Wikipedia:Dresden/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

4. Wikipedia-Tag Dresden am 12. Dezember 2008[Quelltext bearbeiten]

Linux-Info-Tag Dresden am 8. November 2008[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Linux-Info-Tag Dresden.

13. Stammtisch am 11. Oktober 2008[Quelltext bearbeiten]

Wo: Pizzeria „Il Cavalino“ an der Bergstraße Ecke Mommsenstraße (Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:51_1_37.5_N_13_43_52_E_region:DE, 2:51° 1' 38" N, 13° 43' 52" O ) :Gibt es die Pizzeria überhaupt noch? Gestern und Mitte letzte Woche war keine Speisekarte im Aushang, der Laden dicht und ein Banner davor, das von einer "Neueröffnung" "demnächst" mit Döner und dergleichen sprach. --bigbug21 00:35, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Echt? War da schon ne Weile nicht mehr. Sonst gehen wir einfach ins Müllers um die Ecke.--Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 11:02, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm ja, hab ich gemerkt, dass keiner außer mir da war. --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 11:57, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hat das Restaurant nun noch geöffnet oder nicht? --bigbug21 13:16, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, aber im Müllers wäre viel Platz gewesen.--Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 13:19, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Welche Wikipedia-Themen hast du denn mit dir besprochen? :-D --Michawiki 22:12, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sehr komisch -.- Das nächste Mal sollten zumindest drei zugesagt haben. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 14:45, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es waren ja auch mal mehr, leider haben dann alle außer dir abgesagt. Grüße, --Michawiki 21:27, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber immerhin hast du den Rekord von mir und Conny, mit dem kleinsten Stammtisch aller Zeiten, getoppt. ;-) --Kolossos 21:46, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wer:

Vielleicht:

Leider nicht:

12. Stammtisch am 3. September 2008[Quelltext bearbeiten]

Wir, Kolossos, sk und R.M., waren im Café Müller´s auf der Bergstraße, um ein monatliches Treffen zu starten. Obwohl wir nur zu dritt waren haben wir eine Menge Themen bequatscht. Theman waren z.B. OSM, Stefans neues Projekt Wikipedia:WikiProject Check Wikipedia, ... und vieles mehr.

11. Stammtisch am 16. August 2008[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt des Sommerstammtisches war das „Leonardo im Hecht“. Der Name dieser gemütlichen Lokalität (das wird jetzt ein Mzoli's im Hecht) im Dresdner Hechtviertel ist ein gekonntes Wortspiel: Das Leonardo liegt in der Rudolf-Leonhard-Straße und ist mit italienisch anmutender Kunst verziert. Die Türen zum Abort sind dann auch nicht mit profanen Schildern („H“, „D“) sondern mit Portraits von Leonardo und Lisa gekennzeichnet.

Der Abend begann erstaunlich unenzyklopädisch, da die kürzliche Landes- sowie Weltpolitik genügend Gesprächsstoff bildete, was den Schriftführer zur Bemerkung „Reichskanzler und Reichspräsident“ veranlasste, da der frühere russische Präsident noch vor Amtsende zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Das taz-Titelblatt („Nur 99 % stimmten in Tschetschenien für den lupenreinen Demokraten“) durfte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.

Der enzyklopädische Einstieg erfolgte wohl, als Don-Kun unbeabsichtigt den anwesenden Löschadmins ein paar neue Löschkandidaten preis gab. Um davon abzulenken, wurde von einem weiteren Anwesenden angemerkt, dass Artikel über Berliner U-Bahnhöfe zwar eine große Faktenzahl enthalten (beispielsweise die Bauzeit), jedoch mit wichtigen Informationen wie Fahrplänen oder einer Übersicht der vorhandenen Bäckereien geizen.

Die Prämisse „Schwarzbier statt Weiss<!--schweizbezug-->bier“ wurde von der adrett gekleideten Kellnerin mit einem kühlen Schwarzen aus Eibau quittiert – der Freudenpegel stieg. Wer der schwarzen Braukunst Sachsens weniger geneigt ist, nahm ein Radeberger. (Die Radeberger Brauerei befindet sich bekanntlich im Keller der Semperoper und ist damit ein waschechtes Dresdner Bier.)

Die Auswirkungen der Kreisreformen und der Oberbürgermeisterwahl ließen den Fokus auf Sachsen zurückkommen, obwohl die größten/-eren Gemeinden Deutschlands (Wittstock/Dosse, Nordwestuckermark) außerhalb der Landesgrenzen liegen. Dafür ist der Landkreis Bautzen fast so groß wie das Saarland, und der Freistaat Bayern größer als so manches EU-Land. Schon war der Sachsenfokus entflohen, wir konnten ihn aber mit der unbeantworteten Frage, was die BüSo eigentlich für eine Partei sind, fast wieder einholen. Einen kurzen Abstecher ins Absurde bildeten dann auch Politikerzitate („Der Bau der Waldschlößchenbrücke beginnt am 13. August.“), Tiere (w:en:List of fictional worms (insbesondere Earthworm Jim, Graboiden und Sandwürmer), die noch fehlende Kategorie:Bekannte Eisbären) und Kunstprodukte (en:Daisy_(dog) und die Lippen von Chiara Ohoven [1], [2]). Letztere sieht man zwar häufiger im TV, was die Frage aufkommen ließ, warum der mdr eigentlich deutschlandweit ein Seniorenimage genießt. Dank Ignorierung entsprechender Schreiben („schlechte Rechtschreibung – Bildungsauftrag verfehlt“) fühlte sich niemand am Tisch abGEZockt.

Der Stichpunkt „Verkehr allgemein und in der WP“ im Stammtischlogbuch (sprich: die Rückseite der Eintrittskarte zum Taurasteinturm in Burgstädt) lädt zwar zu billigen Wortspielen ein, sagt aber faktisch aus, dass wir viel über Straßen- und Bahnartikel (sowie ihre realen Pendants außerhalb der WP) im Dresdner Raum sprachen. Siehe: Fernverbindung Dresden-Flughafen nach Dresden-Klotzsche Neben einer Informationsfülle wurden auch Anekdoten präsentiert: Wir erfuhren vom unbedeutendsten Bahnhof Sachsens (ggf. Kleinschirma), entfernten (artikellosen) Dörfern im Erzgebirge und von der S-Bahn-Linie 30, die mit 6 Tagesverbindungen den S-Bahn-Gedanken kaum noch verfolgt.

Überhaupt bildeten Anekdötchen einen beachtlichen Teil des Gesprächsstoffes: Die Anzahl der Artikelbearbeitungen zum Themenbereich Georgien wuchs seit der Eröffnung der Olympischen Spiele erstaunlicherweise stark an; der 500.000ste Artikel der deutschsprachigen Wikipedia (Janina Korowicka) kassierte damals™ einen Löschantrag (die Jüngeren unter uns wussten das nicht); die Verwendung nichtlateinischer Buchstaben im Sinne lateinischer Buchstaben (TETЯIS, sугсго) führt manchmal Problemen, die Deutsche bereits bei Heavy-Metal-Umlauten bekannt sind; dem Löschantrag auf den bis dahin unglaublich schlechten Datenbankartikel Amtsgericht Weißwasser folgte zwar eine Aritkelverbesserung, es bleibt aber festzustellen, dass er im Artikelnamensraum quasi nicht verlinkt wird und die Meinung des Antragstellers „sowohl hier als auch im wahren Leben“ als einsam bezeichnet werden kann; ein geschütztes Bild wurde in einer Schwarz-Weiß-Repro einem PDF-Dokument eines Gerichtsurteils entnommen und mit der Begründung „amtliches Werk“ hochgeladen, was zu Überlegungen zu gegenseitigem Verklagen führte, um so an freie Bilder zu kommen. Der Kinobesuch des Superhero Movies eines Anwesenden führte bei ihm zu Überlegungen, im Artikel Wikipedia eine ausführliche Darstellung im Abschnitt „Wikipedia in populärer Kultur“ zu ergänzen. So absurd dieser Gedanke auch erscheinen mag, die Kollegen haben nebenan zumindest den Scherz Brent Spiners als product placement vermerkt.

Die Frage nach der früheren Erscheinungsform des Hausgeistes konnte nicht geklärt werden und wurde den Anwesenden als Hausaufgabe mitgegeben, die beim nächsten Stammtisch abgefragt wird.

Lange Nacht der Wissenschaften am 4. Juli 2008[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Lange Nacht der Wissenschaften.

Zur Langen Nacht der Wissenschaften kamen einige Wikipedianer und nutzten die Möglichkeit mit Lesern zu sprechen und sich zu treffen.

10. Stammtisch am 24. Mai 2008[Quelltext bearbeiten]

Am 24. Mai 2008 trafen sich unter anderem Toffel, Don-kun, 32X, Kolossos, Unukorno und Jón im Café Müller´s auf der Bergstraße 78 (Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:51_1_34_N_13_43_53_E_region:DE, 2:51° 1' 34" N, 13° 43' 53" O ).

Themen waren unter anderem die McDonald’s-Insel; der Wikimedia-Tower in Frankfurt am Main; „Fossa, LOL“; ein Wikipedia-Friedhof für gesperrte Accounts; der Graf wirkt heut seltsam und bizarr; „Jahrbuch statt Einbänder“; Markus Muellers Mantras gelten noch immer, auch für Fotografen; Streisand-Effekt im Bezug auf H. „Atze“ Albers und IM Schubert; Morgenpost und Bild-„Zeitung“ als (seriöse???) Quelle; Ablehnung von Meinungsbildern mit der expliziten Angabe „Quelle: Elian“; 32. Oktober sowie der Wechsel eines Admins im Sperrverhalten von „Sperrdauer: 1000 days“ auf „Sperrdauer: bis zum 32. Oktober“; Sinnfrage zur Anonymisierungsdienstumfrage inklusive einem Hinweis auf ein neues Login-Recht; Beobachtungslisten und Spezialseiten über nicht beobachtete Artikel im Zusammenhang mit Vandalen, gesperrten oder inaktiven Nutzern; Schwarzbier statt Weißbier; Vorlage:Lang im Bezug auf lateinische Umschreibungen; aussichtsreiche Wahl Björn Bs zum Admin bei freiwilliger Selbstbeschränkung mit entsprechendem Rechteentzug; Schiedsgerichtete als dauerhafte Admins; en:Mzoli's mit all seinen Auswirkungen, die sich auch auf Mzoli's niederschlugen (Müller's fängt übrigens auch mit M an und endet auf 's); Belege für Handlungen von Filmen, Videospielen und Literatur; ein kurzer Einblick in den (geplanten) Wikipedia-Namensraum: Wikipedia:Abschalten, Wikipedia:Nimm Google, Wikipedia:Spiegel; Groß Vogentz als Beispiel eines quellenbasierten, historischen Fakes – oder gab es Dorf das etwa doch?; Kartenpunkttransformationen und Commons:Commons:Geocoding/Overlay; Wikifanten; Fußballidol Gerd „Acker“ Schröder (Thema verfehlt, Verschiebung in den ANR); Wim Delvoye und Künstlerscheiße; Zuwachs der Interwikilinks im Artikel Amstetten seit Ende April; iPhone als GFDL-verletzender Verbreiter freien Wissens; automatisch mitskalierende Grafiken dank CSS (beispielsweise hier im Punkt 8); Erweiterung von PDDs Monobook um den Benutzertyp SDA, was ähnlich wichtig wie SGA klingt; …

Desweiteren gab es auch einige philosophische Fragen:

  • Wenn man Supercomputer zusammenschaltet, macht man das dann in Reihe oder parallel? Gilt das für die Stromzufuhr?
  • Warum hat der Puzzleball so eine starke Ähnlichkeit mit dem angebissenen Apfel einer hippen Trendmarke?

9. Stammtisch am 8. März 2008[Quelltext bearbeiten]

Antikes handschriftliches Stammtischprotokoll

Der Stammtisch fand in der Pizzeria „Il Cavalino“ an der Bergstraße Ecke Mommsenstraße (Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:51_1_37.5_N_13_43_52_E_region:DE, 2:51° 1' 38" N, 13° 43' 52" O ) statt. Dabei waren anwesend: Don-kun, Chadmull, Bigbug21, Conny, Tinz, j.budissin, Mike Krüger, Toffel, Anaximander, sk, Jón und René Mettke.

Und darüber haben wir gequatscht:

8. Stammtisch am 28. Dezember 2007[Quelltext bearbeiten]

Der Traditionsstammtisch zwischen Weihnachten und Neujahr fand im Café Müller´s auf der Bergstraße 78 (Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:51_1_34_N_13_43_53_E_region:DE, 2:51° 1' 34" N, 13° 43' 53" O ) statt. WLAN war verfügbar. Anwesend waren Mike Krüger, Don-kun, Kolossos, Unukorno, Wimox, Conny, Shelog, sk. Und darüber haben wir gequatscht:

7. Stammtisch und Linux-Info-Tag Dresden am 3. November 2007[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Linux-Info-Tag Dresden.

Am Abend des Linux-Info-Tages trafen sich (Reihenfolge gemäß Einschreibeliste) Kolossos, sk, Obersachse, aka, Don-kun, j.budissin, Unukorno, Mike Krüger, Tinz, Chadmull, Michawiki, Sewa, Erfurth, Leon und Conny im Mondpalast in Dresden.

Anfänglich sprachen wir über Nudeln mit Quark, CatScan, sibirischsprachige Wikipedia, Transkription russischer Sprache, Sprechen von sächsischen Artikeln, Medvea aus Sankt Petersburg und Statistiken über landesspezifische Aktivitaten zu einem Lemma über alle Wikipedias. Später ging es eingeleitet durch „Wikipedia vergisst nicht.“, über Template Tiger, den Lebewesenbot, Radball, Shogun, Junta, Wikivideo, Ähnlichkeiten zwischen Latein und Russisch, 500 Zeichen Artikel, das Wikipedia Buch, Überblickartikel, openStreetmap, Astra, LAndsat, DSAT7 Lizenzverhalten bei Kauf, freie Geodaten, QuatumGIS, GRASS, FreeCAD, Softonic, PDFs nachträglich modifizieren zu GIS Tracker, USB Kurzfilm, Terrorzelle, Schulenbesuch in Teams WP-DD, Wikipedia-Tag für Lehrer oder Journalisten, Autoreview (in den Gadgets) und weiteren Themen.

3. Wikipedia-Tag Dresden und Lange Nacht der Wissenschaften am 29./30. Juni 2007[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Lange Nacht der Wissenschaften.

6. Stammtisch am 9. März 2007[Quelltext bearbeiten]

In ungewohnt kleinen Rahmen trafen sich Kolossos und Conny. Unter dem Themen waren die englische Vorlage fact, Marble von KDE, Wikis im Unternehmen, das Semantikwiki, der Backupserver von Wikimedia Deutschland, die Serverstatistik, erweiterte Funktionen des Twiki, das Quantenradarpatent und diverse Geokoordinatenberechnungsgeschichten.

5. Stammtisch am 29. Dezember 2006[Quelltext bearbeiten]

Der Traditionsstammtisch fand dieses Jahr im Café Müller´s (Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:51_1_34_N_13_43_53_E_region:DE, 2:51° 1' 34" N, 13° 43' 53" O ) offiziell ab 19 Uhr statt, einige Wikipedianer begingen vorher schon die Prager Straße und trafen auf weitere Frühankommer bereits ab 18 Uhr in der Lokalität an. Durch kostenloses WLAN war die Anzahl der Rechner sehr hoch, was anfangs die Kommunikation zwischen den Besuchern etwas eindämmte und mit den Speisen kollidierte. Später boten die Maschinen die schnelle Möglichkeit zur Recherche um Gesprächsfakten zu prüfen. Themen waren die möglicherweise mangelhafte Geschichtsschreibung der Wikipedia, geografische Themen, die ungleiche Verteilung von Themen und Themenschwerpunkten gegenüber traditionellen Lexika, Programmierung, Verbesserung der monobook.js, verwirrend gestrickte U-Bahn-Netze in New York und Hamburg, ein kurzer Abriss durch die deutsche Rechtschreibgeschichte mit Duden, die seltenen Dresden-Stammtische, die wahrscheinlich baldige Neuanfrage zur Drucklegung der Wikipedia, der neue Sicherungsrechner, die Spendenkampagne, Anstellung eines Programmierers für die gesichteten/geprüften Versionen, mögliche Entwicklung der WikiSpots...

Dabei waren:

aka, Conny, Kolossos, LeonWeber, Wimox, Mike Krüger, Olei, Prolineserver, Sadraxx, Schmiddtchen, Sewa, Stefan Majewsky, Stefan Kühn, Thomas Goldammer, Trainspotter, Unukorno, Wehrfried und MichaWiki der noch keinen Account hat

Linux-Info-Tag Dresden am 8. Oktober 2006[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Linux-Info-Tag Dresden.

4. Stammtisch am 7. Oktober 2006[Quelltext bearbeiten]

Beim heutigen Zusammenfinden waren Wikipedianer aus Sachsen zu Gast in Dresden. Im spiderwwweb wurden unter anderem Bilder angeschaut, einem Vortrag zu Referenzen gelauscht und die Wikipedia-Tage ausgewertet.

Die unzähligen Themen streiften auch die japanische Wikipedia, Wikibooks und das Wiktionary. Daneben wurde über Grafiken in der Wikipedia, verschiedene Tools und die WikiReference gesprochen. Ein abendlicher Googlefight zwischen zwei Benutzern ging friedlich aus. Für unverkrampftes Editieren stand ein Massagesessel zur Verfügung.

Dabei waren: aka, Conny, DumbBird, Dundak, Franczeska, H.-P.Haack , Klaus Eifert, Kolossos, Leon  ¿!, Liesel , Manja, Manuel Schneider(bla) (+/-), Wimox, Mike Krüger, Prolineserver, Sewa, Shelog, Stefan M. aus P.D., Thogo (Disk./Bew.), Trainspotter, Unukorno, Uwe G. ¿??, Uzarath, Wehrfried

2. Wikipedia-Tage Dresden am 2. und 6. Oktober 2006[Quelltext bearbeiten]

Lange Nacht der Wissenschaften am 30. Juni 2006[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Lange Nacht der Wissenschaften.

3. Stammtisch am 5. Mai 2006[Quelltext bearbeiten]

Das vierte Treffen der Wikipedianer in Dresden fand erneut im Café Neustadt auf der Bautzener Straße 63, diesmal in der Lokalität statt. Dabei waren Anaximander, Akeuk, Chadmull, Conny, Gurgelgonzo, Kolossos, Leon, Martin Roell, Mandy Schütze, Mike Krüger, Sewa und Shelog und zwei neue Gäste (Namen bitte nachtragen). Das Abarbeiten der Themenvorschläge wie eine Tagesordnung erwies sich anfänglich als sehr stimmungsdrückend, spätere Gespräche waren weitaus lockerer und schöner.

Bei den Themen ging es um den Wikipedia-Film, wo in den Gesprächen neben der unklaren Zielgruppe auch die Schwierigkeit eines solchen Projektes klar wurde. Professionelle Betreuung zum Beispiel im Rahmen eines Praktikums von Studenten aus der Filmbranche schien letztlich als unumgänglich. Über eine Reise ins Land des Wissens von der Wikipediaoberfläche völlig abgelöst bis zu Trickfilmansätzen und Zusammenfassung von kleineren, leichter erstellbaren Filmen zu einem Paket wurde vieles beleuchtet. Weitere Themen waren die Statistiken, zweiter Wikipedia-Tag, die Petition Geodaten, OpenStreetMap, Erfassungsdatum der Google Earth Kartenbilder, stabile Versionen, Zusammenführen von Historien, Statistik neue Artikel von anonymen Benutzern, bessere Lesbarkeit großer Artikel, FachwissenTag, Artikelbalanceproblem bei Einzeldetails, Preis für die aufwendigste Recherche, Historie bei Absatzverschiebung ausgliedern und mitverschieben, CityGuide Dresden, WikiStadtplan, Stadtwiki Karlsruhe, Flickr - Google Earth, Flickr - Commons, Wikpedia-als-Nomic, Artikel Erde exzellent machen :), akas letzte Änderungen Statistik, neue Referenztechnik.

2. Stammtisch am 29. Dezember 2005[Quelltext bearbeiten]

Das dritte Treffen der Wikipedianer in Dresden fand im Café Neustadt auf der Bautzener Straße 63 statt. Anwesend waren Conny, Mike Krüger, Shelog, Unukorno, Leon, Manja, alma, René, Hutschi und sk. Der extra Raum im Cafe hat sich als sehr geeignet erwiesen. Ein riesiger ovaler Tisch ermöglichte eine tolle Diskussion. Zur Sprache kamen die Suchhilfen Lumrix und Wikiwax, Wikipedia:Kurier, die Umgestaltung der Hauptseite, die Erstellung stabiler Versionen von Artikeln, die Aktionen des Benutzer:Axtmörder, Wikidata (engl.), Six Degrees, Googlefight und vieles mehr. Gegen 1:30 Uhr trennten sich die letzten Teilnehmer.

1. Wikipedia-Tag Dresden am 3. Juni 2005[Quelltext bearbeiten]

Das zweite Treffen der Wikipedianer in Dresden war zugleich der erste Wikipedia-Tag. In den Rechnerkabinetten der TU Dresden wurden neue Besucher an die Wikipedia herangeführt. Vorträge und der Besuch vom Jimmy Wales brachten viel Diskussionsgedanken mit sich.

1. Stammtisch am 27. Dezember 2004[Quelltext bearbeiten]

Das erstes Treffen fand am Montag 27.12.2004 20:00 Uhr im Cafe Blumenau (Luisenstraße 67) in der Dresdner Neustadt statt. Kurz nach 20 Uhr waren alle versammelt und wir hatten einen geselligen Abend. Neben allgemeinem Kennenlernen, gab es jede Menge Gesprächstoff. Leider war die Geräuschkulisse im Cafe etwas zu hoch, so dass man nicht immer alles mitbekam. Dabei waren Creapix, Felix Ufer, Rainer Wasserfuhr, Shelog, sk, Steffen M., Akeuk, Unukorno, Mike Krüger, LeonWeber und Vater (Hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen!).