Wikipedia:Fotografie Aufbaukurs 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fotografie Aufbaukurs 2017 Camera-photo.svg   Teilnehmer/Anmeldung Crystal Clear app Community Help.png   Programm/Zeiten Crystal Clear app date.png   Evaluation Crystal Clear app clean.png

Mit dieser Seite laden wir zum Fotografie-Aufbaukurs vom 11.-13. August 2017 ein.

Für dieses Projekt wurde ein Förderantrag gestellt, der am 28. Juni 2017 genehmigt wurde.

Projektziel[Quelltext bearbeiten]

In der Wikipedia und auf Wikimedia Commons gibt es zahlreiche Fotografen. Vielen ist der Umgang mit der Materie und der Kamera und der Theorie grundsätzlich vertraut. „Ich habe gelernt, wie Zeit, Blende und die Kamerakomponenten zusammenspielen, aber die Bilder könnten noch besser werden“ ist allerdings ein typischer Satz. Besonders wenn die Lichtsituationen schwieriger werden, hilft oft nur der Blitz, weil noch viel Praxis und die Kenntnis alternativer Möglichkeiten fehlt.

Die Ziele des Kurses sind:

  1. Ausbau der Kenntnisse in bestimmten Themen, der Rahmen wir noch frühzeitig abgestimmt,
  2. Verwertung von Bildern in Artikeln bzw. Auffinden von Artikeln ohne Bilder.

Konkretisiert wurde die Idee zu diesem seit längerem geplanten Fotokurs im Zuge der Diskussion um die Anschaffung von Kamera und Objektiven für das WikiMUC, den neuen Wikipedia-Standort im München.

„Das Bild machst Du“ ist mein Spruch zum Thema.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Angesprochen sind alle, die einen sicheren Umgang mit ihrer Kamera belegen können, wie zum Beispiel die Teilnehmer des Grundkurses. Das Wissen um das Zusammenspiel von Zeit, Blende und ISO muss gegeben sein.

Also:

  • erfahrene Fotografen mit Grundkurs-Kenntnissen über die Fotografie-Theorie oder vergleichbar,
  • erfahrene Fotografen mit Grundkurs-Kenntnissen über die Kamera-Technik oder vergleichbar, die Programmautomatik sollte normalerweise nicht verwendet werden,
  • erfahrene Fotografen mit Grundkurs-Kenntnissen über den Umgang mit Zeit und Blende als gestalterisches Element,
  • Fotografen, welche die Wikiprojekte zielorientierter mit Bildern unterstützen möchten; mit den Kenntnissen wie oben angesprochen

und jeder, der sein gefestigtes Grundwissen ausbauen möchte, um besser zu fotografieren.

Anfänger nutzen lieber vorher den Grundkurs.

Erforderliche Ausrüstung[Quelltext bearbeiten]

  • Ihr solltet eine digitale Spiegelreflex-Kamera (DSLR) mitbringen, mit der ihr schon öfter mal fotografiert habt. Jede DSLR ist okay, es sollte nur eure eigene sein, damit ihr mit genau dieser weit kommen könnnt. Unbedingt die Bedienungsanleitung mitbringen, wir kennen nicht alle Kameras, aber finden den Dreh!
  • Ein Stativ ist hilfreich und sinnvoll!
  • Zum Beginn bringt ihr 2 von euren besten Bildern zum Thema mit.
  • Ein Laptop zur Bearbeitung ist sicherlich sinnvoll aber nicht zwingend notwendig. Es wird Möglichkeiten geben (ggf. mit der Orga absprechen). Kann mit Vorlaufzeit über WMDE angefordert werden, wobei dann wohl kaum alle Software dabei sein wird.
  • Bereitschaft, sich mit Theorie, Kamera und ein wenig Bildbearbeitung auseinanderzusetzen.

Interessenten[Quelltext bearbeiten]

  1. Wikimatze
  2. Queryzo
  3. Ahoerstemeier
  4. Dirtsc
  5. Animagus
  6. Sternrentte
  7. Malchen53
  8. V
  9. --Atamari (Diskussion) 20:25, 20. Apr. 2016 (CEST) vielleicht, entscheide ich dann wenn die Anmeldeliste offen ist
  10. Carlos-X
  11. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 11:43, 2. Jan. 2017 (CET)
  12. --Flo Sorg (Diskussion) 11:54, 2. Jan. 2017 (CET)
  13. --Christallkeks (Diskussion) 23:32, 23. Jan. 2017 (CET)
  14. Blauer elephant (Diskussion) 11:30, 13. Mär. 2017 (CET)Leider keine Zeit um die Zeit --Blauer elephant (Diskussion) 14:10, 17. Jul. 2017 (CEST)
  15. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:06, 27. Jun. 2017 (CEST)
  16. -- Michi 16:58, 10. Jul. 2017 (CEST) Leider an dem Termin keine Zeit.
  17. --Wikiolo (D) 17:52, 10. Jul. 2017 (CEST)
  18. Amrei-Marie (Diskussion) 18:51, 23. Jul. 2017 (CEST)
  19. Simon04 (Diskussion) 08:42, 27. Jul. 2017 (CEST) – Sehr interessiert, aber gerade auf der Wikipedia:Wikimania 2017.
  20.  ?

Die Anmeldeliste ist ab 27. Juni 2017 freigegeben. Bitte bis zum WoE (KW 28) "ordentlich" anmelden! (ein Tab weiter)

Und Werbung machen dürft ihr gerne auch noch, zum Beispiel auch für einen weiteren Kurs!

Programm[Quelltext bearbeiten]

Anreise am frühen Freitag Abend

Freitag:

  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Zieledefinition und Abstimmung
  • Bildbesprechung der Hausaufgaben

Samstag:

  • Tiefgehende Fotografie-Theorie zu Zeit, Blende und ISO mit künstlerischer Betrachtung themenbezogen, nicht allgemeine Theorie
  • Besonderheiten im Bereich Architektur, Low-Light, blaue Stunde oder Nachtfotografie
  • mehrfaches Shooting im Freien, danach Bildbesprechung
  • erweiterte Bildbearbeitung am Beispiel DxO Optics Pro (aktuelle Version) mit Erweiterung Weißabgleich, Farben und Bildausrichtung

Sonntag:

  • Bildbesprechung der am Vortag aufgenommenen Bilder
  • Ansatzpunkte für weitere Aktionen wie Kurse oder WLM/WLE-Touren
  • Abschlussbesprechung und Verabschiedung nach dem Mittagessen

Projektaktivitäten[Quelltext bearbeiten]

  • Architekturfotografie
  • ...

Orga[Quelltext bearbeiten]

Dozenten[Quelltext bearbeiten]

Kosten[Quelltext bearbeiten]

Die Kosten teilen sich auf in 3 Bereiche:

  1. Reisekosten, die müssen vorher per Mail bei Wikimedia beantragt werden, formlos,
  2. Unterkunft und Verpflegung (Getränke während der Seminarzeiten, Frühstück, Mittagessen und Abendessen mit je einem nicht alkoholischen Getränk) werden von Wikimedia übernommen und von uns organisiert,
  3. Getränke und Speisen außerhalb der oben angeführten Zeiten (also ein privates Nachtmahl, Bier, Wein oder Whisky) werden vom Teilnehmer selbst getragen.

Die Kostenübernahme durch WMDE wurde am 28. Juni 2017 zugesagt.

Termin & Ort[Quelltext bearbeiten]

  • 11.-13. August 2017
  • München

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 12:27, 28. Jun. 2017 (CEST) WikiMoney.svg


Vorbei, - 3 Tage Intensivkurs[Quelltext bearbeiten]

Ein intensives Wochenende ist vorbei. Mir hat es gut gefallen, habe einiges Wiederholt, was meine Kenntnisse sicherlich gefestigt hat, habe einiges Neues verstanden. Tolle Dozenten hatten wir! Der Kurs hatte erhebliche Anteile an Praxis! (Leider hat das Wetter nicht so gespielt, wie viele das wollten) In so kurzer Zeit mache ich nur für die Wikipedia so viele Fotos! (Und wann habe ich schon mal "Bock" nach einem Intensiven Tag beim Heimradeln noch Nachtaufnahmen zu machen!) --Flo Sorg (Diskussion) 20:20, 13. Aug. 2017 (CEST)

Vielen Dank an die Dozenten! Der Kurs hat mir viel gebracht und außerdem hat er Spaß gemacht. Nie wieder mache ich schlechte Architekturfotos. Versprochen! - Und vielen Dank auch an die Organisatoren Flo Sorg und Pimpinellus. Amrei-Marie (Diskussion) 23:30, 13. Aug. 2017 (CEST)