Wikipedia:Formatvorlage Fernsehsendung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FV/FS, WP:FVFS

Allgemein[Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Hinweise[Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Hinweise gibt Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Insbesondere gilt: Einzelne Sätze rechtfertigen noch keinen eigenen Absatz, einzelne Absätze noch keine eigene Überschrift. Zusätzlich solltest du beachten:

  • Beachte die korrekte Schreibweise der Fernsehsendung.
  • Versuche mit deinem Artikel folgende Fragen zu beantworten:
    • Erreichte bzw. wann oder warum erreichte die Fernsehsendung eine bemerkenswerte Einschaltquote?
    • War der Auftritt in der Fernsehsendung für einen relevanten „Star“ der Durchbruch?
    • Welche relevanten „Stars“ traten in der Fernsehsendung auf oder waren hinter den Kulissen tätig?
    • Für welche in der Wikipedia relevante Auszeichnung wurde die Sendung bereits nominiert?
    • Welche relevanten Preise hat die Sendung gewonnen?
    • War die Fernsehsendung Wegbereiter oder herausragender Höhepunkt in ihrem Genre?
    • In welchen Ländern wurde/wird die Fernsehsendung ausgestrahlt, in welche Sprachen wurde sie bereits übersetzt?
  • Gib in der Einleitung die Art der Sendung (z. B. Fernsehserie) an. Gib bei einer Fernsehserie ggf. zusätzlich an, zu welcher Fernsehgattung bzw. Filmgenre die Serie zählt. Ordne den Artikel in passende Unterkategorien der Kategorie:Fernsehsendung ein.
  • Die handelnden Personen einer Erzählung werden Figuren genannt. Die Begriffe „Rolle“, „Charakter“ oder „Protagonist“ stellen (teilweise schwer greifbare) Einschränkungen dar und können deshalb in diesem Kontext nicht allgemein verwendet werden.
  • In der deutschsprachigen Wikipedia versuchen wir, Zusammenhänge möglichst verständlich und eindeutig mit dem bestehenden deutschen (Fach-)Vokabular zu beschreiben. Aus diesem Grund sollte der Begriff „Folge“ anstatt des (eigentlich anders belegten) Lehnwortes „Episode“ verwendet werden.
  • Ein Blick auf andere Beispiele gibt auch Anregungen.
  • Bereite den ersten Entwurf des Artikels in deinem Benutzernamensraum vor, also beispielsweise [[Benutzer:Otto Normalverbraucher/Musterserie]]
  • Reine Episodenlisten (Staffel, Folge, Titel) sind unerwünscht, die Handlung einer Sendereihe soll, wenn möglich, in einer Inhaltsangabe beschrieben werden. Episodenlisten mit zusätzlichen Informationen wie Erstausstrahlung, Regisseur sind möglich, wenn es die geeignetere Darstellungsform ist.
  • In einem Meinungsbild wurden Spoilerhinweise von den Wikipedianern abgelehnt.
  • Trivia“ ist nicht enzyklopädisch wertvoll. Normalerweise sollten alle relevanten Informationen zum Thema in die vorhandenen Textabschnitte eingearbeitet werden. Falls das für einzelne Informationen nicht sinnvoll möglich ist, so kann man diese in einem „Anmerkungen“-Abschnitt unmittelbar vor den Weblinks stellen.
  • Es bietet sich an, Darstellergalerien in verkleinerter Form in Darstellertabellen einzuarbeiten (vgl. Tatort (Fernsehreihe)#Aktuelle Ermittler).
  • Die Vorschaufunktion ist dein Freund, nutze sie!

Bildschirmfotos[Quelltext bearbeiten]

Screenshots zur Illustration von Fernsehaufnahmen sind im Grunde nicht erlaubt. Ausnahmen bilden hierbei Screenshots, die von dem Urheberrechtsinhaber des abgebildeten Fernsehprogramms unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation gestellt oder der Public Domain überlassen wurden.

Die in der englischsprachigen Wikipedia gebräuchliche Lizenzierung Fair use kann in Deutschland nicht angewendet werden.

Formatierung am Beispiel einer Fernsehserie[Quelltext bearbeiten]

Hinweise:

  • Die Wikipedia-weiten Typografierichtlinien machen konkrete Vorgaben, damit Artikel einheitlich und damit auch nachvollziehbar ausgezeichnet werden. Gerade im Bezug auf Erzählungen und fiktive Werke ist relevant: Anführungszeichen sind ausschließlich für direkte Übernahmen wie Zitate vorgesehen. Werktitel (Folgennamen o. Ä.) werden stattdessen kursiv gesetzt (''WERKTITEL'') und insbesondere Figurennamen werden gar nicht gesondert ausgezeichnet bzw. formatiert.
  • Die Infobox enthält Felder für weitere Anwendungsfälle; so sind die Einträge Moderation und Regelmäßigkeit nur bei nichtfiktionalen Formaten sinnvoll. Die Felder Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt wiederum werden ausschließlich belegt, sofern das Format folgenübergreifend mit einem festen Filmstab produziert wurde – in der Regel ist das nur bei abgeschlossenen Miniserien sowie Fernsehmehrteilern der Fall. Ausdrücklich nicht erwünscht ist hier die Auflistung (ausgewählter) Folgen-Beteiligter sowie von Autoren der literarischen Vorlage (wenn diese zum Drehbuch selbst nichts beigetragen haben).
  • Sowohl Darsteller-, als auch Nebendarsteller- und Synchronsprecherlisten können gleich 1 („| Besetzung = 1“, bzw. „| Nebendarsteller = 1“ oder „| Synchronisation = 1“) gesetzt werden, um Links auf die Seitenabschnitte Besetzung, Nebendarsteller oder Synchronisation zu setzen („[[#SEITENABSCHNITTSNAME|SEITENABSCHNITTSNAME]]“). Wenn sowohl Darsteller als auch Nebendarsteller in der Infobox angegeben sind, ist Synchronisation in jedem Fall ein Link auf einen Textabschnitt. In diesem Fall also bitte mit Tabellen wie unten angegeben arbeiten.
    Möchte man mehrere dieser Abschnitte unter einer Überschrift zusammenfassen, kann man die ursprünglichen Link-Ziele durch einen Anker der neuen, gemeinsamen Überschrift hinzufügen.
    Beispiel: Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert
  • Wenn Figuren im Laufe der Serie ausgestiegen sind, dies bitte in der Infobox kenntlich machen in der Form * [[Darsteller]]: [[#Figur|Figur]] <small>(Staffel 1–32)</small>. Wenn die Figur innerhalb einer Staffel die Serie verlassen hat, bitte stattdessen die genaue Folgennummern angeben.
  • Weitere Vorlagen finden sich in Kategorie:Vorlage:Infobox Film und Fernsehen.
  • Beim Referenzieren auf bestimmte Ereignisse, bitte immer absolute Folgenangaben in der Form Folge 3 ''Der Golfball of Death'' machen – also nicht Folge 7 der 43. Staffel.
Musterserie
Fernsehsendung
Deutscher TitelMusterserie
OriginaltitelExample Series
Example title.png
Produktionsland Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 1968–1972
Produktions-
unternehmen
Warner Brothers
Länge 46 Minuten
Episoden 68 in 12 Staffeln
Genre Drama, Kriminalfilm
Titelmusik Scissor SistersI Don’t Feel Like Dancin’
Idee Steven Spielberg, J. R. R. Tolkien
Regie John Doe
Drehbuch Diablo Cody
Produktion Jerry Bruckheimer
Musik Martin Böttcher
Kamera Judith Kaufmann
Schnitt Bettina Böhler
Erstausstrahlung 23. Nov. 1968 auf BBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1. Juni 1970 auf Das Erste
Besetzung

Hauptdarsteller:

Nebendarsteller:

Synchronisation

Musterserie (im Original Muster Series, von englisch muster ‚Muster‘) ist eine Kriminalfilmserie des Regisseurs John Doe, gedreht von 1968 bis 1972 in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich.

Handlung

Die Serie fängt soundso an, dann küssen sich die einen, die anderen knallen sich ab und die Serie endet soundso.

 Info: Die Handlungszusammenfassung sollte sich auf das Wesentliche beschränken und nicht in einer detailreichen Nacherzählung ausufern, es gilt: „So lang wie nötig, so kurz wie möglich.“ Dabei sollte der erste Absatz nur die Ausgangslage darstellen, damit Leser nicht ungewollt das Ende der Handlung erfahren. Je nach Erzählstruktur der Serie kann eine Gliederung in Unterabschnitte sinnvoll sein.

Figuren
Figur1
Figur2
Nebenfiguren

Nebenfigur1 ist der beste Freund von Figur2. Er wird gespielt von Nebendarsteller1.

Nebenfigur2 (gespielt von Nebendarsteller2) schnorrt immer im Laden von Nebenfigur1.

 Info: Nebenfiguren absatzweise beschreiben und die erste Nennung der Rollennamen fett setzen. Zu jeder Figur den Darsteller nennen und verlinken.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand von 1970 bis 1974 nach einem Synchronbuch von Max Mustermann unter der Dialogregie von Erika Mustermann im Auftrag der Berliner Synchron.

Figur Darsteller Deutscher Sprecher
Figur1 John Doe Frank Glaubrecht
Figur2 Jane Doe Christin Marquitan
Entstehung

Diese Fernsehserie wurde von 1968 bis 1972 in den Pinewood Studios bei London, Vereinigtes Königreich, in den Cartoon Network Studios in Kalifornien, Vereinigte Staaten und auf Island gedreht. Die Kosten für eine Episode betrugen im Durchschnitt 100.000 Euro.

Veröffentlichung

Ausgestrahlt wird sie seit dem 23. Mai 1968 auf dem britischen Fernsehsender BBC. Dort verbucht sie auch regelmäßig sehr gute Zuschauerquoten von durchschnittlich 74 Prozent. Die wohl meistgesehene Folge war die fünfte Wiederholung der 43. Folge Horst & ich mit 93 Prozent Zuschauerquoten. In Deutschland wird die Serie im Rahmen der Fernsehsendung Hier ab vier ausgestrahlt und beschert dem Sender eine Marktführerposition auf dieser Zeitschiene noch vor dem ansonsten auch sehr zuschauerstarken Wetten, dass..?.

Rezeption

 Info: Kritik, Kontroversen bzw. öffentliche Diskussion über die Serie bzw. Sendung widergeben. Weitere Hinweise finden sich in der Formatvorlage Film.

Auszeichnungen

Emmyverleihung

  • 1969: Emmy in der Kategorie Artifiziellster Abspann an Maurice Binder
  • 1971: Nominierung in der Kategorie Bewundernswerteste Badszenen für Terry Gilliam

Golden Globe Award

 Info: Hinweise für die vorbildliche Aufbereitung der Auszeichnungen finden sich in den allgemeinen Richtlinien.

 Info: Wikipedia:Weblinks rät: „Bitte sparsam und vom Feinsten.“ Vorgesehen sind Verweise auf Weiterführende Informationen, alles Wesentliche sollte bereits im Artikel zusammengefasst sein. Geeignete Datenbanklinks für den Bereich Film und Fernsehen mitsamt ihrer ausführlichen Dokumentation finden sich u.A. in dieser Kategorie.


Kopiervorlage[Quelltext bearbeiten]

Zum Kopieren und Einfügen, die Vorlage:Infobox Fernsehsendung gibt in ihrer Dokumentation noch weitere Hinweise. Für andere Anwendungsfälle als Fernsehserien müssen einzelne Begrifflichkeiten selbstverständlich angepasst werden. Die Kommentare zwischen <!-- und --> bitte beachten und anschließend vor Veröffentlichung im Artikelnamensraum entfernen.

{{Infobox Fernsehsendung
| Bild                    = 
| Deutscher Titel         = 
| Originaltitel           = 
| Produktionsland         = 
| Originalsprache         = 
| Erstausstrahlungsjahre  = 
| Produktionsunternehmen  = 
| Länge                   = 
| Episoden                = 
| Staffeln                =
| Genre                   = 
| Titellied               = 
| Idee                    = 
| Produzent               = 
| Musik                   = 
| Erstausstrahlung        = 
| Sender                  = 
| Erstausstrahlung_DE     = 
| Sender_DE               = 
| Besetzung               = 
}}

'''XXX''' (im Original ''O_TITLE'', von {{enS|o_title|de=UEBERSETZUNG}}) ist eine [[GENRE]]serie von Autor/Regisseur/Produzent [[John Doe]], gedreht ab dem Jahr 2005 im [[Musterland]]. <!-- obige Sprachvorlage gibt es für alle gängigen Sprachen -->

== Handlung ==

== Figuren ==
{| class="wikitable" 
! Figur !! Darsteller !! Deutscher Sprecher
|-
| Figur1 || [[John Doe]] || [[Frank Glaubrecht]]
|-
| Figur2 || [[John Doe|Jane Doe]] || [[Christin Marquitan]]
|}

== Entstehung ==

== Veröffentichung ==

== Rezeption ==

=== Auszeichnungen ===
'''[[Emmy]]'''

* JAHR: Emmy in der Kategorie ''KATEGORIE'' an [[PREISTRÄGER]]
* JAHR: Nominierung in der Kategorie ''KATEGORIE'' für [[NOMINIERTER]]

'''[[Golden Globe]]'''

* [[Golden Globe JAHR|JAHR]]: Golden Globe in der Kategorie ''[[Golden Globe Award/KATEGORIE|KATEGORIE]]'' an [[PREISTRÄGER]]
* [[Golden Globe JAHR|JAHR]]: Nominierung in der Kategorie ''[[Golden Globe Award/KATEGORIE|KATEGORIE]]'' für [[NOMINIERTER]]

== Weblinks ==
* {{IMDb|tt}}
* [http://offizielle-seite.de Offizielle Seite]

[[Kategorie:Fernsehserie (GENRE)]]
[[Kategorie:Fernsehserie (JAHRZEHNT)]]
[[Kategorie:Fernsehserie (SENDER)]]
[[Kategorie:Fernsehserie (SPRACHE)]]
<!-- Die entsprechenden Kategorien finden sich innerhalb von [[Kategorie:Fernsehserie nach Genre]], [[Kategorie:Fernsehserie nach Jahrzehnt]], [[Kategorie:Fernsehserie nach Sender]] und [[Kategorie:Fernsehserie nach Sprache]]. Für viele individuelle Merkmale (Themen, Motive usw.) gibt es noch weitere Kategorien. -->