Wikipedia:Förderung/Wikimedia Deutschland/Community-Workshop Frühjahr 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Figuren klein.jpg
Kontakt und länderspezifische Informationen:
Community-Workshop 2017

Auch im Jahr 2017 soll die „Tradition“ der seit Januar 2014 stattfindenden Community-Workshops (siehe Übersicht) fortgeführt werden.


Themen[Quelltext bearbeiten]

Moderatoren
  • Strategie-Diskussion
  • Dokumentation und Evaluation von Freiwilligenprojekten
  • Digitales Engagement

Strategie-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der Tatsache, dass die von der Wikimedia Foundation angestoßenen Diskussionen zur langfristigen Strategie der Wikimedia-Projekte mit dem Finden der jeweiligen Ansprechpersonen für verschiedene Sprachversionen nun an Fahrt aufnimmt, möchten wir gern den Workshop dafür nutzen, dort dem Thema Entwicklung der Wikimedia-Projekte Raum zu geben.

Dokumentation und Evaluation von Freiwilligenprojekten[Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich wird es die Gelegenheit geben, sich mit Themen rund um die Weiterentwicklung der Förderung zu befassen. Die derzeitigen Förderrichtlinien wurden auf dem Community-Workshop vom September 2014 finalisiert und haben sich seither in der Praxis gut bewährt. Wie allerdings bei vergangenen Community-Workshops und zuletzt im Rahmen der WikiCon 2016 deutlich wurde, gibt es an manchen Stellen den Bedarf, einige der in den Förderrichtlinien definierten Teilbereiche (Förderung, Anfragestellung, Projekt-Teilnehmende, Kostenerstattungen, Dokumentation, Weiternutzung) noch mit etwas detaillierter ausgestalteten „Leitlinien“ oder „Best practises“ zu unterfüttern. Im Rahmen des Community-Workshops, sowie ggf. in Fortführung auf einem zweiten Treffen 2017 (z.B. im Rahmen der WikiCon) soll zunächst das Thema “Dokumentation und Evaluation von Freiwilligenprojekten” besprochen werden.

Digitales Engagement[Quelltext bearbeiten]

Außerdem wird es am Workshop-Wochenende Raum dafür geben, die Entwicklung einer WMDE-Position zum digitalem Engagement zu diskutieren, damit dieses besser wahrgenommen und anerkannt wird. Ein Entwurf von Wikimedia Deutschland dazu ist auf auf dieser WP:FÖ-Seite veröffentlicht. Anmerkungen, Ergänzungen, Hinweise zu Studien, Ideen und Fakten zur Entwicklung einer WMDE-Position zum digitalen Engagement sind herzlich willkommen. Die Position zum digitalen Engagement wurde 25. April überarbeitet. Herzlichen Dank an alle Workshopteilnehmenden, die zur Entwicklung der Position beigetragen haben.

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Projektinformationen[Quelltext bearbeiten]

Programm[Quelltext bearbeiten]

Strategy Workshop Berlin 1.jpg
Strategy Workshop Berlin 2.jpg
Strategy Workshop Berlin 3.jpg
Strategy Workshop Berlin 4.jpg

Freitag, 07. April 2017

Wann Was
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant Morélos, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin, als Gast ist auch Abraham Taherivand, Geschäftsführender Vorstand von WMDE, dabei.

Samstag, 08. April 2017

Wann Was
9:30 - 10:00 Uhr Ankommen und Kaffee
10:00 - 10:30 Uhr Begrüßung und Ablauf
10:30 - 13:00 Uhr (mit Pausen) Strategie-Diskussion
13:00 - 14:00 Uhr Mittag
14:00 - 15:30 Uhr Strategie-Diskussion
15:30 - 16:00 Uhr Kaffee und Kuchen
16:00 - 18:00 Uhr (mit Pause) Förderthemen
ab 18:00 Uhr gemeinsames Abendessen in der Taverna Athene, Tempelhofer Ufer 12, 10963 Berlin

Sonntag, 09. April 2017

Wann Was
9:00 - 9:30 Uhr Ankommen und Kaffee
9:30 - 12:00 Uhr (mit Pausen) Digitales Engagement & Abschluss
12:00 - 13:00 Uhr Mittag
13:00 - 14:00 Uhr Bei Bedarf und Interesse weitere Diskussionen

Generell soll sich die inhaltliche Gestaltung und Schwerpunktsetzung des Workshops an den Interessen und Wünschen der Teilnehmenden ausrichten. Das bedeutet, dass bei Bedarf beispielsweise auch in Kleingruppen zu bestimmten Themen (weiter) diskutiert werden kann, während eine andere Gruppe sich anderen Themen widmet.

Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Bitte tragt euch möglichst bis zum 22. März 2017 hier ein, wenn ihr am Workshop teilnehmen möchtet.

# Benutzername Hotel Fr.-Sa. benötigt? Hotel Sa.-So. benötigt? Anmerkungen?
1 Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) ✘ Nein ✘ Nein
2 --Didi43 (Diskussion) 17:03, 22. Feb. 2017 (CET) ✔ Ja ✔ Ja Hotel in Gehwegentfernung?
3 Gereon K. /
Gereon Kalkuhl (WMF)
✔ Ja ✔ Ja
4 DCB ✔ Ja ✔ Ja
5 René Mettke ✔ Ja ✔ Ja
6 Iva (Diskussion) ✘ Nein ✘ Nein Unterschiedliche Bearbeitung im WPNR/ANR darf gern eine Rolle spielen, vermute ich?
7 MF-Warburg ✔ Ja ✔ Ja
8 Vogone ✔ Ja ✔ Ja
9 Julius1990 ✘ Nein ✘ Nein wäre eher interessehalber, und es könnte kurzfristig was dazwischenkommen. Will niemanden einen Platz wegnehmen, also zur Not kann man mich gerne streichen.
10 Dtuk ✘ Nein ✘ Nein
11 Jensbest ✔ Ja ✔ Ja
12 Kenny McFly ✔ Ja ✔ Ja
13 Julian Fischer (WMDE) ✘ Nein ✘ Nein
14 Seewolf (Diskussion) ✘ Nein ✘ Nein
15 Ziko ✔ Ja ✔ Ja
16 VLui (WMF) ✘ Nein ✘ Nein
17 M@rcela Miniauge2.gif ✔ Ja ✔ Ja
18 Martin Rulsch (WMDE) ✘ Nein ✘ Nein
19 Maria Heuschkel (WMDE) ✘ Nein ✘ Nein
20
...

Interessiert?[Quelltext bearbeiten]

Bitte trage dich in die Tabelle unten ein, wenn du Interesse daran hast, beim nächsten Community-Workshop mitzumachen. Bitte gib bis Ende Januar 2017 an, welcher Termin dir (besser) passen würde. Wer möchte, kann ebenfalls Ortspräferenzen und Themenwünsche angeben bzw. Anmerkungen zu den Vorschlägen oben machen.

# Benutzer_innen-Name 7.–9. April 2017 28.–30. April 2017 Ortspräferenz? Themenwunsch? Weitere Anmerkungen?
1 DCB ✔ Ok Symbol neutral vote.svg Neutral Berlin/Dresden Technikpool
2 Didi43 ✔ Ok ✘ Nein Berlin/München Kontinuität und Transparenz Gleichbleibende Richtlinien und Regeln
sowie Durchschaubarkeit aller Vorgänge auch für Anfänger
3 Iva ✔ Ok ✘ Nein Berlin Unterschiedliche Bearbeitung im WPNR/ANR Ich habe es leider erst heute hinbekommen, diese Seite wiederzufinden. Daher habe ich mich nun hier statt im Abschnitt Teilnahme mein grundsätzliches Interesse eingetragen.
4 ✔ Ok oder ✘ Nein ✔ Ok oder ✘ Nein