Wikipedia:Archiv/Exzellente Aufnahmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Die folgenden Tonaufnahmen von Artikeln finden viele Wikipedianer exzellent. Eine Auswahl exzellenter Artikel ist bei exzellente Artikel aufgelistet. Eine weitere Artikelauswahl findet sich unter den lesenswerten Artikeln. Exzellente Illustrationen und Fotos besitzt die Wikipedia übrigens auch: Exzellente Bilder. Ein paar Hinweise, wie du eine gute oder gar exzellente Aufnahme eines Artikels verfasst, gibt diese Anleitung.

Gesprochene Artikel, die noch nicht exzellent sind, können im Review eingestellt und diskutiert werden. Siehe auch Wikipedia:Archiv/Kandidaten für exzellente Aufnahmen.

Qsicon exzellent 3.svg Derzeit sind 10 Aufnahmen in dieser Liste.

Neu bei den „Exzellenten Aufnahmen“[Quelltext bearbeiten]

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch [ˌɬan.ˈvair.puɬ.ˌɡwɪn.ɡɘɬ.ɡo.ˌɡer.ɪ.ˌχwɪrn.ˌdro.buɬ.ˌɬan.tɘ.ˈsil.io.ˌɡo.ɡo.ˈɡoːχ] – kurz Llanfair PG oder Llanfair P. G. – ist eine Gemeinde im Süden der Insel Anglesey in der gleichnamigen Grafschaft im Nordwesten von Wales.


Der Gepard [ˈɡeːpart] (Acinonyx jubatus) ist eine hauptsächlich in Afrika verbreitete Katze. In Anpassung an seine Jagdweise hat der Gepard zahlreiche Merkmale entwickelt, die eigentlich für Caniden typisch sind. (23.11.2006)


Das schweizerdeutsche Wort Chuchichäschtli ([ˈχʊχːiˌχæʃtli]) – regional auch Chochichäschtli oder Kuchikäschtli und ähnlich (kleiner Küchenschrank, Hängeschrank) – ist das traditionelle schweizerdeutsche Schibboleth. (2.10.2006)


Der Puma (Puma concolor) ist eine Katzenart Nord- und Südamerikas. In seinen Heimatländern ist er unter zahlreichen weiteren Namen bekannt; (2.10.2006)


Ein Inflektiv ist eine infinite und unflektierte Verbform, die im Deutschen in Analogie zum Grundwort des englischen Infinitivs als deverbale Reduktion durch Weglassen der deutschen Infinitivendungen -n oder -en gebildet wird (seufz, gähn). (4.09.2006)

   

Das Barbier-Paradoxon oder Antinomie des Barbiers ist eine anschauliche Formulierung der Russellschen Antinomie und wurde vom Mathematiker Bertrand Russell 1918 aufgestellt:

Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer von Sevilla, nur nicht die, die sich selbst rasieren. Wenn das so ist, rasiert der Barbier von Sevilla sich dann selbst (er ist kein Bartträger)? (22.09.2006)


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur, adipisci velit …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout steht. (19.09.2006)


Beate Uhse-Köstlin (* 25. Oktober 1919 in Wargenau bei Cranz, Ostpreußen; † 16. Juli 2001 in St. Gallen, Schweiz; eigentl. Beate Rotermund-Uhse geb. Köstlin) war eine deutsche Pilotin und Unternehmerin. Die erste und einzige Stunt-Pilotin Deutschlands am Ende der 1930er und Anfang der 1940er Jahre, gründete nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Sex-Shop der Welt. (17.08.2006)


Als globale Erwärmung bezeichnet man den während der vergangenen Jahrzehnte beobachteten allmählichen Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre. (9.06.2007)

Die Berliner U-Bahn bildet zusammen mit der S-Bahn und den Metrolinien bei Bus und Tram das Rückgrat des städtischen Nahverkehrs in der deutschen Hauptstadt Berlin. (12.06.2007)