 27. Sep. 2010 (CEST)
Also probieren wir doch mal das Z aus. --Mgehrmann 10:44, 28. Sep. 2010 (CEST)
Nächstesmal dann im Winter. --WinfriedSchneider 23:16, 5. Okt. 2010 (CEST)

i Info: wie oben angekündigt, habe ich nun ein Stammtisch (Organisation Wuppertal) terminiert auf den 23. Oktober 2010 in Solingen-Gräfrath (erreichbar aus D sehr gut über die BAB46, Ausfahrt Haan-Ost). Siehe WP:Wuppertal – Eingeladen sind natürlich herzlich alle aus D, Kreis ME, SG, W, RS und sonst wo her--Atamari 17:14, 28. Sep. 2010 (CEST)

Hab mal die Fahrplanauskunft des VRR befragt: Man fährt ab Düsseldorf Hbf etwa 40 bis 45 Minuten bis Gräfrath; das geht ja. Und zwar mit RE4, RE13 oder S8 bis Vohwinkel und von dort mit dem Niederflurbus 683. Bis kurz nach 22 Uhr kommt man halbstündlich und ähnlich schnell zurück; danach noch stündlich bis nach 2 Uhr nachts, aber nur komplizierter und deutlich langsamer. Alternativ: Wer bietet denn eine Mitfahrgelegenheit? --WinfriedSchneider 23:16, 5. Okt. 2010 (CEST)
Vorschlag deutsch-niederländisches Treffen in Arnhem[Quelltext bearbeiten]

Wer hat Interesse an einem Treffen in Arnhem mit den niederländischen Wikipedianern? Siehe Wikipedia_Diskussion:Duisburg#Treffen_Arnhem.--Ziko 20:16, 16. Aug. 2010 (CEST)

Einladaung niederländisches Grilltreffen in Nederweert[Quelltext bearbeiten]

In den Niederlanden gibt es am 4. September in Nederweert ein Grilltreffen. Chris bittet dringend um Anmeldung, und bietet an, mit dem Auto Leute vom Bahnhof abzuholen. Siehe hier.--Ziko 20:16, 16. Aug. 2010 (CEST)

Achtes Treffen: Samstag, 16. Januar 2010, im Haus Mengwasser[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Pitlane02 17:02, 14. Dez. 2009 (CET) (ich versuch's, bin aber im Aussendienst!) Ich komm'!
  2. --Amaranth  NächsterR Halt: Disk 21:29, 14. Dez. 2009 (CET)
  3. --Mgehrmann 21:30, 14. Dez. 2009 (CET)
  4. --Darkstar1970 22:44, 14. Dez. 2009 (CET)
  5. --Wiegels „…“ 22:52, 14. Dez. 2009 (CET)
  6. Habe das letzte Treffen leider verpasst, denke aber, dass ich diesmal komme. --Duschgeldrache2 20:25, 22. Dez. 2009 (CET)
  7. --ulli purwin fragen? 18:25, 14. Jan. 2010 (CET) – bin da eh in D'dorf an dem wochenende...

Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 08:16, 15. Dez. 2009 (CET) Will do my very best.
  2. --Cup of Coffee 09:49, 15. Dez. 2009 (CET)
  3. --Otfried Lieberknecht 09:56, 15. Dez. 2009 (CET) Nichtraucherläden sind doof! Kommentar: Komm trotzdem. Nächstes Mal im „Hirschchen“ – versprochen.--Mgehrmann 12:25, 15. Dez. 2009 (CET)
  4. --Purodha Blissenbach 21:50, 15. Dez. 2009 (CET) … im Gegenteil. ;-)
  5. --Tilla 2501 18:21, 17. Dez. 2009 (CET)
  6. --S[1] 20:51, 22. Dez. 2009 (CET) Siehe #2
  7. --WinfriedSchneider 13:15, 6. Jan. 2010 (CET)
  8. --DR 17:25, 11. Jan. 2010 (CET)

Kann leider nicht kommen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Pacogo7 21:28, 22. Dez. 2009 (CET) Ziehe an dem Wochenende um, würde aber gerne das nächste Mal kommen
  2. --Atamari 19:03, 16. Jan. 2010 (CET) Oh, Vereisung der Kopplungssteuerungsmechnamismen bei der eurobahn-Doppeltraktion? --Pitlane02 20:29, 16. Jan. 2010 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

  • Bitte Vorschlag wo, Bilk wäre klasse, dann kann ich nach hause fallen. --Pitlane02 17:02, 14. Dez. 2009 (CET)
Ich sehe gerade, dass jedes gerade Treffen im Tigges stattfindet ;-) Das hört sich guuuut an. --Pitlane02 19:18, 14. Dez. 2009 (CET)
Bin ich mit einverstanden! --Amaranth  Nächster Halt: Disk 19:27, 14. Dez. 2009 (CET)
Hallo, Tigges ist nicht so dolle, weil laut, viel geraucht wird und das Essen nicht so dolle ist. Im Sommer ist es OK. Habt ihr vielleicht eine Alternative in Bilk? Ansonsten wäre diesmal (auf vielfachen Wunsch) das Hirschchen in Pempelfort dran. 16.01. ist OK. -- Mgehrmann 20:35, 14. Dez. 2009 (CET)
Das Haus Mengwasser (Friedrich- Ecke Bilker Allee) ist klasse. Das Essen ist schon nahe an erstklassig (unerwartet!), Nichtraucherladen und die Lautstärke hält sich in Grenzen, aber meistens gut besucht! --Pitlane02 21:07, 14. Dez. 2009 (CET)
Natürlich kämme ich auch gut mit Hirschchen klar. --Pitlane02 21:15, 14. Dez. 2009 (CET)
Ist das wirklich ein Nichtraucherladen (was mir mehr als lieb wäre)? Hatte kürzlich im Vorbeigehen den Eindruck, Kippen und Aschenbecher erspäht zu haben. Das Essen ist noch ungetestet, aber wenn es denn klappt, komme ich hungrig ;-) Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 00:05, 23. Dez. 2009 (CET)
16. Januar wäre auch bei mir gut. --Pitlane02 19:10, 14. Dez. 2009 (CET)
Dann lasst uns das Mengwasser ausprobieren. Ich denke für Samstag sollte man einen Tisch reservieren? Erfahrungsgemäß kommen 6-8 Personen. Der Resonanz nach dem letzten mal zu schließen könnten es diesmal auch mehr werden. Termin und Ort eintragen. Die Leute kommen schon, bloss nicht zu lange diskutieren. Gruß -- Mgehrmann 21:16, 14. Dez. 2009 (CET)
Der Newbie sagt einfach JA --Pitlane02 21:18, 14. Dez. 2009 (CET)
Aha, der Laden ist ja direkt hinter dem Unlicht und mit der S-Bahn zu erreichen ;-) Müsste klappen an dem Tag --Darkstar1970 22:44, 14. Dez. 2009 (CET)
Der Satz mit der Reservierung war ein Satz mit den Worten 'man sollte'. Hat jemand ;-) reserviert? BTW: Die Telefonnummer vom Mengwasser stimmt nicht, aber ich komm heute eh daran vorbei... --Pitlane02 11:29, 3. Jan. 2010 (CET)
Ich habe noch nichts reserviert. Wäre super, wenn Du es machen könntest. Danke. -- Mgehrmann 13:18, 3. Jan. 2010 (CET)
Tisch ist annektiert – Codewort Wikipedia. Diese Rückmeldung vernichtet sich in 5 Sekunden von selbst. --Pitlane02 21:31, 3. Jan. 2010 (CET)
Auch über 10 Stunden später noch lesbar :-). Danke. -- Mgehrmann 08:08, 4. Jan. 2010 (CET)
Diesmal bin ich dabei!! Nur eine Vereisung der Kopplungssteuerungsmechnamismen bei der eurobahn-Doppeltraktion kann mich jetzt noch aufhalten. Danke, dass ihr einen ÖPNV-gerechten Ort gewählt habt, davon kann der Siegerlandstammtisch dann noch wat lernen ;) Liebe Grüße, --Amaranth  Nächster Halt: Disk 14:09, 4. Jan. 2010 (CET)
Nanu, gefroren hatte es doch gar nicht – nur mal kurz geschneit ... Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 00:14, 18. Jan. 2010 (CET)

Mitschnitt live[Quelltext bearbeiten]

  • 18:55 Uhr Wau, wir sind bereits 8 Leute und es kommen immer noch mehr. --Pitlane02 18:56, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 19:40 Uhr 11 Leute, die Stimmung ist, ich glaub', das Essen kommt auch gut an. --Pitlane02 19:44, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 19:50 Uhr Nette Kontakte, der Frischling fühlt sich wohl. --Pitlane02 19:51, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 20:20 Uhr Ich denke, jetzt sind wir (vielleicht?) komplett, mit nun 13 Leuten. Ich habe gerade gehört, wir sollen den Düsseldorfer Rekord geknackt haben. --Pitlane02 20:22, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 20:35 Uhr Die Rauchsituation wird (zu Recht) bemängelt, es gibt definitiv keine Aschenbecher. --Pitlane02 20:35, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 21:05 Uhr Oh, verdammt, hätt' ich mal meinen Notebookakku vorher geladen. --Pitlane02 21:08, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 21:25 Uhr Benutzer:Ulli Purwin stellt fest, dass Benutzer:Duschgeldrache2 bereits 8 mal aufstehen musste, das war ein Limbotanz. --Pitlane02 22:22, 16. Jan. 2010 (CET)
  • 00:35 Uhr Ich verlasse die Lokalität, es ist immer noch gute Stimmung, bis demnächst. --Pitlane02 00:56, 17. Jan. 2010 (CET)

Kleine Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

Unterstützt durch gutes Essen und Füchschen-Alt haben sich die Versammelten – und es waren diesmal mehr als ein Dutzend (13 falls ich richtig gezählt habe) – bestens unterhalten. Ulli Purwin konnte gleich mehrere Neu- und Altlinge für das Projekt Persönliche Bekanntschaften werben. Die Bestätigungen wurden dank bester EDV-Ausrüstung gleich an Ort und Stelle vergeben. DR lies sich das System im Hinblick auf eine Einführung in die russische Wikipeda erläutern. Dass dieser Stammtisch ein voller Erfolg war, lässt sich schon aus der Tatsache ersehen, dass wir Wikipedianer die letzten Gäste im Mengwasser waren und die letzten so gegen 01:30 das Lokal verließen. Einen harten Kern von drei Personen, darunter den Berichterstatter verschlug es noch in den Medienhafen. Hier wurde u.a. die Diskussion fortgeführt, wie lang ausgezeichnete Artikel sein sollen und Lösungsansätze dazu erörtert. Doch dazu demnächst mehr. --Mgehrmann 17:25, 18. Jan. 2010 (CET)

2009[Quelltext bearbeiten]

Siebtes Treffen: Mittwoch, 25. November 2009, im Brauhaus Fuchsjagd[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Wiegels „…“ 23:11, 24. Nov. 2009 (CET)
  2. --Mgehrmann 23:13, 24. Nov. 2009 (CET)
  3. --Cup of Coffee 00:19, 25. Nov. 2009 (CET)
  4. --WinfriedSchneider 17:09, 25. Nov. 2009 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Wenn wir so wenige sind, wie erkennen wir uns dann eigentlich? --Cup of Coffee 16:30, 25. Nov. 2009 (CET)

Wir erkennen uns daran, dass wir nicht als grölende Truppe auftreten. ;-) Ich werde ein Wikipedia-Schlüsselband zeigen. --Wiegels „…“ 16:51, 25. Nov. 2009 (CET)
Hallo CoC, schau mal hier (Bilder ganz unten, alle die keinen Hut aufhaben und keine Frauen sind, bilden 2/3 der bisher angemeldeten Teilnehmer). Gruß --Mgehrmann 16:58, 25. Nov. 2009 (CET)
Einfach auf schüchterne Leute achten, mit unstetem Blick, die sich wie bei ihrer ersten Tanzstunde bewegen. WP-Autoren sind eigentlich immer und überall zu erkennen. Ich selbst würde ja gerne kommen, aber muß es unbedingt Eller sein? Ich hätte es lieber etwas zentraler. Früher hatte ich schon mal das Hirschchen vorgeschlagen [1], da sitzt man meist verhältnismäßig ruhig, und ich falle beim Nachhausegehen nicht so oft hin. --Otfried Lieberknecht 16:56, 25. Nov. 2009 (CET). - Ich merke gerade, daß ich heute doch nicht kommen kann. Aber Euch viel Spaß! --Otfried Lieberknecht 17:01, 25. Nov. 2009 (CET)
Hallo Otfried, Hirschchen können wir gerne beim nächsten mal machen. Wir hatten ohnehin vor den Stammtisch in Düsseldorf aufleben zu lassen. Insofern ist das heute auch so etwas wie ein vorbereitendes Arbeitstreffen - deshalb auch der Rückzug in die tiefe Provinz und die etwas kurzfristige Terminierung. --Mgehrmann 17:08, 25. Nov. 2009 (CET)
Tach auch! Wie man sieht, kann selbst Eller meine Neugier nicht bremsen, da ich nun überraschend doch Zeit finde. Ansonsten läge auch mir der Hirsch einfach „näher“. --WinfriedSchneider 17:14, 25. Nov. 2009 (CET)
Hui, heute ? Staun, das war aber kurzfristig. Würde auch mal gerne, war aber bei der DEG Diskussionsrunde mit Management und ein paar Spielern im Stahlwerk und lese erst jetzt davon. Beim nächsten Mal auf jeden Fall dabei. --Darkstar1970 23:50, 25. Nov. 2009 (CET)
Hallo Darkstar1970, das war in der Tat ein Schnellschuss. Wir haben heute grob einen 2-monatigen Rhythmus für künftige Treffen verabredet. -- Mgehrmann 23:55, 25. Nov. 2009 (CET)
Irgendeine Schnarchnase, die heute unangemeldet da war und es sehr nett fand, hat als nächstes Datum den Vormittag des 24.12. vorgeschlagen. Gruß --Logo 02:19, 26. Nov. 2009 (CET)

Ich konnte leider nicht, bin aber sehr froh, dass wieder was in Düsseldorf passiert und versuch's beim nächsten Mal. lyzzy 13:14, 26. Nov. 2009 (CET)

Kurze Nachschau eines Neulings[Quelltext bearbeiten]


Dank unseres Gastes aus Wuppertal wurde unerwartet doch noch das halbe Dutzend voll – wenn's auch dauerte, bis zwei Neulinge im großen und weitläufigen Lokal das „Wikipedia-Schlüsselband“ respektive überhaupt den Weg hinein fanden ;-) Sehr lecker Bier und Speisen, etwas laut, leicht irritierend die einen von der Foto-Wand anblickenden Models über'm Pissoir, insgesamt Lob für's Aussuchen des Ortes! Dennoch scheint die Mehrheit der aktuell Interessierten etwas Zentraleres wie etwa den oben schon vorgeschlagenen Hirschen zu bevorzugen. Tja, und ansonsten hab' ich als Neuling, der just am Tag des Treffens fröhlich in den vierstelligen Edit-Bereich vordrang, während er sich fleißig einer Löschdiskussion erwehrt und einen neuerstellten Artikel zu belildern versucht, den angestrebten unmittelbaren Eindruck vom „Personal“ der WP-Gemeinde erhalten und vermutlich einen ebensolchen hinterlassen. Unübersehbarer Fakt: Nullprozent geschlechtsneutral, so ganz anders als auf den oben hinterlassenen Link. Naturgemäß drehte sich vieles um „die Sache“, weniges wurde persönlicher. Im Nachhinein wundere ich mich darüber aber weniger, dass man es dabei belässt, sich mit Benutzernamen vorzustellen, da man sich sonst schließlich so gut wie nicht kennt und das Spannungsfeld von Anonymität und Klarnamen „in der Natur der Sache liegt“… --WinfriedSchneider 13:28, 26. Nov. 2009 (CET)

P.S. Als es kurz vor meinem Abschied politische Wort Vormärz in die Runde geworfen wurde, hätte ich's mir beinah noch überlegt, dann aber der Aussicht auf Fortführung auch solcher Themen bei einem nächsten Mal nachgegeben. --WinfriedSchneider 13:34, 26. Nov. 2009 (CET)

Sechstes Treffen: Montag, 17. August 2009, im Tigges in D-Bilk[Quelltext bearbeiten]

Soderla, mittels ein wenig eigener Ortskenntnis, einigem C&P von dieser Seite und gemäß WP:SM habe ich jetzt einfach mal das nächste Düsseldorfer Treffen anberaumt. Sicherlich ein wenig kurzfristig, aber es entsteht dadurch ja auch kein Schaden, weil deswegen vielleicht ein anderer Düsseldorfer Termin platzen würde. Na ja, mal sehen, ob ich im Tigges dann Selbstunterhaltungen führen muss, oder ob da doch mehr draus wird. Bis dann also.

Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

ÖPNV[Quelltext bearbeiten]
  • mit der ÖPFV: VRR S8, S11 (teilweise) oder S28 bis D-Bilk oder den Straßenbahnen 706, 707, 712, 713 (teilweise), 835, 836.
mit dem Auto[Quelltext bearbeiten]
  • Hinweis: Bitte nicht den Parkplatz vom benachbarten Realkauf benutzen, der wird abends abgesperrt.

Wer kommt denn überhaupt?[Quelltext bearbeiten]

Passt schon, ich werde kommen[Quelltext bearbeiten]
  1. --Mikmaq 20:37, 15. Aug. 2009 (CEST)
Probieren werde ich's mal, vielleicht kann ich kommen[Quelltext bearbeiten]
  1. --Hendrik J. 14:30, 16. Aug. 2009 (CEST) bei 100 Metern Fußweg, kann ich es durchaus mal probieren.
  2. --Duschgeldrache2 14:40, 16. Aug. 2009 (CEST) Nach über einem Jahr mal wieder ein Düsseldorfer Stammtisch. Hurra! Tigges und Bilk sind mir nicht unbekannt, von daher keine Probleme. Montag ist allerdings eher etwas ungünstig (muss dienstags immer um 4:50 Uhr raus). Naja, mal sehen. Wäre außerdem mein zweiter Stammtisch diesen Monat. Bei meinen knappen Finanzen so 'ne Sache.
    Ich werde versuchen, es schon um 18 Uhr zu schaffen. Versprechen kann ich's aber nicht. --Mikmaq 21:32, 16. Aug. 2009 (CEST)
  3. --Mgehrmann 23:06, 16. Aug. 2009 (CEST) Vielleicht schaffe ich es ja auf ein Stündchen.
  4. --Wiegels „…“ 12:58, 17. Aug. 2009 (CEST) Zum Glück kann man bei diesem Wetter draußen sitzen, sonst wäre es mir woanders lieber.
  5. --Tilla 2501 16:19, 17. Aug. 2009 (CEST) wie immer
  6. --Rainer Driesen 18:36, 17. Aug. 2009 (CEST) Ich schaue wahrscheinlich gegen 19.30 auch mal vorbei
Allmächd Na!, ich werde nicht kommen[Quelltext bearbeiten]
  1. --buecherwuermlein 14:43, 16. Aug. 2009 (CEST) Freitag oder Samstag wären bessere Stammtischtermine für mich – unter der Woche geht nur sehr schwer.
    Freitag oder Samstag sind normalerweise auch bei mir die besseren Termine, jedenfalls daheim. In diesem Fall aber geht für mich entweder nur der Montag, oder eben gar nicht. Nichtsdestotrotz Dir noch eine schöne Woche und bis auf ein anderes Mal. --Mikmaq 21:33, 16. Aug. 2009 (CEST)

Kleine Nachbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

Je nun, jetzt habe es vorhin beinahe auf den letzten Drücker noch bis zum allerletzten southbound train geschafft, der mich in dieser Nacht noch in vertraute Gefilde bringen kann. Und mit voller Kraft donnert der Zug jetzt gen Süden. In der hereinbrechenden Nacht waren vorhin auch bereits die ersten Hügelketten Süddeutschlands (wo immer man auch dessen Grenzen definieren mag) zu erkennen. Ein gutes Zeichen, denn für mich naht damit die Heimat, auch wenn es bis dahin doch noch eine ganze Weile dauern wird.

Ansonsten war ich von dem gestrigen Abend wirklich mehr als überrascht. Mein Aufruf zu einem 2009er Düsseldorf Stammtischtreff war zwar ganz gewiß kein Joke. Aber ich hätte trotzdem nie gedacht, dass sich bei so einer kurzfristigen Sache dann doch noch soviel Leute beim Tigges einfinden würden. Und dann auch noch solche, von denen man auch noch eine ganze Menge lernen kann. Woher soll ich denn bitte auch wissen, dass ab dem Jahr 2010 die höchste Erhebung der Niederlande nicht mehr auf dem europäischem Festland liegen wird, sondern in den azurblauen Gewässern des karibischen Meeres? Aber wie gehört, gesehen und erlebt: Man lernt halt nie aus.

Mit so manchem Kollegen, der sich zeitweilig auch recht still verhalten hatte, hätte ich mich übrigens dann auch gerne noch ein weniger eingehender unterhalten. Aber die Zeit flog dann einfach doch zu schnell dahin. Vielleicht klappt das ja beim nächsten Mal, wann immer das auch sein wird.

Ansonsten werde ich mich um das besprochene Redesign der Düsseldorfer Stammtischseite demnächst mal kümmern. Aber das erst dann, wenn's bei mir im RL etwas ruhiger zugeht. Ein paar Terminvorschläge werde ich dann, ganz nach achatischem Vorbild, auch gleich mit beisteuern. Und wenn es euch nicht in den Kram passen sollte, dann ändert's einfach. It's a wiki!

Und falls es jemandem von euch so én passant einfallen sollte, einen Artikel über den Grafenberger Wald einzustellen, dann wäre ich darüber nicht unglücklich. Immerhin ist diese Anhöhe so quasi das Düsseldorfer Pendant zum Nürnberger Hausberg und erweckt deswegen in mir immer ein wenig Heimweh. Aber vielleicht schreibe ich den Artikel dann doch gleich selber. It's a wiki! --Mikmaq 21:48, 18. Aug. 2009 (CEST)

2008[Quelltext bearbeiten]

Fünftes Treffen: Sonntag, 27. Juli 2008, in der Löffelbar[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt: Um 19 Uhr in der Löffelbar! Map24

Anmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Ich komme[Quelltext bearbeiten]
  1. --Тилла 2501 ± 07:47, 18. Jul. 2008 (CEST)
  2. --Stefan »Στέφανος«  17:29, 23. Jul. 2008 (CEST)
  3. --Logo 15:41, 25. Jul. 2008 (CEST)
  4. --Duschgeldrache2 15:58, 25. Jul. 2008 (CEST)
  5. --lyzzy 16:38, 27. Jul. 2008 (CEST)
  6. sebmol ? ! 17:56, 27. Jul. 2008 (CEST)
Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]
  1. Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 19:37, 20. Jul. 2008 (CEST) Leute, da hat man seit fast einem Jahr mal wieder ein paar Tage Urlaub ...
  2. -- Mgehrmann 11:26, 24. Jul. 2008 (CEST) Zu 95% leider nicht.
  3. --Wiegels „…“ 03:19, 22. Jul. 2008 (CEST)
Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]
--Duschgeldrache2 15:51, 24. Jul. 2008 (CEST) Würde gerne kommen. Leider etwas kurzfristig, zumal man sich offensichtlich nch nicht mal einig ist, wo das ganze stattfinden soll.

Viertes Treffen: Freitag, 25. April 2008, im Tigges in D-Bilk[Quelltext bearbeiten]

Will jetzt hier kein für Düsseldorfer ungewohntes Tempo vorlegen, aber ich fand das letzte Mal ganz nett und will nicht bis Juli 2008 warten. Die Kurve war allerdings etwas zu laut. --Harald Krichel 02:19, 1. Okt. 2007 (CEST)

War in der Tat nett. Oktober ist vielleicht etwas sehr kurzfristig, bei mir wäre möglich: 19.10., 02.11. evtl. 16.11., eine ruhigere Kneipe läßt sich sicher leichter finden als ein Termin. --Mgehrmann 15:40, 1. Okt. 2007 (CEST)
Wär's auch möglich, einen Samstag einzuplanen? Das wäre mir aus RL-Gründen lieber und dann könnte ich es auch schaffen, zu kommen. Kennt sich jemand mit den örtlichen Gegebenheiten in der Nähe des Hauptbahnhofs aus? Laut Google-Earth scheint es eine Menge guter Lokale dort zu geben, sodass es auch für ÖPNV-Reisende leichter zu erreichen wäre. Gruß -- Ra'ike D C B 21:22, 1. Okt. 2007 (CEST)
Samstag wäre grundsätzlich auch von meiner Seite OK. In Bahnhofsnähe gibt es das eine oder andere Bistro wo man sich in Ruhe unterhalten kann. Ich schau mich gerne mal nach einem geeigneten Lokal um. --Mgehrmann 17:35, 2. Okt. 2007 (CEST)
Mach das bitte und stell dann einen oder zwei Vorschläge komplett mit Termin und Lokal hier ein. Wenn wir vorher jeden fragen wann und wo er könnte, befürchte ich eine unendliche Geschichte, die sich auch mit unbegreifbaren Tabellen nicht klären lässt. Gruß --Lyzzy 21:21, 2. Okt. 2007 (CEST)
Warum nicht in der Depesche, in Meerbusch-Osterath, bequem binnen weniger Minuten vom Bahnhof aus zu erreichen -- Ralf Scholze 12:36, 30. Okt. 2007 (CET)
Wie wäre es mit dem Termin Fr, 16.11.2007? Ich schlage vor: Atrium

Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf, Tel. 0211 / 72 24 00 (Griechisches Restaurant) oder AKROPOLIS, Immermannstr. 40, 40210 Düsseldorf, Tel. 0211 / 35 46 13. --Noebse 21:52, 4. Nov. 2007 (CET)

Einhorn in Kaiserswerth: gemütlich, lecker, nicht zu teuer. Bequem zu erreichen mit der U79 (Haltestelle Klemensplatz) vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus. Ich fürchte nur, mit Januar wird das jetzt nix mehr. --Duschgeldrache2 22:57, 28. Jan. 2008 (CET)

Meint ihr, wir könnten uns noch in diesem Monat treffen?--Τιλλα 2501 ± 02:44, 20. Mär. 2008 (CET)

Bei mir geht's nicht, aber im April bin ich gerne wieder dabei. --Otfried Lieberknecht 09:42, 20. Mär. 2008 (CET)
Nachdem ich kürzlich bei der Konkurrenz ... da war es sehr nett, hier auch? war, würde ich hier auch gerne vorbeischauen, wenn's sich zeitlich machen lässt. Bin allerdings momentan beruflich ziemlich eingespannt, kann dafür aber ggf. auch kurzfristiger. Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 16:33, 21. Mär. 2008 (CET)
Nachdem ich bei den beiden bisherigen Treffen einerseits aus privaten und andererseits aus gesundheitlichen Gründen nicht konnte, wäre das mal eine gute Idee. Ich hoffe dies läßt sich mal bewerkstelligen... ;-) --Darkstar1970 00:16, 24. Mär. 2008 (CET)
Wenn ihr es eher in die zweite Aprilhälfte packt, würde ich auch vorbeischauen. --Streifengrasmaus 17:21, 28. Mär. 2008 (CET)

Der 25. April soll es sein, 19:Uhr im Tigges. Habe ich mit Lyzzy, Tilla und Karl Lauer eben ganz demokratisch festgelegt. Einprüche werden natürlich nicht gerne gesehen. --Harald Krichel 23:43, 4. Apr. 2008 (CEST)

Da bin ich auf Seminar :-( Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 23:45, 4. Apr. 2008 (CEST)
Ist Karl Lauer etwa schon stimmberechtigt? ;-) Mir wäre ein etwas ruhigerer Ort lieber, wo man auch eine Kleinigkeit essen kann, vgl. hier. --Wiegels „…“ 00:48, 5. Apr. 2008 (CEST)

Anmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei[Quelltext bearbeiten]
  1. --Mgehrmann 12:37, 5. Apr. 2008 (CEST) Demokaturische Entscheidung erscheint akzeptabel. Hauptsache der Termin steht schon mal. Der Ort wäre ggf. noch verhandelbar.
  2. --Τιλλα 2501 ± 05:29, 8. Apr. 2008 (CEST)
  3. --Karl Lauer 11:42, 12. Apr. 2008 (CEST)
  4. --Duschgeldrache2 18:23, 18. Apr. 2008 (CEST) Termin okay. Ort auch.
  5. --Otfried Lieberknecht 07:11, 21. Apr. 2008 (CEST). Hirschchen waere mir lieber als Tigges, aber Tigges geht auch.
  6. --Wiegels „…“ 10:20, 25. Apr. 2008 (CEST)
  7. --lyzzy 14:48, 25. Apr. 2008 (CEST) (wenn ich bis heute abend den heuschnupfen bekämpfen kann)
  8. --Pitichinaccio 15:10, 25. Apr. 2008 (CEST)
Ort[Quelltext bearbeiten]

Was machen wir jetzt mit dem Ort? Wenn jetzt bis heute nachmittag kein konsequenter Einspruch mehr kommt, bestelle ich einen Tisch im Tigges. --Karl Lauer 06:03, 24. Apr. 2008 (CEST)

Einverstanden. --Otfried Lieberknecht 08:01, 24. Apr. 2008 (CEST)
Ist OK - Tigges. --Mgehrmann 10:10, 25. Apr. 2008 (CEST)

2007[Quelltext bearbeiten]

Drittes Treffen: Freitag, 14. September 2007, 19 Uhr, in der „Kurve“ in D-Pempelfort[Quelltext bearbeiten]

Die Terminfindung ergab mit 6,5 zu 5 Stimmen, dass am 14. September das nächste Treffen stattfindet. Die kurze Diskussion über die Räumlichkeiten lässt mich folgendes vorschlagen: Wenn sich jemand findet, der in einer anderen Lokalität einen Tisch reserviert, gerne. Falls sich bis Mittwoch nichts tut, reserviere ich im bekannten Tigges. --Lyzzy 21:08, 25. Aug. 2007 (CEST)

Neuer Ort: Die Kurve, findet man hier --Lyzzy 23:26, 30. Aug. 2007 (CEST)

Anmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei[Quelltext bearbeiten]
  • --noebse 22:03, 25. Aug. 2007 (CET)
  • --Otfried Lieberknecht 08:42, 26. Aug. 2007 (CEST)
  • --Lyzzy 09:11, 26. Aug. 2007 (CEST)
  • --Harald Krichel 05:54, 28. Aug. 2007 (CEST)
  • --Wiegels „…“ 01:35, 11. Sep. 2007 (CEST)
  • --Detlev Wulf „…“ Detlev Wulf 14:29, 12. Sep. 2007 (CEST)
  • --Streifengrasmaus 17:14, 27. Aug. 2007 (CEST) Vielleicht. Bin da gerade auf Heimaturlaub. Kommt darauf an, ob nah am Bahnhof und nicht ganz so spät, da ich noch irgendwie wieder zurückkommen muss.
    Wenn's klappt, melde dich, ich kann dich abholen. --Lyzzy 23:27, 30. Aug. 2007 (CEST)
    Es können mich nur noch Tod, Beinbruch oder Wochenbett bremsen. Danke für das Angebot, aber ich komme schon früher für ein wenig Sightseeing. --Streifengrasmaus 16:27, 12. Sep. 2007 (CEST)
  • --Mgehrmann 19:22, 12. Sep. 2007 (CEST)
  • --Logo 00:56, 14. Sep. 2007 (CEST) Wo ist denn hier der kombinierte "Cool"- und "Freu"-Smiley?
  • --Franz Romer 11:05, 14. Sep. 2007 (CEST) Ich will es mindestens versuchen. Freu.
Vielleicht[Quelltext bearbeiten]
Kann nicht[Quelltext bearbeiten]
  • --MadMoon 11:50, 28. Aug. 2007 (CEST) Bin leider im Urlaub.
  • --Vonsoeckchen Disk. 13:08, 29. Aug. 2007 (CEST); stecken da tatsächlich mitten in der Renovierung, sorry, wäre gerne mal dabei gewesen!
  • --Unterrather 15:40, 29. Aug. 2007 (CEST) leider muss ich Geld verdienen - wünsche Euch viel Spaß und einen schönen Abend - bis hoffentlich zum nächsten Mal.
  • --Stefan64 13:59, 10. Sep. 2007 (CEST) anderweitig ausgelastet
  • --Purodha Blissenbach 23:15, 10. Sep. 2007 (CEST) Einziger Tag der Woche, wo ichs sicher nicht schaff.
  • --Darkstar1970 17:09, 14. Sep. 2007 (CEST) muss leider aus Krankheitsgründen doch absagen :-(
  • --jha Leider nicht im Bundeslande.
Anderer Ort?[Quelltext bearbeiten]

Tigges finde ich nicht so ideal (nur mit Auto oder S-Bahn erreichbar, auch sonst nicht so doll). Mein Vorschlag war Die Kurve, Göbenstr. 18 (Ecke Parkstrasse) in 40477 (in Pempelfort, Naehe Nordstrasse, gut erreichbar mit Strassenbahn 701, 707, 711, 715 oder U-Bahn U78, U79). Oder gerne auch anderswo, moeglichst in zentraler Lage. --Otfried Lieberknecht 08:42, 26. Aug. 2007 (CEST)

Mach doch einfach, es kamen ja keine Widersprüche! Kannst du einen Tisch reservieren? --Lyzzy 09:11, 26. Aug. 2007 (CEST)
Mache ich gerne, aber ich warte noch ein paar Tage, ob nicht doch noch Widerspruch oder ein anderer Vorschlag kommt. --Otfried Lieberknecht 08:04, 27. Aug. 2007 (CEST)
Tigges "nur mit Auto oder S-Bahn erreichbar" und mit einigen Strabalinien, verkehrsgünstiger gehts kaum - ok, kein Heliport und kein Schiffanleger, stimmt :)
Nein, kein Einwand gegen die Kurve, zumal ich wahrscheinlich nicht kommen kann. --Walter Koch 19:59, 31. Aug. 2007 (CEST)

@Streifengrasmaus:

  • Kurve: U-Bahn (U78, U79) von Hbf bis Haltestelle Nordstrasse (4 Haltestellen), Nordstrasse nach Nordosten (einzig moegliche Richtung) raufgehen bis Parkstrasse (2. Querstrasse), dort rechts ca. 50 m bis zur "Kurve", insgesamt ca. 15 Min.
  • Tigges: S-Bahn (z.B. S8, S11, S28) von Hbf bis D-Bilk, kurzes Stueck zu Fuss, genau weiss ich das auch nicht, aber insgesamt ca. 6 Min.

Jetzt hast Du die Entscheidung am Hals (und bist dann natuerlich auch verpflichtet, zu kommen)! --Otfried Lieberknecht 10:37, 28. Aug. 2007 (CEST)

Nach Nordosten... das ist ne typische Männerwegbeschreibung. Frauen musst du das so erklären: Geh in Richtung Friseur, und bieg dann an dem gelben Haus mit den Geranien rechts ab, oder so. ;) Kurve klingt okay, werd ich schon finden. Wann fangt ihr denn an? --Streifengrasmaus 11:46, 28. Aug. 2007 (CEST)
Prima, dann haetten wir das schon mal erledigt! 19 Uhr wie beim letzten mal, falls das fuer alle in Ordnung ist. --Otfried Lieberknecht 13:24, 28. Aug. 2007 (CEST)

2006[Quelltext bearbeiten]

Zweites Treffen: Freitag, 29. Dezember 2006, 19 Uhr, im Tigges in D-Bilk[Quelltext bearbeiten]

Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

  • Adresse: Tigges, Brunnenstraße 1, D-40223 Düsseldorf, direkt am S-Bahnhof, (Tel: 0211-3190120)
ÖPNV[Quelltext bearbeiten]
mit dem Auto[Quelltext bearbeiten]

Bitte die gängigen Routenplaner benutzen (Reiseplanung.de, map24.de, Mappy.de etc)

  • Hinweis: Bitte nicht den Parkplatz vom benachbarten Realkauf benutzen, der wird abends zugeschlossen! <g>

Anmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei[Quelltext bearbeiten]
Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]
Komme nicht[Quelltext bearbeiten]
  • Tut mir Leid, ich habe es zu spät gesehen. Ich glaube aber nicht, dass meine Eltern das so okay fänden... ;-) Monk 18:57, 3. Dez. 2006 (CEST)
  • Leider im Urlaub, aber bitte beim nächsten mal bescheid sagen! --AndreSt 09:14, 7. Dez. 2006 (CET)
  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Einladung, ich bin allerdings zwischen den Feiertagen in Urlaub, setze mich aber auf die Liste der Interessenten für das nächste Mal. Wassenberg
  • Werde wohl nicht kommen koennen, Hauptgrund hier. Ein andermal waere ich gerne wieder dabei, am liebsten in einer etwas zentraler gelegenen Kneipe (z.B. Destille), da das Tigges ja auch sonst keine Gaststaette ist, die man unbedingt mal besucht haben sollte. Und Tobnu oder vertretungsweise Azog muss unbedingt wieder teilnehmen und seine Essener Stiftsdamen oder ersatzweise neue Erkenntnisse ueber deren Lebensgeschichten mitbringen! --Otfried Lieberknecht 02:18, 18. Dez. 2006 (CET)
  • Schade, schade, schade ... klappt leider nicht ... ich hoffe einfach auf das nächste Treffen! -Pe-sa 15:04, 18. Dez. 2006 (CET)
  • Habe mich sehr über die Einladung gefreut, kann aber leider nicht kommen. Beim nächsten Mal aber sehr gerne :-) --Cologne Sharky 13:37, 20. Dez. 2006 (CET)
  • Muß nun leider doch passen .. habe mir zu Weihnachten eine Bronchitis beschert und bin noch reichlich angeschlagen .. wünsche Euch einen schönen und ergiebigen Abend! -- DianeAnna 15:14, 28. Dez. 2006 (CET)
  • Danke für die Einladung. Da neu bei Wikipedia hätte mich das schon interessiert, bin aber nicht da. Gerne bei nächsten mal. --Mgehrmann 17:49, 28. Dez. 2006 (CET)
  • Leider zu spät gesehen. Vielleicht beim nächsten Mal. --Spielblau 23:17, 29. Dez. 2006 (CET)

Nachbericht[Quelltext bearbeiten]

Für die Statistik: Es waren etwa 17 Personen dort, sofern ich korrekt gezählt habe, also auch noch einige Überraschungsgäste. Dank an Geisterbanker für die rechtzeitige Aufstockung der Tischreservierung. --jha 03:14, 7. Jan. 2007 (CET)

Erstes Treffen: Samstag, 23. September 2006, im Tigges in D-Bilk[Quelltext bearbeiten]

Das erste Treffen findet am Samstag, den 23. September 2006 in Düsseldorf Bilk am 19 Uhr im "Tigges" statt.

Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

  • Adresse: Tigges, Brunnenstraße 1, D-40223 Düsseldorf, direkt am S-Bahnhof, (Tel: 0211-3190120)
ÖPNV[Quelltext bearbeiten]
mit dem Auto[Quelltext bearbeiten]

Bitte die gängigen Routenplaner benutzen (Reiseplanung.de, map24.de etc)

  • Hinweis: Bitte nicht den Parkplatz vom benachbarten Realkauf benutzen, der wird abends zugeschlossen! <g>
Netzwerk[Quelltext bearbeiten]

Alles Unkenrufen zum Trotz gibt es zumindest im Biergarten ein offenes Wlan in Reichweite.

Anmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei[Quelltext bearbeiten]
Komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]
  • Tobnu (wenn es auch Bier da gibt)
  • Logo (muss erst um Erlaubnis fragen) arrgh, das war heute ...
  • Darkstar1970 (wenn ein anderer Termin ausfällt, ansonsten leider nicht :-( )
  • Pentiumforever (wenn irgendwie möglich)
Komme nicht[Quelltext bearbeiten]
  • Lyzzy, bin an dem Wochenende ganz woanders
  • MadMoon, dito
  • ThomasMielke, kann leider auch nicht
  • SebastianHoss, schöne Idee komme diesen Monat aber nichtmehr nach Düsseldorf
  • Pylon, da läuft noch das CCC-Jugendprojekt bei dem ich auf die „Kleinen“ aufpassen muss
  • Vonsoeckchen, leider doch noch -wie befürchtet- ein wichtiger Termin dazwischen gekommen
  • OlivierB Nun leider doch nicht, seit heute Hexenschuß. Mift! Viel Spaß an die, die teilnehmen.

Rückbetrachtung[Quelltext bearbeiten]

  • jha: Erfolgreicher Auftakt. Themen des Abends waren (in ungewichteter, fast chronologischer Reihenfolge)
    • Neue Artikel nur noch mit Quellennachweisen und das dazu laufende Meinungsbild
    • Vorteile von konsequenter Halbsperre und (E-Mail-)verifizierten Benutzeraccount
    • irreführende Quellenangaben bei Artikeln der Tagespolitik - Sekundär- und Tertiärquellen, die nicht den Artikeltext belegen
    • unrettbare Artikel (Kuhfladen-Theorie)
    • Google als zeitgeistige Relevanz-Richtschnur
    • Untiefen des Original Research
    • Spaß mit den LKs und die Grenzen des QS
    • Kampf um passable Bebilderung
    • Artikel rund um den Essener Dom

Grundsätzlich[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch Düsseldorf – Warum?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin in den letzten Monaten in Stammtischen sowohl bei den Kölnern auch auch bei den Ruhrpottlern gewesen, letztere an wechselnden Orten (Gelsenkirchen, Bochum).

In der Kategorie:Benutzer aus Düsseldorf sehe ich 48 Benutzer. Wenn man noch die Dunkelziffer von Babelvorlagenhassern (wie mich) dazuzählt, komme ich auf geschätzte 75 aktive Düsseldorfer Wikipedianer, somit ist meinem Gefühl nach die „kritische Masse“ für einen Stammtisch gegeben.

Da ich auf den Treffen in Köln und im Ruhrpott nie wissentlich auf Benutzer aus Düsseldorf getroffen bin, gehe ich davon aus, dass für „Vor Ort“ eher Bedarf besteht.

Dazu gibt es in der Kategorie:Benutzer vom Niederrhein (Duisburg: 19, Krefeld:27, Moers: 4, Mönchengladbach: 8, Monheim: 2, Oberhausen: 4, Neuss: 6, Grevenbroich: 6, Viersen: 3, Voerde: 3, sonstige 28) unter Abzug einiger Doppelter und Spekualtion über die Dunkelziffer nochmal rund 100 Leute. Klar, die Krefelder haben es bereits vorgemacht, einen eigenen Stammtisch zu etablieren, müssten also rausgerechnet werden. Da sich aber auch die Mainzer und Frankfurter gegenseitig zu besuchen pflegen, lasse ich sie mal mit drin;-) --jha 14:31, 5. Sep 2006 (CEST)