Wikipedia:Förderung/Wissensbörse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Arbeitspaket: Community-Ansprechpartner Weiterentwicklung Freiwilligenunterstützung[Quelltext bearbeiten]

Aufgabe: Erstellung und Pflege einer Liste mit fachlichen / thematischen Ansprechpartnern, Leute darauf aufmerksam machen und bitten, sich einzutragen
(Vorbild: WP:Presse) Listen-Kategorien:

Zuständig: Ireas, DerHexer, Sebaso (WMDE)
Zeitlicher Rahmen: ab sofort, Details werden über Mailingliste geklärt

Projektmentoring[Quelltext bearbeiten]

Bitte in alphabetischer Reihenfolge eintragen


DerHexer (Martin Rulsch)
  • Themenschwerpunkte: Landtagsprojekte, Fotoprojekte, GLAM
  • Suche/Biete: Ich kenne mich vor allem bei der Ansprache von Kulturinstitutionen und mit der Abrechnung von Projekten aus und habe als Praktikant von Wikimedia Deutschland einen guten Draht zum Verein. Bei der Nachberichterstattung fehlt mir manchmal die Motivation, noch einmal alles genau zu beschreiben.
  • Projekte: Wikipedia trifft Altertum (2011), Landtagsprojekt Bremen und Bundestagsprojekt (beide 2014)
  • Weitere Informationen: Nach einigen Jahren als Helfer bei diversen Veranstaltungen war das erste große Projekt, das ich mitorganisiert, -durchgeführt und abgerechnet habe, Wikipedia trifft Altertum. Signifikant war dabei, eine Liste aller Kulturinstitutionen dieses Themas herauszusuchen, per E-Mail und postalisch einzuladen. Motiviert durch die Teilnahme als Fotograf am Landtagsprojekt habe ich schließlich das Landtagsprojekt Bremen und das Bundestagsprojekt unter Unterstützung von Wikimedia Deutschland mitorganisiert. Mein Schwerpunkt war dabei die Koordinierung mit dem Verein und mit den Wikipedianern. Sonst engagiere ich mich noch im GLAM-Bereich, vor allem als Fotograf und Helfer.

Kontakt aufnehmen

Hier eintragen